(...)
Aloha Plödies,
über Nacht hat es gewetterleuchtet und gegrummelt, heute gabs mal eine kräftige Husche, aber da kommt bestimmt noch was ist ganz komisch draußen.![]()
BS ist weiterhin am absaufen und auch sonst ziemlich viel in Niedersachsen wenn ich das im Radio so höre.![]()
Hier hat es die ganze Nacht, den ganzen Morgen und Mittag gepladdert, dafür hat sich pünktlich zum Feierabend das runde Helle zwischen den Wolken blicken lassen. Aber die Wolken drumherum lassen erahnen, dass das Pladdern noch nicht zu Ende ist ...
Öhm, in die wunderbar abwechslungsreich bebauten Überflutungsgebiete rechts und links der Flüssekens, deren Überflutungswahrscheinlichkeit durch so Nettigkeiten wie Gewässerbegradigungen und -kanalisation sowie chronisch wachsende Oberflächenversiegelung und damit einhergehendem Wasserableitungskurzschluss jedes Jahr steigt?!?Für den Harz wurde jetzt mal eben für morgen Dauerregen mit 60 bis 80 l/qm vorher gesagt. Die Okertalsperre ist doch jetzt schon voll, von den anderen nicht zu reden. Wo soll das Wasser hin?
![]()
Zu dem Thema hat damals mein Prof in Hydrologie jedem Semester die Anekdote von dem Neubaugebiet erzählt, für das er die Überschwemmungswahrscheinlichkeit ermittlen musste - nach seinen -nachgewiesenerweise korrekten(!)- Berechnungen 50jährig.
Toll, sagte der Gemeinderat, letztes Jahr war da Vatter Rhein zu Besuch, da ham wa jetzt Ruhe und wiesen ein wunderschönes Neubaugebiet aus.
Zwei Jahre später waren mehrere Dutzend Baugruben und Kellerrohbauten überflutet ...

Huhu Ihrse, bin ich froh, dass der Tag rum ist, nur Backoffice / Emailbearbeitung gemacht, fast nix los mal wieder. Dafür war da noch der Mensch, der seinen Läppi zum Kundendienst gebracht hat, weil seine Email nicht ging. War unsererseits wegen Spamversand gesperrt, so dass der gute Mensch eine saftige Gutschrift haben wollte ...

EF ist derzeit ... angeknabbert. Hat einen Minijob abends, Regale einräumen. Ich hetze deswegen so schnell wie möglich nach Hause, aber heute war mal wieder nix, die Russen durften schaffen, sie nicht ...