Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Ich habe heute noch mal rumprobiert, eine Familie mit Kleinunternehmen zu besuchen. Auch das neben die Tür klicken hat keine Option geliefert, an die Tür zu klopfen. Bei meinem Tierhof steht das Wohnhaus für sich. Ich konnte die Familie ohne Probleme besuchen und an die Tür klopfen. Bei der Werkstatt stehen die Bereiche auch für sich, aber anklopfen war nicht möglich. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch mal rumprobiert, eine Familie mit Kleinunternehmen zu besuchen. Auch das neben die Tür klicken hat keine Option geliefert, an die Tür zu klopfen. Bei meinem Tierhof steht das Wohnhaus für sich. Ich konnte die Familie ohne Probleme besuchen und an die Tür klopfen. Bei der Werkstatt stehen die Bereiche auch für sich, aber anklopfen war nicht möglich. Komisch.
Ja, das ist etwas merkwürdig (Das ist halt EA :ohoh:). Waren die Kleinunternehmen geöffnet oder geschlossen, als du die Familie besuchen wolltest? Ich kann die Familien nur besuchen, wenn die Kleinunternehmen geschlossen sind. Auch das Klicken auf die Wand hat nur funktioniert, als das Kleinunternehmen geschlossen war.

Ich habs gerade nochmal etwas getestet. Bei der letzten Familie war das Kleinunternehmen geschlossen, aber ich konnte trotzdem nicht an die Tür klopfen. Allerdings konnte meine Simin die Räume des Kleinunternehmens betreten und sich ein Stück Apfelkuchen aus dem Kühlschrank nehmen :lol:. Dazu fällt mir jetzt auch echt nichts mehr ein :nonono: ...

Ich lösche gerade das Präriegras in meinem Save. Ich habe auf jedem einzelnen Grasbüschel mehr als hundert dieser Objekte sitzen. Der absolute Wahnsinn.

EDIT: Dafür funktioniert die Mod gegen das Spawnen von neuem Präriegras ganz prima. Immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
uff mir war auch nicht bekannt das das Prärie gras sich stapelt, mir ist zwar aufgefallen das man da an manchen stellen endlos ernten kann.....
Cool das es in dem Moment wo ich das Problem realisiere hier im Forum auch schon eine Lösung gibt :hallo::lalala:

Ich hab noch nie in der Rancherwelt gelebt, ich glaub ich war da zweimal, einmal für das Naturevent und einmal bei einem Date, das der NPC arrangiert hatte (und dann neben mir saß wie ein schweigendes Porzellanpüppchen, ich hasse deren Passivität bei Dates!). Brauch ich den Mod sicherheitshalber auch?

Ich hab noch nie in der Rancherwelt gelebt, ich glaub ich war da zweimal, einmal für das Naturevent und einmal bei einem Date, das der NPC arrangiert hatte (und dann neben mir saß wie ein schweigendes Porzellanpüppchen, ich hasse deren Passivität bei Dates!). Brauch ich den Mod sicherheitshalber auch?
Schadet nicht, aber brauchen tust du sie dann nicht. Das Präriegras wird ausschließlich in Chestnut Ridge gespawnt und von den paar Grasbüscheln, die das Spiel spawnt, wenn du zweimal in Chestnut Ridge warst, beginnt dein Spiel sicher nicht zu laggen.

Das Problem ist eher, dass ein Vermüllungsbug den nächsten jagt und dadurch letztendlich Saves aufgebläht werden. Irgendwann bis zur Unspielbarkeit, aber halt erst in der Masse der verschiedenen Probleme, die es in Sims 4 gibt. Oft werden halt mit einem neuen Feature alte Bugs mitgezogen. Z.B. gab es den Bug mit dem Massenspawnen auch schon bei den Laubhaufen.

Seit ich meinen neuen Laptop habe, ist es mir nun zweimal und in zwei verschiedenen Spielständen passiert, dass mein Infant nach 3 Tagen auf der Welt Sitzen konnte und noch am gleichen Tag krabbeln lernte. Ich bin total verwirrt. Kann ja nichts mit dem Laptop zu tun haben. :ohoh::ohoh:
Aber die Spielstände sind auch nicht neu.

Seit ich meinen neuen Laptop habe, ist es mir nun zweimal und in zwei verschiedenen Spielständen passiert, dass mein Infant nach 3 Tagen auf der Welt Sitzen konnte und noch am gleichen Tag krabbeln lernte. Ich bin total verwirrt. Kann ja nichts mit dem Laptop zu tun haben. :ohoh::ohoh:
Aber die Spielstände sind auch nicht neu.

Anhänge

• big-baby-infant-adult-man-260nw-152103677.webp
    big-baby-infant-adult-man-260nw-152103677.webp
    4,8 KB · Hits: 3
@Yannis Das würde mich nicht wundern, wenn sie morgen an den PC wollen. :lol:

Ich habe noch zwei Fragen. Die erste ist mir etwas peinlich. :lol:

Weiß jemand, was das für eine Mod ist? Oder habe ich über den MCC etwas mit den Cheats freigeschaltet? 😬
Ich bin ja der Meinung, ich habe nur die Cheats für den Baumodus freigeschaltet.. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt keine neue Mod runtergeladen. Ich hatte einige DLs von meiner externen Platte wieder ins Spiel gepackt, darunter aber keine Mod gesehen.
2.webp

1.webp

Das Zweite ist, dass eine meiner Sims all ihre Fähigkeiten verloren hat. In dem Haushalt wohnen zwei Vampire, aber deren Merkmale sollten das eigentlich nicht beeinflussen.
3.webp

4.webp

Ich hatte zwar eine Gruppe Vampire zu Besuch, aber das waren alles meine eigenen Vampire und die haben noch gar keine besonderen Merkmale. Oder gibt es noch etwas, was alle Fähigkeiten löschen kann? Feen? Eine fremde Fee war da.
In dem Fall ist es nicht soo tragisch. Sie hat das Merkmal "Übung macht den Meister" und hatte schon Level 8 bei Videospielen und noch andere hohe Levels, was mir gar nicht so recht war, da sie noch keine Woche eine Jugendliche ist.
Aber generell finde ich das mehr als blöd.

@Orkney Das erste erscheint wenn du mit aktiviertem Testingcheats shift-Klicks. Dafür braucht es keine Mod. Wenn du über MCCC den Testingcheat generell angeschaltet hast, kommt das immer.

@Orkney Das erste erscheint wenn du mit aktiviertem Testingcheats shift-Klicks. Dafür braucht es keine Mod. Wenn du über MCCC den Testingcheat generell angeschaltet hast, kommt das immer.
Merkwürdig. Ich habe den testingcheat immer an. Das Erste, was ich in einem neuen Spielstand mache. xD Das kam noch nie.
(Und was soll das Rabbithole sein?)

Merkwürdig. Ich habe den testingcheat immer an. Das Erste, was ich in einem neuen Spielstand mache. xD Das kam noch nie.
Rabbithole ist der "Ort" in dem dein Sim am Kartenrand verschwindet, meist mit kleinem Portrait und einem sich füllenden Kreis für die Dauer, wenn er z. B. arbeiten geht, in der Schule ist oder bei einem Coaching ist.

Siehe z. B. sogenannte Rabbitholeberufe, wie Koch oder Sportler.

Ein Teil davon ist tatsächlch vom Spiel (Tier erstellen). Hast du eventuell wonderful Whims installiert?

Schau einmal hier

Ein Teil davon ist tatsächlch vom Spiel (Tier erstellen). Hast du eventuell wonderful Whims installiert?

Schau einmal hier

Ich habe überall gesucht, aber nein. Also ich hatte ihn mal und dachte, er ist irgendwie in den falschen Ordner gerutscht.

Dann habe ich testingcheats ausgestellt und alles war weg. @Yannis hatte recht. Aber warum ich viele Optionen davor nie hatte..... "In Erstelle einen Sim" gehen und teleportieren hatte ich schon. Oder sind das vielleicht Optionen vom MCC?
Na ja, jedenfalls muss ich zum Glück keine 50/50 DL sortieren. :lol:

Ich habe überall gesucht, aber nein. Also ich hatte ihn mal und dachte, er ist irgendwie in den falschen Ordner gerutscht.

Dann habe ich testingcheats ausgestellt und alles war weg. @Yannis hatte recht. Aber warum ich viele Optionen davor nie hatte..... "In Erstelle einen Sim" gehen und teleportieren hatte ich schon. Oder sind das vielleicht Optionen vom MCC?
Na ja, jedenfalls muss ich zum Glück keine 50/50 DL sortieren. :lol:
Und was ist, wenn du den Testingcheats wier anstellst? Ich habe in einem Vanilla-Spiel mit angestelltem Testingcheats nicht alle diese Optionen. Oder da ist etwas von den Wonderful Whims "hängengeblieben". So etwas ähnliches hatte ich ja auch schon einmal.

@Orkney

Ich habe jetzt probehalber die Wonderful Whims Mod ins Spiel genommen. Letztendlich zeigt das genau das, was auch in dem verlinkten Artikel steht. Eventuell einmal das Spiel reparieren, da scheint noch etwas vom WW herumzuspuken.

Dann sieht es bei shift+click auf den Sims so aus (Sims4 + meine üblichen Mods und Testingcheats on).

2025-08-06_14-58_1.webp

2025-08-06_14-58.webp

Mit WW zusätzlich sieht es dann so aus (mit rabbithole ;-) )

2025-08-06_15-01_1.webp

2025-08-06_15-01.webp

2025-08-06_15-02.webp

2025-08-06_15-02_1.webp
2025-08-06_15-02_2.webp

Es war doch nicht der WW. Es war der MCC. Keine Ahnung, was ich da so verstellt habe. 🙈
Ich habe die Mods nun alle getestet und wenn er draußen ist, habe ich die Optionen nicht mehr.

Ich habe den MCCC auch drinnen und da war nichts. Nachher teste ich noch einmal WW + Vanilla.
Ja, aber ich habe letztens in den Einstellungen vom MCC Sachen verändert. Ich wollte eigentlich nur die Karrierebelohnungen freischalten, aber da das nicht geklappt hat, habe ich ein bisschen planlos Cheats freigeschaltet.
Und zeitlich könnte es hinhauen. Vorher hatte ich alle neuen Mods, die ich in den letzten 2 Wochen reingemacht hatte, rausgenommen und es war trotzdem noch da.
Es hat mich irgendwie auch gewundert, da das mit dem WW schon sehr lange her ist. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass es in einem der Ordner war, die ich von der externen Festplatte raufgeschoben hatte. Aber die Ordner hatte ich als erstes rausgenommen und die Option war immer noch da.
Ich werde morgen mal die Setting Datei vom MCC löschen. Dann müsste ja alles wieder in Ordnung sein.
Aber Danke für dein Testen!!

Ja, aber ich habe letztens in den Einstellungen vom MCC Sachen verändert. Ich wollte eigentlich nur die Karrierebelohnungen freischalten, aber da das nicht geklappt hat, habe ich ein bisschen planlos Cheats freigeschaltet.
Und zeitlich könnte es hinhauen. Vorher hatte ich alle neuen Mods, die ich in den letzten 2 Wochen reingemacht hatte, rausgenommen und es war trotzdem noch da.
Es hat mich irgendwie auch gewundert, da das mit dem WW schon sehr lange her ist. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass es in einem der Ordner war, die ich von der externen Festplatte raufgeschoben hatte. Aber die Ordner hatte ich als erstes rausgenommen und die Option war immer noch da.
Ich werde morgen mal die Setting Datei vom MCC löschen. Dann müsste ja alles wieder in Ordnung sein.
Aber Danke für dein Testen!!
Ich hatte einmal Probleme mit einer anderen Mod, die sich auch erst nach Monaten gezeigt hatten.

Ehrlich gesagt sehe ich das "Problem" nicht. Wenn man nicht shift-klickt passiert doch nichts. Sieht wie gesagt bei mir immer so aus (plus ein zwei Optionen von Carl's Mod) aber sehe und nutze ich fast nie.
Es geht nicht darum. Es können noch andere Überbleibsel des WW vorhanden sein, die dann Probleme verursachen können. Man sollte immer darauf achten, dass Mods sauber und komplett entfernt werden.

Diese Dinge kommen aber nicht vom WW. Da ich den niemals genutzt habe und diese Optionen bei mir aktiv sind. Ich glaube das war irgendwas mit Debug beim MCCC, ist aber so lang her, dass ich nicht mehr wirklich sagen kann was genau das war oder mit welchem Modul es zusammenhängt

Hallo

Kann man durch irgendeinen Mod oder cheat eine Fähigkeit blockieren, also das man die bekommt?

Es geht um die Unternehmerfähigkeit, die ja wohl schuld ist, das Sims im Job nicht mehr aufsteigen.

Mein Sim bekommt laufend immer wieder die Unternehmerfähigkeit. Ich lösche die immer gleich wieder sobald die Meldung mit der Unternehmer kommt, aber kurz darauf hat mein Sim schon wieder die Unternehmerfähigkeit erreicht. Habe die jetzt 3 mal gelöscht und 3 mal war die kurz darauf wieder da.
Kann ja deswegen meinen Sim nicht nur doof dasitzen lassen und nichts machen lassen, wo er nebenbei Geld verdienen kann (lasse ihn am PC etwas zusätzliches Geld durch Spiele Let's Play streamen) damit er diese Fähigkeit nicht bekommt.

Gibt es da keine Möglichkeit diese Unternehmerfähigkeit auf Dauer zu blockieren (Mod, cheat)?

Hallo

Kann man durch irgendeinen Mod oder cheat eine Fähigkeit blockieren, also das man die bekommt?

Es geht um die Unternehmerfähigkeit, die ja wohl schuld ist, das Sims im Job nicht mehr aufsteigen.

Mein Sim bekommt laufend immer wieder die Unternehmerfähigkeit. Ich lösche die immer gleich wieder sobald die Meldung mit der Unternehmer kommt, aber kurz darauf hat mein Sim schon wieder die Unternehmerfähigkeit erreicht. Habe die jetzt 3 mal gelöscht und 3 mal war die kurz darauf wieder da.
Kann ja deswegen meinen Sim nicht nur doof dasitzen lassen und nichts machen lassen, wo er nebenbei Geld verdienen kann (lasse ihn am PC etwas zusätzliches Geld durch Spiele Let's Play streamen) damit er diese Fähigkeit nicht bekommt.

Gibt es da keine Möglichkeit diese Unternehmerfähigkeit auf Dauer zu blockieren (Mod, cheat)?
Ach die Fähigkeit ist schuld? Dass wusste ich gar nicht. Der Trait den man bekommt, "Das Wissen", der einem 30 % mehr Gehalt gibt auch? Mir fällt grad nichts ein, wie man den blockiert aber ich schau heute nachmittag mal, ob der MCCC was zaubern kann. Vielleicht hat bis dahin ja auch jemand schon eine befriedigendere Antwort für dich.

welche Fähigkeit ist damit gemeint? checks nicht
Gibt es seit der Highschool, meine ich. Sie heißt tatsächlich Unternehmerfähigkeit und geht bis Level 5. Bekommt man, wenn man Bilder oder anderes auf Plopsy verkauft.

Also meine Sims werden weiter befördert, trotz der Fähigkeit.
Ich glaube, mit dem MCC kann man unter Turner Fähigkeiten ausstellen.

Hallo

Habe was beim MC gefunden, aber nicht im Tuner sondern unter Spieleeinstellungen.

Also am PC auf dem MC klicken, dann Spieleeinstellungen ... Fähigkeiteneinstellungen

dann kommt das hier: Liste der Fähigkeiten die nicht weiterentwickelt werden.webp

Habe da mal diese Unternehmerfähigkeit angehalten, hoffe daß das auch so gemeint ist.

Gibt es seit der Highschool, meine ich. Sie heißt tatsächlich Unternehmerfähigkeit und geht bis Level 5. Bekommt man, wenn man Bilder oder anderes auf Plopsy verkauft.

Also meine Sims werden weiter befördert, trotz der Fähigkeit.
Ich glaube, mit dem MCC kann man unter Turner Fähigkeiten ausstellen.
Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass es Bugs gibt die die/der eine hat und ein(e) andere(r) nicht. Mir wäre lieber wenn alle das haben, weil es ea unter mehr Zugzwang setzt.

Hallo

Nachdem mein Sim 3 mal hintereinander Elternzeit genommen hat, wollte ich ihn erneut Elternzeit nehmen lassen, da ja der Nachwuchs ja erst 2 mal Kleinkinder und 1 Säugling sind.
Finde da aber nichts mehr von Elternzeit nehmen.

Wieso kann mein Sim nicht weiter Elternzeit nehmen, das müsste doch weiterhin möglich sein, solange noch Nachwuchs da ist der jünger als ein Kind ist?
Also noch mind. 9 weitere Tage Elternzeit. Der Jüngste hat noch 3 Tage als Säugling und dann kommen ja noch 7 Tage als Kleinkind.
Wieso geht das also plötzlich nicht mehr, also wieso finde ich am Telefon nichts mehr von Elternzeit?
Habe gesucht und wieder gesucht, aber nichts gefunden am Telefon.

Ist das ein Bug, oder warum steht am Telefon nichts mehr da von Elternzeit, kann ja nur ein Bug sein (was auch sonst)?

Es gibt keine unbegrenzte Elternzeit... Nach der Geburt sind es meine ich nur ein oder zwei Tage, dann kommt ja auch oben rechts die Meldung, dass der Sim nach seiner Elternzeit wieder bei der Arbeit erwartet wird.
Hallo

Ich hatte das schon im Bug Thread geschrieben, aber umgekehrt, weil mein Sim der 3. Tag in Folge Elternzeit nehmen konnte. Da hatte ich einen Bug vermutet, weil ich bis dahin dachte man bekommt nur 1 Tag Elternzeit pro Nachwuchs.

Habe dann folgenden link bekommen: https://praxistipps.chip.de/sims-4-elternzeit-nehmen-und-beenden-so-gehts_99840

Da habe ich das dann so verstanden, das man solange man noch Nachwuchs hat der jünger als Kind ist, Elterzeit bekommt.

Diesen Satz hier meine ich:
  • Sobald der Nachwuchs die Baby- und Kleinkind-Phase hinter sich gelassen hat und zum Kind wird, haben Ihre Sims keinen Anspruch mehr auf Elternzeit.
Das habe ich so verstanden, das man eben unbegrenzt Elternzeit nehmen kann, bis der jüngste Nachwuchs ein Kind ist.

Habe da auch im Bug Thread folgendes geantwortet:

Also doch kein Bug. Wie ich das nun verstanden habe, kann mein Sim also (wie Urlaub) jeden Tag aufs neue einen weiteren Tag Elternzeit beantragen, bis der Nachwuchs zum Kind wird.
Das ist ja toll, also praktisch die ganze Neugeborene, Säuglings- und Kleinkindzeit meiner 3 Knirpse.

Da niemand auf meine Antwort reagiert hat, habe ich das eben als Tatsache abgespeichert und mich wohl jetzt leider umsonst gefreut, das mein Sim seinen Urlaub sparen kann.

Hallo

Dacht halt das stimmt, weil ich den link hier im Forum im Bug Thread bekommen habe.

Obwohl ich normalerweise alles was mit chip (Seite, Downloads) zu tun hat, meide.

Normalerweise nehme ich auch so gut wie nie die Elternzeit in Anspruch. Aber diesmal war und ist noch es schon ein wenig stressig, mit 2 Kleinkinder und 1 Säugling zu gleichen Zeit
Da muß eben der Papa auch mithelfen. Obwohl die Kleinkinder nur Morgens gebadet werden müssen, dann gehen die noch auf ihr Töpfchen und danach geht es für 10 Stunden zur Kindertagesstätte (wo meine Kleinkinder da auch gleich andere Kleinkinder kennenlernen).
In dieser Zeit gehen die Bedürfnisse nicht runter. Da muß ich mich dann nur noch um mein kleines Pummelchen (den würde ich am liebsten in sein süßes Babyspeck Bäuchlein und die Oberschenkelchen kneifen 🥰) den süßen Säugling kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz zwei Fragen:

Was macht die Belohnung im Store für 8000 Punkte glaub ich, wo man Karten von irgendeiner Madame bekommt?
Weiß jemand wie man die nervigen neuen bunten Auren wegmacht?

Danke.

Hab kurz zwei Fragen:

Was macht die Belohnung im Store für 8000 Punkte glaub ich, wo man Karten von irgendeiner Madame bekommt?
Weiß jemand wie man die nervigen neuen bunten Auren wegmacht?

Danke.
Zu 1.: dann bekommt man das besondere (schickere) Tarot-Karten-Deck (Leben & Tod-EP)
Zu 2.: da gibts ne Mod von Bienchen

Zu 1.: dann bekommt man das besondere (schickere) Tarot-Karten-Deck (Leben & Tod-EP)
Zu 2.: da gibts ne Mod von Bienchen
Die Mod hab ich schon gefunden. Tarot hab ich noch nie gemacht, aber 8000! für besonders hübsche Karten würd ich auch nicht ausgeben. 💸

Wo du mir grad hilfst, mein Sim besucht seinen Bruder und es gab doch wenn ich mich richtig erinnere die Möglichkeit Familienmitgliedern den Bauch berühren zu lassen. Ich finde das nicht. Ich war echt lang nicht mehr schwanger mit einem Sim, hab das immer die Wissenschaft machen lassen. 👩‍🔬

11.08.25_16-31-00.webp

Hat sich erledigt. Ist jetzt unter Zuwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich immer gefragt, warum Sims bei den eigenen Kindern immer bei 0 oder 1 in der Beziehung starten. Als neuer Vater oder Mutter würde ich mich vor einen fahrenden Zug schmeißen um mein Kind zu retten. Oder ist es die Limitierung weil sie immer nur eine Beziehungsleiste haben, anstatt zwei? Will sagen ich könnte mit Sim A das Gefühl haben wir sind beste Freunde und er müsste ja nicht unbedingt dasselbe empfinden. Also meine Leiste in Bezug auf ihn ist voll und seine in Bezug auf mich nur halbvoll.

11.08.25_22-49-29.webp

Gibt es eine Möglichkeit Teenager die von der Schule geflogen sind bzw abgebrochen haben wieder auf die Schule zu schicken ? Mein Teenage ist wegen schlechter Noten geflogen !

Gibt es eine Möglichkeit Teenager die von der Schule geflogen sind bzw abgebrochen haben wieder auf die Schule zu schicken ? Mein Teenage ist wegen schlechter Noten geflogen !
Ihn am PC wieder anmelden. :)
Gibt wohl aber ein Bug, dass Teenager dann am 1. Tag wieder von der Schule geworfen werden.

Habe ich versucht geht leider nicht ! Und was ist wenn man vorzeitig seinen Abschluss gemacht hat ?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten