Medival Dynasty

@MissLibelle Du kannst auch an der Feuerstelle in deinem Haus Fleisch und Fisch braten.

Ich glaube, viele probieren im Spiel erstmal rum, bis sie die grundlegenden Mechaniken verstanden haben und starten dann nochmal einen neuen Spielstand. Mit meinem neuen Spielstand im Oxbow achte ich z. B. das erste Mal auch ein bisschen auf die Ästhetik.

@Hope Danke für die ganzen Tipps, das hilft mir schon viel weiter😊

@Kuroi Mir ist die Ästhetik auch immer wichtig, es ist schlimm, wenn man ewig Zeit investiert hat und dann gefällt es einem nicht🙈 ich übe jetzt noch kurz und fang dann nochmal an denke ich.

Was mich noch interessiert: Kann ich überall wo ich will ein Dorf bauen? Gibt es Grenzen? (Ich sehe nämlich keine) Ich habe im Internet eine Karte mit den besten Plätzen gefunden, war aber im Spiel etwas verwirrt, weil ich dachte es wird irgendwie angezeigt wo der Bauplatz ist😅

@Hope Danke für die ganzen Tipps, das hilft mir schon viel weiter😊

@Kuroi Mir ist die Ästhetik auch immer wichtig, es ist schlimm, wenn man ewig Zeit investiert hat und dann gefällt es einem nicht🙈 ich übe jetzt noch kurz und fang dann nochmal an denke ich.

Was mich noch interessiert: Kann ich überall wo ich will ein Dorf bauen? Gibt es Grenzen? (Ich sehe nämlich keine) Ich habe im Internet eine Karte mit den besten Plätzen gefunden, war aber im Spiel etwas verwirrt, weil ich dachte es wird irgendwie angezeigt wo der Bauplatz ist😅
Du kannst überall bauen, außer um die bestehenden Dörfer herum (wenn dus versuchst, bekommst du aber auch angezeigt, dass es nicht geht. Gleiches fürs Bäume fällen z.B.) Du hast auch eine Kartenübersicht im Spiel, da sind rote Grenzen um die Dörfer eingezeichnet. Am PC über die Taste M erreichbar, Konsole weiß ich leider nicht.

• Love
Reaktionen: MissLibelle
Mergi und ich haben gestern nach langem Ackern endlich die Windmühle als letztes noch fehlendes Gebäude freischalten können. Natürlich umgehend gebaut.
Nächstes Ziel (nachdem wir 14.000 Münzen an Steuern zahlen durften) ist es, ein Wappen vom König zu erhalten, das wir über dem Dorfeingangsschild anbringen können. Kostenpunkt 10.000 Münzen.

WhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.29.21_66c66839.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.29.25_06147a5e.jpgWhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.29.25_b12eafaf.jpgWhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.30.02_fec63997.jpgWhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.29.26_88e1fc86.jpgWhatsApp Bild 2025-01-02 um 12.29.22_74563325.jpg

Ich komm schon wieder mit ner Frage um die Ecke 🙈 Ich habe nun meine ersten Bewohner... also ich hatte schon mal zwei, aber die sind erbost wieder ausgezogen 😅
Ich finde es schwer zu entscheiden welche Jobs am Anfang wichtig sind, bisher versuche ich das Lager aufzufüllen🤷‍♀️
Ich würde gern Tiere kaufen... die lassen sich aber erst freuschalten, wenn ich genug Acker bewirtschaftet habe. Dafür brauch aber Dünger... und wenn ich dafür nicht mega viel ausgeben will, brauche ich Tiere. Es ist ein Kreislauf😂

Wie ist bei euch die sinnvollste Reihenhaus beim bauen und zuweisen? Ich fürchte schon fast, ich habe zu viele Arbeitsgebäude gebaut... hab nur zwei Wohnhäuser aber: Holzlager, Werkstatt, Schmiede, Ressourcenlager, Lebensmittellager, Küche, Brunnen, Scheune und ein Feld wo noch nichts drauf ist🙈 ahh und zwei Kirschbäume, da hab ich Setzlinge gefunden😁

Auf jeden Fall fesselt mich das Spiel soo sehr. Ich hatte gestern frei und hab fast nichts anderes gemacht🙈 Das erste Jahr ist nun rum. Im Winter hatte ich null Probleme. Temperatur stand immer bei 20°C (ist das Normal?) Ich hatte allerdings auch Winterkleidung an.

Wie man Kleidung färbt weiß ich, aber kann man auch z.B. Leinengarn, Wollstoff für Tischdecken und Fensterbehänge und so etwas einfärben? Wenn ja, wie?

Dafür brauch aber Dünger... und wenn ich dafür nicht mega viel ausgeben will, brauche ich Tiere. Es ist ein Kreislauf😂
Aus verdorbenen Nahrungsmitteln lässt sich auch Dünger herstellen. (Gibt es inzwischen nicht auch einen Komposter?)
Am Anfang habe ich daher im Sommer sehr viele Beeren gesammelt und diese beim Jahreszeitenwechsel draußen liegen lassen. Dadurch verderben sie. Und daraus habe ich Dünger hergestellt.

Ich beginne oftmals mit einem Arbeiter für die Holzhütte, damit immer Baumstämme und Brennholz zur Verfügung steht. Muss manchmal trotzdem nachhelfen.

Übrigens, weil du schreibst, dass du schon so viel gebaut hast: Leider kann es bei dem Spiel passieren, dass die Langzeitmotivation flöten geht, wenn man zu schnell alles freischaltet und erreicht. Ich persönlich spiele daher (inzwischen) mit kurzen Jahreszeiten und habe das Bauen und Freischalten bewusst entschleunigt, sonst erreicht Generation 1 schon alles und ich habe keine Lust mehr auf Generation 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann, jetzt ist der letzte Urlaubstag und ich bekomme so richtig, richtig, richtig Lust auf Medieval Dynasty - Timing! :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich handhabe es auch so wie @cig: Ich entschleunige ganz bewusst das Spiel selbst - und durch das Spiel, weil es so entschleunigt ist. Dadurch erreiche ich viele Dinge auch erst in der 2. Generation. Ich habe zusätzlich die Schwierigkeit raufgesetzt und spiele mit der selbst auferlegten Regel, dass pro Spieljahr nur 1 Bewohner oder 1 Paar einziehen darf.

Ich habe zusätzlich die Schwierigkeit raufgesetzt und spiele mit der selbst auferlegten Regel, dass pro Spieljahr nur 1 Bewohner oder 1 Paar einziehen darf.
Dazu bin ich vor einiger Zeit ebenfalls übergegangen. Ich baue auch nur noch einmal im Jahr (oder alle zwei Jahre? Hab eine Weile nicht mehr gespielt, muss in den Notizen nachschauen :glory:) und verkaufe Waren nur noch an die Händler, welche die Waren selbst im Angebot haben. Dadurch bewege ich mich viel durch die Welt und werde auch nicht ganz so reich.
Und alles, was "cheatig" ist, habe ich deaktiviert - mein Charakter kann nur limitiert tragen, benötigt Nahrung etc.

Edit: @MissLibelle
Falls du da Inspiration möchtest: Auf Seite 10 haben u.a. Hope, BloodOmen1988 und ich uns schonmal über solche Dinge ausgetauscht, die die Schwierigkeit etwas "erhöhen" bzw. v. a. alles etwas entschleunigen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monic und MissLibelle
@cig und @BloodOmen1988
Vielen Dank für die Tipps! Maan hätte ich das gewusst... hab grad alle verdorbenen Lebensmittel entsorgt😅 hab mich aber auch verguckt... Dünger ist gar nicht so teuer. Hab statt 6 Münzen irgendwas über 100 gelesen 😂

Ich schau gleich mal auf Seite 10😍 bis jetzt habe ich nur eins einfacher: Gegner machen nur 10% schaden und lassen sich auch schneller töten. Und trotzdem bin ich zu langsam zum jagen und bin super glücklich wenn ich was treffe😂 ich werde das aber erhöhen,sobald ich besser werden. Alles andere habe ich zwar einfach eibgestellt, aber so wie vorgesehen.
Also ich dachte tatsächlich dass ich diese Gebäude am Anfang brauche, damit jemand bei mir wohnen mag🙈 jetzt werde ich auch erst mal ein Baustopp einlegen. Ich hätte später halt totaaal gerne eine Zucht... Pferde, Esel, Kühe.. kann mich noch nicht entscheiden 😅 ich finde die Tiere sooo toll😍
Im Herbst werde ich das erste mal mein Mini-Feld bewirtschaften. Ich glaube es ist 3+5 Felder groß. Vllt auch kleiner.
Und Leute ich sags euch.... mein Dorf ist soo hässlich 😂
Irgendwann wird es mich so nerven, dass ich alles neu bauen will wahrscheinlich 🤷‍♀️ theoretisch geht das oder? Wenn ich mir irgendwann überlege wo was hin soll und dann stück für stück neu baue und abreiße... wahrscheinlich total die Arbeit, aber ich hätte total gerne einen schönen Dorfkern und alles sinnvoll angeordnet.

Hat jemand von euch mal einen Plan gezeichnet o.ä.? Oder eine Sicht von oben mit Beschriftung? Sowas mag ich ja gern😁

Ich muss nun leider arbeiten...ich hab sogar heut morgen schon gespielt, so sehr liebe ich es🙈

Edit: wenn ich anfange alles neu zu bauen, lasse ich auch erstmal Gebäude weg... hab grad gelesen was man für den Anfang überhaupt braucht😅
Aber wie schalte ich die neuen oder verbesserten Gebäude überhaupt frei? Nicht, dass ich irgendwo ne Schmiede Stufe 1 baue zB und irgendwann merke ich Stufe 3 passt gar nicht an den Ort... oder so. Deswegen würde ich gerne schon relativ viel freischalten bevor ich den Umbau wage😁
Erstmal müssen meine Dorfbewohner eventuell auf die andere Bachseite ziehen, damit sie nicht im weg sind... und dann fang ich nochmal ganz klein an🙈 ich hab aber schon 4 Dorfbewohner... bereue ich das? Vllt ein bisschen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Nach viel harter Arbeit, Quests, vielen Münzen und viel investierter Zeit habe ich es geschafft.
Mein Dorf ist eine Kleinstadt (wird allerdings nicht im Menü angezeigt, die Meldung dazu habe ich aber erhalten) mit dem polnischen Namen "Witamy", das übersetzt Willkommen heißt. Ein Wappen nenne ich auch mein Eigen.

Medieval Dynasty .jpg

Hab auch eine Säule freigeschaltet, aber beim Setzen ist mir gerade zum ersten Mal das Spiel abgestürzt..

Nach viel harter Arbeit, Quests, vielen Münzen und viel investierter Zeit habe ich es geschafft.
Mein Dorf ist eine Kleinstadt (wird allerdings nicht im Menü angezeigt, die Meldung dazu habe ich aber erhalten) mit dem polnischen Namen "Witamy", das übersetzt Willkommen heißt. Ein Wappen nenne ich auch mein Eigen.

Anhang anzeigen 227803

Hab auch eine Säule freigeschaltet, aber beim Setzen ist mir gerade zum ersten Mal das Spiel abgestürzt..
Ich habe gelesen, dass man allein für den Status 'Dorf' über 50 Häuser haben muss (wenn das stimmt) wieviele hast du denn?😮
Und kann man den Dorfnamen selbst aussuchen, oder gibts eine Auswahl?

Ich bin davon noch gaaanz weit weg😅 hab grad umgebaut und viel wieder angerissen. Hab nun Brunnen, die beiden Lager, das Holzdingens und 4 Häuser🙈 zwei Häuser sind bewohnt (und mein eigenes)
Jeweils zum Sommer und zum Herbst sind die Paare schwanger geworden😍 so schnell hab ich damit nicht gerechnet, bin erst im dritten Jahr.
Ich warte noch auf einen netten Mann mit einem Namen mit dem ich leben kann😅
Die nächste Zeit widme ich den Feldern. In der Landwirtschaft hab ich am wenigsten Punkte und ich möchte ja irgendwann Tiere haben🙈

Ich liiiebe dieses Spiel einfach😍

• Love
Reaktionen: Fr4ggl3 und Hope
Ich habe gelesen, dass man allein für den Status 'Dorf' über 50 Häuser haben muss (wenn das stimmt) wieviele hast du denn?😮
Und kann man den Dorfnamen selbst aussuchen, oder gibts eine Auswahl?

Ich bin davon noch gaaanz weit weg😅 hab grad umgebaut und viel wieder angerissen. Hab nun Brunnen, die beiden Lager, das Holzdingens und 4 Häuser🙈 zwei Häuser sind bewohnt (und mein eigenes)
Jeweils zum Sommer und zum Herbst sind die Paare schwanger geworden😍 so schnell hab ich damit nicht gerechnet, bin erst im dritten Jahr.
Ich warte noch auf einen netten Mann mit einem Namen mit dem ich leben kann😅
Die nächste Zeit widme ich den Feldern. In der Landwirtschaft hab ich am wenigsten Punkte und ich möchte ja irgendwann Tiere haben🙈

Ich liiiebe dieses Spiel einfach😍
Hab gerad mal geschaut, ich habe 50 Gebäude, so gut wie alle in der höchsten Stufe, davon allein 4 Materiallager, 2 Nahrungsmittellager, 3 Minen, alle Wirtschaftsgebäude, Schenke, Marktstand, fast alle Häuser aus Stein gebaut und mit Kalk verputzt, der Rest wird noch saniert. 30 Einwohner, davon 20 Arbeiter..

(Tiere: 5 Pferde, 3 Esel, 12 Schafe, Gänse und Hühner versorge ich selbst, die Züchter braucht man nicht, die vermehren sich von alleine) . Im Status steht immer noch Dorf, obwohl links kurz die Meldung von wegen Kleinstadt aufgeploppt ist.
Es bleibt ein großes Fragezeichen offen? Im Netz weiß auch keiner was Genaues

Habe keine Quests im Moment offen, meine Dorf oder Stadtbewohner sind alle ziemlich zufrieden und der doofe König hält große Stücke auf mich:lol:
Haben sich mittlerweile auch ziemlich viel von diesen Reputationspunkten? angesammelt.

Du kannst dir den Dorfnamen selber aussuchen und Wappen aus Vorlagen kreieren und ich habe auch darauf geachtet, dass mein Mann einen Namen hat, wovon ich zumindest keinen Knoten in der Zunge kriege, Nagod. Meine Tochter, die Erbin heißt Milena..

Die Schwangeren fallen nach der Geburt erstmal 2 Jahre als Arbeiter aus, wenn du das nicht willst, steck Mann und Frau nicht zusammen in eine Hütte..

Aber das Spiel ist wirklich liebenswert:Love:, meine Sims haben erstmal Sendepause..Ich guck zwar ab und zu rein, aber gerade ist die Luft raus..

Ich spiele meine Jahreszeiten relativ lange, im Moment 10 Tage, aber der Verwaltungskram und die Quests nehmen auch viel Zeit in Anspruch. Und ich stell mich auch gerne mal selbst auf den Acker und fülle Eimer am Brunnen..Es wird alles ausprobiert..
Und ich finde es so toll, wenn die Rohstoffe ohne mein Zutun ins Lager wandern und ich mich im Dorf kreativ austoben kann.
Bin auch ständig am abreißen, umbauen, dekorieren..

Das Spiel ist für mich ein Gesamtkunstwerk:Love:

Hehe, dich hats wohl ordentlich erwischt, MissLibelle :lol: Für mich ist es schon seit Langem mein Lieblingsspiel!
Allerdings bin ich noch nie so weit gekommen wie ihr, bis zu einer Schänke oder Windmühle dauert es noch ewig, bis die freigeschaltet ist. Allerdings habe ich auch mehrmals neu angefangen, mein neuester Spielstand ist mal wieder im Tal. Ich reiße kein Dorf ab und beginne dann lieber einen neuen Spielstand.
Den ersten Frühling stelle ich immer auf 6 Tage, dann habe ich genug Zeit, mir Felder anzulegen mit Flachs, weil ich möglichst schnell vor jedem Haus eine Standfackel (die zuerst mögliche Lampe) aufstellen möchte, wenn ich denn endlich die Näherei freischalten kann.

MD_Tal_NordFlussJ3_3kl.jpg

Ab dem 1. Sommer schalte ich dann auf 4 Tage runter. Komme ja nicht gar so oft zum Spielen mit meiner Großfamilie, musste über Weihnachten auch wieder 3 Wochen pausieren weil das Haus voll war.

Mein Dorf ist auch eher wie Kraut und Rüben, wobei ich schon versucht habe, die ersten Hauser in einer Runde anzuordnen:

MD_Tal_NordFlussJ3_1kl.jpg

Früh am Morgen...:

MD_Tal_NordFlussJ3_4kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauch aber Dünger... und wenn ich dafür nicht mega viel ausgeben will, brauche ich Tiere.
Mein Tipp ist es im Frühjahr und Sommer Beeren zu sammeln bis zum Abwinken und die vor dem Jahreszeitenwechsel irgendwo auf den Boden zu werfen. Aus dem Verdorbenen lässt sich ebenfalls Dünger machen.
Wie ist bei euch die sinnvollste Reihenhaus beim bauen und zuweisen?
So bei meinem X-ten Anlauf ins Spiel: Am wichtigsten ist am Anfang ein Arbeiter in der Holzfällerhütte. Irgendwann werden die Laufwege zwischen abholzbarem Wald und Siedlung einfach lang, besonders wenn man nichts verpassen will. Danach baue ich meistens die Jagdhütte, damit ich Pfeil & Bogen nicht kaufen muss und lege das erste Feld an. Lagerschuppen und Nahrungslager baue ich immer so schnell es geht.

Dann überlege ich in welche Richtung ich anfangs gehen will. Steht mir der Sinn nach Jagen? Dann kommt mir die Schneiderei und sekundär die Küche ins Dorf, und es wird Kohlsuppe gekocht zum Abwinken. Wenn ich mich mehr auf Bergbau und Werkzeug konzentrieren will baue ich die Schmiede und einen Grabungsschuppen zuerst.

Bis ins sehr späte Spiel lasse ich die NPCs bei mir primär Rohstoffe produzieren, die eigentlichen Produkte (Gerichte, Werkzeuge etc) mache ich selbst. Das geht am effizientesten.

Ich freue mich total über alles was ihr hier schreibt, man lernt echt immer was dazu😍 Klar, ich bin auch noch ganz am Anfang.... aber den 'dümmsten' Fehler muss ich euch schnell erzählen 😂
Ich habe mich gewundert warum Feuerholz knapp wurde... hab ja schließlich jemanden der da arbeitet. Ich habe erst jetzt im dritten oder vierten Jahr kapiert, dass man auch noch zuweisen muss was die genau produzieren sollen😂😂
Ich bin gerade so glücklich, dass ich nicht mehr ewig rennen muss, um Bäume zu fällen🙈 Dass macht mein lieber Helmut für mich😁

Die zwei Babys sind auch geboren. Wegen der Namen habe ich vorher gespeichert, damit ich die aussprechen kann😅 es ist ein Leonard und eine Inga😊

Dann wollte ich eigentlich eine Art WG machen für ein paar Männer... um dann festzustellen dass jeder sein eigenes Haus haben will😮 musste also noch schnell eins bauen, weil er so unglücklich wurde 😅

• Witzig!
  • Danke
Reaktionen: mammut und Monic
Noch ein Tipp zum Jagen am Anfang:
Ich bin mitunter sogar zu dämlich, die Tauben oder Krähen zu treffen, wenn sie zu weit weg sind :Oo: Aber wenn ich eine verfehlt habe, gehe ich am besten zu dem Platz, an dem sie zuvor gesessen hat, und warte ein wenig mit der Waffe in der Hand. Dann kommen sie nach und nach alle (in der Regel 4 Stück) wieder angeflogen, und landen mitunter direkt vor meinen Füßen, die treffe dann sogar ich :lol: Statt eines Holzspeeres nehme ich auch gerne einen gefundenen Bogen und Steinpfeile.

Für mich ist ein Holzfäller auch der erste Dorfbewohner, weil man ja gerade am Anfang sehr viel davon braucht. Und später dann einen für den Grabungsschuppen.

Und leider sind gleichgeschlechtliche Ehen im Spiel nicht vorgesehen, aber das macht in einem Mittelalterspiel ja auch Sinn. Die Leute mussten damals ja höllisch aufpassen, um nicht entdeckt zu werden - anders in der Antike.

Sagt mal: mir scheint, die Leute sind am Anfang sehr sehr langsam beim Arbeiten, kann es sein, dass sie deren Produktivität noch weiter runtergesetzt haben?

Ich bin mitunter sogar zu dämlich, die Tauben oder Krähen zu treffen, wenn sie zu weit weg sind
Ich glaube nicht daran dass du zu blöd dafür bist. Die Waffen die du am Anfang nimmst (der kleine Bogen oder noch schlimmer die Holzspeere) sind ganz furchtbar um irgendwas zu treffen was weiter als einen Meter weg ist. Es macht echt Sinn am Anfang in einen Langbogen zu investieren, damit trifft man wenigstens.Mein Tipp: Wildschweine sind am Anfang super zu jagen, wenn man sie auf Entfernung schon sieht. Die kommen schnurstracks auf einen zu und man muss ihnen nicht lang hinterherlaufen. Ansonsten sind die Elche recht praktisch (dauert zwar seine Zeit, aber dafür sind sie ein besseres Ziel als die Rehe).

• Danke
Reaktionen: mammut
@mammut ich hab noch nicht mal versucht Vögel zu jagen, die sind mir zu klein und zu schnell😂
Also gleichgeschlechtliche Ehe wollte ich auch gar nicht, ich wollte Singles sammeln, um mir den besten auszusuchen😂

Ich bin auch total gespannt wie das ist, wenn ich als Spieler das Kind bekomme. Ich spiele ja eine Frau. Da bleibt wahrscheinlich der Vater zuhause oder?

Gestern hab ich noch den Tipp gelesen, dass man neue Siedler/Bewohner die um diese Lagerfeuer sitzen auch rekrutieren und sofort wieder entfernen kann, damit zur neuen Jahreszeit neue generiert werden.
Das macht es mir ein biiisschen einfacher. Mir sind die Namen nämlich echt wichtig😅 wichtiger als die Fähigkeiten momentan😂

• Danke
Reaktionen: mammut
Oh maan... ich hab mir gesagt, wenn ich in diesem Jahr keinen Mann finde, muss meine liebe Karla den alleinstehenden Otto heiraten... der macht aber so dumme Witze... ich mag den nicht😂
Also... vllt ein weiteres Jahr ohne😅

Eben habe ich so einen frechen 16 jährigen Bengel aus einem Banditenlager befreit... der wohnt jetzt auch bei mir😅
Ich konnte ihn zu einer anderen neuen Bewohnerin ziehen lassen. Die ist erst 18 und könnte später vllt sogar seine Frau werden, wenn er Benehmen lernt😂

Ich liebe es so🙈

Hier mal ein paar Eindrücke aus meiner Kleinstadt, die immer weiter wächst und gedeit..
Ist nicht wirklich wie ein Mittelalterliches Dorf/kleine Stadt angeordnet, mir ist Wichtiger, dass es mir gefällt..

Blick aus dem Fenster
Medieval Dynasty 1.jpg

Mühle und Kräuterhütte
Medieval Dynasty2.jpg

Arbeiterhütte
Medieval Dynasty 3.jpg

Das ist der Dorfkern. Weitere Arbeiterhütten, Stallungen und Felder sind am Rand ums Eck.
Ebenso wie die Schenke, die ich nicht mitten im Dorf haben wollte,,
Medieval Dynasty Dorfkern.jpg
Medieval Dynasty6.jpg

Mein Garten in der Dämmerung
Medieval Dynasty7.1.jpg

Es gibt eine neue Roadmap für 2025 und ich freue mich auf die erste Überraschung im ersten Quartal, die vermutlich alles ein bißchen bunter macht..
MD.jpg

Ansonsten ist bei mir ne Menge passiert. Der Oxbow ist zwar wunderschön, war mir nach ner Weile zu langweilig. War schon fast mit fast jedem Baum per Du und deswegen hab ich diesmal mit Racimir im Tal einen Neustart hingelegt.
Ich kann leider nicht aus meiner Haut, weiß ja das es ein Generationsspiel ist, aber ich hab den Drang zu Höher, Schneller, Weiter..Sprich, die 2. Generation, Klein-Odo, wird schon nicht mehr viel zu tun haben..Bin schon wieder auf dem Weg zur Kleinstadt. Noch vier Gebäude werden benötigt, hab diesmal aber auch nicht soviel Lagerstätten, weil der ganze schwere Kram, wie Ton, Steine, Kalk, Holz, Edelmetalle und was die Arbeiter sonst so anschleppen, in mit Zäunen gebauten Abteilen liegen..Die ganze Logistik funktioniert mittlerweile ganz gut..
Das Dorf heißt diesmal Withse. So hieß die Hofschaft, in der ich aufgewachsen bin um 1287☺️

Und was passiert bei euch so? Spielt überhaupt noch jemand im Moment? @MissLibelle, alles gut bei dir?

Ich könnt mich manchmal wegschmeißen vor Lachen bei einigen Texten und Anspielungen..

Dieser hat es mir mit am meisten angetan..Ganz genauen Wortlaut kenn ich nicht auswendig, aber so in etwa..

"Ich hatte einen Traum, wo wir alle Diamanten über den Köpfen hatten und völliges Kauderwelsch geredet haben"

Was da wohl mit gemeint ist?🤣

Ich könnt mich manchmal wegschmeißen vor Lachen bei einigen Texten und Anspielungen..

Dieser hat es mir mit am meisten angetan..Ganz genauen Wortlaut kenn ich nicht auswendig, aber so in etwa..

"Ich hatte einen Traum, wo wir alle Diamanten über den Köpfen hatten und völliges Kauderwelsch geredet haben"

Was da wohl mit gemeint ist?🤣
Da muss ich noch immer nach mehrmaligem hören drüber schmunzeln. Es gibt auch eine Anspielung auf Dragon Ball 😄

• Danke
@Fr4ggl3
Jaa bei mir ist alles gut 😁 ich mega viel Medieval Dynasty gespielt und dann kam plötzlich wieder eine kleine Flaute🙈 Da ich das momentan aber öfter habe, seitdem ich mehrere Spiele spiele und ne PS5 neben dem PC habe, mache ich mir da keinen Stress mehr. Seit ein paar Tagen spiele ich wieder ein bisschen Sims und ich denke es wird nicht lang dauern bis ich wieder meinen Mittelalter-Dorf weiter baue:Love: Besonders nachdem ich gesehen habe (habs gestern glaub ich gesehen) dass es eine Roadmap gibt, habe ich mich sehr gefreut. Das feuert die Lust auch wieder an😁

Ich hatte letztens fast die Chance mein Dorf zu benennen.. und dann hatte ich zu wenig Geld. Als der Typ das nächste mal da war, war mein Ansehen wieder zu niedrig😅

Mein Nachkomme müsste jetzt 3 oder 4 Jahre alt sein glaub ich. Ich freue mich schon darauf weiter zu spielen, wenn es mich wieder überkommt und bis dahin spiele ich mal nach vielen Stunden Medieval Dynasty, Sims 😁

• Love
Ich pausiere auch nur zeitweise, bin gerade familiär sehr eingespannt, die blöde Grippewelle ist daran auch nicht ganz unschuldig...

Ich warte auf nächste baldige neue Updates, und pausiere dieses Spiel mal, habe ja schon über 1600 Stunden drauf, aber juhheee ein neues Updates ist angekündigt

Ich freu mich schon mega, meine durchgängig weiß gekalkten Häuser mit Farbe ein wenig aufzuhübschen.
Sieht ja schon ein wenig langweilig aus, aber ich wollte die bestmögliche Dämmung..Ja, ich weiß, das war das finstere Mittelalter, aber
ich mag es trotzdem ein wenig abwechslungsreicher..
Hoffe mein Rücken läßt es zu.. Hab mir einen echt üblen Bandscheibenvorfall "eingefangen". Gestern ging gar nichts mehr..

Noch ne Frage: Stimmt es, dass wenn man den Kleinstadtstatus im Tal erreichen will, das man da 50 Wohnhäuser hinzimmern muß?
Weil 50 Gebäude habe ich im Tal insgesamt und bin immer noch Dorf. Im Oxbow haben 50 Gesamtgebäude gereicht..

Das Update kam gestern noch pünktlich raus.

Neben den Farben gab es noch einiges zu entdecken:
- so kann man, sofern Materiallager in einem bestimmten Radius (in Abhängigkeit von der Stufe des Lagers) bei der Arbeit in der Schmiede, Küche etc. auch auf Ressourcen aus dem Lager zurückgreifen und muss nicht alles im Inventar haben oder ständig hin und her laufen
- der Skill zum Anbringen von Wärmedämmung wurde entfernt und durch "Voller Fokus" ersetzt (damit benötigt man im Prüfmodus keine Ausdauer mehr), Wärmedämmung kann künftig jeder ohne Skill
- gleiche Gegenstände in unterschiedlichen Erhaltungszuständen werden in einer aufklappbaren Zeile zusammengefasst

Ich spiele momentan auch wieder fleißig in meinem "neuen" Spielstand, den ich in Oxbow angelegt habe. Bin schon ziemlich weit mit fast allen Arbeitsstätten und einem eigenen Kind (plus Hausmann 😁). Ich habe mich für ein Mädchen mit dem Namen Alice entschieden.

Ich finde das Spiel gerade einfach sooo schön, also nicht nur von der Optik her, sondern vor allem vom Spielgefühl und der Immersion her. Das ist für mich ein richtig schönes "Cozy Game", von den gelegentlich um mein Dorf herum spawnenden Banditen mal abgesehen. Vor denen habe ich aber mittlerweile keine Angst mehr. Immer wenn ich ein Camp sehe, zieh ich mir erstmal meine Eisenrüstung an und mach die Einwohner fertig. 😆

Ich frage mich nur mittlerweile, wie lange es wohl dauert, bis aus den nachwachsenden Zweigen wieder richtige Bäume werden. Ich lasse die extra stehen in der Hoffnung, dass ich demnächst nicht mehr so weit laufen muss, um Bäume zu fällen.

Racimir ist zu schnell für diese Welt. Wir sind jetzt Stadt=)

Fehlt noch ganz viel Deko und Gartenzäune und so, aber Sohnemann Odo will ja auch noch was zu tun haben.
Der hat den rituellen Haarschnitt hinter sich und wartet jetzt drauf, dass er dem Alten endlich die Stadt abluchsen kann..
Der hat jetzt schon nicht mehr viel zu tun, hilft den Feldfrauen und jagt zum Spaß. Ich liebe Armbrustschießen.
Banditen hab ich jetzt mal ausgeschaltet, hat mir zwar nichts ausgemacht die niederzuknüppeln, aber Racimir ist viel unterwegs
und ich finde wenn man sich in der Hornica Gegend aufhält, kommt man immer nur fünf Schritte weit, dann hängt einem wieder ein Wolf hinten im Pferd. Reitet man weiter, stehen schon die Wisente und Bären parat und manchmal ist mir das zu viel, wenn gleichzeitig Wolf und Räuber einen an den Kragen wollen. Zucke auch manchmal heftig zusammen, wenn man in Gedanken reitet und auf einmal die Wölfe schon im Pferd hängen..Würde auch gerne vom Pferd aus jagen, aber das geht ja leider nicht..

Die bunten Häuser und die Muster gefallen mir ganz gut, auch wenn ich einige der Farben eigentlich zu knallig finde.
Auch der überarbeitete Baumodus erleichtert die Häuserbauerei.
Mit dem neuen Lagersystem mußte ich mich erstmal anfreunden. Mußte höllisch aufpassen, dass ich den Bewohnern nicht ihren
Handwerkskram, den sie benötigen, wegnehme.

Hier mal eine Sicht von oben auf einen Teil der Stadt..

Medieval Dynasty !.2.jpg

In dem blauen Haus am Stadtrand wohnt meine Familie..
Medieval Dynasty 2.jpg

Ein sehr schönes Dorf mit einem sehr natürlichen Grundriss, @Fr4ggl3 .😊:up:

Mir ist jetzt mein Mann samt Kind weggelaufen. Eines Tages wundere ich mich, dass seine Arbeitsstelle unbesetzt ist und dann sehe ich, dass er gar nicht mehr in der Verwaltung zu sehen ist - und unsere Tochter ebenfalls nicht. Per Google habe ich rausgefunden, dass ich öfter mit ihm hätte reden müssen. Es hat wohl nicht gereicht, dass ich unsere Betten, die Truhe und die Feuerstelle ausgebaut und darüber hinaus unser Haus noch schön dekoriert habe. Oh man. :rolleyes:

Und nein, ich habe natürlich keinen älteren Spielstand mehr, in dem die beiden noch da sind.

Jetzt bin ich 30 und wieder Single.

Mir ist jetzt mein Mann samt Kind weggelaufen. Eines Tages wundere ich mich, dass seine Arbeitsstelle unbesetzt ist und dann sehe ich, dass er gar nicht mehr in der Verwaltung zu sehen ist - und unsere Tochter ebenfalls nicht. Per Google habe ich rausgefunden, dass ich öfter mit ihm hätte reden müssen. Es hat wohl nicht gereicht, dass ich unsere Betten, die Truhe und die Feuerstelle ausgebaut und darüber hinaus unser Haus noch schön dekoriert habe. Oh man. :rolleyes:

Und nein, ich habe natürlich keinen älteren Spielstand mehr, in dem die beiden noch da sind.

Oh das ist ja Mist. Wie alt war denn dein Kind? Um das verlorene Kind würde ich mich am meisten ärgern, wenn man vorhat ein "Generationenspiel" zu machen. Einen neuen Mann findet man ja "an jeder Ecke" 🫣

Oh das ist ja Mist. Wie alt war denn dein Kind? Um das verlorene Kind würde ich mich am meisten ärgern, wenn man vorhat ein "Generationenspiel" zu machen. Einen neuen Mann findet man ja "an jeder Ecke" 🫣
Ja, erst habe ich mich tatsächlich am meisten über das verlorene Kind geärgert. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht einfach jeden x-beliebigen Mann heiraten kann. Den meisten bin ich mit meinen 30 Jahren anscheinend "zu alt". Ich muss jetzt also einen Mann in meinem Alter finden, der Single ist, sonst ist mein Generationenspiel vorbei. Ich hoffe, das Spiel gibt mir die Möglichkeit dazu. Sonst wär mein Spielstand ja im Grunde verloren.

Ich hatte auch schon überlegt, einer Frau aus meinem Dorf den Ehemann abzuluchsen, aber ich weiß nicht, ob das geht und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann meine Reputation runtergeht...? Oder denk ich mir dabei zu viel?

Ich muss das erstmal nochmal recherchieren.

EDIT:
Anscheinend ist der maximale Altersunterschied zum Heiraten für den eigenen Charakter 10 Jahre. Das könnte ich hinkriegen. Quelle: Klick

Ja, erst habe ich mich tatsächlich am meisten über das verlorene Kind geärgert. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht einfach jeden x-beliebigen Mann heiraten kann. Den meisten bin ich mit meinen 30 Jahren anscheinend "zu alt". Ich muss jetzt also einen Mann in meinem Alter finden, der Single ist, sonst ist mein Generationenspiel vorbei. Ich hoffe, das Spiel gibt mir die Möglichkeit dazu. Sonst wär mein Spielstand ja im Grunde verloren.

Ich hatte auch schon überlegt, einer Frau aus meinem Dorf den Ehemann abzuluchsen, aber ich weiß nicht, ob das geht und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann meine Reputation runtergeht...? Oder denk ich mir dabei zu viel?

Ich muss das erstmal nochmal recherchieren.

EDIT:
Anscheinend ist der maximale Altersunterschied zum Heiraten für den eigenen Charakter 10 Jahre. Das könnte ich hinkriegen. Quelle: Klick
Ich glaube, wenn die Paare in den Häusern ertst mal verheiratet sind, kriegst du die nicht mehr auseinader.
Aber mit 30 findest du sicher noch jemand. Einige der NPCs an den Lagerfeuern sind ja auch so um die 28/29

• Danke
Reaktionen: Kuroi

Danke☺️

Sehr ärgerlich mit dem Mann und dem Kind. Vor allem mit dem Kind. Der neue Mann darf bis zu 10 Jahre jünger oder alter sein als dein Charakter.
Racimirs Frau bekommt zu jedem Jahreszeitenwechsel ein Geschenk, die ist hochzufrieden damit.
Geschenke für die Liebsten bekommst du bei den Händlern in den Schenken.

• Danke
Wie macht ihr denn die tollen Aufnahmen aus der Vogelperspektive? Ich komm gar nicht so hoch, dass ich da eine gute Aufnahme hinkriege. Da gibt es eine Höhenbeschränkung oder? Vielleicht ist mein Dorf zu weitläufig?

Wie macht ihr denn die tollen Aufnahmen aus der Vogelperspektive? Ich komm gar nicht so hoch, dass ich da eine gute Aufnahme hinkriege. Da gibt es eine Höhenbeschränkung oder? Vielleicht ist mein Dorf zu weitläufig?
Vielleicht hat es was mit der Grafikeinstellung zu tun?
Evtl. "Sichtbares Feld" und "Fernsicht"?
Oder vielleicht muß dein Charakter näher dran sein?

Ist schwer aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen oder einen Tipp zu geben..

Clevere und witzige Idee, falls das wirklich funktioniert. 😁 Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?
Gerade mit Wildschweinen und Wisenten ausprobiert. Die waren extrem sauer, kamen aber nicht in das Gehege und ich hab sie dann mit der Armbrust erlegt..Banditen hab ich unterwegs jetzt nicht getroffen, aber ich denke mal wenn die mit Bogen oder Armbrust auf dich schießen, nützt das auch nix..
Mit Axt übern Zaun dreschen geht leider nicht und ich war im Prüfmodus unterwegs, sonst siehste die ja nicht unbedingt vorher..
Auf jeden Fall eine sehr witzige Idee..

Boahr und ich kämpfe seit gestern zwischendurch immer mal wieder mit dem nigelnagelneuen Controller. Man ist das schwer, wenn man so was ewig nicht mehr in der Hand hatte..Racimir ist anfangs wie auf 3 Promille oder so gelaufen ohne getrunken zu haben.
Aber ich bleibe dran, bis ich das Ding beherrsche und nicht mehr das Ding mich.. :lol:

• Witzig!
Gerade mit Wildschweinen und Wisenten ausprobiert. Die waren extrem sauer, kamen aber nicht in das Gehege und ich hab sie dann mit der Armbrust erlegt..Banditen hab ich unterwegs jetzt nicht getroffen, aber ich denke mal wenn die mit Bogen oder Armbrust auf dich schießen, nützt das auch nix..
Mit Axt übern Zaun dreschen geht leider nicht und ich war im Prüfmodus unterwegs, sonst siehste die ja nicht unbedingt vorher..
Vielleicht könnte man die Nahkampf-Banditen abschießen, wenn sie sich am Zaun sammeln? Ich glaub, das werde ich mal ausprobieren, sobald wieder dieses große Banditenlager vor meiner Haustür campt. Das habe ich bisher noch nie komplett besiegen können.

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten