Dunkles Geheimnis (bis Di, 16.10.2012, 21:00 Uhr)

Welche Beiträge gefallen dir besonders gut? (Mehrfachauswahl möglich))

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

simension

Member

Herzlich willkommen zur Abstimmung des Einrichtungs-Wettbewerbs

Dunkles Geheimnis

Idee und Leitung: simension
geeignet für Sims 2 und Sims 3

Aufgabe
Gestalte einen Raum, in dem sich dein Sim ganz seiner geheimen Seite hingeben kann.

Mit Abgabe der Bilder muss die dunkle Seite mit Worten benannt werden, max. 5 Wörter insgesamt sind erlaubt. Sie werden über den Bildern genannt. Abstimmer sollen die dunkle Seite also beim Betrachten der Bilder kennen und nicht raten müssen.

Teilnehmer
Sanne
sternchen.
Vany89
ingerigar

Abstimmung
Die Abstimmung findet per Multiple Choice statt. Jeder Abstimmer kann seine liebsten Beiträgen einen Haken geben. Mehrfachauswahl (auch alle Beiträge anzuhaken) ist erlaubt. Die Abstimmung ist öffentlich. Es ist also für alle eingeloggten Forennutzer einsehbar, wer wofür abgestimmt hat.

Auch für die Teilnehmer ist diese Abstimmung nicht anonym. Hast du Fragen zu einzelnen Beiträgen, kannst du sie hier direkt den Teilnehmern stellen, bevor du dich für eine endgültige Stimmernvergabe entscheidest.

Die Teilnehmer würden sich freuen, wenn du außerdem einer MC-Auswahl auch einen Kommentar hinterlässt: Was hättest du dir besser gelöst gewünscht oder was hast du als besonders gut umgesetzt empfunden?

Nun wünsche ich allen gute Unterhaltung beim Betrachten der Bilder.

Vany89 - “Gebieter über Leben und Tod

01.jpg

sternchen. - “Serienmörder – Gefangen – Folter – Brutal – Gestalkt”

2.jpg

ingerigar - “Bösartige Leseratte mit Schadenszauberleidenschaft”

05.jpg

Sanne - “Leidenschaftlicher Kinderarzt oder skrupelloser Forscher?”

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Hallo,
Wieviele Haken/Kreuze gehen denn? Es hieß doch mal, die Anzahl der Beiträge bestimmt die Anzahl der Kreuze?
Dark_Lady hat ganz richtig vermutet, dass das nicht weiter einzuschränken ist. Du kannst also beliebig viele Kreuze setzten. ALternative wäre, nur ein Kreuz zuzulassen... aber das war so in diesem Fall nicht angedacht und würde den sehr gelungenen Ergebnissen auch nicht gerecht werden.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

• Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Ich hab mich dazu entschlossen nur meinem Favoriten, also der Person die die meisten Punkte bekommen hätte, ein Häckchen zu geben. Anders bekomm ich das nicht hin sonst würde ich allen ein Häckchen geben. Ich persönlich sehe nämlich zu Platz 2-4 keine Qualitätsunterschiede.

Vany89:
Das gefällt mir persönlich am besten. Diese dunkle Ecke spiegelt den Tod wunderbar wieder. Zuerst hab ich mich ein wenig daran gestört das du quasi nur Tod und nicht das Leben gezeigt hast. Dann hab ich die Uhr entdeckt und mir gedacht das die wohl irgendwie dieses "gebieten" über Leben und Tod darstellen soll. Quasi das der Besitzer die Uhr eines anderen Sims ablaufen lassen kann wenn er möchte.

Sternchen:
Das finde ich auch wirklich gut aufgezogen. Die Szenerie ist wirklich schön umgesetzt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich hier aber die dies nicht zu meiner ersten Wahl machen. Erstens hätte ich mir das ganze irgendwie noch ein wenig dunkler/dreckiger gewünscht. Persönliches Empfinden :) Was mir auch stark gefehlt hat waren Aspekte in den Bildern die mir das "gestalkt" zeigen. Ich denke mal das du das mit diesen Pinnwänden irgendwie beabsichtigt hast rüberzubringen. Hier hätte ich aber Fotokameras oder anderes "Überwachungsmaterial" super gefunden um das noch etwas rauszuheben. Und wofür genau ist denn dieser Kessel mit der Brühe drin da? Kocht er da seine Opfer? ^^ Den ganzen Folteraspekt hätte ich mir auch noch etwas deutlicher gewünscht.

Ingerigar:
Auch eine schöne Idee wie ich finde. Hier passen aber die gewählten Attribute für mich persönlich (im Vergleich zu den anderen) nicht so wirklich zusammen. Leseratte und "Zauberer" sind für mich zwe unterschiedliche Sachen. Vielleicht kannst du mir ja erklären wie da der Zusammenhang ist? Für die Leseratte hätte ich mir ganze Wandregale voll mit Büchern gewünscht. Du hast zwar viele Bücher untergebracht, aber irgendwie reicht mir das nicht. Irgendwie hab ich auch das gefühl das mir diese Büsten was sagen sollen? Vielleicht ist das der Schadenszauber? Das der Sim andere Sims in Stein verwandelt?

Sanne:
Hier war es echt schwer mich zwischen dir und Vany zu entscheiden. Hättest du das Kinder bei Kinderarzt weggelassen wärst du vielleicht meine Nr.1 geworden. Was mich hier ein wenig gestört hat war das du anstatt ein Kind einen Erwachsenen Probanden gezeigt hast auf den Bildern mit dem Arzt. Ich hab schon gesehen, dass die Zimmer wie Kinderzimmer gestaltet sind von der Tapete her, aber das hat mich einfach irgendwie gestört.

Alles in allem finde ich das ihr wirklich tolle Ideen hattet und sehr kreativ wart euch ein Geheimnis auszudenken :up:

Edit: Falls jemand der zukünftigen Abstimmer meine Abstimmung liest: Bitte lasst euch von meinen Interpretationen der Bilder nicht beeinflußen, denn wie sich mittlerweile rausgestellt hat lag ich da bei dem ein oder anderem TN nicht so ganz richtig. Ich möchte hiermit verhindern das meine "Ideen" zu den Bildern Einfluß nehmen auf die nachfolgenden Abstimmungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89 und ingerigar
Aufgabe
Gestalte einen Raum, in dem sich dein Sim ganz seiner geheimen Seite hingeben kann.

Mit Abgabe der Bilder muss die dunkle Seite mit Worten benannt werden, max. 5 Wörter insgesamt sind erlaubt. Sie werden über den Bildern genannt. Abstimmer sollen die dunkle Seite also beim Betrachten der Bilder kennen und nicht raten müssen.
Für sich selbst betrachtet zeigen alle Beiträge eine "dunkle", wenn nicht gar äußerst abgründige Seite, die bei vielen auch ohne Erklärung sofort erkennbar ist. Allerdings finde ich es schade, daß anstelle einer originellen eigenen Interpretation und Assoziation auf landläufige Darstellungen zurückgegriffen wurde: Mord, Folter, Entführung, Menschenexperimente zählen zweifellos zu den tiefsten Abgründen menschlichen Verhaltens, extremer geht es kaum noch und gerade durch dieses Extrem finde ich die Umsetzung der Idee "geheime dunkle Seite" nicht besonders originell, auch wenn beide Umsetzungen sehr schaurig geworden sind.

“Gebieter über Leben und Tod”

Gefällt mir insgesamt gut, obwohl ich hier den Zusammenhang zwischen "Gebieter" und dem Zimmer nicht sehe. Ein Gebieter, der über "nichts/niemanden" gebietet, ist kein Gebieter, deshalb wirkt es auf mich eher wie eine Sammlung von jemanden, der eine Faszination für morbide Gegenstände hat, die in Zusammenhang mit Tod/Sterben stehen.

“Bösartige Leseratte mit Schadenszauberleidenschaft”

Schon der Titel ist amüsant und einfallsreich und auch die Interpretation der Aufgabe ist originell und kreativ. Schon beim Betrachten der Bilder konnte ich mir richtig vorstellen, wie der altehrwürdige und gemeinhin als nobler Gentlemen bekannte Magikus sich regelmäßig in sein geheimes Studierzimmer schleicht, um dort etwaige Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, die ihm seinen Platz an der Spitze streitig machen könnten.

Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, doch nur eine Stimme zu vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mich für Sanne entschieden, finde ihren Beitrag am beklemmensten. Die Vorstellung, dass ein Arzt Experimente an Kindern vornimmt, ist ziemlich übel. Ich empfinde diese kleine Schlafzellen als sehr bedrückend.Noch besser wärs gewesen, man würde Kinder sehen statt erwachsene Sims, wie some schon sagt..
Bei Vany gefallen mir die Bilder ausgesprochen gut, die Atmosphäre ist toll, allerdings sehe ich hier auch mehr eine Leidenschaft für morbide Sammlungsgegenstände und das Gebieten über das Leben erschliesst sich mir nicht so ganz.
Bei sternchen sehe ich auch, dass die Pinnwände den Stalkeraspekt rüberbringen sollen, die Folterung ist etwas zu wenig herausgearbeitet, Gefangenschaft und vorallem die Brutalität kommen aber gut zum Ausdruck, wenn ich mir die übel zugerichtete am Boden liegende Person ansehe.
Bei ingerigar gefällt mir die Ausstattung des Raums sehr gut, Schadenszauberleidenschaft ist klar und auch gut dargestellt, allerdings ist mir nicht klar, welchern Schaden er anderen zufügt, evtl. wäre ein Bild von einem Opfer seiner Zaubereien nicht schlecht gewesen. inwiefern jetzt das Merkmal Leseratte damit in Zusammenhang steht, erschliesst sich mir auch nicht so ganz, vielleicht erliest er sich ja das Wissen zur Herstellung seiner üblen Tränke.
Beurteilung nach Schönheit und ansprechenden Bildern , da wäre meine Reihenfolge:
Vany - ingerigar - sternchen - Sanne
bei einer Beurteilung nach der besten Umsetzung des beschriebenen dunklen Geheimnisses, ist es:
Sanne - sternchen - ingerigar - Vany, wobei Sanne echt nur ganz knapp vor sternchen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, irgendwie hab ich das nicht geschafft, das richtig rüber zu bringen :lol: Gedacht war nicht, dass an Kindern geforscht wird sondern dass er quasi als täglich Brot Kinderarzt ist (deshalb auch das Entenkuscheltier) und im Geheimen jedoch an Zombies rumforscht :D Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass egal wie nett ein Mensch ist und was für einen tollen / humanen Beruf er hat, er kann immer ein dunkles Geheimnis haben.

Hab bei Simension nachgefragt ob ich das erklären darf, ich finds aber äusserst interessant was ihr da rein interpretiert habt... Für einen selbst ist sowas immer total klar, aber es ist wirklich spannend zu sehen was andere daraus machen. Danke für eure Kommentare, Nehalennia und Some :)

Ich hab mich übrigens selbst für Vany und Ingerigar entschieden. Ingerigars Beitrag mag ich dabei ganz besonders, es ist mal nichts ganz so brutales / horrormässiges ist und trotzdem ein äusserst dunkles Geheimnis. Die Dekoration finde ich äusserst gelungen und ich mag den Raum total. Vany habe ich mein Häckchen einfach wegen der unglaublich wahnsinnigen Stimmung die die Bilder vermitteln gegeben, die Deko ist wahnsinnig und alles wirkt richtig dunkel und düster im eigentlichen Sinne dieser Worte. Das Bild vom "eingang" find ich schön. Sternchens Beitrag gefällt mir eigentlich auch, aber ich finde den Raum fast zu wenig düster wirkend für das, was er ausdrücken möchte. Ich hätte mir das Holz z.b. etwas dunkler vorstellen können aber eigentlich ist es die Decke, die den Raum sehr hell vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hallo ihr Lieben :)

Danke für eure zahlreichen Kommentare :D ich finde das sooo interessant das mitzulesen, wie die Bilder auf euch wirken und wie nah einige am eigentlichen, ursprünglichen Geheimnis sind xD ich möchte es aber erst am Ende auflösen, weil es nicht direkt mit dem Wettbewerb zu tun hatte, und ich möchte niemanden damit beeinflussen, da ich das so interessant finde, was ihr in den Bildern seht :D :D aber scheinbar hätte ich mir kaum was anderes überlegen müssen xD hihi
danke auch für die Kritik und alles!

soo ich habe mich für Sanne und sternchen. entschieden. Das liegt aber allein daran, dass ich an den Wettbewerb mit bestimmten Gefühlen herangehe, wie es auf mich wirkt.
Ich finde jeder hat eine originelle Idee gehabt!

Sanne:
Bei dir hab ich zuerst gedacht, dass du eben den Kinderarzt hättest, der die Kinder damals eingesperrt hat, die nun groß geworden sind und zu Zombies mutierten :D und dass das eben die Versuche sind, dass das sein 2. Ich ist, daran hab ich nicht gedacht :D aber mir gefiel die Idee auch so :D

Sternchen.: beim 2. Bild habe ich mich wirklich bedrückt gefühlt! Ich finde du hast die Wirkung toll rüber gebracht. Ich hätte mir die Decke und den grungiger Belag etwas besser gefallen, aber gerade dieses Böse bei dem Mann vor den Gittern ist deutlich zu sehen! Und das Opfer finde ich auch ziemlich gut positioniert. Auch die Haltung. Ich mag einfach die Wirkung, die dabei rüber kommt :) Den Stalkeffekt hab ich nicht vermisst, aber die Folter :) aber dennoch hat mich die wirkung einfach überzeugt :)

Ingerigar: bei dir hätte ich mir, genau wie Nehalennia gewünscht zu sehen, wie er denn genau seinen "Opfern" Schaden zufügt, worunter sie da leiden usw..Man sieht ja, was genau er tut, ich hätte mir da nur gewünscht auch zu sehen, wodurch er dann so böse ist und das Geheimnis dunkel wird, weil (ich hab noch nicht wirklich mit SN gespielt und kenne daher die Ansicht von bestimmten Zaubern nicht, falls die anders aussehen usw) für mich braut der Herr tränke und sammelt sie und hat viele Bücher, einzig die Gruselbilder und das Skelett weist auf etwas böses hin. :D Aaaaber ich finde du hast den Raum sooo schön mysteriös gemacht und es ist eben mal etwas komplett Anderes :D

Ich finds schön, dass man hier gleich miteinander quasseln kann und dass man auch gleich was dazu sagen kann :D wie kommt denn bei euch diese Abstimmungsart an? :)

Ich finde die Abstimungsart schon sehr interessant. Mir gefällt, dass die TN gleich auf die Abstimmungen eingehen und ihre Vorstellung darlegen können, wobei sich dadurch dann spätere Abstimmer allerdings vielleicht etwas leichter tun mit dem Beurteilen der Bilder. Jetzt weiss man ja teilweise schon ein bisschen, was dahinter für Ideen stecken.

• Danke
Reaktionen: Regenbogentau
Mir gefällt die MC-Form besser, bietet auch weniger Streitpotential als die 10er-Form und da ich ohnehin lieber Textkommentare schreibe, als Punkte zu verteilen, paßt das auch. Außerdem scheinen insgesamt mehr Leute abzustimmen, was ich auch gut finde.

Einerseits finde ich es gut, dass mehr abstimmen und dass man auch selber kommentieren kann, andererseits gibt es eben doch - so wie ich es befürchtet habe - sehr viele Abstimmungen ohne Kommentar.
Ich finde es aber gut, etwas Neues einfach mal auszuprobieren.

Ich habe für Ingerigar gestimmt, weil ich beim Betrachten der Bilder am meisten darüber nachdenken musste, was genau ist das Geheimniss. Und bei dem Bild mit den Büsten hat meine Phantasie gezündet. Und diese Bilder in meinem Kopf-die durch die Bilder ausgelöst wurden, waren sehr dunkel. Es hat quasi meine dunkle Seite geweckt
Auch fand ich es gut, dass einiges unaufgeklärt bleibt. Z.B. was genau er mit den Opfern tut. Denn wenn der Gute es gut macht, kriegt man es auch nicht mit

Dann hat mir noch Vanys Beitrag gut gefallen, ich fand die Bilder richtig schaurig. Ich bin richtig froh nicht in der Nähe dieser Gestalt zu wohnen

Im Sinne eines Wettbewerbs habe ich aber nur eine Stimme vergeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ingerigar und Vany89
Bei Vany gefallen mir die Bilder ausgesprochen gut, die Atmosphäre ist toll, allerdings sehe ich hier auch mehr eine Leidenschaft für morbide Sammlungsgegenstände und das Gebieten über das Leben erschliesst sich mir nicht so ganz.

deshalb wirkt es auf mich eher wie eine Sammlung von jemanden, der eine Faszination für morbide Gegenstände hat, die in Zusammenhang mit Tod/Sterben stehen.

Vany89:
Das gefällt mir persönlich am besten. Diese dunkle Ecke spiegelt den Tod wunderbar wieder. Zuerst hab ich mich ein wenig daran gestört das du quasi nur Tod und nicht das Leben gezeigt hast. Dann hab ich die Uhr entdeckt und mir gedacht das die wohl irgendwie dieses "gebieten" über Leben und Tod darstellen soll. Quasi das der Besitzer die Uhr eines anderen Sims ablaufen lassen kann wenn er möchte.

Ich hab gesagt, dass ich am Ende nochmal darauf zu sprechen kommen möchte :) ICh danke euch für eure Bewertungen und musste echt lachen... hätte ich da smit den Worten nicht gemacht, hättet ihr sehr gut geraten xD Ich hatte zuerst etwas vorbereitet, wollte allerdings nicht mit meiner Idee "anecken" weil es in dem Sinne kein "Raum" wäre, sondern ein offener Platz. Das Thema hatten wir zur Diskussion schonmal, also hat der gute Hans einen Platz neben dem Friedhof bekommen :)

333sks.jpg

Denn Hans hat tatsächlich ein Faible für morbide "Gegenstände" :)

4pgsvx.jpg

Hans wurde früher gehänselt. Er ist unter HExen aufgewachsen... quasi ein moderner Filch (wer HArry Potter nicht kennt...er ist der HAusmeister von Hogwarts :D) ein nichtmagischer Mensch, der nicht zaubern kann und auch keine anderen magischen Fähigkeiten besitzt grob gesagt! Hans Grumpf heißt er und er ist schmächtig. Irgendwann hat er angefangen zu sammeln.

9ksssg.jpg

und zu sammeln...

123oskf.jpg

und zu sammeln...

14pbsug.jpg

und irgendwann hatte der gute Hans so viel gesammelt, dass er seine Uhren nicht mehr brauchte und sie in den Keller stellte (;)), denn er lebte nur noch nach dem Mondzyklus.. zuerst probierte er es an anderen Wesen

f12ueprd.jpg

und es funktionierte...

f13y0pne.jpg

f14rlr1g.jpg

seit jeher wird er in jeder Vollmondnacht zum Zombie und rächt sich an den Hexen... und was essen Zombies am liebsten? Hiiiiiiirrrrn... deswegen erfreut er sich nämlich ganz besonders an neuen Begräbnissen, buddelt die Gräber aus und nimmt deren "Inhalt" mit zu sich in seinen Keller..

und weil das meiner empfindung nach niemand erraten hätte, geschweige denn ich es hätte in 5 Worten erklären können und ich zudem vermutlich eine Diskussion mit dem Friedhof ausgelöst hätte :)... kam dann diese Lösung.
Und ich möchte euch damit zeigen, wie nah ihr dran gelegen habt. Es war total lustig für mich zu sehen, wie genial ihr euch das zusammen gedacht habt :eek: :up:

Herzlichen Glückwunsch an Sanne!!! Total gut gemacht, aber auch ihr anderen habt das super gelöst :D war ein schöner WB!

LG Vany

• Danke
Reaktionen: some
Da sieht man mal, daß da doch einiges rüberkam :)

Sieht interessant aus, dein Friedhof, besonders die halb verfallenen Torbögen, weißt du noch, woher die sind?

Danke für die Hintergrundinfos :)

danke dir Cosmic :D ja war total interessant zu sehen hihi

klar hier :) die sind von Lunasims *klick*

• Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Total super Sanna! Glückwunsch! :D Ich fand die anderen aber auch toll, konnte mich erst gar nicht entscheiden...:-)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten