Mobbing

Wurdet ihr schonmal gemobbt?

• ja ich wurde auch schon gemobbt

Stimmen: 340 62,8%
  • nein gottseidank noch nicht

Stimmen: 136 25,1%
  • ich habe schon andere gemobbt

Stimmen: 94 17,4%
  • ich immer ganz lieb zu allen gewesen ^^

Stimmen: 122 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    541
Mobbing hat es bei uns schon gegeben, aber eher in den unteren Klassen. Ich war damals auch nicht besonders beliebt, wurde zwar nicht richtig gemobbt, aber ich bin schon ein paar Klassen lang nicht gerne in die Schule gegangen.
Mittlerweile verar***** wir uns untereinander schon, aber es nimmt eigentlich keiner mehr Ernst. Eine sehr gute Klassengemeinschaft haben wir nicht, aber jeder kommt durch mit seinen Freunden und es gibt selten Dramen.

@cyber: Ich denke der Satz stimmt nicht so - Hass ist, wie schon geschrieben, zu emotional. Aber Mobbing entsteht meiner Meinung nach nur aus Langeweile. Jedenfalls wars bei uns immer so, dass einfach mehr Action in den Alltag gekommen ist, wenn man jemanden fertig macht und der sich dann wehrt und so weiter :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das in meiner letzten Firma (Ausbildungsbetrieb) so. Ich hab da angefangen und nach einem Monat kam ich mit niiiiiemanden mehr klar... alle waren Wortkarg und zickig zu mir... keine Ahnung warum das so war. Ich war nie aufmüpfig, is ja logisch wenn man neu in der Firma ist, hab immer schön ja und amen gesagt und ALLES was man mir gegeben hat ohne Widerworte erledigt.

Zum Ende der Probezeit war Gespräch beim Chef angesagt. Er meinte ich würde ständig schauspielern und so jemanden wollen die nicht, die hätten sich ja schließlich ganz bewußt für mich entschieden und die wollen halt MICH und keine Schauspielerin...
Da hab ich schon gedacht "Wassen nu los? Ich bin doch genauso wie ich bin..." In der Belegschaft hatte ich da schon den Namen "Rote Hexe" weg (wg. rote Haare)

Wenn ich mal Fragen hatte weil ich was nicht verstand oder was nicht wußte hieß es immer: "Musste gucken!" Ja wie musste gucken??? Was soll ich gucken? Ich verstehe was nicht, also erklärs mir bitte...

Die Regeln wurden fast täglich geändert. Für mich natürlich nur. Regeln die den einen Tag noch galten, waren am nächsten falsch und keiner hat mir erklärt warum. Das sei doch wohl klar... :confused: Hätte ich mir ja denken müssen und so...

Auch war es so dass die Geschäftsleitung unglaublich verlogen war. Sie bestand aus 3 Leuten und wenn ich mal wieder zum Gespräch musste, hat der eine mir so lange die Worte im Mund umgedreht bis ich selber nicht mehr wußte was ich gesagt hatte und der andere hat hinter seinem Rücken hämisch gegrinst...

Ich krieg heute noch die Wut wenn ich darüber nachdenke.

Das war die härteste Zeit meines bisherigen Lebens. Ich bin fast jeden zweiten Tag heulend nach Hause gekommen und hab mich trotzdem jeden Tag aufs neue wieder hingeschleppt. Ich bin sehr stolz, dass ich das durchgezogen habe.

Ich bin glücklicherweise noch nie gemobbt worden, und habe auch noch nie jemand anders gemobbt. Wenn, dann hatte ich persönlich mit einer Person meine Differenzen, und das habe ich auf meine Art geregelt, ohne mich mit anderen zusammenzuschließen und jemanden fertigzumachen. Wenn ich wütend werde, mobbe und spotte ich sowieso nicht, sondern sage mal ordentlich meine Meinung.

Ich wurde in der siebten Klasse von 9. Klässlerinnen gemobbt.

Sie ruften mir immer "Chnöööpfliii" nach (=Knöpfchen). Das war auf meine damals noch kleine Oberweite bezogen.
Ich hab ihnen nie was zuleide getan, keine Ahnung warum die das machten, ich kannte sie ja gar nicht.
Auf jeden Fall litt ich ziemlich darunter und war froh als das Schuljahr zu Ende war und sie aus der Schule kamen.

Ich bin schon gemobbt worden. In der 7ten Klasse hat das damals angefangen, dass alle über mich gelästert haben oder ich für die garnicht mehr exestierte. Bei der Klassenfahrt wollte dann keiner mit mir in ein Zimmer und so Sachen.
Als ich in dei 11te gekommen bin musste ich dann die Schule wechseln. In der neuen Klasse bin ich gut zurecht bekommen bis auch da wieder Sprüche kammen und ich ausgeschlossen wurde.
Vielleicht bin ich ja empfindlich aber an Sätzen wie "Wenn das jetzt wieder ne 1 ist verklopp ich dich" Kann ich einfach nichts lustiges entdecken.
Inzwischen hab ich extreme Gelenkprobleme die wahrscheinlich durch Psychische Probleme ausgelöst werden. Zu Schule gehn kann ich nicht mehr.
lg
Janna

im moment ist es grausam mit dem mobbing, jeder zweiter an unsere schule wird gemobbt ich auch ;(

Wenn jeder zweite an eurer schule gemobbt wird solltet ihr doch eigentlich in der überzahl sein, oder? (Mal angenommen das Mobbing wird nicht vom gesamten Rest betrieben... aber dann wärt ihr immer noch gleich viele)

In meiner Klasse mobben die Schüler nicht direkt jmd. Doch ich finde trotzdem das unser Klassenklima einfach nur krank ist. Es gibt halt in meiner Klasse so wahnsinnig viele Tussen halten sich für was besseres und die eine spielt in einer Fernsehserie mit und hält sich deshalb für sonstwas. Dabei leidet sie aber an Bulimie. Ich versuche trotz dass sie immer hinterm Rücken über mich lästert. Nett zu ihr zu sein denn ich finde dass diese Krankheit ernst zu nehmen ist und ehrlich gesagt tut sie mir mit ihren Tussenfreuenden so leid die ihr nicht helfen obwohl sie wissen was für eine Störung sie hat sondern vornherum immer lieb freundlich und einen auf we are best friends machen und hintenrum lästern sie sie wär zu dick. Ich finde sie hat absolutes normalgewicht und dieses Verhalten ist doch gestört. Ich denke dass man persönlich immer versuchen sollte nett zu sein. Ohne hintergedanken oder gleich anfangen zu lästern wenn die Perspon einem den Rücken zudreht. Ich wurde auch in der 8. Gemobbt nur weil ich eher eine ruhige Person bin und neu in der Klasse war. Als sich die Klassenzusammensetzung geändert hat hab ich neue tolle freunde gefunden. Ich kann jeder Person die gemobbt wird nur sagen dass sie durchhalten soll auch wenns wahnsinnig schwierig ist und manche Tage echt depressiv und nur zum heulen sind. Haltet durch und versucht früh genug da raus zu kommen und nette Menschen zu finden. Auch wenns schwer ist. Ich finde dass Menschen die andere Leute rumschubsen müssen um sich besser zu fühlen eigentlich bemitleidenswerter als ihre Opfer sind.
Ich für meinen Teil hab Das durchhalten meinen Willen und meinen Freunden aus meiner alten Schule zu verdanken.
Lasst euch gesagt sein dass ihr nicht solche Freaks oder sonst etwas seit was sie euch immer zurufen. Sie haben selbst Selbstzweifel und Freunde die meines Erachtens ein Griff ins Klo waren.

Sorry ist ein bisschen lag geworden
Eure neko

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Klasse mobben die Schüler nicht direkt jmd. Doch ich finde trotzdem das unser Klassenklima einfach nur krank ist. Es gibt halt in meiner Klasse so wahnsinnig viele Tussen halten sich für was besseres und die eine spielt in einer Fernsehserie mit und hält sich deshalb für sonstwas. Dabei leidet sie aber an Bulimie. Ich versuche trotz dass sie immer hinterm Rücken über mich lästert. Nett zu ihr zu sein denn ich finde dass diese Krankheit ernst zu nehmen ist und ehrlich gesagt tut sie mir mit ihren Tussenfreuenden so leid die ihr nicht helfen obwohl sie wissen was für eine Störung sie hat sondern vornherum immer lieb freundlich und einen auf we are best friends machen und hintenrum lästern sie sie wär zu dick. Ich finde sie hat absolutes normalgewicht und dieses Verhalten ist doch gestört. Ich denke dass man persönlich immer versuchen sollte nett zu sein. Ohne hintergedanken oder gleich anfangen zu lästern wenn die Perspon einem den Rücken zudreht. Ich wurde auch in der 8. Gemobbt nur weil ich eher eine ruhige Person bin und neu in der Klasse war. Als sich die Klassenzusammensetzung geändert hat hab ich neue tolle freunde gefunden. Ich kann jeder Person die gemobbt wird nur sagen dass sie durchhalten soll auch wenns wahnsinnig schwierig ist und manche Tage echt depressiv und nur zum heulen sind. Haltet durch und versucht früh genug da raus zu kommen und nette Menschen zu finden. Auch wenns schwer ist. Ich finde dass Menschen die andere Leute rumschubsen müssen um sich besser zu fühlen eigentlich bemitleidenswerter als ihre Opfer sind.
Ich für meinen Teil hab Das durchhalten meinen Willen und meinen Freunden aus meiner alten Schule zu verdanken.
Lasst euch gesagt sein dass ihr nicht solche Freaks oder sonst etwas seit was sie euch immer zurufen. Sie haben selbst Selbstzweifel und Freunde die meines Erachtens ein Griff ins Klo waren.

Sorry ist ein bisschen lag geworden
Eure neko

Sorry, aber wenn man sich besser als die "Mobber" fühlt, ja, sie sogar bemitleidet, dann läuft da was falsch. Man kann sich nicht von jemandem demütigen lassen der einem unterlegen ist. Wenn jemand tatsächlich aus Minderwertigkeitskomplexen andere Leute dumm anmacht, dann kann er dabei unmöglich Erfolg haben, solange das Opfer nicht mindestens ebenso schlimm betroffen ist.

haii

ich hab ein kleines problemchen.

wir losen in der shule alle 2 wochen die sitzplätze aus. und ich landete zwishen 2 jungs, die sehr einflussreich, kindish und irgendwie beliebt sind. es ist nicht so richtig mobben aber die nerven mich ziemlich.
z.b. gesternmachte sich einer über meine arme lustig, weil ich dunkle haare habe o_O
is glaub ich normal bei ausländern -.-
oder dann nerven sie mich, weil ich klassenbeste bin und gute noten habe. heute hab ich sogar einem geholfen, aber der besserte sich kein stück. ich glaube die nützen das aus, weil ich bekannt als ruhig, shüchtern, nicht so selbstbewusst und so bin.
was könnte ich tun, damit sie mich in ruhe lassen? am liebsten würde ich sie mit worten ruhigstellen.

Ich würd dir entweder raten es einfach zu ignorieren was sie sagen/machen, irgendwann verlieren die bestimmt die Lust daran, oder halt einfach dagegen. Bring eben auch mal nen dummen Spruch ;)
Außerdem, wenn ihr alle 2 Wochen neue Sitzplätze macht, ist das noch nicht so schlimm für den kurzen Zeitraum, oder?

Also, meine Freundin und ich wurden auch vor Monaten umgesetzt und dann kamen zwei unserer Jungs genau hinter uns.
Anfangs wars auch echt nur nervig...sie fanden es lustig unsere Stühle mit dem Fuß zu schieben usw. und wir haben uns total aufgeregt. Mittlerweile ist es echt nur son gegenseitiges Kabbeln und nicht mehr so...wie soll ich sagen, bösartig? Macht richtig Spaß manchmal und wir verstanden uns mit der Zeit auch besser.^^
Mach dir keine Gedanken. Das wird schon :)

2 wochen unter diesen umständen find ich lang... es is ja auch nur 1-3 stunden am tag aber das is horror. natürlich ignoriere ich sie aber das finden die dann wohl noch lustiger. manchmal würde ich ihnen einfach mal in die fresse hauen.
und dumme sprüche fallen mir keine ein und ich glaube, dass sie dann was besseres sagen. =S

Was sagen sie denn z.B.?

hm ja nur dummes zeug -.- kann man halt nicht erklären.hm ja z.b. heute: wann is der nächste lerntreff oder sowas halt.
is zwar nich wirklich witzig, halt shon verletzend vorallem wenn die sich dann anshauen und krummlachen.

Bei mir hat ignorieren immer gut geholfen. Oder ihnen mit irgendwas den Wind aus den Segeln nehmen. Zum Beispiel auf "Wann ist der nächste Lerntreff?" (verstehe zwar nicht, was jetzt daran lustig sein soll oder was auch immer) mit "Morgen um 2, soll ich dich anmelden?" antworten. Sowas erwarten sie nicht und das macht sie erst mal baff. Aber ignorieren ist immer noch besser als beleidigt oder sonst irgendwie negativ darauf zu reagieren. Das finden die nur noch toller...

hm ich könnte ja auch sagen: sry aber du bist mir nicht shlau genug.
egal was ich sage ob es gut ist oder nicht, die finden das lustig ._.

bei blackcat war es ja nochmal anders, da sie ja ne freundin bei sich hatte und ich sitze alleine zwishen den beiden und noch in der letzten reihe...

Hmm...dann sag doch einfach, wenn die wieder den Spruch mit dem Lerntreff bringen, dass sie es mal nötig hätten, hinzugehen. So in der Art, verstehst du, was ich meine?
Und wenn es wirklich nicht mehr zum Aushalten ist, geh einfach zu deinem Klassenlehrer. Der wird dann da bestimmt eingreifen, schließlich will er ja wohl ein gutes Klassenklima haben.

Edit: Wie Nonuna es sagte...wird wohl das Beste sein.
Ja, bei mir wars etwas anders, und wie gesagt versteh ich mich mit den beiden ja auch sonst ganz gut...aber das hat eine Weile gedauert, du bist sie ja dann auch in 2 Wochen wieder los, denke ich.

ok. einfach nicht beachten? die halten 2 wochen locker durch.
aber wenn sie alleine sind, ohne den anderen, dann sind die ganz ruhig und irgendwie nett ._. aber jetz hass ich die irgendwie, können mir echt gestohlen bleiben.

@ blackcat. erklär genauer ^^

das mit dem lehrer is so ne sache... die würden mich doch als petze oder so was ähnliches abstempeln und darauf hab ich keinen bock.

Das ist Gruppenzwang. Wenn einer lacht, lacht der andere eben mit, um nicht dumm dazustehen.
Wenn du sagst, dass sie sonst ganz nett sind, denke ich mal, so richtig böse meinen die das dann nicht... Versuch doch mal, mal mit einem alleine zu reden, anscheinend klappt das ja besser, wie du sagst - dann mach dem mal klar, dass dich das Getue nervt.

Edit:

So wie Nonuna es sagte: "Morgen um 2, soll ich dich anmelden?" Lass ihn ins eigene Fettnäpfchen treten!

Na und? Da kannst du doch drüber stehen, wenn sie Petze schreien. In der 10. (? Du bist 16 wie ich, also schätze ich mal du bist in der 10?) Klasse ist das doch wirklich einfach kindisch. Jungs sind eben in diesem Alter sehr...äh, gewöhnungsbedürftig, aber das musst du ja nicht über dich ergehen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ignoriere ich sie lieber als mit denen zu reden.
das sind halt so 2... ohne den einen is der andere nichts.

danke für eure tipps.

das erinnert mich an die 8 oder 9 klasse auf der realschule ^^
in dem zweiten halbjahr der 8 bin ich auf die schule gewechselt sooo viele kannte ich da auch noch nicht aber als ich an meinem esten tag in die klasse kam haben alle geschrien "Oh nein doch nicht die!!" das war auch keine tolle begrüßung. Sagen wir mal so meine klasse war nicht mega toll aber im nachhinein vermisst man sie doch....

worauf ich hinaus wollte in der 8/9 hat mich mein klassenlehrer umgesetzt, da mr klassenclown gelabert hat... da hat er sich mich rausgepickt und ich musste 2 jahre neben diesem typen vorne sitzen.... (also vorne waren nur 2 plätze)

das war auch ne schwere zeit, ich kam mir eher vor wie im zoo, wenn er in den kleinen pausen mit den büchern lachend auf dem tisch rumgeschlagen hab...
mist gelabert hat er anfangs auch immer... "Hat dein freund dich mal wieder richtig durchgefickt"
naja mal davon ab das wir nicht so lange zusammen waren... war das einfach ne dumme bemerkung... und andauernd kamen immer so blöde sätze rüber... er hat nur schwachsinn gemacht... mir ab und zu nen stift abgezogen auf meiner federmappe rumgekritzelt und solche kinderreien...
es war kein mobbing... aber das mit den 2 jungs erinnerte mich daran...
hab mich in den pausen immer zu den anderen jungs umgedreht und hab denen erstmal erzählt...das Mr klassenclown sich sehr... gestört verhält.... die haben mir das auch bestätigt... (mädchen haben alle in der letzten reihe gesessen). mit dennen hab ich mich ganz gut verstanden und nach einer zeit hörte seine aufmerksamkeitsdefizit und hyperaktivitäts anfälle auf... *augenroll*

in mathe hab ich ihm dann manchmal geholfen, was er mir sogar gedankt hat... am ende kamen wir ganz gut klar... obwohl die ein oder andere bemerkung schon kam... abver so war er halt und heute ist es nicht anders (wie er es auch immer mit seinen spickern geschafft hatte aufs gymnasium zu kommen er ist jetzt in meiner stufe ^^)

ich denke bei soetwas heißt es einfach nur durchhalten... denn die sind echt nur kindisch... ich glaub wnn jemand was wegen meinen armhaaren gesagt hätte.... (meine sind auch ziemlich dunkel und ich komme nicht aus dem ausland) hätte ich auhc irgendwo gestichelt und mir ihn genauer angesehn...denn der sieht ja auch nicht so perfekt aus denk ich mal ^^

vielleicht hätte ich gesagt"Naja... wenigstens hab ich nicht solche nasenhaare... hast du dir die mal angesehn da sind meine am arm ja wohl nicht der rede wert"
ich denke zurück schlagen ist da besser als über sich ergehen lassen... denn ich denke dann hören sieauf.... oder es macht dir irgendwann spaß ihn auch zu necken...

auch wenn das lachen unangenehm ist .... überspiel es einfach... denn in wirklichkeit sind die gewiss keinen milimeter mit hut groß ^^ die müssen nur pushen.,... ;)

Yvonne

Yvi971990 schrieb:
oder es macht dir irgendwann spaß ihn auch zu necken...

Dito, so gehts mir nämlich auch *g* Wurde heute sogar wegen den beiden ermahnt, weil wir vier nichts besseres zu tun hatten, als einen Papierflieger mit den Füßen hin und her zu schieben. xD
Das meinte ich auch vorhin, wenn man eine Zeit lang mit solchen Typen zusammensitzt, legt sich das Ganze irgendwann.

Das passt jetzt nicht ganz rein, aber ich möchte keine neuen Thread aufmachen... Und zwar will meine Klassenlehrerin ein Gespräch mit meinen Eltern, weil auf der Klassenkonferenz beschlossen wurde, dass eins nötig ist, da sich manche Lehrer Sorgen machen, weil ich mich laut ihnen in der Klasse unwohl fühle. Das Problem ist, dass ich das unnötig finde, in den Jahren zuvor habe ich mich wirklich diskriminiert gefühlt, jetzt werde ich in Ruhe gelassen, mehr oder weniger und ich habe genug Freunde außerhalb, außerdem hat meine Mutter seltsame Arbeitszeiten, entweder bis in die Nacht hinein oder muss um 3 Uhr mit der Arbeit anfangen... Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll... ich hab der Lehrerin gesagt, dass es nie wirklich anders war, aber sie hat nur gemeint, es wäre ein Konferenzbeschluss und da es beschlossen wurde, bla...

Hmmm....erstmal finde ich es gut, dass die Lehrer sich dadrum kümmern. Was ich wiederrum nicht so gut finde ist, dass es deiner Meinung nach zu spät ist.
Also, ich weiß nicht ob du jetzt volljährig bist, aber wenn, dann kannst du das Gespräch rechtlich gesehen auf jeden Fall ablehnen.

Und sonst kannst du eigentlich nur an die Vernunft deiner Lehrerin oder sogar der Schulleiterin appellieren, dass das nicht nötig ist. Ich kann mir vorstellen, nachdem sich jetzt alles bei dir sozusagen "gelegt" hat, ist es nur von Nachteil wenn jetzt nochmal alles aufgewühlt wird. Das wird dir nur unnötige Probleme und Sorgen mit deinen Eltern machen. Vielleicht kannst du ja damit argumentieren. Oder mit der Tatsache, dass das totale Einbildung sei und bei dir jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Ich glaube, dass ich dir nicht helfen konnte, aber vielleicht funktioniert es ja.
Liebe Grüße.

Ich wurde auch schon mal gemobbt, aber mittlerweile ist alles wieder klar.

Mobben ist echt Mist. :(

also so richtig gemobbt wurde ich nie. zwar war ich zwischen 10-14 doch eher ein außenseiter, aber ich hatte meine freunde. wenn die krank waren, dann hatte ich niemanden zum reden und saß oft alleine herum. hin und wieder hat man zwar über mich gelacht, aber ich würde das nie mobbing nennen. ich hab eben einfach nicht dazu gehört. war eine sehr gute schülerin, sah ******* aus und war langweilig gekleidet. mit 15 hat es sich dann gebessert. überhaupt weil ich dann nicht mehr sooo schüchtern war. und mit 16 oder 17 wollte mir keiner mehr abnehmen, dass ich schüchtern bin. kann das meistens gut überspielen, keine ahnung aber wie ich das mache ;) zwar bin ich die meiste zeit auch alleine gewesen (wenn freunde nicht da waren), aber niemand machte sich lustig oder so. ein paar jungs wollten mich ständig daheim besuchen. fand ich nett ^^

gemobbt hab ich eigentlich nie. getrascht hab ich schon manchmal, meistens ging es da aber über irgendwelche tussen, die sich über andere lustig gemacht haben. so richtige fälle von mobbing gab es in meiner schulzeit eigentlich nie. sticheleien hin und wieder schon, aber nichts tragisches. vllt lag es auch daran, dann ich die meisten schulzeit in einer privatschule war. was weiß ich.

Mobben ist ziemlich blöd :(

In der Unterstufe gab es jedes Jahr einen, der besonders gemobbt wurde. In der dritten Klasse war ich das....leider... Jetzt, in der 2. Oberstufe ist das zum Glück nicht der Fall....Hier gibt es überhaupt kein Mobbing weil alle viel zu verschieden sind =)

lG
Stephan

Ich finde Leute die andere mobben nur um sich zu profilieren sind einfach dämlich.
Ich meine haben die keine anderen Sorgen als sich an anderen auszulassen und sie psychisch und physisch fertig zu machen.
Sind nciht gerade diese Leute bemitleidenswert?
Haben die denn kein eigenes Leben an dem sie sich ergötzen können?
Diese Menschen, die versuchen andere fertig zu machen tun mir einfach nur leid.
Hier im Forum ist es auch so.

Nun ja... Dieses Forum hat fast 50.000 "Einwohner". Wenn man das mal im Verhältnis sieht, geht es hier eigentlich recht gesittet zu.
Ich hab keine Ahnung, was Dir passiert ist, aber es gibt die Funktion, Beiträge den Mods zu melden, oder die Ignore-Funktion.
Ob das nun gut oder schlecht ist, Ärger wirds immer geben, sobald mehr als 2 Menschen irgendwo zusammenkommen.
Vielleicht hast Du auch nur was in den falschen Hals bekommen? Sowas solls ja geben.

Nun ja... Dieses Forum hat fast 50.000 "Einwohner". Wenn man das mal im Verhältnis sieht, geht es hier eigentlich recht gesittet zu.
Ich hab keine Ahnung, was Dir passiert ist, aber es gibt die Funktion, Beiträge den Mods zu melden, oder die Ignore-Funktion.
Ob das nun gut oder schlecht ist, Ärger wirds immer geben, sobald mehr als 2 Menschen irgendwo zusammenkommen.
Vielleicht hast Du auch nur was in den falschen Hals bekommen? Sowas solls ja geben.

Ich habe diese Person schon im Ignor bereich bei mir.
Ne ich glaube nciht, dass ich was in den falschen Hals bekommen habe, es gibt hier genügend Leute die sich fast schon genötigt fühlen von anderen.

Mobbing gibt es in meiner Klasse nicht direkt, aber unsere Klassengemeinschaft gehört schon längst der Vergangenheit an. Es haben sich eben unterschiedliche Gruppen gebildet, die "Coolen", die ihre Zeit gerne damit vertreiben, Apfelschorle über den Balkon zu schütten und in jedem zweiten Satz das Wörtchen "Fick**" verwenden und eben die "Deppen", die eigentlich gar nichts machen. Ganz besonders merkt man das in der 5-Minuten-Pause. Die einen hängen auf dem Balkon rum und ärgern die, die sich auf dem Sportplatz, der ungefähr unter unserem Blakon liegt, tummeln. Die Anderen sind im Klassenzimmer und machen Krach und ich sitze allein auf meinem Platz und beschäftige mich ganz stilll mit Schulbüchern, Büchern oder einem normalen Block. :ohoh: Es gibt auch immer wieder heftige Gerüchte und auf so einem "Ausflug", wo ich nicht dabei war, wurde meine Freundikn wirklich gemobbt, da kamen immer wieder dumme Sprüche, die alle haben die ignoriert und einmal hat die "Klassenqueen" geantwortet, als so Einer die gefragt hat, wieviele Stühle die noch brauchen, dass sie nur 5 benötigen, obwohl es insgesamt, mit meiner Freundin, 6 Mädchen waren...

Ich bin ja eigentlich der Außenseiter, aber ich hab so meine Freunde. Wenn die jedoch krank oder nicht da sind, hock ich nur dumm rum und so. Und dann meinen die noch, ich würd mich selbst ausgrenzen. Ja klar, ich versuch ja nicht mit denen ins Gespräch zu kommen, ich versuch ja üüüüberhaupt nicht, einigermassen mitzumischen... Aber was soll's, es kann nicht jeder wissen, was in der letzten Bravo stand. ;)

ich wurde mal gemobbt oder geärgert oder wie auch immer.

jedenfalls hab ich jetzt 0 selbstverstrauen und bin irgendwie depressiv geworden.

mobbing ist richtig blöd ich könnte fast immer heulen wenn ich sowas miterleb >.<

lg

Hallo,
meine Freundin ist seid kurzem ein extremer Mobbing-Fall. Sie wird von ein paar Personen aus unserer Klasse/Stufe gemobbt und auch von ein paar Leuten in dem Jahrgang über uns. Sie werfen ihr ständig böse Blicke zu, machen sie doof an und schmieren eklige Dinge an die Tafel und vor ihr Haus. Meine Freundin hat schon mit unserer Klassenlehrerin gesprochen und auch mit unserem Vertrauensleherer an der Schule, wo dann nähere Gespräche geführt wurden. Bei den Gesprächen haben dann die "Mobber" immer auf lieb-Kind gemacht, sodass meine Freundin verdächtigt wird, gelogen zu haben. Aber die Mobber machen immer weiter. Auch die kleine Schwester einer Mobberin fängt jetzt an, die kleine Schwester meiner Freundin (sind im selben Jahrgang) zu mobben. Was soll sie nur tun? War schon mal jemand von euch in so einer Situation? Wenn ja, wie seid ihr da wieder rausgekommen? Wenn nein, was würdet ihr meiner besten Freundin raten? Hoffe auf schnelle Hilfe, denn meine Freundin ist echt am verzweifeln!

Ich bin grad so ziemlich in derselben Situation. Bei mir zieht sich das ganze bis in die Unterstufe.

Ich versuche jetzt mit Hilfe der Schulpädagogin da rauszukommen, wenn es nicht klappt werde ich zum Ende des Jahres wohl die Schule wechseln.

Das Problem ist dass wenn man einmal als das Opfer der Mobber bekannt ist, kommt man dort eigentlich nicht mehr raus. Wenn selbst gezielte Gespräche nichts gebracht haben sollte sie vielleicht in Betracht ziehen eine Klasse freiwillig zu wiederholen, egal wie die Noten sind, damit sie aus der Stufe kommt.

Ich bin nie rausgekommen, mein ganzes Schulleben lang nicht, ich finde sogar später wirds noch schlimmer vor allem wenn du keine Tusse bist, dann hast du schon so gut wie verloren.

Also kann ich dir keinen Tipp geben, nur dass ich ihr alles Gute wünsche.

eine klasse freiwillig zu wiederholen kann ich mir bei ihr nicht vorstellen. sie ist von natur aus eine sehr ehrgeizige person und um ihr ansehen bemüht. ein stufenwechsel (wenn auch freiwillig) würde bei ihr noch mehr schmerz auslösen. Sie hat ja auch freundinnen in ihrer klasse. ich bin mir sicher, da ich die mobber persönlich kenne, dass die auch vor einer neuen stufe keinen halt machen werden.

Wegen ein paar Idioten wiederholen? Na ja... aber weswegen genau wird deine Freundin gemobbt? Ist sie dick/extrem dünn/extrem klein/extrem groß/eine "Schlampe"/ein Emo/Goth/Hippie? Oder ist es einfach so?

Edit @ Scarlet: Ich wurde als Kind extrem gemobbt und mit jedem Jahr hat's nachgelassen. Mittlerweile schreien mir nur noch irgendwelche Idioten was hinterher, aber ich kann mich über die nur lustig machen, weil es wirklich erbärmlich ist, einer Person, die da drauf gar nicht reagiert und einfach weiterläuft, seit 1,5 Jahren etwas hinterherzurufen. Denen muss echt langweilig sein.

Meistens ist es einfach so. Bei mir war's jedenfalls so.

Ich kann deiner Freundin eigentlich nur raten (falls das geht), die Schule zu wechseln. Das ist eigentlich das einzige, was bei mir geholfen hat, weil es sich bei mir auch durch die ganze Stufe gezogen hat. Sonst wünsch ich ihr auf jeden Fall viel Glück und vor allem Kraft, das braucht sie nämlich.

Ich wurde während meiner Gymnasialzeit auch sehr stark gemobbt; angefangen in der sechsten oder siebten Klasse bis zur Elften. Ich war damals ein sog. Willkürsopfer. Irgendjemand in der Klasse musste der Arsch sein, der´s abbekommt und ich war der "Glückliche".
Das ging bis hin zu fast abgebrochenen Skikursen und dergleichen. War ne sehr schwere Zeit. V.a. als mein damals bester Freund (einer der "Coolen") mit dem ich schon seit der Grundschule befreundet war, mich sitzen hat lassen und lieber der Mehrheit zugezogen ist, als auf verlorenem Posten zu stehen.

Aufgehört hat es dann, als ich in der Kollegstufe war. Ich hab trainiert, war ein guter Sportler und zum Ende hin eine richtige Maschine. Ausserdem war (und bin ;) ) ich sehr redegewandt und kann dem, was ich will sehr viel Ausdruck verleihen. Es gab dann mal ein paar Schlüsselszenen, in denen ich schlussendlich "uninteressant" für die Mobber wurde, als ihnen klar wurde, dass der Spruch "Wer Wind sät, wird Sturm ernten" doch tatsächlich mal wahr werden kann.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Gewalt eine Lösung ist; aber wenn man 20 Minuten versucht drei Vollidioten aus dem Weg zu gehen, die einen ständig hänseln, die Familie beleidigen und rumschubsen und gute Worte nichts mehr helfen (was sie in anderen Fällen meist taten), dann kann es schon mal sein, dass innerhalb von ein paar Sekunden drei Kerle auf dem Boden liegen und einem nie wieder in die Quere kommen. (Nicht falsch verstehen. Ich hab ihnen nur ganz einfach zu verstehen gegeben, dass es mir reichte.)

Im Klartext: Es ist nicht unmöglich aus einem Mobbingring rauszukommen, aber es ist verdammt schwer und man braucht vor allem Zeit. Was mir auch geholfen hat (und was auch angesprochen wurde) ist, dass ich die zwölfte Klasse wiederholt habe. Jetzt nicht aus dem Grund, dass ich davor gemobbt wurde; ich war einfach zu faul für den Latein Leistungskurs ;) Aber in der Stufe drunter hat man von den Storys nicht allzuviel mitbekommen, da ich auch auf einem sehr großen Gymmi war. Das war der Vorteil der Anonymität.
Die meisten Vollidioten, die mich damals als Opfer auserkoren haben, hat´s zwar auch durchgeweht (weil die ja bekanntlich zu blöd sind und ihre Dummheit durch Aggression wieder wettmachen; genauso wie ein kleiner Hund auch eher der Giftknochen ist, weil er seine Größe kaschieren will), aber sie waren auf neuem Terrain und fanden dort keine Basis, auf der sie aufbauen konnten.

Ich denke, ein gutes Mittel gegen Mobbing ist v.a. Selbstvertrauen. Das gewinnt man, indem man z.B, einem Sportverein beitritt und da neue Leute kennenlernt, die nicht wissen, dass man irgendwoanders aus welchen Gründen auch immer, gemobbt wird.
Da kann man sich ein vollkommend neues Umfeld erschaffen und vielleicht trifft man ja auch jemanden, der sagt "Hey; bist ja ganz schön cool!".

Mir ging das so, als ich zwei Wochen nach dem Abi zur Bundeswehr kam und just in den ersten drei Monaten mit zwei Kameraden auf der Bude war, die mit mir an der gleichen Schule Abi gemacht haben.
Die haben mich davor auch nur als "Opfer" gekannt, aber es eben nur aus der Ferne betrachtet. Nach den ersten paar Wochen haben sie mir dann eröffnet, dass ich doch komplett anders bin, als sie sich vorgestellt haben. Das Bild hat sich in ihren Köpfen total geändert und ich hab mich super mit ihnen verstanden.

Und da ich selber weiß, wie schwer es ist gemobbt zu werden, stell ich mich gerne vor die Leute im Bekanntenkreis, die vor meinen Augen dumm von der Seite angemacht werden. Und in 90% aller Fälle hilft da die bloße Erscheinung und beruhigende Worte.

Also zusammengefasst: Das Wichtigste ist mehr Selbstvertrauen, das man sich am besten bei irgendwelchen sportlichen Betätigungen verschafft. Klettern ist gut; Volleyball oder Rugby ;) Ich selber hab 12 Jahre lang im Verein Fussball gespielt und war ein großes Talent im Badminton, was ich leider aufgrund meiner Knie und Bänder nicht mehr ausüben kann :(
Aber man muss immer daran denken, dass es nicht von heute auf morgen kommt und die Zeit dazwischen sehr, sehr schwer sein kann. Ein Schulwechsel ist schon ein harter Einschnitt, v.a. wenn die neuen Klassenkameraden denken "Woher kommt der/die denn? Was ist da passiert?".
Ich hab damals immer daran gedacht "Die Schule ist irgendwann zu Ende und dann können mich alle W**** mal am A*** lecken!"
Und in der Kollegstufe hat es sich dann ja schon glücklicherweise früher gelegt. Da bekommt man neue Kurse, sitzt nicht mehr mit den gleichen Idioten in einer Klasse und hat andere Stunden am Tag. Und wenn man nicht mehr so oft gesehn wird, dann verfällt auch dieser ständige Mobbinganflug.

Also: Sich einfach einen dicken Pelz zulegen und abwarten. Und wenn es irgendwann mal (v.a. bei euch Mädels) zu handgreiflichkeiten kommen sollte: Anzeigen. Gleich am besten wegen sexueller Belästigung. Und auch wenn es nicht durchkommt mit der Klage; den Ruf als Triebtäter haben die Säue dann an sich; sowas steht in den Akten. Wenn die denken, dass sie einen fertig machen können, dann kann man den Spieß ganz schnell umdrehen. Da helfen ledigleich ein paar tränenunterlaufenen Augen und die Worte "Der hat mich angefasst, wo ich es nicht will!"

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen....

lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die denken, dass sie einen fertig machen können, dann kann man den Spieß ganz schnell umdrehen. Da helfen ledigleich ein paar tränenunterlaufenen Augen und die Worte "Der hat mich angefasst, wo ich es nicht will!"

Das kann aber auch in die Hose gehen und eher auf das Mobbingopfer zurückfallen.
Wenn die Anschuldigungen nicht stimmen, dann heißt das ja, dass man gelogen hat und wenn man dann auch noch den Ruf als Lügner weg hat, dann lebt es sich bestimmt auch nicht besser. Eher im Gegenteil. Dann könnte es auch passieren, wenn es sich rumspricht, dass sich Menschen von einem abwenden, die in diese Mobbingaktion gar nicht involviert waren.

So kann man das natürlich auch sehen. Das war ja jetzt auch nur ein Gedanke von mir als Mann ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten