Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - CD/DVD und UC - Tipps, Tricks, Lösungen

Wenn das angeblich so einfach ist... Ich habe alles durch und trotzdem geht es nicht. Vermutlich ging es mir fast wie Knoten im Kopf. Ich habe den Teil durch meine Sicherung ersetzt.🥴
normalerweise musst du dich nur hier an die Anleitung von @julsfels halten. Stand bei dir denn Exe successfully patched?

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für den RPC-Launcher neuerdings eine modifizierte Exe, die einen No-CD Patch beinhaltet. Wenn man die normale Sims 2 Exe verwendet, bekommt man eine Fehlermeldung, dass man eine modifizierte braucht. Dies betrifft aber nur neue Installationen des RPC Launchers bei der CD/DVD Version, bei der Ultimate Collection sollte alles wie gehabt funktionieren.
@julsfels : Eventuell könntest du das noch ins RPC-Launcher Posting mit reinschreiben? :unsure:

War das nicht schon immer so? Ich bin mir sicher dass ich das Thema auch mit der UC vor ein paar Jahren hatte. Oder war das für was anderes notwendig? War rund um den Patch für die separaten Kleidungsstücke direkt bei den anderen Kategorien so. Ich meine das kam doch mit dem Launcher, oder nicht?

Edit: hab jetzt nachgeschaut. Man braucht für den Mod entweder den RPC oder nen NoCD. Ah! Hatte ich den echt schon davor? Spannend.

War das nicht schon immer so? Ich bin mir sicher dass ich das Thema auch mit der UC vor ein paar Jahren hatte. Oder war das für was anderes notwendig? War rund um den Patch für die separaten Kleidungsstücke direkt bei den anderen Kategorien so. Ich meine das kam doch mit dem Launcher, oder nicht?
Soweit ich weiß nicht. 🤷🏻‍♂️
Ich hab den damals auf dem alten Rechner immer so installieren können. Und auch bei der ersten Installation auf dem neuen PC auch. Dann ging er ein paar Wochen gar nicht mehr, und jetzt halt mit der Fehlermeldung.
Aber was meinst du mit Kleidungsstücken? :unsure:

@Ricki
Ah, ok alles klar. :up:

Aber, dass man einen No CD Patch für den RPC braucht muss neu sein, oder?

Ich bin mir 100% sicher, dass ich den Launcher immer so benutzen konnte. Ich habe allerdings sowieso noch eine modifizierte EXE mit No CD Patch, deswegen ist das für mich kein Problem, dass das jetzt so ist. :up::)

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
IMG_0479.webp

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für den RPC-Launcher neuerdings eine modifizierte Exe, die einen No-CD Patch beinhaltet. Wenn man die normale Sims 2 Exe verwendet, bekommt man eine Fehlermeldung, dass man eine modifizierte braucht. Dies betrifft aber nur neue Installationen des RPC Launchers bei der CD/DVD Version, bei der Ultimate Collection sollte alles wie gehabt funktionieren.
@julsfels : Eventuell könntest du das noch ins RPC-Launcher Posting mit reinschreiben? :unsure:
Nein, ich möchte das noch nicht in das Eingangsposting schreiben.
Wenn man bereits eine modifizierte exe hat, startet der RPC einfach so, wenn man keine hat, erstellt der RPC eine eigene. Das war auch schon immer so.
Das Erstellen der eigene exe funktioniert seit einem Windows Update nicht mehr in allen Fällen. Ehe ich da jetzt aber in das erste Posting einen komplizierten Workaround einbaue, warte ich erst nochmal, ob LazyDuchess das fixen kann.

Nein, ich möchte das noch nicht in das Eingangsposting schreiben.
Wenn man bereits eine modifizierte exe hat, startet der RPC einfach so, wenn man keine hat, erstellt der RPC eine eigene. Das war auch schon immer so.
Das Erstellen der eigene exe funktioniert seit einem Windows Update nicht mehr in allen Fällen. Ehe ich da jetzt aber in das erste Posting einen komplizierten Workaround einbaue, warte ich erst nochmal, ob LazyDuchess das fixen kann.
Ach so, ja stimmt. Das hatten wir ja schonmal hier geklärt, dass es am Windows Update lag und der RPC keine Exe erstellen kann. Das hatte ich schon wieder vergessen, sorry. :)
Ich hab es jetzt mal an einem anderen Windows 11 PC getestet, da klappt das auch nicht. Mal abwarten, ob LadyDuchess es fixen kann. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem erst seit einem Windows-Update auftritt, könnte es möglicherweise mit dem besonderen Schutz von Windows für den Programme-Ordner zusammenhängen. Dadurch werden wohl häufiger Änderungen in diesem Ordner wieder rückgängig gemacht.

Wenn das Problem erst seit einem Windows-Update auftritt, könnte es möglicherweise mit dem besonderen Schutz von Windows für den Programme-Ordner zusammenhängen. Dadurch werden wohl häufiger Änderungen in diesem Ordner wieder rückgängig gemacht.
Hab ich auch schon gedacht, aber ich installiere es seit ein paar Monaten in einem separaten Ordner, nicht im Programme Ordner. :up::)

Das ist ja spannend. Hast du mal versucht ein neues Nachbarschafts-LOD generieren zu lassen? Also Grundstück laden, etwas im Baumodus verändern und dann speichern. Ist das dann immer noch so?

Hast du mal versucht ein neues Nachbarschafts-LOD generieren zu lassen? Also Grundstück laden, etwas im Baumodus verändern und dann speichern. Ist das dann immer noch so?
Erst habe ich das Spiel neugestartet, dann war es immer noch so und dann habe ich testweise im Baumodus etwas umgestellt und nochmal geschaut. Immer noch dasselbe. Ich hab dann aber einfach ein bisschen mehr noch umgebaut und auch mal Wände und Böden geändert und dann wurde es wieder in der NB-Ansicht korrekt dargestellt. :):up:

Hallo ich habe mir nun den Sims2RPC installiert und bekomme nun diese Meldung.
1717450877008.webp
Ich benutze unter anderem den Clean iu, Graphic Rules Maker und 4GB Patch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

@Puck : Du brauchst eine modifizierte Sims 2 EXE mit No-CD Patch, sonst funktioniert der RPC Launcher leider nicht. Das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf (vorher ging es mit der normalen Exe) und LazyDuchess konnte es bisher noch nicht fixen.

Ok danke. Sorry habe jetzt gerade oben gelesen das es dazu hier noch keine genauen Lösung gibt. Warten wir mal ab. :-)

Ok danke. Sorry habe jetzt gerade oben gelesen das es dazu hier noch keine genauen Lösung gibt. Warten wir mal ab. :-)
Ich hatte das auch und ich hab zum Glück noch eine modifizierte Exe gehabt, mit der das dann lief. Ich könnte dir die zukommen lassen, das wird aber etwas dauern, weil ich momentan nicht oft an den PC komme. Morgen habe ich einen wichtigen Termin, Mittwoch bin ich vormittags schon auf dem Weg nach Hannover, Donnerstag bin ich auch nicht da und am Wochenende, sowie nächste Woche steht auch einiges an…da müsstest du dich zwei Wochen gedulden. :( Oder du schaust selber, ob du eine modifiziere Exe mit No-CD Patch findest.
Wenn du warten würdest, bis LazyDuchess das gefixt hat, würde das vermutlich einige Zeit dauern.

Ah, alles klar. Ich hab grad mal geschaut, den hatte sie mal gepostet, als ich das selbe Problem hatte. Da hatte sie mir sogar noch ihre Exe-Dateien zum Testen geschickt. Und zu dem Zeitpunkt habe ich auch herausgefunden, dass es mit der modifizierte Exe, die ich schon vorher hatte, ebenfalls geht. Die kommt von ModTheSims, wo die dann aber irgendwann gelöscht wurde, weil MTS zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung keine No-CD-Patches geduldet hat.
Was die verlinkte Exe betrifft, da kann ich nichts zu sagen, weil ich die nicht ausprobiert habe, aber einen Versuch ist es ja Wert. :)

Habe die Exe von dem Link jetzt mal probiert, aber hat nichts gebracht. Ich glaube es war aber auch nicht die richtige Exe. Konnte jetzt auch nichts im Internet finden was seriös aussah.

@Puck : Da es bei mir ja noch ein bisschen dauert, bis ich dazu komme, meine Sims 2 Exe rauszusuchen und hochzulaufen, war ralna so lieb und hat das erledigt. Du bekommst gleich eine PN von mir mit dem Link. :)
Danke euch beiden! :schäm:
Habe es jetzt getestet, aber wieder die selbe Meldung.
Habe mal einen Screenshot von meinem Ordner. Vielleicht fällt euch ja was falsches auf.
1718389216585.webp

Sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich bin grade erst wieder daheim. :)

Also in deinem Ordner stimmt wirklich irgendwie was nicht so ganz. Hast du mal andere Tools fürs Sims 2 verwendet oder so?
Ich würde dir empfehlen, das Spiel neuzuinstallieren (bei der UC eben komplett, bei DVD Spielen nur Villen und Garten). Danach probiere es bitte nochmal mit der Exe.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass mein Sims immer nur mit 2048 MB läuft. Ich habe den 4GB Patch im TSBin Ordner von Villen und Garten Accessoires installiert. Es kommt auch die Meldung dass er erfolgreich installiert ist. Trotzdem läuft Sims nur mit 2048 MB. Habe auch versucht wie in einem anderen Post geschrieben über den CFF Explorer manuell nachzuhelfen. Kein Erfolg. Oder wie beschrieben die .exe aus dem Hauptverzeichnis in den CSBin Ordner auszuschneiden. Auch kein Erfolg. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass mein Sims immer nur mit 2048 MB läuft. Ich habe den 4GB Patch im TSBin Ordner von Villen und Garten Accessoires installiert. Es kommt auch die Meldung dass er erfolgreich installiert ist. Trotzdem läuft Sims nur mit 2048 MB. Habe auch versucht wie in einem anderen Post geschrieben über den CFF Explorer manuell nachzuhelfen. Kein Erfolg. Oder wie beschrieben die .exe aus dem Hauptverzeichnis in den CSBin Ordner auszuschneiden. Auch kein Erfolg. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Bitte mal die Punkte in Posting #3 hier in Thread ausprobieren.

Ich habe das RPC installiert, bekomme aber beim Starten die Folgende Fehlermeldung

Anhänge

• Bild_2024-06-25_121358065.webp
    Bild_2024-06-25_121358065.webp
    7,5 KB · Hits: 10
So bevor ich es wieder vergesse:
Ich habe das RPC installiert, bekomme aber beim Starten die Folgende Fehlermeldung
Das Problem ist schon etwas länger bekannt und Lazy Duchess konnte es nicht beheben. Die einzige Möglichkeit, den RPC trotzdem zu verwenden, ist eine modifizierte Exe zu verwenden.
Ich schicke dir gleich eine PN mit einer Exe, mit der du es versuchen kannst.

@Alfred9826 : So, da du seit anderthalb Wochen keinerlei Reaktion weder auf meine PN, noch in diesem Thread gezeigt hast, wird die Exe wieder entfernt. Der Link wird also nicht mehr funktionieren.

Nur mal so nebenbei: Ich muss dir diese Exe nicht zur Verfügung stellen, das ist ja nur eine Notlösung, weil der RPC ohne leider nicht mehr funktioniert. Ich habe vor einigen Monaten herausgefunden, dass diese besagte Exe, die ich selber habe, mit dem RPC funktioniert. Und dann ist es doch schön, anderen Simsspielern, die das selbe Problem haben, diese Lösung mitzuteilen um ihnen auch zu helfen. Dann erwarte ich aber ein ganz kleines bisschen Dankbarkeit oder wenigstens eine kleine Mitteilung, ob man die Exe heruntergeladen hat oder nicht. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Huhu

Ich hatte jetzt grad mal, da ich mein System vor kurzem auf Win11 umgestellt habe, Sims 2 natürlich neu installiert und auch den RPC, aber wenn ich nun die RPC Settings öffne, geht die nur kurz auf und schließt sich dann gleich wieder.. hab auch mal versucht zu reparieren mit dem Updater, auch schon gegoogled und NET Framework installiert, immer noch nix, es geht immer noch nur kurz auf und schließt sich dann wieder

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Edit:
Hat sich erledigt. Ich habe nochmal alles deinstalliert, alles gelöscht was bei der Deinstallation nicht vernichtet wurde und neu installiert, dann ging es und funktioniert alles, wie es soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :ciao:

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem....

Nachdem ich Sims2 (die UC) nun einmal deinstallieren musste, funktioniert irgenwie gar nichts mehr.
Erst wurde mir in der EA App keine UC mehr angezeigt, die ich hätte installieren können.
Dann -nach einmal ab und wieder anmelden- war sie wieder in meiner Bibliothek, und ich habs installiert.
Danach dann den LazyDuchess-Launcher...
Der macht die neuerdings bekannten Zicken mit der NoCD-Exe. Also bin ich auf die Suche gegangen, hab eine gefunden, runtergeladen...ABER:
Sims2 ist nicht in meinen Programmen???
OK - es war nicht untern den (x86)-Programmen, es war im anderen Ordner; Sorry! ich könnte schwören das das vorher anders war.

Jetzt bräuchte ich einen Tipp, wo ich eine sicher NoCD exe herbekomme; meine gefundene lässt sich nicht entpacken :rolleyes::argh:

Noch kurioser ist, das ich es über die EA App sehr wohl starten konnte:
Naja nun natürlich nicht mehr...

Wie man sieht wurde unter meinen Dokumenten ganz brav der richtige Ordner angelegt ....

Weiter geht das nun noch damit, das ich Sims2 in der App nicht mehr "anklicken" kann; also keine Möglichkeit zur Reparatur oder De-Installation habe; nur der kleine blaue Pfeil hinter dem Sims2 "funktioniert", dann startet es aber direkt.
(Um das Ganze noch zu toppen: auch Sims3 ist nicht im Ordner der installierten Programme Sims3 ist unter (x86), und da nicht in EA oder ElectronicArts, sondern unter "Origin Games" zu finden. Ds CAW & ds Mustertool dagegen unter ElectronicArts. Ich versteh es nicht, aber solang es läuft solls mir egal sein)

Ja. Nun; der RPC-Launcher funktioniert nicht, er will halt den noCD Crack findet nun -natürlich- nichts, auch der GraphicRules Maker ist so nicht hilfreich und insgesamt weiß ich jetzt nicht mehr weiter, um ehrlich zu sein.
Ich kann natürlich Sims2 einmal komplett über die CDs/DVDs installieren, würde mir das aber eigentlich gern ersparen.

Kann mir evt jemand erklären was da los ist?

LG

Anhänge

• Sims2UCDokumente.webp
    Sims2UCDokumente.webp
    37 KB · Hits: 9
  • programmeEAGames.webp
    programmeEAGames.webp
    30 KB · Hits: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :hallo:

Ich habe auch ein Problemchen. Ich habe mir bei MST zwei Nachbarschaften runtergeladen Jeans Shaker Oasis und Service Area die ich sehr gerne spiele. Mich nervt es sehr, daß ich im Hauptmenü das Bild der Nachbarschaft Service Area nicht angezeigt wird. Auch mein selbst aufgenommenes Bild nicht und ich weiss nicht woran das liegen könnte. Bei einer früheren Version der NS hatte ich kein Problem damit, nur jetzt mit dem Update. Habt ihr eine Idee?

LG, Kim.

Anhänge

• Fehler.webp
    Fehler.webp
    75,3 KB · Hits: 6
@Kim Possible hast du denn ein Vorschaubild mit dem richtigen Namen und dem richtigen Format im richtigen Ordner?
Ich spiele zum Beispiel in N002 und habe dort ein PNG mit dem Namen N002_Neighborhood.png direkt im N002-Ordner liegen. Und dieses Bild ist genau 600x450 Pixel groß

@Ricki

das Bild hat keine "png" Endung es heisst nur "SSAR_Neighborhood". Es kam so mit der NS.
Haben andere Bilder bei dir denn eine Dateiendung? Man kann die ja auch generell ausblenden. Ansonsten: geht es, wenn du einfach ein .png ans Ende hängst?

Da ich die Nachbarschaft auch vor einiger Zeit heruntergeladen hatte, habe ich sie testweise mal bei mir ins Spiel getan. Das Bild hat die Endung .PNG und wird bei mir im Spiel korrekt angezeigt. Die Maße des Bilds sind 292x225 Pixel, aber diese Maße haben auch andere Nachbarschaftsbilder, die ich im Spiel habe, so dass das kein Problem sein sollte.

Was auch immer bei dir das Problem ist, dürfte also höchstwahrscheinlich nicht an der Downloadnachbarschaft selbst liegen. Ich würde dir daher empfehlen, die Nachbarschaft nochmal neu herunterzuladen, so dass du dein fehlerhaftes Nachbarschaftsbild durch das neu heruntergeladene ersetzen kannst.

Alle anderen NS Bilder haben keine Endung und werden angezeigt. Ich probiere mal aus ob es funktioniert wenn ich es ändere. Danke dir
Haben andere Bilder bei dir denn eine Dateiendung? Man kann die ja auch generell ausblenden. Ansonsten: geht es, wenn du einfach ein .png ans Ende hängst?
Nein, keine davon. Ich probiere mal aus. Danke dir.

Da ich die Nachbarschaft auch vor einiger Zeit heruntergeladen hatte, habe ich sie testweise mal bei mir ins Spiel getan. Das Bild hat die Endung .PNG und wird bei mir im Spiel korrekt angezeigt. Die Maße des Bilds sind 292x225 Pixel, aber diese Maße haben auch andere Nachbarschaftsbilder, die ich im Spiel habe, so dass das kein Problem sein sollte.

Was auch immer bei dir das Problem ist, dürfte also höchstwahrscheinlich nicht an der Downloadnachbarschaft selbst liegen. Ich würde dir daher empfehlen, die Nachbarschaft nochmal neu herunterzuladen, so dass du dein fehlerhaftes Nachbarschaftsbild durch das neu heruntergeladene ersetzen kannst.
Danke @ralna. Das Bild ist in den Download ohne Endung gepackt, habe nochmal geguckt.

Nein, keine davon. Ich probiere mal aus. Danke dir.
Ich vermute, dann hast du die Dateiendungen einfach ausgeblendet. Das ist normalerweise kein Problem. Ich schätze die Bilder werden aus einem anderen Grund nicht angezeigt. Hast du testweise einfach mal das Vorschaubild einer anderen Nachbarschaft in den Ordner gepackt (und den Namen entsprechend geändert)? Geht es dann?

Ich vermute, dann hast du die Dateiendungen einfach ausgeblendet. Das ist normalerweise kein Problem. Ich schätze die Bilder werden aus einem anderen Grund nicht angezeigt. Hast du testweise einfach mal das Vorschaubild einer anderen Nachbarschaft in den Ordner gepackt (und den Namen entsprechend geändert)? Geht es dann?
Wie meinst du ausgeblendet? Ich habe nicht geändert.
Bei allen Nachbarschaften werden die Bilder richtig angezeigt, die Bilder haben keine png Endung. Nur bei dieser NS klappt es nicht. Keine Ahnung was los ist :polter:

Wie meinst du ausgeblendet? Ich habe nicht geändert.
Bei allen Nachbarschaften werden die Bilder richtig angezeigt, die Bilder haben keine png Endung. Nur bei dieser NS klappt es nicht. Keine Ahnung was los ist :polter:
In Windows kann man die Endung einfach ein und ausblenden. Das hat aber mit Sims nichts zu tun und ist auch weder schlimm noch ein Problem. :)

Hast du denn mal getestet, ob das Bild einer anderen Nachbarschaft in der neuen funktioniert? So kann man prüfen ob es eventuell am Bild oder an irgendwas rund um die Nachbarschaft liegt.

Ich habe die Einstellungen getroffen, damit mein Spiel überhaupt funktioniert. Ist doch richtig, dass ich Sims 2 nun immer über diesen Launcher starte, und nicht mehr über die EA App, richtig?
Falls ja, bekomme ich immer folgende Meldung und weiß leider nichts damit anzufangen..

1724617379775.webp

Habe grade versucht, die Ultimate Version mit dem RPC zu starten, aber das geht nicht.

Edit: Ich schätze, das bedeutet, dass der RPC bei mir aufgrund eines Windows Updates wie in #3 erwähnt nicht funktioniert und ich stattdessen den 4 GB Patch verwenden muss? Oder gibt es noch etwas, das ich sonst tun kann?

RPC Meldung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die letzten zwei genannten Probleme habe ich auch.. Reddit kann mir auch nicht helfen. Ich habe auch bereits bei LazyDuchess' Tumblr nach Antworten gesucht, aber keine gefunden.
Ich habe es mit dem Online Installer sowieso mit dem manuellen versucht und beide Male kamen diese Anzeigen:
(ohne Installer über die Origin App)
Screenshot (8).png

(mit Installer)
Screenshot (7).png

EDIT: Ich habe das Problem durch das Löschen des Sims2RPC Launchers und installieren des 4GB Patch behoben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
die letzten zwei genannten Probleme habe ich auch.. Reddit kann mir auch nicht helfen. Ich habe auch bereits bei LazyDuchess' Tumblr nach Antworten gesucht, aber keine gefunden.
Ich habe es mit dem Online Installer sowieso mit dem manuellen versucht und beide Male kamen diese Anzeigen:
(ohne Installer über die Origin App)
Anhang anzeigen 232300

(mit Installer)
Anhang anzeigen 232299
Hallo Lillyth,

ich habe schließlich den RPC wieder deinstalliert und mir einfach den 4 GB Patch geholt entsprechend der Anleitung in einem der ersten Posts. Damit hat es dann bei mir anstandslos geklappt.

Hinterher habe ich von @ralna erfahren, dass man den RPC mit einer anderen .exe zum laufen bekommt. Das habe ich aber dann nicht mehr/noch nicht ausprobiert, weil ich momentan zufrieden bin, wie mein Spiel nun läuft.

Die anderen Tipps von Seite eins habe ich natürlich auch befolgt, soweit nötig und möglich. Insbesondere den Grafik Rules Maker habe ich noch dazugenommen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten