Hallo alle zusammen. Also ich hatte Glück! Mag es daran liegen, dass ich zu Sims 2 Zeiten Seitenbetreiber war, oder ich schon seit Sims 1 dabei bin. Oder ich hatte einfach nur Glück. Egal... ich freue mich darüber.
Und ich hoffe, dass sich einige auch über meinen kleinen Bericht hier freuen. Einige Sims habe ich bereits erstellt. Ihr findet Sie im Sims4 Bastelstuben Thread.
Da ich damals Skins und Meches gemacht habe, versuche ich den CAS aus dieser Sicht zu beschreiben. Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.
Also zum CAS: was mir sofort aufgefallen ist, er ist super schnell und nicht mit dem CAS von Sims 3 zu vergleichen.
Ich nutze einen Windows 7 Rechner, AMD 6100 Processor 3,3 Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher. GeForce GT 630, also nichts besonderes.
Die Sims bewegen sich flüssig und es macht Spaß Ihnen einfach nur zu zusehen. Man hat wirklich den Eindruck, Sie hätten Emotionen.
Kleidung selbst einfärben, wie bei Sims 3, ist nicht mehr möglich. Mir fehlt es aber auch nicht!
Es gibt vorgefertigte Farben und Muster. Die Auswahl an Farben, die bisher in der Demo dabei sind, reichen aus um Kombinationen zu kreieren. Außer der Farben gibt es auch Muster oder einzelne Aufdrucke die z.B. auf T-Shirts die verwendet werden können.
Es gibt zur Zeit 5 Kategorien Alltagskleidung, Abendkleidung, Sportkleidung, Schlafanzüge und Ausgehkleidung. Diese können nochmalig gefiltert werden z.B. nach Farbe, Material, Stil etc.....Alle Teile sind kombinierbar, bedeutet das ich z.B. einen Rock, der eigentlich in der Kategorie Abendkleidung ist, auch als Alltagskleidung tragen kann.
Oder ihr schickt Eure Simmine mit Shorts und Tanktop auf eine Abendveranstaltung. Ich denke die Kategorien dienen als Sortierfunktion und sind nicht mehr gebunden, wie bei Sims 3.
Oberteile und Unterteile sind in nochmalige Kategorien unterteilt.
Bei Beinkleider z.B. in Hosen, Röcke, kurze Röcke, kurze Hosen..... alles ist sehr übersichtlich gehalten. Selbst für Unterwäsche gibt es eine Kategorie. Mit einem Klick auf den Sim oder den Gegenstand z.B. ein Armband, kommt man in die jeweilige Kategorie um Änderungen vorzunehmen. Was ich super finde, ist die Tatsache, dass ich mit nur einem Klick ein Outfit entfernen kann. Wenn ich z.B. einen Pullover entfernen möchte, muss ich dafür nicht erst in die Kategorie Tops- Pullover, sondern ich klick einfach meinen Sim an, fahre mit der Maus über das „Top“ Symbol und dort erscheint ein kleines x.
Klick und schon steht mein Sim oben ohne da

( Frauen haben einen BH an).

Das klappt mit allem Make-Up. Haare ect...
Weiterhin gibt es einen Bereich mit vorgefertigten Look´s, dort könnt Ihr aus verschieden Looks wählen. Alles fertig von Kopf bis Fuß, selbst das Make-Up ist schon dabei.
Was ich vermisse ist, dass man nicht selbst Look´s abspeichern kann. Ich hoffe das dies noch kommt. Alles in allem muss ich sagen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind super. Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend, wie zu Anfang schon erwähnt alles läuft sehr flüssig.
Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit.