SimForum Plauderecke Simforum Plauderecke im Wonnemonat Mai

Zum Glück habe ich links und rechts zu den Nachbargärten hin ein kleines Mäuerchen, nur 30 cm hoch, aber das hält zumindest alle Wucherer ab, bis auf den Schachtelhalm, der wächst einfach unten durch. Ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die mit Garten so wirklich überhaupt nichts am Hut haben, sich ein Haus mit Garten kaufen. Meine neue Nachbarin ist ja an sich ganz nett, aber wenn ihre Mutter sich nicht wenigstens ab und zu um den Vorgarten kümmern würde, sähe es da auch übel aus. Anfangs hat die junge Dame ja noch fleißig mitgemacht, aber irgendwann hat sie dann wohl gemerkt, dass Gartenarbeit auch schweißtreibend sein kann. Und so wächst im Moment gerade links und rechts die Wiese meterhoch, und in ein, zwei Wochen fängt alles an zu blühen, und ich werde niesend und schniefend durch meinen Garten laufen, wo ich versuche, wenigstens alle Gräser herunterzuschneiden, die anfangen zu blühen. "No Mow May" ist ja schön und gut, für Pollenallergiker jedoch nichts...

Ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die mit Garten so wirklich überhaupt nichts am Hut haben, sich ein Haus mit Garten kaufen.
Das verstehe ich auch nicht, vielleicht denken einige Garten macht ja eh kaum Arbeit bis sie dann merken, dass ein Garten Zeit in Anspruch nimmt und Gartenarbeit auch anstrengend ist bis auf wenige Monate, wenn halt Winter ist. Man sollte sich dann vielleicht besser eine Wohnung kaufen mit Balkon oder ebenerdig mit einer Terrasse. Ich denke halt manche brauchen ein Haus, weil die Familie größer ist und große Wohnungen gbt es halt nicht so viel. Dann ist beim Haus der Garten dabei, den man aber gar nicht will.
"No Mow May" ist ja schön und gut, für Pollenallergiker jedoch nichts...
Also ich mähe im Mai schon. Mein Mann ist ja auch Pollenallergiker, allerdings auf sehr früh blühende Pflanzen, bei ihm ist die schlimmste Zeit schon wieder vorbei. Ich mähe immer rechtzeitig, weil es doch anstrengend ist hohes Gras zu mähen. Da halte ich es lieber kurz und mähe so alle zwei Wochen im Schnitt zumindest im Mai und Juni, in den Hochsommermonaten wächst das Gras dann auch wieder langsamer.

Das verstehe ich auch nicht, vielleicht denken einige Garten macht ja eh kaum Arbeit bis sie dann merken, dass ein Garten Zeit in Anspruch nimmt und Gartenarbeit auch anstrengend ist bis auf wenige Monate, wenn halt Winter ist.
Kommt auf den Garten an.
Meine Eltern haben unseren Garten in den letzten 10 Jahren so verändert, dass der jetzt nicht mehr allzuviel Arbeit macht - große Rasenfläche mit nur noch zwei schmalen Beeten am Rand, die zum Teil komplett zugewachsen mit (bodendeckenden) Stauden sind - und ein kleines Gewächshaus.
Pflegeleicht und super Platz zum Spielen für die Kinder meiner Schwester. In die Beete muss man bestenfalls alle paar Wochen mal, bleibt nur das Rasen mähen und das ist in ner Stunde erledigt.
Neu sind drei kleine Hochbeete für die Kinder, aber in zweien davon wächst dieses Jahr Kaninchenfuttermischung, muss man also auch nix groß pflegen.

Ich selber hab hier nur einen Balkon - da will ich nächste Woche mal los und meine Bepflanzung holen. Bissel was blühendes und bissel Schnittlauch und Petersilie.

Auch Rasen mähen kann sehr anstrengend sein, wenn du so wie wir Hänge dabei hast.

Tja, der Nachbar links hat eigentlich nur einen Rasen, oder sagen wir besser eine Wiese, die wäre mit dem Rasenmäher in einer Stunde locker gemäht. Vor zwei oder drei Monaten hat er mit seinem Bruder die Sträucher und Bäume mit der Kettensäge ausgelichtet, die Äste liegen jetzt noch dort herum, obwohl wir hier am Dorfrand einen Grünschnittplatz haben, wo man sowas nur hinfahren und abladen muss. Er sagt ja von sich selbst, wenn er mal nicht so faul wäre... Der ist wie die Nachbarin rechts auch ein paar Jahre jünger als ich, und ich weiß ja selbst, dass man in jüngeren Jahren eher andere Interessen hat. :ohoh:

Man muss die Gartenarbeit sicher nicht so minutiös betreiben wie ich und dutzende Beete anlegen, die dann auch gepflegt werden wollen, aber wenn das Interesse am Garten komplett fehlt und die Leute den so gar nicht nutzen, weiß ich halt nicht, warum sie da wohnen. Vielleicht denken die "Wenn ich mal älter bin und Familie habe, kommt das schon noch.", aber wenn ein Garten jahrelang so überhaupt nicht gepflegt wird, verwandelt er sich schnell in eine Wildnis, und man hat dann erstmal sehr viel Mühe, wieder einen Garten draus zu machen. Da wäre es deutlich einfacher, wenigstens regelmäßig den Rasen zu mähen (oder einen Rasenmäherroboter zu kaufen, der einem die Arbeit abnimmt) und einmal im Jahr nach den Sträuchern zu schauen.

Auch ein paar andere Leute in der Nachbarschaft machen gar nichts und mähen dann alle paar Wochen das komplette Grundstück mit dem Freischneider nieder, da heult dann den ganzen Tag die Motorsense oder die Kettensäge. Dann sieht es für eine Zeitlang wieder "ordentlich" aus, und dann beginnt das Spiel von vorne. Das wäre mir dann zu viel Arbeit auf einmal, lieber werkele ich jeden Tag (wenn das Wetter einigermaßen erbaulich ist) für zwei, drei oder auch vier Stunden im Garten und nehme mir halt immer nur ein kleines Stück vor. So macht es dann auch Spaß, denn man kann jeden Tag sehen, wie alles wächst und gedeiht, und erfreut sich daran, dass die einmal angelegten Beete immer üppiger werden.

aber wenn das Interesse am Garten komplett fehlt und die Leute den so gar nicht nutzen
Da ist dann wie sich eine Wohnung in der Innenstadt zu suchen man aber unbedingt zwei Autos im Haushalt benötigt. Dann wird bei der Gemeinde herum gejault das zu wenig Parkplätze vorhanden sind. Wie wäre es mit einer Wohnung die auch Stellplätze bietet, aber die gibt es halt nicht in der Innenstadt und die meisten Tiefgaragen für Wohnblocks bieten halt auch nur einen Stellplatz pro Wohnung.

Und bei Garten gibt es dann noch die Spezialisten, welche sich einen Schottergarten anlegen um Arbeit zu sparen und wundern sich dann warum der nach zwei Jahren schon wieder so fürchterlich aussieht. Viel Spass beim Pflegen von Schottergärten wenn die ersten Planzen zwischen den Steinen spriessen. In Extra 3 gab es da vor kurzen so eien tollen Sketch zu, den ich gerade nicht finde. Man glaubt gar nicht, wie viel Arbeit so ein Schottergarten macht wenn die Steine akkurat liegen soll und sich kein grauer zwischen den weißen versteckt oder hoch guckt. :lol:

Hinsichtlich der Tabletten habe ich die Doxadozin immer noch nicht genommen. Ich hatte eben Leistung abgerufen und mir ist dann wieder im Anschluss schwummerig weil ich nur 100 zu 65 habe. Das ist nach der Packungsbeilage eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten