Palia

Kann es sein, dass du aus Versehen auf englische Tastatur umgestellt hast?

Shift+ Alt mal drücken und gucken, ob es hilft :)

@Widget88 - ich schau dann gleich mal im Spiel, was da bei dir los sein könnte ...

An alle: Falls ihr die Quest "Schwimmendes Relikt" oder so ähnlich startet (dabei zieht man eine Schatzkiste an Land, darin befindet sich so eine Art Schmuck-Haken ...), bitte dieses Teil NICHT essen bzw. verbrauchen! Das hat nämlich so einen Pfeil dabei wie die Mahlzeiten und MaiElle hat es nun "versehentlich" geschluckt. 😣
Somit hängt die Quest und man kann die erst mal nicht weiterspielen - soll ein Bug sein, der hoffentlich rasch behoben wird.

@Widget88 - ich schau dann gleich mal im Spiel, was da bei dir los sein könnte ...

An alle: Falls ihr die Quest "Schwimmendes Relikt" oder so ähnlich startet (dabei zieht man eine Schatzkiste an Land, darin befindet sich so eine Art Schmuck-Haken ...), bitte dieses Teil NICHT essen bzw. verbrauchen! Das hat nämlich so einen Pfeil dabei wie die Mahlzeiten und MaiElle hat es nun "versehentlich" geschluckt. 😣
Somit hängt die Quest und man kann die erst mal nicht weiterspielen - soll ein Bug sein, der hoffentlich rasch behoben wird.

Meinst Du das unten............Rot unterstrichene........Da ist Mingoder besser ich mit ihr noch nicht weiter gekommen, deshalb habe ich es noch.....Das selbst zu essen darauf bin ich Gott sei dank nicht gekommen, aber den Kuchen wollte ich verschenken, ging auch nicht.Screenshot 2023-08-26 145232.jpg

Ja genau @oldmom - dieses Haken-Teil. NICHT essen bitte. 😄

Sorry an alle, falls ihr MaiElle mal im Spiel treffen solltet und sie kurz verschwindet, mir stürzt leider öfter das Spiel ab und ich weiß nicht, ob das jetzt an meinem PC liegt oder nicht. 😩 Spiele manchmal eine gute Stunde durch, ohne dass was ist und dann haut es mich nach 2 Minuten raus. Also nicht bös sein, wenn MaiElle urplötzlich nicht mehr "erreichbar" ist. 😅

Sorry an alle, falls ihr MaiElle mal im Spiel treffen solltet und sie kurz verschwindet, mir stürzt leider öfter das Spiel ab und ich weiß nicht, ob das jetzt an meinem PC liegt oder nicht. 😩 Spiele manchmal eine gute Stunde durch, ohne dass was ist und dann haut es mich nach 2 Minuten raus. Also nicht bös sein, wenn MaiElle urplötzlich nicht mehr "erreichbar" ist.
Passiert mir auch manchmal, dann sagt das Spiele die Reise konnte nicht angenommen werden, oder keine Serververbindung und manchmal macht das einfach die Spieleengine UnrealEngine von Epic...diese Mitteilung hatte ich auch schon 2 mal. Das liegt sicher nicht an Deinem Rechner..

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir bedingt Recht - denn auch Paypal ist eine sichere Zahlungsmethode und erfordert dann wenigstens keine Kreditkarte. Der Grund warum Viele ein Paypal-Konte heute inzwischen schon haben, weil man eben nur ein Bankkonto dafür braucht. Es ist daher auch eine sehr weit verbreitete Zahlungsmethode und ich kenne kaum einen Online-Store, der nicht auch zumindest noch Paypal anbietet. Damit täten sie sich einen großen Gefallen das zusätzlich freizuschalten. Würde ihnen auch gewiss mehr Einnahmen bringen.
Deswegen schrieb ich "aus Unternehmersicht". ;-) Paypal ist aus Unternehmersicht keine zuverlässige Zahlungsmethode, weil es damit zu einfach ist, in betrügerischer Absicht Zahlungen zurückgehen zu lassen. Und selbst wenn das Geld nicht sofort zurückgebucht wird, sondern "nur" ein Fall bei Paypal eröffnet wird, bedeutet es ab einer gewissen Masse an Kunden einen nicht unerheblichen zeitlichen - und damit finanziellen - Mehraufwand, diese zu bearbeiten und zu klären.

Und diese Masse haben wir hier durchaus - bei einem international verfügbaren MMO. Nur dass dieses MMO gerade erst veröffentlicht wurde und wohl noch eine Weile braucht, um die bisherigen Investitionen wieder einzufahren. Da müssen die Macher sich sicher sein können, dass sie das Geld aus ihren In-Game-Verkäufen auch wirklich ohne weiteren Aufwand behalten können.

Unternehmen, die Paypal akzeptieren, tun das höchstwahrscheinlich aus dem Grund, den du auch schon genannt hast: Es bewegt möglicherweise mehr Kunden zum Kauf - das aber in Verbindung mit: Sie können sich den erwähnten Mehraufwand leisten. Wenn man trotz des erwartbaren Mehraufwands noch einen kleinen Profit erwartet oder man mögliche Verluste zumindest auffangen kann, weil man dafür groß genug ist, dann bietet man zähneknirschend auch eine Zahlungsmethode an, von der man als Unternehmen vielleicht nicht ganz so sehr überzeugt ist.

Mein Arbeitgeber hat auch sehr lange gebraucht, um Paypal in seine Zahlungsmethoden aufzunehmen - gerade aus derartigen Gründen. Und jetzt, wo wir Paypal anbieten, sehe ich, wohin das führt. ^^'

Ich kann mir aber, wie gesagt, gut vorstellen, dass das bei Palia später auch noch kommt - wenn die Macher es sich leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal drauf geachtet, was für Dünger aus der Wurmkiste kommt, je nachdem was man rein tut?
Ich nämlich nicht. Meistens kommt ja der Quality Up raus. Aber heute habe ich gesehen, bei Süßblatt bekommt man den
Harvest Boost. Jetzt brauche ich mehr Süßblatt :lol:

Edit: ich finds ja cool, dass man Möbel färben kann. Aber das ist ganz schön teuer. Zumindest, wenn man diese Möbelmodifikationsets dafür nur kaufen kann. Hab noch nicht gesehen,
ob man die selbst machen kann. Hab mal 2 gekauft, wollte die Möbel von Ranch House färben. Aber für das erste Teil, hätte ich schon 4 gebraucht und ich hatte nur 2. Das hat nur
für eine Wanddeko gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt Ihr schon den Trailer von Palia gesehen? Ich finde, es sieht total spannend aus:

Ich habe noch nie ein MMO-Spiel gespielt, aber es sieht so niedlich aus, dass ich es gerne mal ausprobieren würde.

Bald soll wohl die Pre-Alpha Version erscheinen. Wann das Spiel erscheint, steht noch nicht fest.

Weitere Infos gibt es hier: https://palia.com/

Was denkt Ihr darüber?

:hallo:
Hi, ich habe vor eion paar Tagen mit Palia angefangen. ich finde es mega süß. Ich kenn nur leider niemanden . Bin deswegen immer allein unterwegs ^^

Danke für deinen Bericht 🥰 klingt richtig gut 🤩
In Daniels Video konnte man ja auch sehen, dass er sich zu Beginn mit den Spielmechaniken beim Angeln, Insektenfangen und Jagen bissi schwer getan hat und dann merklich besser wurde mit etwas Übung - und er hatte ja schon während der Alpha Zugang. Und Chris ist glaub ich mit dem Angeln nicht so glücklich gewesen, er meinte, ihm käme das schwieriger vor als bei Stardew Valley. Da mach ich mir nicht so die Sorgen, weil da Übung alles ist.
Bei Stardew Valley hab ich am Anfang auch gedacht, dass ichs nie lerne und bin fast verzweifelt und mittlerweile krieg ich jeden verdammten Fisch aus dem Wasser ... hat halt nur seine Zeit gedauert bis ichs drauf hatte. Hier wär für mich nur das Problem, dass da am Angelspot ne ganze Horde anderer Spieler steht und angelt und ich dann quasi Publikum hab wenn ich mich Blöd anstelle ...
Ich hab etwas Schiss vor blöden Kommentaren anderer Spieler ... und davor, dass ich nicht an Materialien gelange, weil andere evtl. immer schneller sind als ich und mir das Zeug immer vor der Nase wegschnappen ... man sieht, ich war bisher immer nur Single-Spielerin.
Mit dieser Art Spiel kenne ich mich null aus und deshalb eine vielleicht etwas dumme Frage: Wie ist das mit den Ressourcen wie z.B. Holz, Erze etc. - wenn ich in der offenen Spielwelt zu langsam bin, schnappen mir die anderen Spieler dann die Erzvorkommen oder die Bäume weg oder spawnt sowas für jeden Spieler auf?

Ich hoffe, dass man später auch so Verbrauchsgüter wie z.B. die Rauchbeutel zum Insektenfangen selber craften kann ... ich mag es total, wenn man in Spielen Zeug selbst craften kann (und vermutlich werde ich sehr viele von den Dingern brauchen da ich nicht so treffsicher bin ...).
Kann man das eigentlich auch mit Controller spielen oder nur mit Tastatur und Maus?

Deine Shannon Scamander sieht übrigens toll aus - ich mag so toughe Mädels. Dir weiter viel Spaß, auf das deine Karotten und Zwiebeln gedeihen und der gegrillte Pilz deiner Shannon gut bekommen wird 🥕 🧅 🫕
huhu,ist zwar schon ein paar tage her und inzwischen ist ja auch schon open beta, aber ich stelle mich beim angeln auch an. Hab noch nie sprüche von anderen mitspielern gelesen. ich hoffe du hast das auch nicht. :)

@Kucki Nein, das war es nicht, war auch mein erster Gedanke. Über Taskmanager das Spiel beendet und wieder gestartet, funktioniert wieder.
hallo. Wie kann ich denn meinen Code finden. ich bin ein bisschen doof in solchen dingen, sonst hätte ich mich über jemanden angemeldet. Leider hab ich gar keine geschenke deswegen. ich würde mich auch über Freundesanfragen freuen, wenn es nicht zu aufdringlich ist. Ich bin Mandy Silverstone in Palia. LG ^^

Ist das so? Das man bei Paypal in betrügerischer Absicht einfach Geld so zurück kommen lassen kann? Ich habe es bisher nur erlebt das erstmal ein "Fall" dann eröffnet wird - und das Geld bis zur Klärung lediglich geblockt ist. Liegt kein Reklamationsfall vor, sollte das ein Unternehmen ja gut aufklären können. Natürlich muss es dann ggf. ein wenig auf sein Geld warten.
Ich packe meine Antwort mal in einen Spoiler, weil wir vom Thema abschweifen:

Ist das so? Das man bei Paypal in betrügerischer Absicht einfach Geld so zurück kommen lassen kann?
Ja, das habe ich auf der Arbeit schon erlebt. Ich könnte jetzt spekulieren, warum Paypal das manchmal macht, aber wissen tu ich es nicht. Dass das Geld direkt zurückgeht, kommt bei uns allerdings weniger oft vor als dass einfach nur Fälle eröffnet werden.

Ich habe es bisher nur erlebt das erstmal ein "Fall" dann eröffnet wird - und das Geld bis zur Klärung lediglich geblockt ist. Liegt kein Reklamationsfall vor, sollte das ein Unternehmen ja gut aufklären können.
Ob das Unternehmen sowas gut aufklären kann, ist nicht das Problem, sondern die schiere Masse. Stell dir vor, du hast Millionen von Kunden. Und jeder Hundertste oder nur jeder Tausendste eröffnet ein Ticket. Die Bearbeitung dieser Masse von Anfragen bindet Mitarbeiter und kostet damit unglaublich viel Geld. Und gerade weil Paypal offen mit seiner "Kundenfreundlichkeit" wirbt, fühlen sich Käufer eher dazu verleitet, auch bei Kleinigkeiten einen Fall zu eröffnen ("Man kann's ja mal versuchen").

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie viele Spieler Palia momentan hat und wie viele davon schon etwas im Premiumshop gekauft haben (= zahlende Kunden).

Natürlich muss es dann ggf. ein wenig auf sein Geld warten.
"Ein wenig auf sein Geld zu warten" ist aber eben keine Kleinigkeit für ein Unternehmen, das sich noch etablieren muss; das Rechnungen und Gehälter zahlen muss und das Investitionen wieder reinkriegen muss. ^^ Wir reden hier ja nicht nur von den 5 EUR bis 100 EUR, die du als einzelner Kunde gezahlt hast, wir reden über die 5 EUR bis 100 EUR aller Kunden, die einen Fall eröffnen. Das läppert sich.

Singularity Six scheint bisher noch kein anderes Produkt als Palia entwickelt zu haben, zumindest finde ich auf deren Webseite nichts anderes von denen. Die müssen sich darauf verlassen können, dass die Zahlungen, die sie erhalten, sicher sind - dass sie ihrem Geld eben nicht hinterherlaufen müssen - damit sie ihren Betrieb am Laufen halten können. Bis jetzt hatten sie ja nur Ausgaben.

Aber welche Reklamationsfälle sollte eine MMO groß haben? Da werden ja keine physischen Produkte verkauft, die einen Mangel haben könnten. Da geht es mal um "ich hab den Content nicht erhalten", den man gekauft hat. Reine Reklamationen á la "mir gefällt das Spiel nicht mehr", kann man mit den AGB´s gut ausschließen und dann auch belegen bei Bedarf.

Du unterstellst den Leuten viel zu viel Vernunft. 😆 Ich kann dir aus mehrjähriger Erfahrung sagen, dass

1. Privatkunden sich i. d. R. nicht für die AGBs und ihre damit verbundenen Pflichten interessieren. Privatkunden handeln emotional, nicht rational. Mögliche Gründe für eine Reklamation gibt es daher so viele wie es Kunden gibt. (Und auch mein Unternehmen vertreibt z. T. digitale Waren. Das hat allerhöchstens Einfluss auf die Art der Reklamationen, nicht auf die Anzahl.)

2. die Gründe für das Eröffnen solcher Fälle vollkommen egal sind, denn auch die hanebüchensten Klärfälle kosten Zeit und Geld. Es macht einfach keinen Unterschied, aus welchem Grund 1000 Klärfälle am Tag eröffnet werden. Bearbeitet werden müssen sie so oder so.

Und auch das Akzeptieren von Kreditkarten ist für ein Unternehmen ja nicht gänzlich kostenfrei.
Nein, ist es nicht. Und trotzdem bieten Händler lieber Kreditkartenzahlung als Paypal an. 😉 Weil da die Wahrscheinlichkeit, dass man seinem Geld hinterherlaufen muss, eben deutlich geringer ist.

Aber klar: ist man Unternehmer, sollte man auch Leute haben die sich mit Beschwerden von Kunden befassen... ob es dabei um Paypal geht, oder einen Garantiefall oder eine Verlust-/nicht erhalten-Meldung ist am Ende egal.
Natürlich, das ist vollkommen richtig. Nur musst du bei normalen Kundenanfragen oder Kundenservice-Fällen als Unternehmen nicht direkt um dein Geld fürchten.

Ich sehe es zugegebenermaßen aber auch sehr aus Käufersicht.
Ja, das ist ja auch okay und verständlich. Mir ging es nur in meiner ersten Antwort zu dem Thema darum, die möglichen Gründe zu nennen, aus denen es bei Palia bisher noch kein Paypal gibt. 🙂

Und ich begrüße es sehr, dass Paypal Wert auf Käuferschutz legt. Denn ich hab genug Fälle selbst durch, wo Geld erst von mir überwiesen wurde und dann "Schrott" geliefert wurde. Und dann lauf mal dem Geld nach. Da wird viel am Ende auf den Käufer abgewälzt, der den Schaden hat und in Vorlage treten muss.
Ich kann nachvollziehen, dass du als Käufer aus diesem Grund lieber über Paypal gehst, aber in Fällen, in denen die Ware nicht oder beschädigt ankommt, greifen Gesetze, die dich schützen. Wenn du z. B. dafür bezahlst, dass der Käufer dir die Ware zusendet, dann ist ein möglicher Verlust oder Beschädigung auf dem Weg zu dir sein Problem, nicht deins. Und in den allermeisten Fällen hast du bei Fernabsatzverträgen eh ein 14-tägiges Widerrufsrecht, das du ohne Angabe von Gründen nutzen kannst.

Aber gut, ich verstehe natürlich, dass Paypal in solchen Fällen bequemer zu nutzen ist. Allerdings ist es aus denselben Gründen für den Händler unbequemer. ^^

Noch mal wegen dem Fledermausrochen oder anderen Fischen, die springen - nicht auf den Fisch fokussieren, sondern auf den Schwimmer konzentriert bleiben, dann geht es. Die Fische springen so oder so in den roten Bereich und sind dann aber wieder am Schwimmer. Habe es eben nochmal ausprobiert und der Rochen funktioniert.

Seit wann kann man im Geschäft ausser auch Möbel ziehen? Ich habe den Tisch gezogen.......
Schon was her, habs aber eben erst gesehen: Meinst du, seit wann man in Tishs Laden auch Möbel kaufen kann (und nicht nur Baupläne) ? - Das war von Anfang an so, aber wenn man selber baut, erhält man wohl noch zusätzliche Baupläne zu diesen Möbelserien, die man angeblich nicht kaufen kann (weiß nicht, ob das tatsächlich so ist). Ich muss in dem Möbelladen immer beim Deko-Kleinkram meine Goldmünzen zusammenhalten, ich find das so nett und man hat in und auf den Möbeln/Regalen so viele Slots, die man vollcluttern kann ...
Falls ich deine Bemerkung falsch verstanden hab - sorry ☺️

@Widget88 : Zum Baumodus ist mir noch was eingefallen: Wenn du mit Strg den Baumodus eingeschaltet hast, kannst du mit Drücken von Z das Gitter aus- und einschalten und so die Gegenstände ein klein wenig freier platzieren. Im Baumodus (auch ohne Z) kann man die Items mithilfe vom Mausrad drehen.

Mich nervt nur gerade mehr, dass einem so viele Steine in den Weg gelegt werden. (...)
Im offiziellen Discord hat man auch die Möglichkeit, den Entwicklern Feedback zu geben.
Über die Palia-Hauptseite kommt man über den Community-Reiter zu deren Discord (der Feedback-Channel ist ganz unten in der Liste).
Gut, dass du mittlerweile dein Problem lösen konntest, die Idee mit deinem Liebling find ich klasse. Talja hat das ja auch gemacht mit ihrem Char ✨ (und er bzw sie ist ihr richtig super gelungen)

Das Spiel ist auf "gemeinsam" ausgelegt und nicht gegeneinander, was ich eigentlich begrüße. Ich hatte bisher kaum negative Erfahrungen. Trotzdem spiele ich am liebsten nachts, da ist es entspannter (...)
Palia ist mein erstes MMO, der Einzelspieler-Modus sitzt bei mir wirklich tief. War für mich schon eine Herausforderung. Mein Real-Life-Alltag besteht praktisch nur aus Kompromissen (ok, das ist bei allen anderen auch so ...), in dem ich mich meistens anpassen und auf die Befindlichkeiten anderer Rücksicht nehmen muss, da hab ich es halt immer sehr genossen, wenn ich dann als Einzelspielerin zumindest im Spiel frei bin und kein Druck von anderen kommt. Mit Palia komm ich jetzt nach einer gewissen Eingewöhnung gut klar, weil ich Wege gefunden hab, mit der für mich neuen Gemeinschaft klar zu kommen. Dosiert halt, ich war sehr überrascht von mir selbst, dass ich tatsächlich ab und zu gerne mit anderen Spielern kooperiere. Aber halt nicht dauernd.
Sich in nem MMO über Gemeinschaft zu beschweren ist ein bisschen so, als ob man sich drüber aufregt, dass in Sauce Bolognese Tomaten sind 😊 ... das ist mir schon klar aber ich muss da in ganz ganz kleinen Schritten hin ...
Das ich den Chat abschalten kann (nochmal 1000 Dank an @AmyD dass sie mir erklärt hat, dass und wie das möglich ist) ist für mich aber wichtig, denn dies:
(...) Über manches muss man echt hinwegsehen und ausblenden. Da machste nichts dran. (...)
ist für mich nur eingeschränkt möglich. Ich arbeite dran, aber es ist tatsächlich so, wenn das Chatfenster aufploppt, dann bin ich aus meiner Konzentration auf das Spiel raus - für mich Ende mit Immersion. Das ist ein visueller Reiz, den ich nicht ausblenden kann.
Ich kann immer nur eine Sache machen, chatten oder spielen. Gibt ja sogar Spieler, die noch nen zweiten Bildschirm haben, auf dem sie dann nebenher Youtube-Videos schauen - ich würde vermutlich auf der Stelle einen Nervenzusammenbruch kriegen 🥲
Bis zu nem gewissen Grad schaff ich das mit der Abgrenzung, aber es ist sehr anstrengend. Andere genießen den Trubel, ich muss mich von Zeit zu Zeit einfach ausklinken für eine gewissen Weile.

Edit: was ebenfalls teuer ist, sind die Lizensen, wenn man mehrere Saatgutfertiger aufstellen möchte... Das wird mit jedem mal höher.
Da gibts auch eine Obergrenze an Maschinen, die man auf seinem Grundstück platzieren kann - weil ich im Netz nix dazu gefunden hab, hab ich die Frage dann im Discord gestellt (da sind ja Spieler mit Leveln weit jenseits von 100 unterwegs 😲 - ok, bin ich auch, aber in die andere Richtung 😊 ...).
Die Antwort war: Linzenzen kann man für maximal 30 Maschinen erwerben.
Derjenige, der mir da geantwortet hat, hat keine Quelle genannt, ich weiß also nicht genau, ob das wirklich richtig ist. War halt das einzige, was ich dazu gefunden hab.

Habt ihr mal drauf geachtet, was für Dünger aus der Wurmkiste kommt, je nachdem was man rein tut?
Ich nämlich nicht. Meistens kommt ja der Quality Up raus. Aber heute habe ich gesehen, bei Süßblatt bekommt man den
Harvest Boost. Jetzt brauche ich mehr Süßblatt :lol:
Hier ist eine Übersicht dazu in einer Wiki - falls du das nicht selbst rausfinden möchtest. Ob und was davon lohnt, muss man dann selbst ausrechnen - da hat jeder ja auch ne andere Gewichtung je nach Spielstil.

huhu,ist zwar schon ein paar tage her und inzwischen ist ja auch schon open beta, aber ich stelle mich beim angeln auch an. Hab noch nie sprüche von anderen mitspielern gelesen. ich hoffe du hast das auch nicht. :)
Danke der Nachfrage - ist alles gut geworden 😊
Ich finde Angeln in Palia ziemlich einfach, fast wie in Roots of Pacha (aber auf gar keinen Fall wie in Stardew Valley, keine Ahnung, wie Chris Arrows ausgerechnet auf diesen Vergleich gekommen ist) - hat auf Anhieb geklappt und war die erste Fähigkeit, die ich auf 10 hatte.
Stelle mich auch gern zu anderen Spielern zum gemeinsamen Angeln (wenn ich welche sehe), manchmal auch nur kurz, damit die dann diesen Boost bekommen (der hält dann ja auch weiter an, wenn anschließend alleine weiter geangelt wird). So kann man dann zwischdurch mal ohne großen Aufwand was kleines nettes tun. Weiß zwar nicht, wieviel dieser Gemeinsam-angeln-Boost wirklich bringt - aber die Geste zählt ja auch schon ein bisschen ... ich persönlich freu mich jedenfalls immer, wenn mir jemand diesen Gefallen erweist 😘

(...) Wie kann ich denn meinen Code finden. (...)
Dazu meldest du dich mit deinem Palia-Kundenkonto an, wählst auf der linken Seite "Einen Freund anwerben" aus und kopierst deinen Refer-a-friend-Link, den du dann in deinen Postings einfügen kannst (entweder hier oder in Discord oder überall, wo du online so unterwegs bist):
Refer-a-friend-Code.jpg
Die fünfte Belohnung ist nur ein Skin, die man bekommt, sobald man den Gleiter freigeschaltet hat.

@styx : Boah, gruselig - wie bist du da wieder rausgekommen?
Bisher ist es mir nur ab und zu passiert, das ich mal irgendwo reinspringe wo ich dann nicht mehr rauskomme - dann geb ich im Chatfenster /unstuck ein und bin wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:
Schon was her, habs aber eben erst gesehen: Meinst du, seit wann man in Tishs Laden auch Möbel kaufen kann (und nicht nur Baupläne) ? - Das war von Anfang an so, aber wenn man selber baut, erhält man wohl noch zusätzliche Baupläne zu diesen Möbelserien, die man angeblich nicht kaufen kann (weiß nicht, ob das tatsächlich so ist). Ich muss in dem Möbelladen immer beim Deko-Kleinkram meine Goldmünzen zusammenhalten, ich find das so nett und man hat in und auf den Möbeln/Regalen so viele Slots, die man vollcluttern kann ...
Falls ich deine Bemerkung falsch verstanden hab - sorry ☺️

@Widget88 : Zum Baumodus ist mir noch was eingefallen: Wenn du mit Strg den Baumodus eingeschaltet hast, kannst du mit Drücken von Z das Gitter aus- und einschalten und so die Gegenstände ein klein wenig freier platzieren. Im Baumodus (auch ohne Z) kann man die Items mithilfe vom Mausrad drehen.

Im offiziellen Discord hat man auch die Möglichkeit, den Entwicklern Feedback zu geben.
Über die Palia-Hauptseite kommt man über den Community-Reiter zu deren Discord (der Feedback-Channel ist ganz unten in der Liste).
Gut, dass du mittlerweile dein Problem lösen konntest, die Idee mit deinem Liebling find ich klasse. Talja hat das ja auch gemacht mit ihrem Char ✨ (und er bzw sie ist ihr richtig super gelungen)

Palia ist mein erstes MMO, der Einzelspieler-Modus sitzt bei mir wirklich tief. War für mich schon eine Herausforderung. Mein Real-Life-Alltag besteht praktisch nur aus Kompromissen (ok, das ist bei allen anderen auch so ...), in dem ich mich meistens anpassen und auf die Befindlichkeiten anderer Rücksicht nehmen muss, da hab ich es halt immer sehr genossen, wenn ich dann als Einzelspielerin zumindest im Spiel frei bin und kein Druck von anderen kommt. Mit Palia komm ich jetzt nach einer gewissen Eingewöhnung gut klar, weil ich Wege gefunden hab, mit der für mich neuen Gemeinschaft klar zu kommen. Dosiert halt, ich war sehr überrascht von mir selbst, dass ich tatsächlich ab und zu gerne mit anderen Spielern kooperiere. Aber halt nicht dauernd.
Sich in nem MMO über Gemeinschaft zu beschweren ist ein bisschen so, als ob man sich drüber aufregt, dass in Sauce Bolognese Tomaten sind 😊 ... das ist mir schon klar aber ich muss da in ganz ganz kleinen Schritten hin ...
Das ich den Chat abschalten kann (nochmal 1000 Dank an @AmyD dass sie mir erklärt hat, dass und wie das möglich ist) ist für mich aber wichtig, denn dies:

ist für mich nur eingeschränkt möglich. Ich arbeite dran, aber es ist tatsächlich so, wenn das Chatfenster aufploppt, dann bin ich aus meiner Konzentration auf das Spiel raus - für mich Ende mit Immersion. Das ist ein visueller Reiz, den ich nicht ausblenden kann.
Ich kann immer nur eine Sache machen, chatten oder spielen. Gibt ja sogar Spieler, die noch nen zweiten Bildschirm haben, auf dem sie dann nebenher Youtube-Videos schauen - ich würde vermutlich auf der Stelle einen Nervenzusammenbruch kriegen 🥲
Bis zu nem gewissen Grad schaff ich das mit der Abgrenzung, aber es ist sehr anstrengend. Andere genießen den Trubel, ich muss mich von Zeit zu Zeit einfach ausklinken für eine gewissen Weile.

Da gibts auch eine Obergrenze an Maschinen, die man auf seinem Grundstück platzieren kann - weil ich im Netz nix dazu gefunden hab, hab ich die Frage dann im Discord gestellt (da sind ja Spieler mit Leveln weit jenseits von 100 unterwegs 😲 - ok, bin ich auch, aber in die andere Richtung 😊 ...).
Die Antwort war: Linzenzen kann man für maximal 30 Maschinen erwerben.
Derjenige, der mir da geantwortet hat, hat keine Quelle genannt, ich weiß also nicht genau, ob das wirklich richtig ist. War halt das einzige, was ich dazu gefunden hab.

Hier ist eine Übersicht dazu in einer Wiki - falls du das nicht selbst rausfinden möchtest. Ob und was davon lohnt, muss man dann selbst ausrechnen - da hat jeder ja auch ne andere Gewichtung je nach Spielstil.

Danke der Nachfrage - ist alles gut geworden 😊
Ich finde Angeln in Palia ziemlich einfach, fast wie in Roots of Pacha (aber auf gar keinen Fall wie in Stardew Valley, keine Ahnung, wie Chris Arrows ausgerechnet auf diesen Vergleich gekommen ist) - hat auf Anhieb geklappt und war die erste Fähigkeit, die ich auf 10 hatte.
Stelle mich auch gern zu anderen Spielern zum gemeinsamen Angeln (wenn ich welche sehe), manchmal auch nur kurz, damit die dann diesen Boost bekommen (der hält dann ja auch weiter an, wenn anschließend alleine weiter geangelt wird). So kann man dann zwischdurch mal ohne großen Aufwand was kleines nettes tun. Weiß zwar nicht, wieviel dieser Gemeinsam-angeln-Boost wirklich bringt - aber die Geste zählt ja auch schon ein bisschen ... ich persönlich freu mich jedenfalls immer, wenn mir jemand diesen Gefallen erweist 😘

Dazu meldest du dich mit deinem Palia-Kundenkonto an, wählst auf der linken Seite "Einen Freund anwerben" aus und kopierst deinen Refer-a-friend-Link, den du dann in deinen Postings einfügen kannst (entweder hier oder in Discord oder überall, wo du online so unterwegs bist):
Anhang anzeigen 156657
Die fünfte Belohnung ist nur ein Skin, die man bekommt, sobald man den Gleiter freigeschaltet hat.

Bisher ist es mir nur ab und zu passiert, das ich mal irgendwo reinspringe wo ich dann nicht mehr rauskomme - dann geb ich im Chatfenster /unstuck ein und bin wieder frei.
Vielen Dank. Ich hab mein Kindenkonto bis jetzt nicht mal gesehen gehabt lol

Hab einfach auf irgend welche Tasten geklickt, Strg hat mich zurück auf den Boden geholt

Edit: aber danke für den Tipp, kann ich sicher gebrauchen

Meinst du, seit wann man in Tishs Laden auch Möbel kaufen kann
Da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Nein @Madda ich meinte seit wann man in Zeckis Gemischtwarenladen am Glücksautomaten Möbel gewinnen kann. Den kleinen Tisch habe ich für die Glücksmünze erhalten. Sonst bekomme ich Essen oder Knisterraketen. Da aber wirklich den kleinen Tisch.

Tages-Gildenliste:

Paraplui
: Suzy Sunshine
Widget88: Blue Widget
AmyD: Lamia Chirila
Julchen77: MaiElle die Zweite
oldmom: Ming Mandeleye und Kobold
goldie1604: Miss LillyFee
Talja: Sareya Silverdew
Kucki: Seromina und Joel Duvan
Meryane: Turmalin Cranberry
Hope: Ava Stjärnnatt
Kuroi: Salina of Cinnamonia
(Kleinstadtsimmer: Shannon Scamander)
Styx: Styx Tahne

Wen ich noch vergessen habe, bitte hier melden. Am besten mit meinem Namen hier taggen oder PN an mich. Ingame bin ich Joel Duvan. Den bitte adden.

Hier geht vieles leider schneller unter, so dass ich nicht alles mitbekomme.

Da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Nein @Madda ich meinte seit wann man in Zeckis Gemischtwarenladen am Glücksautomaten Möbel gewinnen kann. Den kleinen Tisch habe ich für die Glücksmünze erhalten. Sonst bekomme ich Essen oder Knisterraketen. Da aber wirklich den kleinen Tisch.
:idee: Ah, jetzt hab auch ich das kapiert ...
Möbel hab ich da bisher noch nicht gewonnen, Essen auch nicht - nur anderes Zeug und diese Raketen und einmal sogar diese besonderen lila Pfeile (magisch oder so?). Meistens verkaufe ich das gleich wieder, aber diese Pfeile wollt ich mal ausprobieren - eigentlich, aber aus Geiz möcht ich die nicht für "normale" Tiere benutzen und von diesen magischen blaugemusterten Sernuks ist mir bisher nur einer begegnet. Und da war ich zu überrascht, als das ich überhaupt reagieren konnte ganz zu schweigen davon, mit dem Bogen drauf anzulegen 😂
Man könnte mich als Tierschützerin wider Willen bezeichnen ...
Aber diesen Automaten liebe ich - immer eine nette Überraschung, egal was drin ist. Hol mir auch immer die tägliche Gratismünze ab (wäre aber viel zu geizig, mir eine in seinem Schwarzmakt zu kaufen ...)

@oldmom bei mir gabs heut ne Vase mit Tulpen
😯 Die hab ich mir neulich bei Tish gekauft, weil ich die so hübsch fand ... und dann kann man die auch aus dem Automaten kriegen ... Das wird mir helfen, künftig kein Gold mehr in Tishs Laden für Kleinkram zu verplempern (weil eigentlich will ich doch auf Kisten-Upgrades sparen und die letzte Inventarleiste ...). Wenn man sowas dann doppelt hätte, kann man das doch noch nichtmal verticken ... vielleicht verschenken, hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Spiel macht mich immer neugieriger, aber momentan ist das ja noch eine Beta Version, wenn ich es richtig verstehe. Wann kommt denn die richtige Version eigentlich raus? Wird es die auf Steam geben?

Noch mal wegen dem Fledermausrochen oder anderen Fischen, die springen - nicht auf den Fisch fokussieren, sondern auf den Schwimmer konzentriert bleiben, dann geht es. Die Fische springen so oder so in den roten Bereich und sind dann aber wieder am Schwimmer. Habe es eben nochmal ausprobiert und der Rochen funktioniert.
Danke, werde ich mal testen. Vielleicht klappt es ja dann.
Gut zu wissen, falls ich mal wieder in ein Loch falle.

Habt ihr mal in die Erfolge geguckt (U)? Finde ich ganz spannend. Bei manchen kommt ja eine Lupe, wenn man drüber hovert.

Das hier zb. sind die Sachen, die ich beim Angeln gefunden habe (weiter unten ist noch ein Couchtisch). Und rechts die Lampe kam aus Zekis Glücksautomat.
Ich hatte daher vermutet, dass man die nur so bekommen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja da, wenn ihr was aus dem Automat bekommen habt, was man auch kaufen kann.

2023-08-26 16_15_41-Greenshot.jpg

Zurzeit versuche ich mich an der Herstellung der Ranch House Möbelserie. Ich habe 1 Rezept gekauft, der Rest müsste sich ja dann bei der Herstellung ergeben.
Ich will das für die Küche, da ist sogar eine Spüle dabei. Und hatte vor alles einzufärben, aber das muss ich mir wohl noch überlegen. Zu teuer.
Außerdem habe ich momentan in dem Raum zu wenig Wände zum Hinstellen, da 3 Räume abgehen von da. Und man braucht ja Herd und Co. Das ist
erst mal wichtiger als Deko =). (Bis dahin bastele ich aber schon mal weiter).

2023-08-26 16_16_39-Greenshot.jpg

Da ich ja jetzt schon gut 3 Wochen spiele, dachte ich auch, ich würde gerne einen kleinen Beitrag leisten. Die Klamotten sind mir aber
echt zu teuer, für so ein bisschen unnötige Deko. Außerdem stört mich, dass man die nicht direkt kaufen kann, sondern nur runde Münzenbeträge.
Das ist natürlich Sinn der Sache, damit man sich gezwungen fühlt mehr zu kaufen, um keine verschwendeten Reste zu haben. Das machen ja viele Spieleshops
so. Ich habe daher nur Münzen für 10 Euro gekauft. Meine Turmalin läuft jetzt im Bademantel rum. Fand ich irgendwie lustig.
Aber ich habe es halt nicht investiert, um das oder das sinnlose Haustier zu kaufen, sondern um das Spiel zu unterstützen.
Man sieht aber ja genug Spieler herumlaufen, die sich das teuerste Kleidungsset gekauft haben. Ist, schätze ich dann auch so ein "ich fahre einen Ferrari Ding".
Dann fahre ich jetzt halt Smart. :lol:

In die Wurmkiste werfe ich übrigens bisher nur gesammelte Sachen, also Pilze und so.

Sorry an alle, falls ihr MaiElle mal im Spiel treffen solltet und sie kurz verschwindet, mir stürzt leider öfter das Spiel ab und ich weiß nicht, ob das jetzt an meinem PC liegt oder nicht. 😩 Spiele manchmal eine gute Stunde durch, ohne dass was ist und dann haut es mich nach 2 Minuten raus. Also nicht bös sein, wenn MaiElle urplötzlich nicht mehr "erreichbar" ist. 😅

Es liegt nicht an deinem PC. Ich habe ein richtig gutes Gaming-Notebook und fliege aktuell leider auch regelmäßig raus. Ich hatte einige Tage nicht gespielt (bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit wollte ich nicht mit Elektronik noch mehr Hitze produzieren) und habe daher eine Art Vorher-Nachher-Vergleich und vor der Pause hatte ich insgesamt nur einen Absturz, jetzt leider mehrere am Tag und gelegentlich hängt sich das Spiel auch auf. Ich vermute daher, dass eines der Updates der Grund ist und hoffe, dass die Entwickler es bald beheben.

Außerdem wollte ich die Gelegenheit noch nutzen, um der zweiten Person (neben Mammut) zu danken, die meinen Einladungslink verwendet hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut! :)

Heute habe ich endlich mal rausgefunden, was es mit den Glasscheiben als Fisch auf sich hat, jedenfalls teilweise. Die Glasscheiben kann man ja nur alks Fisch verkaufen. Sind sie aber mit Stern, sind sie im Aquarium das man sich zur Deko hinstellen kann.

VAL_20230827_2.webp

Naja ich möbliere immer noch sparsam----aber so find ich die Ecke gemütlich

@Meryane sorry bis ich hallo sagen konnte musste ich mich beim fischen erst mal wieder durch die Tasten wühlen. 😄 Mein Platzwechsel am Steg hat mir das hängende Kochgeschirr und das Aquarium eingebracht.

Wie baut ihr denn diese Aquarien? Ist völlig an mir vorbei gegangen. :lol:
Ich habe nur Probleme mit dem Insekten-fangen. Ich bin einfach zu langsam, wenn ich auf den Beutel umrüsten muss. Meistens sind die Seltenen so plötzlich da, dass ich das gar nicht so schnell registrieren und auf "R" umstellen kann o_O

@Madda
Ich kann es soweit verstehen, dass ich auch nur eine Sache tun kann, dann aber im Gegensatz zu dir voll und ganz. Im Flow bekomme ich ringsum nichts mehr mit, da kannst du neben mir stehen und mich vollquatschen, ich kriege nichts mit.
Es ist schön, wenn du einen Weg findest, mit dem Spiel klarzukommen. Nur bitte nicht einfach löschen und abhauen, wenn du wieder einen Rappel bekommst (bekomme ich auch ab und an :schäm:) - dann lieber vorerst mit etwas anderem beschäftigen. Du würdest sehr fehlen 🥰

(...) Das hier zb. sind die Sachen, die ich beim Angeln gefunden habe (weiter unten ist noch ein Couchtisch). Und rechts die Lampe kam aus Zekis Glücksautomat.
Ich hatte daher vermutet, dass man die nur so bekommen kann. Aber vielleicht irre ich mich ja da, wenn ihr was aus dem Automat bekommen habt, was man auch kaufen kann. (...)
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Vielleicht ist bei Zekis Automaten einfach alles möglich ...
Soweit ich weiß, kann man diese spezielle etwas abgeranzte Möbelserie nicht kaufen (auch nicht als Bauplan) - die angelt man oder bekommt sie geschenkt (und offenbar dann wohl auch aus Zekis Automaten). Zu der Serie gehört auch dieser Küchenschrank, den man am Anfang von Badruu geschenkt bekommt (Speisekammer oder wie das Ding heißt, weiß es nicht mehr genau) und wenn ich das auf deinem (@Meryane ) Bild richtig sehe wohl auch der Garderobenständer von Hekla (auf deinem Bild in der mitte der ersten Reihe) - aber vielleicht irre ich mich ja auch, denn du hast den doch auch, also müsste er bei dir eigentlich auch abgehakt sein? Vielleicht zählen die Sachen für den Erfolg aber auch nur, wenn man die selbst geangelt hat? Hm, keine Ahnung. Heut bin ich nicht im Spiel und kann erst morgen nachschauen, ob bzw was bei mir da nen Haken hat ...
Ich bin jedenfalls total scharf auf die Schrottteile 🤩 und stell alle auf, die mir in die gierigen Finger kommen (bzw. werde die alle aufstellen, wenn der Platz dann irgendwann mal reicht - noch ist meine Bude sehr "übersichtlich") Dann wird mein Haus zumindest innen ein klein wenig so aussehen wie Aunis Baumhaus 😍. Keine Ahnung, warum ich abgeranzte Buden so mag ...
Die Ranch-House-Serie find ich auch sehr schön (und das obwohl die kein bisschen abgeranzt ist ...)

(...) Außerdem stört mich, dass man die nicht direkt kaufen kann, sondern nur runde Münzenbeträge.
Das ist natürlich Sinn der Sache, damit man sich gezwungen fühlt mehr zu kaufen, um keine verschwendeten Reste zu haben. (...)
Ja, das stört mich auch, find ich schade, das die Entwickler das so machen.
Wird mich aber auch nicht dran hindern, mir später ein Outfit zu kaufen (aber halt nicht so gerne mit Kredit- bzw. Debitkarte). Mir gefällt ja dieses Pfadfinder-Outfit oder der Herbalist mit den bunten Fläschchen oder dieser "Strampelanzug". Auf jeden Fall bin ich nicht so der Typ für die "coolen" Outfits ...

Von der Wurmkiste bin ich bis jetzt nicht so begeistert, finde das schon teuer, was man da rein werfen muss - eine nennenswerte Menge an Würmern kommt da nicht so raus. Kaufe mir meist welche dazu. Bei der Glühwürmchen-Kiste ist es später ja noch ärger - das sind richtige kleine Kostbarkeiten. Aber da wird der Ertrag vielleicht auch entsprechend sein ...

Heute habe ich endlich mal rausgefunden, was es mit den Glasscheiben als Fisch auf sich hat, jedenfalls teilweise. Die Glasscheiben kann man ja nur alks Fisch verkaufen. Sind sie aber mit Stern, sind sie im Aquarium das man sich zur Deko hinstellen kann.
Das versteh ich nicht. Ich mach aus Glasscheiben Glühbirnen? Und ich kann auch Glasscheiben verkaufen, lohnt sich aber nicht so sehr. Fische und auch Insekten mit Stern kann man platzieren, die sind dann automatisch in einem Aquarium bzw. Terrarium, da braucht man doch kein zusätzliches Glas?
P.S.: @oldmom : Sieht richtig heimelig und gemütlich aus - sag Bescheid, wann ich einziehen kann ☺️

Edit:
@Talja : Flow hab ich ab und zu auch - aber so ein blödes Fenster, dass mir fast vor der Nase auf meinem Bildschirm aufploppt, haut mich raus. Den Krach meines Metal-und-Free-Jazz-Nachbarn hör ich dann aber auch nicht mehr - na immerhin etwas.
Löschen tu ich nicht - also nicht hier im Forum. Meinen Palia-Account hab ich zwar gewechselt, das stimmt schon. Aber vielleicht spiel ich Dorilys irgendwann doch weiter. Oder die Neue ist bereit für Gemeinschaft (mir fällt gerade auf, das Einar der ideale Partner für mich wäre ).
Und das:
Du würdest sehr fehlen 🥰
find ich ganz unglaublich herzerwärmend lieb von dir. Muss mir echt gerade ein Tränchen verdrücken 😘
Ist jetzt das zweite mal hier im Thread, dass mir das passiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man diese spezielle etwas abgeranzte Möbelserie nicht kaufen (auch nicht als Bauplan) - die angelt man oder bekommt sie geschenkt (und offenbar dann wohl auch aus Zekis Automaten). Zu der Serie gehört auch dieser Küchenschrank, den man am Anfang von Badruu geschenkt bekommt (Speisekammer oder wie das Ding heißt, weiß es nicht mehr genau) und wenn ich das auf deinem (@Meryane ) Bild richtig sehe wohl auch der Garderobenständer von Hekla (auf deinem Bild in der mitte der ersten Reihe) - aber vielleicht irre ich mich ja auch, denn du hast den doch auch, also müsste er bei dir eigentlich auch abgehakt sein? Vielleicht zählen die Sachen für den Erfolg aber auch nur, wenn man die selbst geangelt hat? Hm, keine Ahnung
Stimmt ich habe diesen Speisekammer und auch den Garderobenständer, der wird hier aber nicht gezählt. Also könnte was daran sein, dass man den angeln oder gewinnen muss. Außer ich vertue mich mit
der Lampe, auch wenn ich glaube, dass ich sie gewonnen habe. Wird man ja mit der Zeit merken.
Also die Ranchhouse Sachen sind jetzt nicht so verranzt wie das andere. Aber ich würde sie trotzdem in die Kategorie tun, es sieht ja nicht neu und perfekt aus.
Kann man mit Einar romantisch werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Momentan ist meine Küche im Homestead Stil, weil ich fand, das passt optisch noch am besten zu den Herstellungsschränken.

VAL_20230826.webp

Den Onsie finde ich übrigens auch ganz süß.

@Madda wenn ich wieder so ein Ding fange mache ich ein Foto. Kann es nicht richtig erklären.
Du meinst aber nicht die Kiemflosse? Da ist nämlich nur das Bild verbuggt. Bei allen anderen besteht im Inventar ja außerdem Stern kein Unterschied beim
Bild. Alle Fische und Insekten mit Stern kann man mit den Aquarien platzieren. Deswegen komme ich auch nicht dahinter, was du meinen könntest.

2023-08-27 14_54_08-Greenshot.webp

Zuletzt bearbeitet:
@oldmom ich glaub, dass ist wie Meryane sagt dieser Kiemflosse-Bild-Bug, das sieht tatsächlich so ein bisschen wie ne Glasscheibe aus.

Kann man mit Einar romantisch werden?
:nick:
Du weißt ja, stille Wasser sind tief. Er ist ganz sicher einzigartig ... 🤖

Also könnte was daran sein, dass man den angeln oder gewinnen muss.
Ich glaub schon. War eben doch noch kurz im Spiel, weil ich zu neugierig war und unbedingt nachgucken musste ...
Den orange umrandeten Pflanzen-Schuhpott-Dingens gabs von Einar, der zählt eindeutig zu dieser Behelfsmäßig-Serie und ist aber nicht abgehakt.
Die beiden grün umrandeten Teile hab ich geangelt und die sind auch abgehakt.
Und dann natürlich auch noch der Stuhl, von dem ich gleich zwei geangelt hab ...

Behelfsmäßig.jpg

Edit: Ist mir fast selbst peinlich, wie ich jede Gelegenheit nutz, um hier ein Foto unterzubringen ... 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bitte noch mal einen Tipp, wo ich den großen Rucksack kaufen kann. Danke
Den großen Rucksack gibt es im Gemischtwarenladen. Nicht direkt an der Theke, sondern links daneben ist so ein Ausstellungsrucksack, da kann man ihn kaufen.

Ich habe mal gesehen in einem Stream, dass er das am Lagerfeuer machte @styx . Müsste das zumindest sein.
Ohhh, danke danke, da hätt ich wohl nie nach geschaut, da das seitdem der Herd da ist nicht mehr benutzt hab

Jetzt habe ich Kobold einigermaasen vorwärts gebracht, Noch nicht soweit wie Ming aber ok. Wohnhaus ist immer noch klein und eine Ecke ist noch immer leer, aber ansonsten geht es. Eisenaxt und das nächste mal wird die Eisenhacke Nun kann ich mich dann um Gleiter, Garten verbessern und Kochen verbessern kümmern.

Habe eine Aufgabe beim Leuchtturm (3 Flaschen geangelt, war auch bis oben bei dem Plüschbär, der Leuchtturm ist als Aufgabenkreis in der Karte, finde aber nicht was ich da soll.

@styx Warum bist Du nicht gekommen , ich habe Dich 2 mal gerufen zum Leuchtturm, einmal über Gemeinschaft und einmal über Freundschaft. Das hatte nichts mit meiner Aufgabe zu tun. Ich stand dort zwischen 2 dicken lila Bäumen und konnte nichts tun alleine. Dachte tue das Freunden an, weil es das Holz ja doch selten gibt und nur zusammen abholzen funktioniert. Naja als Du dann statt zu kommen nach 7 Minuten aus dem Internet bist, habe ich Hilfe über den öffentlichen Server angefordert. Ich habe kein Englisch in der Schule gelernt ( das gab es zu meiner Zeit noch nicht in der Schule (ehemals ost). Also was ich kann habe ich mir durch den Rechner selbst beigebracht. Habe da rein geschrieben " Ligthhouse, help by Wood" ( das habe ich gerade noch ohne Übersetzer zusammen bekommen. Kurz danach waren dann ein paar Leute da. Das übliche winken und tschüss...

Hatte auch Palium gesehen, da habe ich aber die Wegbeschreibung nicht hinbekommen, also gelassen. Wird schon Jemand gefunden haben.

Ich fand es schön, dass heute doch ein paar von Euch auf meinem Server waren und man sich freundlich begegnet ist. Schlaft gut und habe einen ruhigen Arbeitstag Morgen (heute)

😄

VAL_20230828.webpVAL_20230828_1.webpVAL_20230828_2.webp

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten