..:: SimPose-Tutorial by Blue ::..

blue

Member

Ich weiß, dass Heartfire schonmal ein Tutorial dafür hatte, dennoch denke ich dass noch nicht alles erklärt wurde.
Deshalb werde ich hier mit ein paar Bildern mal Sim-Pose erklären.

Sicherlich wird auch hier nicht alles erklärt werden können, aber ich bin für Vorschläge offen und werde die dann hier noch mit hinzufügen.

1. Als erstes braucht ihr erstmal SimPose. Das bekommt ihr hier

2. Ihr müsst das Programm installieren.

3. Im SimPose-Ordner findet ihr wiederum verschiedene Ordner:
- Gamedata
- Help
Im Ordner Gamedata findet ihr jede Menge Verzeichnisse:
d_3.jpg

In den Obj-Ordnern befinden sich die Meshes, in den Tex-Ordnern die Texturen.
B steht für Boy (Junge)
F steht für Female (Frau)
G steht für Girl (Mädchen)
M steht für Man (Mann)
P steht für Props (Zusätze, die man an dem Sim anbringen kann)
Also finden sich im Ordner TexF die Texturen für Frauen. Alles ok soweit?

4. Wenn wir in den Ordner TexF gehen finden wir da wieder Ordner:
d_4.jpg

- Im Ordner Body sind die Körpertexturen
- Bei Hand die Handtexturen (unterschiedliche Hautfarben)
- Bei Head kommen die Kopftexturen rein.
Auf dem Bild bin ich im Ordner Body bei mir.
In den Ordner Body und Head müsst ihr eure selbsterstellten Köpfe und Körper kopieren.
Aber immer darauf achten für welche Person (Mann, Frau,...) der Skin gedacht ist.

5. Ähnlich ist es, wenn wir in den Ordner ObjF gehen.
d_5.jpg

- In Body kommen die .skn-Dateien der Körpermeshes
- In Hand die der Hände
- In Head die der Köpfe
Eigentlich ist alles ganz gut aufgebaut.

So, nun aber zur eigentlichen Handhabung:

6. Wenn man SimPose startet sieht man folgendes Bild:
d_1.jpg

7. Auf der linken Seite findet man einige Sachen, die man einstellen kann.
Unter Character:
d_2.jpg

- 1 - Hier kann man einstellen ob man einen Sim oder 2 Sims haben will und kann auch Sim1 und Sim2 auswählen.
Aber im Normalfall könnt ihr die Grundeinstellung belassen.
- 2 - Hier sucht man sich aus was der Sim sein soll (Mann, Frau, Junge, Mädchen).
Wenn ihr den Haken dahinter entfernt werden alle Anziehsachen und Köpfe angezeigt, ansonsten nur die, welche
die gleiche Hautfarbe haben.
- 3 - Hier wird der BodyMesh ausgewählt. Dazu muss man vorher die .skn-Dateien in den Body-Ordner der ObjF, ObjM usw. kopiert haben (siehe oben)
- 4 - Hier sucht man sich die Textur für den Körper aus.
- 5 - Hier wird der KopfMesh ausgewählt.
- 6 - Hier sucht man sich die passende Kopftextur aus.
- 7 - Hier kann man die Pose des Sim verändern.
Dabei kann man verschiedene Körperteile auswählen und mit den 3 Schiebereglern in unterschiedliche Richtungen bewegen.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Unter Lights/Camera:
d_6.jpg

- 8 - Hier kann man die Ausrichtung des Sim einstellen (frontal, von hinten, usw.)
- 9 - Hier kann man den Sim um die eigene Achse drehen lassen.
Es gibt 2 verschiedene Geschwimdigkeitsstufen.
- 10 - Hier kann man die Hintergrundfarbe ändern und auch Lichter hinzufügen und dadurch Schatten erzeugen.

8. Nun zur Menüleiste oben:
Bei File:
d_7.jpg

- Hier ist eigentlich nur das Screen Capture wichtig. Damit kann man ScreenShots von seinem Sim erstellen.
Wahlweise in Originalgröße oder die Hälfte.
- Man kann aber auch auf andere Art und Weise einen ScreenShot machen:
Drückt dazu einfach auf die Druck-Taste auf der Tastatur (über den Pfeiltasten).
Dann ein Grafikprogramm öffnen und das Bild einfügen (in Paint Shop Pro mit Strg + E).
Bei Static:
d_8.jpg

- Unter Load Pose Library kann man eine .psl-Datei von seinem Rechner aus laden, in der sich die Posen befinden.
- Die Posen kann man dann mit Select Pose auwählen.
d_10.jpg

Dabei öffnet sich das obrige Fenster und man kann die Pose direkt anwählen. Dann nur noch auf OK klicken.
- Unter Save Pose Library kann man selbsterstellte Posen als "Bibliothek" (also als .psl-Datei) oder auch veränderte Bibliotheken speichern.
- Bei Save As Pose Library ist das gleiche, nur dass man hier nochmal einen Namen eingeben kann.
- Unter Save Pose To Library kann man die einzelne Pose in eine Bibliothek speichern.
Bei Props/Hands:
d_9.jpg

- Bei Change Left Hand kann man den Mesh und die Textur der linken Hand ändern.
Im Normalfall braucht man hier nur eine andere Hautfarbe auswählen.
- Change Right Hand: das Gleiche nur für die rechte Hand.
- Clear Props: wenn man z.B. eine Schleife oder Blume an dem Sim angebracht hat, kann man sie mit dieser Funktion alle löschen.
- Bei Add Props kann man Mesh und Textur eines Zusatzes an den Sim anbringen.
(Bsp: bei meinen Sailor-Moon-Skins sind die Schleifen solche Zusatzanhängsel)
Am Anfang findet sich hier nicht viel, man muss solche Meshes in den Ordner ObjP und die passenden Texturen in TexP kopieren (siehe oben).

Die anderen Funktionen aus der Menüleiste habe ich noch nicht benutzt und kann deswegen nicht sehr viel dazu sagen.

Ich denke mal, man kann einen Überblick über SimPose bekommen.
Vielleicht hilft das Tutorial ja einigen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei deinem Tutorial gemerkt, dass du das wichtigste erklärt hast.
Aber dann kamen die Fragen der anderen und da hab ich mich entschlossen mal hier ein umfassendes Tutorial anzubieten.

Ohne die Fragen der anderen hätte ich es aber genauso gemacht wie du. (vielleicht noch mit Bildern)

Aber hier werden bestimmt auch noch Fragen offen bleiben und die kannst du dann ja beantworten =) :lol:

Danke!!!!!

Hallo Blue!!!

Tolles Tutorial!

Ich habe es endlich verstanden!

Habe mir alle deine Tutorials durchgelesen und ich muß echt sagen, dass ich langsam durchsteige!!

Deine Seite ist übrigens Super!!

Danke

nikita:hallo:

endlich hat jemanden ein simpose tutorial geschrieben so das es jeder nachvollziehen kann.......das hast du klasse gemacht.

hast du schon die neue version ausprobiert.......simpose 7.1 ?.........es ist noch die Beta version sieht aber vielversprechend aus !

und für alle die nicht wissen wo man es reunterladen kann:

http://www.simpose.com

Ich finde keine Obj datie,wo sind die??????????????????????????????????Wo erscheinen die?????????Ich blick das nicht.HHHHHHIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe!

Blue,ich finde dein Tutorial super,aber bei mir ist ein Fehler :argh:
Als ich vor kurzem mein langes,elbsterstelltes Sommerleid anschauen wollte,da ging es bis zu den Knien,ganz normal,wie es auch sein sollte,aber dann lief es weiter nach unten,so angepresst an der Haut,als ob es eine Hose wäre!Das heißt,der Skin,der bei Simpose immer am als Beispiel Anfang da ist,hat irgendwie die Länge meines Sommerkleides gefressen!

Ich habs so umständlich erklärt,ich weiss,aber ... ich weriss ja nicht wie ich es sonst sagen soll :heul: :schnief: :heul: :schnief:

Simsel :ciao:

hmm... mal dummfrag...
ich dachte bislang simpose sei zum erstellen neuer posen (bewegungen) der sims. liege ich damit völlig daneben oder geht das damit auch? ich hab das proggi noch nicht und kann es als newbie nicht beurteilen.
gibt es ein tool womit man die bewegungen erstellen kann? hab sowas nämlich mal irgendwo gesehen - z.b. durch ballett tanzen hat man charisma punkte - oder waren es körperpunkte.. egal jedenfalls hat man dadurch was erlernen können.

*winkä* masterdyke

Original geschrieben von MasterDYKE
hmm... mal dummfrag...
ich dachte bislang simpose sei zum erstellen neuer posen (bewegungen) der sims. liege ich damit völlig daneben oder geht das damit auch? ich hab das proggi noch nicht und kann es als newbie nicht beurteilen.
gibt es ein tool womit man die bewegungen erstellen kann? hab sowas nämlich mal irgendwo gesehen - z.b. durch ballett tanzen hat man charisma punkte - oder waren es körperpunkte.. egal jedenfalls hat man dadurch was erlernen können.

*winkä* masterdyke
Hi,
mit Simpose kann man viele Dinge machen. Wie du schon sagtest Posen, das sind aber keine Animationen, sondern diese Posen dienen eigentlich nur dazu um den Sim in Pose zusetzen *g, wenn man z.b. einen Skin erstellt hat und ihn besser präsentieren möchte. Man kann sich solche Posen auch downloaden.

Animationen (Bewegungen) kann man damit aber auch erstellen. Das geht im Menü 'KeyFrame' mit 'New Animation: Bounce bzw Tranlation'.
Die erstellen Animationen speichert man dann in den cmx-oder Skin-Ordner der Sims. Um sie im Spiel nutzen zu können, muss man die Animation erst einem geclontes Objekt zuweisen (das geht mit Animation Alchemist).

Die erwähnten Charisma oder BodyPunkte kann man nicht mit Simpose erstellen, sie entstehen auch nicht durch die Animationen, sondern die sind im Objekt integriert. Um das zu verändern braucht man aber etwas programmierkenntnisse, ein Tool dafür ist z.b. Iff Pencil 2.

puh, klingt aber super kompliziert....... ich glaube, daran wage ich mich erst viiiiiiiiel später.
thx für die antwort
da ;-) MasterDYKE

man eh :mad: :naja: IN WELCHEM ORDNER MUSS MAN DIE SIMPOSE DENN INSTALLIEREN UND WELCHES? DIE NEUERE ODER DIE ÄLTERE?? Bei mir sagt er immer das ein Fehler ist:
Skeleton Load
File can not open ....oder so :mad:

Was isn das? Wie muss man das denn runterladen und installieren?

*grml*

Simpose kannst du irgendwohin installieren, das ist egal wohin.
ich hab noch die 6.3-Version, aber es gibt auch schon eine neuere. welche Version du nehmen willst bleibt dir überlassen.

hm, den Fehler hatte ich noch nicht, vielleicht fällt den anderen was dazu ein.
prinzipiell würde ich sagen, dass da Dateien fehlen.

he blue,
super gut beschrieben, da checkts auch so eine wie ich. :lol:
aber hab da nochmal ne frage, hier im thread stand was von posen downloaden... wo denn? und wie kann man die denn selber machen?
dankeschön schonmal für die antwort... :)

Yoh büdde! ;)
Das es so viele Seiten mit Poses gibt habe ich nicht gewusst! puhh!

Grüssle
Summse

Hallo,
ich habe auch diese Simpose und komme dank Blues Tutorial auch sehr gut klar damit.
Doch nun frage ich mich die wo ich runtergeladenen Posen eigendlich reintun muss.
Bitte helft mir....

gruss tanja:ciao:

die speicherst du irgendwo auf deinem Rechner.
wenn du dann "Load Pose Liberary" anklickst, dann öffnet sich ein Fenster, indem du dann auf deinem Rechner die Posen suchen kannst.
und wenn du dir gemerkt hast, wo du die Posen gespeichert hast, kannst du sie dir suchen und auswählen.

Mal ne ganz blöde Frage von einer die keine Ahnung hat (bitte nich böse sein!), aber wofür ist Simpose? Was ist das? Was kann man damit dann im Spiel machen?? :rolleyes:

Hey LeeAnn! Das ist easy!!! Du wählst deinen Skin! Dann kannst du unten so auswählen leg1, head u.s.w dann kann man an drei dingern so rumschieben! Probier mal ein bisschen rum! ich zeigs dir dann mal wenn du bei mir bist! OK?

Also Chihiro... -.- So dumm bin ich auch nicht.. Aber ich habe es nun doch geschafft einen SKIN IN DEN SIMPOSE zu bringen den ich gedownloadet habe!!

wie speicher ich?

entschuldigt bitte diese frage, aber wie speicher ich die pose ab, so dass ich sie später als skin vorstellen kann?

Ich übernehm die Antwort mal wenns ok ist...
Du machst die Pose
Dann oben auf der Leiste auf Static
Dann auf "Save Pose to Libary"
Dort "add" und nen Namen für die Pose und Save
Wenn du jetzt auf "Static-Save Pose Libary" gehst dann hast du deine Pose. Du kannst verschiedene "Libarys" anlegen zu verschiedenen Themen (z.B eine mit Sitzenden Posen...)
Hoffe ich konnte (und durfte) helfen;)

erstmal danke, aber es funknioniert irgendwie net:confused:
ich kann dann kein bild öfnen oder so!​
och da macht man sich die mühe nen sikn zuerstellen und kann ihn dann net mal mit den anderen teilen:schnief: !​
gibt's den noch andere möglichkeiten, die selbst erstellten skins zu präsentieren?​

Ach das meinst du... Sry hab dich falsch verstanden. Also um den Skin später bei Paint öffnen zu können muss du einfach auf die "Print" Taste auf deiner Tastatur drücken und dann in Paint auf Einfügen gehen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten