Hamsterlaufrad

Ich wüßte gerne, ob jemand von Euch ein "Wodent Wheel" Laufrad für seinen Hamster und/oder seine Mäuse hat.

Ich möchte am Wochenende ein neues Hamsterchen einziehen lassen und er soll ein neues, GANZ TOLLES Laufrad bekommen. Seine Vorgänger hatten immer diese billigen Plastikdinger, die nach ner Woche einfach nur Laut waren und auch nicht wirklich rund liefen.
Aber das neue Hamsti soll sozusagen den Messias unter den Laufrädern bekommen ;).

Meine Frage zu diesen Wodent Wheel Rädern ist, ob es möglich ist, diese "Scheibe" die vorn drauf ist, diese Lochscheibe zum Ein- und Ausstieg des Hamsters, dauerhaft abzumachen. Zum einen, weil ich das Hamsti gern beobachten möchte wenn er darin läuft und zum anderen um das Rad zu reinigen. Erfahrungsgemäß wirds schnell schmutzig, wenn sich das Hamsti z. B. vorher im Sand gewälzt hat.

Weiß jemand Rat?

PS: Was mir grad noch einfällt: Stimmt es, dass diese Laufräder mit Kugellagern laufen? Hab das mal in einem Hamsterforum gelesen, weiß aber nicht ob das für alle Wodent Wheel Räder gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nimm doch einfach ein Metallrad aber keins mit so Stangen (denn da können die sich
die Füße brechen) sondern eins mit so Rautenmuster dazwischen. Wenn es quitscht,
dann einfach ein bisschen Sonnenblumenöl dran. Also meiner findets toll ;)

Grüßchen

Huhu,

nimm doch einfach ein Metallrad aber keins mit so Stangen (denn da können die sich
die Füße brechen) sondern eins mit so Rautenmuster dazwischen. Wenn es quitscht,
dann einfach ein bisschen Sonnenblumenöl dran. Also meiner findets toll ;)

Grüßchen
Metallräder hab ich in unseren Zoohandlungen noch nicht gesehen. Nur die aus Plastik. So eins aus Plastik, wie ich auch schon hatte, werd ich gleich auch zum Übergang kaufen.
Es war ja nicht schlecht. Hatte eine geschlossene Lauffläche und kein Gestänge wo die Tierchen sich was quetschen können. Es rattert nur nach kurzer Zeit ziemlich arg. Auch wenn wir immer schon mit Margarine gefettet haben. Hilft höchstens 3 Tage.

Juchuuuuuu, wir fahren jetzt los Hämsterchen gucken. Und wenn mir schon eins gefällt, darf ich es auch gleich mitnehmen... hat mein Männchen gesagt :lalala:

Ja, dann musst du es einfach immer ein bisschen ölen. Aber das kann doch auch
nicht so schwer sein, oder ;).
Kauf die bloß kein Weibchen...meine stinkt immer voll wenn sie...naja, du weißt schon...
nach einem Männchen sucht *lach*

LG, RastaQueen

Also ich hatte sowohl Männchen wie auch Weibchen und da stank keiner von. Konnte ich noch nicht beobachten.

Ach ja: Wir haben eineeeeen :scream:! Und der is soooooo niedlich.

Der Zooladen aus dem wir ihn haben ist wirklich super. Die Leute haben uns seeeeeehr viel Zeit gegeben uns in aller Ruhe alle Tiere anzuschauen, zu beobachten, wir durften sie streicheln sofern die Tiere das zuließen) und insgesamt waren wir ca. 1,5 Stunden dort. Jederzeit war eine Verkäuferin zur Stelle und die fachliche Beratung war auch sehr gut. Recht schnell waren zwei in der engeren Wahl und die Entscheidung fiel sehr schwer. Aber ich glaube wir haben uns richtig entschieden. Unser Gefühl sagt das jedenfalls.

Der Kleene kam sofort an die Hand (wie im übrigen alle Hamster dort), war nicht hektisch, nicht scheu, interessiert und einfach niedlich.
Der andere der zur Auswahl stand war ca. 2 Wochen älter, etwas vorsichtiger, schnupperte aber auch an der Hand, war ebenfalls nicht hektisch, ABER auch ziemlich ruhig. Geradezu... gelangweilt...
Und darum haben wir uns für den anderen entschieden. Wir mögen es etwas quirliger :lalala:.

Fotos gibts nacher, wenn er in sein neues zu Hause eingezogen ist (für das mein Mann grad noch Etagenbretter zurecht sägt) und er ein bißchen zur Ruhe gekommen ist.

Hach, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich!!! *hüpf wie ein gummiball*

Freundin möchte Zwergwidder haben, was brauchen wir?

Hi zusammen, meine freundin möchte gerne 2 Zwergwidder-Kaninchen haben. 1 Rammler und ein Weibchen. Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat wie groß (und vorallem wie hoch) so ein gehege für solche tiere sein müsste
wink.gif
Ausserdem wollte ich fragen was man sonst noch alles braucht
icon_biggrin.gif

Ich würde dir davon abraten, die Kaninchen prinzipiell draußen zu halten. Wenn es im Winter schneien oder richtig arg regnen sollte, kann es gefährlich für die Tierchen werden. Ist euer Garten abgezäunt? Wenn nicht, kann auch mal der ein oder andere Fuchs/Hund oder oder oder die Tierchen verspeisen. Nachts über würde ich sie immer rein holen oder sie zumindest unters Dach stellen, nämlich in einen Hasenstall.

Wenn ihr 2 Kaninchen haben wollt, ist euch hoffentlich klar, dass sie sich fortpflanzen wie Kanickel :-)D). Deshalb wäre es vielleicht ratsam, wenn ihr nach der ersten Hasenbrut das Männchen kastrieren lasst. Wie das mit den Weibchen ist, weiß ich nicht, ich hatte bisher auch nur Männchen. Allerdings kann es sein, dass sie ihre Regel kriegen und da muss man öfters mal danach schauen. Und wenn sich die zwei Kaninchen nicht verstehen, kann es auch zu prügeleien kommen, deshalb wäre es ratsam, wenn man die zwei nicht von Anfang an zusammen setzt, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Ansonsten braucht ihr natürlich einen Futternapf, Wassertränke und ein Spielzeug wie ein Häuschen wäre nicht schlecht. Und einen Nagstein, damit sie sich die Zähne stumpf beissen können, da sie sonst meistens so lang werden, dass es sie stört. Aber da würde auch reichen, wenn du ihnen einfach regelmäßig ein vertrocknetes Stück Brot reinlegst. Was noh wichtig ist, wäre eine Nagelschere für Kaninchen.

Kennt ihr euch gar nicht mit Kaninchen aus? Denn vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ihr euch erst mal einen Hasen holt und später dann den zweiten.

ich würde die kaninchen auch nicht das ganze jahr im garten halten, aus den oben genannten gründen;)

ich würde eines der beiden auf jeden fall kastrieren (geht bei männchen wie weibchen;) kaninchen können übrigens immer;))

unsere kaninchen lebten zusammen, bis sie geschlechsreif waren, streitereien gab es dabei nie...

wenn ihr überhaupt keine erfahrung mit kaninchen habt, lest doch erst mal...

Beim Threadtitel dachte ich erst mal, dass deine Freundin Widder haben will :lol: Also keine Kaninchen.

Ich würd auch vorschlagen, mal drüber zu lesen. Und auf jeden Fall mindestens eins der Tiere kastrieren, sonst habt ihr bald 10 Karnickel :D

Also ich habe mal zwei Widderkaninchen im damals größen Zimmerkäfig gehabt, der zu haben war und hab ihnen auch die Möglichkeit zum Freilauf in der Wohnung zur Verfügung gestellt (Stundenweise und unter Beobachtung), bin aber ganz schnell zu dem Schluss gekommen das es eine Qual für die Tiere war im Käfig gehalten zu werden (er war 160cm x 80cm "groß") und es reichte den Tiren hinten und vorne nicht. Ich war 9 Stunden täglich außer Haus, die Tiere demnach im Käfig und die 1-2 Stunden die ich sie täglich raus lassen konnte, waren verdammt wenig. Ihre Unzufriedenheit haben sie mich spüren lassen, indem sie sich am Käfiggitter festgebissen und rumgepoltert haben. Auch geklopft haben sie nächtelang. Und das ist ARG laut! Die Nachbarn fanden das nicht lustig.

Da die Tiere, die im Zoohandel verkauft werden, auch oftmals keine reinrassigen "Zwerg"-Züchtungen sind, ist schwer abzuschätzen wie groß die Tiere werden. Meine waren schon verdammt groß :naja:. Laut Fachhändler hieß es "...die werden nur noch ein bißchen größer..." :naja: Von wegen. Ein bißchen ist ziemlich relativ. Meine waren eher Deutsche Riesen :naja:.
Wie dem auch sei, ich würde sie nicht mehr in einem Zimmerkäfig halten. So viel Freilauf kann man ihnen gar nicht geben, außer man hat ein Zimmer, wo sie sich dauerhaft außerhalb des Käfigs tummeln können.

Die Tiere machen unheimlich gerne Bocksprünge wenn sie sich wohl fühlen und rasen gern mal los, schalgen Haken und so weiter.

Ich habe meine beiden schließlich an meine Nachbarin weitergegeben, die Kaninchen für ihre Kinder haben wollte. Dort hatten sie ein großes Außengehege mit windgeschütztem Stall, Unterschlupf und Schutz vor "Raubtieren". Da haben sie sich sicherlich wohler gefühlt als bei mir.
Kennt ihr euch gar nicht mit Kaninchen aus? Denn vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ihr euch erst mal einen Hasen holt und später dann den zweiten.
Das halte ich für keine gute Idee. Kaninchen sind wie Meerschweinchen Gruppentiere und brauchen einen Partner, sonst vereinsamen sie. Zudem kann es nach hinten losgehen im Nachhinein ein Zweites dazu zu holen, weil dann u. U. Revierkämpfe losgehen können. Lieber zwei Tiere die sich schon kennen, vielleicht Geschwister sind. Wobei die Kastration nicht vergessen werden sollte, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist.

Eine Regelblutung hatte mein Weibchen nie. Hab auch nicht davon gehört dass die sowas haben können. Vielleicht war sie so reinlich, dass ich das nie mitbekommen habe.

Das halte ich für keine gute Idee. Kaninchen sind wie Meerschweinchen Gruppentiere und brauchen einen Partner, sonst vereinsamen sie. Zudem kann es nach hinten losgehen im Nachhinein ein Zweites dazu zu holen, weil dann u. U. Revierkämpfe losgehen können. Lieber zwei Tiere die sich schon kennen, vielleicht Geschwister sind. Wobei die Kastration nicht vergessen werden sollte, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist.

Eine Regelblutung hatte mein Weibchen nie. Hab auch nicht davon gehört dass die sowas haben können. Vielleicht war sie so reinlich, dass ich das nie mitbekommen habe.

Ja, ich weiß, dass Kaninchen eher in Gruppen leben als alleine. Aber ich habe bisher nur einzeln Kaninchen gehabt und da gab es eigentlich nie Probleme, weil beide sehr zahm waren/sind. Aber ich kann natürlich nicht in ihren Kopf reinhören ;)

Mit Weibchen habe ich auch Null Erfahrung, ich weiß auch nicht, ob das bei denen überhaupt geht. Nur habe ich schon oft gelesen, dass Weibchen meistens auch schweiriger sind als Männchen. Die zicken wohl öfters mal rum und werden auch gerne "handgreiflich", wenn ihnen irgendwas nicht passt. Kannst du das bestätigen?

[...] Die zicken wohl öfters mal rum und werden auch gerne "handgreiflich", wenn ihnen irgendwas nicht passt. Kannst du das bestätigen?
Da kann ich nichts zu sagen, weil ich nur 1 Weibchen und 1 Männchen hatte und somit keine Referenz. Allerdings hatte ich das Gefühl dass das Männchen der "bockigere" war und das Weibchen aufgestachelt hat... allerdings mag das auch an meiner Wahrnehmung gelegen haben, weil ich das Weibchen lieber hatte :rolleyes: Jaaaaaaaaaa, ich weiß, das soll man nicht, aber das Männchen war immer doof zu mir :lol:. Das Mädchen war meist anhänglich und schmusig.

Bitte nicht zu Kanninchen Hasen sagen, das sind 2 grundverschiedene Tiere die komplett anders sich verhalten und verschiedene Bedürfnisse haben.

Mein Käfig war "relativ" klein, dafür war mein Kaninchen immer draussen im Zimmer, leider n totaler Einzelgänger.
Ich würde auf jedenfall zum Züchter oder sowas gehen, der euch Geschwisterchen vermittelt. Im Zoohandel kanns öfters vorkommen das die zb Geschlechter vertauschen..

Und man kann dir durchaus immer draussen lassen, wenn man sie schützt, nur dieses ewige raus und rein kann ihn zT mehr schaden.

Ich würde empfehlen ihr kauft euch mal n Buch und schmöckert da drin, solche Tiere brauchen viel Ausstattung und viiiiiiiiiiiiiel frisches Futter und man kann soviel falsch machen mit irgendwelchen chemischen Zusatzprodukten, das wollt ihr doch bestimmt nicht. Also am besten ein Buch besorgen oder im Internet einer seriöse Seite suchen.

Entgegen dem, was hier z.T schon gesagt wurde: Niemals ein Kaninchen alleine halten! Das ist Tierquälerei und in der Schweiz z.B schon verboten.
Rein technisch gesehen kann man jedes Tier alleine halten. Aber Gruppentiere in Einzelhaltung leben unter ständigem Stress, auch wenn die meisten Menschen den leider nicht so offensichtlich wahrnehmen. Früher war Einzelhaltung ja oft gang und gäbe... heute ist man zum Glück klüger, auch wenn manche aus purer Bequemlichkeit oder Platzmangel nur ein Tier halten... dann lieber keins!

Vielleicht informiert ihr euch am besten erst einmal bei einem Züchter, gerade, weil ich ja offenbar Neulinge in der Hasenhaltung seit. z.B würde ich euch auch davon abraten, ein Pärchen zu halten, wenn ihr keine Jungtiere haben wollt. Zwei Weibchen sind wesentlich einfach zu halten.

Wenn ihr einen gut isoliertes Haus für die Hasen draussen baut, mit viel Stroh und Heu, ein bisschen erhöht mit einem Treppchen, so können sie auch problemlos das ganze Jahr draussen bleiben. Nur bei übermässig viel Schneefall oder wirklich kalten Temperaturen sollte man sich vielleicht überlegen, sie reinzunehmen. Dann müsst ihr sie allerdings dann den ganzen Winter über drinn behalten bis im Frühling, denn ein Wechsel von Zimmertemperatur auf 5-10 Grad führt schneller zu einer Lungenentzündung als eine ganzjährige Aussenhaltung.

Ein absolutes No-Go sind solche Hasenställe:

hasenstall_1.jpg

Auch diese sind per Tierschutzgesetz bei uns in der Schweiz mitterweilen verboten. Achtet darauf, dass die Tiere genügend Freilauf haben, so dass sie alle natürlichen Verhaltensweisen zeigen können, inklusive Hoppeln und Rennen. Am besten ist ein grosses fuchssicheres Aussengehege, in dem sie auch Buddeln können.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist so ein Hasenstall ein absolutes No-Go? Denn das ist fast exakt der Stall, den ich auch habe, nur dass meiner erstens höher und zweitens größer ist. Für mein Kaninchen reicht das vollkommen aus.

Wieso ist so ein Hasenstall ein absolutes No-Go?

Grund dafür ist einerseits, dass er zuwenig Licht bietet, der Hase nicht hoppeln kann, oft keine erhöhte Plattform angebracht werden kann und selbst für ein einzelnes Tier viel zu klein ist. Und ein Gruppentier einzeln zu halten ist ein noch viel grösseres No-Go! Wenn dein Hase also noch kein Greis ist, dann würde ich dir definitiv anraten, dir ein zweites Tier zuzulegen und einen mindestens dreimal so grossen Stall zu bauen. Falls du keinen Platz hast für ein Tier mehr bzw einen grösseren Stall, so würde ich dem Tier zuliebe vielleicht jemanden suchen, der eine grosse Hasengruppe draussen hält, und bei dem das Tier quasi "zur Miete" unterkommen kann. Dann kannst du es sicher immer besuchen und der Hase ist glücklich. Und das sage ich jetzt nicht wegen dir, sondern dem Hasen zuliebe. Denn wenn man es liebt, dann will man ja auch das beste für sein Tierchen ;) Ich würde mir diesbezüglich wirklich ein paar Gedanken machen.
Mal abgesehen davon wird soweit ich weiss das deutsche Tierschutzgesetz auch gerade überarbeitet, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei unseres als Vorbild gilt. Und dann machst du dich sogar strafbar.
Eine Freundin hat uns kürzlich ein Meerschweinchen gebracht, da sie umgezogen ist und ihre Gruppe verkleiner musste. Nachdem die Ränge ausgefochten wurden (unter Aufsicht natürlich), lebt das Meerschweinchen jetzt gut integriert bei uns.

Wieso ist so ein Hasenstall ein absolutes No-Go? Denn das ist fast exakt der Stall, den ich auch habe, nur dass meiner erstens höher und zweitens größer ist. Für mein Kaninchen reicht das vollkommen aus.

na ja - "ausreichen" ist so ne sache... Wenn ich bedenke, dass für nen kleinen Hamster nen Stall von mindestens 1x1 Meter empfohlen wird, müsste der für nen kaninchen ca mindestens 5-6x so gross sein....

also, nur mal eben schnell, kann gerade ned alles lesen, danke erstmal für die zahlreichen antworten

grundlegend habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich will einen stall bauen, ja aber für drinnen! draussen wollen wir die beiden dann nicht haben, bzw nur im sommer aufm rasen, eingezäumt natürlich ;)
mit der kastration ist uns auch klar, wollen ja keine kanickelzüchter werden ;)
dass die hoppels nicht alleine gehalten werden ist uns auch bekannt, das is absolute tierquälerei, daher wird es sowas bei uns nicht geben!
interessant wäre nur zu wissen, wie hoch die umgrenzung des "geheges" sein soll ;) nach oben hin soll das ganze offen sein, ich dachte an ein gestell aus holz mit plexiglas"scheiben", da durch das plexiglas kein streu nach aussen geschossen werden kann...

wieviele häuser, respektive, zufluchtmöglichkeiten sollten 2 tiere haben, 1 großes 2 kleine? vielleicht noch was zu klettern (so in die richtung 2 stockwerke?

kabel uns alles sollten dann natürlich auch nicht offen rumliegen solange kanickel frei laufen, das is klar. kabelkanäle sind also "tierisch" angebracht ;)

danke erstmal und bis morgen!

MFG Daniel

interessant wäre nur zu wissen, wie hoch die umgrenzung des "geheges" sein soll

Ich schätze, ein Meter sollten reichen. Hoch genug, aber nicht so hoch, dass ihr euch von aussen nicht mehr ins Gehege beugen könnt.

wieviele häuser, respektive, zufluchtmöglichkeiten sollten 2 tiere haben, 1 großes 2 kleine? vielleicht noch was zu klettern (so in die richtung 2 stockwerke?)

Eine erhöhte Plattform ist auf jeden Fall super! Und Häuser sollte es pro Tier mindestens eins geben, das so gross sein sollte, dass auch beide darin Platz haben. Also zwei grosse.

Falls eure Wohnung gross genug ist, könnt ihr ja ein ganzes Zimmer euren Kaninchen widmen. Bezüglich Innengehegen gibt es da mitterweile auch ganz gute mögliche Lösungen, und das was du beschriebst klingt schön :)

Ich würde dir davon abraten, die Kaninchen prinzipiell draußen zu halten. Wenn es im Winter schneien oder richtig arg regnen sollte, kann es gefährlich für die Tierchen werden.
Ich befinde das als Schmarn! ôo
Unsere Kaninchen leben schon immer in ihrem Gehege im Garten und müssen nur nachtsüber in ihren Käfig und da ist noch nix passiert >.>
Vor allem die Kälte ist denen ziemlich schnuppe...
Und na gut, einmal hat der Fuchs an ihnen geschnuppert aber wir hams bemerkt und ihn verjagt... xD

Ich befinde das als Schmarn! ôo
Unsere Kaninchen leben schon immer in ihrem Gehege im Garten und müssen nur nachtsüber in ihren Käfig und da ist noch nix passiert >.>
Vor allem die Kälte ist denen ziemlich schnuppe...
Und na gut, einmal hat der Fuchs an ihnen geschnuppert aber wir hams bemerkt und ihn verjagt... xD

Und das ist genau das, was ich gesagt habe. Du lässt deine Tiere ja auch nicht 24 Stunden am Tag draußen, sondern holst sie nachts in den Käfig. An die Kälte können sie sich gewöhnen, das ist wohl so. Allerdings nur dann, wenn sie durchgehend auch draußen sind. Und wie du siehst, kann es auch passieren, dass sich Has und Fuchs gute Nacht sagen. Wieder etwas, wovor ich gewarnt habe. Was wäre denn, wenn ihr das nicht gesehen hättet?

@ Nonuna:

Man sollte das ganze auch nicht übertreiben. Ich kenne nur Leute, die einen einzigen Hasen haben, niemanden mit 2 oder mehreren. Mein Kaninchen ist sowieso etwas bewegungsfaul und dabei ist er noch gar nicht so alt, vielleicht 3, 5 Jahre. Vor allem im Sommer/Frühling lasse ich ihn immer den ganzen Nachmittag über im Garten hoppeln. Dauert dann zwar immer eine gefühlte Ewigkeit bis ich ihn wieder eingefangen habe, aber wenn man sowas regelmäßig macht, reicht auch ein solcher Käfig aus. Oder meinst du, er braucht mehr Platz, wenn er sich vorher 5, 6 Stunden auf 150m² ausgetobt hat? :D
Und ich werde ihn bestimmt nicht weggeben. Und sollten die Gesetze verschärft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Menschen bestraft werden, die sich an die vorherigen Regeln gehalten haben als sie den Hasen gekauft haben. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass dann die grünen Männchen auf Osterhasensuche gehen und Anzeigen austeilen an alle, die nur ein Kaninchen besitzen. Die haben ja sonst nix zu tun :D

Und ob genug Licht rein kommt, hängt immer noch davon ab, wo und wie man den Stall hinstellt. Hier in Deutschland ist es jedenfalls nach wie vor erlaubt und ich habe von sowas noch NIE irgendwas gelesen. Und dabei habe ich jetzt schon seit knapp 13 Jahren ein Kaninchen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du, er braucht mehr Platz, wenn er sich vorher 5, 6 Stunden auf 150m² ausgetobt hat? :D

nen kaninchen in freier Wildbahn ist, von Ruhepausen mal abgesehen, den ganzen Tag unteewegsm nicht nur nen paar Stunden - ergi reicht das eigendlich nicht.

Und ob genug Licht rein kommt, hängt immer noch davon ab, wo und wie man den Stall hinstellt. Hier in Deutschland ist es jedenfalls nach wie vor erlaubt und ich habe von sowas noch NIE irgendwas gelesen. Und dabei habe ich jetzt schon seit knapp 13 Jahren ein Kaninchen gehabt.

Wenn du so nen Stall hast wie oben gezigt, ist es egal, wo der steht, es ist zuwenig Licht, dadurch, dass eine seite komplett zu ist.
Und nur, weil du bisher nich nie was vom Tierschutzgesetz bezüglich kaninchenhaltung gehört hast, heisst es nicht, das da nix zu drin steht - Nonuna kommt nunmal aus der Schweiz, und da sind die Bestimmungen strenger.

Momentan sieht es im deutschen Gesetz z.B. so aus:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000103377http://bundesrecht.juris.de/tierschg/

unter Paragraph 2 gehts um die Tierhaltung - das vielelicht mal durchlesen und drüber nachdenken, ob du das bei deinem Kaninchen alles erfüllst....

Guten Morgen!

Mein Hamster musste gestern eingeschläfert werden, denn der lag morgens
mit allen vier Beinen von sich gestreckt, halb am ersticken in seinem Käfig.
War wirklich ein schrecklicher Anblick. Wäre er einfach umgekippt, wäre es
mir glaub ich gar nicht so nahe gegangen aber er hat sich wirklich gequält.
Naja....jedenfalls haben die beim Tierarzt erst gesagt, dass es einfach Alters-
schwäche ist aber als sie ihm dann die Spritze gegeben haben hat er aus
dem Maul geblutet und da meinten sie das es auch ein Tumor sein könnte.
Also, dass er Krebs hatte. Hätte ich das erkennen können? Denn auf mich
hat er immer einen guten Eindruck gemacht.

Ich schreib die ganze Zeit ER. Eigentlich war es eine SIE mit dem pompösen
Name: Queen Lila Star *lach*!

Liebe Grüße, RastaQueen

Woher will man wissen, dass das Kaninchen bewegungsfaul ist, wenn es in so einem kleinen Stall gar nicht die Möglichkeit hat, das Gegenteil zu beweisen?

Zu diesem Anlass möchte ich mal zeigen, was wir unseren 5 Wohnungskatzen auf 130m2 inkl. Balkon unter anderem anbieten (die Katzentonne, etliche Radiatorliegen, Bettchen und ein Katzenbaum sind nicht abgebildet). Nur für den Fall, falls mal das Thema aufkommt, Katzen, die nicht nach draussen gehen dürfen, würden leiden. :rolleyes:

Und natürlich Unterhaltung mit ferngesteuerten Autos und 2 "Katzenkinos" (Mäuseterrarien)

Ich kenne nur Leute, die einen einzigen Hasen haben, niemanden mit 2 oder mehreren.

Super... und deswegen ist das toll? Kaninchen und Hasen sind nunmal Gruppentiere. Und alle, die ein einzelnes Tier halten, machen das falsch! Das hat nichts mit übertreiben zu tun! Es ist einfach nunmal so, denn es entspricht nicht der Biologie des Tieres! Komplett egal, wieviele es machen! Oder springst du auch von der Brücke, nur weil alle das tun? Du bist doch sonst die, die auf Individualismus plädiert. Also: "Sapere aude" und handel doch einfach mal richtig! Vielleicht magst du auch ausnahmsweise mal auf jemanden hören, der etwas davon versteht, auch wenn du mich nicht ausstehen kannst!
In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der ein Einzeltier hält. Denn die wissen alle, dass es Gruppentiere sind und würden lieber keinen Hasen halten, als das einem einzelnen anzutun.

Oder meinst du, er braucht mehr Platz, wenn er sich vorher 5, 6 Stunden auf 150m² ausgetobt hat?

Ja. Ein Kaninchen sollte das immer tun können. Du kannst ja nicht abschätzen, wann das Tier eine Aktivitäts- und wann eine Ruhephase hat. Und du sagst, dass dein Tier bewegungsscheu ist... Ich sags jetzt mal drastisch: Wie soll es sich denn austoben können, wenn es 19 Stunden in einem kleinen Stall sitzt? Ein Kaninchen passt auch prima in eine grosse Schuhschachtel und dort wird es sich auch nicht bewegen... Du magst auch nicht auf Kommando deinen ganzen Tagesumsatz an Energie verbrauchen, um dann den Rest des Tages irgendwo sitzend zu verbringen, oder?

Und sollten die Gesetze verschärft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Menschen bestraft werden, die sich an die vorherigen Regeln gehalten haben als sie den Hasen gekauft haben.

Tust du es für das Gesetz oder für das Tier?

Hier in Deutschland ist es jedenfalls nach wie vor erlaubt und ich habe von sowas noch NIE irgendwas gelesen. Und dabei habe ich jetzt schon seit knapp 13 Jahren ein Kaninchen gehabt.

In Deutschland ist es noch nicht verboten. Hier schon. Warum? Weil wir das Tierschutzgesetz auf den neusten Stand gebracht haben, die Deutschen aber noch nicht. Trotzdem ist die Erkenntnis dieselbe: Kaninchen sind Gruppentiere und müssen ständig ihre natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Gesetz hin oder her. Ich frage nochmal: Willst du, dass es dem Tier gut geht, oder geht es dir nur darum, nicht gegen das Gesetz zu verstossen?

Stressmessungen haben gezeigt, dass Kaninchen unter deinen beschrieben Haltungsumständen enorm gestresst sind. Wenn dir das egal ist, bzw du zu bequem bist oder war auch immer etwas zu ändern, dann ist das nicht Tierliebe, sondern schlicht Bequemlichkeit oder Ignoranz... ich weiss es nicht. Ansonsten sag mir mal, was dich daran hindert, dein Tier artgerecht zu halten. Das "andere tuns auch" und "ich habe das immer so gemacht" ist nämlich nur eine Ausrede! Denk mal an den Kosten-Nutzen-Quotient: Ein kleiner Aufwand für dich, ein grosser Nutzen für dein Kaninchen.
Aber vielleicht geht es dir auch nur darum, um jeden Preis recht zu haben anstatt vielleicht einfach mal etwas als richtig anzunehmen von jemandem, der auf diesem Gebiet seit Jahren arbeitet und dazu ausgebildet wurde, sowas zu beurteilen.

Und alle, die ein einzelnes Tier halten, machen das falsch!

Hmm also tut mir leid das ich dir da wiedersprechen muss, ich hab hier auch ein einzelnes Kaninchen und dann KANN und DARF nicht zu anderen.
Ich stimme dir zwar zu das es bei den meisten Kaninchen falsch ist, diese allein zu halten, aber halt nicht bei allen.

Mein Kaninchen (Wir haben insgesamt 14 aus schlechten Tierhaltungen) kann man nicht mit anderen Tieren zusammensetzen.
Wir haben wirklich in den 2 Jahren seit sie hier ist alles probiert, aber sie attakiert die anderen Kaninchen so stark, dass uns das zu gefährlich wurde.
Sie hätte natürlich die Chance zu den anderen Kaninchen zu kommen, weil sie hier im ganzen Haus rumhopeln darf, aber sie geht nicht mal in die Nähe.
Und um ihr nicht noch mehr Streß mit ihren 14 Jahren zu machen, lassen wir es so machen wie sie will.
Menschen sind zwar kein korrekter Umgang (!) für die Tiere, aber bei einigen geht es halt nicht anders.

lg

@Barocklady: Natürlich sind Tiere mit Verhaltensstörungen und z.B kranke Tiere immer von sowas ausgeschlossen ;) Aber Gruppentiere sind grundsätzlich in Gruppen zu halten. Kaninchen von Anfang an ohne (medizinischen) Grund einzeln zu halten ist falsch. Aber vielleicht haben Freddys Bekannte alle Tiere mit Verhaltensstörungen...

hallo, danke nochmal für die zahlreichen antworten, aber bitte kloppt euch nicht so! ;)

was haltet ihr von so einem Gehege? Hab so gedacht, ne bodenplatte zur besseren reinigung drunter, die seiten das gitter raus und gegen plexiglas tauschen, damit die nickels nicht alles rausschießen können ;) dazu natürlich noch ne menge spielzeug usw. gedacht hatten wir, dass wir die beiden racker dann erstmal im sommer draußen auf den balkon lassen und über den winter reinholen
natürlich werden sie - wenn meine dame und ich zu hause sind - auch rausgelassen und im freigehege auf den rasen gelassen! so ist es natürlich nicht! ;)

einen eigenen raum können wir ihnen leider nicht witmen... hier wäre zwar noch ein zimmer frei, aber irgendwo muss ich auch meine sachen lassen wenn ich im oktober hier hin ziehe ;)

@ rastaqueen: der arme hamster, schade drum =( hatte auch mal einen, leider auch an krebs gestorben =/

Weißt du Nonuna, du hast vollkommen Recht mit der Aussage, dass ich dich nicht ausstehen kann. Nämlich aus dem einfachen Grund, dass du über mich urteilst, obwohl du mich überhaupt nicht kennen kannst. Ich bin ein unheimlich tierlieber Mensch und versuche meinen Haustieren alles Recht zu machen. Und dann kommst du an und unterstellst mir Bequemlichkeit und Ignoranz. Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen, von deinem hohen Ross zu springen und nicht so tun als wüsstest du sowieso von allem bescheid. Das weißt du nämlich überhaupt nicht. Und wie ich mein Kaninchen halte, ist und bleibt immer noch meine Entscheidung, da kannst du mir ganz bestimmt nichts vorschreiben. Das erst mal vorab.

Und ich sage es gerne nochmal: Mein Stall ist nicht klein. Er ist deutlich größer als der, den du gezeigt hast. Und woran ich merke, dass er bewegungsfaul ist? Immer wenn ich am Stall vorbeigehe, liegt er vorne (alle Viere von sich gestreckt) und ist am Dösen. Wenn ich ihn raushole und ihn im Zimmer oder im Garten hoppeln lasse, dauert das erst mal ne viertel Stunde bis er richtig loslegt.

Hälst du ein Kaninchen? So wie ich das verstanden habe, eher nicht. Von daher kannst du es natürlich auch unheimlich gut einschätzen, wie das ist, wenn man ein Kaninchen hat. Aber ist ja bekannt, große Töne spucken kann ich auch. Mir fällt da ein Spruch ein, aber den behalte ich lieber für mich.

Und nur, weil du bisher nich nie was vom Tierschutzgesetz bezüglich kaninchenhaltung gehört hast, heisst es nicht, das da nix zu drin steht - Nonuna kommt nunmal aus der Schweiz, und da sind die Bestimmungen strenger.

Auch hier kann ich nur sagen: Zurückhalten. Bevor ich mir meine Kaninchen geholt habe, habe ich mich tatsächlich mit dem Tierschutzgesetz auseinandergesetzt. Ich habe mir Bücher und Hefte über Kaninchen geholt, hab auch im Internet geschaut und habe mich auch an Menschen gewendet, die bereits Kaninchen besitzen und sie züchten. Aber stimmt ja, ich hab ja eh keine Ahnung. -.-

Zuletzt bearbeitet:
@ Frée: Danke...aber ich mache mir dir auch nicht ;). Es geht einfach darum,
dass es mich interessieren würden ob es Syptome gibt oder ob jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht hat

@ Nonuna: Ich würde auch sagen, dass es nicht prinzipell falsch ist ein Tier alleine
zu halten. Oder ging es nur um Kaninche bei deiner Aussage? Weil Hamster müssen
ja nach 6 oder 8 Wochen getrennt werden, weil sie sich sonst tot beißen würden.

LG an euch,
Joana

Wenn du selber etwas bauen, möchtest schau doch mal hier vorbei: http://www.kaninchengehege.de/

Nochmal was zur Diskussion

Man kann Kaninchen und Meerschweinchen ganzjährig draussen halten, wenn einige Bedingungen erfüllt sind, wie z.B. ein isolierte Hütte, welche auf die Anzahl der Tiere abgestimmt ist.

Ich selber halte 4 Meerschweinchen in Innenhaltung (und studiere Biologie) und für mich ist die Einzelhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen Tierquälerei. Natürlich gibt es Fälle in denen Tiere einzelnt gehalten werden müssen, z.B. die 6 Wochen Kastrationsfrist bei Meerschweinchen wegen dem "Letzten Schuss". Aber oft wird auch die Vergeselschaftung falsch angegangen und dann heißt es einfach, dass das Tier nicht zu vergesellschaften ist.

Nach dem Tod zweier Schweine vor ein paar Wochen, habe ich mir beim Züchter zwei neue gekauft. In der Muttertiergruppe der Züchterin lebten ca. 25 Tiere (davon 2 Kastraten). Ich habe noch nie Meerschweinchen so viel plappern hören. Meine zu Hause erzählen sich fast nie etwas. Es gibt Unterschiede im Verhalten je nach Gruppengrößer und dann kann mir keiner erzählen, dass sich ein Einzeltier wohl fühlt. Am besten sind immer noch die Argumente, dass das Tier sehr alt geworden ist und das es zahm ist. Ja nee, is klar.

Achtung: eigene Meinung!!!!!
Ich bin in einem Meerschweinchen-Forum angeledet und da gibt es diese Diskussionen leider auch ziemlich häufig. Ich versteh immer nicht, wie man so egoistisch sein kann. Wenn ich den Platz, das Geld und die Anforderungen dieser Tierart nicht erfüllen kann, dann schaff ich mir nicht so ein Tier an. Aber leider werden noch viele Tiere in Kinderzimmern, Kinderzimmerzuchten und Einzelhaltung dahinvegetieren bis sich da etwas dran ändert. Genauso wie an der Haltung Meerschweinchen und Kaninchen.

Nikola

Edit: ich stimme Nonua vollkomen zu
Edit2: Und wegen dem vorher Infomieren: Man darf auch nicht alles glauben, was in der Literatur diesbezüglich steht. Genauso wie manchen Tierärzten

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was. Ich studiere Architektur! Geil oder? Dadurch kann ich euch einen Roman schreiben über Kleintierhaltung!

Was hat denn ein Biologiestudium mit Kaninchenhaltung zu tun? Ich würde mal sagen, das sind 2 versch. paar Schuhe. Ist doch genauso wie beim Studium und der Ausbildung. Studium ist nur theoretisch, Ausbildung ist praktisch. Was bringt es euch denn, wenn ihr den trockenen Stoff kennt, aber noch nie selber ein Kaninchen hattet? Begreife ich nicht.

Ich fand es lustig, wie sich Deutschland und andere Länder über das neue Tierchutzgesetz in der Schweiz lustig machten, vor allem wegen der Sache, dass Meerschweinchen in Einzelhaltung verboten sind. Aber wenn ich sehe, wie viele Tierhalter sich wohl nur nach dem Tierschutzgesetz, welches wirklich nur das Minimum verlangt, richten (a la "Im Tierschutzgesetz steht, dass es erlaubt ist, also darf ich das") auch wenn es eindeutig nicht gerade das artgerechteste ist, finde ich es sehr gut, dass es verschärft wurde.
In einigen Jahren wird sogar verlangt werden, dass es im Haus pro Katze ein Katzenklo gibt. Da muss ich mir bereits keine Gedanken mehr machen, da wir für 5 Katzen 6 Katzenklos haben. Nicht gerade ästhetisch und Platz nehmen sie auch noch weg, aber so was muss man wissen, bevor man sich Tiere anschafft. Und leider halten viele Menschen bloss Tiere, weil sie Freude an ihnen haben, und nicht unbedingt, weil sie den Tieren einen schönen Platz bieten wollen. Mir liegt es sehr am Herzen, dass meine Katzen ein schönes Leben bei mir führen dürfen, es wird bei keinem Rappen und Platz gespart, und ehrlich gesagt, bin ich stolz darafuf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rasta: ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Mein Kanninchen hat ganz plötzlich nix mehr gegessen, bin dann zum TA der hat was am Zahn gesehen und wollte das beheben und dann in der Narkose haben sie gesehen, dass der ganze Hals verstopft war mit nem Tumor..

Um was für einen Tumor handelte es sich denn?

Eine meiner Ratten starb auch innert 2-3 Minuten an einem Hirntumor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wird nichts bemerkt. Aber Ratten sind in Sachen Krebs und Tumor ja leider sowieso Spitzenkanditaten.

hallo, danke nochmal für die zahlreichen antworten, aber bitte kloppt euch nicht so! ;)

was haltet ihr von so einem Gehege? Hab so gedacht, ne bodenplatte zur besseren reinigung drunter, die seiten das gitter raus und gegen plexiglas tauschen, damit die nickels nicht alles rausschießen können ;) dazu natürlich noch ne menge spielzeug usw. gedacht hatten wir, dass wir die beiden racker dann erstmal im sommer draußen auf den balkon lassen und über den winter reinholen
natürlich werden sie - wenn meine dame und ich zu hause sind - auch rausgelassen und im freigehege auf den rasen gelassen! so ist es natürlich nicht! ;)

Ich den das ist immer noch ein bisschen zu klein. Und Plexiglas geht gar nichts =/ Wenn schon dann lieber Holz.
Und der Stall schaut auch nicht wirklich hoch aus, so das die Kaninchen richtig rumspringen können. Unsere zum Beispiel springen wie wild herum und springen auch überall rauf.

Mit dem Argument überzeugst du mich. Es ist doch was anderes, ob man ein Kaninchen seit Jahren selber hält oder ob man vielleicht im Studium mal 2 Wochen drüber geredet hat.

Soll jetzt nicht angreifend klingen, aber ich hab das so verstanden, dass du dein Kaninchen allein hälst, stimmts?
Und das ist leider wirklich falsch, weil wie nonuna schon sagte Kaninchen Gesellschaftstiere sind und man diese dann auch artgerecht halten sollte.
[/quote]

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommst du an und unterstellst mir Bequemlichkeit und Ignoranz.

Ich habe dich gefragt, warum du nicht bereit bist, dein Tier so artgerecht wie möglich zu halten. Denn so, wie du das beschreibst, ist es nunmal nicht artgerecht, da du es einzeln hältst. Warum du das nicht tust, darauf hätte ich gerne eine Antwort. Denn eine plausible, die alles andere ausschliesst, habe ich nicht erhalten.

Und wie ich mein Kaninchen halte, ist und bleibt immer noch meine Entscheidung, da kannst du mir ganz bestimmt nichts vorschreiben. Das erst mal vorab.

Ich schreibe dir nichts vor, ich gebe dir Empfehlungen gemessen an den Tierschutzrichtlinien ab. Ob du dich daran hältst ist selbstverständlich deine Sache. Was du persönlich mit deinem Leben anfängst ist mir sowas von egal. Mir geht es ums Tier. Und wenn es dir auch ums Tier geht, dann solltest du dich vielleicht auch mal ein bisschen zurückhalten und vielleicht erstmal darüber nachdenken, ob ich nicht doch ein ganz kleines Bisschen recht habe, auchwenn dir das zuwieder ist!

Und ich sage es gerne nochmal: Mein Stall ist nicht klein.

Du hast zu dem Stall, den ich als Bild gepostet hat geschrieben, dass der deinem sehr nahe kommt (da hilft im Nachhinein den Beitrag editieren auch nichts), und wieso der Stall ein No-Go ist. Darauf habe ich dir sachlich Antwort gegeben. Denn der Stall auf dem Bild ist zu klein. Wenn du im Nachhinein einen Beitrag änderst und plötzlich hinschreibst, dass deiner viiiiiiiel grösser ist, dann ist das nicht mein Problem, weil ich mich auf deinen ersten Beitrag gestützt habe.

Bevor ich mir meine Kaninchen geholt habe, habe ich mich tatsächlich mit dem Tierschutzgesetz auseinandergesetzt. Ich habe mir Bücher und Hefte über Kaninchen geholt, hab auch im Internet geschaut und habe mich auch an Menschen gewendet, die bereits Kaninchen besitzen und sie züchten. Aber stimmt ja, ich hab ja eh keine Ahnung. -.-

Das ist ja auch alles super lobnenwert. Aber so, wie du deine Hasenhaltung hier beschriebst, hältst du dich entweder nicht daran, oder die Bücher stammen aus dem vorherigen Jahrhundert. Ich frage dich nochmals, warum du dein Kaninchen als Gruppentier einzeln hältst, denn mehr als "andere tuns auch" habe ich bisher noch nicht zur Antwort bekommen.

Ich würde auch sagen, dass es nicht prinzipell falsch ist ein Tier alleine zu halten. Oder ging es nur um Kaninche bei deiner Aussage? Weil Hamster müssen ja nach 6 oder 8 Wochen getrennt werden, weil sie sich sonst tot beißen würden.

Ich rede auch von Gruppentieren. Hamster sind (mit Ausnahme der Dschungaren) Einzeltiere und müssen auch als solches gehalten werden, das ist klar.

Was hat denn ein Biologiestudium mit Kaninchenhaltung zu tun? Ich würde mal sagen, das sind 2 versch. paar Schuhe. Ist doch genauso wie beim Studium und der Ausbildung. Studium ist nur theoretisch, Ausbildung ist praktisch. Was bringt es euch denn, wenn ihr den trockenen Stoff kennt, aber noch nie selber ein Kaninchen hattet? Begreife ich nicht.

Ich sehe, du hast keine Ahnung von meinem Studium. Ich sage es gerne nochmals: Wir werden in Tierschutz ausgebildet und haben sehrwohl eine Ahnung davon, wie Tiere gehalten werden sollen. Man braucht kein Kaninchen zu haben, um zu wissen, wie man es hält. Nur weil du noch nie selber eine Pyramide gebaut hast, weisst du trotzdem, wie sie's gemacht haben.
Nur weil du jahrelang Kaninchen falsch hältst, macht es das nicht richtiger, wie Frée ja auch schon gesagt hat.

Und ich verbitte mir, dass du mir ein hohes Ross unterstellst. Du kommentierst jeden meiner Beiträge, dauernd und immerfort in einem Tonfall (ja, auch den gibt es beim Schreiben), bei dem du dir vielleicht mal überlegen solltest, ob du nicht diejenige bist, die sich vielleicht mal etwas mässigen sollte. Dass du schon 2x gesperrt warst und ich nicht ist dafür bezeichnend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie recht du hast!
Denn man kann jahrelang denselben Fehler immer wieder machen, während andere einfach mal in 2 Wochen die wichtigsten Grundregeln gelernt haben. :D

Ich begreife übrigens auch nicht, wie man Haltungs-Empfehlungen von Leuten mit Ahnung (siehe Merkblätter) ignorieren kann, nur weil man meint es schon seit Jahren selbst richtig zu machen.
Kein Mensch ist perfekt und jeder macht Fehler. Aber man sollte sich diese Fehler auch eingestehen.

Aha. Du meinst also, man hat mehr Ahnung von Kleintieren, wenn man sich 2 Wochen damit beschäftigt hat als jemand, der seit über 10 Jahren eins besitzt? Ich dachte, das wäre schon oft genug gesagt worden. Derjenige mit Erfahrung weiß sowieso alles besser. Aber ja, stimmt ja. In diesem Fall ist es was anderes. Eine Ausnahme.
Ich hab bereits geschrieben, dass ich mich viel und lange mit Kaninchen auseinander gesetzt habe, BEVOR ich sie mir geholt habe. Und bei mir war das länger als 2 Wochen.

Ich habe bereits versucht, mein Kaninchen mit einem anderen zusammenzusetzen. Nur ist mein jetziges Tierchen nicht ganz so zahm wie mein letztes. Es hat das andere ständig attackiert und angegriffen. Auch Menschen beisst es gelegentlich. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einem Kaninchen 2 einen Gefallen tun würde, indem ich es zu ihm setze.

Ich habe bereits versucht, mein Kaninchen mit einem anderen zusammenzusetzen. Nur ist mein jetziges Tierchen nicht ganz so zahm wie mein letztes. Es hat das andere ständig attackiert und angegriffen. Auch Menschen beisst es gelegentlich. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einem Kaninchen 2 einen Gefallen tun würde, indem ich es zu ihm setze.

Hast du denn mal verschiedene Zusammensetzungsmethoden ausprobiert?
Bei einigen unserer Kaninchen gab es auch am Anfang Probleme mit beißen, aber nach ner Zeit funktioniert das.
Sollte das Kaninchen keine schwerwiegenden physischen oder psychisches Probleme haben, sollte das gehen.
Wie z.B. nie andere Kaninchen kennengelernt zu haben (so ist es bei meinem Problemkaninchen der Fall (gleich nach der Geburt weggenommen und in einen kleinen Käfig weggesperrt worden))
Und wenn es mit den einem Kaninchen nicht klappt, versucht man es halt mit einen anderen. Nicht jedes Kaninchen mag jedes andere Kaninchen ;)

Hast du denn mal verschiedene Zusammensetzungsmethoden ausprobiert?
Bei einigen unserer Kaninchen gab es auch am Anfang Probleme mit beißen, aber nach ner Zeit funktioniert das.
Sollte das Kaninchen keine schwerwiegenden physischen oder psychisches Probleme haben, sollte das gehen.
Wie z.B. nie andere Kaninchen kennengelernt zu haben (so ist es bei meinem Problemkaninchen der Fall (gleich nach der Geburt weggenommen und in einen kleinen Käfig weggesperrt worden))
Und wenn es mit den einem Kaninchen nicht klappt, versucht man es halt mit einen anderen. Nicht jedes Kaninchen mag jedes andere Kaninchen ;)

Ich glaube, das hängt mit der Herkunft ab. Ich habe mein Kaninchen aus einem Tiergeschäft geholt, nicht von einem Züchter oder so. Und da sind ja die Tiere meistens auch nicht gut aufgewachsen. Er war von Anfang an etwas scheu, nur hat er sich jetzt mittlerweile sehr gut an mich gewöhnt. Zu mir hat er nun ein sehr gutes Vertrauen aufgebaut und lässt sich auch auf den Rücken legen und seinen Bauch streicheln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch als Baby rausgerissen und ebenfalls gleich in den Käfig eingesperrt wurde und dass das damit zusammenhängt. Bisher hatte ich es nur mit einem Männchen versucht, weil meiner nicht kastriert ist. Bei meinem ersten war es so, dass er gleich erst mal losgerammelt hat, sobald ich ihn mit einem Weibchen zusammen gesetzt habe. Und sowas ist mir ehrlich gesagt zu riskant, weil man darf sie ja auch nicht einfach trennen, während sie dabei sind.

Dann würd ich dir einfach mal empfehlen, es mit einem kastrierten männlichen Kanichen aus dem Tierheim zu versuchen und die beiden auf jeden Fall in einer Umgebung zusammenzusetzen, wo sich dein Kaninchen nicht auskennt, oder wenn es sehr dominant ist (kommt ein bisschen so rüber) das Kaninchen mit dem du es zusammensetzen willst erstmal den Raum erkunden lässt und dann erst dein Kaninchen dazu setzt. Auch brauchst du einen großen Raum dafür und viele Versteckmöglichkeiten für die Ninis.

Und die Tiergeschäfte haben eine Abmachung, die dürfen auf keinen Fall die Babys zu früh von der Mutter trennen ;)Und Alleinhaltung ist da soweit ich weiß auch verboten.

Aww man traurig :/
Vorhin ist mein 10 Wochen Altes Bartagamenbaby an einer dummen Made :/

Aww man traurig :/
Vorhin ist mein 10 Wochen Altes Bartagamenbaby an einer dummen Made :/

Das ist traurig.
Hast du denn noch weitere Bartagamenbabys und sind die Maden noch im Terrarium?
Falls ja, könnte ich dir evtl. Auskunft geben, wie du die anderen behandeln kannst, was definitiv einfacher sein wird, als damals unsere beiden Kaiserskorpione von Maden befallen waren, da Skorpione auch zu "Ungeziefer" zählen. Eines ist gestorben, das andere hat überlebt.

Viel Glück noch.
Wir haben auch 3 Bartagamen, Zwergbartagemn. :)

ich habe von verwandten und freunden nur gehört, dass man es gerade nicht so machen sollte. entweder man soll das tier nur im sommer draußen haben (oder gar nicht, auch wenn das wohl kaum eine gute lösung ist) oder ganzjährig auch im winter mit der möglichkeit sich selbst ins warme (d.h. eine gut isolierte und ausgepolsterte "hütte") zu begeben. mir sagte man, man soll auf keinen fall die tiere aus dem schnee holen und ins warme (beheizte wohnung!) bringen wenn man gedenkt sie wieder in den schnee zu setzen weil für so ein tier die wärmeumstellung viel zu groß und ein schock sein kann.

Das ist genau das, was ich doch gesagt habe. Mit dem Satz "Du lässt deine Tiere ja auch nicht 24 Stunden am Tag draußen, sondern holst sie nachts in den Käfig." meinte ich ja nur, dass der Hase nicht durchgehend im Freigehege sitzt, sondern vor allem nachts, wenn die Füchse rumlaufen, geschützt ist. Mein Kaninchen ist über das ganze Jahr draußen im Stall und im Garten, wenns warm ist. Vor allem im Winter hole ich ihn mal für ein paar Stündchen in die warme Stube rein, bringe ihn dann aber wieder raus, denn irgendwo muss er ja auch Auslauf haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten