Optimierung der WB-Abläufe - Ergebnis der Abstimmung ist da!

Was soll zur WB-Optimierung probiert werden?

• Reduzierung der Wettbewerbe

Stimmen: 2 8,0%
  • Zusammenlegung der Kategorien

Stimmen: 5 20,0%
  • Pause aller WB für 3 Monate

Stimmen: 1 4,0%
  • mehr (nicht-anonyme) MC-Abstimmungen

Stimmen: 6 24,0%
  • Verlängerte WB-Rhythmen

Stimmen: 11 44,0%
  • Alle Sammlungen/WB laufen parallel

Stimmen: 10 40,0%
  • Zusammenlegung von Projekt- und WB-Forum

Stimmen: 7 28,0%
  • mehr CC-freie Wettbewerbe

Stimmen: 15 60,0%
  • mehr Ordnung im WB-Forum durch Threadzusammenlegungen

Stimmen: 5 20,0%
  • Alles soll bleiben wie bisher

Stimmen: 1 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Ich schrieb ja NICHTS im Sinne einer Preisvergabe für die Treppchen sondern von einer Art Belohnung fürs erfolgreiche Mitmachen. Wenn alle TN die Bilder abgegeben haben eine Belohnung bekommen egal auf welchem Platz sie landen dann gießt man auch kein Öl ins Feuer. Denn so entsteht keine Konkurrent. Man muss sich einfach etwas überlegen um neue Leute zu motivieren. Denn es befinden sich hier immer die selben 10-15 Leute.... Bei den Pay-DL schrieb ich ja selber das es nicht machbar ist. Aber man kann ja auch selber DLs ertstellen irgendwie in gemeinsamer Arbeit. Ähnlich wie beim IA wo es etwas gab fürs abstimmen. Nur das mein Vorschlag darauf abgezielt ist das man durch so etwas mehr TN ins Boot lockt.

Ich persönlich weiß auch nicht so ganz was ich mit dem Begriff "Flaute" diesbezüglich anfangen soll. Das dauert ja nun schon 5-6 Monate an und irgendwie heißt das für mich das Allgemein etwas nicht stimmt und das nichts mit Flaute zu tun hat. Begründungen dafür das es eine Flaute gibt findet man ja immer, aber man sollte vielleicht drüber nachdenken ob das Problem nicht woanders liegt. Ich denke nicht das es in 3-4 Monaten besser aussieht nur weil man die WBs etwas auseinander zerrt. Das Problem ist die TN-Anzahl und Motivation im Allgemeinen nicht die Weihnachtszeit, Ostern oder sonstwas... Jedenfalls meiner Meinung nach. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, bin aber
momentan sehr skeptisch das dies der richtige Weg ist.

Zora: Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer ;) Aber für mich sind es keine Anzeichen einer Flaute sondern anderer Probleme. Ich wollte dich nicht verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die Flaute/geringe Teilnahme liegt in erster Linie an folgendem:

- zu viele WB in zu kurzem Zeitraum - irgendwann ist da einfach keine Motivation mehr, sich jeden Monat anzumelden, man braucht auch mal ne Pause
- schroffer Ton bei den Abstimmungen - sobald ein Abstimmer mal wenig Punkte verteilt, wird er schon fast genötigt, diese zu ändern
- ständige Diskussionen wegen jedem - Verzeihung - Schei.ss - da vergeht potentiellen Neulingen (und auch alten Hasen) direkt die Lust

Geschenke wurden beim letzten IA probiert, um die Abstimmer zu "ködern" mehr abzustimmen - hat nichts gebracht - ich denke daher, das sowas bei den TN selber auch nicht funktioniert. Zumal man dann jedesmal was finden müsste, was auch jeder haben will/gebrauchen kann

ich hatte schon das gefühl, dass beim letzten IA mehr abgestimmt haben, als es noch was gab. es haben nämlich sehr viele leute nach dem Downloadslink gefragt. und als die Geschenke weg waren, war nur noch das alte Eisen da ;)

Schon klar some :) Wollte deinen Vorschlag auch gar nicht auseinandernehmen. ;)

Aber ich denke auch bei einer Belohnung wäre es schwierig, vorallem da der Pay Ersteller es wohl nicht so gerne hätte wenn sein Download einmal gekauft wird und dann an mehrere verteilt wird :D

Ich denke die Flaute hängt sehr damit zusammen wie die Stimmung hier war, eine zeitlang gabs ja wirklich dauernd Diskussionen und man hatte das Gefühl keine Punkte unter 6 geben zu dürfen... Ich glaube das hat einfach viele vertrieben und es ist wohls schwierig diese Leute wieder zu motivieren, da ein WB ja Spass machen soll und genau den haben sie wohl verloren. Was auch verständlich ist.
Die Flaute geht jetzt schon ca 1 Jahr, ab und an war es etwas besser aber dann kam es wieder zu Diskussionen...

Ja das beim IA hat so nicht geklappt. Aber Abstimmen und Teilnehmen sind ja 2 unterschiedliche Dinge, mMn. Ich finde den IA kann man hier nicht als Argument ranziehen. Denn die Abstimmer Beteiligung bekommt man ja vielleicht mit mehr MC in den Griff. Es haben ja deutlich mehr Leute dort abgestimmt soweit ich das mitbekommen habe (kann mich auch irren). Bei den anderen Punkten gebe ich dir absolut recht. Wir können ja auch gerne ne Pause machen und alles etwas entzerren. Das eigentliche Problem liegt aber denke daran das auch in 3 Monaten kaum bis keine neuen Leute dazu stoßen werden ohne das man denen eine gewisse Motivation gibt. Lassen wir mal die Belohnungen die ich vorgeschlagen habe außer acht. Dann sollte man sich aber andere Dinge überlegen, wie zB Werbung im Allgemein Forum für die WBs oder irgendwie eine Art Banner oben auf der Seite (etwas sehr drastisch ich weiß). Was ich sagen will (ich hab das Gefühl ich kann mich nicht richtig ausdrücken momentan....) wir brauchen einfach mehr Leute! Momentan zielen die Vorschläge irgendwie darauf ab den vorhandenen TN (besagte 10-15 Leute) eine Pause zu verschaffen. Finde ich auch eine gute Sache, bitte nicht falsch verstehen! Aber diese Vorschläge führen denke ich mal nicht dazu das in 3-4 Monaten mehr Leute mitmachen sondern nur dazu das die üblichen Verdächtigen wieder mehr Lust bekommen. Wir drehen uns dabei irgendwie im Kreis. Denn auch wenn es dann kurzfristig wieder etwas bergauf geht, ändert sich das Grundproblem doch nicht: Zu wenig TN im allgemeinen.

Aber ich denke auch bei einer Belohnung wäre es schwierig, vorallem da der Pay Ersteller es wohl nicht so gerne hätte wenn sein Download einmal gekauft wird und dann an mehrere verteilt wird
Stimmt!!! darüber hab ich nicht nachgedacht :D Wollte nur nochmal erklären was ich meinte weil ich dachte das es falsch verstanden wurde :) Dann vielleicht doch eine selbsterstellte Bastelei??? Man könnte B in den Bau und Sims Foren die ersteller Fragen ob sie bestimmte Häuser oder Sims als exklusiv DL für WB hergeben würden...

Ich glaube das hat einfach viele vertrieben und es ist wohls schwierig diese Leute wieder zu motivieren, da ein WB ja Spass machen soll und genau den haben sie wohl verloren. Was auch verständlich ist.
Die Flaute geht jetzt schon ca 1 Jahr, ab und an war es etwas besser aber dann kam es wieder zu Diskussionen...
Ja, ganz genau! Und daran wird doch ein auseinander zerren der WBs nicht ändern? Dadurch bekommen wir eher weniger TN als mehr... deswegen ja mein Vorschlag von wegen Motovation oder Werbung und so.

Mir ist klar das ich hier grad ein wenig vom eigentlichen Thema abkomme, bzw auf was dieser Thread eigentlich abgezielt war. Aber ich denke halt wie gesagt das diese Vorschläge nur vorrübergehende Lösungen sind und keine zur Beseitigung des eigentlichen Problems.

Zuletzt bearbeitet:
eben - das Problem hier liegt meiner Meinung nach ganz klar am Umgang der Sims 3-Spieler miteinander - sorry, aber man muss es mal ganz klar und krasss sagen - das ist wirklich nen hausgemachtes Sims3-Spieler-Problem...

Wenn ich mir das anschaue und mit dem Sims 2-Bereich vergleiche:
- im S3 hat der Thread zu den WB-Regeln + Diskussionen 10 Seiten - im S2 grade mal 11 Postings, die 3 Postings der Regeln mit eingerechnet
- im S3-Bereich gibt es einen Diskusssionsthread für Diskussionen bei den Abstimmungen - im S2 nicht...

Das zeigt meiner Meinung nach wie gesagt ganz deutlich, das das Problem bei den Sims3-Spielern und ihrem Umgang untereinander liegt - und nicht am Spiel oder fehlendem Können oder nicht ansprechenden Aufgabenstellungen der WB oder so - sondern einfach wirklich daran, das viele keine Lust mehr haben, über alles zu diskutieren, sich rechtfertigen zu müssen oder sonstwas - deswegen sind denkeich viele ehemalige WB-Teilnehmer auch weg.

Und das ist leider ein Punkt, bei dem nur jeder an sich selber arbeiten muss und den man durch keinen der bisher gemachten Vorschläge wegbekommt.

Edit:
Some - dann bleibe aber die Frage, wer jedesmal das Geschenk machen soll... Nicht alle leiter können meshesn oder recolorieren oder so, und ich glaube, wenn Leiter für jeden WB einen Preis machen sollen - und wenn es nur nen Pattern, Sim, Tier, Haus oder so ist, dann haben wir bald das Problem, keine Leiter mehr zu finden... Zumal alle Geschenke im Pinzip auch nur mit dem Basisspiel erstellt werden dürfen, damit auch alle TN das dann nutzen können.

Ja ich gebe euch absolut recht! Aber die gemachten Vorschläge in diesem Thread werden ja auch daran nichts ändern. Wir haben ja nun auch schon oft genug genau über diese Sache diskutiert. Und alles nochmal durchzukauen ist denke unnötig.

Ich denke wir sind uns alle einig das sich das ändern muss. Und ich denke ein guter Anfang wurde gemacht durch nicht-anonyme Abstimmungen und den MC. Das hat mMn viel an der Grundstimmung hier geändert! Ich empfinde es seitdem als harmonischer hier.

Das Problem ist das der Rest des Forums davon nichts mitbekommen hat! Wir müssen also neue TN hier her locken und denen quasi beweisen (durch besseres Verhalten) das es sich geändert hat. Und wie bekommt man neue Tn hier her? ich denke durch Werbung oder halt die Belohnungen.

Hatte eben noch editiert das man ja zB Ersteller von Häusern und/oder Sims hier im Forum um exklusive DLs bitten könnte. Es gibt ja schließlich eine ganze Menge toller Ersteller hier :) Ich würde auch Sims erstellen und die Basisspiel gerecht verpacken und anbieten. Nur ob die jemand haben will.. :D Im Endeffekt könnteman so zB auch Werbung für bestimmte Ersteller in den WBs machen. Bei einigen Erstellern kommen ja kaum Reaktionen auf die dargebotenen Dinge. Vielleicht werden ja so auch ein paar mehr Leute auf den Ersteller an sich aufmerksam. Eine Hand wäscht die andere.

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Geschenken, egal woher die jetzt kommen, würde man aber wieder darauf hinarbeiten, dass jedes Spiel unter sich bleibt. Ich könnte mit S3-DLs genau null anfangen und z.B. Rubi mit S2-DLs genau so wenig (soweit ich weiß :D). Das würd ich ziemlich schade finden.

Ja, okay. darüber hatte ich auch noch nicht nachgedacht. Ich hatte aber bisher auch das Gefühl das der Großteil der Tn im S3 Bereich auch fast ausschließlich S3 spielt. Das wäre natürlich doof und unfair, aber was besseres fällt mir nicht ein. Ich halte es zumindest für eine bessere Idee als einfach nur darauf zu hoffen das sich durch entzerrung irgendwie selber alles regeln wird.

Genau Zora, ein weiteres Argument an das ich vorhin auch nicht gedacht habe, gegen Belohnungen oder Preisvergabe.
Ausser natürlich man bietet eine Belohung für die Sims3 Spieler an und eine für die Sims 2 Spieler.
Aber ich glaube halt schlussendlich das es die Mühe nicht wert ist.

Vorallem da die Flaute eher am Umgang hier miteinander liegt. Im Sims 2 Bereich gehts ja auch ohne Belohnungen ;) Und ich denke für das mitmachen an einem WB entscheidet man sich bewusst, aus Freude daran und weil man Spass daran hat.

Naja okay, dann laß ich es jetzt :)
Dann stimme ich für die Vorschläge ab die mir persönlich am besten gefallen und dann werden wir ja sehen. Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt das sich nichts an der "Flaute" dadurch ändern wird, aber gut. Wenn ich mit der Meinung allein dastehe dann habt ihr ja vielleicht recht. ich hoffe es zumindest...

Ich denke ich hab meinen Standpunkt soweit dargelegt :) Ich finde immernoch das hier nicht am Grundproblem etwas geändert wird und demnach auch die Entzerrungen nichts ändern werden. Ich hoffe wir schreiben uns in 6 Monaten oder so nicht wieder in einem Thread wie diesem. Vielleicht kommen ja auch noch andere Vorschläge dazu wie man neue TN motivieren soll mitzumachen? Ich verstehe nämlich nicht wie neue TN dazu gebracht werden sollen hier mitzumachen indem man quasi weniger WBs anbietet?

some, ich stimm dir insofern zu, dass das kaum ein vorübergehendes Phänomen ist. Sieht man ja, sonst wärs ja schon vorübergegangen :D
Ich hin mir deswegen auch nicht sicher, ob wir die Frist nicht ein bisschen nach hinten verschieben sollten als nur bis heute abend. Ich bin eigentlich immer dafür, Dinge zuende zu führen, auch Diskussionen. Und irgendwie sind wir hier grad so ein kleiner Kreis hier - vielleicht sollte man mal hier ansetzen und mehr User auf den Thread aufmerksam machen.

am Grundproblem ändern können wir ja auch nichts - das kann nur jeder wirklich für sich selber...

Aber durch Entzerrungen entsteht evtl nicht mehr so viel Diskussionspotential oder zumindest nicht mehr in der Schnelle/Häufigkeit wie bisher, so das es zumindest alles schon mal ruhiger erscheint und dann evtl auch Leute motoviert, doch wieder mitzumachen, weil eben nicht mehr jeden Monat, jede Woche wegen jedem WB ne Diskussion losgeht.

Zora - ich könnte es bis Montag nachmittag noch verlängern, das WE also noch mit reinnehmen - dann würde ich aber schon gerne die Abstimmung starten wollen, damit wir zu Anfang Januar dann wieder mit den WB starten können - dieses Jahr gibts nämlich keine neuen WB mehr.

Edit - ich hab mal im Update-Thread auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht.

Also, ich kann ja nur von mir sprechen, aber einer der größten Gründe, weshalb ich mich aus dem Wettbewerbbereich zurückgezogen habe, war die allgemeine Stimmung. Egal ob bei den Regeln, oder auch bei den Abstimmungen gab es irgendwie immer wieder mal Zoff, aus Gründen, die ich mir nicht erklären kann/konnte. Ich weiß auch nicht, obs momentan immernoch so ist, ich guck' mittlerweile so gut wie nie mehr in die einzelnen Wettbewerbe rein ...
Was auch schon angesprochen wurde, ist die Punkteverteilungen bei den Abstimmungen. Ich hab ja nachher so gut wie nie mehr abgestimmt, eben aus den weiter oben genannten Gründen. Mann musste sich rechtfertigen, es war schlimm jemandem eine Punktebewertung von unter 6 Punkten zu geben. Und das kann, wie Rubi schon erwähnt hat, einfach nicht sein, meiner Meinung nach. Ich weiß auch nicht, wie, warum und wann es dazu gekommen ist, dass jetzt bei den Wettbewerben die Namen von den Teilnehmern dazu geschrieben werden, jedenfalls finde ich persönlich das nicht gut. Nicht, weil man mir dann weniger Punkte bekommen könnte, z.B. von jemandem, den ich nicht mag (und nein, ich will hier niemandem was unterstellen, war lediglich ein Beispiel :)).
Ich finde halt, das macht die ganze Spannung irgendwie kaputt, ich fand' immer der Reiz liegt darin, am Ende zu erfahren, welche Einsendung von wem war und für sich selbst ein bisschen zu spekulieren :)
Joa, das war denke ich alles, wozu ich mich noch so äußern wollte :3 Wie gesagt, es ist halt alles nur meine persönliche Einschätzung zu dem Ganzen ... kann auch sein, dass ich manche Sachen viel zu eng gesehen habe.

LG :hallo:

Ich hab jezt nicht gelesen hier, wollt mich nur mal eben vergewissern was denn jetzt ansteht. Ich hab im Planungsthread geschaut wann ich wieder dran bin und dann gesehn dass für dieses Jahr alles gestrichen ist.

Heißt das jetzt dass ich dann nächste Woche keine Sammlung machen muss oder kann sich das nochmal ändern bis dahin? Möcht mich jetzt an der Diskussion hier nicht beteiligen, weil ich seit einiger Zeit keine Lust auf Sims hab und daher auch net so interressiert an den WBs und den Abläufen.

Soll ich dann nächste Woche nochmal reinschaun ob sich was getan hat wegen der Sammlung oder wird dieses Jahr definitiv keine Sammlung mehr stattfinden?

Mein letzter Kommentar vorerst dazu:

Ich weiß auch nicht, obs momentan immernoch so ist, ich guck' mittlerweile so gut wie nie mehr in die einzelnen Wettbewerbe rein ...

Ganz genau das! Das ist das Grundproblem von dem ich die ganze Zeit gesprochen habe. Durch entzerrungen bekommen wir keine Leute dazu wieder öfters hier reinzuschauen. Niemand außer den üblichen 15 Leuten bekommt mit ob sich die Stimmung hier wieder ändert oder nicht. Und ich finde das hat sie seit dem nicht-anonym usw! Da hilft auch entzerren nix!

Ich denke eine Verlängerung der Diskussion hier bringt auch nicht sehr viel, in bezug auf mehr Leute, die sich noch äussern und Vorschläge einbringen, die meisten sind jetzt mit Weihnachstvorbereitungen beschäftigt. Allgemein wird momentan nicht so viel geschrieben hier im Forum, auch in anderen Threads. Wenn dann kommen die Leute wieder vermehrt nach den Weihnachtstagen(oder auch erst nach Silvester bzw. Hlg. 3 König)ins Forum und solang im kleine Kreis weiter zu diskutieren macht ja wenig Sinn. Lieber die Abstimmung über verschiedene Vorschläge dan etwas länger laufen lassen.

Also wollen wir das entzerren, aber das dann auch möglichst schnell. Äh, okay...? :Oo:
Ich check echt nicht, was dieser Zeitdruck soll.

ab der 2. Januarwoche würden die WB im 4-Wochen-Rhythmus weitergehen - wäre jetzt also nen guter Zeitpunnkt für nen Schnitt, damit im Falle einers neuen Zeitplanes dann ab Januar alle bisherigen WB fertig sind - bringt ja nix, z.B. parallele WB einzuführen, wenn nen Tag vorher grade noch ne Sammlung zuende gegangen ist - deswegen meine Intention, das bis Anfang Januar fertig zu haben.

Some - durch Entzerrungen nehmen wir z.B. auch nen bissel den Zeitdruck - für viele sicherlich auch nen Komponente, nicht mitmachen zu können - zu wenig Zeit zu haben.

Niemand außer den üblichen 15 Leuten bekommt mit ob sich die Stimmung hier wieder ändert oder nicht

oh, ich denke schon, das das genügend Leute mitbekommen - das hier genügend Leute reinschauen sieht man ja z.B. an den Abstimmerzahlen bei den MC-Abstimmungen - da haben teilweise über 20 leute abgestimmt, ergo hier auch reingeschaut.
Und dabei waren etliche User, die sonst weder bei WB noch bei Abstimmungen dabei waren.

Und so können die durchaus eine Stimmungsänderung mitbekommen, und damit ggf auch Lust, selber mal an einem WB teilzunehmen.

Mir kam ja grad noch ein ganz anderer Gedanke. Kann es nicht auch sein, dass es so wenig TN gibt, weil Sims 3 mehr Probleme macht als Sims 2. Ich lese halt oft, dass sich jemand angemeldet hat zu einem Wettbewerb und dann miteilt, dass sein Spiel zusammengebrochen ist, nicht mehr funktioniert wegen neuer Downloas, Updates etc.. Das wäre ja dann ein Grund, der überhaupt nichts mit Lust oder Unlust an Wettbewerben zu tun hätte. Mir ist das halt aufgefallen, dass es oft anfänglich schon viele Anmeldungen gibt und letztens dann doch nur 2 oder 3 abgeben. Ein weiterer Grund in meinenAugen, es kommen bei Sims 2 neue Addons und Minis in sehr viel schnellerer Abfolge heraus als bei Sims2 damals, bzw. Sims 2 ist ja längst abgeschlossen. Sims3 Spieler wollen vielleicht momentan noch lieber vermehrt spielen und ihre neuen Addons ausprobieren und haben schlicht zu wenig Zeit für Wettbewerbe. Da könnten dann weniger oder Wettbewerbe in größeren Zeitabständen evtl.auch Abhilfe verschaffen.

Das ist ein gutes Argument, was zusätzlich noch dazukommt - das Sims 3 insgesamt deutlich instabiler bei vielen läuft als es bei Sims 2 je der fall war.

Und es stimmt, es melden sich immer wieder User wegen Spielproblemen ab, gefühlt fast mehr wie aus Zeitmangel - und sowohl den Spielproblemusern wie auch den Zeitmangelusern könnten längere WB-Dauern durch Entzerrung dann sicherlich helfen...

So hätte man dann am Ende evtl doch auch wieder mehr Abgaben - denn genügend Interessenten finden sich ja idR, nur geben halt teilweise kaum welche ab.

Ich finde es schon mal überhaupt nicht gut, ausgerechnet ein paar Tage vor Weihnachten - wenn kaum jemand Zeit und Kopf dafür hat - großartige Änderungen zu beschließen.

Ich selber habe eigentlich prinzipiell schon Interesse, aber gemerkt, dass es mir weniger "wettbewerbsmäßig", d. h. weniger Konkurrenz bezogen so wie im Projektbereich sehr viel mehr Spaß macht.
Ein Schritt dahin wäre für mich der Verzicht auf Anonymität, ein weiterer der Verzicht auf Beschwerden bei angeblich "ungerechter" Beurteilung, ein dritter der Verzicht auf "haarkleine" Vorgaben sowohl für Teilnehmer als auch für Beurteiler. Da gehen sowohl Kreativität als auch Spaß verloren. Auch "Belohnungen" finde ich nur unsinnig! Wem Spaß keine Belohnung ist, der soll es doch einfach bleiben lassen!

Grundsätzlich könnte es für mich bleiben wie es war. Ich würde - wenn ich persönlich wieder Luft habe - bei allen kategorien mitmachen können und vorschlagen wollen. Die letzten Wochen habe ich mich eben auf das "Neustadt-Projekt" konzentriert und dabei hundertmal mehr Spaß als bei den WBs gehabt. Aber ich mache wirklich auch gerne wieder mit. Am demotivierendsten bisher fand ich, dass viele, die sich anmelden, dann irgendwann wieder abspringen. Kann schon sein, dass dabei auch technische Probleme eine Rolle spielen, andererseits habe ich schon oft genug gelesen "Hab's versucht, aber nichts hinbekommen, hab keine Lust mehr" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
gut - denn setzen wir die WB im Januar von mir aus auch noch komplett aus, um da dann noch weiter diskutieren zu können, wenn ihr meint, bis Anfang Janur wäre das alles zu knapp

Und es geht auch hier nicht um dauerhafte Änderungen, sondern lediglich ne Überbrückungslösung..

wäre dann nur den anderen WB gegenüber auch unfair, weil es dann doppelt so viele Sim-WB wie Häuser/Einrichtungs-WB geben würde...

Ob fair oder unfair sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, man sollte eher das Angebot an die Nachfrage anpassen. Und die Nachfrage nach Sim-WBs ist nunmal größer als die nach den anderen Kategorien.

Wenn es hier nur noch alle 2 Monate einen Sim-WB geben würde wäre ich wohl weg aus dem WB-Bereich, da verliert man ja jegliche Bindung :(

Man muss ja auch den Aufwand sehen:
Sims-WB, ich hänge 1-2 Tage dran mit jeweils 1-2Stunden Arbeitszeit
an Haus- und Einrichtungs-WBs hab ich oft ein paar Tage gesessen, mit jeweils 3-4 Stunden Arbeitszeit.

Man könnte ja auch die Zeiträume für die Häuser/Einrichtung-WBs ändern.
Also Sim-WBs wie gehabt.
Einrichtungs/Häuser-WBs zb 2 Wochen Sammlung, 4 Wochen Abgabefrist, 2 Wochen Abstimmung

Wären exakt 8 Wochen, da diese WBs häufig auch einfach einen großen Arbeitsaufwand darstellen hätte jeder genug Zeit dafür und vielleicht springen dann auch nicht mehr soviele TN ab bzw es finden sich auch mehr Vorschläge.

Das mag für dich gelten, aber für andere nicht, Lucrezia. Ich bin beim Bauen/Einrichten um Längen schneller, als wenn ich Sims erst erstellen, Kulissen bauen, die richtigen Posen und passende Kamerapositionen finden muss. Wahrscheinlich fällt mir dann auf den "fertigen" Bildern noch irgendwas auf und ich muss das Shooting zumindest teilweise wiederholen, oder der Sim hat plötzlich einen bescheuerten Gesichtsausdruck weil ich vergessen hab den freien Willen auszuschalten oder oder oder...
Ich persönlich halte wegen all dieser kleinen Dinge Sim-WBs deswegen für sehr viel anstrengender und aufwändiger. Deswegen schrei ich ja aber auch nicht danach, dass doch bitte am besten alle zwei Wochen ein neuer Bau- oder Einrichtungswettbewerb startet...

Danach schreie ich auch nicht. Ich finde nur eine Verlängerung der Pause auf 2 Monate einfach zu groß da es immer genug Teilnehmer für diesen WB-Bereich gibt.

es ist ja nicht mal ne Pause - der ganze WB würde über ggf 2 Monate laufen - eine Woche Sammlung, eine Woche Sammlungsabstimmung, 5 Wochen Bearbeitungszeit, eine Woche Abstimmung = 8 Wochen Laufzeit. Ds ganze würde also nur zeitlich gestreckt, aber nicht zwischendruch nen Monat pausiert. WENN der Vorschlag mit den parallel laufenden WB überhaupt gewählt würde.

Wir haben auch in diesem Jahr schon zwei Bauwettbewerbe mit einer Woche Abstand laufen gehabt, weil es sogar für zwei Themen viele Bewerber gab.

Und ich bleibe trotzdem dabei, wenn es jetzt noch weniger WB geben wird, wird das Interesse daran eher noch sinken als steigen.

Ich steig hier mal aus, bin nur gespannt welche Regelung jetzt rauskommen wird.

Wie gesagt: Ich bin kein Freund von MC, aber wenn alle für MC sind, werde ich mich sicherlich nicht quer stellen und die ganze Zeit dagegen wettern - und das ist für mich auch kein Grund, nicht an einem WB teilzunehmen... Das wäre ja albern %) Sobald ich wieder mehr Zeit habe, mache ich auch gerne wieder bei WBs mit, wenn mich das Thema anspricht.

Das eigentliche Problem liegt aber denke daran das auch in 3 Monaten kaum bis keine neuen Leute dazu stoßen werden ohne das man denen eine gewisse Motivation gibt. (...) Finde ich auch eine gute Sache, bitte nicht falsch verstehen! Aber diese Vorschläge führen denke ich mal nicht dazu das in 3-4 Monaten mehr Leute mitmachen sondern nur dazu das die üblichen Verdächtigen wieder mehr Lust bekommen. Wir drehen uns dabei irgendwie im Kreis. Denn auch wenn es dann kurzfristig wieder etwas bergauf geht, ändert sich das Grundproblem doch nicht: Zu wenig TN im allgemeinen.

Das sehe ich genauso, some. Insgesamt kommen einfach wenig neue Leute ins WB-Forum - alleine deswegen würde ich WB + Projektbereich zusammenlegen, weil dann vllt. wieder mehr Austausch unter den "Parteien" zustande kommt und auch wieder mehr Leute auf Wettbewerbe aufmerksam werden, die sonst nur bei den Projekten reingucken und umgekehrt - aber scheinbar bin ich die einzige, die meint, das wäre einen Versuch wert %)

eben - das Problem hier liegt meiner Meinung nach ganz klar am Umgang der Sims 3-Spieler miteinander - sorry, aber man muss es mal ganz klar und krasss sagen - das ist wirklich nen hausgemachtes Sims3-Spieler-Problem...

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach tragen solche Aussagen zur "miesen Stimmung" mit bei. :ohoh: Nur, weil man Sims 3 spielt, ist man nicht automatisch ein aggressiver, rechthaberischer Egomane, der nur darauf wartet, anderen eins reinzuwürgen, an allem rumzukritteln und Streit vom Zaun zu brechen.

Eine Option um Streit vorzubeugen, wäre auch, sich als Moderation einzuschalten, bevor eine Situation eskaliert (in einem angemessenen Ton, um das Problem nicht noch zu verschärfen!) und Störenfrieden vllt. auch mal ein paar Tage "Ruhe" zu verschaffen (damit Diskussionen nicht derart ausarten). Wenn das zu viel ist für die Moderation, kann man ja User "berufen", die ein Auge darauf haben - als Art Vermittler oder so... Und die können dann einen Streit ggf. melden, bevor alles ausartet. Das sollte ja kein Problem sein. Wichtig ist da auch der Ton untereinander. Damit könnte man beiden Seiten dienen - den TN, die ihre Mühe mit Füßen getreten sehen und den Abstimmern, die sich bemüht haben, fair abzustimmen und dabei eben auf eine niedrige Punktzahl gekommen sind.

Meiner Meinung nach ist die Stimmung der User untereinander aber deutlich besser geworden und es gibt meinem Gefühl nach erheblich weniger Streit.

Im Übrigen tummeln sich doch auch Sims 3 Spieler im Sims 2 Bereich, ohne dass es Streit gibt. Das liegt sicherlich nicht nur am friedfertigen Gemüt der Sims 2 Spieler - sondern auch daran, dass nicht jeder Sims 3 Spieler darauf aus ist, zu streiten, was das Zeug hält.

Mir kam ja grad noch ein ganz anderer Gedanke. Kann es nicht auch sein, dass es so wenig TN gibt, weil Sims 3 mehr Probleme macht als Sims 2.

Ja, das denke ich auch... :-/

Am demotivierendsten bisher fand ich, dass viele, die sich anmelden, dann irgendwann wieder abspringen.
Das geht mir auch so. Deswegen habe ich mich auch nicht mehr für Wettbewerbe angemeldet im letzten halben Jahr - ich wollte mich dann nicht wieder abmelden müssen, weils zeitlich nicht geklappt hat... Wenn so viele abspringen finde ich das nämlich auch nicht gerade motivierend :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine Option um Streit vorzubeugen, wäre auch, sich als Moderation einzuschalten, bevor eine Situation eskaliert (in einem angemessenen Ton, um das Problem nicht noch zu verschärfen!) und Störenfrieden vllt. auch mal ein paar Tage "Ruhe" zu verschaffen (damit Diskussionen nicht derart ausarten).
Nur, weil man Sims 3 spielt, ist man nicht automatisch ein aggressiver, rechthaberischer Egomane, der nur darauf wartet, anderen eins reinzuwürgen, an allem rumzukritteln und Streit vom Zaun zu brechen.

Dazu müssten wir als Moderatoren dann nur erst mal a) rechtzeitig Bescheid gesagt bekommen und b) auch dann noch quasi ständig vor Ort sein.

Oft kommen wir aber erst dazu/werden wir erst gerufen, wenn schon etwas eskaliert ist.

Und wenn wir dann entsprechend moderieren bzw Störenfriede gar vor die Tür setzen, wird uns auch oft genug unfaires Verhalten oder gar diktatorisches Verhalten vorgeworfen - ganz toll....

Denn oft genug nützt eine Ermahnung/Bitte um sachliche, konstruktive Diskussion rein gar nichts - schlichten kann man nur, wenn sich danach die User auch entsprechend verhalten.

Deswegen sagte ich ja, das das Stimmungsproblem nen hausgemachtes Problem ist, an dem nur jeder für sich selber arbeiten kann.

Und es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, das es eben hier im Unterforum zu Sims 3 deutlich mehr Probleme/Diskussionen gibt, als es das im gleichen Unterbereich für Sims 2 der Fall ist.

Frage wäre also, woran liegt das, das der eine Bereich ohne Diskussionen auskommt, die im anderen dagegen umso häufiger zu finden sind?

Oft kommen wir aber erst dazu/werden wir erst gerufen, wenn schon etwas eskaliert ist.

Aus diesem Grund habe ich ja einen Vermittler o.ä. vorgeschlagen.

Und wenn wir dann entsprechend moderieren bzw Störenfriede gar vor die Tür setzen, wird uns auch oft genug unfaires Verhalten oder gar diktatorisches Verhalten vorgeworfen - ganz toll....

Da muss man dann ggf. eben auch mal über den eigenen Schatten springen und die Pille schlucken. Dafür seid ihr ja ein Moderatoren-Team. Oder eine andere Lösung finden. Alles aber nur immer auf Störenfriede zu schieben und damit alle Sims 3 Spieler - auch die friedfertigen - in den Topf "unbelehrbar" usw. zu werfen halte ich auch nicht gerade für die beste Lösung.

Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, das es eben hier im Unterforum zu Sims 3 deutlich mehr Probleme/Diskussionen gibt, als es das im gleichen Unterbereich für Sims 2 der Fall ist.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es meinem Empfinden nach deutlich besser geworden ist.

Frage wäre also, woran liegt das, das der eine Bereich ohne Diskussionen auskommt, die im anderen dagegen umso häufiger zu finden sind?

Weiß ich nicht - aber ich weiß, dass wir Sims 3 Spieler mit Sicherheit nicht alle streitsüchtig sind.

Das hab ich auch nicht gesagt, das alle Sims3-Spieler streitsüchtige Egomanen seien ;)

Aber es reicht oft schon ein einzelner Spieler, der sich ungerecht behandelt fühlt und schon geht die Lagerbildung und damit die Diskussion los. Das Phänomen findet sich aber im Smalltalk auch ab und an mal.

Einen benannten Vermittler brauchen wir da nicht - schlichten kann in dem Sinne jeder User versuchen...

Da muss man dann ggf. eben auch mal über den eigenen Schatten springen und die Pille schlucken. Dafür seid ihr ja ein Moderatoren-Team
Glaub mal, wenn nötig, wird die Pille auch geschluckt - und das ohne wenn und aber.
Als Moderator hat man auf Dauer nen ziemlich dickes Fell sich angeschafft.

Ich habe nur gesagt, dass es meinem Empfinden nach deutlich besser geworden ist
Dem muss ich übrigens zustimmen - grade in den letzten 2-3 Monaten merkt man, das schon weniger negative Stimmung da ist - und auch hier im Thread merkt man deutlich, das man auch wirklich konstruktiv und gleichzeitig friedlich eine Diskussion führen kann.

Ich habe deswegen auch die Hoffnung, das diese 6 wöchige Pause, die jetzt ja eingelegt wird, der Stimmung auch weiter gut tun wird - vielleicht brauchte das Sims3-WB-unterforum einfach mal eine schlichte Pause und danach einen kleinen Neuanfang zum Srtimmungswechsel...

Dem muss ich übrigens zustimmen - grade in den letzten 2-3 Monaten merkt man, das schon weniger negative Stimmung da ist - und auch hier im Thread merkt man deutlich, das man auch wirklich konstruktiv und gleichzeitig friedlich eine Diskussion führen kann.
Das finde ich auch! Und trotzdem sind seitdem eigentlich keine neuen TN dazu gekommen sondern die Flaute dauert an. Was mich in meiner Aussage von gestern wieder unterstützt das es auch keine neuen TN anlockt wenn wir quasi garnichts machen außer Entzerrungen. Anscheinend reicht es ja nicht das sich das Stimmungsblid geändert hat um mehr Leute zu motivieren. Dh die Probleme liegen woanders.
Vielleicht könnte man eine Umfrage dazu im Allgemein Bereich machen? Um mal rauszufinden was die Gründe dafür sind das keine neuen Leute hier auftauchen? Denn vielleicht ist es ja garnicht für alle nur die Grundstimmung sondern vielleicht ja desinteresse an den WB Themen, oder einfach im allhgemeinen keine Lust auf WBs, oder weil man in einem anderen Forum an WBs teilnimmt... Mit einer Umfrage dort könnte man so vielleicht auch antworten von den Leuten bekommen die sich außerhalb unserer doch rel überschaubaren Runde befinden.

Zu dem anderen Thema mal kurz:
Ich hab mich gestern im übrigen auch gewundert das du das imnmer und immer wieder geschrieben hast mit dem Verhalten der Sims 3 Spieler und so. Noch dazu kam es fast immer als eine Antwort auf meine Postings. Irgendwann im Gesprächsverlauf hattest du es so oft erwähnt das ich mich persönlich angesprochen gefühlt habe. So weit ich weiß habe ich aber noch nie einen unnötigen Streit vom Zaun gebrochen. Und auch gestern habe ich einfach garnichts dazu geschrieben, weil ich es erstens für komplett fehl am Platz hielt und ich mir zweitens auch oft selber denke das ich vielleicht in dem Moment zu emotional darauf reagiere. Man sieht also, es geht wirklich auch anders. Man kann da nicht alle über einen Kamm scheren. Du hast es wahrscheinlich (so sehe ich das heute nach einer Nacht drüber schlafen) wirklich nicht so gemeint, aber im ersdten Moment liest es sich nunmal so aufgrund der Häufigkeit.

Und zu den Entzerrungen mit 8 Wochen und so:
Ich mache da gerne mal mit wenn der Großteil das für die beste Idee hält. Aber auch ich bin (wie Lucrezia) eher davon überzeugt das es mich persönlich weniger hierher locken wird. Ich fand die Wartezeit bei 4 Wochen schon immer echt lang. Und bei 8 Wochen weiß ich nicht ob ich dann darauf Lust habe. Ich höre halt ab einem bestimmten Punkt auf hier reinzuschauen wenn es nichts neues gibt. Aber wie gesagt, wenn es gewünscht wird, gerne. Zur Not bin ich dann wieder dabei wenn es wieder mehr wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur eine so empfindliche Teilnehmerin, die immer wieder für Diskussionen gesorgt hat. Da sie in letzter Zeit kaum noch mitgemacht hat, erklärt auch dies eine gewisse Entspannung.

Ansonsten finde ich es albern, Diskussionen als abschreckend und des Teufels zu bezeichnen. Ein lebendiges Miteinander lebt von der Diskussion! Übrigens wäre es meiner Meinung nach auch möglich, Kritik an Abstimmungen sofort aus dem Abstimmungsthread herauszunehmen und in einen eigenen Diskussionsthread zu "verbannen". Wer sich einer Abstimmung stellt, muss auch Kritik hinnehmen - alles andere wäre doch widersinnig!

Zuletzt bearbeitet:
zumal es ja auch extra den Thread für Diskussionen bei Abstimmungen gibt...

Gibt aber immer 2 Arten von Diskussion - einmal die sachliche, konstruktive, die das Miteinander fördert und den einzelnen User "weiter" bringt und einmal die, wo sich jemand nur als Opfer und von allen angegriffen sieht und nur im Verteidigungsmodus ist bei (negativer) Kritik - letztere sind die, die nicht nötig sein müssten...

Ich finde es aber auch ziemlich daneben, hier so auf "Friede, Freude, Eierkuchen" zu machen. Was ist denn dabei zu sagen, was nicht passt? Das darf meiner Ansicht nach jeder Abstimmer und jeder Teilnehmer. Daran kann es gar nicht liegen, dass weniger Leute mitmachen.

von "Friede, Freude, Eierkuchen" und rosa Plüsch hab ich nix gesagt - aber man kann auch negative Kiritk sachlich und konstruktiv verpacken und auch sachlich und konstruktiv darauf reagieren - ohne ins persönlich beleidigende zu rutschen oder auf Punktekorrektur/Bewertungskorrektur und solche Dinge zu bestehen.

So sehe ich das übrigens auch. Es ist immer möglich negative Kritik zu äussern oder zu sagen wenn einem etwas nicht gefällt, aber dann bitte sachlich und ohne beleidigend zu werden. Sowas sollte meiner Meinung nach eigentlich nicht all zu schwierig sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur eine so empfindliche Teilnehmerin, die immer wieder für Diskussionen gesorgt hat. Da sie in letzter Zeit kaum noch mitgemacht hat, erklärt auch dies eine gewisse Entspannung.
meinst du mich?

Lisette im Projektforum:Ich selbst habe noch bei keinem Wettbewerb hier mitgemacht, weil mir das ganze Wettbewerbsforum zu unübersichtlich ist. Diese Sammlungen mit Abstimmung was wann wie starten "darf" finde ich ganz persönlich viel zu umständlich.
Ich habe gerade diese Aussage gelesen von Lisette drüben im Projektforum und wollte das mal kurz hier rüberkopieren. Das zeigt nämlich das neben den Diskussionen (die sie auch angesprochen hat) auch andere Gründe zu den geringen TN Zahlen führen. Deshalb finde ich es nicht so gut das sich hier so verbissen darauf festgesetzt wird das es fast ausschließlich daran liegt. Eine Entzerrung wird diese User nämlich auch nicht motivieren hier mitzumachen. Und das meinte ich auch mit dem Vorschlag von wegen Allgemeines Forum und Umfrage starten um mal rauszubekommen wie man die WBs wieder attraktiver für alle gestalten kann. Dieser Beitrag ist natürlich nur ein Beispiel und muss nicht die Allgemeinheit darstellen, dennoch unterstreicht er meinen Standpunkt.

Vielleicht braucht man hier einfach wirklich mal eine komplette Umstrukturierung! Wer nicht wagt der nicht gewinnt sagt man doch ;)

Edit:
calypsosim als Antwort auf den oben zitierten Beirag: Da geht es mir genauso. Manchmal hab ich schon Lust gehabt mitzumachen, aber ich blicke da nicht durch... und man hat ja selten die Zeit sich "Tage lang" in die Materie einzulesen...

Hier auch nochmal die Bestätigung das es wirklich andere Gründe gibt anscheinend mehrerer User nicht mitzumachen. Die Umsetzung und Übersichtlichkeit des WB Forums scheint vielen zu unübersichtlich und somit abschreckend. Hier sollte man vielleicht ansetzen!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten