@Scorpio , ich hab ja Android 7.0 , auch wenn mein Handy erst im März 2022 gekauft wurde, Android 12 ist doch viel weiter. Da gibts auch in der Mail ganz andere Anweisungen nach Umstellung auf 5g Netz.
Bislang hat ja immer alles einwandfrei funktioniert, erst seit der Umstellung auf 5G gehts nicht mehr.
Guck doch einfach mal in den Einstellungen nach, ob beim letzten Update vielleicht einfach nur der Datenspar-Modus eingeschaltet wurde.
Passiert schon mal
also einen Punkt wo Datensparmodus steht habe ich jetzt speziell nicht unter Einstellungen.
Ich hab den Überpunkt Drahtlos& Netzwerke, darunter WLAN, Bluetooth, Datenverbrauch, Geräteverbindung ,
dann den Überpunkt Designs&Hintergrundbilder, da ist es wohl sicher nicht
dann Überpunkt Gerät, darunter Display, Benachrichtigungen,Töne, Apps, Daten-und Arbeitsspeicher, Akku, Bildschirmsperre& Sicherheit, Benutzer, Anruf,Standort,
dann kommt Überpunkt Konten &Dienste mit Unterpunkten Konten &Synchronisierung, Google, Sichern & Zurücksetzen
und als letztes System, auch wieder mit einigen Unterpunkten wie Assistent, Datum&Uhrzeit, Sprachen und Eingabe, Eingabehilfen, Über das Telefon, Support
Mich rufen gerade alle möglichen Leute an, dass ihr mobiles Internet nicht mehr funktioniert. Bei einigen hilft es wohl, die Einstellungen für die mobilen Daten anzupassen, im Zweifelsfall hilft einem die Hotline des Mobilfunkanbieters weiter. Manchmal geht es auch nicht, und dann ist ein 5G-fähiges Smartphone nötig. Aber offenbar wurde da mal wieder gründlich was vermurkst, erst hieß es, die Umstellung würde ganz automatisch gehen, dann hieß es, dass es doch noch etwas dauert und man bekomme eine neue SIM-Karte, und jetzt funktioniert es trotzdem nicht. In der Regel bekommt ein Smartphone die richtigen Einstellungen automatisch, und man muss nur die Einrichtung des neuen Mobilfunk-Profils bestätigen, aber das geht wohl gerade bei vielen älteren Geräten nicht. Es kauft sich halt nicht jeder alle zwei Jahre ein neues Handy, nur weil's cool ist.
Eine neue Sim Karte wurde mir nicht angeboten. Beim letzten Satz stimme ich dir völlig zu.
Hoffentlich sind mobile Daten auch aktiviert. Das hatte ich mal irgendwann das die einfach ausgeschaltet waren, warum auch immer.
wo würde ich die aktivieren? Aber bislang bis zur Umstellung hatte ich ja völlig problemlos mobiles Internet.