Wie spielt ihr Sims 2?

Danke dir!
Mein größtes Problem hast du bereits gelöst... Nachdem ich gestern abend die einfachste Methode gewählt habe (Spiel aufrufen, Familie öffnen, Stammbaum gucken und abschreiben) ist mir nämlich folgendes aufgefallen: viele meiner Familien haben in den bereinigten Templates (die ich vor einiger Zeit mal installiert habe) zu wenige Vorfahren. Da geht der Stammbaum nur bis zu den Großeltern. Das Projekt startet aber meist eine Generation davor....
In Sims-Wiki sind diese Generationen zum Glück vorhanden (wusste gar nicht, dass es so was gibt...). Werde dort also die fehlenden Namen googlen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, das Spiel zurückzubauen - also für eine begrenzte Zeit nochmals die Original-Templates zu installieren um an die Namen zu kommen...

Das freut mich!
Du müsstest die Templates nicht austauschen. Du kannst ein Template auch wie einen Spielstand in den Neighborhoods-Ordner kopieren. Du musst nur darauf achten, dass es keine zwei Spielstände mit dem gleichen Ordnernamen gibt. Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen den Templates für Hauptnachbarschaften und gespeicherten Spielständen, so dass man sie beliebig verschieben und austauschen kann. Selbst Templates für Unternachbarschaften können wie ein Spielstand im Spiel geladen werden. Da ist dann nur der Button zum Hinzufügen von Unternachbarschaften deaktiviert.
Ich wusste nicht, dass du das Spiel auch aktuell auf Finnisch installiert hast. Da ist Nachschauen im Spiel natürlich auch eine Option.
Die Templates, die du im Spiel hast, müssten die älteren von Meetmetotheriver sein. Auf einem zweiten Blog hat Meetme inzwischen überarbeitete Versionen der Templates veröffentlicht, wobei die ältesten Vorfahren glaube ich immer noch fehlen. Für ein paar Nachbarschaften gibt es inzwischen auch andere bereinigte Templates (u. a. auf MTS), bei denen die Vorfahren beibehalten wurden.

Für das Spiel mit diesem Projekt habe ich mir bereits überlegt:
sollte ein Kind mit dem "falschen" Geschlecht geboren werden, wird der Stammbaum um weitere Nebenlinien erweitert - Sowieso unrealistisch, dass viele der "alten Familien nur Einzelkinder auflisten.

So will ich es auch handhaben. Zum einen, weil ich es realistischer finde und zum anderen weil es ja doch ein paar Nebenlinien gibt und diese Sims dann auch die Möglichkeit haben sollen, einen Partner zu finden.

Für das Problem, wie man die Zeitenlinie einigermaßen einhalten kann, hab ich noch keine wirkliche Lösung: Dass man Familien der nächsten Generation ca. 2 - 3 Wochen später ins Spiel bringt, erscheint mir noch logisch, das könnte funktionieren.
Generation 3 wird dann allerdings um einiges schwieriger...
- Entweder ich weiche von meiner wöchentlichen Spielweise ab und spiele die Familien immer, bis die jeweilige Generation erreicht ist (zum Glück hab ich bisher noch keine verwickelten Stammbäume gefunden, die in mehreren Generationen zusammenhängen - im echten Leben in der Ahnenforschung durchaus nicht unüblich, hat meine Mutter gestern erzählt als ich sie zum Thema Stammbäume etwas ausgehorcht habe).
- Alternative: wöchentliche Spielweise und notfalls "aufhübschen" der Ahnentafel (mit Zeitkorrektur im Spiel dank SimBlender oder meiner Sonnenblume).

Eine bessere Lösung ist mir dafür leider noch nicht eingefallen. Aber ich hab ja noch Zeit - muss erst mal einen Überblick über die Familien bekommen und die Namensliste vollständig machen.

Ich habe vor, nicht alle Vorfahren gleichzeitig starten zu lassen. Patrizio Monti ist der älteste Sim zu Spielbeginn, so dass auch seine Vorfahren als erstes gespielt werden sollen. Ein paar Tage später kommen dann die Vorfahren von Polli-Tech-9 Schmitt ins Spiel, danach Kay Kappe, Isabella Monti usw. Die anderen Haushalte warten solange in der Familientonne. Natürlich wird es ein paar Abweichungen beim Alter geben, weil nicht jeder Sim genau am richtigen Tag mit dem "richtigen" Geschlecht geboren wird, aber ungefähr wird es dann trotzdem passen. Die Variante hat auch den Vorteil, dass nicht alle Vorfahren am gleichen Tag Geburtstag haben und gleichzeitig altern bzw. in einem relativ kurzen Zeitraum sterben.
Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welcher Sim wann als Erwachsener ins Spiel gebracht werden muss oder wann geboren werden muss, so dass dann am Ende eine Konstellation ähnlich wie zu Spielbeginn in den vorerstellten Nachbarschaften entsteht. Da die Tabelle an meinen Altershack angepasst ist, lassen sich die Daten aber leider nicht auf ein Spiel mit Standardalterung übertragen. Falls du dir auch so eine Tabelle passend zu deiner Alterung erstellen willst: Rechne aus, wie alt alle Startsims zu Beginn des Spiels sind. Dann überlege dir, in welchem Alter deine Sims durchschnittlich ihre Kinder bekommen und du hast ungefähr den Tag, an dem die Eltern der Startsims geboren wurden. Die Großeltern sollten dann einige Tage vor diesem geplanten Geburtstag ins Spiel einziehen.
Problematisch waren soweit ich mich erinnere eigentlich nur die Familien Rotter/Von der Palme und Adler/Unger, da Egon Rotter und Nicole von der Palme bzw. Luis Adler und Natascha Unger in unterschiedlichen Altersstufen aber in der selben Generation sind. Da müssen die Vorfahren das erste Kind direkt zu Beginn und das zweite Kind ziemlich am Ende des Erwachsenenlebens bekommen, wenn der Altersabstand halbwegs erhalten werden soll. Außerdem gibt es natürlich noch einige Sims, die zu Spielbeginn erst seit kurzem erwachsen sind, aber trotzdem schon Kinder oder gar Teenager als Nachwuchs haben. Diese Erwachsenen werden bei mir im Spiel dann in der Regel etwas älter sein, weil ich nicht einfach bei all diesen Haushalten Teenagerschwangerschaften als Ausrede benutzen möchte.
Olivia Speck und Luise Ottomas können per Hack schwanger von sich selbst gemacht werden. Das Kind hat dann als Klon in jedem Fall das richtige Geschlecht. Bei Roswitha Grünling wird es Zufall sein, aber sie kann ja mehrere Pflanzenbabies bekommen. Ansonsten gibt es noch in der Belladonna Bucht zwei Sims, bei denen ein Vorfahre im Stammbaum fehlt, da EA irgendwas ganz Ungutes mit diesen Sims gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass es keine Absicht war und sie es einfach nicht mehr geschafft haben, den Schaden zu beheben. Ich werde daher für Duarte Geiz und Sascha Dordrius jeweils einen Klon mit anderem Geschlecht als Partner erstellen. Als Namen bekommen die Klone Noelle (Vorname von Duarte in der EN_UK-Version des Spiels) bzw. Pascha (Vorname von Sascha in der EN-Version). Die Neumann-Kinder bekommen ihre Adoptivmutter Gloria zurück (und eventuell noch einen erfundenen Adoptivvater mit G-Vornamen), da ich ansonsten die Kinder alle als Erwachsene erstellen und dann zurückaltern lassen müsste. Ich weiß noch nicht, welches Aussehen sie bekommen. Eventuell nehme ich das Aussehen einer der Sozialarbeiterinnen aus der Belladonna Bucht (und vielleicht das Aussehen eines Gerichtsvollzieher als Vater).
Auch wenn die Stammbäume nicht allzu kompliziert sind, gibt es doch ein paar Dinge, die entschieden oder berücksichtigt werden müssen. Wobei es bei diesen Dingen kein richtig oder falsch gibt - es hängt einfach von der persönlichen Präferenz ab.

• Danke
Reaktionen: Cindy Sim
ch habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welcher Sim wann als Erwachsener ins Spiel gebracht werden muss oder wann geboren werden muss, so dass dann am Ende eine Konstellation ähnlich wie zu Spielbeginn in den vorerstellten Nachbarschaften entsteht. Da die Tabelle an meinen Altershack angepasst ist, lassen sich die Daten aber leider nicht auf ein Spiel mit Standardalterung übertragen. Falls du dir auch so eine Tabelle passend zu deiner Alterung erstellen willst: Rechne aus, wie alt alle Startsims zu Beginn des Spiels sind. Dann überlege dir, in welchem Alter deine Sims durchschnittlich ihre Kinder bekommen und du hast ungefähr den Tag, an dem die Eltern der Startsims geboren wurden. Die Großeltern sollten dann einige Tage vor diesem geplanten Geburtstag ins Spiel einziehen.
Klingt erst mal nach einer Sauarbeit... Mal sehen, wieviel von Rechnen und Sortieren mir Excel abnehmen kann...! Und ich sehe jetzt schon: ich plane das vorbildlich, und dann machen die Sims was sie wollen und meine ganze schöne Zeitschiene ist aus den Fugen geraten... :zitter:

Olivia Speck und Luise Ottomas können per Hack schwanger von sich selbst gemacht werden. Das Kind hat dann als Klon in jedem Fall das richtige Geschlecht.
Ich dachte ein Klon hat das Geschlecht wie der ursprüngliche Sim. Bei den beiden braucht man ja jeweils einen Sohn. Ich vermute mal, bei mir muss bei Olivia der letzte Ehemann herhalten. Und für Luise wird sich ja wohl ein unbekannter Nachbar finden - soll es ja öfter mal geben... :glory:
Bei Roswitha Grünling wird es Zufall sein, aber sie kann ja mehrere Pflanzenbabies bekommen
Pflanzenbabys werde ich nicht ins Spiel bringen. Roswitha bekommt ebenfalls ein uneheliches Kind untergejubelt! =)

Aber geht frühestens heute Abend weiter - Jetzt ist erst mal echte Gartenarbeit an der Reihe....

Klingt erst mal nach einer Sauarbeit... Mal sehen, wieviel von Rechnen und Sortieren mir Excel abnehmen kann...! Und ich sehe jetzt schon: ich plane das vorbildlich, und dann machen die Sims was sie wollen und meine ganze schöne Zeitschiene ist aus den Fugen geraten... :zitter:

Es war vor allem viel Copy & Paste. Wenn man die Sims aller Nachbarschaften in einer Tabelle hat, merkt man recht schnell, dass bestimmte Altersangaben gehäuft auftreten. Da muss man dann nur einmal rechnen und kann die Ergebnisse dann auch für die Vorfahren der anderen Sims übernehmen.
Allzu viel Abweichung kann es gar nicht geben: Mit Standard-Alterung sind Sims 28 Tage lang erwachsen. Da eine Schwangerschaft 75 Stunden dauert und Sims vier Tage vor der Alterung nicht mehr schwanger werden können, fallen min. vier Tage weg, an denen Sims nicht schwanger werden können. Da bleiben also max. 24 Tage mit möglichen Geburten übrig. Wenn du also mit dem Mittelwert rechnest sind maximal zwölf Tage Abweichung pro Generation möglich - und du kannst ja in der nächsten Generation wieder etwas ausgleichen. Es kann passieren, dass zwei Sims nicht gleichzeitig Teenager sind und daher erst später eine Beziehung anfangen können, aber sie werden zumindest zeitgleich Erwachsene sein, so dass sie dann gemeinsame Kinder haben können.

Ich dachte ein Klon hat das Geschlecht wie der ursprüngliche Sim. Bei den beiden braucht man ja jeweils einen Sohn. Ich vermute mal, bei mir muss bei Olivia der letzte Ehemann herhalten. Und für Luise wird sich ja wohl ein unbekannter Nachbar finden - soll es ja öfter mal geben... :glory:

Bei den Sims ist das ein bisschen anders als beim Menschen. Bei den Sims haben Klone IMMER das andere Geschlecht. Daher bekommt Babsi Braun auch immer einen Jungen (solange man keine veränderten Templates verwendet, keine Hacks, die Schwangerschaften verändern wie der Drillings- und Vierlingshack und solange man den Schwangerschaftscontroller nicht mit SimPE verändert, um Swen Braun als Vater festzulegen.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, falls sich im Spiel ein zweites Elternteil findet. Ich will aber nichts erzwingen, was die Sims vielleicht gar nicht wollen.

Pflanzenbabys werde ich nicht ins Spiel bringen. Roswitha bekommt ebenfalls ein uneheliches Kind untergejubelt! =)

Bei mir wird es wohl ein Pflanzensim, da ich mir dann um das zweite Elternteil keine Gedanken mehr machen brauche. Ich habe einen Hack im Spiel, mit dem man Pflanzensims bereits als Kleinkinder zurückverwandeln kann, weil ich nicht will, dass sie Kindheit und Jugendalter verpassen. Inzwischen gibt es diese Altersstufen wohl auch per Hack, aber ich bevorzuge die einfachere Variante.

• Danke
Wenn man die Sims aller Nachbarschaften in einer Tabelle hat, merkt man recht schnell, dass bestimmte Altersangaben gehäuft auftreten. Da muss man dann nur einmal rechnen und kann die Ergebnisse dann auch für die Vorfahren der anderen Sims übernehmen.
Stimmt, anfangs geht es gemütlich mit ca. 4 -6 Familien los, dann ist sogar noch eine kleine "Pause" und so um 0150 kommen dann gehäuft viele Tonnen-Sims dazu.

Bei den Sims ist das ein bisschen anders als beim Menschen. Bei den Sims haben Klone IMMER das andere Geschlecht. Daher bekommt Babsi Braun auch immer einen Jungen (solange man keine veränderten Templates verwendet, keine Hacks, die Schwangerschaften verändern wie der Drillings- und Vierlingshack und solange man den Schwangerschaftscontroller nicht mit SimPE verändert, um Swen Braun als Vater festzulegen.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, falls sich im Spiel ein zweites Elternteil findet. Ich will aber nichts erzwingen, was die Sims vielleicht gar nicht wollen.
Wieder was gelernt, dann passen die tatsächlich als "unehelich - Vater unbekannt". Wobei ich immer noch ernsthaft über einen One-Night-Stand mit einem flüchtigen Bekannten nachdenke.... Briefträger und sonstiges "Personal" scheiden ja leider aus - das ist wegen dem Thema Korruption zu gefährlich, obwohl des der Realität vermutlich am nächsten kommt...!

Bin nicht so der Freund von diese Kreatur-Sims. Außerirdische sind noch ganz witzig, die haben mir immer irgendwie gefallen. Aber mit Vampiren, Wehrwölfen, Pflanzensims und anderen kann ich irgendwie gar nix anfangen.

Momentan suche ich noch nach Schicksalen, die den Urahnen drohen können. So einfach Kiddies großziehen und Dynastien aufbauen wird das nicht... Möchte da, sobald der Sim erwachsen wird, ein "Personenschicksal" zuteilen; evtl. noch bei Hochzeit dann ein "Familienschicksal".
In der geschrotteten Nachbarschaft hatte ich das gemacht - macht das Spiel irgendwie interessant, wenn da plötzlich Hausverlust, Verschuldung oder frühzeitiges Ableben oder Kinderlosigkeit droht. Allerdings könnte das bei den "Hauptlinien" auch kontraproduktiv werden. Muss also entweder für die andere Schicksale bereithalten - oder die bekommen dann immer den "Lucky Dog".
Problem: die Tabelle der Schicksale gibt's nicht mehr (wie so vieles andere vom alten Rechner). Muss also erst wieder alles neu entwerfen.

• Danke
Es war vor allem viel Copy & Paste. Wenn man die Sims aller Nachbarschaften in einer Tabelle hat, merkt man recht schnell, dass bestimmte Altersangaben gehäuft auftreten. Da muss man dann nur einmal rechnen und kann die Ergebnisse dann auch für die Vorfahren der anderen Sims übernehmen.
Ich mach das ja gerade auch für mein Projekt und bei den Sims 2-Sims ist das wirklich nicht schwer, nur etwas Fleißarbeit. Bei mir gleiche ich dann teilweise noch mit Sims 3 oder Sims 1 Varianten des Sims ab. Und das passt leider teilweise ganz und gar nicht. Aber da bin ich dann nach meinem eigenen Gefühl gegangen. Hab jetzt übrigens etwa 2/3 der Sims in die Liste eingetragen.

Aktuell überlege ich bei zwei Familienarmen, ob ich die übertrage oder nicht. Zum einen den ausgestorbenen Caliente-Arm. Der Halbonkel würde in meiner Zeitlinie noch leben und ich könnte die Linie weiterführen. Aber aktuell hab ich einen Überschuss an Singlemännern.
Und bei Familie Braun (die ich vermutlich in Blank oder Pleite umbenenne) gibt es in Sims 3 ja deutlich mehr Familienmitglieder. Swens Schwester wird bei mir auf jeden Fall einziehen (eben wegen dem Singlemänner-Überschuss) Aber nehm ich auch Onkel, Tante und Cousin und Cousine mit auf? Hab bei Sims 3 keinen Bezug zu denen und hätte in deren Generation aktuell auch nur einen noch nicht "vorverpaarten" Sim. Hab zwar noch zwei geplante Geburten, aber die würden beide noch dauern. Also unehelige Kinder?
Inzwischen gibt es diese Altersstufen wohl auch per Hack, aber ich bevorzuge die einfachere Variante.
Ich hab inzwischen für die meisten (alle?) Kreaturen auch die verschiedenen Altersstufen und einen Mod, der die Kreaturengene vererbbar macht. Und ich muss sagen, dass ich es liebe! Gerade bei Pflanzensims hat es mich immer genervt, dass die zackbum schon Erwachsen waren. Seither spiel ich auch viel lieber mit den Pflanzensims. Hab auch einen Mod, mit dem man Pflanzensims anpflanzen kann. Das ist auch großartig.
Bin nicht so der Freund von diese Kreatur-Sims. Außerirdische sind noch ganz witzig, die haben mir immer irgendwie gefallen. Aber mit Vampiren, Wehrwölfen, Pflanzensims und anderen kann ich irgendwie gar nix anfangen.
Ich fand die ja schon immer toll, aber erst durch die Mods (hauptsächlich von Midgethetree) spiele ich richtig gerne mit denen. Nur Wölfe hab ich so gut wie nie. In meinen aktuellen Spielständen gibt es nur einen Wolf und der war wirklich ungeplant. Und Zombies hab ich aktuell auch keine. Aber wäre vielleicht auch mal wieder eine gute Idee?

Für mein Nachbarschaftsprojekt gibt es von Anfang an zwei Hexen (Julia von Spinnweb und ihre Schwiegermutter Cornelia von Spinnweb) und ich plane gerade auch schon Aliens (die gehören ja einfach zu Schönsichtingen dazu) und Pflanzensims ein. Mal schauen, ob auch Vampire reinpassen. Die würden einige der seltsamen Altersfehler erklären :D

• Danke
Wieder was gelernt, dann passen die tatsächlich als "unehelich - Vater unbekannt". Wobei ich immer noch ernsthaft über einen One-Night-Stand mit einem flüchtigen Bekannten nachdenke.... Briefträger und sonstiges "Personal" scheiden ja leider aus - das ist wegen dem Thema Korruption zu gefährlich, obwohl des der Realität vermutlich am nächsten kommt...!

Man sollte nur die Finger lassen von allen Objects.Package-NPCs (Sensenmann, Miss Knautschgesicht usw. - da es diese Sims nur einmal für alle Nachbarschaften gibt und durch Interaktionen Installationsdateien verändert werden), den NPCs ohne Namen (Sozialarbeiter, Statuen, Gerichtsvollzieher usw. - da diese Sims mehr oder weniger unvollständige Charakterdateien haben) und den Fahrern. Briefträger und andere NPCs wie Hausmädchen, Kindermädchen, Direktor usw. sind sicher.

Mir geht es ähnlich. Ich habe alle Kreaturen irgendwann mal mehr oder weniger intensiv gespielt, aber in eigenen Spielständen, da ich sie nur schwer ins normale Spiel integrieren kann.

Momentan suche ich noch nach Schicksalen, die den Urahnen drohen können. So einfach Kiddies großziehen und Dynastien aufbauen wird das nicht... Möchte da, sobald der Sim erwachsen wird, ein "Personenschicksal" zuteilen; evtl. noch bei Hochzeit dann ein "Familienschicksal".
In der geschrotteten Nachbarschaft hatte ich das gemacht - macht das Spiel irgendwie interessant, wenn da plötzlich Hausverlust, Verschuldung oder frühzeitiges Ableben oder Kinderlosigkeit droht. Allerdings könnte das bei den "Hauptlinien" auch kontraproduktiv werden. Muss also entweder für die andere Schicksale bereithalten - oder die bekommen dann immer den "Lucky Dog".
Problem: die Tabelle der Schicksale gibt's nicht mehr (wie so vieles andere vom alten Rechner). Muss also erst wieder alles neu entwerfen.

Im Internet gibt es dafür einiges als Download, teilweise auch als Tool, das das Auswürfeln übernimmt. Oftmals kann man auch eigenen Optionen ergänzen und die bestehenden Optionen modifizieren oder löschen. Da ich selbst so etwas nicht nutze, habe ich aber leider keine Empfehlungen mit Link für dich.

Aktuell überlege ich bei zwei Familienarmen, ob ich die übertrage oder nicht. Zum einen den ausgestorbenen Caliente-Arm. Der Halbonkel würde in meiner Zeitlinie noch leben und ich könnte die Linie weiterführen. Aber aktuell hab ich einen Überschuss an Singlemännern.

Ich finde, dass die beiden Brüder alleine schon aufgrund ihrer Namen (Flamenco und Tango) zusammen gehören - genauso wie Carlos und Santana in der Belladonna Bucht. Falls Tango Kinder haben sollte, hätte man direkt auch ein Thema für die Namen. Falls Flamenco weiteren Nachwuchs haben sollte, würde ich bei ihm das -ina-Schema fortführen (oder eben -ino für Jungs).
Wenn du aber wirklich die Anzahl der Sims niedrig halten willst, wäre er in meinen Augen verzichtbarer als die Brauns. Andererseits wäre Tango als Senior und Romantik-Sim dafür prädestiniert, keine Kinder zu haben, so dass du seine Linie einfach nochmal aussterben lassen könntest.

Und bei Familie Braun (die ich vermutlich in Blank oder Pleite umbenenne) gibt es in Sims 3 ja deutlich mehr Familienmitglieder. Swens Schwester wird bei mir auf jeden Fall einziehen (eben wegen dem Singlemänner-Überschuss) Aber nehm ich auch Onkel, Tante und Cousin und Cousine mit auf? Hab bei Sims 3 keinen Bezug zu denen und hätte in deren Generation aktuell auch nur einen noch nicht "vorverpaarten" Sim. Hab zwar noch zwei geplante Geburten, aber die würden beide noch dauern. Also unehelige Kinder?

Ich würde entweder die gesamte Familie übernehmen oder auch auf die Schwester verzichten. Für mich würde es sich komisch anfühlen, nur einen Teil der Verwandten aus Sims 3 zu übernehmen und andere zu ignorieren. Der Onkel hat übrigens noch eine verstorbene Ehefrau. Wenn du die auch mit ins Spiel nimmst, hättest du am Ende durch die Tante einen weiblichen Sim zusätzlich, um deinen Singlemänner-Überschuss auszugleichen. Wobei es ja auch kein Drama wäre, wenn das Geschlechterverhältnis nicht ausgeglichen ist. Es kann ja auch schwule Paare geben (wenn die Sims keine Kinder bekommen sollen oder eben per Adoption, Alienentführung oder Hack), Sims, die Single bleiben oder nur Affären haben oder du kannst Townies und NPCs einheiraten lassen. Bei Schönsichtingen gibt es ja einige, die mir sofort einfallen würden. Die von Sims 3 sind mir hingegen nicht so im Gedächtnis geblieben. An Sims 1 erinnere ich mich nicht mehr gut genug, aber wenn es da ikonische NPCs gab, wäre das ja auch eine Option.

Ich hab inzwischen für die meisten (alle?) Kreaturen auch die verschiedenen Altersstufen und einen Mod, der die Kreaturengene vererbbar macht. Und ich muss sagen, dass ich es liebe! Gerade bei Pflanzensims hat es mich immer genervt, dass die zackbum schon Erwachsen waren. Seither spiel ich auch viel lieber mit den Pflanzensims. Hab auch einen Mod, mit dem man Pflanzensims anpflanzen kann. Das ist auch großartig.

Es gibt inzwischen einige wirklich tolle Hacks für Kreaturen und wenn ich mit ihnen spielen würde, dann würde ich mir da definitiv einige Hacks ins Spiel holen. Ich möchte aber eigentlich keine Kreaturen (außer Aliens) in meinem normalen Spiel haben, sondern würde dafür dann lieber einen separaten Spielordner anlegen. Falls ich mein Megahood-Projekt jemals beende und danach noch Lust habe, die Sims-3-Nachbarschaften nachzuerstellen, würde ich definitiv auf Hacks zurückgreifen, da es da ja doch einige Kreaturen gibt, die es in Sims 2 nicht gibt.
Hat jemand von euch eine Idee, womit man eigentlich die Pferde aus Appaloosa Plains ersetzen könnte? Pferde-CC für Sims 2 scheint ja eher Objekte zu sein, was kein wirklicher Ersatz wäre.

Ich fand die ja schon immer toll, aber erst durch die Mods (hauptsächlich von Midgethetree) spiele ich richtig gerne mit denen. Nur Wölfe hab ich so gut wie nie. In meinen aktuellen Spielständen gibt es nur einen Wolf und der war wirklich ungeplant. Und Zombies hab ich aktuell auch keine. Aber wäre vielleicht auch mal wieder eine gute Idee?

Zombies würde ich mir gut überlegen, da sie ziemlich unsterblich sind. Oder gibt es da inzwischen auch gute Hacks, die sie doch irgendwann nochmal ableben lassen?

Für mein Nachbarschaftsprojekt gibt es von Anfang an zwei Hexen (Julia von Spinnweb und ihre Schwiegermutter Cornelia von Spinnweb) und ich plane gerade auch schon Aliens (die gehören ja einfach zu Schönsichtingen dazu) und Pflanzensims ein. Mal schauen, ob auch Vampire reinpassen. Die würden einige der seltsamen Altersfehler erklären :D

Im Zweifelsfall kannst du alle möglichen seltsamen Altersangaben (in beide Richtungen) ja auch durch das Lebenselixier erklären.

Bei mir gibt es leider nichts Neues. Am Osterwochenende hatte ich Probleme mit meiner Festplatte und jetzt habe ich zu viel Angst, dass die Festplatte sich bald komplett verabschiedet. Daher habe ich Ersatz bestellt, der aber voraussichtlich erst nächste Woche ankommt. Zumindest war die Festplatte noch so kooperativ, dass ich nochmal eine komplette Datensicherung durchführen konnte. Da meine externe Festplatte jetzt voll ist, möchte ich eigentlich keine Dateien mehr verändern, da ich die neuen/geänderten Dateien sonst alle manuell sichern müsste.

Man sollte nur die Finger lassen von allen Objects.Package-NPCs (Sensenmann, Miss Knautschgesicht usw. - da es diese Sims nur einmal für alle Nachbarschaften gibt und durch Interaktionen Installationsdateien verändert werden), den NPCs ohne Namen (Sozialarbeiter, Statuen, Gerichtsvollzieher usw. - da diese Sims mehr oder weniger unvollständige Charakterdateien haben) und den Fahrern. Briefträger und andere NPCs wie Hausmädchen, Kindermädchen, Direktor usw. sind sicher.
Prima, Danke dir. Dann stehen diversen Affären mit Briefträgern, Hausangestellten, etc. nichts mehr im Wege. Überlege gerade, ob man das nicht noch in die Schicksale mit aufnehmen sollte... =)

Bin momentan fleißig am Erstellen eigener Schicksalslisten - hab bei Onkel Google bisher nicht wirklich was passendes gefunden. Es wird auf jeden Fall für jeden Sim ein Einzelschicksal geben, dazu kommt noch das Familienschicksal nach der Hochzeit und (damit es den Sims nicht zu wohl ergehe in meinem Spiel) das wöchentliche Haushaltsschicksal. Wird dann für jede Spielwoche neu ausgewürfelt. Für Notfälle habe ich den "Lucky Dog" mit eingebaut, dann kann ich das eine oder andere Schicksal ausnahmsweise noch abmildern, wenn es überhaupt nicht in den Spielplan passen sollte. Gerade unvorhergesehene Todesfälle sollten erst nach der Geburt der benötigten Nachkommen stattfinden. Sonst wird das nichts mit der Folgegeneration...

Reitbare Pferde gibt es was bei ModTheSims. Kann dir aber nicht sagen, wie gut oder schlecht die Dinger funktionieren. Zumidest auf einem Foto scheint das Ehepaar Reissunen (Keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen) aus Sims2 aber auf dem Pferd zu reiten.

Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Beeindruckend, was ihr hier vorhabt. Und wohl auch mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden...Ich verfolge das mit Spannung =)!
(Und hoffe eines Tages auch was davon zu sehen & zu lesen)

Das müsste dann eine richtig alte Megahood gewesen sein. Bei allen Megahoods, die ich im Spiel hatte, waren die Namen alle auf Deutsch, da die Nachbarschaften nur mit SimPE bearbeitet wurden und das keinen Einfluss auf die Namen der Sims hat. Die einzigen Sims, die in einzelnen Megahoods englischen Namen haben, sind die Bewohnerinnen des Single-Haushalts aus Merkwürdighausen, Norbert Sommertraum aus Veronaville und Alexandra Stoffels aus Auenhausen, da viele Megahood-Ersteller ihnen die korrekten Nachnamen geben wollten und mit dem englischen Namen alle anderen Sprachen überschrieben haben. Diese kleine Anzahl von Sims kann man aber mit SimPE oder auch mit Hacks ingame schnell wieder korrigieren.
Falls du es nochmal probieren willst, dürfte die Megahood von Meetmetotheriver die beste Wahl sein, da diese Nachbarschaften am besten bereinigt wurden. Da man nicht die fertige Nachbarschaft herunterlädt, sondern die jeweiligen Nachbarschaften als Geschäftsviertel-Template, kann man auch selbst entscheiden, welche Nachbarschaften Teil der Megahood sein sollen bzw. man kann auch nach und nach weitere Nachbarschaften hinzufügen statt schon direkt bei Spielbeginn alle Nachbarschaften in der Megahood zu haben. Es ist auch nicht kompliziert, man fügt die Nachbarschaften genauso hinzu, wie man es bei Blauseidigheide, Downtown oder anderen Unternachbarschaften macht

Puuuuh...es ist schon eine ganze Weile her, ich bin aber fast sicher, das meine Version von meetmetotheriver war.
Daran, das man die anderen Nachbarschaften dann einzeln als "Geschäftsviertel" dazu packen musste erinnere ich mich noch gut.
Brauchte man dafür nicht noch einen Hack von Moothilda, damit das überhaupt ging ?

Ich sitze im Moment und grübele und spiele nicht. ich hab einen neuen Computer bestellt und überlege jetzt schon, ob und was und wie ich dann weiterspiele - oder aber die Gelegenheit für neue Projekte nutze.
Anregungen bekommt man ja hier immer noch genug :lol:

Huhu :)
Ich finde, dass die beiden Brüder alleine schon aufgrund ihrer Namen (Flamenco und Tango) zusammen gehören - genauso wie Carlos und Santana in der Belladonna Bucht. Falls Tango Kinder haben sollte, hätte man direkt auch ein Thema für die Namen. Falls Flamenco weiteren Nachwuchs haben sollte, würde ich bei ihm das -ina-Schema fortführen (oder eben -ino für Jungs).
Wenn du aber wirklich die Anzahl der Sims niedrig halten willst, wäre er in meinen Augen verzichtbarer als die Brauns. Andererseits wäre Tango als Senior und Romantik-Sim dafür prädestiniert, keine Kinder zu haben, so dass du seine Linie einfach nochmal aussterben lassen könntest.
Ja ich mag die Namenskombo auch (und hab in meiner Sims 3 PleasantView-Version auch das Schema bei Dinas Kindern weitergeführt). Eigentlich drücke ich mich davor gerade nur, weil ich das dann nicht im CAS so erstellen kann, weil dann automatisch die beiden nicht als Halbbrüder angezeigt werden, oder? Flamenco und Tango wären bei meiner Zeitrechnung übrigens noch Erwachsene. Nestor und seine Frau, deren Name ich mir nie merken kann, sind Knacker.
Ich würde entweder die gesamte Familie übernehmen oder auch auf die Schwester verzichten. Für mich würde es sich komisch anfühlen, nur einen Teil der Verwandten aus Sims 3 zu übernehmen und andere zu ignorieren.
Genau so fühl ich es auch. Familie auseinanderreisen ist komisch. Daher wollte ich die eigentlich ganz weglassen. Aber eigentlich mag ich Rabea. Vermutlich läuft es auf alle hinaus. Deren Grundstück hab ich eh als Apartmentgrundstück, da wäre es eh komisch, wenn ein Apartment frei bleiben würde :D
Zombies würde ich mir gut überlegen, da sie ziemlich unsterblich sind. Oder gibt es da inzwischen auch gute Hacks, die sie doch irgendwann nochmal ableben lassen?
Ich hab einen Agingmod im Spiel, bei dem ich jedem Sim eine eigene Alterung zuweisen kann (und Defaults für Kreaturen festlegen kann). Damit Altern bei mir Vampire und auch Zombies, aber nur einen Tag pro Woche. Auch meine Wölfe leben etwas länger und meine Flaschengeister. Standardmäßig leben damit auch Hexen länger, aber da fand ich das pauschal unpassend. Da werden dann eher magische Tränke oder Zaubersprüche angewandt :D
Bin momentan fleißig am Erstellen eigener Schicksalslisten - hab bei Onkel Google bisher nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich nutze dafür ROS (Random Occurrence Scenario). Es gibt dafür viele fertige Listen oder man kann eigene erstellen. Es wird dann aus diesen Listen ein Event ausgewählt (man kann auch angeben wie wahrscheinlich ein Event auftritt). Alles super komfortabel. Läuft bei mir über das RandomStuff-Tool. Als Basis hab ich die Liste von hier genommen: https://eien-herrison.livejournal.com/261317.html Ideen hab ich teilweise aber auch von hier, das ist aber nicht für das RandomStuff-Tool gedacht: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,12374.0.html
Bei den meisten ROS-Listen für Sims, die ich gefunden habe, gibt es pro Haushalt und pro Spielrunde ein kleines und ein großes Event.

• Danke
Reaktionen: Mika V.
Prima, Danke dir. Dann stehen diversen Affären mit Briefträgern, Hausangestellten, etc. nichts mehr im Wege. Überlege gerade, ob man das nicht noch in die Schicksale mit aufnehmen sollte... =)

Es gibt übrigens auch eine spezielle Erinnerung an Techtelmechtel mit einem NPC.

Bin momentan fleißig am Erstellen eigener Schicksalslisten - hab bei Onkel Google bisher nicht wirklich was passendes gefunden. Es wird auf jeden Fall für jeden Sim ein Einzelschicksal geben, dazu kommt noch das Familienschicksal nach der Hochzeit und (damit es den Sims nicht zu wohl ergehe in meinem Spiel) das wöchentliche Haushaltsschicksal. Wird dann für jede Spielwoche neu ausgewürfelt. Für Notfälle habe ich den "Lucky Dog" mit eingebaut, dann kann ich das eine oder andere Schicksal ausnahmsweise noch abmildern, wenn es überhaupt nicht in den Spielplan passen sollte. Gerade unvorhergesehene Todesfälle sollten erst nach der Geburt der benötigten Nachkommen stattfinden. Sonst wird das nichts mit der Folgegeneration...

Ich glaube, so etwas könnte ich meinen Sims nicht antun. Ich würde wohl nur harmlose Ereignisse in die Liste aufnehmen und dann lohnt sich die Liste nicht mehr.
Ich mache mir allerdings gerade Gedanken zu verschiedenen Klassen, Gruppen, Rollen und Sub-Laufbahnen, die ich irgendwann in mein Spiel integrieren will und schreibe mir alle möglichen Gedanken auf, um dann später ein System auszuarbeiten. Bei den Sub-Laufbahnen will ich jedem Sim etwas zuweisen, was die Laufbahn etwas einschränkt. Bei Familiensims wird es welche geben, die einfach möglichst viele Kinder haben wollen, und andere, die nur so viele Kinder bekommen, dass sie ihnen alles mögliche beibringen können und sie auf die (kostenpflichtige) Privatschule schicken können, um ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Bei den Romantiksims wird es monogame und polygame geben. Bei den Ruhmsims welche, denen es wichtig ist Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen, während es anderen wichtig ist, Geld für Luxus auszugeben.

Reitbare Pferde gibt es was bei ModTheSims. Kann dir aber nicht sagen, wie gut oder schlecht die Dinger funktionieren. Zumidest auf einem Foto scheint das Ehepaar Reissunen (Keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen) aus Sims2 aber auf dem Pferd zu reiten.

Mir geht es nicht ums Reiten. Die Pferde bei Sims 3 sind Haushaltsmitglieder so wie Hunde und Katzen mit unterschiedlichen Eigenschaften usw. Die Pferde aus deinem Link sind leider nur Objekte, die mit dem NPC-Controller (so wie das ferngesteuerte Auto) bewegt werden. Die Familie heißt im deutschen Spiel übrigens Wandervogel und im englischen Spiel Traveller.
Soweit ich bisher recherchiert habe, sind große Hunde wohl das, was man am ehesten noch zu einem Pferd umfunktionieren könnte. Bei MTS gibt es auch ein "Pony" als Rasse zum Herunterladen. Ich hoffe nur, man kann das Fell dann im Spiel noch irgendwie umfärben, ohne die "Mähne" kaputt zu machen. Denn in Appaloosa Plains gibt es einige Pferde, die recht unterschiedlich aussehen. Das Hunde-Pony schaut ja aus, wie beim Waschen eingegangen und ist kein wirklicher Vergleich zu den großen Pferden aus Sims 3. Daher sollten zumindest die Fellfarben stimmen, so dass irgendeine Ähnlichkeit vorhanden ist.

Puuuuh...es ist schon eine ganze Weile her, ich bin aber fast sicher, das meine Version von meetmetotheriver war.
Daran, das man die anderen Nachbarschaften dann einzeln als "Geschäftsviertel" dazu packen musste erinnere ich mich noch gut.
Brauchte man dafür nicht noch einen Hack von Moothilda, damit das überhaupt ging ?

Deiner Beschreibung zufolge war es wirklich die Megahood von MeetMe. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die Nachbarschaft bei dir auf Englisch war, da ich sie auch viele Jahre genutzt habe und bei mir die Namen (bis auf die wenigen erwähnten Ausnahmen) alle auf Deutsch waren.

Ich sitze im Moment und grübele und spiele nicht. ich hab einen neuen Computer bestellt und überlege jetzt schon, ob und was und wie ich dann weiterspiele - oder aber die Gelegenheit für neue Projekte nutze.
Anregungen bekommt man ja hier immer noch genug :lol:

Wie wäre es mit "sowohl als auch"? Der neue Computer ist doch sicher schneller als der vorherige. Die Zeit, die du dann beim Laden des Spiels einsparst, will doch anderweitig genutzt werden.

Ich hatte übrigens Glück und meine neue Festplatte soll voraussichtlich schon morgen geliefert werden. Dann kann ich das Wochenende für den Wechsel nutzen und muss nächste Woche keine Angst mehr haben, dass meine Daten plötzlich im Nirvana landen.

Ja ich mag die Namenskombo auch (und hab in meiner Sims 3 PleasantView-Version auch das Schema bei Dinas Kindern weitergeführt). Eigentlich drücke ich mich davor gerade nur, weil ich das dann nicht im CAS so erstellen kann, weil dann automatisch die beiden nicht als Halbbrüder angezeigt werden, oder? Flamenco und Tango wären bei meiner Zeitrechnung übrigens noch Erwachsene. Nestor und seine Frau, deren Name ich mir nie merken kann, sind Knacker.

Im CAS kannst du das nicht einstellen. Ich würde sie dort als Vollbrüder erstellen und dann hinterher in SimPE die Stammbaum-Verbindung zwischen Dulcinea (Nestors/Norberts Frau) und Flamenco löschen, Dulcineas Erinnerung an die Geburt (bzw. die Erinnerung umändern in "Flamencos Aufnahme in die Familie" o. ä.) und im Beziehungsfenster die Beziehung von "Elternteil/Kind" zu "Nicht definiert" und die Haken bei "Familie" entfernen (wobei sie im Vanilla-Spiel da wären, da auch Stiefkinder als Familie angesehen werden. Es klingt nach viel Aufwand, aber eigentlich sind es nur ein paar Mausklicks in SimPE.
Die Option, Tango kinderlos sterben zu lassen, gibt es auch, wenn er als Erwachsener startet. Es dauert eben nur ein bisschen länger. Sind Dina und Nina dann gerade Kinder? Etwa dieses Alter müssten sie ja haben im Vergleich zu den anderen Sims, die du als Kinder bzw. Teenager starten lässt. Dann müssten Flamenco und Encanta (Nighat) ja zumindest schon ein Drittel ihres Erwachsenenalters (bei Standardalterung und Standardschwangerschaft) hinter sich haben, wenn Dina und Nina direkt am ersten Tag des Erwachsenenalters gezeugt wurden und gerade eben zu Kindern geworden sind.

Genau so fühl ich es auch. Familie auseinanderreisen ist komisch. Daher wollte ich die eigentlich ganz weglassen. Aber eigentlich mag ich Rabea. Vermutlich läuft es auf alle hinaus. Deren Grundstück hab ich eh als Apartmentgrundstück, da wäre es eh komisch, wenn ein Apartment frei bleiben würde :D

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass man die Sims und Haushalte aus Sims 3 entweder als echt und verwandt ansieht oder eben nicht. Da kann es nicht wirklich ein Mittelding geben. Die einzig plausible Option wäre, zu sagen, dass der Onkel mit seinen Kindern eben weggezogen ist und daher nicht in der Nachbarschaft existiert. Seine Frau hat er ja bereits verloren, seinen Teilzeitjob auf dem Friedhof ist er bei mir auch immer recht schnell losgeworden (weil seine Jobperformance negativ ist und er sie ungespielt nicht verbessern konnte und das Spiel Sims mit negativer Performance nach ein paar Tagen kündigt) und die Trailer sind auch nicht unbedingt ein Argument dafür, weiterhin mit dem Rest der Familie zusammen zu wohnen. Aber das Konzept "Wegziehen und daher nicht im Spiel" finde ich für mich als Megahood-Spielerin eher unpassend, weil es einfach bedeutet, dass ich der Megahood noch nicht die richtige Subhood für diesen Sim/Haushalt hinzugefügt habe. ;)

Ich hab einen Agingmod im Spiel, bei dem ich jedem Sim eine eigene Alterung zuweisen kann (und Defaults für Kreaturen festlegen kann). Damit Altern bei mir Vampire und auch Zombies, aber nur einen Tag pro Woche. Auch meine Wölfe leben etwas länger und meine Flaschengeister. Standardmäßig leben damit auch Hexen länger, aber da fand ich das pauschal unpassend. Da werden dann eher magische Tränke oder Zaubersprüche angewandt :D

Wenn du ohnehin schon die passenden Hacks hast, um die Zombies bei Bedarf wieder loszuwerden, spricht eigentlich nichts dagegen, es mal auszuprobieren. Wenn die Zombies doch nerven, kannst du sie ja schneller altern lassen. Fleisch verwest ja recht schnell nach dem Tod eines Lebewesens.

:hallo: Guten Morgen!

@ ralna:
"Sowohl als auch" wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, mich mit meinen diversen Spielständen völlig zu verzetteln.
Ich sitze oft vor Origin oder (wenn ich mich dann immerhin zwischen Sims2, 3 oder 4 entschieden habe) vor dem Hauptbildschirm und weiß einfach nicht, wohin es gehen soll.
Ich komme mir dann vor wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert, weil er sich nicht für einen entscheiden kann....

Die Ladezeiten werden sich vermutlich nicht großartig ändern, mein jetziger PC ist auch schon sehr flott unterwegs; er kommt halt nur langsam in die Jahre ;) - und ich bin ehrlich, ich will mir auch selber mal was gönnen.

ch hatte übrigens Glück und meine neue Festplatte soll voraussichtlich schon morgen geliefert werden.
Sehr gut :up:, das freut mich!

@Mika V. :
Das mit den zufälligen "Schicksals-Schlägen" finde ich auch nicht übel, das bringt sicherlich frischen Wind in die Familien! Aber da geht es mir wie ralna - ich kann meinen Sims viele Dinge nicht antun :schäm:.

Ich glaube ich werde wirklich "frisch" anfangen. Im Moment hab ich Lust auf eine Mischung zwischen einer BACC und meinem alten Crusoe-Experiment (wobei ich da dann noch ein paar Regeln für brauche....) für Sims2 (und vielleicht auch Sims4); bei Sims3 wird es vermutlich eine Aussteiger-Challenge die ich mit dem BaseGame anfange (das ist das Schöne an Sims3: man kann alle AddOns einfach "abschalten" und nach und nach dazu nehmen.)
Mal sehen =).

:hallo:Guten Morgen!

höööö, so böse bin doch gar nicht... Auch wenn ich das Malträtieren von Sims bereits in jungen Jahren geübt habe (hab damals öfter mal die Spielstände meiner älteren Schwester durcheinander gebracht, weil ich hin und wieder einige ihrer Sims gekillt habe :devilish:...).

Muss das hier vermutlich noch genauer erklären:
Familienschicksal kann ja zwar eine Scheidung, sein, aber auch Drillinge (Vierlinge) oder die Adoption eines weiteren Kindes. Da muss ich sagen, dass ich MIR damit mehr antue als den Sims, Großfamilien bringen mich immer wieder an meine Grenzen.
Einzelschicksale sind bisher ebenfalls sehr ausgewogen: Altern um 5 Tage, Verjüngen um 5 Tage (führt gleichzeitig dazu, dass erstellte Paare nicht gleich alt sind, das werde ich vermutlich der ersten Generation öfter sogar zuteilen und nicht auswürfeln). Gibt dann noch für manche einen Schuldenberg, kann aber auch mal eine Erbschaft sein. Das Ganze habe ich relativ brav gehalten, was daran liegt, dass ich zu Beginn keine "größeren Störungen" in der geplanten Megahood haben will. Ob ich das später noch etwas verschärfe oder für die Hauptlinien und Nebenlinien getrennte Listen einführe, kann ich noch nicht sagen - ist aber sehr wahrscheinlich dass es in den Nebenlinien auch Kinderlosigkeit oder ungwollt Single und andere Schicksale gibt, die ein sprunghaftes Anwachsen der Haushalte verhindert.

Der Begriff Wochenschicksal ist in der neuen Nachbarschaft teilweise irreführend: da handelt es sich weitgehend auch um Dinge, die ich sonst meist nicht spiele, die aber die Nachbarschaft abwechslungsreicher machen: Adoption Hund oder Katze, Urlaub oder Kind schwänzt Schule, macht keine Hausaufgaben, etc. So bin ich "gezwungen" Urlaub zu spielen, Tiere ins Spiel zu bringen und es sind nicht immer nur Einser-Schüler im Spiel. Finde es auch ziemlich unrealistisch, wenn Hausaufgaben machen reicht, um in der Schule auf 1+ zu stehen...
Dinge, wie Affären, Änderung der Lebenswünsche, sexuellen Ausrichtung oder Laufbahnen sind für die Sims gravierender, können das Spiel aber mit Sicherheit interessant machen....
Ok, sind dann ein paar "Kleinigkeiten" wie Herzinfarkt und Wirbelsturm mit Hausverlust auch mit dabei, aber die kommen im Verhältnis ja relativ selten vor (und können aus storytechnischen Gründen immer noch weggelassen werden).

@vanLuckner: Crusoe-Experiment für Sims2 klingt doch toll. Will dich ja nicht beeinflussen, aber ich habe die Geschichten immer sooo gerne gelesen...

@ Ricki: danke dir, hab mich aus den verlinkten Listen schamlos bedient und als Anregung verwendet. Das Auswürfeln mach ich immer über Zufallsgenerator. Nachdem ich die Listen in Access und Excel hinterlegt hab, muss ich da nur noch die Nummern eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Crusoe-Experiment für Sims2 klingt doch toll. Will dich ja nicht beeinflussen, aber ich habe die Geschichten immer sooo gerne gelesen...
Oh, vielen Dank :schäm: - das freut mich sehr!

Ich hab gerade erfahren, das die Grafikkarte für den PC gestern eingetroffen ist und ich somit mit dem Ganzen Ende nächster Woche rechnen kann :lalala:
Nun heißt es Daten sichern :) - und Daumen drücken, das alle Installationen klappen. Sims 2 ist ja gern mal ne Diva....

@Mika V. :
Ok, wenn ich das nun so lese, klingt es deutlich freundlicher. Und klar, es gibt immer wieder Dinge im Spiel, die man selten tut weil sie einen aus der Komfort-Zone holen :lol:, das geht mir nicht anders...

Momentan sieht mein Plan so aus:
ich werde die originalen NB löschen und nur meine BACC/Crusoe-NB anlegen.
Dafür werd ich mir meinen eigenen, neuen Regel-Satz schreiben - so wie ich es mir grade denke, wird es was mit Regeln der BACC, aber mehr auf das Crusoe-Experiment zugeschnitten. Mich reizt gerade das Freispielen einiger Dinge, denn damit muss dann selbst ich alter Hase mal ein paar Dinge tun, die ich sonst vermeide ;)
Und ich denke es wird bei mir auch viel gewürfelt werden in Zukunft....

Und wenn ich dann später - irgendwann - die Originalen doch wieder spielen möchte, versuch ich es nochmal mit der Megahood. Irgendwann muss doch selbst ich das hinkriegen, und wie schon gesagt, reizen tut mich das schon sehr lange.

• Danke
Daumen sind gedrückt!!! Ja, Sims 2 ist eine Diva - seit ich den neuen Laptop habe, läuft das Spiel schneller, allerdings nur noch im Fenstermodus. Vorteil: Man kann schneller in andere Programme wechseln, Nachteil man braucht zum Navigieren ständig die dämlichen Pfeiltasten. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich nach all den Jahren umgelernt habe und nicht immer verzweifelt den Mauszeiger an einen Rand schiebe .... :ohoh:

Vielleicht sollte man "Schicksal" bei meinem Spiel teilweise als "Ereignis" bezeichnen, wäre vielleicht passender (und klingt nicht so hart... )

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Anregung "Gruppen" bei den einzelnen Laufbahnen aufgenommen. Das werde ich anfangs eher noch nicht umsetzen können. Plan ist es, erst mal nebenbei Ideen zu sammeln und dann im Laufe des Spiels (vielleicht ab der zweiten Generation) das Ganze zu verfeinern. Die erste Generation dürfte erst mal beschäftigt sein, genug Geld zu verdienen um einigermaßen leben zu können.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch Stadtpläne brauche. Um die richtigen Straßennamen ins Spiel zu bringen muss ich mir noch ein System überlegen... Anfangs wäre es wohl noch möglich die Adresse mit Kauniala 1, Kauniala 2, etc. anzugeben. Gab es in früheren Jahren in deutschen Dörfern auch. Wird aber relativ schnell unübersichtlich, weil die Nummern in der Reihenfolge des Häuserbaus vergeben werden. Dann liegt Nr. 5 plötzlich neben Nr. 27... %)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht ums Reiten. Die Pferde bei Sims 3 sind Haushaltsmitglieder so wie Hunde und Katzen mit unterschiedlichen Eigenschaften usw. Die Pferde aus deinem Link sind leider nur Objekte, die mit dem NPC-Controller (so wie das ferngesteuerte Auto) bewegt werden.
Die genannten Pferde hatte ich noch nie im Spiel, jedoch einige andere Tiere von der Erstellerin und die waren alle immer fantastisch gemacht. Ich hatte sehr lange Zeit Schweine von ihr im Spiel. Ja klar, das lief auch über den NPC-Controller, aber es hat sich sehr stimmig angefühlt. Sie haben Bedürfnisse und ein Alter und Sims (und Besucher auch!) haben sehr schön damit interagiert. Sie "stopfen" aber die Personenzahl voll und ich konnte dann irgendwann nahezu keinen mehr einladen und es hat nach einer Weile auch auf die Performance geschlagen. Inzwischen hab ich Enten von Sun&Moon in dem Haushalt. Das ist natürlich deutlich umfangreicher, wirkt aber auch weniger lebendig.
Im CAS kannst du das nicht einstellen. Ich würde sie dort als Vollbrüder erstellen und dann hinterher in SimPE die Stammbaum-Verbindung zwischen Dulcinea (Nestors/Norberts Frau) und Flamenco löschen, Dulcineas Erinnerung an die Geburt (bzw. die Erinnerung umändern in "Flamencos Aufnahme in die Familie" o. ä.) und im Beziehungsfenster die Beziehung von "Elternteil/Kind" zu "Nicht definiert" und die Haken bei "Familie" entfernen (wobei sie im Vanilla-Spiel da wären, da auch Stiefkinder als Familie angesehen werden. Es klingt nach viel Aufwand, aber eigentlich sind es nur ein paar Mausklicks in SimPE.
Das schau ich mir dann mal an. Ich kenne mich in SimPE in ganz anderen Ecken aus, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Aber das mit den Erinnerungen hab ich ja gar nicht auf dem Schirm. Da sollte ich am besten auch die Adoption bei Familie Alteisen/Oldie anpassen. Im CAS erstellt ist ihre Tochter natürlich eine leibliche Tochter.
Die Option, Tango kinderlos sterben zu lassen, gibt es auch, wenn er als Erwachsener startet. Es dauert eben nur ein bisschen länger. Sind Dina und Nina dann gerade Kinder? Etwa dieses Alter müssten sie ja haben im Vergleich zu den anderen Sims, die du als Kinder bzw. Teenager starten lässt. Dann müssten Flamenco und Encanta (Nighat) ja zumindest schon ein Drittel ihres Erwachsenenalters (bei Standardalterung und Standardschwangerschaft) hinter sich haben, wenn Dina und Nina direkt am ersten Tag des Erwachsenenalters gezeugt wurden und gerade eben zu Kindern geworden sind.
Dina und Nina sind aktuell Kinder. Die meisten der Erwachsenen aus Schönsichtingen sind gerade Kinder. Bisher gibt es wenige Ausnahmen: Babsi/Brandy ist gerade ein Kleinkind (sie ist zwar eigentlich älter als Kassandra, war aber in Sims 1 noch nicht geboren… Ich spiele so, als wäre ihre Mutter zu Sims 1 Zeiten gerade schwanger und sie wird direkt im Anschluss geboren). Und Daniel und Marie-Claire sowie Hugo und Dorothee sind gerade Teenager.
Bei allen Elternteilen, bei denen ich nicht irgendwelche Anhaltspunkte zum Alter habe (z.B. eben Dina und Ninas Eltern), bin ich immer von einer Schwangerschaft am ersten Tag des Erwachsenenseins ausgegangen. Gibt es mehrere Anhaltspunkte, dann hab ich mich an Sims 1 orientiert, wenn möglich.
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass man die Sims und Haushalte aus Sims 3 entweder als echt und verwandt ansieht oder eben nicht. Da kann es nicht wirklich ein Mittelding geben. Die einzig plausible Option wäre, zu sagen, dass der Onkel mit seinen Kindern eben weggezogen ist und daher nicht in der Nachbarschaft existiert
Ist ja wirklich ein Chaos, teilweise hab ich auch echt wilde Mischungen aus Namen aus Sims 1 und Sims 2 und da ist ja auch mehr Chaos, als gedacht.

In meinem Fall wäre aber Familie Braun/Broke aus Riverview weggezogen und der Onkel eben dort geblieben. Aber ich werde ihn jetzt doch erstellen. Fühlt sich sonst falsch an.
Ich komme mir dann vor wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert, weil er sich nicht für einen entscheiden kann....
Das bin einfach zu 100% auch ich! Vor ein paar Tagen war ich so überfordert. Mein aktuelles Projekt war mir Abends dann doch zu anstrengend, aber kaum war ich im anderen Spielstand, hatte ich wieder mehr Bock auf das Projekt. Dann hab ich gedacht, dass ich lieber Sims 3 spiele, aber dann hab ich natürlich meinen Schönsichtingen Spielstand aufgemacht und das Drama ging von vorne los :D
Ich glaube ich werde wirklich "frisch" anfangen. Im Moment hab ich Lust auf eine Mischung zwischen einer BACC und meinem alten Crusoe-Experiment (wobei ich da dann noch ein paar Regeln für brauche....) für Sims2 (und vielleicht auch Sims4); bei Sims3 wird es vermutlich eine Aussteiger-Challenge die ich mit dem BaseGame anfange (das ist das Schöne an Sims3: man kann alle AddOns einfach "abschalten" und nach und nach dazu nehmen.)
Mal sehen =).
BACC trifft Crusoe-Experiment klingt toll :)
Und ich bin ja ganz fasziniert, wenn es Leute tatsächlich schaffen diese Erweiterungen ausgeschaltet zu lassen. Ich mach das fünf Minuten, dann fehlt mir was und nach spätestens einer Stunde ist eh alles wieder aktiviert :D
Mich reizt gerade das Freispielen einiger Dinge, denn damit muss dann selbst ich alter Hase mal ein paar Dinge tun, die ich sonst vermeide ;)
Genau das hat mich so an der BACC gereizt. Und, dass man nicht alles auf einmal hat und wieder die Überforderung vom Esel oben kommt.
Hattest du nicht im anderen Forum mal diese Liste gepostet mit den ganzen Dingen, die du noch nie gemacht hast und tun wolltest? Egal wer es war, diese Liste hat mich damals zu meiner Sims 3 BACC inspiriert. Da habe ich (fast) nur Lebensziele gewählt, in deren Richtung ich noch nie gespielt hab. Und ich hab mir ganz einfache BACC-Regeln gemacht für Sims 3. 1 Punkte für ein erfülltes Lebensziel. Weitere 4, wenn es das erste mal erfüllt wurde. Zudem gibts noch Punkte für Kinder und sowieso im Laufe der Zeit. Und für jedes neue Grundstück und für jeden neuen Job muss ich Punkte ausgeben (oder wenn ich neue Sims einziehen lassen will). Fertig.
Ja, Sims 2 ist eine Diva - seit ich den neuen Laptop habe, läuft das Spiel schneller, allerdings nur noch im Fenstermodus.
Ich spiele seit Jahren nur noch im Fenstermodus. Da ich davor aber eh schon immer die Pfeiltasten
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch Stadtpläne brauche.

Noch eine Frage:
Kennt jemand von euch diese Familie Smith Tricou (müsste im Deutschen Familie Lambertz sein). Der Familienvater Jon Tricou hat diverse Affären und so ca. 6 außereheliche Kinder. Die Damen dieser Affären sind (mit englischen Original-Namen) in den Downloads dabei). Die Familie würde mich auch reizen... Notfalls nehme ich die Damen auch mit ihren Original-Namen in die Nachbarschaft, aber kann man auch irgendwie die Namen in den anderen Sprachen finden?
SimPe scheidet aus, in den Erinnerungen von Jon tauchen weder die Geburten der Kinder noch die Liebschaften auf. Nachdem er aber bereits verstorben ist, komm ich nicht mehr an den Stammbaum im Spiel ran, oder doch?

Huch? Wieso fehlt denn da von vorhin ein Teil meines Kommentars?

@Mika V. ich hab eigentlich noch zu dir was geschrieben, das hat das Forum irgendwie gefressen? Ist mir ja noch nie passiert.
Hab geschrieben, dass ich schon seit Jahren im Fenstermodus spiele, weil mein Spiel früher so lange geladen hat und ich dann nebenher immer gesurft hab :D

Und auch zum Stadtplan. Ich hab nämlich erfreut und frustriert festgestellt, dass es ein paar Straßen in jeder Spielversion gibt z.B. die Simlane oder die Mainstreet. Leider natürlich komplett unterschiedlich und nur bedingt vereinbar :D Da tüftel ich gerade noch rum.

Aber so sieht es aktuell aus mit meiner Planung. Das Haus ohne Punkt ganz links im Bild ist das von Spinnweb Senior Haus. Auf englisch ist die Adresse 77 Maple Street, weiß aber gar nicht, wie das auf deutsch heißt. Finde da bisher auch keine Quelle. Und das gelbe Haus mit den drei Fragezeichen ist das von Spinnweb Junior Haus aus Sims 1. An der Position vom Spinnweb Haus in Sims 3. Da passt dann natürlich die offizielle Straße nicht mehr. Möglicherweise nenne ich es Alte Sim Lane oder so.

karte.jpg

• Danke
Hatte mich schon gewundert...

Ich hab die Vorzüge vom Fenster-Modus schnell akzeptiert. Zugriff auf Excellisten und SnipingTool IM Spiel ist natürlich genial. Momentan ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich rätselnd meinen Mauspfeil ansehe wenn der das Bild mal wieder überhaupt nicht bewegt - bis dann die Erleuchtung kommt: PFEILTASTE!!! Das wird schon - allerdings spiel ich doch schon seit über 10 Jahren Sims2 und mach die Bewegungen halt automatisch.

Es gibt hier doch auch einen Sims1-Teil im Forum. Die Leute dort spielen das noch, oder liege ich da falsch? Vielleicht kann dir dort jemand die Adresse nennen. Ansonsten könntest du die Straße vielleicht in Ahornstraße umbenennen - wäre zumindest die korrekte Übersetzung.

Für das Haus mit den ??? wäre auch eine Alternative: du übernimmst den Namen aus Sims3. Mit der Begründung: bei einer Reform der Straßennamen erfolgte im Jahr xy eine Umbenennung. Ist ja auch im realen Leben nicht unwahrscheinlich. Bekannte von mir leben in Augsburg und haben letztes Jahr plötzlich eine neue Adresse bekommen - der Straßenname wurde umbenannt weil der alte Name an eine Schlacht im 1. Weltkrieg (!) erinnert hat (oder so ähnlich...)

Schicker Plan - muss mal versuchen, eine besser Ausgabe vom Stadtplan zu machen. Bisher habe ich nur schnell Fotos mit dem Snipping-Tool gemacht, die Straßen durchnumeriert und die Namen in Excel registriert.

• Danke
Reaktionen: Ricki

Das bin einfach zu 100% auch ich!
Es ist seeeeeehr schön zu wissen, das man nicht als Einzige mit diesem Problem zu kämpfen hat! Und ich kenne auch diese Tage, wenn man eins anmacht, dann da sitzt, denkt : "och nöööö" - und doch wieder woanders weiter spielt.....
BACC trifft Crusoe-Experiment klingt toll :)
Und ich bin ja ganz fasziniert, wenn es Leute tatsächlich schaffen diese Erweiterungen ausgeschaltet zu lassen. Ich mach das fünf Minuten, dann fehlt mir was und nach spätestens einer Stunde ist eh alles wieder aktiviert :D
Danke :) - ich sitze an den Regeln, ich will das Ganze auch nicht zu kompliziert haben (ich denke den Steuern-Kram lass ich weg). Ich muss halt nur entscheiden, was jeweils was frei schaltet......
Komischerweise kann ich das sehr gut, ich spiele mir die Ereitweiterungen auch meistens nach und nach frei (mal pro Generation, mal nach ein paar erfüllten Bedingungen) und komme bei Sims 3 damit erstaunlich gut klar. Bei Sims2 gehts nicht :lol:, ich habs versucht........... da fehlt mir dann auch zu viel.

Hattest du nicht im anderen Forum mal diese Liste gepostet mit den ganzen Dingen, die du noch nie gemacht hast und tun wolltest?
Doch, das war ich. Das Projekt der "1.000 Dinge die ich noch gemacht habe" - auch eine Sache, deren Durchführung ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste steht. Wobei ich das sicherlich sehr gut in mein Sims3-Aussteiger-Projekt integrieren kann...vermutlich werden da auch endlich mal neue Regeln für geschrieben :lol:.
Deine Idee mit den Punkten finde ich super :up:

Daumen sind gedrückt!!! Ja, Sims 2 ist eine Diva - seit ich den neuen Laptop habe, läuft das Spiel schneller, allerdings nur noch im Fenstermodus. Vorteil: Man kann schneller in andere Programme wechseln, Nachteil man braucht zum Navigieren ständig die dämlichen Pfeiltasten.
Danke dir!
Ich hoffe sehr das ich nicht nur im Fenstermodus werde spielen können, aber ich bin optimistisch. Eigentlich unterscheidet sich der neue PC kaum von dem den ich jetzt habe, neuerer Prozessor, neuere GraKa, größere SSD. Und vor allem HDMI Anschluß für neuen Monitor :lol: - und neuer Monitor.
An Pfeiltasten zum srcollen würde ich mich sicherlich auch sehr schwer gewöhnen können :ohoh:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch Stadtpläne brauche.
Die werd ich mir dieses Mal auch machen!
Allerdings ist es sicher lustig, wenn Haus Nr. 17 neben Nr. 2 ist:lol:

Aber so sieht es aktuell aus mit meiner Planung.
Das sieht doch schon prima aus!
Da ganz links (wo das Haus ohne Punkt ist) ist ja eigentlich der "Himmelsring" oder? Ich hab leider nie Sims1 richtig gespielt, die Straßennamen von da kenn ich gar nicht..
77 Maple Street würde ich auch mit Ahorn-Straße übersetzen.... und wie Mika V. schon gesagt hat: Straßennamen werden gern mal geändert im Lauf der Jahre ;)

• Danke
Reaktionen: Ricki
@ ralna:
"Sowohl als auch" wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, mich mit meinen diversen Spielständen völlig zu verzetteln.
Ich sitze oft vor Origin oder (wenn ich mich dann immerhin zwischen Sims2, 3 oder 4 entschieden habe) vor dem Hauptbildschirm und weiß einfach nicht, wohin es gehen soll.

Ich verzettel mich gerne und oft. =) Aber ich verstehe natürlich, dass du es besser machen willst.

höööö, so böse bin doch gar nicht... Auch wenn ich das Malträtieren von Sims bereits in jungen Jahren geübt habe (hab damals öfter mal die Spielstände meiner älteren Schwester durcheinander gebracht, weil ich hin und wieder einige ihrer Sims gekillt habe :devilish:...).

Also daran scheitert es bei mir auch nicht @in jungen Jahren. Ich denke, ich habe jede Todesart aus Sims 1 (ohne Erweiterungen) und 2 mehr als nur einmal durch. Inzwischen mag ich zu "gewollte" Eingriffe von außen allerdings nicht mehr. Wenn dann sollen sich die Dinge im Spiel automatisch in eine Richtung entwickeln oder ich verzichte eben auf bestimmte Ereignisse.

Muss das hier vermutlich noch genauer erklären:
Familienschicksal kann ja zwar eine Scheidung, sein, aber auch Drillinge (Vierlinge) oder die Adoption eines weiteren Kindes. Da muss ich sagen, dass ich MIR damit mehr antue als den Sims, Großfamilien bringen mich immer wieder an meine Grenzen.
Einzelschicksale sind bisher ebenfalls sehr ausgewogen: Altern um 5 Tage, Verjüngen um 5 Tage (führt gleichzeitig dazu, dass erstellte Paare nicht gleich alt sind, das werde ich vermutlich der ersten Generation öfter sogar zuteilen und nicht auswürfeln). Gibt dann noch für manche einen Schuldenberg, kann aber auch mal eine Erbschaft sein. Das Ganze habe ich relativ brav gehalten, was daran liegt, dass ich zu Beginn keine "größeren Störungen" in der geplanten Megahood haben will. Ob ich das später noch etwas verschärfe oder für die Hauptlinien und Nebenlinien getrennte Listen einführe, kann ich noch nicht sagen - ist aber sehr wahrscheinlich dass es in den Nebenlinien auch Kinderlosigkeit oder ungwollt Single und andere Schicksale gibt, die ein sprunghaftes Anwachsen der Haushalte verhindert.

Diese Ereignisse klingen in der Tat nicht so schlimm wie in meiner Vorstellung. Wobei ich dafür keine extra Liste bräuchte. Für ein paar Punkte habe ich schon Hacks im Spiel, die bestimmte Situationen zufällig auftreten lassen. Andere Punkte sind für mich aufgrund meins Spielstils weniger relevant.

Der Begriff Wochenschicksal ist in der neuen Nachbarschaft teilweise irreführend: da handelt es sich weitgehend auch um Dinge, die ich sonst meist nicht spiele, die aber die Nachbarschaft abwechslungsreicher machen: Adoption Hund oder Katze, Urlaub oder Kind schwänzt Schule, macht keine Hausaufgaben, etc. So bin ich "gezwungen" Urlaub zu spielen, Tiere ins Spiel zu bringen und es sind nicht immer nur Einser-Schüler im Spiel. Finde es auch ziemlich unrealistisch, wenn Hausaufgaben machen reicht, um in der Schule auf 1+ zu stehen...
Dinge, wie Affären, Änderung der Lebenswünsche, sexuellen Ausrichtung oder Laufbahnen sind für die Sims gravierender, können das Spiel aber mit Sicherheit interessant machen....
Ok, sind dann ein paar "Kleinigkeiten" wie Herzinfarkt und Wirbelsturm mit Hausverlust auch mit dabei, aber die kommen im Verhältnis ja relativ selten vor (und können aus storytechnischen Gründen immer noch weggelassen werden).

Auch da werden die meisten Punkte bei mir im Spiel durch den Zufall bzw. die Wünsche der Sims geeregelt. Die ganz heftigen Dinge habe ich nicht im Spiel, aber das sind genau die Punkte, auf die ich auch gut verzichten kann.

Und wenn ich dann später - irgendwann - die Originalen doch wieder spielen möchte, versuch ich es nochmal mit der Megahood. Irgendwann muss doch selbst ich das hinkriegen, und wie schon gesagt, reizen tut mich das schon sehr lange.

Wenn es irgendwann mal soweit ist und du Hilfe benötigst, melde dich gerne hier. Wenn ich weiterhelfen kann, tu ich das gerne und ich bin mir sicher, dass es noch ein paar anderen Mitschreibern so geht.

Daumen sind gedrückt!!! Ja, Sims 2 ist eine Diva - seit ich den neuen Laptop habe, läuft das Spiel schneller, allerdings nur noch im Fenstermodus. Vorteil: Man kann schneller in andere Programme wechseln, Nachteil man braucht zum Navigieren ständig die dämlichen Pfeiltasten. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich nach all den Jahren umgelernt habe und nicht immer verzweifelt den Mauszeiger an einen Rand schiebe .... :ohoh:

Man kann auch scrollen, indem man die rechte Maustaste drückt und dann die Maus in die gewünschte Richtung bewegt. Am Anfang fühlt sich das zwar noch ungewohnt an, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und macht es dann auch unterbewusst.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch Stadtpläne brauche. Um die richtigen Straßennamen ins Spiel zu bringen muss ich mir noch ein System überlegen... Anfangs wäre es wohl noch möglich die Adresse mit Kauniala 1, Kauniala 2, etc. anzugeben. Gab es in früheren Jahren in deutschen Dörfern auch. Wird aber relativ schnell unübersichtlich, weil die Nummern in der Reihenfolge des Häuserbaus vergeben werden. Dann liegt Nr. 5 plötzlich neben Nr. 27... %)

So war es früher tatsächlich. Und wenn der Ort irgendwann zu groß wurde, hat man Straßennamen und neue Hausnummern vergeben.
Willst du eine komplett eigene Nachbarschaft erstellen oder suchst du eine passende Nachbarschaft für das Beginnings-Projekt? Im zweiten Fall könntest du auf MTS mal nach "Jawusa" suchen. Sie hat leere, bereinigte Versionen von allen originalen Nachbarschaften hochgeladen. Ich habe diese Nachbarschaften im Spiel und wenn ich mich recht erinnere haben die Grundstücksnamen auch alle ihre Übersetzung beibehalten. (Ich habe zwar nie bewusst darauf geachtet, ich bin mir aber sicher, dass mir englische Namen irgendwann aufgefallen und im Gedächtnis geblieben wären.

Die genannten Pferde hatte ich noch nie im Spiel, jedoch einige andere Tiere von der Erstellerin und die waren alle immer fantastisch gemacht. Ich hatte sehr lange Zeit Schweine von ihr im Spiel. Ja klar, das lief auch über den NPC-Controller, aber es hat sich sehr stimmig angefühlt. Sie haben Bedürfnisse und ein Alter und Sims (und Besucher auch!) haben sehr schön damit interagiert. Sie "stopfen" aber die Personenzahl voll und ich konnte dann irgendwann nahezu keinen mehr einladen und es hat nach einer Weile auch auf die Performance geschlagen. Inzwischen hab ich Enten von Sun&Moon in dem Haushalt. Das ist natürlich deutlich umfangreicher, wirkt aber auch weniger lebendig.

Die Anzahl der Haushaltsmitglieder wäre für mich kein Problem. Ich würde ja nur einmal am Anfang die Pferde nacherstellen, aber es ist völlig okay, wenn sie nach einer Generation aussterben würden. Und da sind Rebecahs Tiere dann eben für mich keine gute Wahl, weil die Hacks einen NPC generieren, der anschließend nicht mehr aus dem Spielstand entfernt werden darf. Ich möchte nicht endlos CC im Spiel haben und dazu passt ein Hack, den ich nur kurzzeitig nutzen würde, danach aber im Spiel lassen müsste solange die Nachbarschaft existiert, nicht wirklich dazu.

Das schau ich mir dann mal an. Ich kenne mich in SimPE in ganz anderen Ecken aus, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Aber das mit den Erinnerungen hab ich ja gar nicht auf dem Schirm. Da sollte ich am besten auch die Adoption bei Familie Alteisen/Oldie anpassen. Im CAS erstellt ist ihre Tochter natürlich eine leibliche Tochter.

Wenn du soweit bist, melde dich hier gerne nochmal. Für die Adoption von Marie-Claire musst du nur bei ihren Eltern die Erinnerung austauschen. Bei den Beziehungen und beim Stammbaum sind keine Änderungen nötig.

Dina und Nina sind aktuell Kinder. Die meisten der Erwachsenen aus Schönsichtingen sind gerade Kinder. Bisher gibt es wenige Ausnahmen: Babsi/Brandy ist gerade ein Kleinkind (sie ist zwar eigentlich älter als Kassandra, war aber in Sims 1 noch nicht geboren… Ich spiele so, als wäre ihre Mutter zu Sims 1 Zeiten gerade schwanger und sie wird direkt im Anschluss geboren). Und Daniel und Marie-Claire sowie Hugo und Dorothee sind gerade Teenager.
Bei allen Elternteilen, bei denen ich nicht irgendwelche Anhaltspunkte zum Alter habe (z.B. eben Dina und Ninas Eltern), bin ich immer von einer Schwangerschaft am ersten Tag des Erwachsenenseins ausgegangen. Gibt es mehrere Anhaltspunkte, dann hab ich mich an Sims 1 orientiert, wenn möglich.

Ich finde es passend, wenn Babsi dann etwas älter ist. Sie ist in Sims 2 ja eigentlich zu jung, um einen Sohn im Teenageralter zu haben. Bei dem Alter in deinem Spiel könnte sie ihre Kinder dann ganz normal als Erwachsene bekommen.

Ist ja wirklich ein Chaos, teilweise hab ich auch echt wilde Mischungen aus Namen aus Sims 1 und Sims 2 und da ist ja auch mehr Chaos, als gedacht.

Ich weiß noch, dass ich die geänderten Namen irritierend fand, als ich angefangen habe, Sims 2 zu spielen. Inzwischen habe ich mich aber so sehr an die "neuen" Namen gewöhnt, dass mir die Sims-1-Versionen oftmals erst nach längerem Nachdenken wieder einfallen.

Hattest du nicht im anderen Forum mal diese Liste gepostet mit den ganzen Dingen, die du noch nie gemacht hast und tun wolltest? Egal wer es war, diese Liste hat mich damals zu meiner Sims 3 BACC inspiriert. Da habe ich (fast) nur Lebensziele gewählt, in deren Richtung ich noch nie gespielt hab. Und ich hab mir ganz einfache BACC-Regeln gemacht für Sims 3. 1 Punkte für ein erfülltes Lebensziel. Weitere 4, wenn es das erste mal erfüllt wurde. Zudem gibts noch Punkte für Kinder und sowieso im Laufe der Zeit. Und für jedes neue Grundstück und für jeden neuen Job muss ich Punkte ausgeben (oder wenn ich neue Sims einziehen lassen will). Fertig.

Diese Liste klingt interessant. Falls sie noch auffindbar ist, würde ich mich über einen Link freuen.

Noch eine Frage:
Kennt jemand von euch diese Familie Smith Tricou (müsste im Deutschen Familie Lambertz sein). Der Familienvater Jon Tricou hat diverse Affären und so ca. 6 außereheliche Kinder. Die Damen dieser Affären sind (mit englischen Original-Namen) in den Downloads dabei). Die Familie würde mich auch reizen... Notfalls nehme ich die Damen auch mit ihren Original-Namen in die Nachbarschaft, aber kann man auch irgendwie die Namen in den anderen Sprachen finden?
SimPe scheidet aus, in den Erinnerungen von Jon tauchen weder die Geburten der Kinder noch die Liebschaften auf. Nachdem er aber bereits verstorben ist, komm ich nicht mehr an den Stammbaum im Spiel ran, oder doch?

Ich kenne die Familie. In den originalen Templates haben die sechs Teenager allerdings keine Mütter. Wenn du eine entsprechende Version heruntergeladen hast, dann hat der Ersteller dieser Version diese Mütter wohl erstellt. Die Verwandtschaft zwischen den Teenagern und Johnathan Lambertz ist übrigens einseitig, d. h. sie sehen ihn als ihren Vater an, während er sie nicht als Kinder ansieht. Diese "Verwandtschaft" dient nur dazu, dass die Familie Lambertz mit dem Draht zur Hölle wiederbelebt werden kann (erst Johnathan und der kann dann alle weiteren Familienmitglieder wiederbeleben), weil dafür eine Beziehung nötig ist. Eine Wiederbelebung ohne eine Beziehung ist nur mit Hacks möglich.
Theoretisch kannst du Johnathan mit einem Teleporterhack auf ein gespieltes Grundstück holen und dort auswählbar machen und dir dann den Stammbaum anschauen. Solange das Spiel pausiert ist, kannst du dich umschauen soviel du willst. Sobald du das Spiel weiterlaufen lässt, wird der Sim dann langsam unsichtbar werden und es erscheint eine Mitteilung, dass der Sim auf einem anderen Grundstück verstorben ist und dorthin zurückkehren wird. Sims auf dem aktuellen Grundstück, die noch nicht wussten, dass der andere Sim verstorben ist, bekommen dann eine negative Erinnerung aufgrund des Todes (wobei ich gerade nicht sicher bin, ob das auch bei fremden Sims der Fall ist) und falls ein Sim ggf. einen Wunsch oder eine Angst mit einem Bezug zu einem Todesfall hat, wird er/sie erfüllt. Um das zu vermeiden, kann man den verstorbenen Sim auch mit dem Teleporterhack wieder vom Grundstück löschen, so dass man das Spiel pausiert lassen kann, während der Sim auf dem Grundstück ist. Aus den oben erwähnten Gründen wirst du allerdings auch auf diese Weise nicht mehr Informationen finden.
Erwähnenswert ist noch, dass die Downtown eine Unternachbarschaft ist, bei der die Namen aller Townies und NPCs randomisiert werden. D. h. wenn du die Downtown zu einem Spielstand hinzufügst, heißt ein bestimmter Sim dort z. B. AB und in einem anderen Spielstand heißt genau dieser Sim dann hingegen XY. Wenn du die originalen Namen der Sims herausfinden willst, musst du das Nachbarschaftstemplate mit SimPE anschauen. Da siehst du dann, dass die sechs Teenager mit Nachnamen alle "Teens" heißen.

Aber so sieht es aktuell aus mit meiner Planung. Das Haus ohne Punkt ganz links im Bild ist das von Spinnweb Senior Haus. Auf englisch ist die Adresse 77 Maple Street, weiß aber gar nicht, wie das auf deutsch heißt. Finde da bisher auch keine Quelle. Und das gelbe Haus mit den drei Fragezeichen ist das von Spinnweb Junior Haus aus Sims 1. An der Position vom Spinnweb Haus in Sims 3. Da passt dann natürlich die offizielle Straße nicht mehr. Möglicherweise nenne ich es Alte Sim Lane oder so.

Hast du Sims 3 auf Englisch installiert? Sonst könntest du da einfach nachschauen. (Ich habe Sims 3 derzeit nicht installiert und kann daher leider nicht für dich nachschauen.) Oder meinst du gar nicht den Straßennamen aus Sunset Valley sondern den aus Sims 1?

Es gibt hier doch auch einen Sims1-Teil im Forum. Die Leute dort spielen das noch, oder liege ich da falsch? Vielleicht kann dir dort jemand die Adresse nennen. Ansonsten könntest du die Straße vielleicht in Ahornstraße umbenennen - wäre zumindest die korrekte Übersetzung.

Es spielen tatsächlich noch ein paar Leute Sims 1, wobei es im entsprechenden Forenbereich nur gelegentlich neue Postings gibt. Ansonsten sind alte Nachbarschaftsdokus zum Teil ganz gut geeignet, um Namen, Straßennamen, Biographien und dergleichen zu finden. Oder wenn man etwas Zeit übrig hat, kann man Sims 1 natürlich auch selbst nochmal installieren.

Für das Haus mit den ??? wäre auch eine Alternative: du übernimmst den Namen aus Sims3. Mit der Begründung: bei einer Reform der Straßennamen erfolgte im Jahr xy eine Umbenennung. Ist ja auch im realen Leben nicht unwahrscheinlich. Bekannte von mir leben in Augsburg und haben letztes Jahr plötzlich eine neue Adresse bekommen - der Straßenname wurde umbenannt weil der alte Name an eine Schlacht im 1. Weltkrieg (!) erinnert hat (oder so ähnlich...)

Solche Umbenennungen in heutiger Zeit sind aber recht selten. Bei den meisten Orten gab es vor längerer Zeit mal Änderungen als die Straßennamen eingeführt wurden. Außerdem gab es viele Änderungen um 1970 herum, als im Zuge der Gemeindereform vielerorts aus mehreren kleinen Gemeinden eine große Gemeinde gebildet wurde. Da gab es das Problem, dass bestimmte Straßennamen (v. a. "Hauptstraße") in mehreren Orten existierten, so dass die Adressen nicht mehr eindeutig waren. Daher hat dann in der Regel der größte Ort seine Straßennamen behalten und die kleineren Orte mussten ihre Straßen umbenennen.

Doch, das war ich. Das Projekt der "1.000 Dinge die ich noch gemacht habe" - auch eine Sache, deren Durchführung ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste steht. Wobei ich das sicherlich sehr gut in mein Sims3-Aussteiger-Projekt integrieren kann...vermutlich werden da auch endlich mal neue Regeln für geschrieben :lol:.
Deine Idee mit den Punkten finde ich super :up:

Gibt es diese Liste mit den 1000 Dingen noch?

Danke dir!
Ich hoffe sehr das ich nicht nur im Fenstermodus werde spielen können, aber ich bin optimistisch. Eigentlich unterscheidet sich der neue PC kaum von dem den ich jetzt habe, neuerer Prozessor, neuere GraKa, größere SSD. Und vor allem HDMI Anschluß für neuen Monitor :lol: - und neuer Monitor.
An Pfeiltasten zum srcollen würde ich mich sicherlich auch sehr schwer gewöhnen können :ohoh:

Grafikkarte und Monitor dürften das größte Problem werden. Da ist die neue Hardware oftmals zu gut, um noch mit dem Spiel kompatibel zu sein. Als Alternative zu den Pfeiltasten empfehle ich die rechte Maustaste. Einfach gedrückt halten und dann die Maus in die gewünschte Richtung bewegen (ich wiederhole mich).

Die werd ich mir dieses Mal auch machen!
Allerdings ist es sicher lustig, wenn Haus Nr. 17 neben Nr. 2 ist:lol:

Ich glaube, im Spielalltag fällt das gar nicht so sehr auf. Man achtet ja mehr darauf, ob der richtige Haushalt im gerade angeklickten Haus wohnt. Man kann auch gar nicht zwei Adressen gleichzeitig sehen. Und wie vielen von euch ist in all den Jahren z. B. überhaupt aufgefallen, dass in Merkwürdighausen die Nummerierung der Häuser nicht stimmt?

• Danke
Wobei ich dafür keine extra Liste bräuchte. Für ein paar Punkte habe ich schon Hacks im Spiel, die bestimmte Situationen zufällig auftreten lassen. Andere Punkte sind für mich aufgrund meins Spielstils weniger relevant.
Das mit den Hacks klingt sehr interessant, da bin ich auch immer auf der Suche. Aber mir geht es mit diesen Ereignissen vor allem auch darum, Sachen wie Urlaub und Haustiere mit ins Spiel zu nehmen. Das würde ich "freiwillig" nämlich sonst nicht machen (ich kenn mich doch...)

Auch da werden die meisten Punkte bei mir im Spiel durch den Zufall bzw. die Wünsche der Sims geeregelt.
Zufall hätte ich gerne mehr im Spiel, wenn du da noch Hacks kennst, bitte immer her damit. Die Wünche der Sims ist so eine Sache.... Ich erfülle die meistens, die Sims haben bei mir häufig Platin- oder zumindest Goldstatus. Aber um einzelne Wünsche kann ich mich halt auch gut rummogeln. Notfalls mal schnell ein Date, dann ändern sich die Wünsche wieder. Und schon ist das Haustier doch wieder vergessen (oder wird von mir ignoriert.)

Man kann auch scrollen, indem man die rechte Maustaste drückt und dann die Maus in die gewünschte Richtung bewegt.
DANKE !!!!!:love:
So war es früher tatsächlich. Und wenn der Ort irgendwann zu groß wurde, hat man Straßennamen und neue Hausnummern vergeben.
Willst du eine komplett eigene Nachbarschaft erstellen oder suchst du eine passende Nachbarschaft für das Beginnings-Projekt? Im zweiten Fall könntest du auf MTS mal nach "Jawusa" suchen. Sie hat leere, bereinigte Versionen von allen originalen Nachbarschaften hochgeladen. Ich habe diese Nachbarschaften im Spiel und wenn ich mich recht erinnere haben die Grundstücksnamen auch alle ihre Übersetzung beibehalten. (Ich habe zwar nie bewusst darauf geachtet, ich bin mir aber sicher, dass mir englische Namen irgendwann aufgefallen und im Gedächtnis geblieben wären.
Ich weiß, mein Opa hat als Kind noch in so einem Kaff gewohnt. Da kamen die Straßennamen irgendwann in den 60er-Jahren. :ohoh:
Bei dem Beginnings-Projekt sind die Sims in (wenn ich es richtig verstanden habe) bereinigten Subhoods untergebracht. Man kann also auch alle Nachbarschaften als Megahood zusammenfassen und trotzdem (erst mal) jede Familie in ihrer ursprünglichen Nachbarschaft lassen. Was ich dabei gut finde ist, dass die Gebiete auch platt gemacht wurden, also keine Berg- und Talfahrt mehr! Aber danke dir für den Hinweis. Vielleicht aber gleich ein Tipp für vanLuckner und ihre künftige Megahood.... :glory:
Solche Umbenennungen in heutiger Zeit sind aber recht selten. Bei den meisten Orten gab es vor längerer Zeit mal Änderungen als die Straßennamen eingeführt wurden. Außerdem gab es viele Änderungen um 1970 herum, als im Zuge der Gemeindereform vielerorts aus mehreren kleinen Gemeinden eine große Gemeinde gebildet wurde. Da gab es das Problem, dass bestimmte Straßennamen (v. a. "Hauptstraße") in mehreren Orten existierten, so dass die Adressen nicht mehr eindeutig waren. Daher hat dann in der Regel der größte Ort seine Straßennamen behalten und die kleineren Orte mussten ihre Straßen umbenennen.
Ja, aber in manchen Gegenden im Schwabenländle geht das etwas langsamer. Die sind da immer noch mitten drin.... Geht dort auch nicht um doppelte Straßennamen, was man ja verstehen könnte. Sondern um "umstrittene Straßennamen". Also Straßennamen aus dem Hitler-Reich. Mir auch nicht ganz klar, warum man das nicht schon vor ca. 50 - 70 Jahren umbenannt hat - aber besser spät als nie....
Ich kenne die Familie. In den originalen Templates haben die sechs Teenager allerdings keine Mütter. Wenn du eine entsprechende Version heruntergeladen hast, dann hat der Ersteller dieser Version diese Mütter wohl erstellt. Die Verwandtschaft zwischen den Teenagern und Johnathan Lambertz ist übrigens einseitig, d. h. sie sehen ihn als ihren Vater an, während er sie nicht als Kinder ansieht. Diese "Verwandtschaft" dient nur dazu, dass die Familie Lambertz mit dem Draht zur Hölle wiederbelebt werden kann (erst Johnathan und der kann dann alle weiteren Familienmitglieder wiederbeleben), weil dafür eine Beziehung nötig ist. Eine Wiederbelebung ohne eine Beziehung ist nur mit Hacks möglich.
Bei dem Beginning-Projekt ist eine Liste der Mütter dabei, und welches Kind zu welcher Mutter gehört, deshalb hatte ich gehofft, irgendwo auf die Namen der Mütter zu stoßen. Aber wenn die in den Original-Templates nicht mal ihren Kindern bekannt waren kann ich nur die Original-Namen verwenden (oder mir teilweis selbst welche ausdenken). Ich habe mich ja schon gewundert, dass in SimPe auch in den Erinnerungen nix zu finden war.

Ich glaube, im Spielalltag fällt das gar nicht so sehr auf. Man achtet ja mehr darauf, ob der richtige Haushalt im gerade angeklickten Haus wohnt. Man kann auch gar nicht zwei Adressen gleichzeitig sehen. Und wie vielen von euch ist in all den Jahren z. B. überhaupt aufgefallen, dass in Merkwürdighausen die Nummerierung der Häuser nicht stimmt?
Ja ist mir aufgefallen. Wobei mich auch in anderen Welten die Hausnummern immer wieder genervt haben. Warum können die nicht bei 1 anfangen und dann ohne Lücken weiterzählen? Ich hab da meist erst mal eine "Flurbereinigung" veranstaltet.... 🤓

Vielleicht sollte man "Schicksal" bei meinem Spiel teilweise als "Ereignis" bezeichnen, wäre vielleicht passender (und klingt nicht so hart... )
DAs klingt allerdings schon um einiges freundlicher ;).
Und insgesamt erinnert mich das Ganze an eine...wie hieß es noch...Challenge, die mal im Umlauf war. Da bekam man auch solche mehr oder weniger großen Aufgaben und eine Spielwoche Zeit sie umzusetzten.
Es gab harmlose Dinge, wie 5 Gemeinschaftsgrundstücke abklappern oder aber solche Sachen wie eine Woche keinen Strom oder Umzug, Kind adoptieren.... :unsure: usw.
. =) Aber ich verstehe natürlich, dass du es besser machen willst.
Wenn es irgendwann mal soweit ist und du Hilfe benötigst, melde dich gerne hier. Wenn ich weiterhelfen kann, tu ich das gerne und ich bin mir sicher, dass es noch ein paar anderen Mitschreibern so geht.
Da werd ich dann gerne drauf zurück kommen :)
Gibt es diese Liste mit den 1000 Dingen noch?
Ja, ich hab zumindest den Foren-Beitrag gefunden: HIER
Das war aber nur die erste grobe Schnellschuss-Liste für Sims3, die für SIms2 hab ich irgendwo verbummelt. Aber die bekomme ich glaub ich in einigen ruhigen Minuten auch wieder hin :lol:
Ich hatte zB noch NIE einen Werwolf, oder "krasse" Hexen; Tod durch Fliegen, jemanden der nur vom Malen lebt, die 6 Kinder unter der Haube niemals geschafft.... ja. Man Sieht, es gibt immer noch einiges. Ach, ein BigFoot in der Stadt fehlt auch....oder auch nur mal ALLE Urlaubserinnerungen.
Da ist die neue Hardware oftmals zu gut, um noch mit dem Spiel kompatibel zu sein.
Ja, das steht zu befürchten. Aber ich habs mit dem jetzigen Computer geschafft, und bin guter Hoffnung das auch der neue da nicht viel schlimmer sein wird :cool:
Jaaa aber mich nerven die falschen Hausnummern schon nur weil ich weiss das sie falsch sind :lol:
Übrigens darf man nicht zwei gleiche Adressen vergeben, das hab ich schon mal fest gestellt; da meckert das Spiel tatsächlich...
Und mir ist ganz schnell aufgefallen das so einige Hausnummern falsch sind, in Merkwürdighausen und auch sonstwo. Hab sie alle mal akribisch geändert....
Bin manchmal auch etwas perfektionistisch :glory:. Was dann auch der Grund ist, das meine Sims ab und an hin- und herziehen müssen, weil es auch unbedingt sein muss, das der Haushalts-Name, der angezeigt wird, mit dem Familien-Namen übereinstimmt.

• Danke
Reaktionen: Piper75
Das mit den Hacks klingt sehr interessant, da bin ich auch immer auf der Suche. Aber mir geht es mit diesen Ereignissen vor allem auch darum, Sachen wie Urlaub und Haustiere mit ins Spiel zu nehmen. Das würde ich "freiwillig" nämlich sonst nicht machen (ich kenn mich doch...)

Für so etwas wie Urlaub und Haustiere kann man gut die Interessen der Sims hernehmen. Da haben ja alle Sims Werte von 0-10 Punkten. Einfach ein Limit festlegen und wenn der Sim so viele Punkte hat, dann muss er ein Haustier adoptieren oder in seinem Leben mindestens einmal insgesamt/einmal in jedes Land verreisen oder die Reise-Kollektion vervollständigen.
Für das Tier-Interesse muss ich aber noch anmerken, dass Kinder ein unnatürlich hohes Interesse haben und dann bei der Alterung einige Punkte abgezogen werden. Da musst du dir also einen Hack holen, der diesen Effekt beseitigt, so dass nicht jedes Kind auch ein Anlass für ein Haustier ist. Zu Bedenken ist außerdem, dass Interessen sich im Verlauf des Spiels ändern können (z. B. durch Gespräche). Sie ändern sich normalerweise nicht gravierend, aber eben ein bisschen. Wenn ein Sim also knapp unter deinem gesetzten Limit liegt, kann es sich lohnen, immer mal zu schauen, ob der Wert sich inzwischen nicht verändert hat. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, da so nicht alle Sims direkt nach dem Auszug aus dem Elternhaus ein Haustier kaufen, sondern es sich etwas mehr über die Lebensdauer der Sims verteilt.

Zufall hätte ich gerne mehr im Spiel, wenn du da noch Hacks kennst, bitte immer her damit. Die Wünche der Sims ist so eine Sache.... Ich erfülle die meistens, die Sims haben bei mir häufig Platin- oder zumindest Goldstatus. Aber um einzelne Wünsche kann ich mich halt auch gut rummogeln. Notfalls mal schnell ein Date, dann ändern sich die Wünsche wieder. Und schon ist das Haustier doch wieder vergessen (oder wird von mir ignoriert.)

Also die wichtigsten Hacks für Zufall bei mir im Spiel sind der ACR und der Triplets & Quads-Hack. Das mit den Wünschen ist tatsächlich nicht optimal, da man die Sims unbewusst trainiert, so dass sie bestimmte Wünsche häufiger rollen, während andere Wünsche dann nicht mehr auftauchen. Ich lasse meinen Sims daher jeden Tag auch für eine gewisse Zeit (sowohl zu Hause als auch auf GGs) den freien Willen, so dass sie mir zeigen können, wie sie wirklich sind. Und ich plane ja auch so etwas wie Gruppen, Persönlichkeiten/Rollen und Unterlaufbahnen in meinem Spiel einzuführen, um meine Sims auch Dinge tun (oder eben gerade nicht tun) zu lassen, die sie alleine aufgrund der Wünsche nicht tun würden. Aber da geht es weniger um einzelne Ereignisse, sondern eher um die gesamte Lebenseinstellung eines Sims/einer Famile.
Wenn du den Simblender im Spiel hast, kannst du deinen Sims beliebig viele Wunschschlösser verpassen. Wenn du also merkst, dass du mit den Wünschen einen leichteren Weg gehst, als du eigentlich möchtest, kannst du deinem Sim so viele Wunschschlösser verpassen, wie er Wunsch- und Angstslots hat. Dann bleiben die ungewollten Wünsche auch erhalten, wenn der Sim aufwacht, von der Arbeit/Schule zurückkommt, auf ein GG geht oder ein Date hat und du bist gezwungen, einen der aktuellen Wünsche zu erfüllen, bevor ein neuer Wunsch gerollt wird, der dir vielleicht mehr zusagt. Ich nutze das auch ganz gerne, um gravierende Ängste meiner Sims zu behalten. Wenn ein Sim seinen Partner, ein anderes Familienmitglied oder einen engen Freund verliert, dann finde ich es nur richtig, wenn auch die Laufbahnanzeige des Sims zumindest einige Zeit komplett im Keller ist. Genauso wenn ein Sim eine Affäre hat und befürchtet, dass diese Affäre auffliegt und der Ehepartner sich scheiden lässt. Für mich sind diese Ängste viel wichtiger als die Angst vor einer schlechten Unterhaltung mit der Zufallsbekanntschaft von gerade eben. Daher behalte ich diese Ängste auch so lange, bis sie entweder erfüllt werden oder sich herausstellt, dass die Angst des Sims unbegründet war.

Bitte! :)

Bei dem Beginnings-Projekt sind die Sims in (wenn ich es richtig verstanden habe) bereinigten Subhoods untergebracht. Man kann also auch alle Nachbarschaften als Megahood zusammenfassen und trotzdem (erst mal) jede Familie in ihrer ursprünglichen Nachbarschaft lassen. Was ich dabei gut finde ist, dass die Gebiete auch platt gemacht wurden, also keine Berg- und Talfahrt mehr! Aber danke dir für den Hinweis. Vielleicht aber gleich ein Tipp für vanLuckner und ihre künftige Megahood.... :glory:

Die Nachbarschaften im Beginningsprojekt nutzen das selbe Terrain wie die originalen Nachbarschaften, aber es gibt keinerlei Grundstücke. Wenn du gerne baust, ist das optimal, aber wenn du eben nur die originalen Häuser wieder platzieren willst, sind die leeren (sim-freien) Templates von Jawusa die bessere Option.
Sowohl die Beginnings-Nachbarschaften als auch die leeren Templates gibt es als Hauptnachbarschaften und als Unternachbarschaften. Man kann also mit beiden auf genau die gleiche Weise eine Megahood erstellen. Falls du dich für die leeren Templates entscheiden solltest, kannst du die Beginnings-Unternachbarschaften zur Megahood hinzufügen und dann direkt wieder löschen, da die Sims in der Megahood erhalten bleiben.
Für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Um die Megahood dann erstellen zu können, brauchst du noch den Subhood selection fix von Mootilda auf MTS. Normalerweise kann man nämlich nur ein vorerstelltes Geschäftsviertel zu einer Nachbarschaft hinzufügen (im Gegensatz zu mehreren Unis und Urlaubswelten) und mit diesem Hack kann man dann beliebig viele vorerstellte Geschäftsviertel hinzufügen.

Ja, aber in manchen Gegenden im Schwabenländle geht das etwas langsamer. Die sind da immer noch mitten drin.... Geht dort auch nicht um doppelte Straßennamen, was man ja verstehen könnte. Sondern um "umstrittene Straßennamen". Also Straßennamen aus dem Hitler-Reich. Mir auch nicht ganz klar, warum man das nicht schon vor ca. 50 - 70 Jahren umbenannt hat - aber besser spät als nie....

Okay, solche Straßennamen kenne ich aus meinem Umfeld nicht. Entweder wurden die Straßen dort schon vor längerer Zeit umbenannt oder man hat erst gar keine verwerflichen Straßennamen vergeben (was wohl davon abhängig sein dürfte, ob in den Orten in dieser Periode ein Neubaugebiet entstanden ist, so dass man reichlich Gelegenheit für solche Straßennamen hatte).

Bei dem Beginning-Projekt ist eine Liste der Mütter dabei, und welches Kind zu welcher Mutter gehört, deshalb hatte ich gehofft, irgendwo auf die Namen der Mütter zu stoßen. Aber wenn die in den Original-Templates nicht mal ihren Kindern bekannt waren kann ich nur die Original-Namen verwenden (oder mir teilweis selbst welche ausdenken). Ich habe mich ja schon gewundert, dass in SimPe auch in den Erinnerungen nix zu finden war.

Ich vermute, dass "Mutter" in dem Fall nicht wörtlich gemeint ist. Wenn Sims z. B. ein Baby adoptieren wollen und nicht schon ein Baby im Adoptionspool ist, dann nimmt das Spiel zwei beliebige Townies her (ok, nicht ganz beliebig - einmal männlich und einmal weiblich) und erstellt mit deren Genen dann ein Baby so wie bei einer normalen Geburt. Vermutlich sind die Tricou-Teens auf ähnlichem Wege entstanden und irgendwer hat sich die Mühe gemacht nachzuforschen, welche Simin die Gene beigesteuert haben könnte.
Welche Informationen hast du denn zu den Müttern? Dann könnte ich mal in SimPE nachschauen.
Prinzipiell wäre es aber vermutlich sinnvoll, wenn du dir auch ein paar SimPE-Grundkenntnisse zulegst, wenn dir Namen etc. wichtig sind. Das Spiel benennt leider Townies und NPCs aus Unternachbarschaften automatisch um und SimPE ist der bequemste Weg, um die Namen wieder zu korrigieren.

Ja ist mir aufgefallen. Wobei mich auch in anderen Welten die Hausnummern immer wieder genervt haben. Warum können die nicht bei 1 anfangen und dann ohne Lücken weiterzählen? Ich hab da meist erst mal eine "Flurbereinigung" veranstaltet.... 🤓

Ich gehe davon aus, dass sie damit zeigen wollen, dass die Nachbarschaften ja eigentlich viel größer sind und mehr Sims beheimaten und wir nur einen Teil davon sehen. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Townies und NPCs leben.
Mit den Hausnummern kann ich ganz gut leben (wobei ich vierstellige Hausnummern in dörflichen Nachbarschaften dann doch arg übertrieben finde), aber Dekohäuser sie in Sims 4 wären dann auch für mich zu viel.

DAs klingt allerdings schon um einiges freundlicher ;).
Und insgesamt erinnert mich das Ganze an eine...wie hieß es noch...Challenge, die mal im Umlauf war. Da bekam man auch solche mehr oder weniger großen Aufgaben und eine Spielwoche Zeit sie umzusetzten.
Es gab harmlose Dinge, wie 5 Gemeinschaftsgrundstücke abklappern oder aber solche Sachen wie eine Woche keinen Strom oder Umzug, Kind adoptieren.... :unsure: usw.

Ich habe zwar nicht wirklich Challenges gespielt, aber meinst du zufällig die Single-Challenge? Da gab es glaube ich recht detaillierte Anweisungen für jede Spielwoche.

Ja, ich hab zumindest den Foren-Beitrag gefunden: HIER
Das war aber nur die erste grobe Schnellschuss-Liste für Sims3, die für SIms2 hab ich irgendwo verbummelt. Aber die bekomme ich glaub ich in einigen ruhigen Minuten auch wieder hin :lol:
Ich hatte zB noch NIE einen Werwolf, oder "krasse" Hexen; Tod durch Fliegen, jemanden der nur vom Malen lebt, die 6 Kinder unter der Haube niemals geschafft.... ja. Man Sieht, es gibt immer noch einiges. Ach, ein BigFoot in der Stadt fehlt auch....oder auch nur mal ALLE Urlaubserinnerungen.

Danke! Ich werde auf alle Fälle mal reinschauen.
Bei mir gibt es definitiv auch einige Dinge, die ich noch nie ausprobiert habe, wobei ich die Punkte, die du gerade erwähnst, schon abhaken kann (wenn auch teilweise mit Cheats nachgeholfen, z. B. beim Tod durch Fliegen). Ich habe dafür z. B. bisher noch nie die 20 Liebschaften, 20 Techtelmechtel, 50 tolle Dates und 50 erste Dates erfüllt. Noch nie ein Geschäft auf Lvl 10 gebracht und auch keinen der Lebenswünsche mit Tierbezug erfüllt.

Ja, das steht zu befürchten. Aber ich habs mit dem jetzigen Computer geschafft, und bin guter Hoffnung das auch der neue da nicht viel schlimmer sein wird :cool:

Ich habe es nur geschrieben, weil ich gerade selbst zu kämpfen habe. Ich habe seit kurzem ein neueres Notebook, bei dem es mit der Grafik gar nicht hinhaut. Entweder ist die Auflösung auf 640x480 (also nicht die üblichen 800x600) und lässt sich nicht ändern und ich komme bis zur Nachbarschaftsansicht, wo dann alles komplett pink ist oder ich bekomme die Auflösung mit Tricks auf einen akzeptablen Wert, aber das Spiel stürzt jedesmal ab, wenn ich eine Nachbarschaft laden will. Ich habe das Notebook noch nicht sooo lange, so dass ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben habe. Aber ich würde das Spiel gerne zumindest mit schlechter Grafik irgendwie zum Laufen bringen. Vor allem, da bei meinem anderen Notebook (auf dem ich normalerweise Sims spiele) nicht nur die Festplatte das Sorgenkind ist, sondern ich auch noch ein paar Probleme mit der Tastatur habe, so dass ich es irgendwann in den nächsten Monaten gerne mal für einen Tastaturtausch einschicken würde.

Übrigens darf man nicht zwei gleiche Adressen vergeben, das hab ich schon mal fest gestellt; da meckert das Spiel tatsächlich...
Und mir ist ganz schnell aufgefallen das so einige Hausnummern falsch sind, in Merkwürdighausen und auch sonstwo. Hab sie alle mal akribisch geändert....

Ja, das kenne ich. Ich finde die Katrina Cottages und Sand Simolean Point von Phaenoh ganz toll und habe mal getestet, wieviele Kopien der Cottages man in der Nachbarschaft platzieren kann. Da es nur 25 Häuser sind und man mehrere hundert in der Nachbarschaft platzieren kann, musste ich dann Buchstaben an die Nummern hinten dranhängen.
(Und falls jemand neugierig aufs Ergebnis ist: Ich hatte eine Version mit ca. 450 Grundstücken, die tatsächlich im Spiel stabil lief. Ich habe sie aber nicht mehr im Spiel, sondern eine Version mit weniger Grundstücken, da sie optisch einfach schöner ist und ich den Sims auch ein bisschen Garten ums Haus herum gönnen wollte.)

Bin manchmal auch etwas perfektionistisch :glory:. Was dann auch der Grund ist, das meine Sims ab und an hin- und herziehen müssen, weil es auch unbedingt sein muss, das der Haushalts-Name, der angezeigt wird, mit dem Familien-Namen übereinstimmt.

Du kannst auch perfektionistisch sein, ohne deine Sims regelmäßig die Umzugskartons packen zu lassen. Mit SimPE kann man Haushaltsnamen ganz leicht in wenigen Sekunden ändern. Kennst du dich mit SimPE aus oder brauchst du eine kurze Anleitung?

• Danke
Reaktionen: Piper75 und Mika V.
Ich hab gerade erfahren, das die Grafikkarte für den PC gestern eingetroffen ist und ich somit mit dem Ganzen Ende nächster Woche rechnen kann :lalala:
Nun heißt es Daten sichern :) - und Daumen drücken, das alle Installationen klappen. Sims 2 ist ja gern mal ne Diva....
Gott, ja. Was hab ich vor anderthalb Jahren gerödelt, als mir die GraKa abgeraucht war und ich eine neue brauchte, bis ich Sims 2 wieder zum Laufen gebracht hatte. :what:
Unter anderem, weil ich dann doch auf Windows 10 gewechselt bin.

Und nun - seit dem letzten Windoof Update hatte ich zunehmend Probleme, unter anderem wurde die Netzwerkkarte nach jedem Neustart nicht mehr gefunden, und seit gestern morgen fährt die Kiste gar nicht mehr hoch.:Mad::Mad:

Jetzt hab ich grad nur ne Command Shell laufen und mache mit robocopy noch eine zusätzliche Sicherung (ich bin soooo ein Sicherheitsfreak :what:), und dann mache ich aus der Not eine Tugend, tausche als letztes noch Mainboard und Prozessor und steige auf Win 11 um.
Und wenn ich mich diesmal auf ein Neues durch die einzelnen Wie-bringe-ich-ein-veraltetes-Spiel-zum-Laufen Schritte durchexperimentiere (weil ich natürlich letztes Mal nicht aufgeschrieben habe, was ich gemacht habe :rolleyes: ), werde ich alles fein säuberlich im Grafik-Thread aufschreiben.
Vielleicht hilft Dir das dann ja auch. Oder Du findest was raus, was mir hilft. Gemeinsam kriegen wir das schon hin. :lol::up:

• Danke
Reaktionen: vanLuckner
Vielleicht hilft Dir das dann ja auch. Oder Du findest was raus, was mir hilft. Gemeinsam kriegen wir das schon hin. :lol::up:
:cool: Gemeinsam sind wir stark!!!

Das ist natürlich gar nicht schön, das deine Kiste jetzt nimmer will. Da wär ich auch sehr frackig....
Mein neuer wird wieder Windows10 haben (wie der momentane auch), hoffe das war die richtige Entscheidung.
Jetzt hab ich grad nur ne Command Shell laufen und mache mit robocopy noch eine zusätzliche Sicherung (ich bin soooo ein Sicherheitsfreak :what:)
Ich kanns verstehen. Echt.
Und wenn ich mich diesmal auf ein Neues durch die einzelnen Wie-bringe-ich-ein-veraltetes-Spiel-zum-Laufen Schritte durchexperimentiere (weil ich natürlich letztes Mal nicht aufgeschrieben habe, was ich gemacht habe :rolleyes: ), werde ich alles fein säuberlich im Grafik-Thread aufschreiben.
Dank deiner schon vorhandenen Anleitung konnte ich bisher Sims2 spielen, ohne die wäre ich schon vor Jahren verloren gewesen :up::nick: ...........

Übrigens hat Sims2 bei mir grade eine sehr lustige, neue Macke entwickelt: kurz nachdem ich in einer Familie bin und spiele, spinnt die Tastatur; die P-Taste geht nicht, die C-Taste geht nicht, und im Familienalbum schreibt es wirren Kauderwelsch. Kurz, keine Taste tut was sie tun soll :what:
Muss dann immer einmal auf den Desktop und zurück ins Spiel, und wie durch Zauberhand ist alles wieder wie es sein sollte. Und es passiert auch erst wieder, wenn mich mein Spiel das nächste mal neu lade.
Ist nix schlimmes, aber es ist mir total unverständlich :lol:. Diva halt.

@ralna : Du kannst auch perfektionistisch sein, ohne deine Sims regelmäßig die Umzugskartons packen zu lassen. Mit SimPE kann man Haushaltsnamen ganz leicht in wenigen Sekunden ändern. Kennst du dich mit SimPE aus oder brauchst du eine kurze Anleitung?
:schäm: Naja "auskennen" ist zu viel gesagt, ich habs mal irgendwann genutzt aber... ich hab nicht mal dran gedacht, das es damit gehen könnte :lol:
Ja ich glaub da könnte ich eine kurze Anleitung gut für brauchen!
Ich habe zwar nicht wirklich Challenges gespielt, aber meinst du zufällig die Single-Challenge?
Nein, die mein ich nicht, die kenn ich viel zu gut. Das Singel-Projekt hab ich auch immer mal angefangen und auch sehr gern gespielt.
Ich glaub das hieß Würfel-Poker oder so ähnlich....

Mein neuer wird wieder Windows10 haben (wie der momentane auch), hoffe das war die richtige Entscheidung.
Wär ja auch egal. Win 11 ist ja quasi das "Update" zu Win 10, soweit ich weiß, kannst Du jederzeit Dein laufendes Win 10 ohne Neuinstallation auf Win 11 kostenfrei upgraden.
Ob ich das tatsächlich machen würde, weiß ich allerdings nicht. :lol: Ich bin da - gerade bei Windows - immer sehr mißtrauisch und habe immer lieber eine saubere komplette Neuinstallation.
Aber Dein Lizenzcode sollte vermutlich auch für win 11 gültig sein.

Die Nachbarschaften im Beginningsprojekt nutzen das selbe Terrain wie die originalen Nachbarschaften, aber es gibt keinerlei Grundstücke. Wenn du gerne baust, ist das optimal, aber wenn du eben nur die originalen Häuser wieder platzieren willst, sind die leeren (sim-freien) Templates von Jawusa die bessere Option.
Guter Tipp - Danke! Meine Bauwut hält sich in Grenzen. Ab und zu ist ja ganz nett. Oder mal ein (Original)-Haus umändern. Bei den Massen an neuen Einwanderern habe ich bereits ernsthaft überlegt, einen möblierten Reihenhaustyp zu entwerfen, der als "erste Anlaufstelle" für alle Familien vorhanden ist....
Mit den leeren Templates und den Häusern behalten die einzelnen Nachbarschaften ihren eigenen Charakter. Gefällt mir sehr gut, nachdem ich mich jetzt durch Berge von Shopping-Districten gewühlt habe. Ich hoffe, dass das Löschen der nicht mehr benötigten Shopping-Districts keinen Ärger gibt, weil ja komplett leer und alle Sims hängen in der Hauptnachbarschaft.

Für so etwas wie Urlaub und Haustiere kann man gut die Interessen der Sims hernehmen. Da haben ja alle Sims Werte von 0-10 Punkten. Einfach ein Limit festlegen und wenn der Sim so viele Punkte hat, dann muss er ein Haustier adoptieren oder in seinem Leben mindestens einmal insgesamt/einmal in jedes Land verreisen oder die Reise-Kollektion vervollständigen.
Ist eine gute Möglichkeit, werde ich mal sehen, was die Excel-Listen noch so hergeben. Nachdem ich die Punkte ja vor dem Wechsel zum Teenie in eine Tabelle eintrage und mir die Laufbahn ausrechnen lasse, könnte man dort noch etwas ausbauen...
Ich vermute, dass "Mutter" in dem Fall nicht wörtlich gemeint ist. Wenn Sims z. B. ein Baby adoptieren wollen und nicht schon ein Baby im Adoptionspool ist, dann nimmt das Spiel zwei beliebige Townies her (ok, nicht ganz beliebig - einmal männlich und einmal weiblich) und erstellt mit deren Genen dann ein Baby so wie bei einer normalen Geburt. Vermutlich sind die Tricou-Teens auf ähnlichem Wege entstanden und irgendwer hat sich die Mühe gemacht nachzuforschen, welche Simin die Gene beigesteuert haben könnte.
Welche Informationen hast du denn zu den Müttern? Dann könnte ich mal in SimPE nachschauen.
Prinzipiell wäre es aber vermutlich sinnvoll, wenn du dir auch ein paar SimPE-Grundkenntnisse zulegst, wenn dir Namen etc. wichtig sind. Das Spiel benennt leider Townies und NPCs aus Unternachbarschaften automatisch um und SimPE ist der bequemste Weg, um die Namen wieder zu korrigieren.
Im Erklärungstext stehen zu den Müttern die folgenden Angaben:

Ophelia Alioto would like to have a son with Jon Smith named Orion.
Patricia McCarthy would like to have a son with Jon Smith Tricou named Patrick.
Sara Copur would like to have a daughter with Jon Smith named Swan.
Laura Andrews would like to have a son with Jon Smith named Loren.
Katy Mazza would like to have a daughter with Jon Smith named Kestrel.
Trina Graham would like to have a son with Jon Smith named Tiave.

Was mich aber bisher nicht wirklich weitergebracht hat.

SimPE kenn ich zumindest für die kleineren Änderungen wie Name oder Haushaltsname, Alter, etc. Habe hier im Forum (oder im alten Forum) da auch mal eine Anleitung gefunden.
Ich gehe davon aus, dass sie damit zeigen wollen, dass die Nachbarschaften ja eigentlich viel größer sind und mehr Sims beheimaten und wir nur einen Teil davon sehen. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Townies und NPCs leben.
Mit den Hausnummern kann ich ganz gut leben (wobei ich vierstellige Hausnummern in dörflichen Nachbarschaften dann doch arg übertrieben finde), aber Dekohäuser sie in Sims 4 wären dann auch für mich zu viel.
Ehrlich gesagt finde ich in dörflichen Nachbarschaften schon Nummern jenseits der 100 arg übertrieben, aber ok, das wäre zumindest eine logische Begründung.

Das war die beste Entscheidung! Habe schon von einigen Admins (u. a. auch meinem LGF) gehört, dass die meisten Programme das 11er noch gar nicht wirklich nutzen können. Und ob es mit vorhandenen Programmen Ärger gibt, wird sich vermutlich erst so nach und nach rausstellen...
Der Umstieg wird noch längere Zeit kostenlos möglich sein, wenn das mal alles richtig läuft, kann man immer noch das Upgrade machen. Bei meinem Laptop kommt in regelmäßigen Abständen ein Fenster aufgeploppt, dass ich kostenlos das Upgrade machen könnte. Ich klick dann immer brav: "Später nochmal nachfragen", dann ist wieder für ca. 1 - 2 Wochen Ruhe.
Bin froh, dass Sims2 jetzt wieder auf dem neuen Laptop läuft, da riskier ich erst mal nix für ein Windows, das man eh noch nicht wirklich nutzen kann.

Guten Morgen :hallo:
(Und falls jemand neugierig aufs Ergebnis ist: Ich hatte eine Version mit ca. 450 Grundstücken, die tatsächlich im Spiel stabil lief.
😮 Es erstaunt mich immer wieder, was mit Sims2 alles möglich ist...
(Was übrigens auch für @julsfels Massen-Szenen und Bauwerke gilt!)

Wär ja auch egal. Win 11 ist ja quasi das "Update" zu Win 10, soweit ich weiß, kannst Du jederzeit Dein laufendes Win 10 ohne Neuinstallation auf Win 11 kostenfrei upgraden.
Stimmt so. Ich hab das Update für den jetzigen PC schon "angeboten" bekommen - aber es kam dann auch die Meldung, das mein Computer dafür nicht die Anforderungen erfüllen würde :lol:.
Ich bin mit Win10 ziemlich zufrieden, es läuft alles (oder zumindest fast alles) wie es soll.
Das war die beste Entscheidung! Habe schon von einigen Admins (u. a. auch meinem LGF) gehört, dass die meisten Programme das 11er noch gar nicht wirklich nutzen können. Und ob es mit vorhandenen Programmen Ärger gibt, wird sich vermutlich erst so nach und nach rausstellen...
OK. Das klingt, als sei ich erstmal auf der sicheren Seite :cool:.
Ich bin da - gerade bei Windows - immer sehr mißtrauisch und habe immer lieber eine saubere komplette Neuinstallation.
Das halte ich ehrlich gesagt auch für besser -so man das dann kann.
Ich erinnere mich an den Wechsel zu Win10, was bei mir auch als Upgrade lief - und einige ziemlich unschöne Nebenwirkungen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles wieder so hatte wie ich wollte.

Edit: grade ist die Mail gekommen - PC ist fertig, wurde erfolgreich getestet und nun versandfertig gemacht :lalala:

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde zwar nicht weiterhelfen können, da bei meinem neuen Notebook bislang nichts geholfen hat, aber ich würde mich sehr über deine Anleitung freuen, weil da vielleicht etwas dabei ist, was ich noch nicht ausprobiert habe. (Wobei ich mal ein Wochenende lang so ziemlich jeden Tipp aus dem Internet probiert habe, so dass es wohl nur noch wenig Neues gibt, was ich probieren könnte.)

:schäm: Naja "auskennen" ist zu viel gesagt, ich habs mal irgendwann genutzt aber... ich hab nicht mal dran gedacht, das es damit gehen könnte :lol:
Ja ich glaub da könnte ich eine kurze Anleitung gut für brauchen!

Die Nachbarschaft in SimPE öffnen (entweder Doppelklick auf die Nxxx.package-Datei im Spielstand-Ordner oder in SimPE über Werkzeuge -> Neighborhoods die passende Nachbarschaft auswählen). Dann auf "Familien Information" klicken, den gewünschten Haushalt anklicken und den Text im Feld "Name" anpassen. Dann "Übernehmen" anklicken und speichern. Das war es auch schon.

Guter Tipp - Danke! Meine Bauwut hält sich in Grenzen. Ab und zu ist ja ganz nett. Oder mal ein (Original)-Haus umändern. Bei den Massen an neuen Einwanderern habe ich bereits ernsthaft überlegt, einen möblierten Reihenhaustyp zu entwerfen, der als "erste Anlaufstelle" für alle Familien vorhanden ist....
Mit den leeren Templates und den Häusern behalten die einzelnen Nachbarschaften ihren eigenen Charakter. Gefällt mir sehr gut, nachdem ich mich jetzt durch Berge von Shopping-Districten gewühlt habe. Ich hoffe, dass das Löschen der nicht mehr benötigten Shopping-Districts keinen Ärger gibt, weil ja komplett leer und alle Sims hängen in der Hauptnachbarschaft.

Das Löschen von leeren Subhoods ist völlig ungefährlich. Selbst Subhoods mit Häusern können problemlos gelöscht werden, sofern keine Grabsteine/Urnen auf den Grundstücken sind und Geschäftsgrundstücke und Ferienhäuser vor dem Löschen verkauft werden.
Das Problem mit dem mangelnden Wohnraum kenne ich. Sofern du den Nachwuchs deiner Sims nicht deutlich beschränkst, werden alle Wohngrundstücke bald belegt sein. Falls du Download-Nachbarschaften gegenüber aufgeschlossen bist und ein paar Ideen hast, wie diese aussehen sollen (mit oder ohne CC, viele oder wenige Lots, mit Apartments oder nur Wohngrundstücke, eher städtisch oder ländlich, mit Gras- oder Wüstenterrain etc.), könnte ich mal in meiner Liste nachschauen, welche Nachbarschaften für dich geeignet sein könnten.

Ist eine gute Möglichkeit, werde ich mal sehen, was die Excel-Listen noch so hergeben. Nachdem ich die Punkte ja vor dem Wechsel zum Teenie in eine Tabelle eintrage und mir die Laufbahn ausrechnen lasse, könnte man dort noch etwas ausbauen...

Wie bereits geschrieben: Wenn du die Punkte als Grundlage für Entscheidungen nehmen willst, solltest du den Hack ins Spiel nehmen, der dafür sorgt, dass die Interessen sich nicht mit den Altersstufen ändern. Ohne den Hack haben z. B. alle Kinder ein großes Interesse an Tieren und sobald sie dann altern, sinkt das Interesse um vier Punkte ab.

Im Erklärungstext stehen zu den Müttern die folgenden Angaben:

Ophelia Alioto would like to have a son with Jon Smith named Orion.
Patricia McCarthy would like to have a son with Jon Smith Tricou named Patrick.
Sara Copur would like to have a daughter with Jon Smith named Swan.
Laura Andrews would like to have a son with Jon Smith named Loren.
Katy Mazza would like to have a daughter with Jon Smith named Kestrel.
Trina Graham would like to have a son with Jon Smith named Tiave.

Was mich aber bisher nicht wirklich weitergebracht hat.

Es gibt im Template keine Siminnen mit diesen Namen. Ich habe auch mal die Downloadseite aufgerufen und mir die Bilder der Siminnen angeschaut und sie passen nicht zu den Siminnen aus dem Template (auch keine verjüngte Seniorinnen). Ich gehe daher davon aus, dass diese Mütter nicht original sind, sondern von marka93 bzw. Jawusa erstellt wurden. Es wundert mich zwar, warum sie das gemacht haben, da es in der "Beginnings of Belladonna Cove"-Nachbarschaft auch zwei Single-Elternteile gibt und da wurde es so gelöst, dass die Elternteile bereits Kleinkinder haben.
Eine Anmerkung noch zu den Beginnings-Nachbarschaften: Ich habe auch mal damit gespielt, dann aber festgestellt, dass bei einigen Sims die Haarfarbe falsch ist. Ich weiß nicht, ob das ein Versehen ist. Es könnte auch Absicht sein, da bei den originalen Sims die Gene von Eltern und Kinder teilweise nicht zusammenpassen und es marka93 eventuell wichtiger war, dass die Kinder die richtige Haarfarbe haben können als dass die Eltern die richtige Haarfarbe haben, während man sie aus dem Stammbaum ohnehin nur mit grauen Haaren kennt.

Ehrlich gesagt finde ich in dörflichen Nachbarschaften schon Nummern jenseits der 100 arg übertrieben, aber ok, das wäre zumindest eine logische Begründung.

Bei mittleren und höheren dreistelligen Nummern stimme ich dir zu, aber niedrige dreistellige Nummern sind zumindest nicht komplett unrealistisch. Mein Heimatdorf hat etwa 700 Einwohner und die Hauptstraße geht bis etwa Hausnummer 70. D. h. ein Dorf mit etwa 1000 Einwohnern könnte bei ähnlicher Struktur schon eine Hausnummer von 100 oder mehr haben. Wenn ein Dorf weniger Nebenstraßen hat, könnten auch schon weniger Einwohner reichen. Und die Hausnummern/Grundstücke wurden bei uns auch nicht ganz optimal vergeben, so dass mehrere Häuser auf unterschiedlichen Grundstücken die gleiche Hausnummer, nur eben mit einem unterschiedlichen Buchstaben als Zusatz, haben. Wenn das nicht wäre, wären auch höhere Hausnummern vergeben worden.

😮 Es erstaunt mich immer wieder, was mit Sims2 alles möglich ist...
(Was übrigens auch für julsfels Massen-Szenen und Bauwerke gilt!)

Und dabei war ich noch gaaaaanz weit weg vom Limit bei etwa 32 000 Lots entfernt.
Mein Gedanke beim Erstellen der Nachbarschaft war, dass ich ja etwa 2500 Sims ins Spiel bringen will und selbst wenn durchschnittlich zwei Sims in einem Haushalt wohnen, benötige ich dann ca. 1250 Wohnungen (Häuser und Apartments) in der Nachbarschaft. Ca. 250 Wohnungen gibt es in den originalen Nachbarschaften, so dass noch 1000 fehlen. Dieses "Problem" wäre also mit drei Kopien des Subhood-Templates gelöst. Allerdings ist diese Lösung in der Praxis dann recht langweilig, so dass ich entschieden habe, Sand Simolean Point nur einmal als Subhood im Spiel zu haben und eben mit weniger Lots. Ich vermute, dass ich die reduzierte Version aber auch nicht behalte, sondern nochmal eine andere Version erstelle. Da ich die Häuser ursprünglich für alle möglichen Haushalte unabhängig von der Haushaltsgröße nehmen wollte, habe ich die kleineren Häuser ausgebaut und vergrößert, so dass sie auch familientauglich sind. Da ich jetzt aber auch andere Subhoods ins Spiel nehmen will, können meine Sims auch einfach umziehen, wenn sie ein größeres Haus brauchen (ich lasse sie ohnehin zu selten umziehen). Daher hätte ich die Häuser doch gerne wieder in der Originalgröße.

• Danke
Es gibt im Template keine Siminnen mit diesen Namen. Ich habe auch mal die Downloadseite aufgerufen und mir die Bilder der Siminnen angeschaut und sie passen nicht zu den Siminnen aus dem Template (auch keine verjüngte Seniorinnen). Ich gehe daher davon aus, dass diese Mütter nicht original sind, sondern von marka93 bzw. Jawusa erstellt wurden. Es wundert mich zwar, warum sie das gemacht haben, da es in der "Beginnings of Belladonna Cove"-Nachbarschaft auch zwei Single-Elternteile gibt und da wurde es so gelöst, dass die Elternteile bereits Kleinkinder haben.
Eine Anmerkung noch zu den Beginnings-Nachbarschaften: Ich habe auch mal damit gespielt, dann aber festgestellt, dass bei einigen Sims die Haarfarbe falsch ist. Ich weiß nicht, ob das ein Versehen ist. Es könnte auch Absicht sein, da bei den originalen Sims die Gene von Eltern und Kinder teilweise nicht zusammenpassen und es marka93 eventuell wichtiger war, dass die Kinder die richtige Haarfarbe haben können als dass die Eltern die richtige Haarfarbe haben, während man sie aus dem Stammbaum ohnehin nur mit grauen Haaren kennt.

Danke dir für's nachsehen. Dann ist klar, warum ich nirgends eine Spur von den Müttern gefunden habe. Muss mir jetzt mal überlegen, ob ich mir selbst Namen ausdenke oder teilweise die vorhandenen Namen übernehme.

Ich werde mich dann mal "Einwohnermeldeamt" betätigen und anfangen die Sims umbennen 😅. Die Nachbarschaft steht ja dank der Templates mit Häusern ja inzwischen fest. Die Sims sind durch die (inzwischen wieder gelöschten Subhoods nun alle in der Tonne - seeeehr unübersichtlich dort drin im Moment! :eek: Bevor es mit Spielen losgeht will ich aber noch ein bißchen an den Regeln feilen.

Willst du die originalen Downtownies im Spiel haben? Wenn ja, könntest du ja ein paar der Seniorinnen als Mütter hernehmen. Die passen optisch zwar nicht so gut zu den Kindern, aber dann müsstest du keine neuen Sims ins Spiel bringen. Für SimPE gibt es ein Plugin, mit dem man das Aussehen von Sims ändern kann, indem man das Aussehen eines extrahierten Sims auf einen anderen Sim kopiert. So könnten die Teenager dann ihr originales Aussehen zurückbekommen. Ich habe vor, diese Variante für alle originalen Sims zu nutzen, so dass sie ihr gewohntes Aussehen bekommen. Bei allen zusätzlichen Kindern behalte ich das Aussehen, das sie bei der Geburt bekommen.

Die Familientonne ist aber sehr praktisch. Man kann damit die Sims sogut wie komplett aus dem Spiel nehmen, bis sie irgendwann mal einziehen dürfen. Es gibt ja doch ein paar Sims ohne Vorfahren (z. B. Roswitha Grünling), die dann erst sehr spät einziehen sollten.

Zum Umbenennen: Das hätte ich schon bei den Templates gemacht, so dass du die Namen in Zukunft nicht nochmal umändern musst, falls du irgendwann nochmal eine Beginnings-Nachbarschaft startest. Aber du kannst ja zumindest eine Kopie der Nachbarschaft abspeichern, wenn du mit dem Umbenennen fertig bist. Du kannst übrigens SimPE zwei mal parallel offen haben. So kannst du einmal die neue Nachbarschaft offen haben und einmal die originalen Templates.

Daumen sind gedrückt. :up:

Bei mir dauert es noch etwas. Ich hab heute das neue Mainboard, die CPU, die Wasserkühlung und die 64 GB RAM bei Alternate abgeholt und zusammen mit meinem Rechner zu meinem Sohn gebracht.
Aber da ich am Freitag operiert werde und (hoffentlich) Sonntag wieder nach Hause komme, wird das mit der Installation erst nächste Woche was. *seufz*

OP...????????
Ich hoffe sehr, das du gaaanz schnell wieder heim darfst und das alles gut verläuft und ansonsten drücke ich dir alle Daumen und die dicken Zehen noch dazu!

Sims 2 ...läuft (also bis in die NB-Ansicht bin ich schon, halbe Miete!) :lalala: - und sieht soooooooooo fantastisch aus auf 1920 x 1080 mit der neuen NVidida das ist ...unglaublich :Cool: ich bin geblendet!
Ok ist ist sicher auch der Monitor, meine Güte was für ein Unterschied........

• Danke
Reaktionen: julsfels
Trotzdem, OP ist OP... :argh: schön ist anders. aber...siehe oben, mehr kann ich ja leider nicht tun.

Yay, ja - Robin ist soeben auf sein leeres Grundstück gezogen, ich denke es sieht mal richtig gut aus, auch für die entsprechende Doku. Auch wenn ich mit den Regeln noch gar nicht fertig bin :lol:

snapshot_4f74a314_ef74a47b.jpg

Bodyshop läuft, NB ist runtergeladen und installiert, CEP auch, fehlen aber noch ein paar Dls und Mods/Hacks. Aber das mach ich morgen ;).

Yay, ja - Robin ist soeben auf sein leeres Grundstück gezogen, ich denke es sieht mal richtig gut aus, auch für die entsprechende Doku. Auch wenn ich mit den Regeln noch gar nicht fertig bin :lol:
🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾🍾 Freu mich jetzt schon auf die Geschichten.... :love:

Ja, OP, aber nix Wildes. Ich krieg nur die Gallenblase raus, das wird minimalinvasiv gemacht, und wenn alles nach Plan läuft, komme ich Sonntag wieder heim.
Au weia, gute Besserung!!!!

Willst du die originalen Downtownies im Spiel haben? Wenn ja, könntest du ja ein paar der Seniorinnen als Mütter hernehmen. Die passen optisch zwar nicht so gut zu den Kindern, aber dann müsstest du keine neuen Sims ins Spiel bringen. Für SimPE gibt es ein Plugin, mit dem man das Aussehen von Sims ändern kann, indem man das Aussehen eines extrahierten Sims auf einen anderen Sim kopiert. So könnten die Teenager dann ihr originales Aussehen zurückbekommen. Ich habe vor, diese Variante für alle originalen Sims zu nutzen, so dass sie ihr gewohntes Aussehen bekommen. Bei allen zusätzlichen Kindern behalte ich das Aussehen, das sie bei der Geburt bekommen.
Nö, ich hab eigentlich ein komplett leere Downtown (schon lange), habe dort nie gespielt. Der Vollständigkeit halber, wird der Cassanova aus der Downtown gespielt - bekommt dann eben die erstellten Freundinnen von marka93. Das Aussehen stört mich dabei nicht, habe die Figuren dort ja nie wirklich wahrgenommen.

Das mit dem Aussehen kopieren ist eine gute Idee, sonst sind die Sims in 4 - 5 Generationen schon sehr verfremdet....

Zum Umbenennen: Das hätte ich schon bei den Templates gemacht, so dass du die Namen in Zukunft nicht nochmal umändern musst, falls du irgendwann nochmal eine Beginnings-Nachbarschaft startest. Aber du kannst ja zumindest eine Kopie der Nachbarschaft abspeichern, wenn du mit dem Umbenennen fertig bist. Du kannst übrigens SimPE zwei mal parallel offen haben. So kannst du einmal die neue Nachbarschaft offen haben und einmal die originalen Templates.
Und dann fällt mir irgendwann ein, ich will auf Deutsch oder Englisch spielen... - Nö, ich hab bewusst die ganzen Subhoods im Original abgespeichert (da könnte ich bei einem Neustart dann weiterbasteln, wie ich will und in welcher Sprache ich will. Habe ja immer noch im Hinterkopf, ob man nicht tatsächlich mal die Namen verschiedener Länder je Subhood vergibt - aber das werde ich vermutlich vor meiner Rente nicht mehr schaffen :nonono:).
Nachdem ich die Sims für dieses Spiel alle umbenannt habe wird die Finnische-Startversion als Ordner separat abgespeichert, dann wäre hier der Neustart auch jederzeit möglich. Und ab sofort werden Datensicherungen mit Spielständen gemacht (evtl. wöchentlich). Passiert mir nicht nochmal, dass mit dem Laptop auch das Spiel geschrottet wird!

• Danke
Reaktionen: julsfels
:lol: ein wenig dauert es wohl aber noch, wie gesagt suche ich noch ein paar Sachen zusammen ;)
Das eine oder andere hab ich zwar gesichert, aber wo ich schon dabei bin, sortiere ich alles neu und schaue auch nach Neuem....

Derweil zerbreche ich mir auch noch den Kopf über mein "Belohnungs"-System, das hat noch große Lücken:

FähigkeitenBelohnungTalentorden OfBBelohnungLebenswünscheBelohnung
KochenKarriere GastronomieVerkaufenWirtschaftSportexperte
LogikKarriere WissenschaftKassierenKlinikleiter
MechanikStrom (solange Sim lebt)AuffüllenStarkoch
KreativitätKarriere Künstler, MusikerRoboterParty-Knaller
CharismaKarriere Show-BizKosmetikRock-Gott
KörperKarriere SportlerBlumenbindenWeltklasse-Baletttänzer
Sauberkeitfließendes Wasser (solange Sim lebt)SpielzeugbauWeltraumpirat
NähenMedienmagnat
TöpfernBürgermeister
AngelnNaturwissenschaftStadtplaner
GärtnernVerrückter Wissenschaftler
General
KarrierenBelohnungHobby-Begeisterung max.BelohnungKriminelles Superhirn
PolitikRathaus; ermöglich Kauf von GrundstückenMusik und TanzLeiter der SCIA
SportFitness-CenterSportPoseidons rechte Hand
GastronomieRestaurantFitnessZauberkünstler
Wissenschaftfließendes Wasser (für immer)BastelarbeitenSuperspürnase
ArztEmpfängnisverhütungWissenschaftGeschäftsmagnat
VerbrecherKarriere PolizeiFilm und LiteraturBildungsminister
PolizeiGefängnis + 3 CAS-SimsKunst und HandarbeitGoldene Hochzeit
MilitärKaserne + 3 CAS-SimsSpiele6 kinder unter die Haube
WirtschaftGeschäftsviertelKochen3 Kinder m. Collegeabschluß
FaulenzerBars, Kneipen, CafesNatur20 Welpen aufziehen
Abenteurerein Urlaubsland50 erste Dates
BildungUniversitätRatgeber gelesenBelohnung50 traumhafte Dates
NaturwissenschaftFischteiche, Angelgrundstück, CampingErziehungKarriere BildungTechtelmechtel 20 Sims
JournalismusBuchhandlung, BibliothekLebensl.ZufriedenheitKarriere Politik20 Liebschaften
KünstlerMuseumVerhalten im BrandfallKarriere Militär100.000 verdienen
TänzerTheaterPaarberatungKarriere Recht5 erstklassige Geschäfte
ArchitekturDowntownPhysiologieKarriere Sport6 Tiere Karrierespitze
Show-BizKino6 Enkel haben
RechtScheidungen, Erbschaften, Ferienhäuser200 x Grillkäse essen
ParanormalKirche bzw. andere religiöse Gebäudealle Fähigkeiten maximieren
GamerSpielhallen, Bowlingcenter usw20 gute Freunde
MusikClubs mit Musik, Oper20 gute Tierfreunde haben
EreignisseBelohnungSammlungenBelohnungStipendienBelohnung
3 HochzeitenHochzeitsreisen (soweit ein Land frei ist)UrlaubserinnerungenSim-City (Gute Noten)
3 erfolgreiche EinbrücheKarriere VerbrecherInsekten-KisteLondoner Kulinarier
3 Einbrecher gefasstKarriere PolizeiFische an der WandBurli-Technik
3 Sims gestorbenFriedhofgemalte BilderKarl-Qasselstrippe
3 Geister gesehenKarriere Paranormalgoldene GrabsteineFranz-Brückenbauer
vom Blitz getroffenKarriere Wissenschaft o. NaturwissenschaftWill Wright Genie
Vampir gewordenQuigley d. visuellen Künste
Zombie gewordenHygienepreis d. Kim Keim
Werwolf gewordenverwaiste Sims
3 Streuner adoptiertTierhandlung, TierbedarfAlienentführung
BigFoot in der StadtTsang-Beinarbeitspreis
Pflanzensim gewordenExistenzgründer
3 BrändeBrandmelder, Sprinkler - wenn Wasser frei istBildungsstipendium der Untoten
3 Schätze ausgegrabenKarriere AbenteurerGelb-Wilsonoff-Billiardpreis
Alien-Kind
3 Teenager-ÜberfliegerUniversität
3 Stars des Campus
3 Meisterwerke gemaltKarriere Künstler
3 Bestseller geschriebenKarriere Journalismus
Kind weggenommenKinderheim + 3 CAS-Sims
Kind adoptiertKarriere Bildung
3 kranke SimsKarriere Arzt

Ich möchte - wie man vielleicht sieht- mehrere Möglichkeiten haben, um Sims bestimmte Karrieren zu geben. Politik ist für den Gründer frei, das ist bei mir nicht anders als in anderen BACCs. Aber der Rest nicht....manche Dinge müsste man nach meinem Plan mehrmals machen; ich bräuchte derzeit 3 Weltraum-Piraten um alle Urlaubsländer frei zu spielen.
Das gefällt mir nicht soo gut.
Ich fürchte mein Robin muss die Regeln auch noch testen :lol: - andererseits lässt sich das ja auch immer noch "anpassen".

@julsfels Ich wünsche dir viel Erfolg (das klingt falsch, wie sagt man da?) für deine OP. Gutes Gelingen? Gute Besserung? Auf jeden Fall richtige ich positive Wünsche aus.

@vanLuckner Erstmal ganz viel Spaß mit deinem Rechner.
Bei den Regeln vielleicht eine Idee: man braucht etwas um eine Karriere freizuschalten, damit die generell verfügbar ist und der Sim benötigt bestimmte Qualifikationen. Freischaltung kann ggf. auch ein anderer Sim erfüllt haben. So gibt es vielleicht weniger Dopplungen? Also falls dich das stört mit den Dopplungen.

Ich hab die letzten Tage noch ein paar Sims in meine Alterstabelle eingetragen und mich dazu entschlossen, dass ich die komplette Familie Broke (heißt bei mir nach aktueller Planung jetzt Blank) übernehme. Auch wenn es dann einen deutlichen Singlemännerüberschuss gibt. Damit sind auch erstmal alle Sims in der Alterstabelle. Auch Familie Landgraf. Da hab ich jetzt Katharina als Kind und als Eltern hab ich Peter Landgraf und Birgit Landgraf. Fand die Geschichte so nett, dass die Katharina aus Sunset Valley leider früh gestorben ist, ihr Bruder dann aber Birgit (die Haushaltshilfe aus Sims 1) kennengelernt hat und in Erinnerung an seine Schwester das Kind Katharina genannt hat. Peter heißt auf Englisch Parker. Und ich finde diese Peter Parker Geschichte lustiger als ich sollte :D

Aber da ich am Freitag operiert werde und (hoffentlich) Sonntag wieder nach Hause komme, wird das mit der Installation erst nächste Woche was. *seufz*

Alles Gute!

Sims 2 ...läuft (also bis in die NB-Ansicht bin ich schon, halbe Miete!) :lalala: - und sieht soooooooooo fantastisch aus auf 1920 x 1080 mit der neuen NVidida das ist ...unglaublich :Cool: ich bin geblendet!
Ok ist ist sicher auch der Monitor, meine Güte was für ein Unterschied........

Glückwunsch! Ich bin ein klein wenig neidisch ... ;)

Nö, ich hab eigentlich ein komplett leere Downtown (schon lange), habe dort nie gespielt. Der Vollständigkeit halber, wird der Cassanova aus der Downtown gespielt - bekommt dann eben die erstellten Freundinnen von marka93. Das Aussehen stört mich dabei nicht, habe die Figuren dort ja nie wirklich wahrgenommen.

Er ist eigentlich gar kein Casanova sondern ein Familiensim. Es gibt im Spiel auch keinerlei Hinweise, dass er jemals Affären gehabt hat. Die einseitige Verwandtschaft dient nur dazu, dass der Spieler die Tricou-Familie wiederbeleben kann.
Da du die Templates von marka93 verwendest, kannst du die zusätzlichen Sims natürlich verwenden. Sie sind ohnehin im Spiel und man kann sie nicht einfach löschen.
Ich denke, ich werde für mein Spiel auf die Verwandtschaft verzichten, da sie in meinen Augen nur Mittel zum Zweck für EA war. Falls ich die Verwandtschaft doch irgendwie ins Spiel bringen sollte, würde ich die Teenager eher zu Pflegekindern o. ä. machen, da so viele Affären in meinen Augen nicht zu Johnathan passen. Man könnte auch den Samenspende-Hack nutzen, aber bei mir im Spiel wird es diese Mütter nicht geben, so dass das keine Option für mich ist.

Das mit dem Aussehen kopieren ist eine gute Idee, sonst sind die Sims in 4 - 5 Generationen schon sehr verfremdet....

Es würde gar nicht so viele Generationen dauern. Wie schon mal angedeutet, passen z. B. die Haarfarben von vielen Sims nicht zusammen. Mortimer Grusel hat z. B. Gene für braune Haare, während seine Eltern schwarze Haare hatten. Und Bella hat schwarze Haare, obwohl ihre Eltern braune und blonde Haare hatten. Es gibt massig solche Konstellationen. Man hätte also von Anfang an Abweichungen und würde die originalen Sims schon nicht mehr wirklich erkennen.

Und dann fällt mir irgendwann ein, ich will auf Deutsch oder Englisch spielen... - Nö, ich hab bewusst die ganzen Subhoods im Original abgespeichert (da könnte ich bei einem Neustart dann weiterbasteln, wie ich will und in welcher Sprache ich will. Habe ja immer noch im Hinterkopf, ob man nicht tatsächlich mal die Namen verschiedener Länder je Subhood vergibt - aber das werde ich vermutlich vor meiner Rente nicht mehr schaffen :nonono:).
Nachdem ich die Sims für dieses Spiel alle umbenannt habe wird die Finnische-Startversion als Ordner separat abgespeichert, dann wäre hier der Neustart auch jederzeit möglich. Und ab sofort werden Datensicherungen mit Spielständen gemacht (evtl. wöchentlich). Passiert mir nicht nochmal, dass mit dem Laptop auch das Spiel geschrottet wird!

Solange du eine finnische Variante für die Zukunft abspeicherst, sollte das genügen. Ich gehe allerdings davon aus, dass MTS noch sehr sehr lange existieren wird und man die englische Variante daher problemlos immer wieder von dort herunterladen kann.

Derweil zerbreche ich mir auch noch den Kopf über mein "Belohnungs"-System, das hat noch große Lücken:

Ich finde die Idee dahinter toll. Ich finde es nur schade, dass man solche Regeln schwer auf eine Nachbarschaft übertragen kann, die bereits von Anfang an viele Sims hat.

Ich fürchte mein Robin muss die Regeln auch noch testen :lol: - andererseits lässt sich das ja auch immer noch "anpassen".

Sofern du ihm nicht ganz viel Elixier gibst, musss wohl nicht nur er zum Testen ran.

Ich hab die letzten Tage noch ein paar Sims in meine Alterstabelle eingetragen und mich dazu entschlossen, dass ich die komplette Familie Broke (heißt bei mir nach aktueller Planung jetzt Blank) übernehme. Auch wenn es dann einen deutlichen Singlemännerüberschuss gibt.

Der Männerüberschuss entsteht aber nicht aufgrund dieser Entscheidung. Das Geschlechterverhältnis in der Familie ist ja komplett ausgeglichen.

Puh, was man erstmal alles wieder finden muss....:lol: aber egal, das wird schon.

@ralna :
Ok, du hast recht - es werden sicherlich viele Generationen nach ihm noch da durch müssen!
Und ja, ich glaube für bereits "volle" Nachbarschaften ist das eher untauglich. Wobei man das eine oder andere vielleicht mit Abwandlungen umsetzen könnte?

@Ricki :
Ich glaube ich hab eine Lösung ergrübelt. Endgültig und für immer und alle Sims frei geschaltet werden Dinge, Karrieren und Unter-Nachbarschaften durch Erfüllung von Lebenswünschen.
Die anderen "Belohnungen" gelten dann nur zeitlich begrenzt - also zB ein Sim, der den Erziehungs-Ratgeber gelesen hat, darf in der Bildung arbeiten.
Erfüllt sich ein Sim den Lebenswunsch, Bildungsminister zu werden, ist die Karriere danach für alle Sims offen.
Ein Sim, der drei Schätze ausbuddelt, darf Abenteurer werden und kann als Weltraum-Pirat ein Reiseland frei schalten; erfüllt er sich damit den Lebenswunsch Weltraumpirat zu werden, können alle Sims Abenteuer werden.
So in etwa. Fehlt aber noch das Fein-Tuning :lol:
Die "Doppelungen" stören mich nicht, ich finde es gerade aber schwierig, sinnvolle Zusammenhänge zu finden und alle Karrieren zu berücksichtigen.

Peter Parker = Spider-Man, oder ;) ?

Der Männerüberschuss entsteht aber nicht aufgrund dieser Entscheidung. Das Geschlechterverhältnis in der Familie ist ja komplett ausgeglichen.
Bei den Kindern ja. Aber der Vater bzw. Onkel ist ja Witwer. Auf meiner Erwachsen und Single Liste stehen aktuell drei Sims. Vorher waren es eben zwei. Klar, ein Sim mehr oder weniger macht den Braten nicht fett, aber es sind jetzt 1,5 mal so viele Singlemänner :D

Die anderen sind Marco Junggesell und Tango Caliente.
Bei den Singledamen ist momentan Holly Alto alleine.

Bei Rabea bin ich noch am tüfteln. Aktuell hab ich sie als Teenager (damit ich sie direkt im Anschluss als Studentin spielen könnte). Aber gerade wegen der Unausgeglichenheit werd ich sie vermutlich zur Erwachsenen machen.

Ich glaube ich hab eine Lösung ergrübelt. Endgültig und für immer und alle Sims frei geschaltet werden Dinge, Karrieren und Unter-Nachbarschaften durch Erfüllung von Lebenswünschen.
Die anderen "Belohnungen" gelten dann nur zeitlich begrenzt - also zB ein Sim, der den Erziehungs-Ratgeber gelesen hat, darf in der Bildung arbeiten.
Erfüllt sich ein Sim den Lebenswunsch, Bildungsminister zu werden, ist die Karriere danach für alle Sims offen.
Das klingt nach einer schönen Lösung :)

• Danke
@ralna :
Ok, du hast recht - es werden sicherlich viele Generationen nach ihm noch da durch müssen!
Und ja, ich glaube für bereits "volle" Nachbarschaften ist das eher untauglich. Wobei man das eine oder andere vielleicht mit Abwandlungen umsetzen könnte?

Natürlich bräuchte man eine Abwandlung. Das wäre dann eben deutlich mehr Planungsaufwand als du gerade hast (wobei das auch bei dir schon nicht ohne ist), weil man ja eine ganz andere Herangehensweise braucht. Für die Karrieren wäre es z. B. wichtig, dass jeder Sim innerhalb von relativ kurzer Zeit anfangen kann zu arbeiten. Da wäre es dann eher eine Option, Beförderungen zu unterbinden und eben die Beförderungen irgendwie freizuschalten. Auf die Gemeinschaftsgrundstücke könnte ich am Anfang verzichten. Ich würde sie natürlich in der Nachbarschaft stehen lassen, aber keine Sims dorthin schicken. Allerdings fände ich für eine große Nachbarschaft weder deinen Karrieren-Ansatz geeignet (dauert zu lange bei so vielen Haushalten) noch einen Steuer-Ansatz (geht zu schnell bei so vielen Haushalten) wie in vielen anderen Versionen.

Bei den Kindern ja. Aber der Vater bzw. Onkel ist ja Witwer. Auf meiner Erwachsen und Single Liste stehen aktuell drei Sims. Vorher waren es eben zwei. Klar, ein Sim mehr oder weniger macht den Braten nicht fett, aber es sind jetzt 1,5 mal so viele Singlemänner :D

Ich hatte Mary Lu mitgezählt. Ich würde sie mit erstellen, so dass die Kinder sie richtig im Stammbaum haben. Und wenn ich sie dann schon erstelle, dann hätte ich Skrupel, sie umzubringen. Ich glaube, ich bin zu weich für so etwas.

Die anderen sind Marco Junggesell und Tango Caliente.
Bei den Singledamen ist momentan Holly Alto alleine.

D. h. am Ende ist es bei dir tatsächlich doch nur ein einzelner Mann mehr? Ich denke, das ließe sich sogar durch den Nachwuchs deiner Sims noch irgendwie ausgleichen. Vor allem, da du ja mal erwähnt hattest, dass die Sims bei dir nicht die "originalen" Paare bilden müssen. Heißt das also, dass du dich gegen Frieda Grusel und Agnes Knautschgesicht entschieden hast? Die beiden würden dein Problem zwar nicht lösen, da du dann einen Frauenüberschuss hättest. Mich wundert es nur, da die beiden ja näher mit Mortimer verwandt sind als der Braun-Clan mit Babsi.

Bei Rabea bin ich noch am tüfteln. Aktuell hab ich sie als Teenager (damit ich sie direkt im Anschluss als Studentin spielen könnte). Aber gerade wegen der Unausgeglichenheit werd ich sie vermutlich zur Erwachsenen machen.

Du könntest sie als Teenagerin kurz vor der Alterung zur Erwachsenen erstellen. Da sie dann mit sehr wenigen Skillpunkten zur Uni ginge, könnte sich das Studium dann auch recht schnell erledigt haben. Aber sie hatte eben zumindest die Chance. Und ein paar Tage Altersunterschied wären ja kein Weltuntergang.

Das wäre dann eben deutlich mehr Planungsaufwand als du gerade hast (wobei das auch bei dir schon nicht ohne ist), weil man ja eine ganz andere Herangehensweise braucht.

Naja, ob es mehr Aufwand wäre, weiß ich nicht; allerdings müsste man da echt ganz anders heran gehen...
Der größte Aufwand war bisher, alles aufzulisten und nichts zu vergessen :lol:. Und dann musste ich so manche dinge öfters überdenken; heute hab ich bemerkt das ich die Freischaltung der verschiedenen Services vergessen hatte....*seufz*
Ausserdem gibt es Karrieren, für die es keine Lebensziele gibt und ähnliche Unstimmigkeiten. Aber es wird langsam.

Funfact: gestern hatte ich das Spiel auf maximaler Auflösung; dann hab ich SimPE installiert und einmal gestartet und danach war meine schöne Auflösung wieder futsch :lol:.
Die meisten meiner gesammelten Downloads sind im Spiel und nun muss ich das noch testen.

Ansonsten kann ich aber (wenn alles so eingestellt ist wie ich möchte) nichts zu meckern glaube ich:

snapshot_2dae7a30_af7738a4.jpg

Bild mit der stinknormalen InGame-Kamera und...

Babsi.jpg

...Screenshot, allerdings schon verkleinert mit Paint (50%)
Ich bin zufrieden, für mich siehts scharf genug aus :lol:

Ich würd Rabea das Studium gönnen, sie kann doch in der Zeit auch schon mit jemandem "anbandeln" oder...?

Bewundernswert, was ihr da vorhabt; ich könnte das ja nicht. Mir wären die Lebenswege zu "vorausgeplant", bei mär am Ende jeder mit jemand völlig anderem zusammen und der eine oder andere Sim, der eigentlich später irgendwann geboren werden sollte würde nie das Licht der Welt erblicken :lol:

So, ich bin weiter testen :hallo:

Ich bin zufrieden, für mich siehts scharf genug aus
Oh wow das sieht super aus. Ich bin ein wenig neidisch. Bei mir wäre zwar auch theoretisch so eine Grafik möglich, dann hatte ich aber immer gefühlt nach einmal blinzeln den pinken Fehler. Mit einem Mittelding aus weniger Downloads und einigen Tipps aus dem Forum bin ich dann das Problem zu 90% losgeworden. Dafür hab ich aber keine ganz so knackig scharfe Grafik mehr.
Ich würd Rabea das Studium gönnen, sie kann doch in der Zeit auch schon mit jemandem "anbandeln" oder...?
Ja, das war auch meine Idee. Nur dann hab ich überlegt, was ich da denn für Leute auf die Uni hole und dann will ich ja sicher auch die Uni entsprechend gestalten :D
Tatsächlich hab ich zwischendurch überlegt, dass ich später (wenn ich etwa Sims 2 Zeiten erreicht habe) ein paar andere alte bekannte aus Merkwürdighausen und co auf die Uni hole. Aber da jetzt auch zurückrechnen möchte ich nicht.
Bewundernswert, was ihr da vorhabt; ich könnte das ja nicht. Mir wären die Lebenswege zu "vorausgeplant", bei mär am Ende jeder mit jemand völlig anderem zusammen und der eine oder andere Sim, der eigentlich später irgendwann geboren werden sollte würde nie das Licht der Welt erblicken :lol:
Ach bei mir sind da auch nur sehr wenige Sachen vorausgeplant. Also klar die von Spinnwebs bekommen auf jeden Fall noch mal ein Kind. Im Idealfall dann eben Alexander. Aber eine Lexi fänd ich auch in Ordnung ;)
Und grad bei den Teenagern gibt es nicht so viel Auswahl, da werden sich vermutlich die gewünschten Paare bilden und ansonsten fände ich auch eine Marie-Claire Traumtänzer ganz spannend, passt ja irgendwie auch, die Familien sind ja (zumindest eine Generation später) verbandelt :D

• Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Naja, ob es mehr Aufwand wäre, weiß ich nicht; allerdings müsste man da echt ganz anders heran gehen...
Der größte Aufwand war bisher, alles aufzulisten und nichts zu vergessen :lol:. Und dann musste ich so manche dinge öfters überdenken; heute hab ich bemerkt das ich die Freischaltung der verschiedenen Services vergessen hatte....*seufz*
Ausserdem gibt es Karrieren, für die es keine Lebensziele gibt und ähnliche Unstimmigkeiten. Aber es wird langsam.

Das mit mehr Aufwand war so gemeint, dass ich mir vieles selbst ausdenken müsste, während ich für die andere Variante verschiedene Ideen aus den bereits existierenden Challenges zusammenkopieren könnte.

Wenn du die Uni-Karrieren meinst: Es gibt irgendwo einen Hack, der Lebenwünsche zu diesen Karrieren ergänzt.

Techtelmechtel und Verlobungen sind möglich, Hochzeit und Kinder bekommen nur per Hack oder nach dem Studium.

Die Lebenswege sind nicht unbedingt vorgeplant. Zwei Sims sollen miteinander ein Kind bekommen, aber es ist ihnen überlassen, wie das Kind zustande kommt. Zwischen One-Night-Stand und Ehe gibt es da ja recht viele Möglichkeiten. Wobei ich auch kein Problem habe, eine Schwangerschaft per Hack zu initiieren, wenn es gar nicht zwischen zwei Sims passt oder für die Alienschwangerschaften. Die Sims dürfen aber andere Partner und weitere Kinder haben. Ich werde auch die verfrühten Todesfälle nicht nachspielen und wenn ein anderer Sim, der eigentlich an Altersschwäche starb, verfrüht sterben sollte, dann bleibt er auch tot, sofern er bereits das eine Kind hat.

Oh wow das sieht super aus. Ich bin ein wenig neidisch. Bei mir wäre zwar auch theoretisch so eine Grafik möglich, dann hatte ich aber immer gefühlt nach einmal blinzeln den pinken Fehler. Mit einem Mittelding aus weniger Downloads und einigen Tipps aus dem Forum bin ich dann das Problem zu 90% losgeworden. Dafür hab ich aber keine ganz so knackig scharfe Grafik mehr.

Die Bilder schauen wirklich gut aus. Falls du mit deinem Spiel wieder zufriedener werden willst: Auf meinem neuen Notebook startet das Spiel nach einem Treiber jetzt zwar, aber der pinke Fehler tritt bei mir praktisch immer auf. Der Fix von Lazy Duchess unterdrückt den Fehler zwar, aber ich gehöre zu den Leuten, bei denen dann alle Objekte und Sims unsichtbar werden, selbst wenn ich den angegebenen Cheat eingebe. Ich könnte also bestenfalls unsichtbare Sims Aktionen mit unsichtbaren Objekten durchführen lassen, was nicht wirklich viel Spaß machen würde. Ich habe zwar Hoffnung, dass es nochmal eine verbesserte Version des Fixes gibt (v. a. weil ich nicht die einzige bin, bei der auch der Cheat nicht hilft), aber bis dahin ist Sims 2 auf meinem neuen Notebook unspielbar. Es war für das neue Notebook zwar kein Muss, dass Sims 2 darauf läuft, aber ich hatte doch darauf gehofft. Wenn ich mein anderes Notebook dann irgendwann zur Reparatur einschicke, bleibt mir nur noch ein sehr altes Notebook noch mit langsamen Prozessor, HDD und einigen Alterserscheinungen, um Sims spielen zu können.

Ja, das war auch meine Idee. Nur dann hab ich überlegt, was ich da denn für Leute auf die Uni hole und dann will ich ja sicher auch die Uni entsprechend gestalten :D
Tatsächlich hab ich zwischendurch überlegt, dass ich später (wenn ich etwa Sims 2 Zeiten erreicht habe) ein paar andere alte bekannte aus Merkwürdighausen und co auf die Uni hole. Aber da jetzt auch zurückrechnen möchte ich nicht.

Du könntest Rabea ja solange pausieren, bis auch ein paar der anderen Teenager alt genug fürs Studium sind. Nach dem Studium könntest du sie dann entsprechend länger spielen, bis die Alterung wieder passt.
Sims aus den anderen Nachbarschaften sehe ich als unproblematisch an. Da gibt es ja keine Verwandtschaften o. ä. zu den Sims aus Schönsichtignen, aufgrund derer man einen bestimmten Altersabstand beibehalten müsste.

Ach bei mir sind da auch nur sehr wenige Sachen vorausgeplant. Also klar die von Spinnwebs bekommen auf jeden Fall noch mal ein Kind. Im Idealfall dann eben Alexander. Aber eine Lexi fänd ich auch in Ordnung ;)
Und grad bei den Teenagern gibt es nicht so viel Auswahl, da werden sich vermutlich die gewünschten Paare bilden und ansonsten fände ich auch eine Marie-Claire Traumtänzer ganz spannend, passt ja irgendwie auch, die Familien sind ja (zumindest eine Generation später) verbandelt :D

Unsere Postings sind eigentlich schon der Beweis dafür, dass es eben trotzdem einige Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Bei dir haben die Kinder dann im Fall der Fälle einfach ein anderes Geschlecht, bei mir wird ggf. zusätzliche Kinder geben. Selbst wenn wir also mit dem gleichen Spielstand starten würden, würden sie sich bereits nach einigen Spieltagen deutlich voneinander unterscheiden.

Ich werde von Dienstag bis Freitag beruflich im Ausland sein und nur das Firmennotebook dabei haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in dieser Zeit fleißig postet, so dass ich etwas zu den Sims lesen kann. Ich weiß nicht, ob ich Zeit zum Antworten haben werde, aber falls nicht, hole ich dass eben nach der Reise nach.

Wenn du die Uni-Karrieren meinst: Es gibt irgendwo einen Hack, der Lebenwünsche zu diesen Karrieren ergänzt.
Oh das klingt perfekt für mich. Weißt du zufällig noch, wo du den her hast?
Techtelmechtel und Verlobungen sind möglich, Hochzeit und Kinder bekommen nur per Hack oder nach dem Studium.
Hatte das schon mit dem Hack, aber irgendwie war das Leben der Kleinkinder dort doch sehr eingeschränkt/anders. Daher werde ich diesmal auf diesen Hack verzichten.
Aktuell hab ich Rabea jetzt als Teenager (anders kann ich im CAS ja auch gar nicht die Verwandtschaft anlegen). Aber im Moment tendiere ich zu ihr als Erwachsene. Hab den Trailerpark der Familie runtergeladen und als Apartment umgebaut. Da bekommt sie dann einen der Trailer. Uni mach ich dann erst mit den anderen Sims
Du könntest Rabea ja solange pausieren, bis auch ein paar der anderen Teenager alt genug fürs Studium sind. Nach dem Studium könntest du sie dann entsprechend länger spielen, bis die Alterung wieder passt.
Sims aus den anderen Nachbarschaften sehe ich als unproblematisch an. Da gibt es ja keine Verwandtschaften o. ä. zu den Sims aus Schönsichtignen, aufgrund derer man einen bestimmten Altersabstand beibehalten müsste.
Mit ihr pausieren fand ich nämlich irgendwie doof.
Aber dass andere Sims schon früher kommen können, hab ich gar nicht bedacht. Bei Schönsichtingen geht es wegen Bella nicht (höchstens es ist eine Zeitreise involviert).
Die Lebenswege sind nicht unbedingt vorgeplant.

Unsere Postings sind eigentlich schon der Beweis dafür, dass es eben trotzdem einige Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Bei dir haben die Kinder dann im Fall der Fälle einfach ein anderes Geschlecht, bei mir wird ggf. zusätzliche Kinder geben. Selbst wenn wir also mit dem gleichen Spielstand starten würden, würden sie sich bereits nach einigen Spieltagen deutlich voneinander unterscheiden.
Ja ich denke, dass das schon recht frei geht. Zusätzliche Kinder wird es bei mir nur in wenigen Fällen geben (wenn zum Beispiel gar keine passende Partnerwahl möglich ist). Da ist ja zu Sims 1 Zeiten anfange, ist bei mir ja nicht so viel vorgeplant.
Die Bilder schauen wirklich gut aus. Falls du mit deinem Spiel wieder zufriedener werden willst: Auf meinem neuen Notebook startet das Spiel nach einem Treiber jetzt zwar, aber der pinke Fehler tritt bei mir praktisch immer auf.
Oh wie frustrierend. Ich hatte extrem mit dem pinken Fehler zu kämpfen. Da gab es den Customer Launcher aber noch nicht bzw. war noch ganz neu, als ich mit dem neuen Rechner begonnen hab. Hab es dann mit einer CustomExe von MTS hinbekommen. Aber damit ist die Grafikqualität leider nicht perfekt. Also kein Vergleich zu meinem uralten Laptop ganz zu beginn von Sims 2, aber deutlich schlechter als bei dem Rechner, den ich davor hatte. :/

Ich hab meine Alterstabelle jetzt fertig. Ich überlege nur noch bei Rabea ein wenig, wobei ich mir da schon zu 99% sicher bin. Aktuell baue ich das Caliente-Haus aus Barnacle Bay nach. Das ist zwar geografisch und zeitlich komplett wo anders, aber ich finde das passt ganz gut in die Nachbarschaft. Vermutlich wird noch Tango mit einziehen und die Eltern hingegen wo anders wohnen.

Gar keine Idee hab ich beim Wohnen bei Familie Landgraf, den Caliente-Eltern und Familie Lotario.
Klar es gibt in Sims 3 ein Landgraf Haus, aber das ist so luxuriös, das passt irgendwie nicht zu Birgit und Peter. Freie (geplante) Häuser in der Nachbarschaft hab ich aktuell noch zwei Trailer (einmal einen aus Sims 1 und einen aus Sims 2) und noch einen kleinen Bauernhof aus Sims 1 (in den ich aber vermutlich Familie Alteisen einziehen lasse). Habt ihr Ideen, wo sich diese Familien wohlfühlen könnten?

Ui, eine private Antwort nur für mich :)

Oh das klingt perfekt für mich. Weißt du zufällig noch, wo du den her hast?

Ich habe ihn nicht im Spiel, aber er ist von MATY und heißt uni_ltws_sns.
Ich muss gestehen, dass ich die Uni-Karrieren nicht nutze. Meine Sims gehen ja nicht zur Uni, so dass die Karrieren nur per Hack verfügbar wären und ich spiele ja wunschorientiert, aber kein Sim hat den Wunsch eine dieser Karrieren einzuschlagen. Außerdem müsste ich noch den Hack für die halbierten Gehälter anpassen, weil das bei den Uni-Karrieren noch zu viel ist. Das würde sich aber nur lohnen, wenn die Sims sich eben auch wünschen können, eine der Karrieren einzuschlagen und diese Jobs dann zufällig am PC angeboten bekämen.

Hatte das schon mit dem Hack, aber irgendwie war das Leben der Kleinkinder dort doch sehr eingeschränkt/anders. Daher werde ich diesmal auf diesen Hack verzichten.

Also eingeschränkt fand ich es nicht, aber die Alterung ist eben ein Problem. Abgesehen von Jungen Erwachsenen altern alle anderen Sims jeden Tag um 18 Uhr. Die Standard-Studiendauer beträgt min. 24 Tage, d. h. wenn ein Student mehr oder weniger direkt schwanger wird, wäre das Kind fast erwachsen, bis das Studium beendet ist. Wobei ja noch das Problem besteht, dass Teenager auf dem Campus (ohne weitere Hacks) automatisch zu Jungen Erwachsenen altern. Damit würden sich dann sogar die Studienzeit von Eltern von Kind überschneiden.

Ja ich denke, dass das schon recht frei geht. Zusätzliche Kinder wird es bei mir nur in wenigen Fällen geben (wenn zum Beispiel gar keine passende Partnerwahl möglich ist). Da ist ja zu Sims 1 Zeiten anfange, ist bei mir ja nicht so viel vorgeplant.

Ja, bei dir geht es um einen vergleichsweise kleinen Zeitraum. Bei mir sind es ja mehrere Generationen, da selbst die Senioren unter den vorerstellten Sims ja oft noch Großeltern haben und mein Spiel dann beginnt, wenn diese Großeltern gerade zu Erwachsenen geworden sind.

Oh wie frustrierend. Ich hatte extrem mit dem pinken Fehler zu kämpfen. Da gab es den Customer Launcher aber noch nicht bzw. war noch ganz neu, als ich mit dem neuen Rechner begonnen hab. Hab es dann mit einer CustomExe von MTS hinbekommen. Aber damit ist die Grafikqualität leider nicht perfekt. Also kein Vergleich zu meinem uralten Laptop ganz zu beginn von Sims 2, aber deutlich schlechter als bei dem Rechner, den ich davor hatte. :/

Der Launcher hilft bei mir leider nicht. Wenn ich das Spiel damit starte, stürzt das Spiel jedesmal ab, wenn es versucht die Nachbarschaftsansicht zu laden. Meine aktuelle Kombination ist eine modifizierte Exe (die allerdings keinen Einfluss auf die Grafik hat), dazu der Pink-Fix (der ja nur mit dem Launcher oder einer modifizierten Exe läuft) und eine selbst modifizierte GraphicRules-Datei. Der Fix behebt zwar (bisher) leider nicht das Problem, aber er sorgt dafür, dass das Spiel stabiler läuft.
Ohne den Fix gab es die Abstürze oft schon vor der Nachbarschaftsansicht aber spätestens nachdem ich in einem Grundstück oder im CAS war. Mit dem Fix passieren zwar auch noch Abstürze, aber meist erst nachdem ich mehrere Nachbarschaften und Haushalte geladen habe. (Im CAS sind die Sims übrigens ganz normal sichtbar, so dass dieser Teil des Spiels nutzbar wäre. Aber solange es nur der CAS ist, lohnt es sich nicht, da ich dann ja immer Daten zwischen den beiden Notebooks austauschen müsste.)
Bei der GraphicRules-Datei ist es ähnlich. Mit der Version vom GRM stürzt das Spiel jedesmal vor der Nachbarschaftsansicht ab. Mit den Varianten von BoilingOil und anderen Moddern lädt das Spiel prinzipiell, stürzt aber auch deutlich häufiger ab. Bei den meisten Dateien hatte ich zudem das Problem, dass ich die Auflösung nicht von 640x480 (also nicht mal das übliche 800x600) abändern konnte. Das dürfte auch daran liegen, dass der Bildschirm eine zu hohe Hertz-Zahl hat und die Standardauflösung 2560x1440 statt 1920x1080 ist (mit einem externen Bildschirm hat es aber auch nicht besser geklappt). Da musste ich zusätzlich noch bei der Spielverknüpfung etwas anpassen, dass das Notebook dem Spiel eine andere Auflösung aufzwingt, was eben nicht mit jeder GraphicRules-Datei klappt (und was auch der Grund sein könnte, warum ich das Spiel nicht mit dem Launcher starten kann).
Ich kann gar nicht genau sagen, welche Auflösung das Spiel bei mir hat, da das Menü relativ groß ist wie bei einer sehr niedrigen Auflösung, das sonstige Bild aber nicht zu einer so niedrigen Auflösung gepasst hat (also bei den wenigen Malen, bei denen ich mehr als nur Böden und Wände sehen konnte ;) ). Ich denke, es ist eine Mischung, die dem o. g. Problem geschuldet ist. Ich wäre aber definitiv bereit, bei der Grafik Abstriche zu machen. Einerseits ist es zwar praktisch, dass Sims beim anderen Notebook bereits geladen ist und ich das Notebook meist nur in den Ruhezustand schicke, statt es komplett herunterzufahren, aber ich bin es auch gewohnt, neben dem Spiel noch den Browser offen zu haben und da regelmäßig Dinge zu machen und das mache ich inzwischen alles auf dem neuen Notebook und ich habe keine Lust, da ständig zwischen den beiden Notebooks hin- und herzuwechseln.

Ich hab meine Alterstabelle jetzt fertig. Ich überlege nur noch bei Rabea ein wenig, wobei ich mir da schon zu 99% sicher bin. Aktuell baue ich das Caliente-Haus aus Barnacle Bay nach. Das ist zwar geografisch und zeitlich komplett wo anders, aber ich finde das passt ganz gut in die Nachbarschaft. Vermutlich wird noch Tango mit einziehen und die Eltern hingegen wo anders wohnen.

Ich würde mich freuen, wenn du das Haus zum Download bereitstellst. Ich weiß zwar nicht, wann ich dazu kommen werde, mal 3to2 Conversions von Nachbarschaften zu spielen, aber ich möchte es gerne irgendwann machen. Und je mehr Häuser dann schon als Download zur Verfügung stehen, desto größer ist die Chance, dass ich dann irgendwann tatsächlich mal spiele, statt nur zu bauen und zu planen. Und ich finde es schön, dass es doch einige Spieler gibt, die auch jetzt noch Häuser nachbauen. Bei MTS gibt es seit einiger Zeit immer wieder mal Conversions aus Monte Vista. Wenn das so weitergeht, gibt es bald alle Grundstücke für Sims 2 und ich muss mir nur noch eine schöne Nachbarschaft suchen, um sie alle dort zu platzieren.

Gar keine Idee hab ich beim Wohnen bei Familie Landgraf, den Caliente-Eltern und Familie Lotario.
Klar es gibt in Sims 3 ein Landgraf Haus, aber das ist so luxuriös, das passt irgendwie nicht zu Birgit und Peter. Freie (geplante) Häuser in der Nachbarschaft hab ich aktuell noch zwei Trailer (einmal einen aus Sims 1 und einen aus Sims 2) und noch einen kleinen Bauernhof aus Sims 1 (in den ich aber vermutlich Familie Alteisen einziehen lasse). Habt ihr Ideen, wo sich diese Familien wohlfühlen könnten?

Wie wäre es mit dem einen Apartmentgrundstück aus der Tonne, das vom Stil her zu den Condos passt? In dem Haus gibt es eigentlich vier kleine Apartments, aber es ließe sich so umbauen, dass man stattdessen zwei größere Apartments mit Platz für Nachwuchs hat. Ich fände ein Apartment insofern passend, als dass zu Sims-2-Zeiten ja nur noch Katharina Landgraf in Schönsichtingen ist und die gesamte restliche Familie weggezogen ist. Ein Umzug ist ja weniger umständlich, wenn man nur einen Mietvertrag kündigen muss und nicht eine Immobilie verkaufen muss.
210 Wright Way lässt sich übrigens auch gut in ein Apartmentgrundstück umwandeln. Man muss nur die Treppen in den Eingangsbereich verschieben und hat dann in jedem Stockwerk Platz für ein geräumiges Apartment.
Falls das eine Grundstück neben den Condos noch frei ist, könntest du eine Kopie des Caliente-Hauses dorthin stellen. So bliebe die Optik des Viertels erhalten und bei dem Haus muss man nicht wirklich viel ändern, um es für eine Familie passend zu machen.
In der Häusertonne (bin die Lots gerade auf dem Sims-Wiki durchgegangen) gibt es mMn nichts wirklich passendes. Am ehesten hat mich noch Stylish Setup von der Form her etwas an das Landgraf-Haus erinnert, aber man müsste die Farben ändern und vom Preis her dürfte es vermutlich auch zu luxuriös sein.
Du könntest dir auch mal die Monte-Vista-Häuser anschauen, die ich oben erwähnt habe. Sie sind CC-frei und die Farben von Wänden und Dach ähneln denen der Condos etwas, so dass man sie wohl recht leicht anpassen könnte.
Wird es bei dir Subhoods geben? Vielleicht findet sich dort ja noch ein passendes Haus für die genannten Familien. Die Familie Landgraf wohnt zu Sims-2-Zeiten ja nicht (mehr) in Schönsichtingen und in der Biographie zu Dina und Nina Caliente heißt es, dass sie erst kurz vor Bellas Verschwinden in die Stadt gezogen sind. Insofern wäre es doch logisch, wenn diese beiden Familien in einer nahegelegenen Subhood wohnen würden.
Die Wandverkleidung des Sims-3-Hauses von Familie Landgraf erinnert mich irgendwie immer etwas an Container und das Layout des Hauses würde auch irgendwie dazu passen. Vielleicht bestand das Haus ja ursprünglich wirklich mal aus Containern und die dekorativeren Teile wurden später erst drum herum gebaut. Du könntest jetzt ja mit einer simplen Version des Hauses anfangen und dir als Ziel setzen, dass das Haus im Laufe der Zeit mit dem Einkommen der Bewohner soweit ausgebaut und verschönert wird, bis es irgendwann so aussieht wie in Sims 3.
(Es tut mir leid, dass das jetzt nur eine lose Aneinanderreihung von Ideen ist, aber das kam eben bei meinem Brainstorming gerade heraus und ich weiß nicht, wie ich da bessere Überleitungen hinbekommen könnte.)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten