Danke dir!
Mein größtes Problem hast du bereits gelöst... Nachdem ich gestern abend die einfachste Methode gewählt habe (Spiel aufrufen, Familie öffnen, Stammbaum gucken und abschreiben) ist mir nämlich folgendes aufgefallen: viele meiner Familien haben in den bereinigten Templates (die ich vor einiger Zeit mal installiert habe) zu wenige Vorfahren. Da geht der Stammbaum nur bis zu den Großeltern. Das Projekt startet aber meist eine Generation davor....
In Sims-Wiki sind diese Generationen zum Glück vorhanden (wusste gar nicht, dass es so was gibt...). Werde dort also die fehlenden Namen googlen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, das Spiel zurückzubauen - also für eine begrenzte Zeit nochmals die Original-Templates zu installieren um an die Namen zu kommen...
Das freut mich!
Du müsstest die Templates nicht austauschen. Du kannst ein Template auch wie einen Spielstand in den Neighborhoods-Ordner kopieren. Du musst nur darauf achten, dass es keine zwei Spielstände mit dem gleichen Ordnernamen gibt. Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen den Templates für Hauptnachbarschaften und gespeicherten Spielständen, so dass man sie beliebig verschieben und austauschen kann. Selbst Templates für Unternachbarschaften können wie ein Spielstand im Spiel geladen werden. Da ist dann nur der Button zum Hinzufügen von Unternachbarschaften deaktiviert.
Ich wusste nicht, dass du das Spiel auch aktuell auf Finnisch installiert hast. Da ist Nachschauen im Spiel natürlich auch eine Option.
Die Templates, die du im Spiel hast, müssten die älteren von Meetmetotheriver sein. Auf einem zweiten Blog hat Meetme inzwischen überarbeitete Versionen der Templates veröffentlicht, wobei die ältesten Vorfahren glaube ich immer noch fehlen. Für ein paar Nachbarschaften gibt es inzwischen auch andere bereinigte Templates (u. a. auf MTS), bei denen die Vorfahren beibehalten wurden.
Für das Spiel mit diesem Projekt habe ich mir bereits überlegt:
sollte ein Kind mit dem "falschen" Geschlecht geboren werden, wird der Stammbaum um weitere Nebenlinien erweitert - Sowieso unrealistisch, dass viele der "alten Familien nur Einzelkinder auflisten.
So will ich es auch handhaben. Zum einen, weil ich es realistischer finde und zum anderen weil es ja doch ein paar Nebenlinien gibt und diese Sims dann auch die Möglichkeit haben sollen, einen Partner zu finden.
Für das Problem, wie man die Zeitenlinie einigermaßen einhalten kann, hab ich noch keine wirkliche Lösung: Dass man Familien der nächsten Generation ca. 2 - 3 Wochen später ins Spiel bringt, erscheint mir noch logisch, das könnte funktionieren.
Generation 3 wird dann allerdings um einiges schwieriger...
- Entweder ich weiche von meiner wöchentlichen Spielweise ab und spiele die Familien immer, bis die jeweilige Generation erreicht ist (zum Glück hab ich bisher noch keine verwickelten Stammbäume gefunden, die in mehreren Generationen zusammenhängen - im echten Leben in der Ahnenforschung durchaus nicht unüblich, hat meine Mutter gestern erzählt als ich sie zum Thema Stammbäume etwas ausgehorcht habe).
- Alternative: wöchentliche Spielweise und notfalls "aufhübschen" der Ahnentafel (mit Zeitkorrektur im Spiel dank SimBlender oder meiner Sonnenblume).
Eine bessere Lösung ist mir dafür leider noch nicht eingefallen. Aber ich hab ja noch Zeit - muss erst mal einen Überblick über die Familien bekommen und die Namensliste vollständig machen.
Ich habe vor, nicht alle Vorfahren gleichzeitig starten zu lassen. Patrizio Monti ist der älteste Sim zu Spielbeginn, so dass auch seine Vorfahren als erstes gespielt werden sollen. Ein paar Tage später kommen dann die Vorfahren von Polli-Tech-9 Schmitt ins Spiel, danach Kay Kappe, Isabella Monti usw. Die anderen Haushalte warten solange in der Familientonne. Natürlich wird es ein paar Abweichungen beim Alter geben, weil nicht jeder Sim genau am richtigen Tag mit dem "richtigen" Geschlecht geboren wird, aber ungefähr wird es dann trotzdem passen. Die Variante hat auch den Vorteil, dass nicht alle Vorfahren am gleichen Tag Geburtstag haben und gleichzeitig altern bzw. in einem relativ kurzen Zeitraum sterben.
Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welcher Sim wann als Erwachsener ins Spiel gebracht werden muss oder wann geboren werden muss, so dass dann am Ende eine Konstellation ähnlich wie zu Spielbeginn in den vorerstellten Nachbarschaften entsteht. Da die Tabelle an meinen Altershack angepasst ist, lassen sich die Daten aber leider nicht auf ein Spiel mit Standardalterung übertragen. Falls du dir auch so eine Tabelle passend zu deiner Alterung erstellen willst: Rechne aus, wie alt alle Startsims zu Beginn des Spiels sind. Dann überlege dir, in welchem Alter deine Sims durchschnittlich ihre Kinder bekommen und du hast ungefähr den Tag, an dem die Eltern der Startsims geboren wurden. Die Großeltern sollten dann einige Tage vor diesem geplanten Geburtstag ins Spiel einziehen.
Problematisch waren soweit ich mich erinnere eigentlich nur die Familien Rotter/Von der Palme und Adler/Unger, da Egon Rotter und Nicole von der Palme bzw. Luis Adler und Natascha Unger in unterschiedlichen Altersstufen aber in der selben Generation sind. Da müssen die Vorfahren das erste Kind direkt zu Beginn und das zweite Kind ziemlich am Ende des Erwachsenenlebens bekommen, wenn der Altersabstand halbwegs erhalten werden soll. Außerdem gibt es natürlich noch einige Sims, die zu Spielbeginn erst seit kurzem erwachsen sind, aber trotzdem schon Kinder oder gar Teenager als Nachwuchs haben. Diese Erwachsenen werden bei mir im Spiel dann in der Regel etwas älter sein, weil ich nicht einfach bei all diesen Haushalten Teenagerschwangerschaften als Ausrede benutzen möchte.
Olivia Speck und Luise Ottomas können per Hack schwanger von sich selbst gemacht werden. Das Kind hat dann als Klon in jedem Fall das richtige Geschlecht. Bei Roswitha Grünling wird es Zufall sein, aber sie kann ja mehrere Pflanzenbabies bekommen. Ansonsten gibt es noch in der Belladonna Bucht zwei Sims, bei denen ein Vorfahre im Stammbaum fehlt, da EA irgendwas ganz Ungutes mit diesen Sims gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass es keine Absicht war und sie es einfach nicht mehr geschafft haben, den Schaden zu beheben. Ich werde daher für Duarte Geiz und Sascha Dordrius jeweils einen Klon mit anderem Geschlecht als Partner erstellen. Als Namen bekommen die Klone Noelle (Vorname von Duarte in der EN_UK-Version des Spiels) bzw. Pascha (Vorname von Sascha in der EN-Version). Die Neumann-Kinder bekommen ihre Adoptivmutter Gloria zurück (und eventuell noch einen erfundenen Adoptivvater mit G-Vornamen), da ich ansonsten die Kinder alle als Erwachsene erstellen und dann zurückaltern lassen müsste. Ich weiß noch nicht, welches Aussehen sie bekommen. Eventuell nehme ich das Aussehen einer der Sozialarbeiterinnen aus der Belladonna Bucht (und vielleicht das Aussehen eines Gerichtsvollzieher als Vater).
Auch wenn die Stammbäume nicht allzu kompliziert sind, gibt es doch ein paar Dinge, die entschieden oder berücksichtigt werden müssen. Wobei es bei diesen Dingen kein richtig oder falsch gibt - es hängt einfach von der persönlichen Präferenz ab.