systemvorraussetzungen für SImCIty?

The speaker is presented with question #187 from trekker2000: As region play is going to probably consume a lot of hard drive space, can you give an estimate of how much we should expect to use up on our hard drives for SC4?
agentdecker says, 1 Gig is the HD space for the game itself. Regions are taking up about 5-25 MB depending on the number of sims living there.

1 Giga für das Spiel alleine. Ich habe das dumme Gefühl, ich brauche im Januar auch noch ein DVD-Laufwerk. Soviel passt nur gut gepackt auf eine CD:schnief:
Mein gutes altes und leises 4x CD-Rom hätte ein Jahr länger halten sollen:mad:

ich glaube nicht, das sie es auf eine DVD packen.
eine DVD wäre teurer als ein oder zwei cds, also wäre es wohl auch rentabler als eine DVD (zumal auf eine DVD noch viel platz verschwendet würde).

Hi,

4x Cd.rom ?? keine Null vergessen ? naja...

gut auf der Offizellen EA HP sind folgende Daten als Minimum :

PIII 500 MHz or equivalent
128 MB RAM
16 MB supported Direct3D capable video card with DirectX 7.0 compatible driver
1 GB hard drive space 8X or faster CD-ROM drive

die kannman aber in die Tonne tretten laut PC Games :

HARDWARE FRESSER

Ich paste das jetzt mal aus dem Gamestar-Forum:

Als ich soeben den Leistungs-Check zu Sim City in der neuen PC Games (02/2003) gelesen habe bin ich fast von meinem Schreibtischstuhl gefallen...

Ich zitiere:
„Sim City4 stellt sehr hohe Ansprüche an den Computer. Die Angaben der Herstellerfirma Maxis müssen ignoriert werden, denn das empfohlene System mit 1 GHz und 256 MB RAM bietet nicht mehr als eine Dia-Show. Erst ab einem Athlon XP 2000+ ,einer Geforce 3 TI-200 und 512 Mbyte RAM läuft Sim City 4 einigermaßen erträglich (1024*768, 16 Bit, volle Details).
Bei 256 Mbyte RAM und weniger ist die Anschaffung eines weiteren Speicherriege für Sim City leider unumgänglich, wenn Sie nicht permanent mit störenden Rucklern konfrontiert werden wollen.“

Laut der PCG Leistungs-Check Tabelle wird Sim City 4 auf meinem System (AMD Athlon 1,2 GHz, 256 RAM, Geforce 2 MX) nur unzumutbar (=rot) laufen! Und das selbst bei der niedrigsten Auflösungen (640*480) und bei minimalen Details!

Optimal (=grün) läuft Sim City 4,laut dieser Leistungs-Check Tabelle, erst ab einem: P4 2,4 GHz, Geforce 2 GTS , 1024 Mbyte RAM
Zur Erklärung : Es gibt in dieser Leistungs-check Tabelle 4 Einstufungen – blau = technisch unmöglich / rot = unzumutbar / gelb = akzeptabel / grün = Optimal

*aus sim-city4.de forum

MFG Asci

Zuletzt bearbeitet:
JA, die ansprüche sind ja ziemlich hoch. NAja, mich soll es nicht weiter stören, hab sovieso vor noch etwas RAM einzubauen.
Das einzige, was wenig anspüche stellt ist ja die grafik-karte.
Aber ich finde immer, das Computerzeitschriften übertreiben. ich konnte simcity 3000 auf meinem P 133 MHz ganz gut spielen (wenn auch mit einschränkungen).

Aber ich hab da so eine frage, welche RAM-art ist gemeint? Schließlich ist DDR-RAM doppelt so schnell wie SDRAM, dadurch wird auch das gesammte system schneller. Also müsste SC4 auf einem Computer mit 256 MB DDR-RAM besser und schneller laufen als auf einem Computer mit 512 MB SDRAM, oder nicht?

Jein....

ich denek mal sie meinen DDR da SDRAM zu veraltet und Langsam ist .

Naja natürlich ist DDR schneller aber die Menge macht auch was aus . Glaube shon das 512MB SDRAM mit den 256er DDR fast mithalten kann.
Weil zwar kann DDR mehr Zyklen in der Sekunde als das SDRam aber was bringt es wenn sich bei "nur" 256MB DDR die Daten stauen während bei 512MB SDRAM die daten gut reingeschaufelt werden weil mehr Platz da ist ..... naja trotzdem hat man mit DDR speicher immer mehr Vorteile SDRAM ist tot zumindest für spiele ...

Was für ein BS hast du ?? Bei Xp sind 256MB DDR Minimum besser 512MB . Da XP gerne 128MB alleine frist dann bleiben ca 128MB nur noch für SC4 üprig und der rest wird in die Auslagerunsgdatei gepackt was das System verlangsamt....
Was nach eigener erfahrung Mist ist habe jetzt 640MB DDR und das geht wunderbar selbst Mafia Läd recht schnell...

MFG Asci

DDR-RAM ist zwar theoretisch doppelt so schnell wie SD-RAM, aber in der Praxis macht sich das nicht so stark bemerkbar. Schließlich ist ja meist nicht das RAM der limitierende Faktor, sondern die Prozessorgeschwindigkeit, die Grafikkarte oder auch die Festplatte und nicht zuletzt der Systembus an sich. Bei den wenigsten Anwendungen kommt es darauf an, daß große Datenmengen kontinuierlich in den Speicher geschrieben und wieder ausgelesen werden, deshalb beträgt der praktische Geschwindigkeitsvorteil von DDR-RAM vielleicht 20 bis 25% - nicht wirklich berauschend. Und bei RAM gilt wirklich die Faustformel "viel hilft viel"; ich denke also mal, daß mein Duron 700@900 mit 768 MB RAM manchem Athlon 1200 mit 256 MB RAM durchaus Konkurrenz machen kann...

Das SimCity4 so hohe Leistungsanforderungen hat, sind wir Fans eigentlich selbst schuld.
Wir wollen realistische Grafik und eine Perfekte Simulation, so etwas frist halt Ressourcen ohne Ende.
Ich vermute, daß sich die Entwickler sogar zurückhalten mußten. Bsp Straßenverkehr. Auch an Universitäten wird das Verkehrsverhalten simuliert und die benutzen dafür Großrechner und legen sicher keinen Wert auf eine schöne Grafik.
Aber ich Wette, daß irgendwann ein Thread kommt, der sich darüber beschwert wie unlogisch das Fahrverhalten der Autos in SC4 ist und das einfach Autos während der Fahrt verschwinden.
Und am liebsten sollte jeder einzelne Einwohner einen eigenen Tagesablauf haben.
Sim City 5 wird spätestens 2005 kommen. Die Rechner haben eben die 3 GHZ- Schranke geknackt, d.h. in 2005 sind wir ungefähr bei 8- 9 GHz, soviel zu Systemanforderungen.

PS: Woher habt ihr die neue PC Games, ich dachte die kommt erst am 31.12. raus?

Hi,

naja denke eher nicht Optimal programmiert den sind wir mal erhlich die Grafik ist zwar gut aber auch nicht der Hammer da gibt es Spiele die wirbeln mit mehr rum und benötigen trotzdem keinen 2.8GHz CPU und 1024MB RAM.
Die Tasache das eine "lächerliche" Geforce 2 GTS (64MB) für SC4 reichen soll spricht ja dafür das die Grafik nix dammit zu tun hat.

Und die KI ?? Naja Mafia Simuliert doch auch eine Stadt deren Auto und Menschen und das in 3D EGO und es leuft bei mir in 1024 Flüssig . Gut bei SC4 muß die gesammte Stadt Simuliert werden aber das kann doch nicht so extrem sein?

Frage mich wie es durch die Qualitäts Kontrolle gekommen ist da durch diese Anforderungen sehr viele Kaufer abgeschreckt werden . Glaube das sprichwort : Weniger ist mehr" währe bei SC4 gut angebracht .....

MFG Asci

Nehmen wir mal als Beispiel GtA 3
Mann ist in einer riesigen 3D Welt unterwegs und es gibt Autos,Fussgänger,Häuser,Texturen die alle simuliert werden wollen...und dieses spiel läuft auf meiner alten Gurke (128 sdr ram..800 mhz) ziemlich gut...und ich glaub nich das SimCity 4 so hohe Hardwareanforderungen hat.....Anno 1503 hat auch geniale Grafik und ist sehr komplex und läuft auch sehr hervorragend auf meinem Rechner...ich glaub von wegen 2000+Ghz und geforce 4 ti und so is alles übertrieben......aber wenns doch so is dann hab ich Pech......aber ich glaub nich......;)

Komisch, bei mir ruckelt GTA 3 phne ende. liegt wohl an der grafikkarte.
Aber das das spiel so hohe resourcen verbraucht liegt wohl eher daran, es sie nur die Fast fertige beta version hatten. Oder haben sich schon mit der Gold-version getestet?
wenn nicht, wundert mich das alles garnicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten