Da hast du Recht. Das löse ich über den
Storyprogression Mod von Lazy Duchess. Da hatte ich dir glaube ich auch schon mal was zu geschrieben.
Den nutze ich auf jeden Fall schon lange und da altern dann alle im selben Tempo mit, auch die man nicht spielt. Ideal ist er natürlich für Spieler, die immer nur eine Familie spielen (wie bei einer Legacy) und möchten das alles drumherum mitaltert.
Er ist aber auch durchaus hilfreich für die Spieler, die zwar alle in der NB wohnenden Familien selbst spielen möchten, aber eben wollen, dass die NPC´s drumherum mitaltern.

Oder: nur z.B. drei Familien spielen und der Rest soll sich weiterentwickeln. Man kann nämlich auch pro Familie einstellen, ob sie automatisch mitaltern soll oder nicht. Also die, die man selbst spielen will setzt man auf nicht altern, den Rest auf altern.
DAS muss man jedoch dann nur 1x innerhalb einer Rotation anstellen während derselben Familie. Danach auch wieder abstellen, damit das funktioniert! Sonst altern bei 3 gespielten und nicht autoamitisch alternden Familien alle anderen Sims logischerweise 3x so schnell. Insofern ist das dann etwas aufwendiger als der Fall mit nur einer gespielten Familie. Da die meisten Spieler aber oft dieselbe Reihenfolge haben bei einer Rotation, kann man sich gut merken bei welcher Familie man die Alterung anstellt und danach wieder aus.
So nutze ich ihn aber nicht, ich bin die klassische Legacy-Spielerin in Sims 2 mit nur einer Familie/Haushalt, die ich aktiv verfolge. Dank dem Storyprogression macht das für mich seitdem richtig Spaß, weil eben auch ausgezogene Geschwister altern, heiraten, Kinder bekommen. Für mich ist der somit ideal.
Der Mod ist also nicht nur für die gleichzeitige Alterung gut, sondern auch für einen Geschichtenfortlauf aller NPC´s und ungespielten Sims, damit sie sich verlieben, heiraten und Kinder bekommen. Jobs finden und sterben. Das alles bekommt man gemeldet immer im Spiel.
Der Mod enthält darüber hinaus jedoch auch eine Menge anderer Sachen noch wie Zeit- und Jahreszeitensynchronisierung, die Möglichkeit Nachbarn zu besuchen usw.. Die Meisten wissen gar nicht was der alles kann, und lehnen ihn rein wegen dem Mitaltern ab.

Aber man kann das mit der Alterung rein theoretisch alles abstellen und die anderen Features nutzen. Der ist also schon echt umfangreich und man sollte sich vorher ein wenig mit ihm befassen. Es handelt sich nicht um einen Alles-oder-Nichts-Mod für den Story-Fortschritt. Wie gesagt kann man ihn auf einzelne Familien oder sogar einzelne Sims anwenden und ihn jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren. Meiner Meinung nach ist der Storyfortlauf damit VIEL besser und anpassbarer als der Kram, der den Story-Fortschritt in TS3 z.B. darstellen sollte. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Downloaden kann man sich den entweder auf der Discord-Seite von Lazy Duchess oder
HIER - wenn Jemand Interesse haben sollte. Der Mod ist aber bisher rein auf Englisch! Eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nach noch nicht, da er noch immer im Beta-Stadium ist (bei mir läuft er aber super!

).