"Sich ritzen"

Emily_Rose schrieb:
Das ist deine Meinung, und die muss man respektieren. Doch in dieser Welt, in der man als verrückt abgestempelt wird wenn man anders ist, wirst du wohl kaum Zustimmung finden.
zustimmung? für was?

Du magst ja recht haben, so kannst du deine Gefühle rauslassen. Aber du schadest dir damit. Du schadest deinem Körper, deiner Seele.
andere saufen, das find ich viel extremer und schlimmer.

Auch wenn du das nicht hören möchtest, es wäre wirklich besser, ein anders Ventil zu finden. Schreibe deine Gefühle auf, rede darüber, schreie, werf Sachen an die Wand. Ich weiß selbst, dass das nicht einfach ist. Aber es ist besser für dich.
ich hab schon probleme mal mein berichtsheft ordentlich zu schreiben. ;) ne, quatscht. is nix für mich. reden evtl schon eher, aber mit wem? mit den sachen rumschmeißen hätten meine alten sicher was dagegen. :rolleyes:

Ich halte dich nicht für verrückt. Ich bemitleide dich auch nicht. Aber ich bin der Meinung dass es bessere Wege gibt.
ich hab auch nich behauptet das ich verrückt bin?!

Auch wenn du jetzt denkst: "Was weiß die denn schon? Die mit ihren 14 Jahren, die weiß doch nichts vom Leben!".

Ich verstehe deine Gefühle. Deine Verbitterung. Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass du einen anderen Weg findest. Auch wenn er beschwerlich sein wird. Und ich hoffe, dass du diesen Weg nicht alleine gehen musst.

Ich wünsche es dir so sehr. Ich wünsche es euch. Euch allen. Denn mir sind meine Mitmenschen nicht egal. Ganz im Gegenteil. Ich glaube an euch. Lasst euch von den anderen nicht fertig machen. Ihr habt Besseres verdient.


Alles, alles Liebe,
eure Alica xxx
jo, danke. ^^ wird mir zwar nix helfen weil du nich um die ecke wohnt, aber der gedanke zählt...
 
Also ungewöhnlich ist es nicht. Meistens tun es Leute, von denen man es nicht erwartet hätte...

@weltunter: Ja, das ist leider immer so... ich möchte helfen, aber nie bin ich in der Nähe... und so kann ich nur wenig ausrichten! :(
 
@willow: ja, das stimmt, aber ich kenne glaub niemanden, der des macht, höchstens ich weiß es net.
 
ich gehöre wohl auch zu denjenigen, die sich ritzen/geritzt haben.

ich habe einmal damit angefangen, weil es mir total dreckig ging.und irgendwie hat es mir gut getan. auch wenn das jetzt komisch klingt. in dem moment, als ich den schmerz spürte, ging es mir besser. doch als ich mir die wunden am abend ansah, war ich nur noch mehr am ende.
ich bin gerade dabei davon weg zu kommen. doch so einfach ist es nicht. immer wenn nur die kleinstekleinigkeit passiert, greif ich zur klinge.
bei mir wissen es offiziel nur 1 freundin und ein freund. die leute aus meiner klasse habens mal beim sport gesehn und mich gefragt was es ist. ich hab nur gemeint, dass es vom rasieren kommt, und damit war des thema erledigt.
 
Willow schrieb:
Ich denke es machen mehr Menschen als man glaubt, oder als man wahrhaben will.
zumal es nicht nur das ritzen gibt - sondern auch noch viele anderen formen von svv.

ich hatte ne freundin die ihren kopf gegen ne wand geschlagen hat - in fällen in denen andere sich lieber geritzt haben. oder bulemie und alle anderen essstörungen - das is ja auch sowas. oder extremes nägelkauen - bis man blutet. all das sind andere arten von svv. ritzen is wohl eine der am leichtesten merkbaren.

ich hab svv und egal was ich tu - ich komm nicht drum rum. ich mach was relativ unbrutales und eher unbemerkbares. lippen aufbeissen - stundenlang. ich lieg jeede nacht mindestens 3 stunden wach im bett und tu dabei nicht anderes als an meinen lippen rumzubeisse, ich kann tot müde sein, aber es lässt mich nicht zur ruhe kommen. ich kann bis zu irgendnem zeitpunkt ned aufhören.
ich kann genauso auch zur klinge greifen, aber ich haben wegen der modeschaun aufgehört und will es auch weiter lassen. weil es immerhin 1000mal auffälliger is.
 
So, ich bin auch wieder da. Ehrlich gesagt ist es bei mir schlimmer geworden. am Anfang hab ich es nur mit einer Zirkelspitze gemacht...jetzt wird es schon eine Rasierklinge!!!!
lg
 
SweetMausi schrieb:
So, ich bin auch wieder da. Ehrlich gesagt ist es bei mir schlimmer geworden. am Anfang hab ich es nur mit einer Zirkelspitze gemacht...jetzt wird es schon eine Rasierklinge!!!!

mal ehrlich.: willst du aufhören?!

wenn man aufhören will besorgt man sich doch keine rasierklingen bzw. entfernt alles unnötige spitze/scharfe um ned in versuchung zu kommen.

ich spiele schon seit nem jahr mit dem gedanken zu einer psychologin zu gehn, aber ich bekomm mich immer wieder selber etwas in griff. wie gesagt, ich ritze schon seit ewigkeiten eigentlich nimma.
und ich nehm ja auch tropfen usw. also ich TU etwas DAGEGEN.
 
SweetMausi schrieb:
So, ich bin auch wieder da. Ehrlich gesagt ist es bei mir schlimmer geworden. am Anfang hab ich es nur mit einer Zirkelspitze gemacht...jetzt wird es schon eine Rasierklinge!!!!
lg

so war es bei mir auch. zu erst nahm ich nur den zirkel nach ein paar mal hat mir das nicht mehr gereicht und hab eine rasierklinge genommen.
 
Vilja schrieb:
wenn man aufhören will besorgt man sich doch keine rasierklingen bzw. entfernt alles unnötige spitze/scharfe um ned in versuchung zu kommen.

und ich nehm ja auch tropfen usw. also ich TU etwas DAGEGEN.
Ganz deiner Meinung: wenn man aufhören will, dann sollte man spitze Sachen außer reichweite bringen...

Was nimmst du denn für Tropfen wenn ich fragen darf? Und gegen was genau?

Ich denke auch, das sich ziemlich viele Menschen in irgendeiner Art und Weise selber weh tun. Es gibt ja auch so was wie Nägelkauen, wenn man das nämlich ganz heftig macht, dann werden sie so kurz, dass es auch zu bluten anfängt. Also ich finde das jetzt auch nicht viel anders. Im Grunde sind Alkohol und Zigaretten wenn man zuviel trinkt bzw. raucht auch eine Art SVV. So haben doch eigentlich ziemlich viele Menschen irgendwas, womit sie sich selber "verletzen". Deswegen finde ich es auch immer ziemlich unfair wenn ritzen oft als total krankhaft dargestellt wird oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Lahja und Vilja an.. Wer aufhören will, der packt alle spitzen Gegenstände weg. Alles Andere ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist, als ob man sagt, dass man eine Diät macht und dann eine Sahnetorte isst. (dummer Vergleich, aber wayne)

Geritzt habe ich schon lange nicht mehr. Bestimmt schon fast ein Jahr nicht. Und bei mir war es ein einziges Gespräch (eigentlich ein einziger entscheidender Blick), der bei mir das Verlangen nach dem Ritzen ausgelöscht hat. Danach konnte ich das einfach nicht mehr. Warscheinlich, weil ich das dieser Person nicht "antun" wollte oder weil ich jetzt einen Grund hatte es nicht zu tun. Auf jeden Fall bin ich ihm ewig dankbar für diesen einen Moment. Der hat mir warscheinlich vieles erspart.

SSV bin ich aber trotzdem nicht losgeworden. Nach wie vor beiße ich meine Nägel ab. Das geht so weit, dass ich die Nägel schon teilweise von der Haut ablöse (beiße?) um dann weiterzukauen. Auch meine Nagelhaut ist rundherum abgefressen.
Manchmal schäme ich mich dafür, aber dann denke ich mir immer "Ach ist doch egal. Kack auf schöne Nägel. Der eine würde jetzt zur Kippe greifen und ich trage den Stress halt so aus."
Manchmal, wenn es mir richtig dreckig geht, dann schlag ich mir auch mal den Kopf gegen die Wand. Meistens gegen irgendwelche Fliesen oder gegen Heizungsrohre. Manch einer muss schon denken, dass ich zu Hause verkloppt werde (wegen blauen Flecken/Beulen in der Stirngegend), dabei "verkloppe" ich mich selbst. Das mag zwar krank klingen, aber danach geht es mir immer besser.
Und meine Lippen beiße ich mir auch blutig. Eigentlich nicht nur die Lippen, sondern auch die "Innenseiten" von den Wangen. Man kann sagen, dass meine Lippen ect. immer entzündet sind.

Ich weiß auch, dass ich mir damit keinen Gefallen tue, aber in den Momenten ist mir das egal.
Um ehrlich zu sein, ist das hier das erste Mal seit langem, dass ich mal wieder über dieses Thema spreche. Ich habe praktisch gelernt damit zu leben und es für mich zu behalten. Wer versteht mich denn? Kaum einer. Höchstens der Herr, der mich damals vor dem Cutten "bewahrt" hat und eins, zwei andere Personen, aber sonst?
Mein Vater hat mich einmal erwischt, als ich den Kopf gegen die Wand geschlagen habe, aber irgendwie hat ihn das gar nicht so recht gekümmert. Er hat mich damals nur gefragt, ob ich jetzt anfange zu spinnen und ist dann gegangen. Als ob das ja so alltäglich ist, wenn man seinen Kopf freiwillig irgendwo dagegenhaut.
Naja, im Endeffekt muss ich eh allein damit fertig werden. Also bringt es auch gar nicht so viel, wenn ich darüber rede.
 
Yuria schrieb:
"Der eine würde jetzt zur Kippe greifen und ich trage den Stress halt so aus."
aber auch die hilft nicht dagegen. es würde nur noch eins drauf geben.
ich hab ja auch zeitweise geraucht - klar, mit der kippe im mund beiß ich grad ned herum, aber sobald die weg is gehts wieder los.
ich kann für alles eine ablenkung finden - nur dafür nicht.

Gurkeline schrieb:
Aber spitzige Gegenstände wegpacken? Das nützt doch nix. Irgendetwas spitziges findet man immer wieder, egal was...
tja, das hab ich anfangs auch gesagt.
ich geh auf ne modeschule, ich hab die ärgsten schneidegeräte täglich zur verfügung. es gäbe sooo viele möglichkeiten. ich brauch zb. eine extem spitze schere zum auftrennen. sie gehört mir, ich hab sie auch zuhause dabei. aber sie liegt nicht offen rum.
wenn das verlangen da is hat man soo lang zeit sich abzulenken/es sich auszureden bis man sie hat. und das hilf.
wenn man aufhören will - dann sucht man garnix spitzes.
ich hab ne phase gehabt wo ich das cutten wieder >gebraucht< hätte, ich habs aber nicht getan, statt dessen hab ich mich sehr stark gekratzt. es hat auch erleichterung usw. gebracht. aber nach 2 tagen hat mich nix mehr gesehn.
was is besser?
 
Hmm ich brauche Hilfe!! Ich habe eine gute Freundin die ziemlich sauer auf mich ist und mir einfach nicht verzeihen will. Sie hatte mir nämlich ein Geheimniss anvertraut, dass ein Kumpel von uns auch wusste. Und dann hat der Kumpel das verraten aber keiner hat ihm das geglaubt und dann hat er den anderen gesagt das ich die Wahrheit weiß und hat mich dazu gedrängt es zu sagen. Aber ich hatte ihr ja versprochen nichts zu sagen also habe ich meinen Mund gehalten. Aber als alle anderen gesagt haben, ich soll endlich die Wahrheit sagen weil sie sonst nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, habe ich zu ihm gesagt: "okay ich werde es den anderen sagen, ich muss mich entscheiden wer mir wichtiger ist. Ihr alle oder sie (also die mir das Geheimniss erzählt hat) und dann hat der Kumpel es meiner Freundin die sauer ist auf mich erzählt und die hat es falsch verstanden. Sie denkt sie ist mir völlig egal. Ich wollte es ihr erklären, sie hat mir auch zugehört aber sie will mir nicht verzeihen. Sie sagt sie kann mir nur verzeihen wenn ich mir ihren Namen in den Arm ritze (sie rizt sich nämlich oft und für sie ist das völlig normal) aber sowas kann sie doch nciht von mir verlangen oder??? Ich werde das auf keinen Fall tun!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm hart dann sag ihr doch einfach das es für sie sicher normal ist sich zu ritzen aber für DICH nicht und das du das auf garkeinen Fall tun willst. Ihr werdet das scho wieder hinbekommen wenns ne sehr gute freundin ist!
 
Spinnt die eigentlich? Wenn sie sich ritzen will soll sie das tun, aber nicht andere dazu anstiften! Schweinerei!!!
 
Ähm, also deine Freundin sollte sich vielleicht professionelle Hilfe holen. Denn das geht eindeutig zu weit. Jemand anders sagen, dass man ihm nur verzeiht, wenn er sichwas in den Arm ritzt, dafür muss es einem schon ziemlich mies gehen.
Ich an deiner Stelle würde noch mal mit ihr reden, und sagen, dass es dir Leid tut und versuchen das Missverständnis aufzuklären. Und dann solltest du ihr ganz bestimmt sagen, dass du dich garantiert nicht ritzen wirst, dass du sie aber nicht verlieren willst und hoffst, dass sie dir auch so verzeihen kann und dass sie sich außerdem mal Gedanken darüber machen sollte, was sie da von dir verlangt.
 
Wie krank das doch ist. Sowas kann auf keinen Fall eine Freundin sein... Eine Freundin würde niemals zulassen, dass du verletzt wirst. *seufz

Mit den LIppen beissen hat ich auch schon mal. Habs eher aus Langeweile getan.
 
Sie hat mir einfach so verziehen, weil ich ihr gesagt habe, wie wichtig sie mir ist. Nach ner Weile hat sie es mir geglaubt und sich auch entschuldigt das sie so etwas von mir verlangt hat. Ich würde das wirklich niemals machen. Vielleicht kommt es davon das sie in lezter Zeit so komisch ist weil sie schwanger ist... Ist schon hart für sie. Sie ist erst 14 und bekommt Zwillinge =(
 
@ Mondschein Mit 14 Zwillinge? Hm... Es mag komisch klingen, aber ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Schwangerschaft und dem Ritzen, denn wenn sie sich ritzt, ist sie irgendwie unglücklich und vielleicht meint sie, dass sie mit den Zwillingen glücklicher wird, na ja... Aber dass ihr so etwas überhaupt eingefallen ist.
 
So, ich bin wieder hier! Und ich hab eine gute Nachricht! ICH HABE MICH SEIT CA. 4-5 TAGEN NICHT MEHR GERITZT!!! Ich bin wirklich stolz auf mich und hoffe, dass ich die nächsten Tage übersteh bis alles verheilt ist und dann wieder ganz normal im Sportunterricht mein langes Oberteil ausziehen kann! Das würde mich echt total freuen! Danke für eure Unterstützung! Ich hab euch lieb! *kiss*
 
@SweetMausi

Damit Du es schaffst mit Deiner "Selbstverletzung" (das Wort finde ich passender) aufzuhören, kann ich Dir vielleicht noch ein paar unterstützende Tipps geben, die mir viel dabei geholfen haben ganz damit aufzuhören.

- Keine Schuldgefühle, besonders nicht bei Sachen oder Ereignissen für die Du nichts kannst
- Entwickle ein inneres "Ihr könnt mich mal......." bei Sachen die Dich furchtbar aufregen oder seelisch verletzten, so eine Art dicken Panzer
- Und vor allem Keiner absolut Keiner ist es wert, das Du Dich dafür selbst verletzt, ewig die Narben oder frischen Verletzungen verstecken mußt oder Dich kaputtmachst
- Nimm Dich selbst mal wichtig und wahr, erst denk mal an Dich, Dir muß es gut gehen und nicht immer bloß den Anderen
- Nein sagen (war für mich sehr wichtig), da man sonst nur ausgenutzt wird
- Gute enge Freundschaften, die Dich stützen und auch mal aufbauen können

Du oder Alle können es schaffen, wen ihr an Euch selber glaubt und Euch "Anderen" nicht mehr verletzten können.
Ich habe es auch geschafft, ich habe mich immerhin von meinem 10ten bis 19ten Lebensjahr sehr massiv selbst verletzt! Es ist ein langer schwieriger Weg bis dahin aber ein tolles Leben danach. :)
 
Ihr könntet euch von euren Freunden Photos geben lassen und die an die Wand kleben. Oder euch schöne Sachen in ein Buch schreiben lassen. Und wenn es euch nicht gut geht, schaut ihr euch die Dinge an...

Na gut, hilft vielleicht nicht unbedingt weiter... aber immerhin weiß man dann, dass man geliebt wird und nicht alleine ist... was man ja häufig vergisst...
 
Dieses Thema ist mir sehr wichtig, nur deshalb erzähle ich hier sehr persönliche Sachen. Es gibt soviel Leid, besonders das was Kindern angetan wird finde ich jeden Tag zum ko......... mich übergeben. Hier in solchen Threads kann ich meine Erfahrungen oder Gefühle die ich z.B. als Kind hatte weitergeben und helfen.

@Gurkeline
Schön das Du aufhören willst, ich lebe jetzt wirklich seit 20 Jahre frei von der Selbstverletzung, ein superschönes Gefühl!
So eine Krankheit hat ja immer seelische und/oder psychische Ursachen, also immer einen Auslöser, früher war diese Krankheit halt einfach nicht bekannt oder benannt. Da hieß es dann nur man soll nicht so spinnen und gut war.

War aber nicht so, 2x hätte ich mich bald vor lauter Selbsthass umgebracht, das letzte Mal hat mich eine Gruppe junger Leute gefunden, obwohl es sehr abgelegen war. Es fand eine Zwangseinweisung vom Notarzt in die Psychatrie statt. Damals habe ich alle verflucht, heute sehe ich es anders und positiv.
Diese Chance meines Lebens habe ich genutzt, sonst wäre ich irgendwo mit 18 Jahren im Dreck verblutet.

Kling hart aber es muß soweit nicht kommen, wen Euch Keiner hilft oder helfen will, dann versucht selber jemanden um Hilfe zu bitten. (Sozialstadionen, Carritas, Hausarzt, auf das Jungendamt reagiere ich allergisch, die haben uns nie geholfen obwohl alles bekannt war unter welchen Umständen wir leben müssen)

@Emily_Rose
Das mit den Fotos der Freunden oder dem Buch finde ich eine schöne Idee, es kann einen wirklich unterstützen. Wen ich so überlege hatte ich in meiner schlimmsten Phase gar keine Freunde, da meine Mutter als asozial galt und wir als Heimkinder sowieso. Keiner durfte sich mit uns anfreunden oder mit uns sehen lassen.

Übrigens inzwischen habe ich in all den Jahren viele Bekannte gefunden. Echte Freunde auch, eine Handvoll die mir sehr nahe stehen, die für mich und ich für sie durchs Feuer gehen würden.

EDIT: Meine Lebenserfüllung und den inneren Frieden habe ich übrigens durch meine beiden Kinder (5/19) gefunden. Auch durch Garten, Pflanzen und sich an den Kleinigkeiten jeden Tag erfreuen, hat mich unheimlich zufrieden gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!^^ Ich bin echt froh, dass ich euch hier zusätzlich hatte...ich habe es vor ca. einer Wocher einer Freundin von mir gesagt und das einzige was sie sagt war: "Spinnst du? Lass das!" Mehr war da nicht. Nachdem hat sie nie wieder gefragt ob ich es nochmal gemacht habe oder ob es mir besser geht. Und die nennt sich ne Freundin! -.-
Aber zum Glück hatte ich Alienor! *bussi*
Hab euch lieb!
 
Ich habe das hier jetzt erst gelesen!
Gut dass du es jetzt durchgehalten hast es nicht mehr zu tuen.
Deine Freundin war entweder geschockt oder hat dir nicht geglaubt.
Hast du ihr die Verletzungen gezeigt?
Wenn sie geschockt war, dann kann das eine naürliche Reaktion sein, die dir nicht weh tun, sondern das ganze verdrängen sollte.
Wenn sie dir nicht glaubt, tja, dann nenne ich das auch nicht Freundin.

Ich selber habe früher auch manchmal irgenwelchen Quatsch gemacht, wie mir den Arm aufgekratzt, mir Blaue Flecken zugefügt oder den Finger in den Hals gesteckt.
Es ist wirklich aus Verzweiflung passiert und ich werde es nie wieder tuen, denn es war auch so ein Ruf nach Aufmerksamkeit, die ich damals nie hatte, der jedoch auch nicht erhört wurde.
Damals zumindest.:hallo:
 
Stella282 schrieb:
Ich habe das hier jetzt erst gelesen!
Gut dass du es jetzt durchgehalten hast es nicht mehr zu tuen.
Deine Freundin war entweder geschockt oder hat dir nicht geglaubt.
Hast du ihr die Verletzungen gezeigt?
Wenn sie geschockt war, dann kann das eine naürliche Reaktion sein, die dir nicht weh tun, sondern das ganze verdrängen sollte.
Wenn sie dir nicht glaubt, tja, dann nenne ich das auch nicht Freundin.

Ich selber habe früher auch manchmal irgenwelchen Quatsch gemacht, wie mir den Arm aufgekratzt, mir Blaue Flecken zugefügt oder den Finger in den Hals gesteckt.
Es ist wirklich aus Verzweiflung passiert und ich werde es nie wieder tuen, denn es war auch so ein Ruf nach Aufmerksamkeit, die ich damals nie hatte, der jedoch auch nicht erhört wurde.
Damals zumindest.:hallo:

Ich habs ihr gezeigt! Als erstes hat siemich angeschaut und mit einem grinsen gsagt: "Lass es! Du sinnst doch!"
Ich hab mir auch gedahct id ehat se nicht mehr alle. Die soll mich in meine Situation versetzten!

Naja. auf jeden Fall will ich euch allen sagen, dass ich es meiner Mutter bei einem ziemlich heftigen Streit gezeigt. Als erstes hat sie mich angemault und ziemlich angeschrien...aus Verhzweiflung. Ich hba dann auch total zum heuln angefangen und hab ihr erklärt, dass ich mit der ganzen situation nicht klar komm und, dass mein Bruder am meisten dran schuld ist weil er mich ziemlich fertig macht. Sie ist aus den Zimmer gegangen hat meinen Bruder angeschaut und angefangen zu weinen. "Schau dir an was du einer Schwester antust", hat sie gesagt. Er ist gekommen und hat sich das angeschaut. Er ist gleich wieder gegangen und hat rumgemotzt warum denn alles auf ihn geschoben wird und so.
Naja, jetzt ist aber alles wieder gut und ich hab damit aufgehört. Aber das schönste ist, dass ich endlich ohne die Narben zu verstecken vor meiner Mutter rumlaufen kann.
In Sport ist es noch ziemlich kritisch...da lass ich mein Oberteil noch an aber ich denke das wird auch noch ein bisschen brauchen bis ich mich trau meine Narben zu zeigen...
Ich danke euhc allen noch mal! Danke! *kisses*
Hab euch lieb!
 
Hey, SweetMausi, freut mich wie gut das bei dir nun gelaufen ist ^^ Weil ich mein, Eltern können auf sowas auch ganz anders reagieren. Naja..~
Gestern Abend wars mal wieder so weit. Meine Depri-Phase kam. Aber heute kann ich stolz sagen, "Ich hab nichts gemacht" jedenfalls fast. Habe es aber wieder schnell auf die Seite gelegt, weil ich an die Worte einer guten Freundin denken musste. Sie sagte immer, ich sollte aufpassen, man stürzt viel zu schnell in ein SVV rein und kommt so schwer wieder raus. Diese Worte waren iwie~ der Punkt an dem ich zu mir sagte, "Hör auf!".
Bald kommt der Sommer, da sind doch mindestens T-Shirts Pflicht und auf meine Narben auf meinem Arm bin ich überhaupt nicht stolz. Ganz im Gegenteil. Einfach zu wissen, dass bald jeder meine Narben sehen konnte, wollte ich nicht noch mehr hinzufügen. Das war auch ein Grund, wieso ich gestern auch nichts gemacht habe. Hm..
 
Meine beste Freundin hat sich angefangen zu ritzen...

Und ich denke, dass es meine Schuld ist. Eines Tages nahm ich den Cutter, und sagte ihr "Weisst du was? Lass uns einen Blutpakt machen". Wir schnitten uns die Arme auf, und drückten die Wunden zusammen...

Aids, ahoi!

Jedenfalls.. Sie merkte anscheinend, dass ich viele feine Narben auf meinem Arm habe.. Sie sprach mich darauf an... Ich demonstrierte es >_<. Sie machte es mir gleich...

Und am Freitag erlebte ich einen grossen Schock. Auf ihrem Vorderarm waren 5 lange Schnittwunden. Sie weigerte mir zu sagen, wie das passiert sei. Sie sagte es mir dann schlussendlich: Wegen ihrer Mutter, der Schule... Die üblichen Sachen.

Ich mache mir nun vorwürfe. Ich habe zwar damit aufgehört... Ich verspüre keine Drang mehr... Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nun das Problem hat, damit aufzuhören... Bitte, helft mir... Ich habe Angst, sie wird sich weiter so derbe verletzen... Und nächstes Jahr sind wir nicht mehr zusammen @_@

Sie ist 4. Jahrgang, ich 1. Jahrgang ._.
 
ich hab bei einer sehr guten freundin auch die schnittwunden am arm entdeckt... ich war total erschrocken, jedoch hinterher konnte ich sie verstehen, was für probleme sie hatte, das war echt erschütternd. ich wusste aber nicht wie ich sie ansprechen sollte... sie hat es auch immer versteckt, also hab ich sie auch nicht weiter darauf aufmerksam gemacht. ich weiß aber nicht wie ich darauf reagieren soll oder was ich sagen soll, schließlich ist sie eine gute freundin von mir...
 
Erzähl ihr einfach von den Geschichten aus dem Simforum. Vielleicht hilft ihr das. Und das wichtigste ist, dass du hinter ihr stehst und sie unterstützt. Wenn sie niemanden hat dann ist das echt scheiße! Da gühlt sie sich richtig beschissen und macht es immer wieder. Biete ihr auf jeden Fall dich anzu rufen wenn sie Probleme hat bevor sie sich ritzt.
hilf ihr einfach aus dem Loch rauszukommen! :-)
Dann schafft ihr miteinander!
lg
 
hi an alle! ich hatte gerade ein unheimlich gutes gespärch mit jemandem aus dem sf, der sich auch ritzt.
Ich möchte nur sagen: ich denke, ritzen ist für viele ein erlösung, weil sie dann merken, dass sie nicht tot sind. aber dass kann man ja auch anders merken, oder? Wenn man sich freut zum beispiel! Wenn man etwas tut, dass einem spass macht (also nicht immer), dann kommt dieses unbeschreibliche gefühl, ich weiss nicht wie ich es nennen soll, es durchströmt den körper wie fluten, von oben bis unten, in die hinterste faser. Und ich denke, dass ist besser als blut und sich selbst entstellen. Aber wenn ihr das machen wollt, und damit zufrieden seit, dann ist das gut! Denn besser keine therapie als zur therapie gezwungen werden...wer weiss, vieleicht fühlt ihr euch wunderbar, wen nihr euch ritzt. dann ist doch alles...palletti, sag ich jetzt nicht, aber im reinen triffts wohl.


grüsse jonils
 
@Jonils Ich habe mich geritzt, weil ich nichts mehr spürte.

Ich konnte mich nicht mehr freuen. Alles, was ich noch spürte, war Schmerz. Seelischer Schmerz. Ich konnte einfach nicht mehr, und wollte einfach loslassen... Deswegen habe ich mich verletzt. Damit ich weiss, dass ich noch spüren kann. Auch wenn nur etwas...

Ich weiss nicht, ob es bei den anderen auch so ist, aber bei mir ist es so.
 
Mana schrieb:
@Jonils Ich habe mich geritzt, weil ich nichts mehr spürte.

Ich konnte mich nicht mehr freuen. Alles, was ich noch spürte, war Schmerz. Seelischer Schmerz. Ich konnte einfach nicht mehr, und wollte einfach loslassen... Deswegen habe ich mich verletzt. Damit ich weiss, dass ich noch spüren kann. Auch wenn nur etwas...

Ich weiss nicht, ob es bei den anderen auch so ist, aber bei mir ist es so.
du bist 13.. sorry aber ich glaub du laberst nur..
 
Es ist seine/ihre Meinung. Wenn er/sie das von mir denkt, dass soll er/sie das denken.

Ich könnte genau so sagen dass alle 12 jährigen die Tangas tragen kleine Flittchen sind, weil sie das tragen. Aber woher sollte ich denn wissen, dass sie Flittchen sind?

Ich könnte auch sagen, dass alle User, die je in diesem Thread gepostet haben, nur markiert haben. Aber habe ich das gesagt? Nein!

Also, weisst du Hund, du solltest wissen wann man etwas sagen sollte, und wann nicht. Das Alter hat rein nichts mit dem Charakter, mit der Intelligenz, und mit dem Intellektuellen zu tun. Das Alter sagt bloss aus, wie lange wir schon leben, und nicht, wie klug wir sind, oder was wir schon gemacht haben/hätten machen sollen.

Ich bin 13, ja. Aber das ist alles dass du von mir weisst. Kennst du mein Privatleben? Meine Motive? Wieso ich so lebe? Was meine Vorlieben sind? Nein? Dann bitte, hör auf so etwas zu sagen. Es verletzt ungemein, und man kommt sich vor wie ein Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
†Hund† schrieb:
du bist 13.. sorry aber ich glaub du laberst nur..
du bist 16 und grade in der Phase, wo man glaubt kurz vor Gott™ zu stehen.

Frohe Landung wünscht
chim

;)

aso, Topic:
nein ich hab mich noch nie geritzt, nie bewusst.
wär ja doof weils weh tut.
^^
Obwohl, wenn ich überlege ... was tut man(n)™ nicht alles was weh tut , in seinem Leben. Ob ichs mal probieren sollte?
N ungewollter Selbstmordversuch@Aok-karte.de ist ja billiger als so manche Kiste Bier ...
 
@Hund: Schlechter Zug von dir. Du kennst sie nicht. Ja und, sie ist 13. Hast du damit ein Problem? Ich finde es unfair zu sagen, 13jährige können sowas nicht fühlen und labern nur...Wie würdest du dich fühlen wenn jemand das zu dir sagt? Wenn du in dieser Situation wärst? Fändest du das toll, wenn man dich dann noch so nieder macht? Ziemlich mies von dir...ehrlich!

@chimaero: Äääähm...lass es lieber! :)
 
ich find es total abartig und krank, okay wenn jemand wirklich ein problem hat kann ich es verstehen aber wenn es welche nur so "aus spaß" machen find ich es echt ätzend, ich könnte mir das nicht antun (na ja kann ja eh kein blut sehen :argh: )
 
Mana schrieb:
Ich habe mich geritzt, weil ich nichts mehr spürte.

Ich konnte mich nicht mehr freuen. Alles, was ich noch spürte, war Schmerz. Seelischer Schmerz. Ich konnte einfach nicht mehr, und wollte einfach loslassen... Deswegen habe ich mich verletzt. Damit ich weiss, dass ich noch spüren kann. Auch wenn nur etwas...

Ich weiss nicht, ob es bei den anderen auch so ist, aber bei mir ist es so.
Hallo Mana,
habe schon öfter in diesem Thread meine persönliche Erfahrung wiedergegeben. Ich war so 9 oder 10 Jahre alt, als ich mich selbst verletzte also viel jünger als Du.
Es ist nie eine Frage des Alters, meine kleine Schwester hat sich z.B. mit 2 Jahren den Kopf solange auf den Boden geschlagen, bis die Stirn aufplatzte.

Der seelische Schmerz war bei uns Kindern alle groß. Bei uns war es ja die eigene Mutter und ihre Grausamkeiten.

Man spürt nichts mehr, so ausgelaugt ohne Gefühle. Ich konnte bis vor ein paar Jahren, nicht mal weinen.
Ich wollte in dem Moment wo ich mich verletzt habe einfach nur wissen ob ich noch lebe oder schon tot bin. Es hat nicht mal mehr wehgetan, nichts kein Schmerz, sogar dieses Gefühl war tot.

Heute geht es mir gut, es hat aufgehört vor 19 Jahren, als mein süßer kleiner Junge geboren worden ist und ich mir geschworen habe er soll es besser haben als ich. Keine Misshandlungen, Demütigungen, Kinderheim oder gehalten werden wie ein Tier ohne Gefühle.

Man kann alles erreichen und schaffen, wen man ganz fest an sich glaubt. Durch meine Kinder habe ich gelernt was Liebe, Geborgenheit, Zuneigung und der Zusammenhalt einer Familie ist ohne Gewalt. :)
 
Antébero schrieb:
Oh... du scheinst es ja wirklich nicht leicht gehabt zu haben damals.
Ich hoffe, deinen Geschwistern geht es auch wieder gut? *hoff*
Sorry, wollte jetzt nicht Salz in Wunden streuen. :-[
Das ist alles Vergangenheit, ich lebe in der Zukunft sonst wäre ich heute schon tot.
Nein die seelischen Wunden sind verheilt es tut nicht mehr weh, Narben bleiben das ist klar.

Man sollte aus so einem beschissenen Kindheit nur eines lernen oder mitnehmen, es nie aber auch nie seine eigenen Kinder anzutun und weiterzugeben.

Mir geht es heute supergut, ich liebe meine Kinder und das Leben. ;)
Leider geht es 4 von meinen 5 Geschwistern auch heute oft nicht so gut, sie müßten mit dem alten Leben abschliesen um ein neues, schöneres Leben kennenlernen zu dürfen.
 
"Ich denke, dass ich meine Erinnerungen mit mir tragen will... Auch wenn es traurige Erinnerungen sind, die mir nur wehtun und von denen ich manchmal wünschte, ich könnte sie vergessen... Weil ich glaube, dass ich, solange ich nicht davor weglaufe und sie bei mir behalte, irgendwann auch stark genug bin... sie zu überwinden. Ja, ich will daran festhalten... so, dass eine kostbare Erinnerung daraus wird."
 
knuffl88 schrieb:
"Ich denke, dass ich meine Erinnerungen mit mir tragen will... Auch wenn es traurige Erinnerungen sind, die mir nur wehtun und von denen ich manchmal wünschte, ich könnte sie vergessen... Weil ich glaube, dass ich, solange ich nicht davor weglaufe und sie bei mir behalte, irgendwann auch stark genug bin... sie zu überwinden. Ja, ich will daran festhalten... so, dass eine kostbare Erinnerung daraus wird."

Wieso erinnert mich das nur an ein Zitat von Momiji aus Fruits Basket?
 
@ mana

weils auch eins is. ich fand es halt dann doch passend X). Hätt nich gedacht, dass es jemand rafft^^.
hut ab :D darum is es auch in gänsefüsschen gesetzt ^^

liebe grüße
knuffööl
 
@knuffl88 Tjaaa x).

Aber, es stimmt schon. Es passt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten