Naja, Inzucht zu vermeiden ist aber auch sinnvoll, wenn man nur für sich selber züchtet. Und obwohl es durchaus immer mal wieder klappt, Tiere aus Zoos auszuwildern ist das sicher nicht der Hauptgrund dafür, daß es Zoos gibt.
Prinzipiell sind mir Viecher in der freien Wildbahn lieber, nur ist eben nicht mehr genug Platz für alle da. Und da Menschen nunmal Tiere halten und züchten, finde ich es auch nicht verwunderlich, daß es Zoos gibt. Und ja, ich gehe auch selber mal in den Zoo.
Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, sich über den moralischen Ansatz dem Thema zu nähern, denn solange wir Lebensräume für Tiere zerstören, die Viecher aber gleichzeitig nicht "verlieren" wollen, werden wir sie in Zoos ausstellen müssen.
Gorillas stellen derzeit in den Rohstoffkriegen im Kongo die statistisch meisten zivilen Opfer, sie werden dieses Jahrhundert in Freiheit nicht überleben. Diese Kriege gibt es nur, weil wir Handys kaufen, denn außer seltenen Erden und Öl gibt es dort wenig für uns interssantes zu holen.
Klar sind Gorillas im Zoo eingesperrt, aber auf Handys verzichten wollen wir eben auch nicht.

Und die menschlichen Opfer dort haben das gleiche Problem, nur gelten sie nichtmal als bedroht, sondern höchstens als überflüssig. Wenn ich mir so anschaue, wie europäische Konzerne dort durch Krieg und Terror verdienen, aber die betroffenen Bewohner der Gegend nirgendwohin flüchten können, dann wird´s mir öfter wirklich übel.
Also gehe ich auch weiter in den Zoo.

Und immerhin komme ich so garnicht auf den Gedanken, geschützte Tiere privat halten zu wollen. Und erst da wird es wirklich gefährlich, mit all den giftigen Viechern, die sich selbsternannte Terrarienexperten halten...