Wie spielt Ihr Sims 4?

Und da gibt es nicht mal Probleme mit dem Beziehungsculling? Damit haben Rotationsspieler ohne Mods ja sogar zu tun, obwohl die Sims im Spielstand sind.
Wenn die sich zwischendrin so gar nicht treffen, muss doch schon unweigerlich dadurch irgendwann die Bekannschaft weg sein?
Oder wie lange lässt du die Sims so in der Bibliothek?
 
beziehungsculling hab ich auch, dagegen hab auch nichts im MC eingestellt, ich sag ja ich habe Oscar als kind aus nem früheren save geholt, hab den verbugten rausgetan bzw. gelöscht und den noch-nicht-verbugten in den haushalt geschoben, hatte ja selbst bedenken ob er noch das kind seiner eltern ist oder ob ich ihn wieder verwandtschaften muss im CAS, aber alles gut und er kannte auch seine omas und opas, die nicht im gleichen haushalt wohnen und die dschungle-leute hab ich gar nicht in der bibliothek, die hab ich im ordner auf der festplatte und tu sie erst wieder rein wenn ich wieder in den dschungel fahre, ich erinner mich nur an diesen einen mixer weil ich den später in meine verwandtschaft hab einheiraten lassen, das war aber ein paar generationen vor meiner jetzigen familie...teste doch einfach mal selbst
 
Yo, hab ich doch.

Vor dem speichern in der Bibliothek:

2023-07-31 02_27_05-Die Sims™ 4.jpg


Nachdem kurzen anspielen und dann wieder platzieren:


2023-07-31 02_32_16-Die Sims™ 4.jpg

Ist ein und der selbe Sim, der jetzt nur noch die Sims aus seinem Haushalt kennt.



Das hat mir sogar den Stammbaum zerschossen, weil die Tochter schon außerhalb lebt:

vorher:


2023-07-31 02_26_35-Die Sims™ 4.jpg


nachher:


2023-07-31 02_24_39-Die Sims™ 4.jpg




Also ich kann das definitiv so nicht empfehlen, wenn einem die Beziehungen wichtig sind.
Edit: und ich sehe gerade, sogar innerhalb des Haushalts haben sich die Beziehungen geändert, nach dem Speichern in der Bibliothek wird William ohne Romantikbalken angezeigt und auch der Freundschaftsbalken ist deutlich geringer. Da wurden innerhalb des gleichen Haushaltes die Beziehungen zurück gesetzt auf einen Standardwert.


Sorry wegen der nackigen Glatzköpfchen, war wie gesagt ein Vanillagame (aber der Spielstand als solches nicht, ich wollte jetzt keinen neuen starten, wo ich erst Beziehungen herstellen muss).
 
@timida was soll ich sagen, ich hab bei Oscar nichts festgestellt was sich geändert hätte, auch im stammbaum nicht...wg. des mixers kann es sein, dass der doch vorher schon in der normalen welt war und meine sims den damals so hatten kennengelernt...ist mir auch wieder eingefallen wie lange das her ist, es war zur zeit als stranger ville rauskam, da kann das gedächtnis schon mal trügen ;-)
ich gucke später nochmal in unseren stammbaum

edit: hier ist oscars stammbaum
46091476uv.jpg
 
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Jemand Lust mich zu inspirieren und mal zu erzählen was ihr gerade so spielt? Ich brauche mal wieder frische Ideen in meiner Nachbarschaft.

Ich lege auch vor, vielleicht kann ich jemanden inspirieren. :D Generell würfle ich alles was man würfeln kann, es sei denn ich habe mal eine konkrete Vorstellung von einem Sim. Merkmale werden vom Spiel erwürfelt, seitdem man das ganze einstellen kann im CAS randomisiere ich auch die sexuelle Ausrichtung (ich würfle einen vierseitigen Würfel sobald das Kind zum Teen altert und passe das dann mit dem fulleditmode-Cheat im CAS an, dank Wissenschaftsbaby sind leibliche Kinder ja jetzt auch mit gleichgeschlechtlichen Paaren möglich).

Aktuell hab ich einen Haushalt bestehend aus einem lesbischen Paar und einem Hund. Sofia ist Verbrecherin (Verbrecherkarriere, böse als Merkmal), die nebenbei im Urlaub Tempel ausräubert und die Beute verhökert, Sara ist Technikguru und programmiert gerne, sie hilft Sofia dann beim Verkaufen und macht den ganzen technischen Hintergrund. :D Nebenbei schreibt Sara freiberuflich Bücher, um ein wenig Abwechslung zu haben.

Ein weiterer Haushalt besteht aus drei erwachsenen Geschwistern plus zum Teil schon die Lebenspartner. Keines der Geschwister geht einem geregelten Job nach - eins verkauft Stricksachen auf Plopsy, eine Schwester wurde mit magischen Fähigkeiten geboren (ich werfe bei jeder Geburt in einem komplett normalen Haushalt einen zwölfseitigen Würfel; je nach Ergebnis bleibt das Baby dann Sim oder wird zu Wolf/Meerwesen/Magier) und verkauft auf Plopsy Zaubertränke :lol:, der jüngste Bruder studiert.

Bei einem dritten Haushalt habe ich einen Vordruck gemalt mit Personenanzahl und was sowie noch ein paar andere Merkmale und meinen Mann ausfüllen lassen, was ich bauen und spielen soll. Ergebnis war ein alleinerziehender Vater mit drei Teens - ein Goth, ein Punk und ein hipper Sportler - plus verwöhntem Nesthäkchen (Kind). War sehr lustig denen ein Haus zu bauen und das ganze jetzt zu spielen. :D

Was macht ihr noch so, was mal nicht das klassische Familienleben ist?
 
Was macht ihr noch so, was mal nicht das klassische Familienleben ist?
ich spiele seit je her immer genau das und das immer mit dem gleichen familienstamm :lol: k.a. ich verliere die lust daran einfach nicht, das spannende sind für mich immer wieder die neuen partner, die alle im spiel geboren wurden und ich ja erst wirklich kennen lerne wenn sie mit meinem nachkommen zusammen ziehen...ich sorge dafür dass mein nachwuchs spätestens im kindesalter viele andere kinder aus der welt kennen lernen ( und ich damit ja auch )..ich versuche möglichst viel zeit mit verwandten und freunden zu verbringen, damit ich sie nicht aus den augen verliere und das bringt mir einfach viel spass...fertig ist mein spiel 😊
 
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@natt i nord
Familie Zwei sind zwei vollschlanke Vampire (er Promi-Koch mit eigenem 5-Sterne-Restaurant, sie bekannte Kinderbuchautorin), deren Zwillingstöchter ein entscheidendes Problem haben: sie passen einfach nicht in das total angesagt Kleid und die Geburtstagsparty ist bereits in ein paar Tagen. Die kleine Christin schluckt daraufhin ein alchemisten Mittel, das sie fast auf Null reduziert. Nur das Eingreifen einer eigentlich alles andere als guten Hexe kann sie vor dem Tod bewahren. Allerdings muss sie einen Seelenvertrag unterschreiben ...
In Familie Eins (sie berühmte Geigespielerin mit festem Engagement in der Wright-Oper, er arbeitsloser Werwolf der mit den Schakalen tanzt) haben die beiden Zwillinge ebenfalls Probleme. Während Diana das Teenageralter gar nicht abwarten kann und schon fleißig übt den Mond anzuheulen, hofft ihr vegetarischer Bruder David immer noch, dass er eben KEIN Werwolf ist ...
 
@natt i nord

Rotationsbasierte Soap Opera. Ich spiele mehrere Familien und die Dramen in den einzelnen Nachbarschaften untereinander unterhalten mich enorm. (Für Kontext; ich nutze Homeregions um die Welten in mehrere von einander unabhängige Regionen aufzuteilen.)

Bei meiner Glimmerbrook Vampirfamilie arbeitet der Nicht-vampir Vater enorm daran, dass Frau und Töchter sich auch noch in tausend Jahren gerne und gut an ihn erinnern; während ganz Glimmerbrook damit hadert, dass sich ein Uraltvampir unter ihnen eingenistet hat und jetzt auch noch KINDER hat. Besagte Vampirin ist dazu auch noch Frenemy mit Straud, während Caleb Vatore dem Weisen Morgyn hinterherschmachtet. Das arme Windenburg und Umgebung ist Schauplatz eines riesigen Paranormalen Dramas.

Oasis Springs ist ein Mecka für seltsame Gegebenheiten geworden - Aliens, seltsame Haustiere, seltsamere Pflanzen (Strangerville ist gleich um die Ecke) und Leute mit vielen eigentlichen harmlosen Geheimnissen und ein paar Geheimagenten, die besagte Geheimnisse geheimhalten sollen während eine grüne Alienkatze fröhlich und frei sichtbar durch die glühenden Sixampflanzen im Vorgarten der Häuser streift.

Mein Willow Creek ist auf dem ersten Blick ein weißer-Vorgartenzaun-heile-Welt Paradis, aber wehe, wehe du guckst hinter Fassade. Mafia, organisiertes Verbrechen, Fremdgehen ohne Ende und vor allem Vorsicht vor den „besorgten Müttern von Willow Creek“ die versuchen, alle unpassenden Elemente aus Willow Creek rauszuekeln und auch vor Brandstiftung nicht zurück schrecken. Die einzige Familie, die sie nicht geschafft haben zu vertreiben sind die Goths (Grusels) und da ist sich keiner sicher ob diese Familie derart unbedarft ist - oder einfach ihre Kuhpflanze Audrey mit den Verschwundenen Sims durchfüttert.

Sulanis Drama hat mit Phönix aus der Asche ne eigene Fotostory hier im Forum.

Nur für Brindleton bay und co hab ich noch kein festes Thema gefunden, aber die haben sowohl die Werwölfe als auch die zwei Chefs des S.I.B an der Backe, also wird sich da auch noch was ergeben.


So ja, mein Sims ist ein Puppenhaus.
 
Soo. Ich hab ja (mal wieder) von vorne angefangen... bzw baue erstmal mein Savefile weiter. Und dann fang ich (wie immer) mit meiner Frau und mir an :lol:
Ich such grad nach Career Mods... gar nicht so einfach mit den EA Jobs. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung (bin Altenpflegerin) und meine Frau ist 'Mädchen für alles' auf einem Bauernhof... also nichts passendes bei EA.

Nun kam mir die Idee: Ich bau auf einem großen Grundstück einen Bauernhof und unsere Wohnung/Haus und lass es optisch so aussehen, als wären es benachbarte Grundstücke. Dann kann meine Frau da melken, den Garten machen etc und die Einnahmen sind dann das Gehalt😁
Dann können da auch (wie im realen Leben) auf dem Hof unsere Pferde stehen. Jap so mach ich das. Dann darf ich nur nichts vom Hof an Objekten verkaufen und es zu unserem Vermögen zählen🙈

Ich fang zwar wieder neu an.. mit den gleichen Sims und spiele doch ganz anders. So macht das mir irgendwie Spaß😁 ich muss jetzt Grundstücke vorzeichnen :lol:

Edit: erster Haken fällt mir ein... die Rechnung wird hoch sein. Aber dafür gabs noch irgendwie eine Belohnung oder? Damit die Rechnung niedriger ist
 
Mod-Nutzer lösen das vermutlich über den MCCC.
Ob es eine entsprechende Belohnung gegen Belohnungspunkte oder einen Zaubertrank gibt, weiß ich auswendig gerade leider nicht.
 
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Ich lasse meine NPC‘s nicht altern. Solange sie nicht enge Freunde oder Verwandte sind, altern nur die gespielten. Mir ist das egal, wie lange die Hintergrund Charaktere leben, ich will nur, dass sie ordentlich angezogen sind. Und wir wissen alle, wie sich die Townies gern mal beim altern anziehen.

(Aber ich habe tatsächlich ein paar sims die via MCCC als unsterblich geflagt sind, so dass hitzeschlag oder brand die nicht umhaut - z.B. Vater Winter.)
 
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ja den MCCC habe ich nicht im Spiel. Hab mich da immer noch drumrum gedrückt, weil der so umfangreich ist
also erstmal mache ich das wie @chalcara nur die gespielt getagten altern bei mir, alle anderen wie rollensims usw. altern nicht...aber ich wollte mal was zum MC sagen, du musst ja nicht alle tools ins spiel holen, vieles ist auch schon vom hauptmodul gedeckt z.b. die länge der alterung...ich persönlich hab nur diese module im spiel: hauptmodul natürlich, population-, dresser-, cheat- und clubmodul...mit dem pregnency tool z.b. würde ich nie spielen weil ich selbst bestimmen will wer wen heiratet usw., allerdings, wenn jemand aus meiner familie schwanger ist hol ich es mir rein, guck nach ob es keine mehrlinge werden und schmeiss es wieder raus...so kann man wunderbar nur das nutzen was man wirklich braucht, welches modul was macht ist im MC unter dokumentation beschrieben... :giggle:
 
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.mit dem pregnency tool z.b. würde ich nie spielen weil ich selbst bestimmen will wer wen heiratet usw., allerdings, wenn jemand aus meiner familie schwanger ist hol ich es mir rein, guck nach ob es keine mehrlinge werden und schmeiss es wieder raus...so kann man wunderbar nur das nutzen was man wirklich braucht, welches modul was macht ist im MC unter dokumentation beschrieben... :giggle:
Sry für OT, aber wie kommst drauf das das Pregnancy tool vom MC
dir ins Spiel greift @Birksche?
Meine Sims haben noch nie selbständig geheiratet oder Kinder bekommen,
und ich hab den immer drin.
 
Ich dachte immer dafür ist dieses populations tool, deswegen hab ich den nicht😁
nee auf das populationsmodul möchte ich nicht mehr verzichten, da gibt es so viele brauchbare einstellungen: z.b. hab ich die anzahl der sims auf öffentlichen erhöht, ich glaub ich bin jetzt bei 35 ( hab mit 25 angefangen und noch ein paar mal erhöht ) man kann einstellen wer generiert werden soll, ich hab z.b. nur JEs und haushalte mit nur einem sim eingestellt, dann dass nicht so viele sims generiert werden... ( diese beiden sachen brauche ich zwar nicht mehr, weil ich einen mod gegen das generieren drin habe aber für dich ist das vielleicht interessant) dann hab ich das ausmerzen der sims eingestellt ( ganz wichtig für mich! ) so werden keine npcs mehr gelöscht und k. a. alles mögliche noch was ich so auswendig nicht weiss, ah ja dass niemand von allein in leere häuser zieht und und und
 
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Bei mir werden auch ohne Mod weder NPCs gelöscht, noch zieht jemand in leere Häuser. Das kann man doch beides im Vanilla Spiel einstellen. 🤔
 
Ich stell die oberste Cullinggrenze ein in der Haushaltsübersicht, da bin ich noch nie auch nur annähernd dran gekommen. Ich weiß gerade aber nicht, wie hoch die ist.
 
Man kann 200 als letzte Zahl einstellen (empfohlen) und dann gibt es noch "unbegrenzt", heißt das dann bei unbegrenzt werden keine Sims mehr gelöscht? :unsure:
 
Ich stell die oberste Cullinggrenze ein in der Haushaltsübersicht, da bin ich noch nie auch nur annähernd dran gekommen. Ich weiß gerade aber nicht, wie hoch die ist.
das gilt aber nur für die sims auf der 1. seite der haushaltsverw., auf der 2. seite wo die ungespielten sind gibts diese einstellung ja nicht und wenn man das ausmerzen nicht abgestellt hat mit dem MC werden von denen - ich glaube einmal wöchentlich - welche gelöscht...das abgestellte ausmerzen bedeutet aber dass niemand gelöscht wird auch meine npcs/ungespielten/nichtgeherzten nicht, weil alle meine sims entw. von mir erstellt in "harter arbeit" ,oder jedenfalls verbessert in meinem sinne, wurden, da will ich mir doch vom spiel niemanden einfach löschen lassen...
Man kann 200 als letzte Zahl einstellen (empfohlen) und dann gibt es noch "unbegrenzt", heißt das dann bei unbegrenzt werden keine Sims mehr gelöscht? :unsure:
nicht die, die du auf der 1. seite hast, ich hab die begrenzung auf unendlich, habe immer mehr als 250 als gespielt getagte, ich meine man kann doch selbst drauf achten, dass es nicht zuuu viele werden, auch je nachdem wie gut der eigene pc ist...ich hab wirklich keinen mastergamer-pc aber der kommt gut mit ca. 450 sims klar ( 1. und 2. seite zusammen )
 
Bei mir wird keiner gelöscht, seit es diese Einstellung gibt. Auch keiner von den townies. Bei mir laufen ja schon seit Jahren dieselben im Spiel rum. Ich muss mal im Spiel gucken, was ich da eingestellt hab. Wobei ich mich dunkel zu erinnern meine, dass das culling schon vor Jahren durch das relationship culling ersetzt wurde, bei dem die Sims "nur" ihre Beziehungen vergessen. Wobei, wofür wäre dann das herzen gut? Fragen über Fragen...

Edit: Ich sehe grad, die Grenze fürs Culling liegt inzwischen bei 800 Sims. So viele hab ich im Leben nicht.
 
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Fragen über Fragen...
ja siehste crinrict erklärt es, wenn niemand mehr gelöscht würde und man sich nicht kümmert hätte man ja als spieler irgendwann 1000e sims, weil ja auch immer wieder neue generiert werden...sonst bräuchte ich ja weder das ausmerzen im MC ausstellen noch den npc-mod im spiel ;-)
Ich sehe grad, die Grenze fürs Culling liegt inzwischen bei 800 Sims. So viele hab ich im Leben nicht.
es werden auch schon unter 800 zumindest immer wieder sims erstellt, hab ich ja in zeiten gemerkt wenn ich kurz mal den npc von paulson oder den von cepzid nicht im spiel hatte, ich weiss genau wann da was neues angeschlurft kommt, denn ich kenne meine sims alle, auch und gerade die ungespielten...und ich hab noch nie mehr als jetzt drin gehabt, so ca. 450 sims...ob die dann auch gelöscht werden will ich lieber gar nicht erst rausfinden, ehrlich gesagt, denn mir sind die ungespielten genauso wichtig wie die als gespielt getagten auf der 1. seite😊
 
Ich bin dabei, NPC und Heiratskandidaten nicht nur aus der Galerie runterzuladen, sondern auch immer mal wieder selbst welche zu machen. Gerade setze ich mich mit den ganzen Stilen auseinander, die die jungen Leute (Mann, klinge ich alt) heutzutage haben. Cottagecore kenne ich ja inzwischen dank Animal Crossing zur genüge, aber habt ihr schonmal von Ravencore oder Dragoncore gehört? Diese Stile könnten optisch wirklich interessante Sims ergeben. Das muss ich nachher mal ausprobieren.

Ich ahne schon, dass ich Elfie als Teenager irgendeinen Core-Stil verpasse, weil ich's witzig und interessant finde. Man muss ja zumindest bei den Sims mit der Zeit gehen. :D
 
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es werden auch schon unter 800 zumindest immer wieder sims erstellt, hab ich ja in zeiten gemerkt wenn ich kurz mal den npc von paulson oder den von cepzid nicht im spiel hatte, ich weiss genau wann da was neues angeschlurft kommt, denn ich kenne meine sims alle, auch und gerade die ungespielten...und ich hab noch nie mehr als jetzt drin gehabt, so ca. 450 sims...ob die dann auch gelöscht werden will ich lieber gar nicht erst rausfinden, ehrlich gesagt, denn mir sind die ungespielten genauso wichtig wie die als gespielt getagten auf der 1. seite😊
Klar, neu generiert werden welche. Ich hab dagegen ja auch eine Mod drin. Und alle Jubeljahre lösche ich die vereinzelten Gestalten, die trotzdem erstellt werden.
Gelöscht wird aber kein Sim, solange man die 800 nicht überschreitet.
 
Falls MCCC die Option hat, kann ich die gerade nicht finden.
ja man kann sich das ausdrucken lassen aber ich hab nicht im kopf wie der weg dahin ist, man kann auch die altersgruppen aufschlüsseln lassen usw. selbst die versteckten und die geister werden gezählt...ich guck gleich mal, habs ja schon gemacht

ps: bin im spiel habs gesucht und nicht gefunden, irgendwas mit protokollieren, vielleicht ist es nicht mehr da wo es mal war? @timida weiss das, von ihr hatte ich das auch...
 
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Ich muss da auch jedesmal suchen. Hab mal kurz das Spiel angeworfen:
Klick auf einen Sim > MCCC > Sim Kommandos > Protokollierungsbefehle > Populationsdetails protokollieren > einfache Ausgabe > erstelle Detail Protokoll

Man hat dann in dem Ordner, in dem der MCCC liegt eine Textdatei, irgendwas mit Getpop.
So sieht das dann aus:

2023-11-10 07_17_33-MCCC_GetPop_Nov10_071522 - Editor.jpg

Allerdings bekommt man da keine Aufteilung zwischen ungespielten und gespielten Sims. 🤔
Halt die Gesamtpopulation.
Und ungespielt ist ja nicht automatisch immer Homeless. *hmm*

Man kann sich natürlich noch explizierter Infos ausgebe lassen, bzw expliziertere Auswahl nach "Populationsdetails protokollieren" auswählen. Aber ich habe da adhoc jetzt nix für ungespielte Sims gefunden.
 
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Klick auf einen Sim > MCCC > Sim Kommandos > Protokollierungsbefehle > Populationsdetails protokollieren > einfache Ausgabe > erstelle Detail Protokoll
ach das war der fehler ich hab am ingame pc gesucht, danke schön :Love:
man kann ja von der gesamtzahl der sims einfach die zahl der geherzten und die hidden abziehen,dann hat mans würde ich sagen
 
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Ich habe eine allgemeine Frage:
Wie macht ihr das mit den Jahreszeiten in Sims? Also wie lange dauern die bei euch so?
Es gibt ja Leute die nur eine Woche pro Jahreszeit spielen, dann welche wie ich die jede Jahreszeit zwei Wochen spielen und sogar welche die so lange eine Jahreszeit spielen wie sie in echt auch dauert.
 
Ich habe jede Jahreszeit auf 28 Tage eingestellt. Ich spiele die Feiertage (Weihnachten, Silvester, Erntedank) immer sehr aus und da würde es mich stressen, wenn das alle paar Tage ist. Nach Echtzeit würde ich nie gehen. 3 Monate Winter im Spiel brauch ich echt nicht 😂
 
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Also wie lange dauern die bei euch so?
28 Tage. Früher hatte ich es auf 14 Tage stehen, aber bei einer Lebenspanne von 632 passen 28 Tage einfach besser.
Die erste Zeit nach der Umstellung war etwas komisch, weil gefühlt endete die Jahreszeit gar nicht mehr, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
 
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Mittlerweile 28 Tage, ich merke es schon kaum noch wann die Jahreszeit wechselt (ich spiele auch insgesamt weniger als vor einigen Monaten noch ^^). Es passt so oder so nicht zu meiner "Jahreseinstellung" (12 Tage = 1 Simjahr in meiner Rechnung), daher reize ich es aus xD.
 
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14 Tage. 7 sind zu kurz, 28 für meine Spielweise zu lang: Ich wechsle die Familie jedes Neujahr und über hundert Tage in der gleichen Familie würd mich langweilen.

Früher hab ich nach jeder Jahreszeit gewechselt, aber das hat mir den echt stummungsvollen Verlauf der Jahreszeiten durch das Weltenwechseln ruiniert. Da bleib ich lieber 56 Tage in der gleichen Familie.

Allerdings habe ich auch die Alterung meiner Sims angepasst: Sie leben ungefähr zweimal so lang wie die normale Spanne - denn normal war mir zu kurz und lang viel zu lang. Auf diese Weise schaff ich die Ziele meiner Sims und hab immer noch Zeit für Urlaube, Familienfeiern und co.
 
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Ich hab die Jahreszeiten bei mir auf zwei Wochen eingestellt. Eine war mir zu kurz, vor allem mit den ganzen Feiertagen und vier wiederum zu lang. Zwei sind ein guter Kompromiss, so hab ich was von den Jahreszeiten, ohne dass sie mir irgendwann auf die Nerven gehen und ich mir die nächste herbeisehne.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage zu eurer Spielweise, die mir schon eine ganze Weile lang im Kopf herumspukt: Wie/wann sterben eure Sims?
Lasst ihr zu, dass manche Sims durch Unfälle wie Feuer unter Umständen nur ein kurzes Leben haben oder sterben eure Sims grundsätzlich nur an Altersschwäche? Oder sterben sie überhaupt nicht?
Als ich vor 18 Jahren angefangen hab, Sims zu spielen, ist bei mir nie jemand gestorben. Ich hab das einfach nicht übers Herz gebracht. Die meisten meiner Sims sind damals nicht mal zu Senioren geworden, sondern ewig jung geblieben, bis ich irgendwann das Generationsspiel für mich entdeckt hab und eine Reihe quicklebendiger Vorfahren im Erwachsenenalter irgendwie merkwürdig fand. Inzwischen spiele ich das genaue Gegenteil, ich lasse Unfälle zu und nehme in Kauf, dass manche meiner Sims schon jung sterben. Natürlich lege ich es nicht unbedingt darauf an, aber ich lasse es geschehen. Ich hab festgestellt, dass das zu sehr interessanten Geschichten führen kann, die mein Spiel unter dem Strich mehr bereichern, als dass mir der Tod eines Sims den Spielspaß nehmen würde. Ich kann allerdings auch absolut nachvollziehen, so sehr an seinen Sims zu hängen, dass man sie nie gehen lassen will. Mir fällt das auch nicht immer leicht.
Also, wie haltet ihr das so?
 
Es gibt Tode, die ich zulasse.auch wenn es ein junger Sim ist. Ist es aber wegen eines Bugs oder so lade ich auch schon mal neu xD. Passiert aber so oder so recht wenig. Kann ich glaube ich an meiner Hand abzählen, wie viele an was anderem als Altersschwäche gestorben sind (9 Generationen). Als das Nachbarschaftsgeschichtentool neu war, hatte ich die Tode auch angeschaltet. Bis es 10 Sims am Tag waren und ich keinen Bock mehr darauf hatte xD...
 
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Bei mir durfte in den letzten 2 Jahren tatsächlich kein Sim sterben. Ich bringe das absolut nicht übers Herz. Dafür spiele ich aber auch keine Generationen, was mir wiederum manchmal schon gefallen würde. Aber wie bei dir @Feuerphönix, passt das in meinem Kopf dann nicht, wenn es mehrere Generationen gibt und niemals jemand das Seniorenalter erreicht oder stirbt..

Allein der Gedanke, dass einer meiner Liebsten nicht mehr ist.. Nee, dann lieber auf das Generationsspiel verzichten..

Eventuell kann ich das Generationsspiel mal bei meinen Magiern, Vampiren und Werwölfen aufgreifen. Da ist es ja "realistischer", dass diese unsterblich sind.
 
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Ich bin da ähnlich. Altern bei den gespielten, wenn ich sie aktiv spiele, für die ungespielten werde ich einmal in der Rota-Runde die Alterung an, damit die ungefähr mitaltern.

Unfälle lasse ich zu, wenn sie mir in den Kram passen - sonst geh ich auch schon mal ohne speichern raus. Ich habe allerdings die Emotionstode mit dem MCCC ausgestellt. Die finde ich blöd.

Insgesamt spiele ich nur nach einem ungefähren Konzept, d. h. Ich habe keine ganz starren Regeln, sondern biege mir das alles schon mal zurecht, wenn der Zufall so gar nicht in mein Konzept passt
 
Bei mir ist die Alterung für alle aus, ich liebe meine Sims zu sehr, als das ich sie Sterben lassen könnte.

Ich lasse sie an der Torte altern, wenn ich meine, eine Altersspanne lange genug gespielt zu haben.

Auch bei den Tieren ist sie aus, tut mir zu weh, wenn die sterben, wenn ich sie altern lassen will, gibts eben einen Alterungshappen.
 
Bei mir ist die Alterung aus, obwohl sie altern =) Klingt gerade blöd, aber ist wirklich so. Sie altern nur extrem langsam. 112 Tage hat ein Simjahr und dann altern die Sims lediglich um ein Jahr. Alles andere wäre mir mittlerweile zu schnell. So habe ich ewig was von meinen Sims und kann ihre Storys noch intensiver erzählen :)

Winter habe ich jetzt seit August unserer Zeit. So langsam ist Neujahr in Sicht^^
 
Nach Echtzeit würde ich nie gehen. 3 Monate Winter im Spiel brauch ich echt nicht 😂
muss er ja nicht, bei mir wird der herbst 2x wiederholt, also ist er 8 wochen lang, fängt aber erst ende okt. anf. nov. an, dann kommt der winter mit 4 wochen, also nur über die weihnachtszeit bis silvester rum ist, dann kommt der frühling 2xmal also 8 wochen und danach ist wieder immer nur sommer bei mir :-)
zur alterung: bei mir altern alle als gespielt getagte sims, sie leben aber so lange, dass sie ca. 1,5 - 2 jahre leben ( bei fast tgl. spielen )...bei ca. 250 sims jedesmal die alterung einzeln zu bestimmen wäre mir dann doch zu umständlich:lol:
die ungespielten auf der 2. seite der haushaltsverw. altern nicht...:-)
 
@Feuerphönix Bei mir sterben die Sims fast ausschließlich an Altersschwäche, die anderen Tode sind eher selten. Ich habe meine Lebensdauer auf irgendwas zwischen normal und lang eingestellt. Ich mag es gar nicht so sehr die ganze Zeit mit den selben Sims zu spielen.
 
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Ich spiele derzeit mit Gilion Sternenstaub, seines Zeichens virtuoser Magier, fast fertiger Physikstudent und ein totaler Casanova, obwohl es ursprünglich nicht so geplant war. Er hat schon zwei uneheliche Kinder in die Welt gesetzt, weitere sind nicht ausgeschlossen. Sein ältester Sohn Florian (zu meiner großen Freude ebenfalls spitzohriger Magier) wohnt bei ihm, seine Tochter Lysanne wird bald bei ihm einziehen. Gerade hat er was mit Lilli Hübsch, der Zwillingsschwester seiner Verlobten Angela und Mutter von Lysanne, angefangen. Wie er aus der Nummer wieder rauskommen will, keine Ahnung...zumal beim Techtelmechteln mit Lilli wieder ein Kind entstanden sein dürfte.

Ich plane ja, ihn zum Wissenschaftler zu machen und ihm ein Alienbaby zu verpassen. Dann darf er selbst mal ein bisschen Verantwortung übernehmen, außer für seine Katzen, die mit im Haushalt wohnen.

Allgemein liebe ich Okkulte und spiele eher selten mit normalen Sims. Außerdem bin ich keine Generationsspielerin, ich werde aber mit den Halbgeschwistern Sternenstaub wohl einen neuen Haushalt aufmachen. Ich finde es halt immer schade, wenn ein Sim stirbt, wenn er zig Merkmale erspielt hat (Zufriedenheitspunkte dauern einfach super lange für die Merkmale dass ein Sim keinen Schlaf braucht etc).
 
Hallo, ich hab bis jetzt nicht annähernd alle Seiten dieses Themas gelesen - vermutlich habt Ihr die Frage, die ich habe, schon vor 5 Jahren diskutiert :)
ich hab Sims 3 so ungefähr von Anfang bis so ungefähr gerad eben gespielt - es fällt mir also unheimlich schwer, meine Sims nicht minütlich zu kontrollieren. aber hey: bei Sims 4 seh`n sie witziger aus, Frauen können schwängern und Männer gebären und überhaupt: der Wechsel hat die Spielfreude definitiv neu entfacht --- ich hab bei Euch und besonders in diesem Thread auch schon gute Anregungen zum Wechsel zwischen den Haushalten bekommen. und trotzdem!: wie soll ein Kontrollfreak wie ich einen Haushalt mit mehr als 1 erwachsenem Sim spielen?? im Moment beschränk ich mich nämlich darauf Sims in Partnerschaften die gleiche Karriere (und dann in Heimarbeit;)) zu verabreichen und halte sie, solang ich`s über`s Herz bring, vom Kinderkriegen auch noch ab :( weil: die Gartenarbeit, der Fähigeitenaufbau, die Hühnerpflege, das genau abgestimmte Verhalten des Sims daheim und des anderen, der da mal auswärts Festivals oder Freunde besuchen (und interagieren!) möchte oder Schätze sammeln muss für die Haushaltskasse --- naja: vielleicht hat jemand Lust, mir auf die Sprünge zu helfen: meine Sims verlieben sich echt gern, ich gönn ihnen verschiedene Interessen, Babies und dass sie nicht wie Kletten aneinander hängen müssen --- aber: hab ich erwähnt, bißchen kontrollsüchtig (oder neutraler formuliert sims3 geprägt) zu sein?!
 
@wenskje
Ich hab echt viel Sims 3 gespielt, aber erinnere mich irgendwie nicht daran da mehr Kontrolle gehabt zu haben🙈 oder gehts darum, dass es keine offene Welt mehr gibt? Bei Sims 4 kann man natürlich nicht alle Sims beobachten wenn sie auf verschiedenen Grundstücken sind, da muss man sich wohl dran gewöhnen😊 Ich kontaktiere mich meistens immer etwas mehr auf ein Haushaltsmitglied und wechsel dann zwischendurch. Also ich spiele immer etwas aktiver mit dem jenigen, mit dem ich grad irgendwie ein Ziel hab o.ä.😊
Und wenn du mehr Kontrolle brauchst allgemein, kannst du unter den Optionen natürlich die Selbstständigkeit ausschalten. Ich mache das nur wenn die für Fotos nicht weglaufen sollen 😂 ich hab es sonst noch nie ausprobiert, weil ich regelmäßig vergessen würde mich um die Sims zu kümmern und wahrscheinlich Papa-Sim nach 8 Stunden Schach spielen eingenässt einschlafen würde🙈 Da gebe ich gerne etwas Kontrolle ab, damit die sich um sich selbst kümmern.

Aber es geht dir hauptsächlich um Aktivitäten auf unterschiedlichen Grundstücken, oder? Ich mache recht viel mit den Sims zuhause, habe nie zu große Familien (dann komm ich auch nicht klar😅) und dann darf jeder mal an nem Tag was unternehmen - je nach Lust und Laune meinerseits😊


Und nochmal mein Spielkram😁:

Ich versuche grad 4 Familien konsequent rotierend zu spielen... hab die Jahreszeiten auf 28 Tage gestellt und habe die Alterung nur bei einer Famillie an (alle altern dann mit) ich bin mal gespannt wie lange ich das so durchziehe 😅 bei einigen ist die Woche soo schnell rum und bei anderen zieht sich das echt in die Länge... ich habe mich außerhalb meiner Hauptfamilie auch noch nicht ganz für weitere Familien entschieden. Vielleicht wechsel ich in einer Woche auch zwischendurch mehreren so alle 1-2 Tage, nur um mich ein bisschen um den Fortschritt zu kümmern😊
 

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