Innenarchitekt 2013 - Runde 1 - bis zum 13.8.

Zora Graves

Member

Klick aufs Bild - ab zu den Bildern

Abstimmung Runde 1

Ein paar Kriterien, nach denen ihr bewerten könnt:
- Ist der gewählte Stil (s.u.) erkennbar?
- Wie passend sind die Möbel und Dekogegenstände für den Stil?
- Ist die Präsentation ansprechend?
...
Hier gibt es eine Checkliste, nach denen sowohl die TN selbst als auch ihr als Abstimmer vorgehen könnt :)

Abstimmungssystem ist das 10er-System, das heißt ihr dürft alles zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Auch 0,5er-Schritte sind erlaubt.
Kommentare sind kein Muss, aber sehr hilfreich für die Teilnehmer ;)

Abstimmungsende ist der 13.8.!

Nochmal zur Erinnerung, die Aufgabenstellung:​
In der ersten Runde wird es um den Außenbereich eines vorgegebenen Hauses gehen.
Ich habe mir hierfür das Haus „Breiter Boulevard 95“ aus Veronaville ausgesucht – wer die Nachbarschaft oder das Lot im Originalzustand nicht mehr zur Verfügung hat, kann sich das Grundstück hier herunterladen.

Der Stadtteil um den es geht, ist kulturell und demographisch sehr vielseitig. Daher will die Redaktion direkt damit einsteigen und einen sehr exotischen oder ungewöhnlich gestalteten Außenbereich präsentieren. Um euch die Suche nach einem passenden Garten etwas zu erleichtern, sollt ihr euch aus einer Liste einen Stil aussuchen:

• Karibik
  • Asien
  • Toskana
  • wildes (nicht ungepflegtes!) Blumenmeer
  • Parkanlage

Auf dem Lot ist unwahrscheinlich viel Platz – ihr müsst nicht zwingend den gesamten Platz ausnutzen! Es war mir nur wichtig, ein möglichst großes Grundstück zu wählen, damit eine Parkanlage auch tatsächlich realisierbar ist.

Damit das Haus nicht wie ein Klotz da steht, dürft ihr es an den gewählten Stil anpassen, aber nicht baulich verändern. Das bedeutet, dass ihr Fenster und Türen austauschen, aber nicht versetzen dürft. Selbiges gilt auch für Säulen, Treppen, Wände, Zäune und so weiter. Auch die Größe der Terrasse/des Balkons soll so erhalten bleiben – auch diese gehören zum Außenbereich und sollen mitgestaltet werden.

Weil einer der Redakteure eine Idee aufgeschnappt hat, wie man den Bericht aufziehen kann, will er auch noch drei Elemente sehen, die auf jeden Fall in eurem Garten vorhanden sein sollen:

• Tierstatue
  • Sitzgelegenheit aus Stoff
  • Wasser (egal in welcher Form, aber es muss als solches erkennbar sein!)

Von diesen Vorgaben abgesehen habt ihr in der Gestaltung freie Hand. Im Garten selbst dürft ihr alles abreißen, was bisher schon vorhanden ist und hinzufügen, was ihr wollt. Auch, ob ihr das Lot als Wohn- oder Gemeinschaftsgrundstück präsentiert, ist euch in dieser Runde freigestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mir auch. Hab alle Bilder zunächst mal rasch durchgeschaut und werde es morgen nochmal in aller Ruhe tun.

Das ist wirklich der Hammer, was alles aus dem Grundstück gemacht wurde! Soviele tolle und völlig verschiedene Umsetzungen ... :up:

... und ich bin so froh, dass ich da nicht mitmachen muss xD
Ich finds ja auch total genial, dass jeder Stil mindestens einmal vertreten ist. Bin stolz auf euch :D
(Und mir ist jetzt erst aufgefallen, wie beliebt diese Pferdestatue auf dem Sockel ist xD)

(oh, btw, danke fürs Anpinnen :3)

AAH LEUTE, HINWEIS!!!
Ein Teilnehmer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass seine/ihre Bilder fehlen - ich hatte die als einzige auf meinem USB-Stick gespeichert (als Backup, falls irgendwas mit meinem Posteingang nicht stimmt - soviel zum Thema konsequente Backups <.<) und die hab ich nun natürlich vergessen >.<
Bitte nicht übersehen falls jemand schon dabei ist abzustimmen!!!

:eek: Wahnsinn :love:

Da muss ich mich erstmal von erholen. Was für tolle Bilder. Dieser IA wird dieses Jahr echt alle Recorde brechen, wenn die erste Runde schon so genial ist. :nick:

Bin jetzt auch durch mit der Mammutaufgabe Bewertung :nick:

LG Krümelein

• Danke
Reaktionen: JustSimFan
Hallo ...hier kommen meine Pünktchen :-)
Teilnehmer 1........... 8 Punkte
Teilnehmer 2........... 6 Punkte
Teilnehmer 3...........9,5 Punkte
Teilnehmer 4...........8,5 Punkte
Teilnehmer 5........... 9 Punkte
Teilnehmer 6........... 7 Punkte
Teilnehmer 7...........7,5 Punkte
Teilnehmer 8...........8,5 Punkte
Teilnehmer 9........... 8 Punkte
Teilnehmer 10......... 6,5 Punkte
Teilnehmer 11......... 9 Punkte
Teilnehmer 12......... 9,5 Punkte
LG Ellenxxl

Bilder

Hallo Zora,

Ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand gesagt hat, aber die Bilder werden auf der Seite abgeschnitten, wenn man sie anklickt und vergrößert ansehen möchte.
LG
masusim

Hallo zusammen,

hier kommt meine Bewertung.
Ich habe mich an der Checkliste orientiert

TN1: ich würde sagen das ist die Toskana *smile*
der Blumenbogen gleich am Anfang ist toll geworden. Zitronenbäume, Lavendel und ein schöner Grill, passt alles zum Thema. Die geforderten Elemente sind auch vorhanden (Liegestühle mit Stoffbespannung, Pferdestatue im Teich). Du hast eigentlich sogar zwei Themen mit bedacht. Die Toskana und die Parkanlage. Alles schön stimmig. Formell habe ich nichts zu meckern. 8 P.

TN2: dein Thema zu erkennen fiel mir schwer. Habe mich aber für die Parkanlage entschieden. Auch wenn ich dabei eher an eine große Anlage denke und deine einem Stadtpärkchen ähnelt.
Der "Eingang" mit den beiden Pferdestauen und dem "Bogen" aus Bäumen und Blumen gefällt mir gut. Der Brunnen mit dem sprudelnden Wasser ist klasse. Alles geforderte ist vorhanden. Formell nichts zu meckern. 7,5 P.

TN3: BLUMEN !!! Ich liebe Blumen. Die Sitzgelegenheit passt perfekt zu dem bunten Allerlei drumherum. Der See genauso. Allerdings stört mich dieser tote Baum mittendrin. Formell nichts zu meckern. 9 P.

TN4: oh ja, das ist Asien. Perfekt inszeniert mit dem Tor und den Löwenstatuen. Allgemein viel Holz verwendet und viele kleine Pötte, Tröge und Vasen. Die kleinen Ruheoasen mag ich sehr. Formell nichts zu meckern. 9,5 P.

TN5: Karibik, ich hab sofort Lust auf einen Drink bekommen.
Das Haus schaut aus wie eine kleine Hotelanlage am Strand. farblich passt alles super. Die Sitzgelegenheit musste ich erst suchen, aber dann war sie perfekt eingepasst. Viel Wasser, viele Farben aber es wirkt nicht überladen. Formell nichs zu meckern. 9 P.

TN6: Die Parkanlage ist unschwer zu erkennen. Ich mag die Statue und die bunten Blumen in den Rabatten. Die Sitzgelegenheit aus Stoff ist aber eher eine Liegegelegenheit aus Stoff. Ansonsten ist alles geforderte da. Sehr übersichtlich und hell gestaltet. Formell nichts zu meckern. 8,5 P.

TN7: Auch hier würde ich sagen Toskana. Mit den vielen Statuen wohl eher toskanischer Landadel *g* aber mir gefällt es. Ich mag vor allem den Löwen. Wasser in verschiedenen Formen und eine Bank die zum kuscheln einläd. Formell nichts zu meckern. 8 P.

TN8: Wieder Karibik aber hier nicht das Hotel sondern die Surfbar am Strand. Toll wie du die Piraten mit einbezogen hast. Farblich und gestalterisch passt alles zusammen. Formell nichts zu meckern. 8,5 P.

TN9: Blumen ja, aber für ein Blumenmeer mir zu wenig. Trotzdem schön gestaltet. Hat auch etwas von einer kleinen Parkanlage. Die Kunstecke mag ich sehr, tollen Bild. Formell nichts zu meckern. 7 P.

TN10: Das ist eine sehr übersichtliche Parkanlage. Gradlinig und strukturiert. Ich mag es. Es hätten noch einige Farbtupfer vorhanden sein können. Etwas mehr lebendig. Aber trotzdem gut gemacht. Formell nichts zu meckern. 7 P.

TN11: Keine Parkanlage, kein Blumenmeer, keine Karibik, aber doch von allem etwas. Mit Kingkong und dem Wasserfall erinnert es an einen Hollywoodpark. Die Pflanzen kommen aus der Karibik und anderen heißen Gebieten und verteil ist es wie ein Meer, wenn auch nicht bunt sondern grün. Die Gegenstände erinnern eher an Maya und Azteken. Alles irgendwie gemischt, aber leider nach meinem Geschmack die Aufgabe nicht getroffen. Trotzdem mag ich es. Formell sonst alles o.k. 6,5 P.

TN12: Oh wieder Blumen. Eine wunderschöne Blumenwiese. Thema gut übersetzt und sogar andere Themen mit reingebracht. Ein wenig Toskana, ein wenig Parkanlage. Aber das Blumenmeer überwiegt. Wohl auch wegen des guten Bildcomposings. Formell nichts zu meckern. 7,5 P.

Tolle Arbeit von allen, klasse unterschiedliche Ergebnisse. Danke für die schönen Bilder.
Danke an die Leitung für die viele Arbeit.

LG Kira

Wow,wirklich tolle Beiträge :love:

Hier meine Abstimmung:

TN 1:8Punkte

TN2:7,5Punkte

TN3:9Punkte

TN4:9Punkte

TN5:7,5Punkte

TN6:8Punkte

TN7:7Punkte

TN8:8Punkte

TN9:7Punkte

TN10:8,5Punkte

TN11:9Punkte

TN12:10Punkte

So dann mach ich auch noch schnell. Sind alles sehr schöne Beiträge, da war die Bewertung wirklich nicht einfach :nick:

TN 1: 9 Punkte
Wow, ein schönes Landhaus in der Toskana. Lavendel, Zypressen, Zitronenbäume eine schöne Sitzgelegenheit zum Relaxen… wirkt alles sehr ansprechend. Es gibt sogar einen Grill und viel Platz um draußen zu essen und zu feiern. Gefällt mir sehr gut. Die Vorgaben wurden auch alle erfüllt und passen sich harmonisch ins Gesamtkonzept. Eine schöne Arbeit.

TN 2: 9 Punkte
Das Haus strahlt eine tolle Atmosphäre aus und passt einfach super in die schöne grüne Parkanlage. Diese ist scheint angenehm weitläufig mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, toll auch der Springbrunnen. Kleines Manko gibt’s auch: ich finde die Stühle unter der Pergola, sowie Tisch und Stühle auf der Terrasse nicht richtig passend für diese beeindruckende herrschaftliche Umgebung.

TN3: 8 Punkte
Ein Haus im Blumenmeer… der Stil ist sofort erkennbar. Das Haus passt super zu all den verschiedenen Blumen, in denen es wahrlich schwimmt. Die Sitzgelegenheit aus Stoff und das Wasser sind auf alle Fälle vorhanden. Die Pfaustatue soll wohl als Tierstatue wahrgenommen werden, ein bisschen schade, sie verschwindet fast im Blumenmeer. Die hätte man vielleicht ein bisschen mehr präsentieren können. Und den knorrigen, blätterlosen Ast finde ich auch nicht passend, aber sonst ein sehr wilder, teilweise unorganisierter aber sehr charmanter Garten.

TN4: 8,5 Punkte
Wow, einfach wundervoll, dieser Garten. Sehr idyllisch, der lädt sofort zum meditieren ein. Auch überall die netten Details, es gibt sogar Kois im Teich. Einziger kleiner Kritikpunkt: Hier und da find ich, sind es fast schon zu viel Pflanzen (z.B. die Bodendecker). Gerade bei diesem Stil ist weniger mehr.

TN5: 10 Punkte
Karibik super umgesetzt. Wundervoll. Da gibt’s nichts mehr hinzuzufügen!:love:

TN6: 7,5
Nochmal eine schöne Parkanlage, sogar mit großzüger überdachter Feiermöglichkeit. Es gibt einen Springbrunnen, einen Teich und sogar eine Hängematte, wirklich schöne Ideen. Die einzelnen Bereiche im Park sind sehr liebevoll gestaltet. Ein bisschen fehlt mir aber das Gesamtkonzept und der gewisse Flair im Park, schade auch dass man das Haus gar nicht sieht.

TN7: 8,5 Punkte
Die Farben gefallen mit gut, erinnern sehr an Italien. Das Haus wirkt rustikal aber sehr gemütlich. Der Garten passt perfekt dazu, nicht zu überladen, sehr natürlich, die Unebenheiten im Garten sind toll und wirken sehr natürlich. Ein schöner Beitrag!

TN8: 8 Punkte
Sehr viele wunderschön und liebevoll gestaltete Bereiche. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Das Strandfeeling kommt da sofort auf. Ich hätte mir hier aber auch entweder ein Übersichtsbild oder ein Bild mit einem weiteren Aufnahmewinkel (wo z.B. auch das Haus mit drauf ist bzw. mehrere zusammenhängende Bereiche) gewünscht, um mehr von der Gesamtatmosphäre zu sehen.

TN9: 8,5 Punkte
Der Park gefällt mir gut, der geradlinige, aufgeräumte Teil gleich beim Haus und der eher wilde natürliche Teil, wirkt sehr idyllisch. Eine schöne Idee sind die vielen unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, auch am Feuer, da kanns nicht langweilig werden. Die Nachtaufnahmen unterstreichen die Idylle, ich kann fasst das plätschern des Wassers hören.

TN10: 9 Punkte
Sehr aufgeräumt, die Parkanlage, aber hat auf alle Fälle was. Ein Bild vom Haus hätte mich auch interessiert, das was man sieht, sieht sehr toll und vielversprechend aus. Sehr schön.

TN11: 7,5 Punkte
Ui, voll das Dschungelfeeling. Da ist ja ganz schön viel geboten (kleine Bühne, Lagerfeuer, etc.) Sogar einen Tempel mit Wasserfall gibt es. Wirklich alles sehr liebevoll und detailreich. Da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.

TN12: 10 Punkte
Toll.Einfach toll. Gefällt mir alles! Haus, Garten, Teich. Da kann man nix mehr dazu sagen. Die Aufnahmewinkel der Bilder finde ich hier sehr gelungen. Weiter so. :love:

Wenn ich ein paar andere Dinge in meinem Leben außerhalb des IAs erledigt hab... was zu essen zum Beispiel.
Eigentlich hatte ich ja überlegt, die Abstimmung noch ein bisschen zu verlängern, weil ich immer noch keine Zeit hatte, Abstimmungs- oder Teilnehmergeschenk wenigstens mal zu zeigen.

:eek: so lange noch? :argh:
oh man.. naja.. die zeit bis dahin wird wohl auch vergehen..

ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen hals, ich find's toll wie du das hier leitest und deine aufgabestellung, keine frage.. aber vielleicht suchst du dir nen co-helfer der dir etwas abnimmt zb. die abstimmungs,-teilnehmergeschenke zu posten oder siegerthreads zu eröffnen.. so hast du nicht ganz so viel stress..

Können wir das Thema "Wie pünktlich und zuverlässig ist Zora"? vielleicht nicht in diesem Thread hier diskutieren? Erstens ist der für Abstimmungen gedacht und zweitens hab ich, als ich mich bereit erklärt hab das hier zu leiten, nicht gewusst dass ich jeden Tag mindestens 12 Stunden nicht zuhause sein würde. Und ja, das ist eine gereizte Antwort.

Können wir das Thema "Wie pünktlich und zuverlässig ist Zora"? vielleicht nicht in diesem Thread hier diskutieren? Erstens ist der für Abstimmungen gedacht und zweitens hab ich, als ich mich bereit erklärt hab das hier zu leiten, nicht gewusst dass ich jeden Tag mindestens 12 Stunden nicht zuhause sein würde. Und ja, das ist eine gereizte Antwort.

du musst dich nicht angegriffen fühlen, dies war ein vorschlag um dich zu unterstützen, eben weil man aus deinen posts liest, dass du etwas viel um die ohren hast..

ein einfaches "nein, danke ich schaff das alleine" hätte ausgereicht..

Abstimmungs- und Teilnehmergeschenk hab ich nun oben gepostet sowie das Datum fürs Abstimmungsende geändert (Dienstag, 13.8.). Die Geschenke werden verschickt sobald der Siegerpost steht - Teilnehmer die auch abgestimmt haben, bekommen natürlich dann zwei Links (und das sind fast alle! :eek:).

Wow, Arya, was für eine hübsche Simin, vielen Dank schonmal :nick:

Und Zora, das ist ja der Hammer!!!Auch hier schonmal Danke :love:

Ich muss jetzt doch nochmal... :p

auPZjq9.gif

Ich will aber nochmal schnell klarstellen, dass ich nicht alle Bilder auf beide Meshes gepackt hab, sondern von jedem Teilnehmer eins - immer das, was am ehesten nach "Schau mal wo ich im Urlaub war" aussieht. Sonst hätte ich da nächste Woche noch dran gesessen :ohoh: (andererseits hätte ich mich dann nicht entscheiden müssen xD)

• Danke
Reaktionen: Arya28
Allerdings, dafür - und vor allem auch für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast - auch von mir ein ganz dickes Dankeschön. :love:

• Danke
Reaktionen: Zora Graves
Auf Wunsch der Leitung stimme ich noch mal öffentlich ab:

T1: gefällt mir gut, mediterranes Toskana-Feeling gut rübergebracht 8,5 Punkte

T2: viel Dunkelgrün , das letzte Bild gefällt mir wahnsinnig gut! 8 Punkte

T3: Wow, wildes Blumenmeer in Reinform! Hätte mir allerdings mehr Nahaufnahmen gewünscht 8,5 Punkte

T4: sehr schön grün und sehr asiatisch. Winzig kleine Kritik: das Seerosenblatt im Vordergrund auf dem Teichbild finde ich etwas...deplatziert 9,5 Punkte

T5: die Poolbilder sind klasse, allerdings liegt mir der Fokus etwas zu sehr auf dem Haus bzw. dem Bebauten 8 Punkte

T6: Das ist mir zu asphaltiert...zu luftig...zu aufgeräumt...wobei mir die Idee mit dem Pavillion recht gut gefällt 6 Punkte

T7: auch hier hätte ich mir eindeutig mehr Bäume gewünscht, man sieht mMn zu viel Rasen 6,5 Punkte

T8: irgendwie fällt das, im Vergleich mit den anderen, aus dem Rahmen. Gefällt mir trotzdem (oder deswegen?) 8 Punkte

T9: mehr Gartenbilder hätte ich gut gefunden, wobei dieser auch etwas leer ist 6 Punkte

T10: sehr...mutig und minimalistisch 8,5 Punkte

T11: bis auf die geschmacklose (;)) Affenstatue ziemlich stilecht 7 Punkte

T12: auf eine seltsame Art und Weise faszinierend. Erinnert mich an einen Film, weiß nur nicht mehr an welchen 7,5 Punkte

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten