Medival Dynasty

Ich wills mir jetzt die Tage endlich zulegen, ist Medieval Dynasty für 22,49 Euro die richtige Version auf Steam oder brauch da was anderes? Istz zur Zeit um 25% reduziert und brauch ich auch das kostenlose Map Pack? Und welche Ergänzungen gibts denn bis dato dazu?

@Miranda
Ja, ich hab das auch so richtig gesuchtet, als es rauskam, das war nicht mehr schön. :D
Hatte dank Kurzarbeit viel Zeit in dem Moment dafür. (Aww du hast einen Sohn? Ich hoffe ja wohl, der ist nach mir benannt xD) Mit meinem ersten Dorf war ich auch nicht so zufrieden, da habe ich näher an Gostovia gebaut, aber die Fläche war einfach zu hügelig, war jedes Mal ein Kampf, Gebäude zu platzieren. %)
Aber es gab echt viele Updates seitdem, das lohnt sich, da nochmal reinzuschauen!

Ich wills mir jetzt die Tage endlich zulegen, ist Medieval Dynasty für 22,49 Euro die richtige Version auf Steam oder brauch da was anderes? Istz zur Zeit um 25% reduziert und brauch ich auch das kostenlose Map Pack? Und welche Ergänzungen gibts denn bis dato dazu?
Ja, das ist gerade im Sale. Ich hab die ganz normale Version ohne irgendwelche Extras, das Map Pack braucht man meines Wissens nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Karte nicht ins Spiel integriert - man müsste die also nebenher öffnen. Und in einigen Kommentaren habe ich gelesen, dass die Karte nicht mehr aktuell sein soll. Also glaube ich, dass man die nicht unbedingt braucht.
Im Spiel selbst gibt es auch eine Übersichtskarte, in die man auch reinzoomen kann. Da kann man sich z.B. auch die Gebiete der Wildtiere anzeigen lassen. Weiß gerade nicht, ob man da auch Sachen wie Tonvorkommen filtern kann, über sowas stolpere ich im Spiel immer eher zufällig.
Diese Ergänzungen sind keine kaufbaren DLC, die werden für lau ins Spiel gepatcht. Das waren bisher so Sachen wie Windmühle und als letztes glaube ich so einen neuen Arbeitsschuppen für die Feldarbeiter.

Ich war am Anfang viel zu hektisch und habe zuerst eine Menge übersehen, z.B. die ganze Info, die das Spiel selber gibt.
Als ich mich dann so verfranst hab mit meinem ausgewählten Bauplatz hab ich zuerst davor zurückgeschreckt, nochmal von vorne anzufangen.
Aber jetzt bin ich froh, war die richtige Entscheidung. War zwar viel Arbeit, aber es hat mir auch viel Spaß gemacht, die ganzen Dialoge nochmal zu lesen. Habe aber noch nicht alles wieder aufgeholt, weil ich jetzt leider nicht mehr soviel Zeit zum Spielen habe ...

Hätte auch noch eine Frage Fragen: Es geht um diese Diplomatie-Fähigkeit. Habe ich das jetzt richtig gesehen, dass man die nur auflevelt durch verkaufen und kaufen von Zeug?
Ich hatte versucht, das auch durch Reden mit den Bewohnern zu leveln, aber da scheint sich nix zu tun. Bis Racimir dann einen Schwung Steinmesser vertickt hat und Dünger und Saatgut gekauft hat.
Kann Racimir die Werkstatt* auch alleine nutzen oder braucht er dafür einen Arbeiter?
Ich möchte nämlich nicht so gerne nur Steinmesser herstellen und verkaufen sondern hatte überlegt, ob er vielleicht ein paar Holzteller und/oder Holzschalen selber herstellen und selbstgekochtes Essen verkaufen könnte (Jagen klappt jetzt richtig gut und Gemüse baut er auch an) oder Dekozeug etc.
Es geht nicht ums Reich werden. Mir reicht es, wenn er (und seine künfige Familie) irgendwie über die Runden kommt. Und ich hätte gerne dass Racimir selbst auch noch ran muss als Landwirt, Hersteller, Aushilfsjäger, Aushilfsholzfäller (alles - nur nicht angeln, da bin ich definitiv zu dusselig für).

*Wegen der Werkstatt frage ich weil ich ja noch nicht so viele Gebäude aufstellen kann und ich deshalb nach Möglichkeit nur Sachen bauen möchte, die Racimir dann auch zur Not alleine nutzen kann.

In den Gebäuden, z.B. der Werkstatt, kann Racimir auch selbst arbeiten. Dadurch levelt er die entsprechende Fähigkeit dann auch schneller.
Mir fällt spontan nichts ein, was er nicht selbst machen könnte :)

Wegen der Diplomatie müsste ich selbst googlen, da kann ich gerade nicht weiterhelfen. Verkaufen steigert die Fähigkeit aber auf jeden Fall. Ich meine der Anstieg hängt vom Wert der verkauften Waren ab.

Ja, Diplomatie levelt man primär über Kauf-/Verkauf und das hängt dann vom Wert der verkauften Sachen ab. Es lohnt sich, bei Diplomatie in die erste Fähigkeit zu investieren, mit der man den Erfahrungsgewinn in der Diplomatie steigert - auch, wenn es verlockend ist, so schnell wie möglich bessere Preise zu erzielen o. ä. . :-)

Ach Mann, nun habe ich auch wieder Lust, aber leider so gar keine Zeit.

Gestern bin ich bzw. Racimir zum ersten Mal auf Banditen getroffen, sonst waren es immer nur verlassene Lager.
Eigentlich komme ich mit der Armbrust total gut klar - aber hier war ich einfach nicht schnell genug. Musste die dann im Nahkampf mit einem Bronzespeer erledigen.
Fand das schon ziemlich fies (dieses Zucken 😦). Hat mich aber nicht daran gehindert nicht nur das Lager sondern auch die toten Räuber auszuplündern. War ja Notwehr, habe die Beute dann als Entschädigung betrachtet ...
Weiß aber nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Wenn das zu häufig passiert schalte ich es in den Optionen aus.

Auf dem Heimweg hat Racimir dann noch eine neue Jagdtechnik entdeckt. Habe nicht schlecht gestaunt, als unter dem erlegten Wisent ein Wolf zum Vorschein kam 😲. Den hatte ich vorher gar nicht bemerkt, stand wohl so hinter dem Wisent, dass er von dem fallenden Tier erschlagen wurde.
Künftig muss Racimir nicht mehr so viel jagen (nur noch für Quests) - wir haben jetzt eine Jägerin im Dorf, unsere erste Einwohnerin. Vielleicht möchte sie später auch als Mrs. Racimir mit uns eine Dynastie gründen, das wird sich dann noch zeigen.

20230111204702_1.webp
So meine Schenke steht am Wasserfall, wurde nicht ganz so, wie ich wollte, aber bin zufrieden. Blumen folgen noch, im Herbst geht da nichts.

20230111204930_1.webp

20230111203832_1.webp

20230111205342_1.webp

20230111211641_1.webp

20230111205637_1.webp
Mein Junge besucht sein Freund, er ist jetzt 4 Jahrre jung, noch 1. Jahr und er wird ein Kind

20230111203628_1.webp
Hier weint der kleine , er war im Wald, und wurde ausgeraubt.
Natürlich wird nun Papa nach dem rechten ziehn, und ein Rachefeldzug starten oh schreck
Ist echt süss gemacht.

Wow, das sieht toll aus!
Vor allem der steile Weg von der Schenke hoch zu den Häusern, das wirkt echt malerisch. Ich hab leider keinen Nerv, so hügelig zu bauen.

Ich war ja echt platt, als mir mein Sohn erzählte, dass er im Wald von Räubern überfallen wurde. Ich meine - ok, Mittelalter, andere Zeiten, aber der Junge ist VIER. Was hat der überhaupt allein im Wald zu suchen? :lol:

Wow, das sieht toll aus!
Vor allem der steile Weg von der Schenke hoch zu den Häusern, das wirkt echt malerisch. Ich hab leider keinen Nerv, so hügelig zu bauen.

Ich war ja echt platt, als mir mein Sohn erzählte, dass er im Wald von Räubern überfallen wurde. Ich meine - ok, Mittelalter, andere Zeiten, aber der Junge ist VIER. Was hat der überhaupt allein im Wald zu suchen? :lol:
Da gebe ich dir recht, war auch platt, mit 4 Jahren allein im Wald.
Danke dir, habe jetzt genau 60 Einwohner

20230202000419_1.webp
Langsam wächst mein Dorf, habe jetzt 70 zufriedene Leute und Kinder

20230202194353_1.webp
Hier oben dem Wasserfall, ensteht das Oberdorf,noch lange nicht fertig

20230202194403_1.webp

20230202221511_1.webp

20230202221514_1.webp

20230202194421_1.webp

20230202205852_1.webp
Mein kleiner ist jetzt 5 Jahre alt, hab grad echt viel zutun mit ihm , einmal war er gar verschwunden ,3 Tage musste ich ihn suchen.

20230203001718_1.webp
Mein erstes Kalb

20230202211906_1.webp
Sind fleissig am vermehren

20230202211846_1.webp
macht spass, den arbeitern zuzusehn

Melde mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder hier :)
Hatte Ende letzten Jahres noch mal neu angefangen und stelle gerade fest, dass mein Dorf an der selben Stelle liegt wie deines Monic, das sieht bei dir wirklich total schön aus :love:
Es gefällt mir dort so gut, weil es dort schön viele Bäume gibt, die man mittendrin stehen lassen kann. Und dadurch, dass es etwas hügelig ist, wirkt es irgendwie uriger und nicht so streng. Bin jetzt im dritten Winter und meine Frau ist schwanger.
Habe eine FRAGE zu den Hühnern, meine ersten Tiere: Hatte mit 2 Küken angefangen, eines weiblich und eines männlich. Nun habe ich inzwischen 1 Huhn und 3 Hähne, von denen ich 2 verkaufen möchte. Wie macht man das? Laut Info im Netz klickt man das zu verkaufende Tier in der Verwaltung mit x an, dann wird es angeblich am nächsten Tag verkauft und bekommt das Geld - aber Pustekuchen: meine armen Hähne liefen den ganzen nächsten Tag bei Eiseskälte ohne Haus und ohne Futter rum, sodass ich sie letztendlich doch wieder in den Hühnerstall zurückholen musste.... :ohoh:

Das steht eigentlich auf der entsprechenden Verwaltungsseite. Einfach mal in der Verwaltung den Hühnerstall aufrufen, sodass du die Tiere verwalten könntest, und dann am unteren Rand des "Buches" die Erläuterungen zu den möglichen Tasten/Aktionen durchlesen.
Ich bin gerade nicht im Spiel, aber eventuell muss X lange gedrückt gehalten werden (= X mit einem Kreis darauf, der z.B. auch beim Ernten erscheint), bis die Abfrage kommt, ob das Tier tatsächlich verkauft werden soll. Kurz auf X drücken wirft das Tier vermutlich nur aus dem Stall.

Hatte tatsächlich nicht lange genug gedrückt - jetzt geht's! Danke, cig :hallo:

Gestern ist ja Wild West Dynasty im Early Access erschienen. Hat das schon jemand angeguckt? Ich hab gestern Abend voller Vorfreude reingeguckt und das Spiel heute zurückgegeben. Ich dachte, grafisch wäre es ähnlich wie MD, aber es sieht aus wie aus den frühen 2000er-Jahren. Mir ist klar, dass Early Access eine andere Kiste ist, als ein fertiges Spiel, aber es hat unfassbar geruckelt und überall gehakt, die Bewegungen haben auf mich total abgehackt gewirkt, ich konnte schon eine der ersten Quests nicht abschließen und das Interface war auch nicht mein Fall. Für mich ist das (vorerst) kein Spiel, das ich noch einmal spielen werde, da müsste sich schon ganz schön was ändern bis zum fertigen Release. Schade! ...

Gestern ist ja Wild West Dynasty im Early Access erschienen. Hat das schon jemand angeguckt? Ich hab gestern Abend voller Vorfreude reingeguckt und das Spiel heute zurückgegeben. Ich dachte, grafisch wäre es ähnlich wie MD, aber es sieht aus wie aus den frühen 2000er-Jahren. Mir ist klar, dass Early Access eine andere Kiste ist, als ein fertiges Spiel, aber es hat unfassbar geruckelt und überall gehakt, die Bewegungen haben auf mich total abgehackt gewirkt, ich konnte schon eine der ersten Quests nicht abschließen und das Interface war auch nicht mein Fall. Für mich ist das (vorerst) kein Spiel, das ich noch einmal spielen werde, da müsste sich schon ganz schön was ändern bis zum fertigen Release. Schade! ...
Ich möchte es auf jeden Fall anspielen.
Schade, in den Preview-Videos hat die Grafik meiner Empfindung nach schon Medieval Dynasty geähnelt...

Eidt: Wobei, ich glaube ich erkenne nun doch was du meinst. Ist auch erschreckend negativ auf Steam bewertet.
Vielleicht warte ich doch noch ein paar Monate und schau dann nochmal nach der Entwicklung des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl hatte ich halt auch erst, als ich Videos und Bilder gesehen habe. Aber im Spiel selbst war die Grafik dann irgendwie doch deutlich schlechter, trotz hohen Einstellungen :-/

/Edit: Ich werde es mir auch frühestens in ein paar Monaten wieder ansehen. Das hat mich halt leider gar nicht abgeholt. Ich hab sicher kein fertiges Spiel erwartet, nicht einmal annähernd. Aber da kam für mich halt (noch) nichts rüber :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern abend gespielt, ja es hat noch total viele fehler, da müssen sie sehr fleissig dahinter sein.
Aber ich kann nichts motzen, schlecht ists nicht, die Story ist ok, und wird sicher noch vieles dazu geben, habe keinen zweifel.
Und ich vergleichs nicht mit MD, da es wircklich ein anders Thema ist.

Was ich nicht verstehe, ist diese schlechte Kritik , schon am ersten abend.
Jeder weiss was eine EA version ist, und sie arbeiten fleissig dran, schon gestern Nacht kam der erste Patch, für das speichern.
Toplitz hört auf die Fans, sind auch bereit, was neu einzusetzten, dass sich Leute wünschen, war auch bei MD mit der Mühle so, ich verstehe diese Kritik im Steam nicht, sie geben dem Spiel noch nicht mal eine Chance

Sie haben das Spiel, sicher um ein halbes Jahr zu früh, rausgegeben, heisst aber nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich werds Spielen, bevor ich eine Kritik rausgebe, und bin mir sicher, es wird ein gutes Spiel, aber niemals ein MD, und so solls auch sein.
Es kommen nun nach und nach Patch, und bald vergisst man diesen schlechten Start.
Dazu ist ein Western Spiel, und kein Mittelalter Spiel, wie MD, daher sehe ich keine berechtigung zum vergleich.

Also ich finde die Bilder sehen toll aus.

Wollte das Wild West Dynasty in meine Wunschliste bei Steam eingeben, da scheint es das aber nicht zu geben, ist meine Schreibweise verkehrt oder liegt es daran, dass es das Spiel erst im Early Access gibt?

Edit: jetzt hat es geklappt, im Shop hab ich es gleich gefunden und konnte es dann auch in die Wunschliste eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nichts positives über Wild West Dynasty gelesen oder gehört. Zum Glück ist es nicht vom gleichen Entwicklerteam wie Medieval Dynasty. Mergi hat es 2 Stunden gespielt und ist zum Fazit gekommen, dass es noch ziemlich verbuggt ist, die Grafik nicht überzeugt (trotz höchster Einstellungen pixelig wie auf der PS2) und Medieval Dynasty zum gleichen Zeitpunkt als Early Access schon deutlich ausgereifter und stimmiger war. Auch die von ihr regelmäßig angeschauten Twitch-Streamer kamen zum gleichen Schluß.
Ich selber habe nicht vor, es auszuprobieren, allein schon, weil mir das Western-Setting nicht zusagt. Bleib dann lieber bei Medieval Dynasty. Auf der Wunschliste verbleibt damit aber noch Sengoku Dynasty, eine Art "Altes Japan"-Version des gleichen Spielprinzips, aber ebenfalls nicht vom Medieval-Team. Soll im Sommer rauskommen, glaube ich.

Ich habe bisher nichts positives über Wild West Dynasty gelesen oder gehört. Zum Glück ist es nicht vom gleichen Entwicklerteam wie Medieval Dynasty. Mergi hat es 2 Stunden gespielt und ist zum Fazit gekommen, dass es noch ziemlich verbuggt ist, die Grafik nicht überzeugt (trotz höchster Einstellungen pixelig wie auf der PS2) und Medieval Dynasty zum gleichen Zeitpunkt als Early Access schon deutlich ausgereifter und stimmiger war. Auch die von ihr regelmäßig angeschauten Twitch-Streamer kamen zum gleichen Schluß.
Ich selber habe nicht vor, es auszuprobieren, allein schon, weil mir das Western-Setting nicht zusagt. Bleib dann lieber bei Medieval Dynasty. Auf der Wunschliste verbleibt damit aber noch Sengoku Dynasty, eine Art "Altes Japan"-Version des gleichen Spielprinzips, aber ebenfalls nicht vom Medieval-Team. Soll im Sommer rauskommen, glaube ich.

Ich glaube, Sommer ist richtig. Sengoku Dynasty reizt mich thematisch nicht so sehr, aber was man bisher so sehen konnte, hat mir gut gefallen. Im Herbst soll noch ein weiteres Spiel vom selben Publisher erscheinen, aber auch mit einem anderen Entwicklerteam dahinter als MD: Pirate's Dynasty.

Sengoku Dynasty, ja dass ist so gut wie gekauft, hoffe es klappt im Sommer.

Und Western Dynasty, hat Bugs ja, aber spielen kann ichs gut, finde es mal ein anders Thema, bisher gefällts mir, und wird ja schnelle verbesserungen versprochen.

So dann möchte ich hier ein paar Bilder zeigen......Ich bin von der Landschaft von Medieval total begeistert, aber es gefällt mir auch, dass man soviele Einstellungsmöglichkeiten hat, von friedlich bis kämpferisch, von wenig Rohstoffe bis bis viel, von keine Ereignisse bis viele Ereignisse. Mir gefällt, der Überlebenskampf in der Wildnis, das siedeln und Landwirtschaft oder andere Herstellungsmöglichkeiten, bis hin zu den Rollenspielelementen......

.Das ist meine erste Hütte........Im Moment bin ich aber dabei soviel wie möglich zu erkunden, auch wenn ich eventuell dadurch nochmal beginnen muss. ich möchte soviel wie möglich sehen.
Nun frage ich mich aber im Ernst wenn ihr schreibt ihr habt bei Steam 60 - 90 Spiele und woanders auch noch einige mehr.....wann spielt ihr die Alle. Ich komme jetzt schon nicht zu Jedem Spiel obwohl ich als Rentner Zeit habe.
20230520094615_1.jpg20230520094915_1.jpg20230520094859_1.jpg20230520095853_1.jpg
20230519220406_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Lagerräume sind dazugekommen und 1 weiteres Wohnhaus entsteht. Ich hoffe dass da Jemand dann einzieht, so dass er die 1000 Bäume schneller fertig hat.20230520212343_1.webp20230520232454_1.webp20230520232507_1.webp

Tolle Bilder, schön das du es auch spielst. Ich habe recht viel Zeit, bin auch schon in Rente, und wenn ich nicht bei meinen Enkel bin, kann ich meine Zeit gut einteilen, zum spielen. Ich bin eh ein Nachtmensch und schlafe wenig😅

@Monic Danke, naja ab 24.00 Uhr ist bei mir meist Schluss , aber vorher zu Bett gehen hat wenig Sinn sonst bin ich schon ab 4.00 Uhr wach .....also da reichen wir uns im Alter die Hand...man braucht weniger Schlaf als früher.

@BloodOmen1988 danke für den Hinweis....werde ich mal versuchen.

Eine Frage, wie oft habt ihr neu angefangen bis Euch der Beginn und Start ins eigene Dorf gefiehl.
Ich bin gerade beim dritten Spielstand, den zweiten habe ich aber auch noch.
  • Beim ersten habe ich einfach drauf los gespielt und später gemerkt, dass ein paar Sachen suboptimal waren :lol:
  • Dann habe ich viele Tipps & Tricks in einem MD-Forum gelesen und den zweiten Spielstand begonnen. Da habe ich alles durchgehetzt - Quests, Skills, Level, ... Hat mir schnell keinen Spaß mehr gemacht :/
  • Beim dritten Spielstand bin ich alles viel gemütlicher angegangen :) Racimir war lange single und musste sich alles selbst erarbeiten. Das Dorf habe ich nicht übereilt aus dem Boden gestampft, sondern alles langsam und gemütlich aufgebaut. Usw. Inzwischen ist Racimirs Sohn erwachsen, aber ich hab noch keine Lust zu wechseln. Momentan baue ich noch mit Racimir an seinem Gründerdorf. Die Aufgabe des Sohns wird es sein, das Dorf an einen neuen Ort umzusiedeln. So entdecke ich langsam neue Siedlungsorte auf der Karte mit neuen Herausforderungen, muss aber keinen neuen Spielstand beginnen :)
Aber das kann ja jeder handhaben, wie es einem selbst gefällt :) Manche fangen vielleicht auch gerne bei Null an o.ä. :)

Huhu 👋,

Ich hab mir das Spiel ganz frisch gegönnt. Dank der vielen tollen Bilder und Berichten von euch, bin ich echt neugierig geworden und ein bisschen Recherche bei YouTube hat ergeben, dass ist genau mein Ding!=)

Spielt einer von euch zufällig auf dem Steam Deck? Ich hätte da 2 Fragen zur Tastenbelegung.

Ich bin noch nicht weit gekommen, es entsteht gerade erst mein erstes Haus. Habe vorhin nochmal neu gestartet, nachdem ich erstmal nur 2 Stunden durch die Gegend gelaufen bin und mich mit Steuerung und co vertraut gemacht hatte.
Ich fürchte das hat echt Suchtpotenzial:ohoh::D

Beim dritten Spielstand bin ich alles viel gemütlicher angegangen :) Racimir war lange single und musste sich alles selbst erarbeiten. Das Dorf habe ich nicht übereilt aus dem Boden gestampft, sondern alles langsam und gemütlich aufgebaut. Usw. Inzwischen ist Racimirs Sohn erwachsen, aber ich hab noch keine Lust zu wechseln. Momentan baue ich noch mit Racimir an seinem Gründerdorf. Die Aufgabe des Sohns wird es sein, das Dorf an einen neuen Ort umzusiedeln. So entdecke ich langsam neue Siedlungsorte auf der Karte mit neuen Herausforderungen, muss aber keinen neuen Spielstand beginnen :)
Hi Cig, ich bin jetzt beim 4. Start und habe beim ersten mal nur die Quest im Kopf gehabt, dann hat mir die Lage des Dorfes nicht gefallen und beim 3. mal zu schnell ans Heiraten gedacht. Jetzt gehe ich es auch langsam an und es ist ok....er bleibt erst mal Single.....es steht gerade erst das erste Haus dafür habe ich aber viele Sachen auf Pirsch gefunden, die Geld einbringen werden oder später helfen ...

Spielt einer von euch zufällig auf dem Steam Deck? Ich hätte da 2 Fragen zur Tastenbelegung.
Nein leider kann ich da nicht helfen. ich nutze nur ein msi Gamebad bei Rollenspielen. Ich nutze PC Tastatur, und MSI Controller gleichzeitig in dem Spiel.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile insgesamt 10 kleinere und größere Dörfer gebaut (alle unter unterschiedlichen Bedingungen) und liebe es einfach, an neuen Orten alles noch einmal von der Pike auf aufzusetzen :-) Sobald der Coop-Modus da ist, gibt es das nächste und vllt. kehre ich dann noch mal an den Standort meines ersten Gründerdorfes zurück :-)

Eines ist mein Lieblingsdorf (das 8. oder 9.?). Das habe ich im "laufenden Betrieb" mehrfach komplett umgebaut.

Nein leider kann ich da nicht helfen. ich nutze nur ein msi Gamebad bei Rollenspielen. Ich nutze PC Tastatur, und MSI Controller gleichzeitig in dem Spiel.....
Trotzdem danke für's Antworten:)

Sind zum Glück auch keine schwerwiegenden Probleme. Ich finde keine Taste mit der ich z.b. von einer Bank wieder aufstehen kann. Ich "befreie" mich dann einfach immer^^ und das andere betrifft nur den Photomode.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Dorf :)

Sind zum Glück auch keine schwerwiegenden Probleme. Ich finde keine Taste mit der ich z.b. von einer Bank wieder aufstehen kann. Ich "befreie" mich dann einfach immer^^ und das andere betrifft nur den Photomode.
Mache ich genauso, wichtig ist, man kommt an das Ziel nicht wie.

Das Spiel verrät Euch, welche Taste die richtige ist. Wird rechts unten im Bildschirm angezeigt:

Aufstehen.webp
Hier im Beispielbild also die X-Taste gedrückt halten - kommt natürlich drauf an, ob ihr Tastatur, Maus, Controller etc steuert. Müsste dann auch fürs Steam-Deck angezeigt werden.
(Wenn ich den Controller nutze, muss ich den rechten Stick gedrückt halten z.B., wird dann auch so angezeigt)

Ganz allgemein kann man unter den Einstellungen die Steuerung bzw. die Tastenbelegung einsehen - aber bequemer als ingame dem Hinweis auf dem Bildschirm zu folgen gehts eigentlich nicht.

Oh, da muss ich beim nächsten Mal drauf achten, ob irgendwo der Tastenhinweis kommt, wenn Racimir sitzt! Danke!

In der Tastenbelegung stehen für Controller leider nur die Hauptfunktionen, da hatte ich schon geschaut;)

Mache ich genauso, wichtig ist, man kommt an das Ziel nicht wie.
Nun ja. Wenn Du vorziehst ins Menü zu wechseln um dich zu befreien, dann ist das wohl so.
Trotzdem finde ich dass das ein sehr umständlicher Weg ist um von einer Bank aufzustehen.
Wie bereits zwei Beiträge drüber beschrieben zeigt das Spiel Dir rechts unten im Bildschirm (genau über der Werkzeugsanzeige) die Taste an, die Du drücken musst um von der Bank aufzustehen.
Das Bild oben zeigt als Ausschnitt die rechte untere Ecke meines gestern ingame aufgenommenen Bildschirms - weil ich zum Fertigen des Screenshots die Tastatur genutzt habe steht dort, dass ich die X-Taste gedrückt halten soll (um Aufzustehen). Wenn ich den Controller nutze, wird angezeigt, dass ich den rechten Stick gedrückt halten soll. Und das funktioniert auch so. Habe ich gestern extra nochmal getestet.

Aber das führt hier jetzt zu weit. Wenn es Dir mehr Freude bereitet erst ins Menü zu wechseln und Du die Hinweise des HUD halt nicht willst - ist Dein Ding.
Viel Spaß Dir auch weiterhin beim Spiel.

Danke @Madda , ich probier das beim nächsten mal aus. Ich habe gar nicht so darauf geachtet. fand ich nicht gleih also probieren....Nochmal danke passe beim nächsten in Game auf und probiere es.....:)

Danke @Madda , ich probier das beim nächsten mal aus. Ich habe gar nicht so darauf geachtet. fand ich nicht gleih also probieren....Nochmal danke passe beim nächsten in Game auf und probiere es.....:)
Ist wirklich kein Ding. Mach wie Du Spaß hast.
Tut mir leid, läuft gerade nicht rund bei mir und Du hast es abgekriegt.
Ich tu besser mal mir und dem Forum nen Gefallen und setze paar Ründchen aus, bis alles wieder pari ist.
Bevor ich wieder jemand Unschuldigem auf die Füße kotz.
Sorry 🤕 🌹

Edit: Gerade gesehen: Du hast Geburtstag! Herzliche Glückwünsche und alles Gute für Dich 🎂 🥂

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel ja immer wieder mal, werde aber nicht so recht damit warm, weil ich es so schwer zugänglich finde.

Jetzt habe ich mich so an der Story entlang gehangelt und es tatsächlich geschafft, ein kleines Dorf zu errichten (Einwohnerzahl: 3 + ich) und meine Köchin zum Kochen und meinen Jäger zum Jagen gebracht - und nun finde ich die Gerichte nicht, die meine Köchin zubereitet hat. :lol::ohoh:

Laut der Anschlagtafel hat sie bereits 15,78 gebratenes Fleisch und 3,47 Kohlsuppe hergestellt.

Nur wo finde ich die Sachen?

In der Truhe in der Küche sind sie nicht und auch nicht im Nahrungsmittellager.

Laut der Anschlagtafel hat sie bereits 15,78 gebratenes Fleisch und 3,47 Kohlsuppe hergestellt.

Nur wo finde ich die Sachen?

In der Truhe in der Küche sind sie nicht und auch nicht im Nahrungsmittellager.
Ich habe die Anschlagsrafel so verstanden, dass so viele Einheiten pro Tag (?) produziert werden. Oder welche Angabe meinst du genau?

Haben die Bewohner die Gerichte schon gegessen?
Sie sollten im Nahrungsmittellager landen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten