Alles zu Zahnspangen (alle Ausführungen)

Oyeme

Member

Weh getan hat das reinmachen eigentlich nich, aber danach hatte ich noch ganz lange son ekligen Geschmack im Mund von diesem Kleber, was weiß ich was das is. War echt wiederlich! Oh, es hat doch weh getan. Nämlich ein paar Stunden später, weil die Zähne ja dann so ungewohnt zusammen oder auseinander gedrückt werden. Hat ungefähr so weh getan, wie wenn man zu lange ne lose Zahnspange getragen hat.

Ich hab meine feste Spange gestern raus bekommen *freu*
jumping-smiley-013.gif
, das Ergebnis kann sich zeigen lassen ;)
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Probs mit dem Teil, weh getan hat es weder beim reinmachen, noch beim nachstellen oder gestern beim rausmachen. Na gut, als ich die Spange reinbekommen hab, konnte ich zwei oder drei Tage nur mit Mühe essen, aber das ist wirklich auszuhalten, dann isst man halt etwas langsamer und vorsichtiger.
Das einzige, was ich problematisch fand, ist das Zähneputzen, das hab ich auch nicht so wirklich hinbekommen und der Arzt hat immer Terror gemacht, dass die Zähne unter den Brackets kaputtgehen oder so. Deshalb hatte ich schon etwas Angst, dass ich hinterher schöne gerade Zähne hab, die aber kaputt sind. Aber davon is keine Spur =)
Und was noch etwas nervig ist, ist wenn du z.B. inner Schule was isst, dass dann das ganze essen in dem Vieh drin sitzt. Aber mit der Zeit entwickelt man so eine Art Taktik, wie du am besten isst, ohne das die Hälfte in den Brackets hängen bleibt.
Also, ich würd sie auf jeden Fall nehmen, denn lieber ein oder zwei Jahre mit ner Zahnspange rumlaufen, als hinterher schiefe und kaputte Zähne zu haben!!

Mir hatte man gesagt ich soll keine Kaugumiis essen, hab ich aber trotzdem gemacht und es gab keine probleme. Sonst hab ich eigentlich alles normal gegessen, auch Äpfel, bei mir ist nichts abgegangen.

Meine kam schon vor 6Monaten raus und ich kann nur sagen : Es war nicht gut ! Alle 4wochen zum Kieferordopäden,es tat immer nach den nachstellen 2-3Tage weh (nur beim essen) und insgesammt mochte ich das ding nicht umbedingt :cool:

Also der einzige den die Spange gestört hat war ich :rolleyes: In der Schule oder so haben es ja viele und da fällts wenich auf :p

Der einzige Vorteil war , ich habe jetzt ein einwandfreies Gebiss
peace.gif

PS. Zu den Kaugummis und Äpfenln ! Also Äpfel kein ding habe ich gegessen gab nie Probleme und Kaugummi auch nur manchmal bleiben dann kleine Kaugummistückchin in der Spange Kleben geht aber beim nächsten Zähneputzen raus

Zuletzt bearbeitet:
~löl~ Halb so Wild

~+~Hm also Nüsse und so harte Sahen solte man vermeiden
~+~Ich htte auch mal eine "Schneekette;Maschendrahzaun" -.-'

~+~Aber nicht so lage nur ei jahr,bei mir hat es nicht weh getan
~+~und es ist auch nie ein Draht rausgehüpft oder sowas... ^^
~+~So schlimm ist das ganicht,ich fand es cool ~gg~:D
~+~Keine Angst ^^
~+~Und wenn der reund doch so lieb Hilfe in peinlichen
~+~Situationen anbietet ist die Sache doch halb so schlimm
~+~Ich hatte keinen Freund aber einen kleinen Spiegel ~löl~

~+~Also rann an den Zaun ^^ ~RoFl~
~+~Ich ken jemanden der hat so Breakets die durchsichtig sind
~+~Wo amn halt nur den Draht sieht
~+~aber ich finde es ist doch halb so schlimm,wenn man so
~+~was hat man nmuss halt dazu stehen ^^

~+~Cya Cya;)

Mir wurde gesagt, dass ich keine Möhren und nur kleingeschnittene Äpfel essen soll. Mit Kaugummis hatte ich kein Problem, aber ich kann nicht empfehlen hartes Lakritz zu essen. Ich hab mir damit zweimal nen Draht oder so rausgezogen
angry-smiley-035.gif

Na ja, ich selber habe nicht wirklich Erfahrung mit Zahnspangen, ich hatte noch keine aber eine ziemlich gute Freundin von mir hat eine feste und sie meinte, zu ASnfang tat es ein bißchen weh aber nach und nach, je länger man die hat, geht es dann!
Na ja, zuerst hat sie sich total geschämt aber mitlerweile (nach einem Monat ca.) ist ihr das auch egal..... =).
Also.....don´t worry! :D

Ich hatte auch mal eine feste Spange. Ein Jahr lang. Ich hatte so eine durchsichtige, so dass man nur den Draht sehen konnte und nicht die Brackets. So viel ich weiß hat das die Krankenkasse gezahlt.

Weh tat es bei mir nur am Anfang, weil die Brackets am Zahnfleisch gerieben haben, was ich aber mit dem Wachs, den die Kieferothopädin mir mitgegeben hat, schnell überwunden. Außerdem hat es natürlich ziemlich gedrückt, aber da gewöhnt man sich nach ein paar Tagen dran.

Gegessen habe ich alles, auch wenn ich nicht sollte. :p Es ist nie was kaputt gegangen und ich hatte auch keine Probleme mit dem Beissen oder so... Essensreste waren bei mir auch nie zwischen den Zähnen, das ging ganz gut.

Was ich halt dadurch bekommen hab ist ein Zähneputzfimmel. Ich putze jetzt nach jedem Essen, weil ich mich daran so gewöhnt habe.

Alles in allem war die Spange zwar nicht super angenehm, aber wenn ich jetzt meine Zähne sehe, weiß ich, dass es sich gelohnt hat. =)

Äpfel würde ich nur kleingeschnitten essen, weil wenn Du in einen ganzen Apfel reinbeist, dann hängt dir das ganze Zeug in der Spannge und den Zwischenräumen (ist unangenehm) und für die Spange selber ist das auch nicht so gut, weil Du ja einen starken Druck auf sie ausübst
Spinat nur essen, wenn Du Dir danach direkt die Zähne putzen kannst, andernfalls sehen deine Zähne aus, als würde Moos darauf wachsen.

Insgesamt kann ich dir sagen, dass man sich an Spanngen sehr schnell gewöhnt. Ich selber bin glaube ich seit 10 Jahren Spanngenträger. Mit verschiedensten Modellen. Im Moment habe ich eine lose Spannge für oben und unten eine Spannge die von Eckzahn zu Eckzahn geht, sich aber auf der "Rückseite" der Zähne befindet, d.h. wenn ich lache sieht man sie nicht.

hallöchen!
wollte auch mal was dazu sagen.
also, ich hatte auch eine feste spange, aber nur 9 monate. am anfang hat es etwa 1-2 stunden nach dem reinmachen weh getan und ich konnte fast nicht esse, aber das geht wieder weg. nach dem draht anziehen oder einen dickeren reintun hat es bei mir auch wieder ein bisschen weh getan, aber nicht so fest und lange wie am anfang. ich musste auch noch so durchsichtige gummis tragen und das hab ich immer brav gemacht, weil ich dann die spange früher rausbekam. ich habe auch kaugummis gekaut und äpfel gegessen, aber mit den äpfeln ists so ne sache. also, wenn man reinbeisst, dann bleibt alles vorne hängen und das kann schon nerven.
ich kenne einen 19-jährigen (der ex von meiner schwester) und der hat auch eine spange. also, wenn ich dich wäre, dann würde ich es machen, weil bei mir waren die 4 zähne unten vorne auch so übereinander und es sah doof aus und beim zusammen beissen hatte es einen mega abstand zwischen oberen und unteren zähnen und es hat sich wirklich gelohnt. es sieht super aus.
ich habe jetzt noch so ne spamge wie dodothegoof!

bye trix

bei mir wachsen die zähne übereinander, das tut jetzt schon sau weh.
ich bräucht dringend ne zahnspange, nur kostet die hier €2000 und das is uns viel zu teuer :heul:

ich hätte auch eine bekommen nur 1) ich wollte keine und 2) war die uns viel zu teuer und 3) wollt ich keine :D
so schief sind meine zähne auch nicht und ich kann mit meinen zähnen leben wenn die anderen ein problem mit mir dann haben dann soll die sich nicht mit mir abgeben %)

ich hab auch ne spange...meine zaehne waren voher extrem schief und es hat auch entsprechend wehgetan:naja: jedesmal als ich mit der zunge an die zähne gestoßen bin hats voll wehgetan, nachts bin ich davon aufgewacht:argh: aber das war nur in der ersten nacht und mim aspirin geht des schon....kommt halt immer drauf an, bei manchen tut das kaum weh...bei mir hats extrem wehgetan.
bei diesen durchsichtigen brackets, werden die net nach ner zeit gelb? ich find bei denen wo ichs gesehn hab sahs sau eklig aus, von weitem sieht man zwer die spange net aber das gelbe.....also hab ich solche die man sieht:naja:

Ich hatte auch mal ne feste Zahnspange, ich glaub etwa 1 Jahr lang, und sooo schlimm war es gar nicht. Die hatten mir vorher 4 Zähne gezogen, damit die Weißheitszähne platz haben, und die Lücken mussten dann halt geschlossen werden, deshalb sind meine Zähne irgendwie immer noch etwas schief, leider ^^"
Aber wehgetan hat eigentlich nur, wenn es am Zahnfleisch gerieben hat, da hat bei mir teilweise auch der Wachs nichts genützt...

Ich hatte ja diese durchsichtigen Brackets und die sind kein bisschen gelb geworden. Kommt drauf an, wenn du rauchst oder beispielsweise dreißig Möhren am Tag ist, dann kann das passieren. :p

Übrigens brauche ich dank der Zahnspange meine Weißheitsszähne nicht wegmachen zu lassen. :D Das hat sich also gelohnt!

ich habe jetzt auch Brackets.
Am Anfang hat es auch richtig dolle weh getan aber jetzt nicht mehr.
Nur die Taktik mit den Essensreste in der Spange muss ich noch bissel üben :D

Ich hatte eingentlich keine großen Probleme mit meiner festen Zahnspange, ich konnte alles essen und es tat auch nie weh.

Aber das schlimmste sind die Abdrücke die sie dir öfters mal machen müssen, da bekommt man nicht richtig luft und auch einen schlimmen Brechreiz:argh: Das war für mich wirklich das schlimmste an den Behandlungen:rolleyes:

joha Abdrücke sind echt schlimm
das lässt ja man immer so 2 min drinne und dann macht man es raus.
Aber bei mir gings nicht raus und es wird ja auch immer härter da hätte sie mir fast meinen Kiefer rausgerissen so weh hat es getan :argh:

mir hat auch das reinbauen und wieder rausnehmen nicht wehgetan,nur wie geschrieben,die zähne schmezen dann....boa das war sche****!!

dann erinner ich mich noch an den 1.Tag,...boa...da hab ich noch überlegt,wie laaange das noch dauern würde,aber zum glück hab ichs ja hintermir,die zahnspange wurde so vor nem halbem jahr rausgebaut!

aber vorteil:man hatt gerade ,schöne zähne!!:lalala: ;)

Ich hab noch keine Zahnspange!%)
aber kriege bald eine:argh:
Ich weiß noch nich ob ich ne feste oder ne lose kriege aber irgendwie gebe ich mich mit beiden zufrieden!

Weil die Lose die muss man immer rauspulen wenn man was isst und dann hat man ständig die gnze sabber an der hand!
Und ne feste tut etwas mehr weh als ne lose!Und man muss sie nich rauspulen!

:rolleyes:

ich hab ne feste und zwar seit bald 2 jahren, jetzt bald krieg ich sie raus, weis noch net genau wann.
hat schon teilweise weh getan, und hab ne ganze weile nimmer richtig zubeissen können als ich sie reingekriegt hab, aber das war dann fast jeden monat 1 oder 2 tage so weil die ja dauernd nachgezogen wird.
bin eigentlich ganz froh dass ich ne feste hab, die lose vergisst man dauernd oder hat kein bock und dann dauert das ja ewig, da hab ichs lieber 2 jahre und dafür auch richtig

Hallo Chrissi!

Ich muss hier mal etwas so als "alter" Hase sagen.
DodotheGoof ist zwar auch in meinem Alter, aber er/sie hat dazu nix gesagt.

Ich hatte auch labge Jahre eine Spange. Erst ne LOSE, dann eine feste Spange. Zusätzlich zur festen Spange hatte ich so einen Bogen, den ich in 2 Ösen an der festen Spange geschoben hab. Anschließend hatte ich noch mal ne lose Spange.
Ingesamt war ich so nach 4-5 Jahren durch.

Wie lange jemand eine Spnage tragen muss, hängt von der Zahnstellung ab.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Spange zu nehmen. Es ist vielleicht etwas unangenehm und man muss vielleicht auch auf ein paar Süßtigkeiten verzichten, wie z.B. Karamelbonbons oder so, weill sich die Ringe sonst von den Zähnen lösen

ABER du wirst später, wenn du älter bist, wirklich froh sein, die Strapazen über dich ergehen lassen zu haben. Ich weiss diesen Spruch hörst du oder auch andere hier oft genug, aber ich spüre es ja am eigenen Leibe.
Viele meiner Freunde sind neidisch auf meine Zähne. Und ein "grades" Lächeln macht echt sehr viel aus. Das denk man gar nicht.

Zu den Kosten:
Ich habe hier mehrmal gelesen, das euch, den eltern wie auch immer zu teuer ist. Ich finde das ist eine faule ausrege. Zahnspangen werden sehr oft von der Krankenkasse bezahlt. Ich würde mich da auf jeden Fall erkundigen. Zur Not auch nachhaken.

Dann wenn ich hier höre, das ist zu teuer.

Ich sage das hier jetzt etwas KRASS, dann sollen eure Eltern doch mal weniger rauchen.
Ich meine damit nur, das so etwas, wie eine Zahnspange etwas ist, was euch gut tut und dann sollte es auch irgendwie möglich sein, diese zu bezahlen.
Das Auto wird ja auch repariert, wenn da was nicht stimmt.

Denkt da mal drüber nach. Und sprecht eure Eltern drauf an. Ihr bereut es sonst echt irgendwann.

Also Chrissi, lass dir deine Zähne richten!!!
Toi Toi Toi

meine freundin hat in deutschland 200 € gezahlt das is schon n unterschied die 0 mehr oder weniger

edit: ich würde gerne eine haben, denn meine zähne sind echt graunhaft, ich schäm mich da echt für, bei mir wachsen die nämlich so richtig übereinander
das tut sau weh und ausserdem sieht es extrem hässlich aus.

Hallo scarlet,
ich habe mal im Internet für dich recherchiert.

Wünsche dir viel Glück.

Die Kosten
Zahnspangen sind freilich auch eine Geldfrage - insbesondere wenn man sie für mehrere Kinder (und vielleicht auch für sich selbst) finanzieren muss.

Die Kassen übernehmen derzeit zwischen 4000 und 10.000 Schilling (291 bis 727 Euro) pro Jahr (je nach Kasse) - also höchstens etwa 40 Prozent der anfallenden Kosten.

Abnehmbare Spangen sind für zirka 10.000 bis 17.000 Schilling (727 bis 1235 Euro) pro Behandlungsjahr zu haben.

Für fixe Spangen muss man mit zirka 50.000 bis 120.000 Schilling (3634 bis 8721 Euro) für die Behandlung insgesamt rechnen.

Die Kosten für das Invisalign System liegen bei zirka 94.000 Schilling (6831 Euro) und werden von den Kassen nicht ersetzt.

Rat & Hilfe

Zahnspangen-Seite: www.wrd-online.de

Verband Österreichischer Kieferorthopäden: www.voek.or.at

ich find das irgendwie voll fies das die kassen das net bezahlen :naja:

da leidet man sein leben drunter nur weil die nich nach helfen :naja:

alle dumm :D

dankeschön fürs nach gucken!

puh das ist ja richtig teuer
dann hab ich ja einen richtigen Schatz im Mund drinne :D

Meine Freundin hat auch ne feste Zahnspange und sie findet das gar nicht schlimm. Sie findet die feste sogar besser als die lose. Es hat ihr gar nicht wehgetan und sie bekommt sie jetzt auch nach nem ganzen Jahr wieder raus. Der einzige Nachteil ist, dass sich alle essensreste darin feststecken!
CIAO%) %) %) :D :D :D

@Chrissi:

Also während meiner Behandlung wurden mir immer mal wieder Zähne gezogen, weil ich nicht genug Platz im Kiefer hatte. Deswegen habe ich jetzt massenhaft Platz und die Weisheitszähne stören nicht, sondern haben genug Platz! :p

Ich kenne aber auch viele andere, die dank Zahnspange die Weisheitszähne behalten "durften". :confused:

@chrissi:
mitn kieferorthopäden hab ich schon gesprochen, ich hab ja schon einen zahn gezogen bekommen.
ich hatte da 2 möglichkeiten
1.zahnspange
2. rausschneiden
er meinte gleich von anfang an das wäre für uns zu teuer also hab ich ihn halt rausmachen lassen

Bei meiner Zahnspange habe ich oben Keramik Brackets und unten Metall brackets und das sieht wirklich sehr merkwürdig aus.:heul: Und es tut auch noch sehr weh.
Ciao heyseyxygirl:ciao:

momentan trag ich auch eine....das reintun tat eigentlich nicht sehr weh, nur halt unangenehm. die erste woche war der horror! aber zum glück hab ich erstmal nur oben eine feste zahnspange, unten kommt später, deswegen konnte ich wenigstens noch ein brötchen mit mühe und not essen. das einzige problem ist,d ss an der seite son dämliches drahtstück ist und immer wenn ich lache oder esse kommt das an die backe und ratscht diese auf. und das tut so weh :heule: und man kann da nichts gegen machen.....................................

@ Kawax
als sie die Klammer reingemacht haben ist denen einer von den Brackets in meinen Mund reingefallen, den haben sie dann wieder mit einer Pinzette versucht wieder rauzuholen (was sie zum Glück dann auch geschafft haben).:) Danach hatte ich aber so einen komischen Geschmack im Mund, als hätte ich Klebe geschluckt.

ach wollt noch was sagen. mit dem essen hatte ich keine probleme. man muss dann halt immer wieder mit der zunge drangehen. weiß gar nicht warum da soviele probleme mit haben.
meine freundin hatte auch ne zahnspange un da hing immer etwas. ich find das voll ekelig, wenn dann würd ich das dann gleich wegmachen. und immer wenn bei mir was nachgezogen wird, dann tuts ungefähr immer 5 tage weh, aber wer schön sein will muss leiden. :D ich hatte auch einen total schiefen zahn und damit der nächste zahn nicht genauso schief wächst, musste man ein loch in den gaumen lasern. vorher gabs natürlich erstmal 7 spritzen. anschließend wurd da n bracket reingesetzt..usw. hört sich jetzt brutal an, tat aber net weh

@Chrissi

Und, wie isses jetzt mit deiner festen Zahnspange?

Sagt dir dein freund auch immer schön, wo noch Essen hängt? *fg*

Tina

also im moment muss ich nachts eine klammer tragen....aber noch eine lose........im herbst hat er gesagt soll ich meine feste reinbekommen.-.....

kann man mit dem ding eigentlich irgendwie schwerer sprechen oder spuckt bman bei jedem 2ten s oder wie ist das mit dem reden?

@Nightman3000
Mit einer festen Klammer kannst du ganz normal sprechen.
Wenn du die ersten Tage überlebst ist eine feste Klammer gar nicht so schlimm *räusper*;)
Hab heute unten eine feste bekommen.
Ciao heysexygirl

zahnspange sind echt störend find ich.ich krieg auch eine und bin super unglücklich
smilies26.gif

bei uns eine in der klasse die kann voll net reden mit der spange, die spuckt herum und nuschelt voll :D

@Scarlet
Hat die eine lose oder eine feste Zahnspange?
Bye heysexygirl

ich hatte auch ne feste spange !
Ich habe nicht genuschelt aber es war die hölle ! Immern nachn nachstellen zahnschmertzen und das reinbauen+ausbauen OH NÖ DAS WÜNSCHE ICH KEINEN !

ok habe bisschen übertrieben aber freiwillig würde ich es niemals machen

Also, die feste Spange... nur Nachteile! Ich trage im Moment selber eine... ich versprech es euch die ersten Tage sind die Hölle! Weil die das dann so fest anziehen, die Klammer. Uhauuuu!:scream: Ich konnte mich nur noch vom Flüssigen ernähren. Wenn man die dann drinne hat bekommt man so ne spezielle Bürste und man muss die Spange dann 5 Minuten am Tag putzen!:heul: :argh: Mach ich aber! Bei uns in der Klasse hat auch eine ne Klammer und nach dem Essen kleben ihr dann immer die Reste dadran! Bäh!=) :lol: Aber zum Glück werde ich deswegwn nicht ausgelacht!
:lalala: Mark:lalala:

Oh ja..

...die feste Spange....

Allerings. die ersten Tage (wenn mann die Gummibänder zum Dehen reinkriegt) sind sadistisch. Aber das Eis das man dann gezwungenermassen essen muss ist auch net Schlecht.....

Dann bekommt mann die Spange rein, die wird schön fest angezogen und dann (Zitat Dr. Birr) "Kann des heut abends n bisschen weh tun...." EIN BISSCHEN, DASS ICH NICHT LACHE !!!!!! :mad: :mad: :mad:

Aber ich binse zum Glück ja vielleicht schon in sechs Wochen los....

Nach 2 1/2 Jahren lockere Spange bekomm ich wahrscheinlich im Mai ne feste Spange. Hab dazu noch ein paar Fragen:D

1. Werden Keramikbrackets und -drähte bei allen Versicherungen nicht gezahlt? Ich bin nämlich z.B. privat versichert und muss sowieso immer 1/4 zu allem dazuzahlen.

2. Gibts da irgendwelche Nachteile bei den Keramikbrackets und verfärben sie sich wirklich nicht?

3. Wie oft wird der Draht gewechselt?

4. Kommen Gummis und Brackets auf alle Zähne? Bei dem Kostenvoranschlag steht nämlich bei der Anzahl von Brackets 16 Stück und wenn auf alle Zähne welche kommen würden bräuchte man ja ein paar mehr. Deshalb überleg ich mir gerade ob ich dann nur oben ne feste bekomm:idee:

5. Was ist ein ungeteilter Bogen?

Jaja, ich bin schon stark am Überlegen ob ich mir Kermikbrackets machen lass. Meine Eltern wissen von meinem Vorhaben zwar noch nichts, aber das passt schon:)
Naja, würd mich über Antworten freun, lg Karin

Zuletzt bearbeitet:
1. keine Ahnung, tut mir leid
2. Ich kenne keine Nachteile der Keramikbrackets. Sie sind einfach unauffaelliger als die Metalldinger. Verfaerben sollten sie sich nicht. Ist ja kein Kunststoff, wo sich zB. Tomatensosse bemerkbar machen kann. Sehs mal so: Deine Teller und Tassen verfaerben sich auch nicht und sind nach dem Spuelen auch wieder weiss ;)
3. Bei wir wurde der Draht glaube ich alles Vierteljahr (oder auch laenger) gewechselt. Ich weiss es nicht mehr so genau. Ist schon 8 Jahre oder so her..
4. Auf den Backenzaehnen hast du keine Brackets. Da kommen so Metallbaender mit aufgesetzten Brackets (flacher als die normalen Bs) drumherum. 16 kann da schon passen (oben 4 Schneidezaehne, 2 Eckzaehne und die hinter den Eckzaehnen. Macht 8 und unten das ganze nochmal)
5. Ungeteilter Bogen? Ich nehm mal an, dass damit der Bogen gemeint ist, der auf die Brackets kommt (zu 1.: Der is dann aber schon aus Metall und nicht aus Keramik ;) ). Ich denke mal, dass der dann einfach von Backenzahn links zu Backenzahn rechts geht. Normal eben.

ok, danke :)
Hmm, dann bekomm ich wahrscheinlich unten ne Spange. Hab mich schon gewundert...

Noe warum? Das passt doch dann von der Bracketsanzahl her. Steht da auch noch was von Baendern oder sowas in der Art drauf?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten