Sims 2 Re-Release

Omg... beim betrachten dieses Threads kommen soooooo viele schöne Erinnerungen auf... 💚
Ich schwör' ich sitz' grad hier mit Pipi in the eyes! 🥹

Aber häh?! Eure Siminnen sehen einander echt zum verwechseln ähnlich, @Simsane11 und @Erdbeereis! Ich könnte schwören dass ist eins-zu-eins die gleiche Donna! I'm so confused! :LOL:

Oder sagt mir das Warndreieck nur, dass es sich um Mods handelt, die tief(er) in die Spieldateien eingreifen? Und die Mods funktionieren trotzdem?
Schon mal Danke für jegliche Hilfe :-)
Genau so ist es, ist nur eine Warnung und die Mods funktionieren.:)

@Nabila
Das gleiche dachte ich auch als ich diese Donna sah =)

Hab jetzt einige Zeit gespielt, aber irgendwie ist das nicht mehr mein Spiel, heute spiel ich doch lieber anderes. Und die vielen Bugs über die hier so berichtet wird schrecken mich doch sehr ab. Hab den Kauf rückgängig gemacht.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!? Wie zum Geier konnte das denn passieren? :LOL: Ich kann nur vermuten, weil alles von der Oberfläche her so gleich aussieht, also öffentlicher Bereich und Privatnachrichten. Mannomann, sorry!

Ja, dann jetzt hier noch einmal an der richtigen Stelle der Post von gestern:

SimFileShare hat mich nun endlich gelassen, meine alten Sims 2 Downloads, zumindest die, die halbwegs vernünftig sortiert waren, sind nun unter folgender Adresse für jeden downloadbar, der irgendwas sucht:

http://simfileshare.net/folder/239554/

Ich kann zwar keine Garantien dafür geben, dass keine "faulen Eier" enthalten sind, zumal man ja nicht weiß, was mit Legacy noch läuft und was nicht, aber das ist alles Zeug, mit dem ich damals gespielt habe, was also einwandfrei bei mir funktioniert hat.

@oldmom
Für Gartenobjekte und Zimmersets hatte ich früher leider keine separaten Ordner angelegt, sowas ist vermutlich bei den Objekten mit drin. Für Bauelemente aber schon, den Ordner kannst du dir direkt runterladen.

@Gerrit Hammon
Ein paar Objekte von sunni9676 sind auch dabei, die habe ich extra hochgeladen. Sag mir mal Bescheid, wenn du sie dir runtergeladen hast, dann lösche ich diesen Ordner wieder, weil die Objekte auch in anderen Ordnern mitenthalten sind. Hospital-Zeug findest du reichlich, aufgeteilt auf 3 Ordnern.
Hi, liebe Naike, wie lade ich denn die Daten herunter? Da steht immer etwas von einem Code??? Ich steige da nicht so ganz durch. Mlöchte so gerne die Dls haben. Danke für die Bereitstellung und deine Mühe, die du dir damit gegeben hast.:love::hallo:

Hi, liebe Naike, wie lade ich denn die Daten herunter? Da steht immer etwas von einem Code??? Ich steige da nicht so ganz durch. Mlöchte so gerne die Dls haben. Danke für die Bereitstellung und deine Mühe, die du dir damit gegeben hast.:love::hallo:
Warum steht da bei dir was von einem Code???
Also wenn ich auf Naikes Link klicke - sehe ich das:

Unbenannt.JPG

Und indem ich dann vorne auf die einzelnen .zips klicke, kann ich problemlos runterladen. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: Naike
  • Danke
Reaktionen: Naike und Simsane11
für alle, die wie ich, nach jahrelanger Abstinenz wieder bei Sims 2 einsteigen (vielleicht auch das erste Mal davon hören, dass das Spiel / Nachbarschaften korrupt werden kann / können) und nun zum erstem Mal mit Mods spielen habe ich auf MTS einen - für mich - sehr hilfreichen Post entdeckt, den ich hier mal verlinke...

Ich verstehe langsam, warum alle sagen, dass Sims 2 das beste Sims ist. Die Features, die Animationen, eine Nachbarschaft, die man echt bewohnen kann ohne Fakegebäude, Zusatznachbarschaften, die selbst erstellt werden können, Stammbäume für NPC`s. Oh Mann, man fragt sich, warum das vor mehr als 20 Jahren möglich war und heute für das aktuelle Sims nicht.
Meine Rede seit....vielen Jahren :)
Das ist so schön zu lesen! 🥰 Oft hat man Gegenwind bekommen, wenn man sowas früher geschrieben hat. Viele hatten wirklich doch Einiges vergessen, was Sims 2 so liebenswert machte. Ich finde man merkt einfach, dass da viel Herzblut drin steckt in der Programmierung. Manchmal ist weniger einfach mehr, wenn die Spieltiefe stimmt und die Details.

Ich kann verstehen, wenn Manche Probleme haben mit der nicht so zeitgemäßen Grafik. Aber mich stört das wirklich gar nicht. Ich bin nie richtig weggekommen von Sims 2 deswegen. Auch wenn ich Sims 4 inzwischen ebenso sehr mag! Meine wahre Liebe ist und bleibt Sims 2. Ich hatte immer mal längere Pausen bei Sims 2, wo ich mehr Sims 4 gespielt habe. Aber komme eben immer wieder gerne zurück. Wir ich schrieb: ist wie ein nach Hause kommen dann.

Aber häh?! Eure Siminnen sehen einander echt zum verwechseln ähnlich, @Simsane11 und @Erdbeereis! Ich könnte schwören dass ist eins-zu-eins die gleiche Donna! I'm so confused! :LOL:
Mein Herrn hast du eine gute Erinnerung! Ich hätte gar nicht mehr genau gewusst wo ich sie her habe. Hatte sie noch als Sim in meiner Haushaltstonne. Ja, ich glaube du hast Recht und es war @Erdbeereis die mir die Simin als Datei damals gesendet hatte. Ich fand sie so toll und hatte sie gefragt, ob ich sie haben darf. Hab damals einiges an DL´s auch noch von ihr zugesendet bekommen, die man so gar nicht mehr finden kann (danke an dich, Erdbeereis, nochmal! 😀). Gerade die Default-Augen sind einfach toll und ich konnte sie einfach nicht mehr finden im Internet. Den Namen hab ich einfach so gelassen wie ich sie damals bekommen habe. Donna passt gut zu ihr, finde ich.

So ein Tausch untereinander von DL´s jetzt finde ich sowieso richtig klasse. Ist teilweise echt schwer noch was zu finden bei Sims 2. Vor allem, wenn man bestimmte Dinge sucht. Danke auch an dich @Naike! Hab mir das auch alles geholt und forste das die Tage alles in Ruhe durch was ich schon habe und was noch nicht. Ich befürchte mein Ordner wird am Ende so groß wie der von Sims 4. *seufz*

Hallo

Ich spiele ja auch schon viele Jahre Sims 2, mal mehr mal weniger, im Wechsel zu Sims 4, was ich inzwischen auch liebgewonnen habe.
Aber mein Liebling wird trotzdem immer Sims 2 bleiben.

Jetzt hätte ich mal eine Frage, es gibt da ja in der Familientonne die Familie Ottomas, hat die schon mal Jemand von euch gespielt? Ich habe die all die Jahre noch nie gespielt, was ich so am Rande gehört/gelesen habe, die sollen wohl viel Kinder haben, und die Mama ist schwanger mit Zwillingen? Aber habe auch wo gehört, diese Familie soll wohl ziemlich verbuggt sein?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Familie gemacht und ist diese Familie wirklich so verbuggt wie ich das wo mal gelesen habe?

Nochmal Danke @Naike ich habe mich vorwiegend erst mal für die Bodyshopsachen entschieden jetzt sehen meine Sims nett aus und ich habe genug Sachen um spontan diese auch für Geschichten zu verwenden. . Ich habe mich sehr gefreut darüber.

• Danke
Reaktionen: Naike
Ich spielte die Ottomas schon öfters.
Von Bug konnte ich nie gross was merken, sie sind einfach sehr stressig.
Du hast ein k.k und ja dann Zwillinge und die Teenager sind auch noch.
Ist am anfang schon eine herausforderung, besonders mit wenig Geld, daher auch wenig Platz, mit sovielen Kindern.
Aber machbar , bei mir waren drei von den Kids, erfolgreiche Geschäftsleute und jeder der Kids hatte ein Haus und Familie.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe von den Ottomas gehört, das wenn die Zwillinge auf der Welt sind, im Stammbaum ein Hund, ein NPC oder ähnl. als Vater angezeigt wird. Irgendwas soll da verbuggt sein.
Als Tipp sollte man die Schwangerschaft abbrechen.
Aber ich habe gelesen, das bei der Sims 2 UC nicht mehr vorkam.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Was ich mir runterholte, ohne die geht gar nichts, die Etagenbetten, hat ja nicht immer viel Platz.

Ich habe von den Ottomas gehört, das wenn die Zwillinge auf der Welt sind, im Stammbaum ein Hund, ein NPC oder ähnl. als Vater angezeigt wird. Irgendwas soll da verbuggt sein.
Als Tipp sollte man die Schwangerschaft abbrechen.
Aber ich habe gelesen, das bei der Sims 2 UC nicht mehr vorkam.
Hallo

Da musste ich jetzt doch gerade schmunzeln und mein Kopfkino ging an. Hund als Vater im Stammbaum. 😄

• Witzig!
Reaktionen: Tigerkatze
Ich habe mir jetzt ein Screemshot Programm geholt, damit ich auch größere Bilder machen kann.

Um zu testen ob es geklappt hat, möchte ich euch nun Familie Dale vorstellen:

Sally Dale ist Romantiksim und möchte jede Menge nette Männer kennenlernen.

Dale001.jpg

Ihre Schwester Helen ist ein Ruhmsim und möchte eines Tages als berühmte Zauberin die Simwelt in Erstaunen versetzen.

Dale002.jpg

Helen hat einen Sohn im Teenageralter, Colin, von ihrem verstorbenen Mann Xander.

Dale003.jpg

Colins Hobby ist das Schlagzeug spielen.
Er legt viel Wert auf seinen Ruf und möchte später einmal das Gesetz werden.

Dale004.jpg

Ja, so gefallen mir die Bilder tausend Mal besser!
Theoretisch steht einer Doku nichts mehr im Weg :LOL:
(außer mangelnde Zeit natürlich...)

Hallo zusammen :hallo:

Ich spiele ja seid eh und je die Sims 2 aber ich habe sie noch als CD/DVD Version ich kann zwar damit gut spielen mit den einen oder anderen Absturz aber würde auch gerne die Legancy variante testen. Nun meine Frage: Kann ich die Legancy Version unabhängig von der CD-Version spielen oder wird mit der Legancy Version meine CD-Version überschrieben?

Nun meine Frage: Kann ich die Legancy Version unabhängig von der CD-Version spielen oder wird mit der Legancy Version meine CD-Version überschrieben?
Ja. Beide Spiele haben eigene Installationspfade und auch eigene Pfade unter den Eigenen Dateien/ (Dokumenten)

• Love
Reaktionen: Piper75
Habe mir die Legacy jetzt auch mal geholt und gleich 2 Fragen:
1. Wenn ich auf ein Gemeinschaftsgrundstück gehe und nach ein paar Stunden wieder zurück auf mein WG komme, dann ist die Zeit zurückgesetzt, also ich komme an dem Zeitpunkt an, zu dem ich losgefahren war. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder, und woran könnte das liegen??
2. Sieht die Nachbarschaft um mich herum immer so aus?? Seht euch mal das Haus auf der anderen Straßenseite an... :ohoh:
NB_1.jpg

Hehe, kennt ihr den noch?
alteBekannte_1.jpg

Habe mir die Legacy jetzt auch mal geholt und gleich 2 Fragen:
1. Wenn ich auf ein Gemeinschaftsgrundstück gehe und nach ein paar Stunden wieder zurück auf mein WG komme, dann ist die Zeit zurückgesetzt, also ich komme an dem Zeitpunkt an, zu dem ich losgefahren war. Das soll doch bestimmt nicht so sein, oder, und woran könnte das liegen??
2. Sieht die Nachbarschaft um mich herum immer so aus?? Seht euch mal das Haus auf der anderen Straßenseite an..
Doch, das soll so. Dadurch werden zurückgelassene Sims genau so belassen wie sie waren. Und das mit der Ansicht kannst du in den Spieloptionen verbessern

• Danke
Reaktionen: mammut
Ich werde nicht nur eine eigene Nachbarschaft aufbauen , auch in den anderen Nachbarschaften spielen. Harry Stein träumt von einem Autohaus. (Ich habe festgestellt, kochen können die immer noch nicht.) Jetzt muss ich dann doch Mods benutzen Damit die Sims nicht verhungern müssen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn in Sims 2 dafür?

Nachtrag: Sorry ich habe das Superbild gefunden, damit kann ich die Bedürfnisse hochleveln. Also werden die Sims nicht verhungern.

3314070_1143.jpg3314070_1144.jpg3314070_1147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. :DD Ich freue mich, dass bei dir Donna ein zweites Leben hat! Bei mir ist sie schon länger verstorben, sie war ja bei mir Generation 1. In dem Spielstand bin ich inzwischen schon in der 5. Generation. Eine tolle Familie hat sie da bei dir. :Love: Vielleicht bekommen wir ja noch mehr zu sehen von Donna? Ich würde mich freuen. :up:

Ich spiele aktuell nach ewiger Zeit mal wieder eine Challenge. Irgendwie hatte ich richtig Lust drauf. Ich weiß nicht mehr wo ich die Vorlage für die Regeln her hatte, aber sie macht mir echt Spaß. :nick: Nennt sich Random Legacy Challenge und dort wird fast alles ausgewürfelt mit dem Sim-Blender: Persönlichkeit, Hobbies, Karriere usw. Man spielt sich ganz relaxt durch die Generationen und jeder Erbe muss eine andere Karriere als seine Vorfahren absolvieren, darf diese auch nicht wechseln. Auch bei den Nachfahren wird alles neu ausgewürfelt wieder. Auf diese Weise kommt viel Überraschungsmoment mit rein. :lalala:
Das Ganze habe ich noch verbunden mit dem Aufbau einer neuen Nachbarschaft namens Larkenham in einem leeren NB-Template, dass ich mir mal runtergeladen hatte vor langer Zeit und das Pirripirri Beach heißt, direkt am Meer gelegen. Diese ist auch beim Download bereits fertig ausgestattet gewesen mit richtig schönen Häusern. Eine sehr schöne NB! 🥰

Benannt ist die Nachbarschaft nach dem Gründer, mit dem ich die Challenge gestartet hatte: Reginald Larken, ein echter Hottie. =) Hier zu sehen mit seinem Hund Fred. 🐕

Bin nun seit geraumer Zeit wieder komplett in Sims 2 abgetaucht. :cool: Ob ich nochmal irgendwann zu Sims 4 gehe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Bin im Moment rundum zufrieden und das Spielen ist entspannt und relaxt. :giggle: Das tut meiner Seele wirklich gut. Sims 4 fühlte sich für mich immer stressiger an. Ist wirklich so, warum auch immer. 🤷‍♀️
Hallo

Da hätte dich mal eine Frage zur Legacy Challenge bei Sims 2, an dich. Bei der Legacy Challenge darf man ja nur immer den Erbe weiterspielen und wenn Sims ausgezogen sind, die dann nicht mehr, richtig so?
Aber bei Sims 2 muß man ja in Rotation spielen damit alle meine Sims auch mit altern, bei Sims 2 altern ja die Sims nicht automatisch mit, die man nicht spielt.
Oder gelten da bei Sims 2 andere Regeln und man darf trotzdem in Rotation spielen und nicht nur den Erben?
Denn sonst altern ja die anderen gar nicht mit (wenn ich mehr als 1 Nachwuchs haben sollte), oder wie sonst spielt man diese Challenge bei Sims 2?

Hallo. Ich hätte. da. Eine frage

Ich habe mir diesen Edeka runtergeladen, hatte ich früher mal

https://modthesims.info/d/178073/updated-09-08-2006-supermarket.html

nur. Bei mir wird der recoller des Deluxe Zeitschiftenregals nicht angezeigt.(früher schon).
braucht es evtl noch diese:
oder diese:
Mod, damit extra Recolors angezeigt werden??

Hallo zusammen :hallo:

Ich spiele ja seid eh und je die Sims 2 aber ich habe sie noch als CD/DVD Version ich kann zwar damit gut spielen mit den einen oder anderen Absturz aber würde auch gerne die Legancy variante testen. Nun meine Frage: Kann ich die Legancy Version unabhängig von der CD-Version spielen oder wird mit der Legancy Version meine CD-Version überschrieben?
Nein, beide Installationen bleiben nebeneinander bestehen.
Du hast sogar unterschiedliche Spielstandverzeichnisse.

Edit : zu spät. :)

• Danke
Reaktionen: Piper75
Da hast du Recht. Das löse ich über den Storyprogression Mod von Lazy Duchess. Da hatte ich dir glaube ich auch schon mal was zu geschrieben.
Den nutze ich auf jeden Fall schon lange und da altern dann alle im selben Tempo mit, auch die man nicht spielt. Ideal ist er natürlich für Spieler, die immer nur eine Familie spielen (wie bei einer Legacy) und möchten das alles drumherum mitaltert. :up:

Er ist aber auch durchaus hilfreich für die Spieler, die zwar alle in der NB wohnenden Familien selbst spielen möchten, aber eben wollen, dass die NPC´s drumherum mitaltern. :cool: Oder: nur z.B. drei Familien spielen und der Rest soll sich weiterentwickeln. Man kann nämlich auch pro Familie einstellen, ob sie automatisch mitaltern soll oder nicht. Also die, die man selbst spielen will setzt man auf nicht altern, den Rest auf altern. DAS muss man jedoch dann nur 1x innerhalb einer Rotation anstellen während derselben Familie. Danach auch wieder abstellen, damit das funktioniert! Sonst altern bei 3 gespielten und nicht autoamitisch alternden Familien alle anderen Sims logischerweise 3x so schnell. Insofern ist das dann etwas aufwendiger als der Fall mit nur einer gespielten Familie. Da die meisten Spieler aber oft dieselbe Reihenfolge haben bei einer Rotation, kann man sich gut merken bei welcher Familie man die Alterung anstellt und danach wieder aus.

So nutze ich ihn aber nicht, ich bin die klassische Legacy-Spielerin in Sims 2 mit nur einer Familie/Haushalt, die ich aktiv verfolge. Dank dem Storyprogression macht das für mich seitdem richtig Spaß, weil eben auch ausgezogene Geschwister altern, heiraten, Kinder bekommen. Für mich ist der somit ideal. :love:

Der Mod ist also nicht nur für die gleichzeitige Alterung gut, sondern auch für einen Geschichtenfortlauf aller NPC´s und ungespielten Sims, damit sie sich verlieben, heiraten und Kinder bekommen. Jobs finden und sterben. Das alles bekommt man gemeldet immer im Spiel.
Der Mod enthält darüber hinaus jedoch auch eine Menge anderer Sachen noch wie Zeit- und Jahreszeitensynchronisierung, die Möglichkeit Nachbarn zu besuchen usw.. Die Meisten wissen gar nicht was der alles kann, und lehnen ihn rein wegen dem Mitaltern ab. 🤷‍♀️ Aber man kann das mit der Alterung rein theoretisch alles abstellen und die anderen Features nutzen. Der ist also schon echt umfangreich und man sollte sich vorher ein wenig mit ihm befassen. Es handelt sich nicht um einen Alles-oder-Nichts-Mod für den Story-Fortschritt. Wie gesagt kann man ihn auf einzelne Familien oder sogar einzelne Sims anwenden und ihn jederzeit deaktivieren und wieder aktivieren. Meiner Meinung nach ist der Storyfortlauf damit VIEL besser und anpassbarer als der Kram, der den Story-Fortschritt in TS3 z.B. darstellen sollte. Aber das ist natürlich Ansichtssache. :)

Downloaden kann man sich den entweder auf der Discord-Seite von Lazy Duchess oder HIER - wenn Jemand Interesse haben sollte. Der Mod ist aber bisher rein auf Englisch! Eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nach noch nicht, da er noch immer im Beta-Stadium ist (bei mir läuft er aber super! :nick:).
Hallo

Ja, von diesem Story Mod habe ich schon mal was hier gelesen. So toll der sich anhört, kommt der für mich leider erst mal nicht in Frage, solange es den nicht auf deutsch gibt.

Habe da nicht daran gedacht das du diese Challenge mit diesem Mod spielst. Ich meine bei Sims 2 gab es schon viel länger die Legacy Challenge als es diesen Mod gibt? Oder gibt es den Mod doch schon länger und die Legacy Challenge für Sims 2 gibt es erst danach, auf diesen Mod abgestimmt?
Oder kann man diese Challenge bei Sims 2 irgendwie auch ohne diesen Mod spielen, vielleicht mit anderen Regeln?

Ich hatte den Story Mod mal kurz im Spiel gehabt, aber kam gar nicht klar damit und mußte dann immer alles erst umständlich mit meinem Übersetzer, übersetzen lassen.

Da gibt es wirklich so viele Einstellmöglichkeiten, da gebe ich dir recht, aber eben viel zu viel für Jemanden wie mich der kein englisch kann.

Weißt du denn, ob der weiterentwickelt wird, du hast ja geschrieben das wäre erst Beta? Das ich auf eine deutsche Version/Übersetzung noch hoffen darf?
Wenn ja, wie schnell sind die, mit der Entwicklung, so das es nicht noch Jahre dauert bis dieser Mod mal fertig und auf deutsch ist?

Hier noch ein paar Bilder wie mein Harry Stein bei mir lebt. Da er der erste Sim ist mit dem ich wirklich spiele (nicht nur probiere) Hat er Motherlode bekommen. Er will sein Hobby Automechanik und später noch gärtnern zum Geld verdienen nutzen. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Harry hat in Schönsichtingen ein altes Heizhaus zugewiesen bekommen und (für mich) mal Freizeitaktivität ausprobiert. Er liebt es ....also wird er später selbständig mit Autohaus werden, oder selbständiger Gärtner mit einem Zusatzverdienst aus seinem Hobby Autos reparieren.

(Im Grunde ist die Situation etwas schräg, ich habe im Moment Minecraft installiert, Sims 4, Sims 2 und Sims 1 und noch ein paar kleinere Sachen für zwischendurch. Alles Spiele liebe ich und jedesmal wenn ich am Rechner sitze überlege ich neu welches der Lieblingsspiele von mir denn im Moment aktuell genutzt wird. Noch nie hatte ich so viele Lieblingsspiele {viele Spiele ja, aber keine Lieblingsspiele} und ich trage mich noch mit dem Gedanken Paralives und inZoi zu holen wenn sie erscheinen. Soviele Stunden hat der Tag gar nicht. Also wird jeder Tag ein Tag von neuen Entscheidungen, was mich entspannt und Freude bringen soll....meiner Seele gut tut.) :lol::lol::lol:

20250206145619_1.jpg20250206145717_1.jpg20250206145752_1.jpg20250206145758_1.jpg20250206145811_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Cep installiert andere recoller werden bei mir auch angezeigt nur die Zeizschriften ben nicht dabei befendet sich bienchen83_edeka_zeitschriftenrega.package im downloadordner

Habe jetzt die Cep installiert andere recoller werden bei mir auch angezeigt nur die Zeizschriften ben nicht dabei befendet sich bienchen83_edeka_zeitschriftenrega.package im downloadordner
Kann es sein das dir für den Zeitungsständer der Mesh dazu fehlt? denn dann taucht er auch nicht auf mit CEP.

Wieso bin ich nicht überrascht, dass EA es geschafft hat, Bugs in das Spiel einzubauen, die es in 20 Jahren niemals gab? :rolleyes:

Da sind ja Horrorstories dabei, und bei manchen läuft's super. Meine Ultimate Collection ist absolut stabil, sowohl auf dem dicken Win10 Rechner als auch auf dem Win11 Laptop. Habe also keinen Bedarf für ein unvollständiges Re-Release mit neuen Fehlern. Aber für alle, die die UC nicht zum laufen gebracht haben oder sich vielleicht auch nicht getraut haben, sie sich anderweitig zu organisieren, ein guter Deal.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis und oldmom

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten