Fotowettbewerb VI Abstimmung

Pimthida

Member

Vielen Dank an Kiwi, WellnessWasser, DK2001, wipf92, blueskyangel und Europaeer für ihre Fotoeinsendungen zu den Themen Hektik, In der Nacht und Transport!

Jetzt geht es an die Abstimmung! Meiner Meinung nach verdienen ja alle schon allein für die Teilnahme die volle Punktzahl, aber ganz so läuft das dann leider doch nicht ^^

So gehts nämlich:
- Die User stimmen ab und vergeben dabei bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt) an jedes einzelne Bild.
- Teilnehmer der eigenen Kategorie senden ihre Abstimmung per PN an den Leiter und lassen das eigene Bild dabei aus.
- Bei der Abstimmung soll sowohl auf die Idee als auch auf die Umsetzung geachtet werden.
- Ein Titel zum Bild war keine Pflicht. Der Fokus sollte auf dem Fotografieren, nicht auf der Bearbeitung liegen.
- Nett wäre noch ein Kommentar mit Begründung für den Fotografen damit sich dieser evtl. verbessern kann - ist aber keine Pflicht.
- Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.

Die Bildergrößen sind übrigens überprüft, auch wenn manche etwas breiter als 800 Pixel sind, so haben sie in die Höhe weniger als 600 Pixel und bleiben unter 480000 Pixel Flächeninhalt.

Die Fotos sind in keiner bestimmten Reihenfolge.

Die Abstimmung läuft voraussichtlich bis Sonntag den 10.November um 16Uhr
Bitte stimmt zahlreich ab, es dauert nicht lange und die Teilnehmer haben es sich wirklich verdient! :nick:

Zuletzt bearbeitet:
Fotos in der Kategorie "In der Nacht"

In der Nacht

TN 1: Lichter der Stadt
lftv7zfs.jpg

TN 2:
uhbueyr5.jpg

TN 3:
29yc4kvu.jpg

TN 4:
9qoqggje.jpg

Fotos der Kategorie "Transport"

Transport

TN 1:
y6rb6mfj.jpg

TN 2: Wind
f8ji6eer.jpg

TN 3:
n975tblr.jpg

TN 4: Blütenstaubtransport
xbp4s456.jpg

TN 5: Heimflug
742uhalo.jpg

Fotos in der Kategorie "Hektik"

Hektik

TN 1:
jdk365hu.jpg

TN 2:
joorzu65.jpg

TN 3:
yyhc5b6t.jpg

TN 4:
9rfbidq4.jpg

Danke fürs Umpinnen der beiden Threads liebe Mods, das läuft ja wie am Schürchen :up:

So, dann will ich mal als Erstes. Sind ja echt nicht viele Bilder und die Arbeit der Fotografen muss natürlich gewürdigt werden. :)

In der Nacht:

TN1: Sehr schönes Bild, Titel passend gewählt. Die Atmosphäre mit den ganzen Lichtern ist einfach sehr toll. 9,5 Punkte

TN2: Auch passend zum Thema, ein Jahrmarkt? Irgendwas stört mich aber an dem Bild. 7 Punkte

TN3: Auch ein schönes Bild, aber irgendwie stört mich der Mond. Ich weiß, der soll wahrscheinlich genau da sein, wo er ist, aber er wirkt so unnatürlich und passt mMn nicht dazu. 8 Punkte

TN4: Schön! Ich bin eh ein bisschen versessen in so Naturbilder und dazu noch Ansätze dieses Tunnels/Bogens passen hervorragend dazu. Auch das Licht das da so einfällt, rundet das ganze noch ab. 10 Punkte

Transport:

TN1: Spiegelt so ungefähr das wieder, was wohl viele unter Transport verstehen. Deswegen aber nicht unbedingt schlecht! Besonders gefällt mir der Zug, der da vorbeirast, aber irgendwas fehlt auf dem Bild. Es holt mich nicht wirklich ab. 6 Punkte

TN2: Wenn ich den Titel nicht dazu gehabt hätte, hätte ich nicht erkannt, dass das Transportmittel Wind gemeint ist. Man erkennt eigentlich nur, dass es verwischt/verschwommen ist, aber Wind kann man irgendwie nicht so wirklich erkennen. 5 Punkte, sry.

TN3: Süßes Bild. ;) Ich mag es, dass es sich so in die Weite erstreckt, auch die verschiedenen Transportmittel Pferde/Wagen/laufende Menschen. 8 Punkte

TN4:
Mal ne ganz andere Interpretation von Transport! Aber natürlich auf gar keinen Fall falsch! Gefällt mir sehr gut. 8 Punkte

TN5: Hier bin ich zwiegespalten. Einerseits ein schönes Motiv, vor allem wegen den Farben, natürlch auch passend zum Thema. Aber irgendwie stört mich hier dieses verwischte von den Motorblättern(?). 6 Punkte

Hektik:

TN1:
Hui, das Bild erschlägt einen ja fast. Es zieht einen regelrecht in den Wald rein, was wirklich etwas hektisches an sich hat. Toll! 9 Punkte

TN2: Klassisches Bild, ganz viele Autos die wegwollen. Schön finde ich hier vor allem die Farben. 8 Punkte

TN3:
Auch hier ein klassisches Bild, am Banhof. Auch gut gelungen, auch wenn mir das mit dem Verwischen irgendwie etwas zu viel ist. 7,5 Punkte

TN4: Klasse Bild! Die Idee, das ganze nur auf die Füße zu beschränken, ist super. Ist ja auch fast alles von den Füßen aus. Auch die Hektik ist gut erkennbar und das verwischte passt perfekt! :) 9,5 Punkte

In der Nacht
TN 1 - Gefällt mir gut...nacht und trotzdem bunt ohne überladen oder kitschig zu sein. 10 Punkte
TN 2 - bei diesem Bild stört mich das schwarz-weiße, ich glaube Farbe würde dem Motiv gut tun. 8 Punkte
TN 3 - irgendwie sieht das Bild für mich zu schief aus, den Mond empfinde ich ebenfalls als störend. 4 Punkte
TN 4 - mir gefällt der Ausschnitt mit dem Tunnel/Torbogen, find das Bild sehr atmosphärisch. 7 Punkte

Transport
TN 1 - Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Zusammenstellung gefällt mir nicht so gut. Ich glaube, aus einem anderen Winkel oder mit mehr Bahn oder nur Bahnsteig hätte mir besser gefallen. 5 Punkte
TN 2 - Ich tu mich etwas schwer damit, Wind mit Transportmittel in Verbindung zu bringen. Bei deinem Bild fehlt mir irgendetwas, das scharf ist...eine Konstante, wenn man so will, um die herum der Wind alles durcheinander wirbelt. Die Farben gefallen mir. 4 Punkte
TN 3 - Gefällt mir. Etwas weniger Himmel oder besseres Wetter (aber darauf hat man immer so wenig Einfluss :D) hätten dem Bild, denke ich, noch gut getan. 8 Punkte
TN 4 - ungewöhnliche, aber gut umgesetzte Motividee zu dem Thema. 8 Punkte
TN 5 - Mir gefällt zwar prinzipiell die Idee eines Fotos aus einem Flugzeug heraus und auch das Stück Flugzeug, das mit drauf ist, passt gut zum Thema. Aber irgendwas an dem Foto stört mich, ich komm leider nicht so ganz drauf, was es ist. 6 Punkte

Hektik
TN 1 - Ich finde, das Thema ist gut umgesetzt. 9 Punkte
TN 2 - Hm, irgendwie sieht das für mich nicht sooo sehr nach Hektik aus, sondern eher nach Stau. Hätte auch gut in die Kategorie "Transport" gepasst. Ich mag die Farben und die Tatsache, dass die Autos nicht nur geradeaus fahren, sondern in einem Bogen. 7 Punkte
TN 3 - Das Motiv sagt mir zu und passt gut zum Thema. Besonders gut gefällt mir das Paar links in der Mitte, das in der ganzen Hektik etwas innezuhalten scheint, sowie die beleuchteten Buden rechts. 9 Punkte
TN 4 - Mir ist hier zuviel "verwischt". Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn es auch einen Bereich gäbe, der noch halbwegs scharf wäre. Außerdem finde ich, dass das schwarz-weiße diesem Foto Hektik nimmt und es ruhiger wirken lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass Farbe das Thema noch besser hätte transportieren können. Gute Idee nur die Beine für die Hektik zu nehmen. 6 Punkte

Danke ihr zwei! Und an die Leute, die die anderen 166 Hits produziert haben - kommt, gebt euch einen Ruck! Ich schätze die Abstimmung dauert keine halbe Stunde :)

Ich habs ja leider zeitlich geschafft, mitzumachen, aber abstimmen geht dann doch :D

In der Nacht

TN 1: Find ich an sich ganz gut, was mir nicht so gefällt ist, dass der Vordergrund recht langweilig ist und die interessanteren beleuchteten Gebäude nur klein im Hintergrund sind 7 Punkte

TN 2: Schöne Idee, auch Jahrmarktslichter gehören zur Nacht. Die Bildkomposition mag ich auch. 9 Punkte.

TN 3: Das Bild gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Ist halt ein Haus auf einem Platz. Der Mond (?), der auf das Haus fällt, ist zwar ganz nett, dafür gefällt mir die Bildkomposition nicht. 6 Punkte

TN 4: Die Nacht kann auch ruhig sein, das kommt gut rüber. 8 Punkte

Transport

TN 1 An einen Bahnhof hätte ich bei dem Thema auch zuerst gedacht. Mir persönlich hätte eine längere Belichtung aber besser gefallen, damit der Zug noch mehr in Bewegung erscheint. Auch hätte ich einen anderen Blickwinkel gewählt, etwa am Gleis, ein wenig in der Froschperspektive. 7,5 Punkte

TN 2 Ohne den Titel hätte ich nicht erkannt, dass der Wind gemeint ist. Ich finde es zwar gut, dass die Blätter verschwommen sind, aber mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man z.B. durch die Gegend fliegende Blätter sieht. 6 Punkte

TN 3 Sehr schön. Auch wenn es sich um ein Transportmittel handelt, wirkt das Bild gleichzeitig ruhig und gemütlich. 9 Punkte

TN 4 Auch an eine Biene hätte ich nicht gleich gedacht :D Die Komposition gefällt mir nicht so, aber Insekten sind auch schwer zu fotografieren. 8 Punkte

TN 5Ist halt n Flugzeugpropeller. Ich mag aber die Unschärfe und das Licht. 7,5 Punkte

Hektik

TN 1 Die Bildkomposition gefällt mir. Besonders, dass die Sonnestrahlen von einem Fluchtpunkt ganz auf einen zukommen und sich den Weg durch die Bäume bahnen. 8 Punkte

TN 2 Die Hektik in dem Bild sehe ich nicht. Es sind halt Autos vor nem Bahnhof. Mit Bewegungsspuren (längere Belichtung, dass man von den Autos so Lichtstreifen sieht, wenn die fahren) hätte ich es besser gefunden. Es ist mir außerdem zu unscharf und zu verrauscht. 5 Punkte

TN 3 Ich mag die Farben und die Komposition. Besonders gefällt mir, dass man die Bewegungen von den Menschen unscharf sieht. 9 Punkte

TN 4 siehe TN 3. Allerdings gefällt mir bei TN 3 die Komposition etwas besser, daher 8,5 Punkte

So dann stimm ich mal in der Kategorie ab, bei der ich nicht dabei bin.
Also bei Transport:

TN1: Genau dieses Bild hätte ich warscheinlich auch gemacht, wenn mir jemand gesagt hätte mach ein Bild mit dem Thema Transport. Da aber die anderen Teilnehmer sich doch noch etwas anders einfallen lassen haben gibts "nur": 7 Punkte

TN2: Hier bin ich mir nicht so sicher wo ich den "Transport" sehen soll. Vielleicht der Wind der die Baumsamen transportiert? oder der Wind der neues Wetter bringt? Es spricht mich leider nicht so an. 6 Punkte

TN3: Gefällt mir sehr gut. Ach da will man doch sofort Urlaub an der Nordsee machen. Ich finde es gut das links noch eine Reiterin und ein paar Kinder sind, sonst würde es warscheinlich zu "leer" wirken. 8,5 Punkte

TN4: Idee ist genial, Thema getroffen und da ich je eh der totale Naturfotofan bin spricht mich das sehr an. Ich nehme mal an, dass es ein Archivbild ist, aber tortzdem: 9 Punkte

TN5: Auch dies ein schönes Bild. Leider etwas neblig aber man kann sich das Wetter beim Fliegen nicht aussuchen. Abendliche Lichtstimmung ist auch schön. 8 Punkte

Hektik

TN 1:
Finde ich etwas einfallslos auf das Thema bezogen, da es für mich nichts mit Hektik zutun hat. Ganz im Gegenteil, finde es eher ruhig und "strahlend".
Da es aber vom Prinzip her ein schönes Bild ist 5 Punkte

TN 2:
Thema im Prinzip getroffen, aber an sich irgendwie langweilig.
Es sticht nichts heraus deswegen 6 Punkte

TN 3 :
Sehr gutes Foto - hätte ich wahrscheinlich auch als Thema genommen. Allerdings gefällt mir nicht, dass es soviele Menschen sind und auch das teilweise verschwommene (obwohl das natürlich Hektik ausstrahlt) nicht ganz so gut gemacht also 8 Punkte

TN 4 :
Mein Favorit in diesem Thema ! Ich finde den Blickwinkel gut und man wird nicht von Menschen "erschlagen". Das verschwommene unterstreicht das ganze nicht zuviel und nicht zu wenig -> 10 Punkte

Transport

TN 1:
Ist irgendwie etwas langweilig. Ein Frontbild eines Zuges hätte mir persönlich besser gefallen. Oder auch ein Foto während des Einsteigens der Fahrgäste. Deswegen gibt es nur 6 Punkte

TN 2:
Ohne Themenüberschrift hätte ich nicht gewusst, wofür das Bild sein soll. Sorry, ich finde es irgendwie unpassend. Finde auch generell das Bild nicht >schön< ... Deswegen kann ich nur 4 Punkte geben.

TN 3 :
Ich mag die Weitläufigkeit des Bildes und auch, dass verschiedene "Transporte" dargestellt werden. Allerdings ist das Bild irgendwie ... fad ... Dennoch gibt es 7 Punkte

TN 4 :
In diesem Thema mein Favorit.
Allerdings für mich trotzdem nicht das perfekte Bild. Ein anderer Blickwinkel wäre schön gewesen, eventuell nicht ganz so nah rangezoomt. Es gibt 8,5 Punkte

TN 5:
Auch hier empfinde ich das Bild irgendwie als einfallslos. Man könnte auch vermuten, dass der Sinn des Bildes der See darstellen soll, da der Propeller ja doch nur einen ziemlich kleinen Platz bekommen hat. Daher kann ich nur 6 Punkte geben.

In der Nacht

TN 1:
Mmh, schwieriges Bild. Thema an sich getroffen und das Bild an sich gefällt mir auch gut. Trotzdem werde ich nicht richtig warm mit den Bild, ich glaube es ist mir etwas zu viel Licht. Daher bleibe ich bei 7,5 Punkten stehen.

TN 2:
In meinen Augen irgendwie nicht passend.
Das Graue lässt das ganze auch zu eintönig wirken. Der ein oder andere Farbtupfer hätte wahrscheinlich eine tolle Wirkung. 5 Punkte

TN 3 :
Das Bild sieht leider "mal eben gemacht" aus. Die Idee mag ja an sich gut gewesen sein, aber die Ausführung passt nicht. Deswegen nur 3 Punkte.

TN 4 :
Jetzt kommen wir zu meinem letzten Favoriten.
Hier gefällt mir, anders wie bei TN 2, auch das Graue. Mag an der kleinen Beleuchtung liegen, an dem Motiv oder an dem ganzen bearbeiteten Bild. Irgendwie habe ich hier einen Bezug, der zu meiner persönlichen Vorstellung "In der Nacht" passt - 10 Punkte

LG
Kira

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab, hier wurde ja noch nicht soviel abgestimmt :)!

In der Nacht

TN 1: Tolles Bild, gefällt mir sehr! Es ist sehr klar und die Farbgebung optimal, obwohl es bei Nacht gemacht wurde. 10 Punkte

TN 2: Irgendwie hätte es mir mehr gefallen wenn das Riesenrad ein bisschen besser zu sehen wäre, und der Autoscooter links weniger das Bild beladen würde. Aber sonst schön. 7 Punkte

TN 3: An sich eine tolle Szenerie und ein guter Blickwinkel, aber das Bild wirkt doch recht krisselig und wie ein spontaner Handyschnappschuss. 4 Punkte

TN 4: Irgendwie eine unheimliche Atmosphäre auf dem Bild, aber es fehlt mir was. 5 Punkte

Transport

TN1: Irgendwie wirkt der Zug etwas ins Bild gehuscht, und allgemein kein besonders spektakulärer Ort. 4 Punkte

TN 2: Finde die Idee den Transport so zusehen originell, denn ich denke es hat auch was mit dem Fallen der Blätter zu tun, in Kombination mit dem Wind? Trotzdem wirkt das Bild eine Spur zu unruhig. 6 Punkte

TN 3: Um dem Thema Transport gerecht zu werden hätte ich die Transportwagen lieber ein bisschen mehr im Fokus, oder zumindest dichter dran gehabt, aber trotzdem ein schönes Foto :)! 7 Punkte

TN 4: Auch eine sehr originelle Idee! Ein bisschen schade dass so wenig von der Hummel zu sehen ist, aber das ist ja auch nicht so leicht :)! 8 Punkte

TN 5: Die Farbgebung ist wirklich toll, gefällt mir sehr gut. Die Schraube der Maschine wirkt allerdings irgendwie als ob sie ausversehen ins Bild gerutscht und nicht gewollt wäre. 8 Punkte

Hektik

TN 1: Von der Technik her passt es absolut zum Thema, das Motiv an sich, ohne Effekte, allerdings eher nicht. Und Effekte sollten doch eher als unterstützend gelten, nicht als wegweisend? Aber das ist auch nur meine Meinung :)! 6 Punkte

TN 2: An sich ein hübsches Bild, ein schön anzusehender Bahnhof ist das, auch wenn man die Hektik nicht direkt spürt wenn man das Bild anschaut. 6 Punkte

TN 3: Ich mag es sehr, es ist zwar eigentlich ein gewöhnlicher Bahnhof, aber die Farben sind schön eingefangen und auch die Hektik ist zu spüren. 9 Punkte

TN 4: Der Effekt ist mir fast schon etwas zu sehr verwischt, sodass die Menschen recht geisterhaft wirken. Zum Thema natürlich aber trotzdem passend! 7 Punkte

In der Nacht

TN 1: 10 Punkte, die leuchtende Achse und der Lichtschimmer sind gut eingefangen, insgesamt eine schöne Stimmung

TN 2: 9 Punkte, ist sicher durch die S/W-Darstellung stimmungsvoller, als in Farbe, geschickt mit Blende und Belichtung gearbeitet

TN 3: 5 Punkte, eine schöne Idee, aber die Aufnahme ist schief und den rechten Mast vor der Laterne finde ich störend

TN 4: 9 Punkte, schön die etwas schaurige Stimmung eingefangen

Transport

TN 1: 7 Punkte, wirkt etwas leer, aber nachts auf Bahnhöfen ist eh nicht viel los, der Zug im Vordergrund ist gut getroffen

TN 2: 4 Punkte, ohne Beschreibung wäre mir der Zusammenhang zu "Transport" nicht klar

TN 3: 6 Punkte, schönes Motiv, leider bewegen sich die Objekte vom Betrachter weg (ohne Zustimmung der Personen sicher kaum anders möglich)

TN 4: 9 Punkte, von der Idee her mein Favorit, erschließt sich aber auch erst durch die Bezeichnung, ohne Betäubung der Hummel (?) vermutlich auch sehr schwierig zu fotografieren, aber das ist doch sehr gut gelungen

TN 5: 6 Punkte, gute Bewegungsunschärfe

Hektik (schwieriges Thema zur fotografischen Umsetzung)

TN 1: 4 Punkte, schöner Motiv und gut fotografiert, aber der Bezug zu hektik fehlt mir etwas

TN 2: 4 Punkte, da ist zwar viel Verkehr, aber der kommt nicht hektisch daher und das Bild wirkt unscharf

TN 3: 7 Punkte, Hektik kommt einigermaßen gut zur Darstellung, ist mir persönlich aber schon wieder zuviel auf dem Bild

TN 4: 9 Punkte, die Bewegungsunschärfe finde ich gelungen, S/W verstärkt mir den Eindruck noch etwas, da man nicht von Farben abgelenkt wird

Danke an die bisherigen Abstimmer! Aber sehr schade, dass hier nicht noch mehr kam. Teilnehmer denken bitte daran, dass sie per PN abstimmen können.
Ihr habt noch bis morgen Zeit (ich glaube nicht, dass eine Verlängerung hier etwas bringen würde).

Da fällt mir ein, ich wollte hier ja auch noch mit abstimmen ...

In der Nacht

TN 1: die Nacht kann auch bunt sein ... Nacht in der Großstadt finde ich eine sehr gute Idee, auch wenn die Häuser im Vordergrund leider etwas schlicht und unscheinbar sind. 8 Punkte

TN 2: auch eine sehr gute Idee, es hätte mir vllt. etwas besser gefallen, wenn der Fokus noch mehr auf dem Riesenrad gelegen hätte. 8,5 Punkte

TN 3: leider wirkt das Bild leicht schief. Der Mond ist zwar ganz nett, reißt das ganze aber nicht unbedingt raus. 6,5 Punkte

TN 4: mein Favorit! Wenn schon nicht sonderlich spektakulär, wird hier sehr gut eine mystische, fast schon gruselige Stimmung eingefangen. 9,5 Punkte

Transport

TN 1: leider etwas unspektakulär, den Zug nimmt man zunächst kaum wahr ... 6 Punkte

TN 2: hätte hier nicht Wind dabeigestanden, wäre ich wohl nicht drauf gekommen, was das mit Transport zu tun hat. 5 Punkte

TN 3: das Bild gefällt mir gut, Transport kann auch langsam vonstatten gehen. Es erinnert mich an eine Klassenfahrt in der 6. Klasse ... (nicht zufällig die Kutsche von Cuxhaven nach Neuwerk?) 9 Punkte

TN 4: sehr schöne Idee, auch ein rundum gelungenes Bild 10 Punkte

TN 5: eine ziemlich klassische (um nicht das unschöne Wort erwartbare) Idee, Umsetzung solide. 7,5 Punkte

Hektik

TN 1 ein wirklich schönes Motiv (ich liebe solche Bilder!), aber den Bezug zum Thema verstehe ich nicht ganz ... :???: 6 Punkte

TN 2: leider wirkt das ganze recht unspektakulär, eine andere Perspektive wäre vllt. besser gewesen 7,5 Punkte

TN 3: eine ziemlich gute Umsetzung des Themas! 9 Punkte

TN 4: schlägt in eine ähnliche Kerbe wie TN 3, gefällt mir dennoch etwas besser. 9,5 Punkte

Dann will ich auch noch schnell

1) In der Nacht
TN 1: 9 Punkte
gefällt mir sehr gut, ich mag Großstädte in nächtlicher Beleuchtung total gern, besonders gefällt mir, wie sich die Strasse mittig heraushebt von der Helligkeit.
TN 2: 6 Punkte
nicht so mein Fall, Motiv und die schwarz-weiß Technik gefallen mir nicht so besonders
TN 3: 9,5 Punkte
wunderschönes Motiv, schöne Atmosphäre, rechts noch ein rest Nachtleben im Urlaubsort, links schon die Stille, wirkt fast ein wenig geheimnisvoll-gruselig, besonders schön die Spiegelung des Monds auf dem Haus
TN 4: 10 Punkte
schöne Perspektive, tolle Stimmung, direkt unheimlich, die helle Lichtflecke auf der Strasse super eingefangen.

2) Transport
TN 1: 9 Punkte
Bahnhof in der Nacht, hätte auch gut zu Thema 1 gepasst. Motiv und Stimmung gefällt mir sehr gut, schönes Foto
TN 2: 8,5 Punkte
tolle Idee, Thema ganz anders als erwartet umgesetzt, das Verschwommene gefällt mir sehr gut
TN 3: 7 Punkte
eigentlich ein nettes Motiv, aber die Pferdekutsche müsste größer und mehr im Vordergrund sein, es ist zu viel Wattenmeer auf dem Foto.
TN 4: 8 Punkte
originelle Idee, sehr scharf, gut eingefangen das Motiv, dennoch sprechen mich Foto Nr.1 und 2 mehr an
TN 5: 7,5 Punkte
die Landschaft unten ganz gut zu erkennen und dazu der verschwommene Propeller, ansprechende Aufnahme, die Lichtverhältnisse gefallen mir.

3) Hektik
TN 1: 9,5 Punkte
die Aufnahme ist grandios, gefällt mir sehr gut, allerdings erkenne ich das Thema nicht recht wieder, ansonsten gäbs rein für die Aufnahme 10 Punkte von mir.
TN 2: 10 Punkte
schöne Nachtaufnahme, passt zu allen drei Themen, man spürt die aufkommene Hektik geradezu körperlich. Man stelle sich vor, man sitzt in einem der hinteren Autos und muß zum Bahnhof abbiegen, wo der Zug gleich abfährt.
TN 3: 9 Punkte
tolles Foto, herrliches Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Die Hektik perfekt eingefangen.
TN 4: 7,5 Punkte
ja es ist Hektik und fototechnisch sicher schwierig es so hinzubekommen, aber das Foto sagt mir von den vieren leider am wenigsten zu.

Zuletzt bearbeitet:
Leider war es mir nicht möglich, am Wettbewerb teilzunehmen, weil ich absolut keine Zeit mehr dafür fand. :argh: Aber abstimmen ist natürlich drin:

In der Nacht

- TN1: Ein Fest der Lichtverschmutzung. :lol: Ich mag zwar den Fokus auf die zentrale Sichtachse, aber dennoch fände ich einen engeren Bildausschnitt mit der Münchner Altstadt interessanter als die ansonsten eher unspannende Landwehrstraße. Und dieser Unschärfeeffekt am unteren Bildrand ist überflüssig. 7 Punkte

- TN2: Ist nur wenige Meter vom ersten Bild entstanden und zeigt doch etwas ganz, ganz anderes. %) An sich mag ich das Bild, allerdings konkurrieren der Autoscooter und das Riesenrad zu stark um das Hauptmotiv, und ich weiß auch nicht, ob die Schwarz-Weiß-Umsetzung dem Bild so gut tut. 7,5 Punkte

- TN3: Mir wird die Bildaussage nicht wirklich klar. Für ein schönes Nachtbild des Bauwerks ist es zu dunkel, für ein mystisch-geheimnisvolles Bild stört die Laterne rechts, und dem blauen Klecks und der Schiefe des Bildes kann ich auch wenig abgewinnen. 3 Punkte

- TN4: Dieses Bild spricht mich spontan an: Die gewisse Geborgenheit, die der Aufenthalt unter dem Torbogen gewährleistet, wird mit der Aussicht auf das dunkle, verregnete Äußere in Kontrast gesetzt, gleichzeitig verleitet die geheimnisvolle Ausleuchtung um die Ecke einem dazu, es doch nach außen zu wagen. 9 Punkte

Transport

- TN1: Der Klassiker, und leider wegen einem zu kleinen Ausschnitt für den Zug leider sehr unspannend umgesetzt. Die Grundidee, dem ansonsten recht leblosen Osnabrücker Hauptbahnhof etwas Dynamik zu verleihen, finde ich allerdings für durchaus richtig. :D 6 Punkte

- TN2: Vielleicht hat man das Thema mit Bewegung verwechselt - dafür wäre das eigentlich ein interessanter, weil ungewöhnlicher Beitrag. Aber ich erkenne nicht, was in dem Bild transportiert wird. 5 Punkte

- TN3: Ruhig und gleichzeitig gehaltvoll - traditionelle Fortbewegungsweisen werden hier in einem harmonischen Nebeneinander portraitiert, dazu schöne Farbstimmung, die genau in die Situation passt. 9,5 Punkte

- TN4: Leider erkennt man nicht dem Bild, sondern nur dem Bildtitel die Aussageabsicht an - für mich persönlich geht das daher leider am Thema vorbei. Ansonsten geht das Bild an sich in Ordnung. 4,5 Punkte

- TN5: Wer kennt das nicht, nach einer aufregenden Reise steigt man in den Flieger nach Hause, der Blick nach draußen offenbart einem noch ein letztes Mal die Aussicht auf eine spektakuläre Landschaft. Das Bild löste gleich wieder ein gewisses Fernweh aus, und deswegen gefällt es mir, obwohl es von der Komposition zufällig wirkt. 7 Punkte

Hektik

- TN1: An sich ein tolles Bild - nur weiß ich nicht so recht, was einen alleine im Wald bei strahlendem Sonnenschein in Hektik bringen könnte... 6 Punkte

- TN2: Wieder der Osnabrücker Hauptbahnhof - und diesmal leider unscharf. Die Taxis stellen in der Tat eine hektische Situation dar - allerdings wird es versäumt, diese ansprechend in Szene zu setzen. 4 Punkte

- TN3: Ein mir sehr gut bekanntes Motiv - und deswegen verstehe ich den Bildausschnitt nicht, der einen nach oben völlig unbefriedigenden oberen Bildabschluss in das ansonsten schöne Bild ergibt. Schade eigentlich, mit mehr Weitwinkel oder einem Schwenk nach oben wäre deutlich mehr drin gewesen. 7 Punkte

- TN4: Die Positionierung der Kamera nach unten gefällt mir eigentlich, doch auch hier sorgt ein zu enger Bildausschnitt dafür, dass oben unnatürlich abgeschnitten wird. Schwarz-Weiß passt hingegen ganz gut rein. 6,5 Punkte

Ich mach es mal auch :D

In der Nacht:

Bild 1: Huch, München :D Ich finde es schön. Stimmungsvoll, vielleicht zu viel Himmel. 9,5 Punkte

Bild 2: Schwarz-weiß, sehr gekonnt, das Motiv erkenne ich nicht ganz... Es ist mir fast zu professionell, wie nicht echt %) Lässt mich irgendwie kalt. Schwierig. 8 Punkte

Bild 3: Eine Frage: WIE? :D Ich finde es schön, ich bin ja auch kein Profi :D Das hat was (und wo? Ich denke irgendwie gleich an Italien.) Das Bild ist nur etwas schief. 9 Punkte

Bild 4: Huch. Das hat was, das wirkt nicht so professionell, aber es hat eine greifbare Stimmung. Wegen dieser tollen Stimmung kriegt es von mir 10 Punkte.

(Insgesamt haben mir ganz persönlich die Bilder 1,3 und 4 gefallen, Bild 2 nicht so... aber ich würdige die Professionalität.)

Transport

Bild 1: Hübsch. Würde zu einer Kreuzung mit dem Nacht-Thema passen :D Ein Zug und gleichzeitig die Ruhe der Haltestelle. Als einziges irritiert mich ein bisschen "die Verteilung" auf dem Bild. Und das Augenmerk liegt fast nicht auf dem Zug. Nun 8 Punkte

Bild 2: Das ist nicht mein Fall...:schäm: ich verstehe die nette Idee, aber... da steckt mehr Idee als Bild drin. Also es hat auch was, macht mich aber ziemlich schwindlig. 3 Punkte

Bild 3: Interessant :D Wo ist denn das? Das bringt ja richtig auf Gedanken, Phantasien... Ich mag es. 9 Punkte

Bild 4: Sowohl die Idee als auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Ein schönes Bild. 10 Punkte

Bild 5: Mmm, ich weiß nicht. Hat auch was, ist niedlich, nur dieses schwarze Flugzeugdings stört. Ist nur leider wieder nicht sooo mein Fall. 5 Punkte

(Richtig gefallen haben mir hier die Bilder 3 und 4.)

Hektik

Bild 1. Ich sehe hier das Thema Hektik nicht, überhaupt nicht. Es ist ein wunderschönes Bild, es ist ein wunderschönes Licht, und vermutlich ist es sehr professionell gemacht. Aber... ich bin hin und her gerissen... 7 Punkte, da schön.

Bild 2. Mmm, das hat wirklich was, ist aber oben fast zu dunkel. (Ein Bahnhof?) Ich mag die Stimmung, die rübergreift, ich mag die Umsetzung nicht so ganz...%) 7 Punkte

Bild 3. Hoho, das ist sicher ein Bahnhof. Nun, zuerst fühlte ich mich irritiert, besonders von der ganzen Unschärfe, aber dann kam alles so rüber, als würde man da stehen und dem allen selber zuschauen. Die Bewegung ist irgendwie in dem statischen Bild eingefangen. Und da nicht alles unscharf ist, wirkt es auf mich viel besser als der Wind in den Blättern. Besonders dieses verliebte Paar links ist mein Favorit. Ich gebe zu- ich finde das Bild absolut stimmig und toll. 10 Punkte!

Bild 4: Sollte hier auch so sein, ist aber nicht, es wirkt anders. Da schwarz-weiß und nur die Beine? Also das Thema ist gut eingefangen, die Stimmung ist drin, professionell... ist nur vermutlich nicht mein Motiv :D 8 Punkte

(Bild 3 war mein Favorit hier, warum auch immer es so auf mich wirkt :D)

Vorab möchte ich sagen, dass mir sehr viele Bilder sehr gut gefallen. Macht weiter so!

In der Nacht
TN1: Ich liebe Städte nachts.. Vor allem die Beleuchtung weit hinten finde ich gut gelungen, auch die Straße wirklich schön mittig. Tolles Bild.
10 Punkte
TN2: Tolles Bild mit wunderbarer Stimmung. Leider mag ich dieses "verwischen" nicht wirklich, mir wird da immer etwas komisch.
8 Punkte
TN3: Mir fehlt hier leider ein Highlight im Bild. Es ist zwar ein schönes Motiv, aber es sticht nichts wirklich heraus.
6 Punkte
TN4: Der Effekt mit dem Licht ist sehr schön, ansonsten reizt es mich nicht sehr. Es wirkt für mich auch etwas unscharf.
5 Punkte

Transport
TN1: Nett, aber nichts Besonderes und das "verwischen" ist einfach nicht meins.
4 Punkte
TN2: Kann ich leider überhaupt nicht gut finden, mir wird richtig komisch. Die Idee war zwar gut, die Umsetzung leider nicht gelungen.
2 Punkte
TN3: Wunderschöne Atmosphäre, passend zum Thema, etwas Außergewöhnliches - sehr gut! 9 Punkte
TN4: Nette Art das Thema aufzugreifen. Das Bild wirkt leider etwas unscharf und langweilig.
4 Punkte
TN5: Nette Perspektive, mehr aber auch nicht.
2 Punkte

Hektik
TN1: Wirkt fast wie 3D =) Gefällt mir sehr gut, aber zum Thema Hektik kann ich es nicht wirklich zuordnen.
5 Punkte
TN2: Hätte besser zu "In der Nacht" gepasst finde ich, wirkt unscharf.
3 Punkte
TN3: Fängt das Thema gut ein, aber zuviel von dem gleichen Effekt.
4 Punkte
TN4: TN3 fängt das Ganze etwas besser ein, ohne Farben machen aber sehr interessant.
4 Punkte

Begründung wie immer sehr laienhaft, nehmt es mir nicht übel. Dieses "Verwischen" finde ich ziemlich schade, einige Bilder könnten ohne besser sein.

In der Nacht:

TN1: Ich mag die Perspektive und die Farben. Sehr schönes Bild zum Thema. 9 Punkte.

TN2: Gefällt mir sehr gut. Sowohl der Ausschnitt als auch die Bewegung des Rades. 9,5 Punkte.

TN3: Finde es schade, dass es so schief geworden ist. Ansonsten sieht der Mond irgendwie komisch aus, obwohl es bestimmt beabsichtig war ihn dort mit reinzubringen. 6 Punkte.

TN4: Finde der Tunnel am Rand lenkt etwas ab. Ansonsten sehr schönes Bild und das S/W trägt auch ganz gute Stimmung mit rüber. 8,5 Punkte.

Transport:

TN1: Hätte den Zug in der Mitte des Bildes besser gefunden, vielleicht sogar lieber in S/W. Trotzdem schöne Idee und eine gelungene Umsetzung. 7 Punkte.

TN2: Ich hatte mir überlegt, vielleicht auch Wind darzustellen. Leider finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen. Hätte einzelne Blätter die vom Wind 'getragen' werden irgendwie besser gefunden und kam jetzt auch nur durch den Titel wirklich auf die Aussage. 6 Punkte.

TN3: Schöne Farben und ein etwas anderes Transportmittel. Mag auch die gewundene Strecke in der Mitte + den zweiten Wagen etwas weiter hinten. Gefällt mir gut! 9 Punkte.

TN4:
Ohne den Titel hätte ich auch hier nicht gewusst was das mit Transport zu tun hat. Leider finde ich die Umsetzung nicht gut genug. Vielleicht ein schönes Makro von der bestaubten Biene im Landeanflug? So leider nur 5 Punkte.

TN5: Ohje. Ich weiß wie schwer es ist aus einem Flugzeug zu fotografieren. An sich schönes Motiv aber die abgeschnittenen Rotorblätter mit zu wenig Freiraum stören irgendwie schon. 7,5 Punkte.

Hektik:

TN1:
Das Bild gefällt mir echt gut und wirkt durch das 'Ziehen' auch nicht mehr ruhig, was ich sonst mit einem Wald verbunden hätte. Tolle Idee! 8,5 Punkte

TN2: Schöne Idee. Hätte mir in S/W besser gefallen und leider durchaus sehr unscharf. Zumindest an den Stellen wo ich mir knackiges Material gewünscht hätte. 7,5 Punkte

TN3:
Generell cooles Bild, aber ich hätte die Menschenmenge die oben nicht 'verwischt' weggeschnitten, damit die Hektik über das ganze Bild zu spüren ist. 9 Punkte.

TN4: Ähnlich wie das von TN3, aber irgendwo auch anders. Hier gefällt mir besonders, dass der Bildausschnitt so gewählt wurde wie er nun ist und die Beine im Vordergrund stehen. 9,5 Punkte

Beinah ganz vergessen aber hier auch noch meine Abstimmung in den Kategorien :schäm:

>> In der Nacht <<

TN1: Ein sehr schönes Bild! Einziger kleiner Kritikpunkt den ich habe, ist der Bildausschnitt. Ich hätte links und rechts ein wenig weg genommen, ich finde der Kran nimmt dem Bild etwas und wirkt so unpassend. Die Frauenkirche ist schön beleuchtet und gibt dem Bild was schönes. -> 9 Punkte

TN2: Gefällt mir auch an sich aber ich hätte mich auch wenn dann für eins von beiden entscheidet, also entweder Autoscooter oder Riesenrad. Farbe hätte dem Bild auch noch einen Tick mehr gegeben. -> 7 Punkte

TN3: Mhmm, schwierig. Leicht unscharf, ein wenig schief und der Lichtmasten rechts stört unheimlich, gibt dem Bild viel mehr Licht als es verträgt. Ansonsten die Idee mit dem projezierten Mond auf der Hauswand eigentlich nicht schlecht. -> 5 Punkte

TN4: Das Bild hat ein wenig was mystisches aber mir ist es ein ticken zu viel Licht von rechts. Bildausschnitt an sich finde ich super. Das Bild wirkt leider auch ein wenig rauschig, kann aber auch an meinem Laptop liegen. -> 8,5 Punkte

Rest folgt gleich ;) Damit Pim weiß, dass da noch was kommt ;)

Edith:

>> Hektik <<

TN1: Interessante Idee aber für mich strahlt ein Wald keine Hektik aus. Ich bin selber oft hier bei mir im Wald unterwegs und das ist Ruhe pur, dort kann ich Abschalten und treffe selten auf Hektik. Selbst der Effekt, wirkt für mich nicht Hektik "auslösend" aus aber ansonsten ist es eigentlich ein schönes Foto. -> 7 Punkte

TN2: Ein Bahnhofsvorplatz. Mhmm. So strahlt es für mich kaum Hektik aus, vll. auch die falsche Tageszeit gewählt. Tagsüber ist mMn mehr an einem Bahnhof los, als Nachts. Wie schon mal erwähnt, die Autos sehen eher aus, als würden sie im Stau stehen. -> 4 Punkte

TN3: Ein mir ebenfalls sehr vertrauter Platz an dem ich schon oft war. Ich hab ein Problem mit dem Bildausschnitt. Die Hektik kommt ansonsten super rüber, die an einem Bahnhof herrscht. Aber der Bildausschnitt, schade das er so ein wenig unglücklich gewählt worden ist. -> 7 Punkte

TN4: Das Bild gefällt mir am besten in der Kategorie aber auch hier ein kleiner Kritikpunkt für mich. Mir sind schon fast zu viele Beine im Bild. Sieht aus wie ein Schulhof. Durch den s/w-Effekt find ich es super. Farbe hätte hier glaub ich hier nicht gut getan. -> 8,5 Punkte

Das waren noch meine Pünktchen. :hallo:

Und nebenbei, wollte ich in diesem Zuge noch Pim danken, dass sie den Wettbewerb übernommen hat und doch noch durchgezogen hat, nach diesen Startschwierigkeiten! Und zudem natürlich auch noch meinen Mitteilnehmern, dass wir doch noch was zustande gebracht haben! Danke! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, sorry ihr Lieben, dass es bis jetzt nicht weiter ging. Ich versuche heute noch die Abstimmungsergebnisse zu veröffentlichen, hab aber gerade so viel um die Ohren. EIn bisschen Geduld bitte noch :)
EDIT: Es tut mir wirklich, wirklich Leid, dass es gerade noch nicht weiter geht. Für morgen Abend habe ich mich ein bisschen was freigehalten, da werde ich dann hoffentlich was schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung für Kategorie Transport von Blueskyangel (TN4)

TN1:
4 Punkte

TN2:
2 Punkte

TN3:
8 Punkte

TN4:
/

TN5:
6 Punkte

Abstimmung für Kategorie In der Nacht von WellnessWasser (TN4)

TN1 9 Punkte
Umsetzung 4/5
Horizont sitzt mir persönlich zu Mittig, der Himmel ist reinschwarz, da gibt es nicht interessantes zu sehen

Bezug 5/5
Joa, bei dem Thema kann man nicht so viel falsch machen

TN2 10 Punkte
Umsetzung 5/5
Perfekt. Sieht einfach spitze aus. Die Lichter vom Autoscooter leiten den Blick Richtung Riesenrad und das sieht einfach grandios aus.

Bezug 5/5
Na klar, das passt

TN 3 4,5 Punkte
Umsetzung 2/5
schiefer Horizont, unschöne Komposition, die zu nichts führt. Zu viele dunkle Bereiche, die nicht aussagen. Ich kann den blauen mondähnlichen Kreis in der Mitte gar nicht deuten. Ist das der Mond (ein Titel wäre hier vielleicht zur Orientierung hilfreich gewesen)

Bezug 2,5/5
Wenn ein Foto nicht 'gut', oder besser gesagt durchdacht mit Konzept aufgenommen wurde, dann ist es natürlich auch schwierig da eine Verbindung zum Thema herzustellen. Das Bild wurde in der Nacht aufgenommen und trifft so
eigentlich den Kern der Aufgabenstellung, die ja sehr plakativ ist. Aber für mich bewegt sich da leider nicht, wenn ich das Foto so angucke. Bei den ersten zwei Bildern dachte ich mir zuerst 'Da ist jemand rausgegangen und hat sich mit Nachtfotografie auseinandergesetzt'. Bei diesem Bild muss ich leider eher an einen schnellen Schnappschuss denken. Deswegen auch nur 2,5 Punkte, leider

TN 4
Bin ich selbst

Abstimmung für Kategorie Hektik von WellnessWasser (TN1)

TN1 Bin ich selbst.

TN2 5,5 Punkte
Umsetzung 3/5
Technisch leider nicht so gut umgesetzt. Was ich toll finde, ist der erhöhte Standpunkt. Das tut dem Motiv gut. Nicht so gut dagegen ist die Unschärfe. Ein bisschen zu dunkel ist es außerdem.

Bezug 2,5/5
Hm. Ich hätte mir das Foto in der Kategorie 'Transport' besser vorstellen können.Hektik strahlt es für mich durch die fehlende Dynamik nicht aus. Eher Warterei, Genervt sein evtl. auch Erschöpfung und Müdigkeit dadurch dass es in der Nacht fotografiert wurde. Gedrängel und Chaos wären auch noch recht treffend, Transport kommt da bei mir wirklich erst nach längerem Hinschauen in den Sinn.

TN3 6,5 Punkte
Umsetzung 4/5
Technisch soweit gut umgesetzt. Eine längere Belichtungszeit wäre vielleicht noch treffender gewesen (eigentlich sogar eine Belichtungsreihe und das spätere ineinanderkopieren; aber das war ja nicht erlaubt). Die Komposition finde ich eher langweilig, das Auge hat nichts, wo es sich länger aufhalten will. Ein paar feste Bildmotive, wie die Fressbuden sind mir zu sehr an den Rand gerutscht und der obere Bildabschnitt ist auch nicht so harmonisch, zumal die Menschen dort noch scharf abgebildet sind. Der erhöhte Standpunkt der Beobachters gefällt mir allerdings.

Bezug 2,5/5
Die Hektik wird schon deutlich, ja. Aber es ist auch das absolute Klischee und die Herangehensweise die ich kommen sehen hab. Ich bin nicht überrascht oder beeindruckt von dieser Bildidee und hätte mir etwas freier interpretiertes gewünscht. Das Thema ist zwar deutlich, aber mir wirklich zu langweilig um da die volle Punktzahl zu geben, tut mir Leid :-/

TN4 5 Punkte
Umsetzung 3/5
Ich bin ja wirklich ein Fan von schwarz/weiß. Schlicht und aufs wesentliche reduziert. Aber ein s/w Bild lebt von Kontrasten. Schatten und Lichter sind einfach so enorm wichtig. Und bei deinem Bild fehlen die einfach. Es heißt ja Schwarz-Weiß und nicht Hellgrau-Dunkelgrau. Wenn man diese Kontrast später nicht künstlich in der Nachbearbeitung erzeugen möchte, dann sollte man schon beim fotografieren nach Kontrasten Ausschau halten. In der prallen Sonne wäre das Foto vermutlich besser geworden :)
Die Unschärfe und der Bildausschnitt gefallen mir aber sehr gut.

Bezug 2/5
Die Idee ist ja eine ähnliche wie bei TN3. Dennoch finde ich diese Umsetzung ein bisschen schwächer. Nicht wegen des Bildausschnittes, sondern weil ich nicht das Gefühl habe, dass diese Menschen in Hektik sind. Für mich sieht es so aus, als würden sie dort einfach langspazieren, trotz der Unschärfe. Da hätte eventuell mehr Unschärfe helfen können oder eine andere Motivwahl, nämlich wirklich hektische Menschen

Abstimmung für Kategorie Transport von WellnessWasser (TN2)

TN1 5,5 Punkte
Umsetzung 3/5
Zu dunkel, Komposition ist in Ordnung, nur schade, dass nur vorne im Bild ein Zug durchfährt und der auch noch so dunkel ist. Stimmiger wäre das Bild gewesen, wenn ein Zug auf dem hinteren Gleis langgefahren wäre und dann vielleicht mit längerer Belichtungszeit für einen stärkeren Wischeffekt (oder Alternativ bei Tag, wenn auch mehr los ist am Bahnhof, wäre aber ein ND Filter nötig)

Bezug 2,5/5
Die Umsetzung ist nicht ganz optimal und deshalb kommt für mich der Themenbezug leider nicht so richtig zu stande. Klar, das ist ein Bahnhof und da werden Menschen von A nach B transportiert. Aber das hätte man viiiel Ausdrucksstärker rüberbringen können.

TN2
Bin ich selbst

TN3 9,5 Punkte
Umsetzung 4,5/5
Ach das ist fies, ich mag das Watt so gerne, da bin ich doch nicht mehr objektiv!
Technisch gut umgesetzt, würde ich sagen. Vielleicht wäre mehr Watt sogar interessanter gewesen, als mehr Himmel, weil der Himmel ja leider keine Struktur hat. So ein bisschen ist ja bei der vorderen Kutsche sogar eine Andeutung einer Spiegelung zu erkennen. MIt weiter heruntergeschwenkter Kamera wäre die vielleicht auffälliger gewesen. Und dann sind da noch so vernachlässigbare Kleinigkeiten (Horizontlinie sollte nicht durchs Hauptmotiv laufen, evtl. ne andere höhere/niedrigere/seitlich Veränderte Perspektive wählen und von da nochmal schauen, ob das Bild vielleicht anders wirkt)

Bezug 5/5
Das Thema ist gut umgesetzt.

TN4 3 Punkte
Umsetzung 1/5
Leider gar keine schöne Komposition, der Blumenstengel im linken Bereich ist viel präsenter als das Hauptmotiv und engt das Motiv zusätzlich ein. Der Kontrastumfang des Motivs ist auch viel zu hoch, und dadurch hat man ausgefressene Stellen in den weißen Blütenblättern und die Hummel ist trotzdem noch schwarz wie die Nacht. Sehr ungünstig, nächstes Mal lieber in den Schatten und da auf Hummeljagd gehen (aber das hier ist eh ein Archivfoto, oder?)
Da die Hummel nicht erkennbar ist, kann ich auch über die eigentliche Schärfe nicht viel sagen. Aber alles in allem ist es einfach kein überlegt gemachtes Foto :-/

Bezug 2/5
Die Deutung des Themas finde ich hingegen schon wieder ziemlich gut. Hatte mich drauf eingestellt nur Fahrzeuge mit Wischeffekten zu sehen und bin positiv überrascht. Dennoch. Transport ist für mich nichts statisches, und wenn man sich so etwas schwieriges wie den Pollentransport von Hummeln/Bienen etc. aussucht, dann muss das auch schon wirklich erkennbar sein, sei es durch die Pollenbündel an den Beinen oder durch Bewegungsunschärfe der Flügel, wenn das Insekt grad wieder zum Flug oder zur Landung ansetzt.
Also der Ansatz ist zu sehen, aber da hätte man so viel mehr versuchen können/müssen.

TN5 4,5 Punkte
Umsetzung 2/5
schiefer Horizont, unterbelichtet, Rotorblätter haben keine schöne Unschärfe.
Sehr beliebiges Motiv (Schnappschuss).

Bezug 2,5/5
das Bild passt besser in die Kategorien Reisen oder Ferne als Transport. Das Thema ist nicht stark genug herausgearbeitet.

So die Siegerehrung ist nun eeeendlich da! Vielen Dank für eure Geduld, die erste der Hälfte der Woche hatte ich leider unerwartet sehr viel zu tun und in der zweiten Hälfte wurde ich von einer fetten Erkältung lahm gelegt.

Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und Abstimmer! :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten