T.O.O.L. - Tipps und Tricks und Ideen

Danke, Scorpio, dann weiss ich Bescheid. :)

Bisher konnte ich überall in dem Bereich etwas hinsetzen, den ich sehen kann, auch dahin, wo dieser rote Kreis mit dem Strich kommt, also die Sims eigentlich nicht hinkönnen. Ich kann das Objekt zwar nicht direkt dahin klicken, aber manuell mit Koordinaten verschieben. Notfalls wird eben in etlichen Schritten verschoben. Mühsam, aber es geht.

:hallo:
Ja, das geht, aber eben nicht direkt.

Es gibt nur eine T.O.O.L.-Variante, was Simsfan zeigt ist, galube ich, eine alte Variante. Nutzt du T.O.O.L im Live- oder im Build-Mode? Ganz offen gesagt, T.O.O.L. beherrscht man auch noch nicht nach 10 min.

ja, in dem alten Video bei Simsfan, sah das alles sooo einfach aus.
Gradzahl eingeben , Enter , fertig
Schade ist , das man bei dem T.O.O.L nicht zwei Varianten hat (einfach und Fortgeschritten):ohoh:
Ich werde es nochmal testen und dann bestimmt berichten.

Hallo

Kann man mit dem T.O.O.L Mod eigentlich auch Grabsteine seiner verstorbenen Sims außerhalb von Grundstücken setzen? Habe das schon länger im Auge, hinter dem Grundstück in Forgotten Hollow vom Straud, da stehen ja schon Deko Grabsteine, wäre also ideal für einen Friedhof (überhaupt ganz Forgotten Hollow wäre dafür geeignet) und ich spare mir ein Grundstück dafür?
Habe diesen Mod noch nicht, bin noch am überlegen. Habe den gestern in diesem ModManager CurseForge zufällig gesehen (als ich was anderes gesucht habe) und bin nun schwer am überlegen ob ich mir den ins Spiel holen soll. Habe halt auch Angst das ich mir damit mein Spiel zerschieße (ich kenne mich ja:rolleyes:). Damals bei Sims 2 hatte ich vor Jahren mir auch mal mein Spiel zerschossen, mit dem moveObjects cheat, nicht mit dem testingcheat usw. (der ja damals viel gefährlicher war als heute), aber das Spiel hatte ich mir mit dem moveObjects cheat zerschossen, von daher bin ich eher etwas vorsichtig, möchte mir ungern mein Spiel zerschießen.

Hallo

Habe mir jetzt diesen Mod heruntergeladen und gleich mal getestet. Meine momentane Familie wohnt in NewCrest und da gibt es dieses Piratenschiff für die Kinder zum spielen, einsam und alleine steht das da. Meine Familie wohnt da gleich daneben. Hat zuerst mal nicht geklappt, erst nach mehrmaligen Versuchen habe ich es kapiert, wie ich was ganz einfach einfach nur was verschieben kann. Habe also dieses Piratenschiff was genau in der Mitte von diesem Platz steht, etwas verschoben und daneben dann noch ein Klettergerüst für Kinder.
Diese ganz schwierigen Sachen werde ich da wohl nicht machen, nur eben was einfaches, kurz mal was verschieben oder eben in die Zwischenbereiche was hinstellen (hinschieben).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also dieser T.O.O.L Mod scheint nicht so richtig zu funktionieren, ist jetzt schon der 3. Tag als ich dieses Kinderpiratenschiff etwas verschoben um Platz für das Klettergerüst zu machen und jedesmal ist das Kinderpiratenschiff wieder in der Mitte wie vorher, zu nah am Klettergerüst (das noch da steht wo ich es hingestellt hatte). Warum bleibt das Piratenschiff denn nicht an dieser Position wo ich es hinverschoben habe?

Ech mache das noch etwas schöner und lade es dann hoch. Das Original ist leider bei einem Crash verloren gegangen. Es kann aber sein, dass das erst am WE etwas wird.
Sul Sul @Scorpio
Hast du diese Version schon hochgeladen? 🙂
Ich hätte da auch sehr grosses Interesse dran, ich glaube das passt besser in die Steinzeit als deine alte Version! :Love:

@Nabila Ist jetzt hochgeladen

• Love
Reaktionen: Nabila
Hallo

Also dieser T.O.O.L Mod scheint nicht so richtig zu funktionieren, ist jetzt schon der 3. Tag als ich dieses Kinderpiratenschiff etwas verschoben um Platz für das Klettergerüst zu machen und jedesmal ist das Kinderpiratenschiff wieder in der Mitte wie vorher, zu nah am Klettergerüst (das noch da steht wo ich es hingestellt hatte). Warum bleibt das Piratenschiff denn nicht an dieser Position wo ich es hinverschoben habe?

Leider kann man mit der T.O.O.L-Mod in der Regel keine Objekte dauerhaft verschieben oder löschen, die von EA außerhalb der bebaubaren Grundstücke in der Welt platziert wurden. Das Spiel akzeptiert das nicht und lädt bei jedem Spielstart wieder die von EA kreierte Welt.

Man kann dem Bereich außerhalb der Grundstücke mit der Mod also "nur" Objekte hinzufügen.

Und wenn man ein von EA gesetztes Objekt nicht mehr haben will, muss man ein anderes Objekt "drüberstülpen".

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Leider kann man mit der T.O.O.L-Mod in der Regel keine Objekte dauerhaft verschieben oder löschen, die von EA außerhalb der bebaubaren Grundstücke in der Welt platziert wurden. Das Spiel akzeptiert das nicht und lädt bei jedem Spielstart wieder die von EA kreierte Welt.

Man kann dem Bereich außerhalb der Grundstücke mit der Mod also "nur" Objekte hinzufügen.

Und wenn man ein von EA gesetztes Objekt nicht mehr haben will, muss man ein anderes Objekt "drüberstülpen".

Hallo

Gut zu wissen, da brauche ich das nun nicht weiterhin beim Spielstart erneut verschieben, aber mein Klettergerüst passt trotzdem noch hin, zwar nicht vorne vor dem Piratenschiff (denn da können ev. die Kinder nicht einsteigen, da ist ja der Einstieg), habe mein Klettergerüst jetzt hinter dem Piratenschiff plaziert.
Hier mal ein Bild davon:
mit T.O.O.L Mod plaziert.JPG
Vorher hatte ich immer wieder erneut das Piratenschiff etwas aus der Mitte weiter nach hinten verschoben (bei jedem Neustart vom Spiel war es wieder in der Mitte), so das mein Klettergerüst vorne genug Platz hat, aber so geht es auch noch (hoffe ich jedenfalls das da die Kinder noch ins Piratenschiff kommen und ans Klettergerüst rankommen.

Zufällig gerade das Video entdeckt. Sie zeigt (besonders bei der Inneneinrichtung) so viele Tricks, die man mit T.O.O.L. machen kann. Bin total baff.

Link dazu posten wäre natürlich praktisch 😂
View: https://youtu.be/A0ZBuZol5nM
Ja, das ist auch, wofür ich T.O.O.L. am häufigsten nutze. Seitdem habe ich keine CC mehr, nur noch das red shelf von amoebae.

• Danke
Reaktionen: Orkney
@Scorpio

Vielen lieben Dank für den tollen Tierstall! Musste ihn natürlich sofort verbauen!
Ganz fasziniert bin ja von der Badewanne, weil da konstant Wasser drin ist! Wie hast du das gemacht? 😮

Ich bin nicht die einzige die von der Badewanne begeistert ist:

bath.jpg

😅

I'm watching u.jpg

Möchte zu gern wissen was "braune Kuh"'s Gedanken sind. 😁

@Nabila Ich habe eben meine Wasserrechnung bezahlt. ;-)
Hehe! 😁
Hier ist ein Video (leider geht es nicht ohne Tool)
Lol, ich hab erst gelesen, "leider gehts nicht ohne Ton" und dachte 'Oh nein! Kommt da jetzt so ne nervtötende Mucke?!' :ROFLMAO:

I'ts Magic! 🪄 🤩

Jedenfalls hab ich wirklich ne riesen Freude an der Wanne! Vielen Dank dafür!!! hab sie schon bei all meinen Ställen platziert (hab sie in ein Zimmer gepackt 😁)

Die Viecher mögen die auch total:

07.02.23_15-50-57.jpg

Herrlich so ne Abkühlung an einem heissen Sommertag... 🏖️

• Danke
  • Witzig!
Reaktionen: Gnurpsel und Birksche
Ich habe die schrägen Dachfenster jetzt in meinem 3-Generationen-Containerhaus (Großeltern, Eltern und 2 Teenager) verbaut, das sich gerade in der Testphase befindet. Das Haus wird in Windenburg stehen. Ich baue aber lieber in Newcrest, da dort die Koordiantensysteme nicht total windschief sind. In Windenburg passe ich auch die Außenanlage an die Umgebung an.

Container1_001.jpg

Hier noch einmal ein Detail

Container2_005.jpg

ich hab mir zwar das Tutorial von Tmex angeschaut, dennoch komme ich mit mit der Funktion verschieben von TOOL nicht klar..

folgendes Problem:

ich habe es 1:1 gemacht, wie im Tutorial gezeigt. Selbst wenn ich den gleichen Wert wie im Tutorial angebe um die der Gegenstand verschoben werden soll, nix. Entweder passiert gar nix oder es führt dazu, dass der Gegenstand ins Nirvana teleportiert wird sprich: die Kamera zoomt irgendwohin, der Gegenstand ist auf nimmer wiedersehen verschwunden was auch nicht Rückgängig gemacht werden kann. Teilweise wird Das"Raster" / "Netz" was dabei angezeigt werden soll, damit man genau abzählen und sehen kann wohin der Gegenstand verschoben werden soll anscheinend nur nach Lust und Laune angezeigt.. mal wird es angezeigt, mal nicht. weiß da jemand Abhilfe bzw was genau falsch läuft, ohne dass ich mich bei Discord anmelden muss?

ich hab auch festgestellt, dass übergroße Gegenstände, sich nicht verkleinern lassen? oder hab ich da auch was falsch gemacht?

Manche Sachen lassen sich nicht mit dem Tool bearbeiten. Laternen zb. meine ich.
Klickst du mit der Maus zum verschieben, oder nutzt du die x-y Angaben? Bei letzterem gehe ich immer in kleinen
Schritten vor, um zu testen. Tatsächlich fang ich immer mit 0.1 oder 0.2 (oder minus Werten) an. Dann schau ich was passiert.
Bin aber auch kein Profi mit dem Tool.

mit klicken gehts auch? ich hatte im Tutorial nur die x-y Angaben gesehen, und diese genutzt, allerdings wird das Raster eben auch nicht immer wie es eigentlich soll angezeigt. hab mich dabei auch total dumm angestellt es funktionierte wie oben beschrieben einfach nix. Dann habe ich es mit den Werten probiert die Tmex im Tutorial genutzt hat aber auch da passierte nix oder der Gegenstand verschwand im Nirvana.

also ich wollte letztens ein großes Gemälde verkleinern, wenn ich mich ausm Kopf richtig erinnere sind beim vergrößern und verkleinern nur Werte zwischen 1 und 25 zulässig, als ich also versucht habe das große Gemälde zu verkleinern, passierte nix, vermutlich weil der "Grundwert" ja schon die 1 ist.?!

also ich wollte letztens ein großes Gemälde verkleinern, wenn ich mich ausm Kopf richtig erinnere sind beim vergrößern und verkleinern nur Werte zwischen 1 und 25 zulässig, als ich also versucht habe das große Gemälde zu verkleinern, passierte nix, vermutlich weil der "Grundwert" ja schon die 1 ist.?!
Fürs Verkleinern nutzt Tool die Werte zwischen 0 und 1. Ein Gemälde mit einer Größenangabe von 0.5 ist dementsprechend nur halb so groß. Wichtig: Punkt, nicht Komma. :)

• Danke
Reaktionen: Corras
Vielleicht kann die liebe @Scorpio mir wegen dem verschieben noch einen Tipp geben?
da ich es exakt wie im Tutorial von Tmex gemacht habe bin ich etwas ratlos.Auch warum das Netz mit den y und x achsen nicht zuverlässig / immer angezeigt wird..

Vielleicht kann die liebe @Scorpio mir wegen dem verschieben noch einen Tipp geben?
da ich es exakt wie im Tutorial von Tmex gemacht habe bin ich etwas ratlos.Auch warum das Netz mit den y und x achsen nicht zuverlässig / immer angezeigt wird..
Ich habe es gerade getestet und bei mir werden die Gitternetze immer angezeigt. Allerdings werden sie nicht bei geslotteten Objekten gezeigt und diese können auch nicht einzeln verschoben werden. Wichtig ist auch, dass zuerst das Objekt ausgewählt wird und dann erst Verschieben, sonst wird das Gitter auch nicht angezeigt. Jedenfalls ist das im Baumodus so. Objekte können auch verschwinden, wenn man z.B. die Option "auf Geländehöhe einrasten" nicht aktiviert hat und neben deinem Grundstück z.B. ein Berg ist. Dann verschwindet das Objekt im Berg. Welches Grundstück nutzt du denn gerade?

Allerdings werden sie nicht bei geslotteten Objekten gezeigt und diese können auch nicht einzeln verschoben werden
woran erkenne ich die geslotteten Objekte denn? daran das kein Netz da ist? ich fand halt komisch, dass es bei dem gleichen Objekt angezeigt wurde, und dann wieder nicht.

Welches Grundstück nutzt du denn gerade?
also jetzt gerade z.b. war ich in Moodwood Mill auf dem 2 Hütten Kommune? (kann das sein dass das so heißt?) Grundstück.

und wollte den Fernsehr QuadratRöhre in dieses Regal einsetzen.
Screenshot 2024-06-01 212615.jpg
das klappte mit Heben und Senken super. und er passte perfekt hinein. ich habe das Grundstück dann bei mir in der Galerie geteilt, bin nachdem ich noch kurz auf einem anderen Grundstück war wieder rein ( da wohnt noch keiner) und der Fernsehr ist verschwunden.. das was ich mittels Tool obendrauf platziert habe ist aber noch da..
auch hier hatte ich anfangs versucht den Fernsehr zu verschieben, weil ich dachte er würde hervorstehen ich hatte ihn angewählt und dann 1.5 zum testen eingegeben, es passierte gar nichts. da wurde das Gitternetz diesmal aber angezeigt

woran erkenne ich die geslotteten Objekte denn? daran das kein Netz da ist? ich fand halt komisch, dass es bei dem gleichen Objekt angezeigt wurde, und dann wieder nicht.

also jetzt gerade z.b. war ich in Moodwood Mill auf dem 2 Hütten Kommune? (kann das sein dass das so heißt?) Grundstück.

und wollte den Fernsehr QuadratRöhre in dieses Regal einsetzen.
Anhang anzeigen 195413
das klappte mit Heben und Senken super. und er passte perfekt hinein. ich habe das Grundstück dann bei mir in der Galerie geteilt, bin nachdem ich noch kurz auf einem anderen Grundstück war wieder rein ( da wohnt noch keiner) und der Fernsehr ist verschwunden.. das was ich mittels Tool obendrauf platziert habe ist aber noch da..
auch hier hatte ich anfangs versucht den Fernsehr zu verschieben, weil ich dachte er würde hervorstehen ich hatte ihn angewählt und dann 1.5 zum testen eingegeben, es passierte gar nichts. da wurde das Gitternetz diesmal aber angezeigt
Hast du 1.5 oder 1,5 eingegeben? Du musst immer x- und y-Koordinaten eingeben, auch wenn du z. B. nur in x-Richtung verschieben willst; dann muss die y-Koordinate eben 0 sein. Mit slotted meine ich eingerastete Objekte, Stuhl an Tisch, Nuch auf Regal usw. Ein Stuhl der an einem Tisch eingerastet ist, zeigt kein Netz, ein Stuhl der frei steht, zeigt ein Netz. Bei mir verschwindet nichts. Welchen Fernseher hast du denn genutzt?

Hast du 1.5 oder 1,5 eingegeben?
1.5 habe ich eingegeben.

Ah okay danke, dann weiß ich was du mit geslottet meinst.
Welchen Fernseher hast du denn genutzt?
QuadratRöhre aus dem Dachbodenschätze Set. Habs eben nochmal probiert, nix da ist wieder weg. habs dann nochmal mit dem "minimalist tv" probiert. auch der verschwindet aus dem Regal.. verstehe nicht warum aber es muss am objekt selbst liegen..
denn ich habe das ganze jetzt mal umgekehrt probiert, das was ich auf dem Regal platziert habe, habe ich in dem Regal platziert und den Fernsehr obendrauf. und wieder ist der Fernsehr weg, das was nun im Regal war jedoch nicht..

Edit: ich scheine den Fehler gefunden zu haben bzw warum der Fernsehr verschwindet.
ich habe doch auf dem Foto was ich eingefügt habe unter dem Regal den Campingtisch stehen.
Auf dem habe ich den TV platziert bevor ich ihn mit heben und senken in Position gebracht habe. vermutlich ist das der Fehler.
dass der TV eben verschwindet, weil er vorher auf dem Tisch eingerastet war. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn ich habe gerade auf einem leeren Grundstück eine Wand gezogen, das exakt selbe Regal platziert und den QuadratRöhren TV und der verschwand dort nicht. Heißt also, Objekte die ich heben und senken will, dürfen vorher nicht an anderen Objekten einrasten??

ich habe auf dem gleichen Grundstück dann nochmal das verschieben probiert. nichts. es rührt sich egal was ich wie eingebe einfach nichts. Wie geht das denn mit klicken, wie Meryane meinte?!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten