Kleiner Hoffnungsschimmer:
SimGuru Eugi hat im
offiziellen Forum geschrieben, dass die Apartmentshells im Grunde genommen wie Objekte seien, so das Modder bestimmt Wege finden würden, diese zu separieren, um tolle Dinge damit anstellen zu können.
Ist das eventuell die neue Strategie von EA? Hey, wir machen ein AddOn. Halb fertig. Eure Aufgabe ist, euch das Pack anzuschauen und es zu Ende zu programmieren.
Selbst wenn die Modder ein Mod rausgeben. Dann funktioniert dieser bis zum nächsten Update. Und hat der Ersteller dann keine Lust mehr, den Mod zu erneuern, ist dieser auch wieder tot.
Dark_Lady schrieb:
Außerdem sagte er, dass Penthäuser kein neuer Lot-Typ sind, so dass man den Lot-Typ des Grundstückes in jeden anderen Grundstückstyp ändern kann - heißt also, dass z.B. auch Dach-Restaurants oder Dach-Pools mit der tollen Aussicht möglich sein werden.
Das wiederum als Bauer find ich grossartig. Da freue ich mich schon auf die Wellness-Oase auf dem Dach. Oder auf ein Gourmet-Penthouse-Restaurant.
Dark_Lady schrieb:
Ebenfalls wird die maximale Anzahl möglicher Sims in der Nachbarschaft um ca. 25% angehoben.
Nur in San Myshuno oder im gesamten Spiel? Wenns im gesamten Spiel passieren würde, wäre das wirklich cool. Dann wäre vielleicht auch mal Windenburg mehr belebt.

Ob das mein alter PC noch mitmacht?
Dark_Lady schrieb:
Die Aufzüge benötigen die Apartmentshells, um zu funktionieren - also wohl kein separates Objekt.
Das wundert mich nicht. Wieso sollten sie sich auch die Mühe machen, Aufzüge als Objekte rauszubringen, wenn man so oder so keine Apartments bauen kann. Dass die Aufzüge aber auch in ein normales Haus gepasst hätten, ist wohl egal. Normale Häuser haben auch bis zu 5 Stockwerke. Und um vom Keller bis ganz nach oben zu kommen, wäre ein Aufzug schon praktisch. In Villen gibt es ja Aufzüge vom Erdgeschoss bis in den 1. Stock.
Ich befürchte auch, dass Aufzüge in keinem weiteren Pack mehr kommen werden. Wie die Autos.
Dark_Lady schrieb:
Man wolle aber mit so einem Pack allen Spielern gerecht werden, und da wäre es unfair, wenn der Focus auf das bauen der Apartments gelegt worden wäre und die Geschichtenerzäher/Spieler, die nicht gerne bauen außen vor gelassen worden wären.
So wie jetzt sei für jeden etwas dabei, was auch den Spielerwünschen entgegenkommen würde.
(Klassiker: "Wir hören euch")
Ahhhh ja.

Zählen wir mal auf:
- Player/Generationsspieler
Für die Player ist wirklich einiges dabei und es erweitert das Spiel auch tatsächlich. Das Leben in der Stadt ist mal was anderes, was man als Spieler durchaus ausprobieren sollte. Das EP wird somit dem Player gerecht.
- Geschichtenerzähler
Als ehemaliger Geschichenerzähler weiss ich, dass dieses Pack wahnsinnig gut dafür geeignet ist, Geschichten zu erzählen. Wenn ich mir vorstelle, was für wunderschöne Fotos entstehen können, wenn die Sims auf einem Penthouse stehen. Oder welch schreckliche Szenarien man mit dem Pack inszenieren kann. Zum Beispiel wird jemand vom Penthouse gestossen. Ein Krimi ist geboren. Und das EP wird dem Geschichtenerzähler gerecht.
- Bauer
Wo ist denn in diesem EP die Neuerung für Bauer? Die Penthouses? Also die Lots, die nun nicht mehr am Boden sind, sondern auf einem Shell? Und auf denen man das gleiche bauen kann, wie bis zum heutigen Zeitpunkt auch? Nein, nein, nein. Den Bauern kommt das EP wirklich nicht gerecht.
Aber wie war das eben?
EA schrieb:
Also gut, liebes EA, wenn ihr uns hört, dann hört mal zu:
WIR HÄTTEN GERNE APARTMENTS ZUM SELBER BAUEN. VON MIR AUS KÖNNT IHR DIE IN EINER SPÄTEREN ERWEITERUNG MIETHÄUSER ODER ÄHNLICH NENNEN, DAMIT ES NICHT AUFFÄLLT, DASS ES NICHT DAS GLEICHE WIE DIE APARTMENTS IN DEN SHELLS SIND.
Ihr habt mich gehört? Wundervoll. Jetzt ist mein Tag gerettet.
CirqueDuSoleil schrieb:
Ist für mich jetzt kein direktes K.O. Kriterium. Aber ich hoffe wirklich, dass es nicht irgendwann ein Pack gibt namens "Appartment Fun", mit dem man dann normale Gebäude zu Appartments machen kann... Das wäre dann richtig mies.
Das hoffe ich schon. Allerdings nicht als Pack, sondern als grosses Update. Das ist zwar Wunschdenken und wird niemals passieren, aber hoffen darf man doch noch.
CirqueDuSoleil schrieb:
Das ist so, als würde man ein Urlaubs-EP ankündigen, in dem dann im Trailer Wetter gezeigt wird (Schnee in den Bergen, Sonne am Strand etc.), aber dann gesagt wird, dass es das Wetter nur am Urlaubsort geben wird, nicht aber in der normalen Spielwelt, da es ja ein Urlaubs- und kein Wetter-EP ist. Das könnte wieder zu einem "Shitstorm" führen... Die armen Entwickler haben es auch nicht leicht.
Oder wenn eine neue Die Sims-Generation angekündigt wird. Ohne Kleinkinder.

Oder ein An die Arbeit-AddOn ohne Restaurants.

Oder ein Restaurant-Pack ohne, dass man selbst ins Geschehen eingreifen kann.

(Wobei nichts gegen das Gaumenfreuden Gameplay Pack. Ich liebe es.

)
Ja, die Erwartungshaltung ist halt schlichtweg bei einigen viel zu hoch.
Und da ist es dann klar, dass die Enttäuschung direkt folgt. Zumal man ja mittlerweile auch weiß, dass bei Sims 4 zum einen vieles anders läuft und zum anderen vieles auch eher auf Sparflamme gehalten wird.
Da muss man aber sagen, wenn EA kein Geld hat, um ein gutes Spiel zu programmieren, dann sollten sie es einfach komplett lassen. Wenn sie schon ein Sparflammenspiel rausgeben, ist es unfair, den vollen Preis zu verlangen. Dann lieber ein Sims entwickeln und es eben Die Sims light nennen oder so.


Wobei ein Die Sims light wohl niemand kaufen würde.
Die Sims light. Simulieren Sie das Leben. Auf einem einzigen Grundstück. Bauen Sie Ihr Traumhaus. Mit zwei Fenstern und Türen zur Auswahl.
In Sims 3 waren Appartments ja auch nicht "Mehrfamilienhäuser", sondern Wohnungen in Hochhäusern (da sogar nur eine pro Bau, wenn ich mich recht erinnere).
Die Sims 3 habe ich ja geliebt. (Bis auf das Katy Perry Stuff Pack.

)
Aber Die Sims 3 war auch der Ursprung von den Shells. Shells und Rabbit Holes ohne Ende. Das Grauen!

(Gab es Shells auch schon in Die Sims 2? Kann mich an keins erinnern.)
Sasa schrieb:
Technisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Begründung korrekt ist - nur wenn sie findigen Moddern zutrauen, da was zu machen, frage ich mich doch, weshalb professionelle Entwickler, die in dem Code ja mehr oder weniger zu Hause sein sollten, das dann nicht mit entsprechend weniger Aufwand hinkriegen sollten.
Die würden das auch hinbekommen. Aber die Begründung wird wahrscheinlich sein: Sparflamme.
Ich habe mittlerweile (selbst als Programmierer) das Gefühl, dass sie sich bei der Entwicklung von Sims4 "an die Wand gebaut" haben. Das ganze Spiel macht den Eindruck, als hätte es ursprünglich in eine andere Richtung gehen sollen (Online?). Die Ladezeiten sind ein Hinweis darauf, dass man die Lots ganz bewusst von der Umwelt separieren wollte. Technisch gesehen hat man so die Möglichkeit unendlich große Welten zu erschaffen, da es ja keine Welt per se existiert, sondern jeder Lot ein abgeschottetes Ding an sich ist. Die begehbare Umwelt, ist dann lediglich ein bisschen Umweltschnickschnack drum herum.
Wahrscheinlich war der ursprüngliche Plan tatsächlich, Die Sims 4 als Online-Game zu verkaufen. Dazu passt auch die Galerie, mit der man dann alle Inhalte mit seinen Freunden hätte teilen können.
Mit den Freunden hätte man sich wahrscheinlich eine Nachbarschaft teilen können. Jeder lebt mit seinen Sims in einem Haus und in der begehbaren Umwelt hätte man sich getroffen.
Klingt ähnlich wie beim neusten SimCity. Da konnte man sich auch gemeinsam eine Welt teilen und grosse Projekte erarbeiten und sich gegenseitig unter die Arme greifen. Wo das hingeführt hat, weiss glaub ich jeder. Heute ist von SimCity keine Rede mehr.
Ja also ich muss sagen... das Addon heißt ja Großstadtleben, wenn sie da dann Mehrfamillienhäuser rein gemacht hätten, hätten die jetzt nicht uuuunbedingt da so gut rein gepasst.... in Großstädten gibts ja eher Wohnungen und keine Haushälften und so
Na ja. Also in SanFrancisco zum Beispiel gibt es Reihenhäuser ohne Ende.

In manchen leben auch zwei oder drei Familien.
Nekooky schrieb:
Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch sowas wie Apartment-leben oder so

Und auch wenn ich bisschen enttäuscht bin, sehe ich noch um einiges mehr positives als negatives

Freu mich immer noch riesig drauf
Ich rege mich wirklich riesig darüber auf, dass Apartments nicht selbst gebaut werden können. Trotzdem sehe ich in dem neuen EP auch tolle Aspekte, die ich nicht verpassen möchte. Zum Beispiel interessieren mich die Festivals total. Und auch auf die neuen Karrieren bin ich gespannt.
Und natürlich freue ich mich auf die neuen Objekte im Kaufmodus. Es gibt endlich neue Betten! Endlich schöne Betten! Endlich ein Himmelbett!!!!!
@evita:
Es ist tatsächlich so (ich bin nicht mehr sicher ob es mal bestätigt wurde oder nicht, aber es gab sehr viele Aussagen die genau das erzählt haben) dass Sims 4 anfangs als Onlinespiel entwickelt wurde, bei dem der Spieler nur erwachsene Figuren durch eine mit anderen Spielern geteilte Nachbarschaft schickt. Mitten in der Entwicklung, so um die Zeit, als SimCity mit Onlinezwang an die Wand gefahren ist, wurde auf einmal die 180° Wende vollführt, das Spiel wurde zu einem "normalen" Sims umgebaut, ein paar fehlende Altersstufen nachprogrammiert.
Und das war dann wohl der Zeitpunkt, an dem man keine Zeit mehr für die Kleinkinder hatte.

Ich weiss auch nicht, warum immer alles Online sein muss? So toll wäre das bestimmt nicht. Stellt euch mal vor, ihr teilt eine Welt mit euren Freunden, spielt da einige Wochen, baut viel auf und plötzlich spielt euer Freund nicht mehr weiter und da stehen überall tote Häuser rum. Also mich würde das nerven.
Hätten sie Die Sims 4 als ein solches Online-Game rausgebracht, da bin ich mir fast 100 % sicher, hätten sie es an die Wand gefahren. Wie es eben bei SimCity der Fall gewesen ist.
lunalumi schrieb:
Ich könnte die Aussage "es ist technisch nicht möglich Apartments selber bauen zu lassen" auch verstehen. Immerhin war die Engine ja für etwas vollkommen anderes gebaut worden und passt einfach nicht zu dem, was teils an Wünschen und Vorstellungen herrscht. Nur muss man jetzt mit der Engine leider leben (und weiterentwickeln) bis irgendwann vielleicht ein Sims 5 eine neue Engine spendiert bekommt. Da werden bestimmt noch einige Packs kommen, an denen teils sehr ärgerlich an die Grenzen des Möglichen bzw in vernünftiger Zeit machbaren gestoßen werden wird. Das ist auch nicht die Unfähigkeit ein gescheites Spiel zu bauen, sondern die Unfähigkeit es mit einer vollkommen unzureichenden Grundlage zu bauen. Wenn das Fundament nicht stimmt, kann man keinen Wolkenkratzer bauen, höchstens einen aus Pappmaché.
Kurz gesagt: Der Spieler muss den Fehler ausbaden, den die Entwickler verursacht haben.
Also ich hätte es da lieber gesehen, man hätte das Release von Die Sims 4 noch ein wenig weiter nach hinten geschoben (vielleicht sogar ein Jahr), dafür noch einiges geändert. Aber das wäre wohl budgettechnisch nicht möglich gewesen.
In den US-Foren wird SimGuruEugi überwiegend gelobt! Und das halte ich auch für das einzig richtige...er ist nämlich einer der wenigen der sich mit den Fragen der Community im Forum auseinandergesetzt hat und sie beantwortet hat.
Wenn jetzt wieder alle daherkommen und nur rumflamen wie kacke die Antworten sind, die er gibt, ist da ganz schnell wieder ruhe. Und davon profitiert keiner!
Dass sich ein Guru Mühe gibt mit der Beantwortung von offenen Fragen, find ich super. Hoffe das bleibt so, wenn auch einige Spieler sehr kritisch sind.
Alles in allem freue ich mich auf das EP, wenn auch die Tatsache mit den Apartments ein grosser Dämpfer war. Dafür kann ich Restaurants auf den Penthäusern bauen. Das ist wiederum ein Pluspunkt!
