Vista durch XP beim alten Toshiba ersetzt und zahlreiche Probleme

Iwanttobesim

Member
Registriert
Dezember 2010
Geschlecht
w

Da meine Sims3 ständig Speicherfehler 12 meldeten, also zuwenig RAM, versuchte ich dem Problem auf den Grund zu gehen, denn ich habe beim Toshiba Qosmio X300 ja 4 GB RAM, die eigentlich reichen müßten für die Sims. Man sagte mir, dass Vista schon zuviel wegfrisst und wenn ich dann noch ein 32 Bit System hätte, was ich ja habe, dass es dann echt knapp würde.

Da ich das XP Betriebssystem als CD habe, dachte ich mir, schlimmer kanns nicht werden, und ich löschte alles vom Recher und spielte XP auf.

Jetzt habe ich zahlreiche Probleme:

Gravierend:

Das Scrollen ist so gut wie unmöglich geworden, die Seite ruckt und wellt sich beim Scrollen derart, dass man bis zu 15 Minuten braucht, um es zu schaffen, an eine bestimmte Stelle zu scrollen.

Man sagte, ich muß die Grafikkartentreiber aktualisieren.

Da kam dann das nächste Problem:

Seit XP scheint meine Geforce weg zu sein. Wenn ich bei Eigenschaften meiner Grafikkarte nachsehe, steht da nur:
VgaSave Gerätetyp: Nicht-PnP-Treiber

Bei dxdiag taucht sie gar nicht mehr auf. Da ist gar keine Grafikkarte mehr aufgeführt.

Bei den RAM habe ich auch "abgespeckt". Wenn ich einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz mache, habe ich nur noch 2,99 GB RAM (und 4 sind verbaut). Wenn ich bei dxdiag nachschaue, habe ich zumindest noch 3066 MB RAM. Aber als noch Vista drauf war, hatte ich beim Rechtsklick auf den Computer meine 4 GB RAM.

Auch mein Touchpad taucht bei den Geräten nicht mehr auf. Angeblich habe ich eine Maus.

Da seit Tagen auch noch mein UMTS sehr knapp ist und ich nur noch unter 56 kb surfe, dauerte es 3 Stunden heute morgen, bis ich Google Chrome geladen hatte. Der allerdings hatte keinen normalen Pfad mehr. Der Pfad, der bei Eigenschaften angegeben war, den gab es nicht. Ich suchte nämlich den Ordner Default, um meine Lesezeichen importieren zu können. Da ich noch 2 Festplatten drauf hatte und dort nach Neuinstallation noch alles drauf war, vermutete ich Hickhack mit den Pfaden und löschte vorhin die Partitionen, bis ich nur noch C hatte und so ein kleines Ding für Recovery nimm ich an. Ich installierte nochmal XP neu, aber alle Probleme wie oben geschildert blieben. Ob der Pfad bei Chrome jetzt richtig wäre weiß ich nicht, da mein Netz im Moment nur noch 20 kb hat und ich für Chome Jahre brauchen würde....

Es wäre schonmal toll, wenn jemand einen Rat hätte, was die verschwundene Geforce angeht und wie ich wieder ans Scrollen komme. :ciao:
 
Gerade auf Notebooks ist es nicht gerade ratsam irgendwelche aktuellen Treiber zu verwenden sondern nur die die auch für das Notebook passen, also Treiber von Toshiba. Auf solcher Hardware ist alles viel zu sehr auf das Mainboard bezogen als das ein Standardtreiber passen könnte.

Ich verstehe allerdings auch dein Ansinnen nicht. Dein Hauptproblem bezüglich Speicher liegt weniger im Betriebssystem als in der Rechnerarchitektur begründet. Bei 32-Bit gibt es eben Einschränkungen bezüglich der Speicherplatzgröße die ein Programm adressieren kann, und das sind eben 2 GB. Das Vista von sich aus schon mehr Speicher benötigt ist hier nicht der limitierende Faktor.
 
Danke Mathe Man, aber andere sagten halt, dass Vista drauf sei, WÄRE ein wesentlicher Faktor. Ich selbst habe keine Ahnung, daher frage ich.

Leider konnte ich mit deiner Antwort null anfangen und hoffe, es kommen noch welche, die meine obigen Fragen beantworten können.
 
Hallo Iwanttobesim, die Probleme die du mit Windows XP hast werden sich sehr wahrscheinlich nicht beheben lassen, da es für dein Notebook keine Treiberunterstützung seitens Toshiba gibt. Auf den Support-Seiten von Toshiba finden sich nur Treiber für Windows Vista und Windows 7 (jeweils für 32- und 64-bit).

Das bei dir nur 3 GB angezeigt werden liegt an Windows XP, das kann in der 32-bit Verison nur diese 3 GB und ein bisschen darüber (je nach Grafikkarte) für Anwendungen bereitstellen und für die einzelne Anwendung nur bis zu 2 GB (wie MatheMan schon anmerkte).

Damit du wieder ein funktionierendes Notebook hast, kommst du um Windows Vista nicht herum (hier hast du ja auch eine gültige Lizenz). Der andere Weg wäre der Kauf von Windows 7 in der 64-bit Variante. Die würde den Speicher voll nutzen und wird von Toshiba mit Treibern unterstützt. Windows 8 ist ein Wagnis, da keine Unterstützung von Toshiba.
 
Vielen Dank Oliver!! :hallo:

Ich wühle bei Ebay gerade bei den Angeboten herum und frage: soll ich dann professional oder ultimate bei windows 7 64-bit nehmen, oder ist das egal? :confused:
 
Ich glaube, ich lasse das erstmal und verzichte die nächsten Tage auf die Sims. Denn wenn ich bei Ebay gucke, steht da immer NEU mit Lizenz bei den Betriebssystemen, und wenn man genau guckt, ist es irgendwie von Dell, aus China mit Gebrauchsspuren an der Lizenz...ich frag mich, wie an einem neuen Artikel Gebrauchspuren dran kommen können. :nonono:

Und als ich jetzt genauer guckte, sah ich, dass meine derzeitige XP CD auch nur eine Recovery ist, eine mit Lizenznummer, die mit Büroklammer an den Umschlag geheftet war. Alles so komisch...:argh::naja:

Ich fahre nächste Woche mal raus nach Saturn und gucke, was ich dort ergattern kann. Dort ist es zwar teuer, aber die Dinge sind GARANTIERT neu. ;)
 
Das dachte ich mir auch schon eben, Andreas. Als ich den Bauernmarkt im store mehrmals versuchte runterzuladen...der brach ja immer ab...habe ich wohl alles verpulvert. Und ich muß noch bis 20.2 aushalten, bis die neue Monatsflat anfängt. :ciao:
Ich kann nichts mehr laden derzeit. Für 100 MB werden 2 Tage angezeigt...kann ich also vergessen. :(
 
Wenn Du auf UMTS angewiesen bist, weil's bei Euch kein DSL oder Kabel gibt, solltest Du Dir ggf. noch eine Prepaid-UMTS-Karte zulegen. Ich brauche UMTS nur gelegentlich, daher habe ich mir einen Anbieter gesucht, der möglichst preiswert ist, und bin dabei auf den "Pro7 Webstick" gekommen. Da gibt es Sticks bzw. SIM-Karten, die man mit normalen Prepaid-Aufladekarten von Vodafone benutzen kann.

Ein Zugang für eine Stunde kostet 77 Cent, normalerweise reicht das, um im Urlaub abends mal nach Mails zu schauen und ins SimForum zu gucken. Aber das beste daran: Man darf in dieser Stunde bis zu 5 GB downloaden, das ist also auch ideal, um kostengünstig auch mal größere Downloads mit UMTS machen zu können, ohne das Datenvolumen der üblichen Monats-Flatrates anzutasten. :)
 
Bei den RAM habe ich auch "abgespeckt". Wenn ich einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz mache, habe ich nur noch 2,99 GB RAM (und 4 sind verbaut). Wenn ich bei dxdiag nachschaue, habe ich zumindest noch 3066 MB RAM. Aber als noch Vista drauf war, hatte ich beim Rechtsklick auf den Computer meine 4 GB RAM.

Kann ich Dir erklären, warum das so ist:
Auch Vista nutzt nicht mehr, als die 3.066 MB RAM. Dass es 4GB anzeigt, ist reine Kosmetik.
 
Oh man, jetzt ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes: Game over!

Ich machte eben ein CHKDSK Durchlauf und gegen Ende ging der Gamer aus und das war es. Er lässt sich nicht mehr starten. Mausetot. Den muß ich wohl wegbringen...:ciao:
 
Noch eine Sicherheitsfrage, falls hier noch jemand mitliest:

Also ich konnte heute meinen Toshiba wieder starten. :cool:

Aber die Frage nach dem Betriebssystem bleibt noch.
Ich habe nochmal nachgeschlagen:

Vorinstalliert war auf dem Toshiba Qosmio das Vista 32 Bit.

Kann man da jetzt wirklich einfach ein Windows 64 Bit drauf machen?

Nimmt der die doppelte Bit Zahl an und auch das fremde Betriebssystem? :confused:

Bei XP streikt er ja gewaltig bis hin zum Exitus...Notebook meldete schweren Fehler, der die Hardwäre beschädigen könnte...also am XP bastel ich da nicht weiter rum. :what:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten