Sammelthread Fragen und Antworten zu inZOI

Meine SATA-SSD ist durchaus im Rechner eingebaut, aber eben wie normale HDDs an den SATA-Bus. Die Geschwindigkeiten von SATA-SDDs sind, wie es aussieht, um den Faktor 5-6 langsamer als die M.2-SSDs, die direkt auf das Mainboard gesteckt werden, also erheblich.
Ich hatte schon überlegt, meine M.2-SSDs (1 und 2 TB) gegen größere auszutauschen, damit wieder einiges mehr an Spielen die höhere Geschwindigkeit nutzen kann. Aber bei den aktuellen Preisen habe ich darauf absolut keine Lust.
Eigentlich kann InZOI diese Inhalte erst laden, wenn man den Speicherstand ausgewählt hat.
Aber wer weiß schon genau, was InZOI tut.
Aber absolut ätzend ist, dass InZOI bei mir immer noch häufig sehr langsam ist. Ich bin nur im Charaktereditor. Aber alles lädt dann sehr langsam. Wechsle ich die Frisur, ist ein paar Sekunden lang teilweise nur eine Glatze zu sehen. Oder wenn ich z.B. Ohrringe wechlse, dann verschwindet der Zoi für 1-2 Sekunden vollständig. Das war sonst nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Meine SATA-SSD ist durchaus im Rechner eingebaut, aber eben wie normale HDDs an den SATA-Bus.
Ok, da wärst du ja mit einer externen wie meiner noch besser dran. Über den SATA-Bus kommst du (soweit meine Kenntnisse, was nix zu sagen hat :ROFLMAO: ) auf max. 600 MB/s. Da schafft meine externe SSD (Crucial X8) über den USB-Anschluss ja schon 1050 MB/s. Jedenfalls sind meine Ladezeiten durch die externe SSD nicht erheblich verlängert worden. Allerdings habe ich auch nicht so anspruchsvolle Spiele zugegebenermaßen auf der Externen installiert.

Ich selbst bin da aber ziemlich entspannt solange sich das innerhalb weniger Minuten im worst case beim Laden eines Spiels bewegt. Zur Not leier ich mir in der Zeit noch einen Kaffee durch. :cool:

Dann müsste ich dauerhaft einen USB 3x-Anschluss dafür reservieren. Was ich nicht kann, da ich die Anschlüsse anderweitig brauche.
Außerdem besteht bei auf externen Laufwerken installierten Spielen immer wieder mal das Problem, dass der Laufwerksbuchstabe, den Windows vergibt, nicht immer der ist, der für die Installation notwendig ist. Warum auch immer. Ich hatte eine Zeit lang einige Spiele auf einer externen USB-Festplatte und deshalb immer wieder mal Ärger. Dann muss man den Buchstaben manuell ändern, und das nervt irgendwann.
Generell ist USB nicht 100% zuverlässig, aber das haben auch schon anderere erfahren.
Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass ein USB 3-Anschluss nur als 2.0 funktioniert hat und dadurch viel zu langsam war. Mit dem Thema hatte ich dann auch längere Zeit ein Fachforum beschäftigt, und es war gar nicht so einfach, das Problem zu lösen.
Vermutlich wirst Du mir sagen, dass Du derartige Probleme nicht kennst. Dann spricht für Dich nichts gegen Deine Lösung.
Aber ich bin ganz zufrieden mit dem, wie es bei mir ist.
Im übrigen, Kaffee trinke ich auch keinen :-) .

Außerdem besteht bei auf externen Laufwerken installierten Spielen immer wieder mal das Problem, dass der Laufwerksbuchstabe, den Windows vergibt, nicht immer der ist, der für die Installation notwendig ist.
Da gibt es Wege einer externen einen festen Laufwerksplatz zuzuweisen. Kann ich nur empfehlen, das eliminiert Probleme. Ich hab der externen das Laufwerk Z:/ verpasst, dann gibt es keine Probleme, egal was man so dranhängt noch. Bisher klappt das bei mir tatsächlich problemlos.

Wenn deine Lösung passt für dich, ist es doch top. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch anders geht als die kompletten Festplatten auszutauschen. War nur so eine Idee.
Und manchmal trinke ich auch Tee statt Kaffee. =)

EDIT:
Aber absolut ätzend ist, dass InZOI bei mir immer noch häufig sehr langsam ist. Ich bin nur im Charaktereditor. Aber alles lädt dann sehr langsam. Wechsle ich die Frisur, ist ein paar Sekunden lang teilweise nur eine Glatze zu sehen. Oder wenn ich z.B. Ohrringe wechlse, dann verschwindet der Zoi für 1-2 Sekunden vollständig. Das war sonst nicht so.
Eben erst gesehen: hattest du denn mal probiert deine gespeicherten Zoi-Vorlagen rauszuwerfen und zu schauen, ob es das wieder verbessert? Wenn du die Zois hochgeladen hast in Canvas, kannst du dir die ja immer wieder bei Bedarf runterladen. Irgendwas scheint bei dir ja Ressourcen zu schlucken. Das wäre das Einzige was mir da einfällt. Weil du auch nicht spielst oder viel CC hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Wege einer externen einen festen Laufwerksplatz zuzuweisen. Kann ich nur empfehlen, das eliminiert Probleme. Ich hab der externen das Laufwerk Z:/ verpasst, dann gibt es keine Probleme, egal was man so dranhängt noch. Bisher klappt das bei mir tatsächlich problemlos.
Ich habe mal kurz deshalb gegoogelt. Ok, das wusste ich nicht, dass die Laufwerksbuchstaben-Zuweisung über die Datenträgerverwaltung, die ich im Fehlerfall genutzt hatte, grundsätzlich dafür sorgt, dass der Laufwerksbuchstabe auch dauerhaft erhalten bleibt. (Edit: Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Denn dann hätte ich das Problem ja nur einmal gehabt. Aber ich hatte es immer wieder mal. Möglicherweise hätte aber tatsächlich geholfen, einen Buchstaben am Ende des Alphabets zu verwenden, wie Du es getan hast.) Jedenfalls wird das behauptet, und das wirst Du vermutlich auch gemeint haben. (Aber wie oft war bei mir schon irgendwas anders, als es eigentlich hätte sein dürfen....)
Eben erst gesehen: hattest du denn mal probiert deine gespeicherten Zoi-Vorlagen rauszuwerfen und zu schauen, ob es das wieder verbessert? Wenn du die Zois hochgeladen hast in Canvas, kannst du dir die ja immer wieder bei Bedarf runterladen. Irgendwas scheint bei dir ja Ressourcen zu schlucken. Das wäre das Einzige was mir da einfällt. Weil du auch nicht spielst oder viel CC hast.
Ja, ich hatte etliche Voreinstellungen gelöscht. Durch Zwischenspeicherungen beim Zoi-Erstellen waren viele Zwischenstufen entstanden, die letztlich unnötig waren (Überschreiben kann man ja bisher nicht). Und tatsächlich hatte ich kurz den Eindruck, es hätte geholfen, was ich hier auch geschrieben hatte. Kurz danach hatte ich allerdings wieder die gleichen Probleme. Ich glaube nicht, dass das etwas bringt.
Meine eigenen Zois möchte ich erst einmal nicht löschen, weil ich sie auch ab und zu als Start-Zois für weitere Entwürfe nutze, würde es aber auch teilweise tun. Wenn es denn hilft.

Endlich hab ich meinen neuen PC :P
Nun habe habe ich schon fleißig Bilder in Inzoi gemacht. Aber die sehen alles irgendwie verschwommen aus?
Und wenn ich in den Fotomodus gehe und die Tiefenschärfe benutze, wird mein Zoi auch unscharf. Woran kann das liegen?

nichtverschwommen.jpg

verschwommen.jpg

• Love
Reaktionen: Ambinas
Bei der Tiefenschärfe kann es passieren, dass der Zoi aus dem Schärfebereich gerät, wenn man diese zu klein einstellt. Dann muss er zwangsläufig unscharf werden. Das passiert z..B. auch im Fotostudio, wenn sich der Zoi bei einer Pose auch nach vorne und hinten bewegt. Da genügen dann Kleinigkeiten. Zur Not die Tiefenschärfe wieder etwas höher stellen oder dichter ans Motiv herangehen.
Im unteren Foto war die Dame wohl einfach etwas zu weit von der Kamera entfernt für die eingestellte Tiefenschärfe.
Das ist gleichbedeutend mit der Vergrößerung der Blende beim Fotografieren. Der Vordergrund ist dann scharf, der Hintergrund gewollt unscharf, um das Motiv hervorzuheben.
Im oberen Foto ist die Tiefenschärfe sicher viel größer eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
ich finde nicht dass das 1. foto verschwommen aussieht!?:unsure:
Hm..kommt mir doch ein bißchen so vor. Der HIntergrund ist scharf ja, aber das Gesicht nicht so ganz. Oder muss ich Brille putzen =)

Bei der Tiefenschärfe kann es passieren, dass der Zoi aus dem Schärfebereich gerät, wenn man diese zu klein einstellt. Dann muss er zwangsläufig unscharf werden. Das passiert z..B. auch im Fotostudio, wenn sich der Zoi bei einer Pose auch nach vorne und hinten bewegt. Da genügen dann Kleinigkeiten. Zur Not die Tiefenschärfe wieder etwas höher stellen oder dichter ans Motiv herangehen.
Im unteren Foto war die Dame wohl einfach etwas zu weit von der Kamera entfernt für die eingestellte Tiefenschärfe.
Das ist gleichbedeutend mit der Vergrößerung der Blende beim Fotografieren. Der Vordergrund ist dann scharf, der Hintergrund gewollt unscharf, um das Motiv hervorzuheben.
Im oberen Foto ist die Tiefenschärfe sicher viel größer eingestellt.
Ah ja, danke für die Erklärung. Dann werde ich noch ein wenig Üben mit dieser Tiefenschärfe.

Oben hatte ich mich an meinen langen Start- und Ladezeiten bei InZOI gestört und die SATA-Anbindung der betreffenden SSD in Verdacht gehabt. Das ist es aber nicht. Ich habe vorhin InZOI auf eine M.2-SSD verschoben. Die gleichen langen Zeiten.
Ich sehe aber bisher keinen Weg, die nächsten Verdächtigen zu reduzieren. Abgespeicherte Zois und Häuser. Mit Häusern habe ich gerade erst angefangen. Das werden zwangsläufig noch mehr. Und Zois werden es auch nicht weniger. Je länger man sich damit befasst, desto häufiger passiert es, dass man einen schönen Zoi herunterladen möchte. Schwierig darauf zu verzichten. Und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein und sollte eigentlich auch gar nicht notwendig sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

@Tigerkatze
Oh! Schön! Ganz viel Vergangen wünsche ich Dir schonmal! 💙😊

Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber wie genau zieht Zoi um? 😅

Screenshot 2025-05-15 203433.png

• Danke
Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß beim Erkunden, liebe @Tigerkatze ! Das ist ja mal eine hübsche Zoi ...😍
@Nabila - Umzug: das Smartphone öffnen, dann auf den Stadtplan gehen. Das gewünschte Grundstück wählen, dann müsste eigentlich die Option "hier einziehen" oder so kommen.
Die Möbel werden übrigens eingelagert, die findet man dann im Baumodus.

• Danke
Reaktionen: Nabila und Tigerkatze
Wobei bei meinem Umzug einige wertvolle Dinge verlorengegangen sind. Ein paar tausend Miaus habe ich so verloren. Würde ich nochmal umziehen würde ich es deshalb anders machen. Erst alles Stück für Stück verkaufen und hinterher wieder kaufen. Dann dürfte das nicht passieren. Auch wenn es mühsamer ist.

Ich hab da mal eine Frage: Ich bin zwischendurch in die Familie "Yoon" geswitcht (Vater und Tochter), da sind die Familienverhältnisse total zerrüttet. Fussball zusammen gespielt, seehr lange geredet, nichts hat geholfen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich die Beziehung der beiden verbessern könnte?

Ich habe immer noch Probleme mit den Einstellungen, der Schatten in der Wohnung sieht irgendwie grisselig, so schwärzlich aus, am besten sehe ich das in den Zimmerecken. Wenn ich ranzoome ist es etwas besser, wenn ich weiterwegzoome sieht das unschön aus. Ich habe schon nach Einstellungstipps gesucht, habe auch verschiedenes ausprobiert, aber viel besser ist es nicht geworden. Habt ihr noch Tipps für mich? Für AMD Grafikkarte (x9070t)? Grafiktreiber ist der neueste. Die AMD Einstellungen selber sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich, keine Ahnung was das alles bedeutet :Rolleyes:
Schön wäre optimierte Einstellungen für das Spiel von der Grafikkarte bzw. Einstellungen her. Ich hatte vorher immer nur Geforce Karten.
Ich hoffe es wird noch einiges verbessert bei den Zois, die Bedürfnisse sinken zu schnell und die Autonomie ist mir ein wenig zu viel freier Wille, die Zois laufen einfach so schnell weg, einfach aus dem Haus, irgendwo in den Park oder sonst wo hin. Ich muss mal schauen, ob man das abstellen kann, diese täglichen Ereignisse? oder wie das heißt.

@Tigerkatze - bei den Grafikeinstellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenn ich mich selbst zu wenig aus 😟- ich musste bei mir auch anfangs ständig ausprobieren. Die grisseligen Schatten hab ich allerdings auch, das sehe ich immer dann sehr stark, wenn die ZOI's zB unter einem Baum stehen und die Schatten der Blätter auf sie fallen. Aber ich hab jetzt auch nicht die neueste Grafikkarte.
Beim Terminplan kann ich dir eventuell einen Tipp geben - öffne über das Smartphone den Terminplaner. Dann siehst du die ganze Wochenübersicht und die eingetragenen Termine:

-05-24 152537.jpg

Die Termine kannst du alle entweder stornieren mit x oder Mülltonne löschen. Oberhalb hab ich eben gesehen, kann man sogar mit einem Klick alle Termine deaktivieren (bei "Alle Termine aktivieren")
Dann sollte erst mal Ruhe sein mit dem "Davonlaufen". 😉
Du kannst dort auch jederzeit eigene Termine planen.

• Danke
Reaktionen: Birksche
@Tigerkatze genau wie @Julchen77 beschreibt, oder einfach termine kürzer einstellen oder halt löschen und eigene einstellen, ja wenn sie termine haben gehen sie hin, da lassen sie sich nicht von abbringen... du kannst auch die arbeitszeiten kürzen, mir persönlich sind die echt zu lang: von 9 bis 18, da kürze ich, je nachdem auf 4 oder 3 uhr
wegen des komischen lichts im haus kannst du ja die lampen einstellen im baumodus, auf steam wird es gezeigt aber hier hat das @Tanisa auch sehr ausführlich erklärt...puh, welcher thread, vielleicht hier direkt...weiss nicht mehr, die strassenlampen bei nacht kann man auch besser einstellen

da fällt mir ein, ich hab ja auch fragen: wie kann zoi denn auf strasse oder wände malen? hab irgendwo mal gelesen dass das geht...
dann wünscht sich Julian auf den flomarkt zu gehen, aber es gibt doch gar keinen in blissbay, oder? seine ziele kreisen auch darum, nämlich 5x einen second-handverkauf tätigen, aber dieses normale irgendwas hinstellen und verkaufen gilt nicht, er müsste glaub ich direkt mit einem tisch verkaufen, aber wie?

• Danke
@Birksche - das mit den Straßengraffitis hab ich auch erst kürzlich entdeckt - allerdings in Bliss Bay. Dazu reise mit dem ZOI zum Clover Park, lass ihn automatisch gehen, bis er stehen bleibt.
Dann sollte er bei diesem Punkt angelangt sein, wo Sean unten steht:
150548.jpg
Der rote Pfeil zeigt auf diesen Spielplatz weiter oben. Hinscrollen und da hinlaufen.
150715.jpg
Das ist der Clover Park - Basketballplatz. Dort gibts das Graffiti am Boden. Das einfach entfernen und ein neues sprühen lassen.
Einen Flohmarktstand hab ich auch in Bliss Bay gefunden, ob der als Flohmarkt zählt?? Reise zum Platz der Freiheit und suche das schwarze Hochhaus.
PlatzderFreiheit01.jpg
Gleich davor in der Nähe des Eiswagens gibt es einen Stand (bei mir war schon Nacht, deshalb kein Verkäufer mehr)
152123.jpg
nämlich 5x einen second-handverkauf tätigen, aber dieses normale irgendwas hinstellen und verkaufen gilt nicht, er müsste glaub ich direkt mit einem tisch verkaufen, aber wie?
Das funktioniert auch auf deinem Heimatgrundstück. Im Baumenü so einen Flohmarktstand kaufen. Wenn dein ZOI dann selbst geerntes Gemüse oder eigene Möbel hergestellt hat, kann der ZOI diese Sachen aus seinem Rucksack aufnehmen und auf dem Tisch platzieren. Dazu muss der ZOI die Sachen aber in der Hand haben und zum Stand gehen, dort gibt es dann die Interaktion "Abstellen" oder so ähnlich. Dann sollten die Sachen auf dem Tisch platziert werden. Den Preis kannst du vorher noch festlegen.

Das ist der Clover Park - Basketballplatz. Dort gibts das Graffiti am Boden. Das einfach entfernen und ein neues sprühen lassen.
ach es gibt ja auch graffiti auf dem krimesplatz aber weil da nur steht entfernen usw. bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man nach dem entfernen selbst sprayen kann *kratz am kopf* den stand für zu hause hab ich schon und den stand auf dem platz hatte ich auch gesehen aber abends...na dann werde ich das alles mal antesten....vielen Dank Julchen für die tipps 🥰

@mimave1 - vielleicht hilft das:
Öffne die Stadtübersicht, dann gehe auf "Stadt verwalten". Da könntest du eventuell "Romantische Beziehungen", "Familienbeziehungen" und "Freundschaften" in den höheren Bereich ziehen. Dann wirken die Interaktionen besser/schneller, meine ich.

Danke für deine Mühe, aber das hab ich alles schon gemacht, hat leider auch nichts gebracht...

Ich komme nochmal mit 'ner dummen Frage, exgüsi! 😅
Und zwar spiele ich bisher ja nur mit meiner Testfamilie (mit angestellter Alterung) aber ich würde diese im jetzigen Zustand gerne irgendwo abspeichern, für den Fall, dass ich, falls ich irgendwann mal richtig mit Generationen und so spielen möchte, bei Bedarf wieder auf sie zurückgreifen kann. :-)
Aber wie geht das?
Wenn ich einen neuen Spielstand lade, sind meine zuvor erstellten Zois leider nicht im CAZ.
Wenn ich die Zois über den Spiegel in den CAZ lade, hab ich keine Möglichkeit gefunden, den Zoi zu abzuspeichern. Auch über die Weltenansicht nicht. (Kann aber natürlich auch sein, dass ich 🍅 auf den 👀 habe... )
Auf Canvas möchte ich sie nicht hochladen, die sollen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Habt ihr eine Idee, bzw. wisst wie das geht?
Vielen Dank schonmal im Voraus. 💐

Auf Canvas möchte ich sie nicht hochladen, die sollen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
du kannst deine zois nur als vorlage speichern im CAZ, da du das aber nicht gemacht hast, tu sie kurz in canvas, lad sie dir in den CAZ und speicher sie dann in den zoi-vorlagen ab. dann lösch sie aus canvas! sonst wüsste ich auch nichts!

@Julchen77 wg. des secondhand-verkaufs hab ich alles versucht, richtigen tisch genommen, hab sogar eigenen laptop verkauft, weil das dann wirklich secondhand-verkauf genannt wird, nix zählt, ich hab Julian jetzt ein anderes bestreben gegeben. ja und das durchsuchen des tisches auf dem freiplatz zählt auch nicht als flomarktbesuch...egal!

seit ihr schon mal umgezogen? ist bei euch auch das alte haus danach weggewesen? ich hab es 2mal versucht, weil ich wollte dass die familie mit Oscar dort rein zieht und wir in ein anderes haus...hat nicht geklappt, immer war das alte grundstück leer, musste dann extra in diese familie um denen ein haus hinzustellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nabila
Seltsam, dass das nicht geklappt hat mit dem Verkauf @Birksche - ich muss das echt noch mal bei mir beizeiten testen ... ich meine, bei meinem ZOI wurde das angerechnet. Ich hab selbst gezüchtete Tomaten/Blaubeeren aus dem Inventar mithilfe dieses Tisches verkauft.
Kann sein, dass das alles irgendwie noch nicht richtig funktioniert. 🤔
Umgezogen sind meine ZOI's auch schon, aber das mit dem verschwundenen Haus hab ich noch gar nicht bemerkt! 😊 Das ist doch noch ein bisserl umständlich, aber ich denke, das wird noch alles verbessert.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die richtigen Familienstammbäume, ich will die Kids nicht erwachsen werden lassen bis dahin!

Kann sein, dass das alles irgendwie noch nicht richtig funktioniert.
oder ich hätte viell. selbstgefangenen fisch verkaufen sollen? mit gefundenen mineralien hat es jedenfalls auch nicht gezählt...k.a.!
Ich warte schon sehnsüchtig auf die richtigen Familienstammbäume, ich will die Kids nicht erwachsen werden lassen bis dahin!
ja darauf warte ich auch, ich hab eh die alterung für die fam. ausgestellt, aber jetzt mit dem baby musste ich sie kurz wieder anstellen, damit es zum toddler wird. dann wieder aus, kurz wieder an bis zum kind und dann erstmal lange aus und warten was da kommt, so hab ich es auch bei theresa gemacht 😚
diese woche konnte/kann ich so richtig spielen...das macht so viel spass trotz aller einschränkungen:giggle:

Hatte ich tatsächlich auch @Birksche ! Ich war schon ganz verzweifelt, weil der Henry nicht älter wurde. Ich hatte nämlich vorher auch Alterung aus, dann wieder an - vielleicht hat das damit zu tun.
Wenn das Baby noch immer nicht gealtert ist inzwischen, stell die Alterung wieder mal kurz aus, dann an. Das ist sowieso auch etwas verwirrend mit dem "Deaktivieren" und "Aktivieren" (ich muss da immer voll überlegen, was jetzt richtig ist ... 🤪)

Hatte ich tatsächlich auch @Birksche !
ach echt? oh das gibt mir hoffnung!
Ich hatte nämlich vorher auch Alterung aus, dann wieder an - vielleicht hat das damit zu tun.
hab ich auch schon gedacht!
Wenn das Baby noch immer nicht gealtert ist inzwischen, stell die Alterung wieder mal kurz aus, dann an.
das werd ich machen, danke!
Das ist sowieso auch etwas verwirrend mit dem "Deaktivieren" und "Aktivieren" (ich muss da immer voll überlegen, was jetzt richtig ist ... 🤪)
ja find ich auch, hatte auch schon an mir gezweifelt, aber das was da steht ist ja das was grad nicht an ist ( so erklär ich mir das ). steht da "deaktivieren" ist das ja wie ne aufforderung, also ist die alterung aktiviert, richtig? :P
aber echt vielen, vielen dank Julchen🥰:Love:

ich hab gestern tatsächlich ne bugmeldung gemacht, also diese offizielle im help-center, schaden tuts ja nicht...viell. gucken sie nochmal nach der programmierung

ja find ich auch, hatte auch schon an mir gezweifelt, aber das was da steht ist ja das was grad nicht an ist ( so erklär ich mir das ). steht da "deaktivieren" ist das ja wie ne aufforderung, also ist die alterung aktiviert, richtig? :P

Das ist grad gut zu wissen, danke. Ich möchte nämlich unbedingt erstmal ohne Alterung spielen und selbst entscheiden, wann es weitergeht und wann nicht. Muss ich nachher mal gucken, ob das dann auch richtig bei mir ist mit der Einstellung^^

Ist das dann so richtig?

Alterung.jpg

Das ist grad gut zu wissen, danke. Ich möchte nämlich unbedingt erstmal ohne Alterung spielen und selbst entscheiden, wann es weitergeht und wann nicht. Muss ich nachher mal gucken, ob das dann auch richtig bei mir ist mit der Einstellung^^

Ist das dann so richtig?

Anhang anzeigen 249105
Ja, ist richtig so.

• Love
Reaktionen: Kucki
Dann kapiere ich grad nicht, was @Julchen77 und @Birksche meinen.

Da verstehe ich es so, dass deaktiviert=aktiviert ist und aktiviert=deaktiviert. Weil dann würde das einen ja nicht Banane machen und wäre einfach so, wie es da steht^^

PS: Auch in einem Guide steht, dass Deaktivieren = Alterung aus ist. Hmm. Bahnhof^^

PPS: Kann man denn irgendwo schauen, wann die Zois im Spiel altern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kapiere ich grad nicht, was @Julchen77 und @Birksche meinen.

Da verstehe ich es so, dass deaktiviert=aktiviert ist und aktiviert=deaktiviert. Weil dann würde das einen ja nicht Banane machen und wäre einfach so, wie es da steht^^

PS: Auch in einem Guide steht, dass Deaktivieren = Alterung aus ist. Hmm. Bahnhof^^

PPS: Kann man denn irgendwo schauen, wann die Zois im Spiel altern?

Ist das dann so richtig?

Anhang anzeigen 249105
Kucki, ich habe gerade nochmal in mein Spiel geschaut. Meine Zois altern definitiv, und die Einstellung oben ist identisch mit meiner. Also hast du die Alterung mit dieser Einstellung aktiviert.

• Danke
@Kucki @mimave1 wah, jetzt macht ihr mich konfus grad :LOL: also wie??????? wenn da steht "aktivieren" ist doch die alterung nicht an, stimmts? so hatte ich es ja immer und niemand ist gealtert...sorry, bin grad echt durch...
weil ich grad mein spiel pausiert habe um zu berichten, dass mein baby jetzt gealtert ist, nach 5 tagen und nächten!!!

• Wow
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Okay, da bin ich jetzt auch wieder komplett durch :lol:

Ja, ich habe keine Ahnung^^. Da ich in Ruhe meine Geschichte erzählen möchte, habe ich die Alterung eigentlich aus (deaktiviert), dachte ich zumindest. So kann ich nicht sagen, ob sie nun an oder aus ist. Ich hoffe grad nur voll, dass sie aus ist, weil das alles zerstören würde, was ich mir aufbauen wollte :heul:

Dachte, das wäre alles richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab nix Sinnvolles beizutragen, aber wie schnuffig ist das ->>>
denn bitte :D
Hehe, das ist Schwiizerdütsch. 😁
du kannst deine zois nur als vorlage speichern im CAZ, da du das aber nicht gemacht hast, tu sie kurz in canvas, lad sie dir in den CAZ und speicher sie dann in den zoi-vorlagen ab. dann lösch sie aus canvas! sonst wüsste ich auch nichts!
Oh, das ist mal 'ne super Idee 💡auf die ich natürlich in 1000 Jahren mal wieder nicht gekommen wäre... :whistle:🎶

ja also @Julchen77 und @Kucki... ich weiss auch nicht ob mich das ganze aus und an wg. der babys- noch dazu in 2 verschiedenen spielständen - bekloppt gemacht hat, jedenfalls hab ich jetzt "deaktivieren" da stehen und es wird richtig sein um die alterung zu vermeiden, ich hab gestern gesucht wie blöd, aber wenn dann steht da immer nur auf die frage: alterung abstellen: ja man kann die alterung abstellen...danke dafür:P. ich denk jetzt nicht mehr länger nach und lass es so, bei mir ist jedenfalls noch niemand gealtert in beiden spielständen.

• Danke
Dann werde ich es auch einfach jetzt auf „deaktivieren“ lassen (wie eigentlich gehabt). Wird schon alles tutti sein. Danke auch für deine Meldung @Birksche
Wie schnell man doch gaga werden kann :lol:

Wie ist das eigentlich: Sind die RL-Stunden bis zu einer Alterung relevant, damit die Zois altern? Junger Erwachsener hat ja so und so viel RL-Stunden, bis zu einer Alterung. Aber wie sieht das aus, wenn man einen Zoi-Tag auf 24 Stunden stellt? Braucht der Zoi somit auch länger, bis er altert? Das habe ich noch nicht so ganz kapiert.

Wie ist das eigentlich: Sind die RL-Stunden bis zu einer Alterung relevant, damit die Zois altern? Junger Erwachsener hat ja so und so viel RL-Stunden, bis zu einer Alterung. Aber wie sieht das aus, wenn man einen Zoi-Tag auf 24 Stunden stellt? Braucht der Zoi somit auch länger, bis er altert? Das habe ich noch nicht so ganz kapiert.
dazu hab ich im zuge meiner gestrigen recherche gelesen: je länger der tag, desto länger leben sie! vielleicht ist auch deshalb bei mir niemand gealtert, obwohl meine einstellungen falsch waren? denn ich hab zuerst mit 4 std-tagen gespielt. vor kurzem hab ichs auf 96 minuten gestellt, damit komm ich am besten klar.

warte mal ich hab noch was gefunden, im englischen ist es viel schlüssiger: disable steht für alterung aus und enable steht für alterung an! im deutschen sollte da doch deaktiviert, statt deaktivieren stehen, oder? also für mich wäre das einfacher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wäre auf jeden Fall gut zu wissen, falls man doch die falsche Einstellung hat. Dann stelle ich halt auf 24 Stunden. Ist ein ewig langer Tag, aber aktuell ist es mir egal, ob Tag oder Nacht ist. Man kann ja so wunderbar im Fotomodus rumschrauben^^

Einzige, was halt nur doof ist, ist, dass die Zois trotzdem in dieser Zeit sterben können wie die Fliegen. Nachher ist die Nachbarschaft ganz schön leer, weil ja alles viiiel langsamer läuft. Ach, najo. Canvas hat ja genug Zois, die man sich runterladen kann 🥸

Einzige, was halt nur doof ist, ist, dass die Zois trotzdem in dieser Zeit sterben können wie die Fliegen. Nachher ist die Nachbarschaft ganz schön leer, weil ja alles viiiel langsamer läuft. Ach, najo. Canvas hat ja genug Zois, die man sich runterladen kann 🥸
bei mir ist noch niemand gestorben! ach Kucki, die einstellung wg. alterung ist richtig so wie wir das jetzt haben! schliesslich ist mein baby als ich umgestellt hatte schwuppdiwupp gealtert! das blöde bei den langen einstellungen ist ja, dass die trotzdem so schlafen und essen müssen als wäre der tag nur 96 min. lang... :sneaky:

die nachbarschaft wird ja wieder aufgefüllt, falls doch jemand stirbt, du kannst die bevölkerungsmenge übrigens einstellen

• Danke
bei mir ist noch niemand gestorben! ach Kucki, die einstellung wg. alterung ist richtig so wie wir das jetzt haben! schliesslich ist mein baby als ich umgestellt hatte schwuppdiwupp gealtert! das blöde bei den langen einstellungen ist ja, dass die trotzdem so schlafen und essen müssen als wäre der tag nur 96 min. lang... :sneaky:

Bei mir ist ein Zoi bislang gestorben in der Nachbarschaft (und mein Spielstand ist von der Zeitspanne gerade mal drei Tage alt^^). Und ja, stimmt. Sie müssen ja trotzdem essen und so und das ist ja jetzt schon anstrengend. Bei einer 4-Stunden-Einstellung essen sie alle zwei Zoi-Stunden. Das wird witzig, wenn es plötzlich Gewicht und sowas gibt^^

• Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten