Heimi, tut mir leid, daß ausgerechnet Dich in dieser Situation dieser Kommentar erwischt hat

. Ich hatte ihn bisher ein paar mal in verschiedenen Foren gesehen und ganz witzig gefunden ... das war er da auch, weil er nämlich genau die Leute erwischt hat, die sich ein ganzes Haus voller Sims gemacht haben und diese gleich um die Ecke gebracht haben, nur um einen Friedhof anzulegen. Da hab ich wohl nicht weit genug gedacht damals, als ich das lustig fand

.
PC runter und wieder hoch fahren brauchst Du aber nicht. Du kannst das Spiel auch aus dem Task Manager heraus beenden und neu starten. Ich weiß jetzt nicht, welche Windows-Version Du hast, aber Du kannst es mit verschiedenen Methoden versuchen: <Strg>+<Alt>+<Entf> drücken, entweder springt dann direkt der Taskmanager auf oder Du bekommst eine Auswahl, bei der der Task-Manager dabei ist. Im Taskmanager hast Du dann gleich auf dem ersten Tab eine Programmliste, was grade so läuft, da die Sims auswählen und auf Beenden drücken. Alternativ kannst Du auch auf den Desktop zurückgehen (mit <Alt>+<Tab> oder durch Druck der Windows-Taste auf der Tastatur) und dann mit einem Rechtsklick auf die Leiste unten (wo auch der Start-Button ist und die Programme dargestellt werden) eine Auswahl bekommen, bei der der Task-Manager dabei ist.
Dreamchaser+ Petzi, ich hab jetzt leider nicht die Zeit für längliche Ausführungen zum Thema Software-Test (und weiß auch gar nicht, ob Euch das interessiert

), aber es ist leider nur zu üblich, daß vom Marketing Features und Release-Termine angekündigt werden die von der Entwicklung dann nur noch geschafft werden, wenn beim Testen Abstriche gemacht werden

. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich hab schon ganz andere Spiele erlebt die wirklich von Anfang an unspielbar waren (z.B. Siedler IV, das Spiel konnte vor dem ersten Patch die eigenen Savegames nicht mehr laden ... nach dem ersten Patch ging es dann (allerdings nur, wenn Du nach dem Patch gespeichert hast

), dafür schmierte dann das Spiel zuverlässig nach ca. 1h (absoluter) Spielzeit ab, d.h. man bekam viele Szenarien nie zuende gespielt

). Mal ganz zu schweigen von den diversen Windows-Patches, die ein Problem beheben um dafür zwei Neue ins System zu bringen

.
Egal, klar ist, daß Maxis an einem Patch arbeitet der die großen Bugs (Jump Bug, Speichern/Spiel verlassen ausgegraut, Fahrgemeintschaftsgewurschtel etc.) und sicher auch eine Menge kleinerer Bugs beheben wird. Ich drück uns allen die Daumen, daß die Entwickler diesmal auch die Zeit und Ressourcen bekommen, um den Patch ausgiebig zu testen, und daß wir trotzdem nicht mehr zu lange drauf warten müssen

.