Die Sims 4: Auf ins Abenteuer - das zwanzigste Addon

Dass die Kleiderordnung immer noch nicht funktioniert, habe ich mir schon vorher gedacht. Die funktioniert beim Hochzeitspack nicht, bei den Beerdigungen nicht - wieso sollte sie es jetzt plötzlich tun?

Das mit der Unschärfe ist mir auch extrem aufgefallen in der Welt. Ich denke, dass liegt nur teilweise daran, dass du ohne Mods spielst.
Die Hintergrundbäume in der neuen Welt haben extreme Low-Poly-Lods.
Zur Erklärung:
Jedes Objekt hat Meshes, die sich abhängig davon ändern, wie nah man ranzoomt bzw. wie weit man weg ist. Es gibt einen Mesh für die Nahansicht, einen für weiter weg und einen für ziemlich weit weg.
Bei dem neuen Pack ist jetzt die "Besonderheit", dass schon bei den Meshes für die mittelweite Ansicht extrem Polygone eingespart wurden (vermutlich, weil die Nachbarschaft so weitläufig ist und viele Bäume hat). Bei dem ersten Bild aus meinem Post 147 sieht man das ganz gut im Hintergrund. Die Tannen sehen teils aus wie Pappaufsteller, obwohl ich gar nicht so weit weg war. Als ich noch ein Stückchen weiter weg bin, sahen dann auch schon sämtliche Bäume so aus. So wie bei dem zweiten Bild, da sieht man von allen Hintergrundtannen nur noch die Papp-Lods.

Schmetterlinge kann man auch außerhalb der Festivals fangen.

Von schwerwiegenden Bugs habe ich noch nichts gelesen. Der Bug, dass die Sims teilweise alle einfrieren (Simulation Lag), hat mit dem Pack nichts zu tun, sondern der ist seit dem letzten Patch wieder schlimmer geworden.

Einige der Aktivitäten für die Getaways/Custom Lots funktionieren nicht wirklich, das liegt aber daran, dass da einfach stumpf alles auch dem Businesses & Hobbies Pack rüberkopiert wurde. Da wurde 1. auch schon nicht alles getestet und 2. gibt es halt doch Unterschiede, durch die manches davon einfach keinen Sinn macht. Insbesondere, weil man ja keine Kleinkinder, Krabbler und Haustiere für die Rollen auswählen kann und es meine ich auch die Möglichkeit, dass junge Sims/Tiere das Grundstück nur in Begleitung besuchen, nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal alle Mods rausgenommen und spiele in meinem Save Game, um ein Gefühl für das Pack zu bekommen.

Hier erst noch mal ein paar Bilder wegen der Lods, wo man den normalen Mesh und den mittelentfernten Lodmesh im Vergleich sehen kann:

rangezoomt:
03.10.25_15-37-02.webp
etwas rausgezoomt:
03.10.25_15-37-50.webp

rangezoomt:
03.10.25_15-46-14.webp
etwas weggezoomt:
03.10.25_15-46-35.webp

Ich mag die Animatonen beim Kunstspringen sehr!
03.10.25_15-30-11.webp

03.10.25_15-30-25.webp

03.10.25_15-30-39.webp

03.10.25_15-30-57.webp

03.10.25_15-31-11.webp

03.10.25_15-31-40.webp

Das Fitness-Retreat funktioniert soweit bei mir. Alle tun, was sie sollen. Ob mir das tatsächlich auch gefällt, weiß ich noch nicht.
03.10.25_15-31-59.webp

03.10.25_15-36-03.webp

Das Versteckspielen mag ich auch sehr von den ANimationen, es dauert aber schon echt lange.
03.10.25_15-38-55.webp

03.10.25_15-39-49.webp

03.10.25_15-44-20.webp

03.10.25_15-43-16.webp

Jonas lässt sich entschuldigen. Anva hat so lange mit dem Suchen gebraucht, dass er sich fast schon in die Hose gemacht hat, als sie ihn gefunden hat.

Ich bin hin und weg von dem Pack und liebe bisher alles daran!
Deswegen hier ein paar Eindrücke von mir:

Die Animationen auf den Spielplatzgeräten:

03.10.25_13-25-47.webp03.10.25_13-36-12.webp

Bogen schießen!

03.10.25_13-36-33.webp03.10.25_13-54-19.webp03.10.25_14-02-58.webp

Die neuen Kinderspiele!

03.10.25_15-40-44.webp03.10.25_13-43-19.webp03.10.25_14-57-05.webp

Das Schmetterlinge fangen ist schön animiert finde ich:

03.10.25_14-29-25.webp03.10.25_14-29-48.webp

Ich liebe das Kajak fahren!

03.10.25_15-10-02.webp

Und diese wunderschön gestalteten Landschaften erst!

03.10.25_14-27-54.webp03.10.25_14-28-10.webp03.10.25_14-42-40.webp03.10.25_14-43-07.webp03.10.25_14-46-04.webp03.10.25_14-48-29.webp03.10.25_14-53-04.webp03.10.25_15-02-19.webp03.10.25_15-02-34.webp03.10.25_15-03-34.webp03.10.25_15-03-47.webp03.10.25_15-04-41.webp03.10.25_15-20-44.webp03.10.25_15-21-13.webp03.10.25_15-21-43.webp03.10.25_15-32-29.webp03.10.25_15-28-17.webp03.10.25_15-23-04.webp03.10.25_15-23-20.webp03.10.25_15-23-44.webp03.10.25_15-24-12.webp03.10.25_15-24-34.webp03.10.25_15-26-23.webp03.10.25_15-31-38.webp03.10.25_15-32-29.webp
03.10.25_15-17-54.webp

Und das hier ist besonders
03.10.25_15-33-47.webp03.10.25_15-34-30.webp03.10.25_15-35-14.webp

Besonders das Gameplay für die Kinder liebe ich sehr. Die ganzen verschiedenen Herausforderungen, mit denen sie noch mehr Charakter bekommen können ist unglaublich toll und verleiht meinem Spiel sehr viel Tiefe.

Bugs sind mir bisher keine aufgefallen.

Für mich das beste Addon seit Zusammen wachsen 🤗

Bei mir haben gerade die (verjüngten) Charms einen kleinen Ausflug gemacht - aber ohje! Spass hatten sie keinen, was aber vor allem an mir gelegen haben dürfte ;-) Ich hab mal mutig einen Fitness-Ausflug gebucht und bin an einer total falschen Location dafür gelandet! ... Ich wiederhole das Ganze noch mal in Ruhe und hoffe dann auch auf besseres In-Game-Wetter :-) Gemma mochte das Bogenschiessen übrigens gar nicht, Darrel dafür umso mehr! Ich glaube schon, dass das viele Möglichkeiten bietet, wenn man sich damit mal richtig befasst.02.10.25_19-37-37.webp03.10.25_15-23-27.webp03.10.25_15-33-35.webp03.10.25_15-35-51.webp

Hallo

Liebe Nia Sarpong, gehe doch bitte meinen Bogenschützen Sim aus dem Weg, sonst wird es schmerzhaft.
gefährlich.webp
=)

Nachtrag:
Habe meinen Sim mal an diesem Willhelmtell-Bogenschießenwettbewerb mitmachen lassen und was soll ich sagen, das erste mal mitgemacht und gleich den 1. Preis gewonnen.

Hier:
Adam hat beim Bogenschießenwettberwerb den 1. Platz gemacht.webp
:lalala:

Hier noch ein Bild, vom Spielplatz in der anderen Nachbarbarschft (weiß gerade nicht wie die heißt?, werde mir wohl den Namen auch nie merken), da wo der Weillhelmtell-Bodegnwettbewerb stattgefunden hat:
Dodo auf Spielplatz.webp

Das ist ja süß. dieser Dodo?:love:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht meiner "Magierschule":

03.10.25_16-31-48.webp

Die Ausflugsgruppe ins Reich der Magie nachzuholen klappt. Auch das Zauber-Wirken machen die Jungs und Mädels fleißig. Alle weiteren Aktivitäten (Kessel benutzen, Seancen abhalten) verweigern sie aber vehement.

03.10.25_16-47-16.webp

Im Check auf einem normalen Grundstück (einmal mit, einmal ohne Mods) verwenden sie die Kessel - allerdings zu 99% nur zum Kochen! Nicht das was ich mir vorgestellt habe. Seancen werden weiterhin gekonnt ignoriert.

Ich bin mir nicht ganz sicher wo das Problem liegt. Kann natürlich sein dass nur das Ausführen gelernter Zauber und Trankrezepte als Aktivität verbucht ist, nicht das Lernen/Experimentieren, was sehr schade wäre. Und was mit den Seancen los ist weiß ich auch nicht. Also leider erstmal keine Magie-Akademie für mich :argh: da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut.Werde mal durchtesten wie es mit den anderen Okkulten so aussieht.

Das Kind hat sich im Kamin versteckt. xDD

03.10.25_17-25-42.webp

03.10.25_17-33-18.webp

03.10.25_17-33-57.webp

Sie steht vor den Blöcken und hat sie gedreht. :lol:
03.10.25_17-37-12.webp

03.10.25_17-42-11.webp

So toll, dass es von jeder Altersgruppe genutzt werden kann! <3
Das hat EA echt mal gut gemacht! Es könnte zu meinem Lieblingspack werden und zu Nr 2.
03.10.25_17-43-03.webp

Und wie im echten Leben schubbsen die großen Kinder die Kleinen einfach zur Seite!
03.10.25_17-45-55.webp
x

die versuchen sich gerade an einer Arbeitsspeicher Optimierung, momentan kann man der zum Testen schon beitreten, nehme an wenn das gut ausgeht wirds für alle ausgerollt. Spiel starten, aber bevor man in seinen Speicherstand geht sind auf der rechten Seite info (+ Werbug). da mal durchstöbern.
is nich mehr da, aber ich hab noch den Link. möglicherweise funktioniert early access dann nicht mehr. https://forums.ea.com/blog/the-sims-game-info-hub-en/memory-boost---step-by-step-guide/12559448

Die neue Astralqualle kann man zwar ins Aquarium packen, sie schwimmt da dann aber gar nicht. Schade, ich hatte mich echt darauf gefreut, endlich mal eine neue Fischart fürs Aquarium zu haben. Die letzten kamen vor Jahren mit Inselleben. :(

Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich die Getaways nicht so mag. Da werden immer wieder die Rollenaktivitäten über von mir gewählte Aktivitäten meiner Sims gelegt, das gefällt mir gar nicht. Und gefühlt sind die Sims den halben Tag am essen, weil jedes Aktivitätsfenster immer 3 Stunden lang sein muss.
Das macht aber nichts, weil die Getaways für mich ohnehin nicht der Grund waren, aus dem ich mir das Pack geholt habe. Und ich denke, das Camp für Kinder werde ich schon noch ausprobieren und vielleicht auch ab und an mal nutzen. Im aktuellen Haushalt hatte ich jetzt ja nur einen Krabbler, der gegen Ende der Spielwoche zum Kleinkind wurde, da kam das eh nicht in Betracht und im modfreien Spielstand hatte ich gar keinen Nachwuchs.

Noch mal ein paar Impressionen vom neuen Pack:

03.10.25_16-01-28.webp

03.10.25_16-03-28.webp

03.10.25_16-04-11.webp

03.10.25_20-55-15.webp

03.10.25_21-25-56.webp

Mir regnet es ein bisschen zu viel in der neuen Welt, das werde ich auf jeden Fall noch ändern.

03.10.25_21-27-59.webp

03.10.25_21-30-15.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Pack nun auch seit einigen Stunden und schon den ersten Ausflug gemacht. Meine Simin Jella, die ja von ihrem (da noch nicht-) Ex auf dem Abschlussball verprügelt wurde, hat ihren Kerl in die Wüste geschickt und sich zur Erholung ein 2-tägiges Wellness-Retreat gegönnt.

Als sie ankam, war sie noch etwas skeptisch, ob ihr das beim Heilen hilft.
50121866wa.jpg

Die erste Yogastunde lief auch mehr schlecht als recht.
50121867ks.jpg

Doch die Massage danach entschädigte.
50121868pq.jpg

Den ersten Abend ließ Jella im Whirlpool ausklingen.
50121870in.jpg

Sie schlief wie ein Stein!
50121869bz.jpg

Am nächsten Tag sah ihr Yoga schon gleich besser aus.
50121871ou.jpg

Beim Bogenschießen. Ob sie sich vorgestellt hat, ihr Ex hängt auf der Zielscheibe?
50121872bp.jpg

Upsi!
50121873lp.jpg

Immerhin hat sie die Scheibe getroffen 😂
50121874av.jpg

Weitere überschüssige Energie ließ sie beim Spinning raus.
50121875ym.jpg

Beim Meditieren konnte sie auch wunderbar loslassen.
50121876vc.jpg

Am Ende des Ausflugs fühlt sie sich viel erholter.
50121877zl.jpg

Ich fands super, nur das Menü mit den Rollen und dem Zeitplan habe ich noch nicht ganz gerafft. 😄 Als nächstes möchte ich mal Reiterferien ausprobieren, aber da fehlt mir noch das passende Grundstück.

Mir regnet es ein bisschen zu viel in der neuen Welt, das werde ich auf jeden Fall noch ändern.
Ui, da freu ich mich schon drauf...
Meine Sims konnten die Natur in Gibbi Point auch nicht richtig geniessen, weils dauernd am Schütten war...

Mir gefallen die Spinning-Räder total und, dass man da (auch wenn man den Spinning-Kurs nicht selbst hält) andere Sims zur Teilnahme einladen kann...

Ich hab mich entschieden erstmal in meinem Premades-Spielstand weiter zu spielen - da bin ich derzeit in dem Mädels-Geister-WG-Haushalt und muss noch eine (Ingame-)Woche durchspielen, bis ich wechseln kann. Ich denke danach kommt die Camping-Familie dran... allerdings wird dann Winter in Gibbi Point sein 🙈 Mal sehen, was das geben wird 😂😂

lustig, dass hier so viele auch gerade im Winter spielen (ich auch, keine absicht). habe auch ein paar eindrücke gesammelt.

03.10.25_22-33-04.webp
ich finds toll, dass man mit den säuglingen auch runterrutschen kann!

03.10.25_22-33-48.webp

03.10.25_22-37-00.webp
und die kleinkinder können allein rutschen!

03.10.25_22-37-16.webp

03.10.25_22-45-36.webp
und auch die anderen sachen nutzen!

03.10.25_22-46-31.webp
:love:

03.10.25_23-36-46.webp
was ich gerne hier gehabt hätte, wären diese wander/walking-wege, die es in komorebi und zwei weiteren packs gab (familienpack und verliebtpack). wirklich schade, denn die mag ich sehr.

03.10.25_22-23-50.webp
so sieht das bei mir mit der grafikqualität der tannen aus (im hintergrund). vielleicht ändern die das ja noch mal.

das feriencamp hab ich auch schon ausprobiert. was ich da schön fand war das gemeinsame lagerfeuer. da hatten wirklich alle kids und die erzieher platz! hat auch alles funktioniert, nur diese gleichen abfolgen können wahrscheinlich auf dauer langweilig werden. Ich hab mich gefragt, ob man nicht zwischendurch auch ein ausflug zum geisyr mit der ganzen gruppe veranstalten könnte oder zu anderen orten? mein kind konnte auf jedenfall alleine losziehen, aber das finde ich in so einem camp etwas unrealistisch. %)

insgesamt hab ich noch nicht viel gespielt, aber es gefällt mir auf jeden fall. bin auch auf die anderen getaways gespannt, vor allem so ein yogaretreat will ich ausprobieren oder werde ich eventuell öfter nutzen. :)

edit: wie wandle ich denn nochmal die bilder in jpg um, oder ist das nicht mehr notwendig?

lg
mathilda

ob man nicht zwischendurch auch ein ausflug zum geisyr mit der ganzen gruppe veranstalten könnte oder zu anderen orten?
Also du kannst in der Nachbarschaft rumziehen und die Gruppe über "Ausflugs-irgendwas rufen" nachholen. Oder du kannst mit der kompletten Gruppe zu beliebigen anderen Grundstücken reisen, der Ausflug läuft einfach weiter.

So hab es mir nun auch geholt und freu mich drauf
später das Camp auszuprobieren.
Mal gucken ob mein Teen auch mit kann oder ob das nur für Kinder ist.
Aber keine Berichte von Bugs, ein Bug freies EP gab es glaub noch nie.:eek:

ich finds toll, dass man mit den säuglingen auch runterrutschen kann!
OMG!! 😍😍😍
Ich denke die ganze Zeit, kann doch nicht sein, dass EA das Pack rausgebracht hat. 😂
ob man nicht zwischendurch auch ein ausflug zum geisyr mit der ganzen gruppe veranstalten könnte oder zu anderen orten?
Mit einer Gruppe habe ich es noch nicht probiert, aber meine Erwachsene haben sich auch außerhalb des Geländes bewegt. Also auch die, die nicht zu mir gehörten. Nicht sehr weit weg, aber man kann sie sicher nachrufen.
Ich hatte auch mal den restlichen Haushalt ins Camp geholt. Die sind recht lange geblieben.
edit: wie wandle ich denn nochmal die bilder in jpg um, oder ist das nicht mehr notwendig?
Ist nicht mehr nötig. Das Forum wandelt die nun selber um.

Habt Ihr den Geysir schon mal spucken sehen?
Und was brauche ich/ muss ich tun, für das Papier basteln?

Hallo

Habe mir jetzt mal dieses Habitat für Schmetterlinge geleistet und meine ganzen Schmetterlinge und Motten da reingetan.
Habe alle, aber habe da einwenig geschummelt und nur 4 oder 5 davon wirklich selber gefunden und gefangen, alle anderen im debug (oder gibt es doch im normalen Kaufmodus, da ich dank MC den debug immer aktiv habe, weiß ich da nicht, was es auch im normalen Kaufmodus gibt).

Hier also mein Habitat:
meine Schmetterlinge.webp.Habe auch diese Raupenbrutstation gekauft und gleich mal mit der Raupenzucht begonnen.

Das sieht alles sehr schön aus!
Ich habe das Pack noch nicht, daher meine Frage: Kann man auch in Granite Falls custom venues bauen?

Was bugs angeht, habe ich bisher im amerikanischen Forum „nur“ von Problemen mit eigenen Rollen gelesen: Baristas kommen nicht oder es werden Rollen gelöscht, nachdem Outfits vergeben wurden.

Ich würde nicht so weit gehen, das Pack komplett bugfrei zu nennen, denn ein paar Bugs gibt es ja schon

- manche Getaway-Aktivitäten funktionieren nicht, z.B. die okkulten, die @lunalumi erwähnt hat oder die mit Tieren oder die mit dem Lagerfeuer, das dann immer autonom blockiert wird

- die Kämpfen Interaktion ist durch das Pack immer verfügbar außer für Plumdodos, das sollte definitiv nicht so sein und führt dann zu so unschönen Sachen wie @Milla sie mit ihrem Pärchen erlebt hat

- dass die Astralqualle im Aquarium nicht sichtbar ist, ist auch ein kleiner Bug

- dass die NPCs in Badekleidung im Schnee rumlaufen/-sitzen ist auch nicht gerade ein Feature

- und dass alle Sims immer gemein zueinander sein können, wenn man das Pack nicht hat, ist auch ein Bug, der durch die Programmierung des Packs ausgelöst wird.

Aber es hat erstaunlich wenige Bugs. Ich glaube nicht, dass wir schon mal ein Pack mit so wenigen Bugs hatten. Und vor allem hat es keine gravierenden Bugs, die einem den Spaß am Pack versauen.

Aber es hat erstaunlich wenige Bugs. Ich glaube nicht, dass wir schon mal ein Pack mit so wenigen Bugs hatten. Und vor allem hat es keine gravierenden Bugs, die einem den Spaß am Pack versauen.
Ich kann das einfach alles nicht glauben. 😂 🙈 So viel Inhalt, so eine tolle Welt, in der man fast überall hinlatschen kann (wenn ich da nur an die Verliebt-Welt denke) und so wenige Bugs...
Wo ist denn der Haken? :ohoh:

Ich muss noch rausfinden, ob es mit dem neuen Pack / einem Bug, einer Mod oder dem Spielstand zusammenhängt, dass die "Pflanzen düngen" Funktion aktuell nicht funktioniert.
Habe gerade festgestellt, dass meine Geister-Simin zwar die "düngen"-Interaktion ausführt und auch Dünger verbraucht wird, allerdings die Pflanze weiterhin der Status "Dünger: Aufgebraucht" hat und sich auch die Pflanzenqualität nicht verändert.

Hallo

Was ich gut finde ist, das ich mit der Einrichtung auch aus den Packs Zauber der Natur, Outdoorleben und Dschungel-Abenteuer, gut mit diesem Pack miteinander kombinieren kann.:up:
Das passt mMn sehr gut zusammen, vielleicht nicht unbedingt farblich aber vom Stil her, sind da die Sachen schon sehr ähnlich und passen gut zusammen.
Habe da jetzt z.B. einen Herd aus Dschungel-Abenteuer genommen (auch weil es eben in diesem Pack keinen Herd gibt), Beleuchtung habe ich auch aus Zauber der Natur genommen, und aus Outdoorleben habe ich eine Stehlampe genommen, ebenso das Bücherregal ist aus Zauber der Natur.

Mein Sim hat jetzt ein Fitness Retreat gebucht, aber so richtig schlau werd ich da nicht drauss.
Die Retreatleitung soll Essen machen und Sauber, das machen die aber nicht selbstständig, oder?
Für 18:00 Uhr war essen geplant, gekocht war nix.
Man kann Sie zwar bitten Sauber zu machen, aber nicht zu kochen.
Liegt das an mir den Zeitplan einzuhalten?
Dachte schon da ruft dann einer zum Essen oder so.

Ich muss noch rausfinden, ob es mit dem neuen Pack / einem Bug, einer Mod oder dem Spielstand zusammenhängt, dass die "Pflanzen düngen" Funktion aktuell nicht funktioniert.
Habe gerade festgestellt, dass meine Geister-Simin zwar die "düngen"-Interaktion ausführt und auch Dünger verbraucht wird, allerdings die Pflanze weiterhin der Status "Dünger: Aufgebraucht" hat und sich auch die Pflanzenqualität nicht verändert.
Also im modfreien Spiel funktioniert es bei mir. Grade getestet.

@Kit So richtig durch blicke ich da auch nicht. Hab meinen auch zu dem Fitness Retreat geschickt, da hat glaube ich, fast jeder Teilnehmer selbstständig gekocht, oder nur halb gekocht und keiner hat seinen Kram selbstständig weggeräumt. Die Angestellten nur sporadisch mal was. Hab dann meinen Sim aufräumen lassen, weil überall Kram und wild winkende Sims rumstanden und es gestunken hat.
Bei einer anderen Örtlichkeit hat dann der Angestellte gekocht und aufgeräumt.

Ich hoffe, da kommt nicht wieder was mit liegengelassenen oder unsichtbaren Tellern, wie beim Romantikfestival.

Glaub aber, diese Ausflüge nach Zeitplan sind eh nicht so mein Ding.

Mit Kiddies hab ich noch nicht viel gemacht und ich hab auch noch nicht alles gesehen und so richtig finde ich nicht ins Spiel..Naja, war ein Versuch wert.

Mein Sim hat jetzt ein Fitness Retreat gebucht, aber so richtig schlau werd ich da nicht drauss.
Die Retreatleitung soll Essen machen und Sauber, das machen die aber nicht selbstständig, oder?
Für 18:00 Uhr war essen geplant, gekocht war nix.
Man kann Sie zwar bitten Sauber zu machen, aber nicht zu kochen.
Liegt das an mir den Zeitplan einzuhalten?
Dachte schon da ruft dann einer zum Essen oder so.
Also bei meinem Romantik-Wettbewerb habe ich tatsächlich gar nichts gesteuert und es wurde gekocht und mehr oder weniger aufgeräumt.
Allerdings habe ich das Kochen bei allen Teilnehmern eingetragen, da ich das mit dem Leiter erst nicht kapiert habe. Da habe ich dann nicht darauf geachtet, wer alles gekocht hat. Es waren auf jeden Fall mehrere.
Ich glaube, eigentlich sollte der Leiter es von sich aus machen.

Ich habe natürlich ausgerechnet dieses Wochenende überhaupt keine Zeit zum spielen. 😭
Darum bin ich über jedes Bild hier froh. Es sieht einfach soooo toll aus. 😍
Kann man die Camps auch in anderen Nachbarschaften erstellen oder geht das nur da?

Ich habe meinem Kind das neue Merkmal gegeben. Das muss man sich wohl erarbeiten. Um so besser ihr Wetteifer wird, um so grüner wird das Schild.
Screenshot (120).webp

Sie ist wütend, weil sie angeblich verloren hat, dabei hat sie gewonnen. Aber das Problem gab es ja schon vorher, dass etwas nicht richtig gezählt wird. (Bei mir ist zB oft der Favorit traurig, dass er nicht der Favorit ist.)
Sowas wie mit den Ohren (oder dem Feuer spucken beim scharfem Essen) finde ich ja nicht so doll. Ich hoffe, es bleibt die Ausnahme.
04.10.25_12-12-03.webp

Irgendwas stimmt mit dem Bogen nicht. Sie trifft nicht ins Ziel. 🤣
04.10.25_11-59-47.webp

Was ich mega, mega, mega liebe, dass mein Toddler nun viele andere Toddler kennenlernen kann. Und ich meine anderen Kinder auch immer mal wieder sehe.
04.10.25_12-07-12.webp

Gefunden!
04.10.25_12-30-20.webp

Die Kindheitserinnerungen sind übrigens wieder etwas cheatig. Man kommt dann in der entsprechenden Karriere schneller voran oder levelt eine Fähigkeit schneller. Das finde ich blöd. Aber ansonsten gefallen mir die Aufgaben, die die Kinder erledigen müssen, um zu diesem Merkmal zu kommen.

Also im modfreien Spiel funktioniert es bei mir. Grade getestet.
Interessanter Weise ist es bei einer anderen Familie in dem gleichen Save und bei meiner Testfamilie im frischen Save so, dass gar keine Tooltipps für die Pflanzen angezeigt werden :unsure:
Da werde ich wohl mal daran gehen, die Übeltäter-Mod zu suchen... oh wei!!!

Interessanter Weise ist es bei einer anderen Familie in dem gleichen Save und bei meiner Testfamilie im frischen Save so, dass gar keine Tooltipps für die Pflanzen angezeigt werden :unsure:
Da werde ich wohl mal daran gehen, die Übeltäter-Mod zu suchen... oh wei!!!
Mit Mods funktioniert es bei mir auch.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meine plantsgodormantinwinteronly nicht im Spiel hab. Die hab ich zwar nach dem pre EP Patch angeschaut und befunden, dass sie kein Update braucht, nach dem Patch, der zusammen mit dem Release kam, hab ich sie aber nicht noch mal geprüft.

Leider hat meine nächste Familie in der Rotation auch keine Kinder. Hat mich jetzt aber auch nicht davon abgehalten, das Spiel weiter zu genießen:

Elodie ist eine Nachfahrin von Sim Guru Graham.

04.10.25_10-29-52.webp

04.10.25_10-31-11.webp

04.10.25_10-37-04.webp

04.10.25_13-59-39.webp

04.10.25_14-02-27.webp

04.10.25_14-02-40.webp

04.10.25_14-03-49.webp

04.10.25_14-23-34.webp

04.10.25_14-25-18.webp

04.10.25_14-26-00.webp
04.10.25_14-26-36.webp

04.10.25_14-27-50.webp

04.10.25_14-32-41.webp

04.10.25_14-40-49.webp

04.10.25_14-42-18.webp

04.10.25_14-45-15.webp

04.10.25_14-46-53.webp

04.10.25_14-47-36.webp

04.10.25_14-48-52.webp

Also manchmal ist Sims4 ja schon merkwürdig...

ich hab jetzt auf jeden Fall rausgefunden, wieso das Düngen teilweise nicht funktionierte - das "liegt an" deiner hardergame_lowerqualityobjectvalues bzw. lowerrarityobjectvalues @bienchen83 - wenn man zum Düngen Früchte, Gemüse, Blumen etc. nimmt, die durch diese Mod(s) keinen Simoleon-Wert mehr haben, dann zählt die Pflanze nicht als gedüngt (interessanterweise wird die Aktion normal ausgeführt und zählt auch bei der Wunscherfüllung oder dem Bestreben, aber wirkt sich eben nicht auf den Status der Pflanze aus). Deine plantsgodormantinwinteronly hab ich gar nicht im Spiel, weil ich gerade die Herausforderung der saisonalität bei den Pflanzen sehr mag. Wenn meine Sims häufiger ernten können sollen, dann müssen die sich erst ein Gewächshaus erarbeiten ;-) .
Ok, kann ich mit leben - macht das Spiel nochmal ein bisschen schwieriger (y)

Wieso allerdings zwischenzeitlich gar keine Pflanzen-Tooltipps angezeigt wurden... ?!?! - Keine Ahnung... hab jetzt alle Mods raus und wieder rein und bei der ganzen Testerei ist das kein weiteres Mal aufgetreten... vielleicht hatte sich das Spiel tatsächlich nur "verschluckt" 🤷‍♀️

Also manchmal ist Sims4 ja schon merkwürdig...

ich hab jetzt auf jeden Fall rausgefunden, wieso das Düngen teilweise nicht funktionierte - das "liegt an" deiner hardergame_lowerqualityobjectvalues bzw. lowerrarityobjectvalues @bienchen83 - wenn man zum Düngen Früchte, Gemüse, Blumen etc. nimmt, die durch diese Mod(s) keinen Simoleon-Wert mehr haben, dann zählt die Pflanze nicht als gedüngt (interessanterweise wird die Aktion normal ausgeführt und zählt auch bei der Wunscherfüllung oder dem Bestreben, aber wirkt sich eben nicht auf den Status der Pflanze aus). Deine plantsgodormantinwinteronly hab ich gar nicht im Spiel, weil ich gerade die Herausforderung der saisonalität bei den Pflanzen sehr mag. Wenn meine Sims häufiger ernten können sollen, dann müssen die sich erst ein Gewächshaus erarbeiten ;-) .
Ok, kann ich mit leben - macht das Spiel nochmal ein bisschen schwieriger (y)

Wieso allerdings zwischenzeitlich gar keine Pflanzen-Tooltipps angezeigt wurden... ?!?! - Keine Ahnung... hab jetzt alle Mods raus und wieder rein und bei der ganzen Testerei ist das kein weiteres Mal aufgetreten... vielleicht hatte sich das Spiel tatsächlich nur "verschluckt" 🤷‍♀️
Ah. EA hat das so programmiert, dass alles unter 5 Simoleons Wert keinen Düngeffekt hat. Ich hatte dagegen mal eine Mod (als Teil einer anderen Mod von mir), aber ich fand das dann irgendwann doch blöd, das Spiel beim Düngen leichter zu machen als von EA vorgesehen, also hab ich den Teil der Mod wieder entfernt. Ich glaub, es war die gardeningfix Mod, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist schon ein bisschen her.

Wegen der Tooltips würde ich mir keine Gedanken machen, die verschlucken sich ja schon immer gerne mal oder werden einfach für was anderes angezeigt. Da gab's im Kurioses und Witziges Thread schon das ein oder andere Beispiel für.

Meine lessrainmoresun hat jetzt auch ein Update bekommen. Ich muss das noch ein bisschen Langzeit beobachten, aber es ist auf jeden Fall schon mal deutlich weniger Mistwetter:

EA hat das so programmiert, dass alles unter 5 Simoleons Wert keinen Düngeffekt hat.
Verstehe... wieder was gelernt. Jetzt wo ich die Ursache kenne ist das für mich dann auch total ok. Ich mags gern, wenn meine Sims es nicht allzu leicht haben.
Meine lessrainmoresun hat jetzt auch ein Update bekommen. Ich muss das noch ein bisschen Langzeit beobachten, aber es ist auf jeden Fall schon mal deutlich weniger Mistwetter:
super, Dankeschön! :Love:

Eben dachte ich, ich habe ein Déjà-vu.
Schwebende Teile am Himmel.

04.10.25_16-25-58.webp

Aber dann doch alles gut. Auch wenn es mistig aussieht.
04.10.25_16-26-29.webp

Ich bin gerade zum ersten Mal im Feriencamp. Also, die Erwachsenen kochen und räumen auf. Nur Essen, welches noch nicht fertig gekocht ist, lassen sie pünktlich zum Glockenschlag liegen.
Und es gibt Pasta zum Frühstück. Wer sagt dazu schon nein!
04.10.25_16-04-58.webp

Die Erzieher. Der Ober-Leiter hat das Doppeltbett für sich alleine.
04.10.25_15-56-12.webp

Fürs Bogenschießen wird sich umgezogen.
04.10.25_16-05-57.webp

04.10.25_16-20-35.webp

04.10.25_16-27-05.webp

04.10.25_16-27-39.webp

Wo stellt man eigentlich ein, wie lange die Freizeit gehen soll?

Und der hat auch immer noch nicht gespuckt!
04.10.25_16-24-27.webp

@bienchen83 Wo ist denn die tolle Bucht mit den Quallen? Rechts oben?
Das sieht wunderschön aus!

Geht es irgendwie einen Reiterhof zu erstellen? Man kann zwar auswählen "mit Pferden spielen" (leider nicht reiten) aber wie bekomme ich denn die Pferde aufs Grundstück? Oder geht das nicht? Hab da noch nicht ganz so durchgeblickt.

Wollte dass mein Simkind Ferien auf einem Reiterhof macht

Ich bin immer noch dabei ein Haus für meinen Neuanfang zu bauen, damit meine Familie dann auch mal was erleben kann. Muss aber die Zimmer und Terrassen noch einrichten....soweit bin ich bis jetzt.04.10.25_17-05-17.webp04.10.25_17-05-54.webp04.10.25_17-06-43.webp04.10.25_17-07-46.webp

Anhänge

• 04.10.25_17-05-40.webp
    04.10.25_17-05-40.webp
    181,1 KB · Hits: 1
Geht es irgendwie einen Reiterhof zu erstellen? Man kann zwar auswählen "mit Pferden spielen" (leider nicht reiten) aber wie bekomme ich denn die Pferde aufs Grundstück? Oder geht das nicht? Hab da noch nicht ganz so durchgeblickt.

Wollte dass mein Simkind Ferien auf einem Reiterhof macht
Ich vermute, das geht nur dann, wenn du den Reiterhof selber spielst. Also man kann ja wohl auch auf sein eigenes Grundstück Ausflüge machen.
Entweder müssten dann die Leute vom Reiterhof den Ausflug erstellen oder du müsstest gucken, ob du das Grundstück als Treffpunkt auswählen kannst.
Aber ein Feriencamp, auf dem Pferde stehen, denke ich nicht, dass das geht.

Hallo

Muß jetzt doch mal was fragen. Welchen Sinn hat es eigentlich Raupen zu züchten? Habe das jetzt 3 mal gemacht, aber da ich ja alle Schmetterlinge und Motten habe, habe ich die gezüchteten eben verkauft. Aber ... viel Geld bringt das nicht ein, nicht mal die Seltene Schmetterlinge.

Was also hat es für einen Sinn (wenn nicht zum verkaufen) Raupen zu züchten?

Oder kann man Raupen aus allen Schmetterlinge/Motten züchten, auch von denen die man noch nicht hat um somit (ohne zu schummeln) seine Sammlung zu vervollständigen?
Also ohne eben zu schummeln wie ich (debug) oder versuchen die zu finden und zu fangen. Ist also das Raupenzüchten eine einfachere Methode ohne schummeln zu müssen, alle Schmetterling und Motten zu bekommen?

Ich kann das leider nicht nachprüfen, denn ich habe erst mit den Raupenzüchten angefangen, als ich alle Schmetterlinge und Motten schon hatte.

@Stubenhocker50 .....Stubi ich denke das Raupenzüchten ist um Schmetterlinge zu erhalten ohne schummel......aber ohne schummeln probieren kannst Du das ja immer noch....mit einer anderen Familie

Ein paar Impressionen von mir und meinem Singlesim

04.10.25_17-55-06.webp04.10.25_17-56-01.webp04.10.25_17-59-33.webp04.10.25_18-01-26.webp04.10.25_18-01-40.webp04.10.25_18-01-56.webp

in meinem (schwer gemoddeten) Spiel hab ich grad Pflanzen gedüngt. es zeigt auch an welche Pflanzen Dünger haben. ich hab dafür das Problem dass Scouts keine Dinge für einen guten Zwech spenden können, ist alles ausgegraut.

in meinem (schwer gemoddeten) Spiel hab ich grad Pflanzen gedüngt. es zeigt auch an welche Pflanzen Dünger haben. ich hab dafür das Problem dass Scouts keine Dinge für einen guten Zwech spenden können, ist alles ausgegraut.
Die Ursache meines "Problems" hab ich ja bereits herausgefunden.

Das Pfadfinder nix spenden können ist wohl ein Bug:
und dazu gibts sogar nen fix:

• Danke
Reaktionen: i/d
Bezüglich der unscharfen Grafik. Hab mal bißchen in Spieleinstellungen und auch in der Nvidia App paar Einstellungen ausprobiert, weil ich wegen Vollbildmodus generell Probleme hab und mir ist beim rumprobieren aufgefallen, dass die Grafik bei bestimmten Einstellungen in der Ferne extrem umscharf und die Texturen aus der Nähe auch nicht mehr so schön waren.
Hab jetzt für mich zufriedenstellende Einstellungen (Laptop) gefunden und wollte sie mit euch teilen.
1.webp

2jpg.webp

Besser hab ich es leider nicht hinbekommen. Beim unteren Bild sieht man noch die Unschärfe und die besch...eidene
Textur am Stein. Aber das ist ja bei normalen Fotos auch, dass entweder Nähe oder nur Ferne scharf ist.

Screenshot (123).webp

Hab die Nachbearbeitungseffekte auf Aus und die Kantenglättung auf Niedrig eingestellt. Hatte zwischendurch Kantenglättung auch aus, wegen den flackernden Schatten, aber da war die Schärfe auch okay..
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen..
Ach ja, diese Pappaufstellerbäume gibt es übrigens auch in Granite Falls. Das ist mir damals schon unangenehm aufgestoßen.

Zur Zeit aktive Besucher

Kit
Zurück
Oben Unten