Ich finds immer noch total schwierig zu beurteilen, hm ...
Um noch mal was zu den Dreiern zu sagen:
Ich geh absolut mit den Sims 3-"Gegnern" konform darin, dass die original von EA erstellten Sims die optische Hölle sind

Und ich find sie, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, auch komplett lieblos gestaltet, so als hätten die die mal eben so einfach hingeklatscht, damit sie schneller in die Mittagspause gehen können.
Und das ist schade, weil ich finde, dass das den Möglichkeiten dieser Version überhaupt nicht gerecht wird. Also auch rein downloadfrei (was ich lange gespielt habe) lassen die sich sehr viel charakteristischer, origineller und liebenswerter gestalten als das, was da geboten wurde.
Ich maße mir jetzt mal an zu sagen, dass ich innerhalb von ner Stunde in der Lage wäre Bella und Mortimer nur mit dem Grundspiel so hinzubiegen, dass die von den Gesichtszügen her eher wie die Vierer aussehen als wie die Dreier und es wär nicht mal ne Heidenarbeit. Das ganze unangenehme, puddinghafte, charakterlose Aussehen haben die von EA, meiner Meinung nach, beim Erstellen der Sims verbockt, nicht so dringend bei den Möglichkeiten im Spiel dazu an und für sich.
Ist halt die Frage, ob man prinzipiell lieber mit den Originalen spielen würde. Ich würd mir wahrscheinlich auch dann das meiste selbst machen, wenn die gut aussehen würden, deshalb stört mich das im Endeffekt nicht so sehr, aber das ist ne Typfrage.
Ich für meinen Teil (aber das ist ja bekanntlich immer Geschmacksache) hab bei Sims 2 UNMENGEN mehr Downloads gebraucht, damit die mir gefielen, als bei Sims 3. Mit den vielen Downloads sahen aber auch die Zweier für mich toll aus und ich hab sie sehr gemocht. Aber so ganz "roh" war, für mich, mit denen auch nix anzufangen
Was die Gesichtsakrobatik angeht bei 3 - oh man, ihr habt so recht! Ich hasse die, ehrlich. Ich spiel relativ selten, das Erstellen packt mich mehr, weshalb ich auch niemals freiwillig zurück auf 2 umsteigen würde, aber ich mach gern Fotostorys und da find ich, dass man, wenn man nicht gerade auf überzogene Dramaqueenmimik und -gestik abfährt, die nicht gebrauchen kann.
Da hab ich - trotz der bislang positiven Eindrücke derjenigen, die das alles schon im Spiel gesehen haben - aber wirklich Sorge was 4 angeht. Wenn so viel Wert auf Emotionen und all das gelegt wird, herrje, ich seh die schon die ganze Zeit affektiert vor mir rumhampeln

Aber ich habs eben noch nicht im Spiel gesehen, deshalb ist das nur ne Befürchtung.
Aber ich fand Mimik und Gestik auch in Sims 2 nicht gut und kann nicht so recht nachvollziehen, warum die liebenswerter gewesen sein sollen. Für mich wär in dem Punkt weniger einfach gaaaaanz viel mehr. Mir entgleist ja auch nicht immer gleich die komplette Visage, wenn mich wer fragt, wie mein Tag gewesen ist ...
Bisher gefallen mir die Vierer optisch jetzt schon einigermaßen gut, also jedenfalls auf den letzten Bildern. Aber etwas traurig bin ich trotzdem darüber, dass da kein größerer Sprung hin zu mehr Realismus möglich war. Und mit dem Fortschritt, der sich bisher vermuten lässt, reizt mich das noch immer nicht sonderlich. Aber mal abwarten was noch kommt.