"Power supply surges detected during previous power on .."

Jameson1990

Member
In Tiefen Brunnen wo es klares Wasser gibt

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zu diesem schon einen Thread erstellt http://www.simforum.de/showthread.php?t=189098, aber nun hat sich alles geändert und das dortige Besprochene scheint mit dem wahren Problem nun nichts mehr zu tun zu haben, weshalb ich einen neuen Thread erstelle.

Beim Spielen von Sims3 passiert mir bei gewissen Grundstücken immer wieder das gleiche: mein PC startet sich einfach ohne Vorwarnung neu. "Who Crashed" konnte mir nie sagen, warum, weil auf meinem Computer zwar crash dump logs aktiviert waren, aber trotzdem nie einer angelegt wurde. Ein Mysterium, das ich bis jetzt nicht lösen konnte.
Nun aber, ist mir aufgefallen, dass nach dem Neustart ein Bildschirm erscheint, auf dem augenscheinlich meine Hardware aufgelistet wird und ganz unten, konnte ich endlich einen Teil des Kernproblems lesen (der Bildschirm verschwindet nach wenigen Sekunden, man kanns nicht so schnell lesen, erst nach mehrmaligen Vorfall):

"Power supply surges detected during previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Das hat doch dann iwas mit meinem Netzteil zu tun, oder?

Das ist mein PC: http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-F...tzteil/dp/B007I7H132/ref=cm_cr_pr_product_top

er hat ein 600Watt Netzteil. Ist das zu wenig? Was kann ich tun? Oder kann/soll ich dieses ASUS Anti-Surge ausschalten?

Soll ich mich an den Kundendienst von Ankermann wenden, weil die mir ein unzureichendes Netzteil in den PC verbaut haben??

Hilfe bitte! :heul:

Lg, Jameson

Bei dem Problem kann ich gerade nicht helfen, müsste ich Google anwerfen. Aber das Netzteil reicht ja an sich aus. Coolermaster ist jetzt auch kein Seasonic oder Enermax, aber auch keine Chinaböller-Marke.

Zu wenig Leistung sicher nicht, aber es könnte durchaus sein, dass das Netzteil eine Macke hat. Du hast ja noch Garantie auf den Rechner, also solltest Du auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren.

Übrigens, wenn Du die Meldungen auf dem Boot-Bildschirm nicht so schnell lesen kannst, drücke die "Pause"-Taste, sobald die Meldung erscheint, dann pausiert der Rechner, bis Du eine andere Taste zum Fortfahren drückst (jetzt weißt Du auch, wozu die "Pause"-Taste gut ist ;) ).

Zu wenig Leistung sicher nicht, aber es könnte durchaus sein, dass das Netzteil eine Macke hat. Du hast ja noch Garantie auf den Rechner, also solltest Du auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren.

Übrigens, wenn Du die Meldungen auf dem Boot-Bildschirm nicht so schnell lesen kannst, drücke die "Pause"-Taste, sobald die Meldung erscheint, dann pausiert der Rechner, bis Du eine andere Taste zum Fortfahren drückst (jetzt weißt Du auch, wozu die "Pause"-Taste gut ist ;) ).

hallo banger und andreas,

vielen dank für eure antworten!

klingt ja prickelnd. ich habe ankermann angeschrieben und als antwort habe ich bis jetzt nur erhalten, ob ich denn schon den neuen grafiktreiber drauf hätte. hat das denn überhaupt was mit dem netzteil zu tun? :confused:

na ich hoffe, da kommt noch was besseres, bin nämlich schon leicht gereizt, nachdem ich tage (!) mit der lösung dieses problems verbracht habe - die nächste uniprüfung wirds mir danken :rolleyes:

@andreas: DANKE für den Tipp mit der Pause-Taste, die hab ich tatsächlich, seitdem ich im Besitz von PCs bin (seit Windows 98) nie gebraucht ^^

Mit den Grafiktreiber hat es doch nichts mehr zu tun, da der verbugte Treiber ja weg ist.

jap, das kann man wohl ausschließen. das problem habe/hatte ich mit beiden treibern :heul:
ich hoffe nur, ich muss nicht den gesamten pc einsenden :naja:

Auf jeden Fall hat es dann wohl etwas mit der Stromversorgung zu tun. Power Surge sind Spannungspitzen. Die können entweder über das Stromnetz ins System gelangen (Industrieanlagen, defekte Elektrogeräte, etc.), in der Hausverkabelung (Sicherungen, Wandverkabelung, defekte Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel) verursacht werden, können aber auch in der Leistungselektronik vom Netzteil oder den Mainboard erzeugt werden. (Stichwort defekte Kondensatoren). Letzte Möglichkeit irgendwelche Kabel in deinem Rechner haben einen Wackelkontakt. Ein Software-Problem ist es dann definitiv nicht wenn die Meldung stimmt.

Auf jeden Fall hat es dann wohl etwas mit der Stromversorgung zu tun. Power Surge sind Spannungspitzen. Die können entweder über das Stromnetz ins System gelangen (Industrieanlagen, defekte Elektrogeräte, etc.), in der Hausverkabelung (Sicherungen, Wandverkabelung, defekte Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel) verursacht werden, können aber auch in der Leistungselektronik vom Netzteil oder den Mainboard erzeugt werden. (Stichwort defekte Kondensatoren). Letzte Möglichkeit irgendwelche Kabel in deinem Rechner haben einen Wackelkontakt. Ein Software-Problem ist es dann definitiv nicht wenn die Meldung stimmt.

hallo mathe man,
danke, klingt jedenfalls nicht nach einer unkomplizierten lösung :argh:
ich wart jetzt mal ab, was ankermann noch dazu schreibt aber es wird wohl aufs einschicken der gesamten kiste rauslaufen :heul:

jetzt bin ich sehr verwirrt:

habe von ankermann folgende nachricht erhalten:

"Hätten Sie ggf. ein anderes Netzteil zur Hand zum testen ?? An sonsten denke ich, wäre es am besten, wenn wir die Grafikkarte tauschen würden "

kann das stimmen? oder hat sich der verschrieben?? :confused:

lg, jameson

mein freund hätte in seinem pc folgendes 500w netzteil in seinem pc:

Zalman Cool Innovation
ZM500-HP

wäre das überhaupt kompatibel mit meinem system? und er will natürlich nicht, dass seines kaputt geht ...

edit: der verbrauch von meiner cpu und grafikkarte allein beläuft sich durchschnittlich schon auf 420W, also wär das wohl kaum sinnvoll, wenn ichs mit dem 500W nt versuche, oder?

Durchschnittlich? Was verbraucht die Hardware denn bei Vollauslastung?

konnte ich leider nicht herausfinden .. außer bei der cpu, die verbraucht anscheinend 280W bei vollauslaustung, bei der grafikkarte ist es von spiel zu spiel verschieden, bei einem neueren egoshooter wurden 140W angegeben. kann ich also nicht so wirklich feststellen. der ankermann kundenbetreuer ist jedenfalls recht einsilbig und möchte, dass ich jetzt das 500W NT ausprobiere, ich hoffe nur, dass ich meinem freund da nichts kaputt geht :ohoh:

Kommt immer auf die Ursache an. Nur wenn alleine CPU und Grafikkarte bei Volllast 420W bei einem 500W Netzteil ziehen dann bleiben nur noch 80W übrig. Inbesondere Peripherie zieht in manchen Momenten ziemlich viel Strom, wie beispielsweise Festplatten wenn sie anlaufen. Wer hat denn das System dimensioniert? :Oo:

Kommt immer auf die Ursache an. Nur wenn alleine CPU und Grafikkarte bei Volllast 420W bei einem 500W Netzteil ziehen dann bleiben nur noch 80W übrig. Inbesondere Peripherie zieht in manchen Momenten ziemlich viel Strom, wie beispielsweise Festplatten wenn sie anlaufen. Wer hat denn das System dimensioniert? :Oo:

ankermann stellt die rechner zusammen. beim letzten rechner von dort hat ja alles gepasst und die rezensionen auf amazon sind alle durch die bank 5 sterne, deswegen hab ich mir gedacht, ich bestell wieder dort ..
das fragliche NT hat ja 600W, nur hat der support gemeint, ich solle mal ein anderes probieren, da gibts nur das von meinem freund und das hat 500W.

also könnte es passieren, das seines dadurch kaputt geht? das risiko wollen wir eigentlich nicht eingehen :heul:

Nein, das wird so schnell nicht kaputtgehen, im schlimmsten Fall stürzt halt der Rechner ab, wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefern kann.

achso, danke! dann werden wirs mal versuchen zu tauschen :zitter:

hilfe, problem liegt nicht/nicht nur am NT

hallo leute,

ich habe nun ein neues netzteil von ankermann zugeschickt bekommen, es ausgetauscht und 2 wochen getestet. heute ist aber das problem plötzlich aus heiterem himmel schon wieder aufgetaucht :polter:

ich bin mittlerweile echt ratlos!!
woran könnte das noch liegen?
kann mir bitte jemand helfen? ich habe das gefühl, dass es bei ankermann keinen/keinen echten computer fachmann gibt, sie sind zwar sehr zuvorkommend, aber haben glaub ich nicht viel ahnung :(

lg, jameson

Black Screen beim Testen der RAM

So, bin durchs googeln mal auf die idee gekommen, mit memtest meinen speicher zu testen, mit folgendem ergebnis:

mitten drin, iwo ab 40% fortgeschritten, schmiert mir der pc ab und ich bekomme einen black screen, den ich nur mit neustart wegbekomme.
danach probier ichs mal wieder mit WhoCrashed (an dieser stelle nochmal danke an andreas für den tipp!!) und siehe da, ich bekomme zum ersten mal einen brauchbaren fehlerbericht:

http://s1.directupload.net/file/d/3177/jcudybrx_jpg.htm

da das netzteil neu ist, kanns ja daran wohl eher nicht liegen, obwohl "power policy issue" dasteht. überhitzung gabs keine, es liefen auch keine anderen programme nebenbei.
ich glaube nicht, dass es zufall ist, dass genau dieses problem nun beim testen der RAM auftaucht, oder was meint ihr?
für mich (als laien) schauts jetzt stark danach aus, dass was mit den RAM nicht stimmt, oder?

bitte, bitte um hilfe, da ich schon recht am verzweifeln bin :heul:

lg, jameson

hallo andreas, danke für deine antwort!

ich habe jetzt den fehler, um sicher zu gehen, nochmal versucht zu reproduzieren, hat auch "geklappt", der pc ist wieder abgeschmiert und wieder die gleicher fehlermeldung produziert.

mir ist aber aufgefallen, dass nicht nur der kernel als fehlerursache angebeben wird, sonder auch (wie auch auf dem screenshot zu sehen) "Hardware Abstraction Layer DLL" --> "Your System Configuration may be incorrect"

was kann das jetzt für mich bedeuten?

Der Hardware Abstraction Layer ist quasi die "Schicht", die den Kernel vom restlichen System trennt, die beiden Sachen hängen also zusammen. Wie gesagt, wenn das Betriebssystem selbst mit solchen Fehlern um sich wirft, und nicht irgendein Treiber oder so, ist auf jeden Fall etwas faul. Dummerweise kriegt man das leider nur dann heraus, wenn man Stück für Stück alle Komponenten austauscht. Eigentlich ist das ein Fall für den Händler, der hat den Rechner ja zusammengeschraubt.

Der Hardware Abstraction Layer ist quasi die "Schicht", die den Kernel vom restlichen System trennt, die beiden Sachen hängen also zusammen. Wie gesagt, wenn das Betriebssystem selbst mit solchen Fehlern um sich wirft, und nicht irgendein Treiber oder so, ist auf jeden Fall etwas faul. Dummerweise kriegt man das leider nur dann heraus, wenn man Stück für Stück alle Komponenten austauscht. Eigentlich ist das ein Fall für den Händler, der hat den Rechner ja zusammengeschraubt.

das habe ich befürchtet, jetzt kann ich den ganzen kasten wahrscheinlich einschicken .. karton und verpackungsmaterial hab ich nach 2 monaten natürlich auch nicht mehr ... ist echt zum haare raufen :mad:

aber vielen dank für die erklärung! jetzt kenn ich mich wenigstens ein bisschen besser aus :)

lg, jameson

Nur weil ein Netzteil neu ist muss es nicht in Ordnung sein. Ich hatte einmal den Fall das mir von einer Firma zweimal ein defektes Netzteil geliefert wurde (Beim Zweiten schaute ich schon skeptisch beim Auspacken). Für Elektronik gilt immer das Badewannenanalogum. Defekte treten beim neuen Bauteil oder am Ende der Lebensdauer auf.

Nur weil ein Netzteil neu ist muss es nicht in Ordnung sein. Ich hatte einmal den Fall das mir von einer Firma zweimal ein defektes Netzteil geliefert wurde (Beim Zweiten schaute ich schon skeptisch beim Auspacken). Für Elektronik gilt immer das Badewannenanalogum. Defekte treten beim neuen Bauteil oder am Ende der Lebensdauer auf.

das klingt nach weiteren kahlen stellen auf meinem kopf ... :Oo:

hmm, scheint wirklich der speicher zu sein. hab heut sims gespielt und beim speichern ist das spiel abgestürzt. im anschluss hab ich in den crash-log analyzer für sims 3 geschaut und siehe da:

http://s14.directupload.net/file/d/3179/jh5woo2x_jpg.htm

"Max Memory Used .." bei 8GB DDR3 :rolleyes:

naja, bin gespannt ob das tauschen der RAM module den fehler wirklich behebt :)

Hast du nen 32 oder 64bit-System?
Bei 32 kann der Rechner nur 4GB nutzen, egal wie viel verbaut ist - da wäre es eher das Betriebssystem, das du wechsel müsstest dann.

Bei nem 64er könntest du den 4GB-Patch noch ausprobieren - der teilt dem Spiel dann 4GB RAM zu, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du nen 32 oder 64bit-System?
Bei 32 kann der Rechner nur 4GB nutzen, egal wie viel verbaut ist - da wäre es eher das Betriebssystem, das du wechsel müsstest dann.

Bei nem 64er könntest du den 4GB-Patch noch ausprobieren - der teilt dem Spiel dann 4GB RAM zu, wenn ich das richtig verstanden habe.

ich hab windows 7 64bit :)
wo und wie gibts denn diesen 4GB Patch?? das würde mich sehr interessieren =)

lg, jameson

Musstdu mal im Sims3-Bereich suchen, der wurde da schon mehrmals verlinkt-...

hab ihn schon danke! spiel ist mir heute trotzdem wieder wegen dem speicher abgeschmiert, wird wohl wirklich im anus sein :argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten