"Sich ritzen"

Eine Freundin hat sich mal geritzt. Ich bin ausgerastet und hab ihr versucht das aus zu reden, doch vergeblich. Ich bin schließlich zur unserer Deutschlehrerin (auch unsere Vertrauenslehrerin) gegangen und hab ihr das erzählt, dass ich mir Sorgen machen würde und hab natürlich gehofft, dass sie mir Tips geben würde wie ich mit ihr umgehen soll. Sie hat mir geraten mit meiner Freundin richtig zu reden und wenn es schlimmer wird sich nach Hilfe um zu sehen. Zu dem war das Problem das meine Freundin stolz aufs Ritzen war, doch ich habs geschafft ein richtig gutes Gespräch mit ihr zu führen und endlich hat sie aufgehört und ich bin sau stolz auf sie!
Ich dagegen hatte mal versucht mich zu ritzen, aber ich hab es mich nicht getraut, mich blutig zu "kratzen". Einmal hatte ich Streß und da hab ich mit Wodka zu geschüttet und war besoffen bis zum geht nicht mehr. Meine Mum hat es gemerkt und ich hab ihr dann alles erzählt. Seitdem mache ich das nicht mehr. Im Gegenteil ich schäme mich dafür. Ab und zu mal greife ich zu anderen Dingen, aber das möchte ich nicht erwähnen.
Ich denke, dass Reden hilft und man sich Unterstützung holt. Es ist toll jemanden zu haben, der einen beisteht, was ich selber von mir behaupten kann!So ist jedenfalls meine Meinung!

Lg,
eure
astro

@ kloaken_caro: Es ist wahrscheinlich bei jedem anders, ich habe auch nicht direkt Erfahrungen damit (na ja, ich habe mir mal vor Aufregung die Hand mit Fingernägeln zerkratzt, es hat zwar nicht geblutet und auch nicht wehgetan, aber es hat Spuren hinterlassen), doch am besten ist: Du lässt dich ablenken, geh ins Internet, lies ein Buch, spiel Sims, mach einfach irgendwas und denk nicht an deine Probleme, in ein paar Jahren wirst du über sie eh lachen.

hmm..
ich hab das 2 oder 3 mal gemacht... =/
mir gings an dem abend (und am morgen darauf) so mies dass ich das gemacht hab..
an dem punkt hab ich mich selbst und diese... leere... in mir einfach so gehasst dass einfach irgendwas spüren musste/wollte...
ich hab mich danach irgendwie auch besser gefühlt, aber ich will das eigentlich ned noch mal machen... aber irgendwie, wenns mir schlecht geht will ich es halt doch wieder tun..

mein bester freund hat sich geritzt...er würde es bestimmt heute noch tun wenn er nich gestorben wäre..aber er hatte auch "gute" gründe dazu...naja ich ritz mich auch eigentlich ritzen sich fast meine ganzen freunde..die haben so ziemlich die selben probleme wie ich..deswegen denke ich mal das das auch ein bisschen zusammenschweißt..naja da jetzt kazuma (bester freund) gestorben ist an den folgen..versuchen wir das ritzen einbisschen einzuschränken..aber das ist garnicht so leicht. Und wenn man sich nicht selber ritzt oder die erfahrung gemacht hat..kann und sollte man denke ich nicht beurteilen dürfen oder können ob derjenige der sich ritzt krank ist

xXxannixXx schrieb:
Hallo?! Stephanie du bist einfach nur KRANK!
Du tust so als ob du dich ritzen würdest, zeigst jeden deine Oberflächliche ganzs vorsichtige aufgekratzen 'Wunden' und sagt *ooooooooooH das tut sooooooo weeeeh*
DU mit deiner Scheiß Aufmerksamkeit!

Du hast keine Ahnung von ritzen oder wenn man sich wohlfühlt wenn man Schmerz fühlt..

Du fängst doch gleich zu heulen an wenn du dein Blut siehst!

Woar wie ich dich hasse..

Sag mal was für ein asoziales niveau ist das denn??
Kannst du dich nicht ordentlich artikulieren, oder was ist mit dir los?
Ich kenne keinen von euch, aber selbst WENN sie nur Aufmerksamkeit will... hat sie dann kein Problem? Sich überhaupt "oberflächlich" die Haut aufzukratzen bis es blutet lässt auf ein Problem schließen!
Geh dich mal informieren kind, bevor du hier so rumplärrst!

My god...

xXxannixXx schrieb:
Ach komm du hast keine Ahnung! Es blutet nicht, es ist ja grademal weiß bzw, ein bisschen gerötet..

auch egal, es sollte nur Stephanie gehen..

Also ich muss auch ma sagen das das ein ziemlich schlimmes verhalten is!
Ich hab mich auch geritzt und von mir aus kannst dun foto haben das das 1-2 cm tief war und ich hab voll die narben... und das hat geblutet wie ******* und nich son bisschen rot nein die narben sind dick und breit!
Hast du dich schonmal geritzt?
Ja meine mutter hat das gesehn das ichs gemacht hab und weißt was sie gesagt hat?! Das ich das wegen aufmerksamkeit tu und nur weiter machen soll, so weißt wie mich das runter gemacht hat?!
dann zieht sie mich immer damit auf so "Na wieder schön geritzt?"
Ich bin deshalb schonma in ohnmacht gefallen ok?!
ich hab damit aufgehört weil ich im moment keine depression mehr habe seid ich meinen neuen freund hier hab, ich hab das nur gemacht weil soviele menschen meinten das ich nichts wert bin... das war echt schlimm und ich dachte das auch und hab mir eingeredet das ich nur der dreck bin und wie kitchig sich das auch anhört ich bin jeden tag unter tränen eingeschlafen und jeder der sich ritzt hat ein richtiges problem, selbst wenns nur aufmerksamkeit is, niemand ritzt sich den arm ohne grund auf!

xXxannixXx schrieb:
Ach komm du hast keine Ahnung! Es blutet nicht, es ist ja grademal weiß bzw, ein bisschen gerötet..

auch egal, es sollte nur Stephanie gehen..

Ich würde schon behaupten, dass ich Ahnung davon habe :naja:
Das Problem Aufmerksamkeit zu brauchen kenne ich aus früheren Jahren nur ZU gut, und es ist nicht damit behoben, denjenigen dermaßen runterzumachen. Es steckt immer was dahinter, selbst wenn man simuliert, umsonst macht man das nicht!

~GinLove~ schrieb:
Also ich muss auch ma sagen das das ein ziemlich schlimmes verhalten is!
Ich hab mich auch geritzt und von mir aus kannst dun foto haben das das 1-2 cm tief war und ich hab voll die narben... und das hat geblutet wie ******* und nich son bisschen rot nein die narben sind dick und breit!
Hast du dich schonmal geritzt?
Ja meine mutter hat das gesehn das ichs gemacht hab und weißt was sie gesagt hat?! Das ich das wegen aufmerksamkeit tu und nur weiter machen soll, so weißt wie mich das runter gemacht hat?!
dann zieht sie mich immer damit auf so "Na wieder schön geritzt?"
Ich bin deshalb schonma in ohnmacht gefallen ok?!
ich hab damit aufgehört weil ich im moment keine depression mehr habe seid ich meinen neuen freund hier hab, ich hab das nur gemacht weil soviele menschen meinten das ich nichts wert bin... das war echt schlimm und ich dachte das auch und hab mir eingeredet das ich nur der dreck bin und wie kitchig sich das auch anhört ich bin jeden tag unter tränen eingeschlafen und jeder der sich ritzt hat ein richtiges problem, selbst wenns nur aufmerksamkeit is, niemand ritzt sich den arm ohne grund auf!
Das tut mir leid..

Ja, ich habe mich geritzt, auch wenn ich es im Moment probiere zu lassen.

Ich weiß das muss sich alles voll ******* anhören, aber ihr kennt sie nicht so wie ich sie kenne ^.~

Zuletzt bearbeitet:
InsaneSandy schrieb:
Ich würde schon behaupten, dass ich Ahnung davon habe :naja:
Das Problem Aufmerksamkeit zu brauchen kenne ich aus früheren Jahren nur ZU gut, und es ist nicht damit behoben, denjenigen dermaßen runterzumachen. Es steckt immer was dahinter, selbst wenn man simuliert, umsonst macht man das nicht!

genau das meine ich, ok ich bin erst 13 aber hab das gemacht weil ich mich gehasst habe und bestrafen wollte... ich hatte ne fernbeziehung und da meinten alle er geht fremd und dann meinte er ich geh doch fremd und boa das war so schlimm doch ich konnte nich los kommen weil ich ihn über alles geliebt hatte... ich wollte mir einfach wehtun weil ich den schmerz innerlich vergessen wollte und ihn körperlich mehr spüren wollte damit ich den schmerz vergesse...

xXxannixXx schrieb:
Das tut mir leid..

Ja, ich habe mich geritzt, auch wenn ich es im Moment probiere zu lassen.

Ich weiß das muss sich alles voll ******* anhören, aber ihr kennt sich nicht so wie ich sie kenne ^.~

ach du kennst sie?!?!
oh sorry ich hab gedacht das du das jetzt so einfach sagst...
naja du musst sie ja besser kennen
sorry nochma!

Ich beschimpfe sie nicht.
Und wenn man sich 'wirklich ritzen' würde, müsste man das auch nicht der ganzen Welt mitteilen oder?!

Trotzdem ist dein Beitrag unangebracht, auch wenn ihr euch persönlich kennen solltet. Dann kannst du ihr das nämlich auch persönlich sagen und muss damit im Forum kein Aufsehen erregen. Und bitte nicht so unfreundlich...
Und auch wenn es manche nie begreifen werden: Ganz egal wie tief, wie oft oder sonst was man sich ritzt, auch wenn man es macht um Aufmerksamkeit zu kriegen, dann ist das ein ernst zu nehmender Grund und außerdem liegen dahinter meist ganz andere Probleme, von denen andere keinen blassen Schimmer haben, weil man sie von außen nicht sieht.
Und im Grunde ist ritzen immer ein unterbewusster Schrei nach Aufmerksamkeit, nämlich der nach Hilfe, nach Liebe etc.

xXxannixXx schrieb:
Du tust so als ob du dich ritzen würdest, zeigst jeden deine Oberflächliche ganzs vorsichtige aufgekratzen 'Wunden' und sagt *ooooooooooH das tut sooooooo weeeeh*

Du hast keine Ahnung von ritzen oder wenn man sich wohlfühlt wenn man Schmerz fühlt..

Hallo, private Sachen haben hier nix verloren. Beschimpfen kannst du sie von mir aus per PN oder Mail. Hier im Forum wirst du dich vernünftig ausdrücken oder es ganz sein lassen.

Hexlein

xXxannixXx schrieb:

ich kenn besagte Stefanie nicht persöhnlich, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen..kA, aber ich kenn auch paar Leute die um jeden Preis aufmerksamkeit wollen, und dann so kranke sachen rumerzählen, wie das sie Krebs hätten und so ne sch***e. Und dann nach zwei wochen, haben sie den Krebs besiegt :rolleyes:
Sowas is wirklich perfers, schlimmer als wenn man rumerzählt man würde ritzen, nur um aufmerksamkeit zu bekommen....find ich....
Aber egal, ich finds auch nicht gut von dieser "Steffanie"

Lg, Alex

Hallo Zusammen,

hier nochmal eine Zusammenfassung der Selbstverletzung. Habe ich im Internet gefunden und fand ich sehr gut, besonders das Thema Abhilfen und Alternativen. Kann ein Weg sein sich abzulenken, besonders wen man wieder den Drang danach verspürt.

Es nützt hier Keinem was sich gegenseitig zu beschimpfen, jeder der sich selbst verletzt ist Einer zuviel!

Ich wünsch Euch was!

Ursachen:
- die/der Betroffene hat ein gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl - Selbstbewusstsein, er fühlt sich extrem missverstanden und/oder vernachlässigt oder wird durch das Verhalten der Personen des sozialen Umfelds darin bestärkt.
- die/der Betroffene wurde Opfer von Gewalt, Gewalterfahrungen - u.a. sexueller, körperlicher und/oder seelischer Missbrauch,
- die/der Betroffene wurde ständig Opfer von Hänseleien, wurde desöfteren der Lächerlichkeit preisgegeben, er/sie fühlt sich als Außenseiter
- die/der Betroffene wurde am artikulieren von Wünschen und/oder Bedürfnissen gehindert und/oder ist nicht in der Lage diese zu äußern,
- Probleme im Umgang mit Gefühlen und Aggressivität,
- ständige unbegründete Angst,
- impulsive Stimmungslagen, eigenes Handeln hängt ständig von der jeweiligen Stimmungslage ab,
- leichte Reizbarkeit, chronische Angstzustände, mangelnde Problembewältigung, uvm...
Kriterien:
- mehrmaliges Verletzen der eigenen Haut durch Schneiden oder Verbrennen,
- ein unerträgliches Gefühl und Anspannung unmittelbar vor der Selbstverletzung,
- Gefühle der Entspannung und/oder Befriedigung als Begleiterscheinung des Schmerzes der körperlichen Verletzung,
- verbergen der Anzeichen der Selbstverletzung aus Angst vor den Folgen und/oder Scham vor dem eigenen selbstverletzenden Verhalten,
Abhilfe und Alternativen:
- darüber reden, unter Leute gehen - nicht allein sein,
- ablenken mit u.a. Musik hören, Freunde Treffen, lesen...
- äußern eigener Gedanken, Gespräche mit Freunden und/oder Vertrauten,
- Äußerung der eigenen Gefühle in Tagebüchern, Aufzeichnungen in Form von Gedichten, Geschichten, Lyrik...
- Abbau von aufgestauten Aggressionen durch Kissen schlagen, laut schreien in ein Kissen oder in einer einsamen Gegend (z.B. Wald)
- Abbau von Stress mit Sport,
- bewusstes vermeiden der Benutzung von scharfen Gegenständen oder besondere gesicherte oder bewachte Aufbewahrung scharfer Gegenstände,
- das aufpressen von Eiswürfeln beim Drang nach körperlicher Selbstverletzung (Eiswürfel verursachen ein hohes aber ungefährliches Schmerzgefühl),
- kreative Selbstbeschäftigung (basteln, schreiben und/oder zeichnen),
- weinen, den Gefühlen freien lauf lassen, die Gefühle anderen mitteilen,
- aufmalen roter Striche auf den Arm, wenn der Drang nach SVV spürbar wird,
- Ursachen des Drangs nach SVV ernsthaft erforschen und bekämpfen, uvm...

DanielaH schrieb:
Abhilfe und Alternativen:
- darüber reden, unter Leute gehen - nicht allein sein,
- ablenken mit u.a. Musik hören, Freunde Treffen, lesen...
- äußern eigener Gedanken, Gespräche mit Freunden und/oder Vertrauten,
- Äußerung der eigenen Gefühle in Tagebüchern, Aufzeichnungen in Form von Gedichten, Geschichten, Lyrik...
- Abbau von aufgestauten Aggressionen durch Kissen schlagen, laut schreien in ein Kissen oder in einer einsamen Gegend (z.B. Wald)
- Abbau von Stress mit Sport,
- bewusstes vermeiden der Benutzung von scharfen Gegenständen oder besondere gesicherte oder bewachte Aufbewahrung scharfer Gegenstände,
- das aufpressen von Eiswürfeln beim Drang nach körperlicher Selbstverletzung (Eiswürfel verursachen ein hohes aber ungefährliches Schmerzgefühl),
- kreative Selbstbeschäftigung (basteln, schreiben und/oder zeichnen),
- weinen, den Gefühlen freien lauf lassen, die Gefühle anderen mitteilen,
- aufmalen roter Striche auf den Arm, wenn der Drang nach SVV spürbar wird,
- Ursachen des Drangs nach SVV ernsthaft erforschen und bekämpfen, uvm...

Das mit den Eiswürfeln finde ich besonders interessant, und eventuell auch eine gute Alternative... nur dass eben das Blut fehlt, welches für viele leider am wichtigsten ist...
Schreien ist auch sehr, sehr Hilfreich um die Anspannung loszuwerden. Kann ich jedem betroffenen empfehlen. Ich hab mich so oft müde gebrüllt und empfand es sogar mehr als Erleichterung als das Schneiden.
Was ich persönlich aber am allerwichtigsten finde: in den meisten Fällen kommt man um eine Therapie nicht drumrum!
Viele sperren sich dagegen, was ich mehr als verstehen kann, aber gerade bei massiven Problemen wie Misshandlung sollte das wahrgenommen werden. Ich fange ab morgen eine Therapie in einer psychologischen Tagesklinik an und bin froh richtige Hilfe zu bekommen und sie angenommen zu haben...

Hallo InsaneSandy,

Du bist auf einem guten und richtigen Weg mit der Tagesklinik, es ist machbar Du schaffst das, wen Du an Dich selber glaubst.

Und Du weißt was Du willst, ein Leben ohne Selbstverletzung. Das es immer Ursachen hat, sich sowas anzutun, ist klar.
Ich wünsche Dir das Deine Träume wahr werden, so wie bei mir, ein normales Leben zu führen.
Und ich bin immerhin seit 20 Jahren frei, ohne mich zu selbst zu verletzen!

Es drückt Dich ganz feste Dani.
a095.gif

DanielaH schrieb:
Hallo InsaneSandy,

Du bist auf einem guten und richtigen Weg mit der Tagesklinik, es ist machbar Du schaffst das, wen Du an Dich selber glaubst.

Und Du weißt was Du willst, ein Leben ohne Selbstverletzung. Das es immer Ursachen hat, sich sowas anzutun, ist klar.
Ich wünsche Dir das Deine Träume wahr werden, so wie bei mir, ein normales Leben zu führen.
Und ich bin immerhin seit 20 Jahren frei, ohne mich zu selbst zu verletzen!

Es drückt Dich ganz feste Dani.
a095.gif

Dankeschön für deine Worte, das macht mir Mut :)

Shyn schrieb:
Aufmerksamkeits Defizit?
Es gibt so viele Facetten dieser Krankheit, das man immer spekulieren kann warum Jemand sowas tut.

Ich wußte als Kind auch nicht warum oder konnte es nicht definieren. Heute als Erwachsener ist mir schon klar warum ich mich selbst verletzt habe.
-Verwahrlosung
-außer Hass und Schläge keine Zuwendung von der Mutter
-seelischer Missbrauch
-das Gefühl wertlos zu sein
-alleingelassen
Um nur einige Beispiele bei mir zu nennen.

@InsaneSandy
Therapie egal in welcher Form ist superwichtig!

Und nebenbei Aufbauen, viel Aufmerksamkeit, Zuwendung von Menschen die uns lieben das kann uns wieder gesund machen.
Ich wünsch dir was.:hallo:

DanielaH schrieb:
Es gibt so viele Facetten dieser Krankheit, das man immer spekulieren kann warum Jemand sowas tut.

Ich wußte als Kind auch nicht warum oder konnte es nicht definieren. Heute als Erwachsener ist mir schon klar warum ich mich selbst verletzt habe.
-Verwahrlosung
-außer Hass und Schläge keine Zuwendung von der Mutter
-seelischer Missbrauch
-das Gefühl wertlos zu sein
-alleingelassen
Um nur einige Beispiele bei mir zu nennen.

ich kenn das selbst gut genug.
aber meiner meinung ist cutten in dem fall nur das mittel zum zweck für den drang nach aufmerksamkeit. aber diese diskussion gab es hier schon oft genug und da hab ich meine meinung zu dem thema auch schon oft genug mitgeteilt. :p

ich bin auch in diesem teufelskreis.. seit 3monaten
mir gings damals echt so *******
mich hat damals so viel mitgenommen..
hab dann jemanden kennen gelernt der mich teilweise da rausgezogen hat.. habs dann 4wochen geschafft und danach hat mich wieder alles eingeholt..
auch wenn es "erst" 3monate sind ist es verdammt schwer aufzuhörn
gestern hatte ich wieder einen rückfall.. genau nach einer woche..

lg

Oh man :(
Ich weiß noch wie scheiße ich mich damals gefühlt habe, aber inzwischen finde ich es auch ein wenig überreagiert....
Ich hatte Probleme klar, aber nicht wirklich schlimme. Ich war halt dauernd alleine und einsam, in der Zeit sind dann noch viele Freunde verschwunden und viele haben Streit angefangen um mich runterzumachen, was zur allgemeinen Belustigung und Unterhaltung in den Schulpausen geführt hat.
Und dann noch der Streit mit meiner Mum... ich hab mal davon gelesen und bin sofort ins Bad gerannt :'(

EDIT:
Aber am schlimmsten fand ich es ehrlich gesagt als ich mir immer diese ganzen glücklichen Menschen angeguckt habe und mich dann unbewusst gefragt habe warum ich es mache und warum es mir so mies geht.

Zuletzt bearbeitet:
hab dazu n kleines "gedicht"

Rote Tränen

Ich sitze einfach da.
Auf dem Rand der Badewanne.
Denk an dich.
An dich, … und daran, dass du mich nicht willst.
Nicht mal Freundschaft willst du.
Mein Bauch zieht sich zusammen
Und ich merke wie meine Augen anfangen zu brennen
Nein, denke ich, nein, du weinst jetzt nicht.
Und dann passiert es ganz schnell.
Statt salziger fließen rote Tränen.
Ich starre sie an.
Rot, dunkel rot.
Immer mehr und mehr rot
Verteilt sich langsam auf meinem ganzen Arm
Aber was sollte ich auch anderes tun?
Was bedeutet schon der Körperliche Schmerz
Wenn der seelische einen fast zerreißt?

Wenn ich Nägel kaue und mir mit einem Bleistift ab und zu die Hand aufkratze (so dass man es gar nicht sieht), ist das dann schon SVV? o.o

xXxannixXx schrieb:
......

die sich wirklich ritzen weil sie echte probleme haben, nicht so wie sie.

Ich will dich nicht irgendwie angreifen aber bitte sag mir was wirkliche Probleme sind? Ich denke im moment viel darüber nach was MEINE Probleme wohl sind? und ganz ehrlich mir fällt nichts ein außer einsamkeit und Druck den ich mir selbst mache, aber DAS sind keine Gründe zum ritzen oder? Hilf mir... erklär mir richtige Probleme....

Ich war Montag mit 2 Freundinnen beim "Psychater. Vorgespräch" Ich wollte erst wieder hingehen, aber ohne Probleme wird das wohl nichts, dann muss ich wohl auf weitere "Anfälle" warten... Das klingt bestimmt ausm zusammenhang gerissen aber irgendwie bin ich grad wieder voll in sonem loch.

EDIT:
Willow schrieb:
Genau die Situation kenne ich. Ich schau dann auf die Leute aus meiner Stufe, die fröhlich sind, und frag mich, was ich falsch mache, dass ich nicht so sein kann.
Aber mittlerweile hab ich durchschaut, dass es eigentlich nur Fassade ist.

Ja Fassade. Einfach nur gespielt. ALLES. Es ist alles gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Antébero schrieb:
Bei manchen glaube ich wirklich nicht, dass das Fassade ist... Irgendwie sieht man an den Blicken, wer wirklich nur "spielt". Oder manche betreiben diese Art der Schauspielerei mit Perfektion.
jupitergirl schrieb:
Ja Fassade. Einfach nur gespielt. ALLES. Es ist alles gespielt.

Bei manchen mag es stimmen, aber bei den meisten merkt man[zumindest ich] an ihrer Körpersprache, ihren Blick, ihren Verhalten, dass es gespielt ist[auch wenn ich manchmal die einzige bin, die das mitzukriegen scheint[womit ich jetzt nicht sagen will, das ich allwissend bin, aber ich merk halt ziuemlich oft wie sich meine Mitmenschen fühlen[kann auch gut sein, dass ich mich irre]]]

Außerdem heißt ja nicht wenn jemand lächelt/lacht, dann auch tatsächlich glücklich ist.

Antébero schrieb:
Ich glaube SVV ist eher ein Akt der Verzweiflung
Ich denke damit liegst du ziemlich richtig.

@jupitergirl
Es gibt keine richtigen oder falschen Probleme. Auf jedenfall kann man das nicht pauschal sagen. Es ist einfach so, dass einem selber die Probleme die man hat, meistens am wichtigsten erscheinen. Und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.
Und wenn du bei einem Psychiater wirklich Gründe brauchst, warum du dich ritzt, und warum du dahin gehst, solltest du vielleicht überlegen, ob dieser Psychiater so gut ist.

"nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
manch einer hat schon gelacht um nicht zu weinen."

das trifft es sehr gut. finde ich.
bei mir aber trotzdem nicht.
ich weine, wenn ich unglücklich bin.

nur manchmal will ich stark erscheinen, wenn ich eigentlich heulen will-dann merkt man mir meine unsicherheit aber an.
naja.

sorry das der post so dumm klingt.

Sweetchilly schrieb:
"nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
manch einer hat schon gelacht um nicht zu weinen."

das trifft es sehr gut. finde ich.
bei mir aber trotzdem nicht.
ich weine, wenn ich unglücklich bin.

nur manchmal will ich stark erscheinen, wenn ich eigentlich heulen will-dann merkt man mir meine unsicherheit aber an.
naja.

sorry das der post so dumm klingt.

Keine Sorge der Post klingt nicht dumm!
Ich weine auch wenn ich unglücklich bin, ich kanns aber auch nur ganz schlecht unterdrücken.
Heute musste ich über ein paar unangenehme Sachen sprechen, die mich traurig machen und die ich sonst immer verdränge.
Plötzlich fingen dann meine Hände, meine Beine und mein Mund total an zu zittern warscheinlich weil ich so krampfhaft versucht habe stark zu sein.
Mir merkt man es dann leider auch an.

Willow schrieb:
Und wenn du bei einem Psychiater wirklich Gründe brauchst, warum du dich ritzt, und warum du dahin gehst, solltest du vielleicht überlegen, ob dieser Psychiater so gut ist.

nein so meinte ich das nicht, dass ist eher so auf den Post von diesem Mädchen mit den "richtigen Problemen" bezogen. Ich gehe da zwar trotzdem nich wieder hin, weil mir meine Probleme einfach lächerlich vorkommen. Eigentlich geht man zum Psychater wenn man vergewaltigt wurde oder sonst irgendwie missbraucht aber nich wegen solchen kleinen Problemen.. naja is ne lange geschichte wie wir überhaupt zu diesem Menschen kamen...

___

Ich weine auch wenn ich unglücklich bin. Ich lache aber auch wenn ich unglücklich bin. Ich lache obwohl es kein bisschen witzig ist. Um alles zu überspielen. Meine beste Freundin z.B. kann nur sehr selten weinen. Sie kann noch so unglücklich sein und kann es trotzdem nicht "rauslassen"...

ein Mädchen die das gleiche macht wir die meisten in diesem Thread überspielt alles. und zwar so heftig, dass mir manchmal richtig schlecht wird, das anzugucken. Aber sie muss es überspielen, weil die ganzen kleinen dummen Mädchen aus ihrer Klasse keine Ahnung von ihren ganzen Problemem haben und sie nur so kennen. Es ist schlimm. Ich kann sowas nicht ertragen...obwohl ich selbst auch nur noch spiele...

Hmm achso. Naja trotzdem.

Hmm ich weine nicht wenn ich traurig bin, oder nur sehr selten. Ich lache aber wenn ich traurig bin. Nur weil mir meine Probleme so klein, und ich so dumm erscheinen. Ich glaube ich hab auch keine wirklichen Probleme, wenn ich mir andere so angucke.
Komischerweise hab ich das Gefühl, dass je länger ich meine Gefühle unterdrücke, desto weniger bin ich traurig oder so, aber glücklich bin ich trotzdem nicht. Ist irgendwie unheimlich, aber ich kann nicht so wirklich mit meinen Freunden drüber reden.
Meine beste Freundin hat nur einmal eine der Narben gesehen und mich gefragt woher das kommt, als ich gesagt habe, dass mein Kaninchen mich gekratzt hat, war sie zufrieden und sagte: "gut ich hab schon gedacht du ritzt dich, aber eigentlich passt das nicht zu dir. Du bist viel zu klug dafür."

jupitergirl schrieb:
Eigentlich geht man zum Psychater wenn man vergewaltigt wurde oder sonst irgendwie missbraucht aber nich wegen solchen kleinen Problemen..

Och, das wäre mir aber neu. Momentan bin ich (wie schon erwähnt) in einer Psychiatrischen Tagesklinik, und ich wurde auch nicht missbraucht... vielleicht seelisch...
"kleine Probleme"... das ist immer so eine definitionssache, wichtig ist, wie du dich fühlst!
Meine Erfahrung mit Psychologen ist jedenfalls keine gute, aber in der Klinik in der ich jetzt bin läuft alles klasse und auch die beiden Ärzte sind wunderbar! Man muss sich nur erst mal zu dem Schritt überwinden, und wenn man der Meinung ist, man hat Probleme, die man selbst nicht in den Griff bekommt, sollte man den Gang zum Psychologen schon in erwägung ziehen, egal ob andere sagen würden dass es "kleine Probleme" sind!

Willow schrieb:
... "gut ich hab schon gedacht du ritzt dich, aber eigentlich passt das nicht zu dir. Du bist viel zu klug dafür."

son mädchen fand mal so ein atwork von miner besten freundin so toll. es ging ums ritzen. und meine freundin hat natürlich sofort gefragt ob sie es denn auch täte und so und dann meinte dieses dumme Mädchen tatsächlich "Nein sowas mach ich doch nicht, ich hab doch nen Freund und Freunde und so.."

als ich das gehört hab war ich so richtig geschockt...
ich hab auch einen wunderbaren Freund und wunderbare Freunde und trotzdem....

@ InsaneSandy

ich muss mir erstmal selber darüber im klaren werden, ob ich das nicht alles allein wieder in den Griff bekomme... aber das braucht Zeit....der Mann in der Kinder und jugend Psychatrie (schreckliches wort) meinte halt wir können uns ein Zeitlimit setzen, wenn wir es in 2 Monaten immernoch machen sollen wir wiederkommen oder so...ich werd es mal so probieren... mal gucken

Willow schrieb:
Hmm achso. Naja trotzdem.

Hmm ich weine nicht wenn ich traurig bin, oder nur sehr selten. Ich lache aber wenn ich traurig bin. Nur weil mir meine Probleme so klein, und ich so dumm erscheinen. Ich glaube ich hab auch keine wirklichen Probleme, wenn ich mir andere so angucke.
Komischerweise hab ich das Gefühl, dass je länger ich meine Gefühle unterdrücke, desto weniger bin ich traurig oder so, aber glücklich bin ich trotzdem nicht. Ist irgendwie unheimlich, aber ich kann nicht so wirklich mit meinen Freunden drüber reden.
Meine beste Freundin hat nur einmal eine der Narben gesehen und mich gefragt woher das kommt, als ich gesagt habe, dass mein Kaninchen mich gekratzt hat, war sie zufrieden und sagte: "gut ich hab schon gedacht du ritzt dich, aber eigentlich passt das nicht zu dir. Du bist viel zu klug dafür."

Bei mir ist es so das sich manchmal alles anstaut und ich so ca. einmal im Monat entweder total sauer oder tieftraurig werde.

"gut ich hab schon gedacht du ritzt dich, aber eigentlich passt das nicht zu dir. Du bist viel zu klug dafür."
Ritzen sich denn nur dumme Menschen? :( ich will nicht eingebildet erscheinen aber ich denke nicht das ich dumm bin oder unintelligent.
Meine Freundin hat mir letztens erzählt das sie Streit mit ihrer Mutter hatte und dann mit einem Zirkel ganz oft an der selben Stelle am Handgelenk hin und her 'gefahren' ist.
Wisst ihr wie traurig mich das gemacht hat? :( sie ist meine Freundin und ich will nicht das sie sowas macht!
Allerdings denke ich auch nicht das es bei ihr irgendwie besonders schlimm ist, klar sie hat wieder ihre eigenen Probleme die aber eher auf der Pubertät basieren.
Ich habe ihr auf gesagt das sie jederzeit zu mir kommen kann und mit mir reden kann und das ich für sie da bin und das alles. Wenn sie mich um 3 Uhr nachts heulend anrufen würde, würde ich sofort zu ihr fahren. Wenn es sein muss mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Ich würde im Extremfall auch ein Familienmitglied mit Führerschein aufwecken!
Es gehört für mich aber auch zu einer Freundschaft dazu für jemanden da zu sein, vielleicht nicht so extrem wie bei mir.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht ? :(

Green-Grass schrieb:
Ich habe ihr auf gesagt das sie jederzeit zu mir kommen kann und mit mir reden kann und das ich für sie da bin und das alles.

darüber hatte ich ein Gespräch mit meiner Freundin. Sowas zu sagen ist eigentlich eine einzige Lüge. es ist nunmal so. Man Kann nicht IMMER für einen da sein. das geht nicht. man kanns versuchen aber man kann es nich hoch und heilig versprechen, denn jeder hat seine eigenen Probleme die wahrscheinlich erstmal im vordergrund stehen... Klar bei dem wichtigsten Menschen im Leben is das okay, sowas zu sagen...aber bei ner ganz normalen Freundin?! Ich weiß ,das hört sich derbst mies an aber ich hab lange darüber nachgedacht. Man belügt nicht nur die Freundin sondern auch sich selbst, was alles nur noch schlimmer macht und immer mehr Schuldgefühle weckt...

jupitergirl schrieb:
darüber hatte ich ein Gespräch mit meiner Freundin. Sowas zu sagen ist eigentlich eine einzige Lüge. es ist nunmal so. Man Kann nicht IMMER für einen da sein. das geht nicht. man kanns versuchen aber man kann es nich hoch und heilig versprechen, denn jeder hat seine eigenen Probleme die wahrscheinlich erstmal im vordergrund stehen... Klar bei dem wichtigsten Menschen im Leben is das okay, sowas zu sagen...aber bei ner ganz normalen Freundin?! Ich weiß ,das hört sich derbst mies an aber ich hab lange darüber nachgedacht. Man belügt nicht nur die Freundin sondern auch sich selbst, was alles nur noch schlimmer macht und immer mehr Schuldgefühle weckt...

Warscheinlich hast du Recht, aber ich meinte es schon ernst.
Ich sage sowas nicht mal eben daher...
:hallo:

Antébero schrieb:
Bei manchen glaube ich wirklich nicht, dass das Fassade ist... Irgendwie sieht man an den Blicken, wer wirklich nur "spielt". Oder manche betreiben diese Art der Schauspielerei mit Perfektion.

@ Emily_Rose: Öhm... also Nägel kauen tun viele. Und so lange du es nicht so arg machst, dass dein Nagelbett immer kleiner wird, finde ich das nicht schlimm.
Ich glaube SVV ist eher ein Akt der Verzweiflung... und ich glaube nicht, dass du deine Nägel aus Verzweiflung oder Wut auf dich selbst, kaust, oder?^^
Zu dem Bleistift... naja, wieso machst du das denn?

Na ja, ich bin schonmal manchmal bis zum Nagelbett gekommen... und ich habe mal gehört, dass Nägelkauen eine Vorstufe von SVV sein soll (unbewusst sozusagen)...

Und das mit dem Bleistift... das habe ich gestern zum ersten Mal gemacht... ich habe seit längerer Zeit Stress wegen einem "Freund" von mir... und irgendwie hilft mir die Schmerz, auch wenn er nur ganz leicht ist...
Ich war schon öfters in Situationen, in denen ich mich am liebsten irgendwie geritzt etc. hätte... aber ich habe aus meinem Bekanntenkreis schon Erfahrungen damit gemacht, deshalb halte ich mich immer davon ab, es zu tun...
Und das Kratzen mit dem Bleistift hilft mir irgendwie... also wenn ich mit einem ganz spitzen Bleistift so über die Haut gehe, dass man da nur so feine rote Striche sieht, die nach ein paar Stunden ganz verschwunden sind...

Wie gesagt, ich habe öfters das Verlangen mich zu ritzen... aber nur ganz leicht, so dass es wirklich nur oberflächlich ist, dass man es nichteinmal sieht... aber ich weiß, dass man sich irgendwann daran gewöhnt und dass es dann nicht mehr ausreicht... deshalb möchte ich damit gar nicht mehr anfangen...
Ich habe Angst, dass ich irgendwann die Kontrolle verliere, und sozusagen davon abhängig werde....

Auch jetzt im Moment habe ich so ein ganz komisches Gefühl an den Handgelenken und Unterarmen... sodass ich am liebsten wieder zum Stift etc. greifen würde... aber ich will das nicht....

Aber ich weiß nicht, was ich sonst tun könnte....

Ich weiß, ich kenne eigentlich all diese "Tricks"... trotzdem danke...

Ich meine, ich möchte irgendwie dieses Verlangen gar nicht erst haben... aber ich weiß nicht, wie ich es wegbekommen soll...

Bei mir hilft da nur eins: irgendwie ablenken und was anderes machen. Am besten weit weg von spitzen Gegenständen. Unter Leute gehen. Blos nicht alleine bleiben.

Das mit dem Bleistift solltest du wirklich lieber lassen, wenn du zu tief pikst, und von der Bleistiftspitze was ins Blut kommt, dass ist sicherlich nicht gut.
Natürlich solltest du das generell leiber sein lassen, aber ich weiß ja wie das ist. Man kann nicht so einfach aufhören, wenn man einmal angefangen hat.

Um das Verlangen nicht mehr zu haben müsstest du die Ursachen irgendwie beseitigen können.

ich hätte da eine Frage, auch wenn es vielleicht blöd ist, aber ich habe mir vor einigen Wochen als es mir sehr sehr schlecht ging in den Arm geritzt und habe jetzt drei parallele Narben (also nur sehr kleine). Da es aber sehr warm war und es mir viel besser ging wollte ich auf T-Shirts nicht verzichten. Da die Ritze eigentlich kaum sichbar sind hätte ich nicht gedacht, dass mich so viele fragen, was ich da gemacht habe. Was erzählt man solchen Leuten am besten, irgendeine Ausrede parat?? ich werde bestimmt nicht erzählen, dass ich mich da geritzt habe.
Ich habe zwar erzählt, dass ich es nicht weiß, aber da die ritze parallel sind, ist das wohl eine sehr seltsame Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkeline schrieb:
Hmmm, Ausreden sind immer schwierig.
Also wenn ich bei mir sagen würde, es sei eine Katze, dann wäre das ein ziemlich aggressives Vieh, das mich töten möchte.
Aber ich bin seit etwa 2-3 Wochen "clean" :) Und ich denke auch, dass ich es jetzt wirklich schaffe, aufzuhören.

hey das ist doch mal ein guter letzer satz :)

um mal zu diesem "eiskalt- Wasser- Trick" zurückzukommen, irgendwie reicht das Wasser aus meinem wasserhahn nicht aus, wie bekomme ich das ohne eiswürfel kälter? :ohoh: Eiswürfel haben wir nämlich grad keine

InsaneSandy schrieb:
Momentan bin ich (wie schon erwähnt) in einer Psychiatrischen Tagesklinik, und ich wurde auch nicht missbraucht... vielleicht seelisch...
"kleine Probleme"... das ist immer so eine definitionssache, wichtig ist, wie du dich fühlst!
Meine Erfahrung mit Psychologen ist jedenfalls keine gute, aber in der Klinik in der ich jetzt bin läuft alles klasse und auch die beiden Ärzte sind wunderbar! Man muss sich nur erst mal zu dem Schritt überwinden, und wenn man der Meinung ist, man hat Probleme, die man selbst nicht in den Griff bekommt, sollte man den Gang zum Psychologen schon in erwägung ziehen, egal ob andere sagen würden dass es "kleine Probleme" sind!
Wir hatten ja schon das Vergnügen miteinander, schön das Du Dich dort wohlfühlst, das ist sehr wichtig für Deine Genesung.

Für Andere mögen es "kleine Problemchen" sein, es hat aber immer einen großen und tiefen Hintergrund. Kein Mensch verletzt sich selbst nur aus einer Laune heraus und das oft jahrelang oder sein Leben lang.

Auch Nägelbeisen passiert aus einer inneren Entladung heraus, wobei ich jetzt nicht behaupte das es eine Vorstufe der SVV ist.

Ich weiß auch das es immer schwerer wird für seine Narben oder frischen Wunden Ausreden zu finden. Am liebsten hätte ich laut geschrien "Es tut mir gut, zu wissen das ich noch lebe, Gefühle habe, das ich auf dieser besch.... Welt noch da bin, meine Seele tut so weh, deshalb verletzte ich mich selber." Es wäre wenigstens die Wahrheit gewesen, das Lügen war schwieriger, all die Jahre.

Hier noch ein Songtext den ich immer noch sehr schön finde, weil er auch hier gut zum Thema passt. Viele die sich selbst verletzen haben ja auch eine innere Todessehnsucht, so wie ich damals.

Ich glaube nicht
dass ich nur einem Menschen fehlen würde
denn dem ich fehlen möchte
der macht sich nichts aus mir.

Ich glaube nicht
dass ich etwas versäumen würde
denn was ich kennenlernte
draus machte ich mir nichts.

Ich glaube nicht
dass ich was zu erwarten habe
worauf ich warten wollte
war Zärtlichkeit von ihr.

Ich glaube nicht
dass ich noch länger leben möchte.
Wenn ich jetzt sterben würde
könnt' ich die Welt mir träumen
wie sie nicht war.

Du hattest keine Tränen mehr
gestern
als wir und trafen.
Du zittertest
dein Blick war leer.
Ich hörte zu und wärmte dich
und zog dich von der Straße
und nahm dich mit zu mir.

Auch ich glaub' nicht
das du dem Menschen fehlen würdest
dem du so fehlen möchtest
der passt nicht zu dir.

Ich glaube schon
dass du etwas versäumen würdest
denn was du kennenlerntest
das war der Anfang nur.

Ich weiß genau
dass du was zu erwarten hättest.
Worauf du warten solltest
ist Zärtlichkeit von mir.

Ich wünsche sehr
dass du noch länger leben möchtest.
Wenn wir zusammenhalten
ertragen wir die Welt
so wie sie ist.

Also ich kann es nachvollziehen,
mir ging es selber oft schlecht, richtig schlecht und wollte nicht mehr leben, aber "ritzen" ich weiß nicht, ich glaube ich würde lieber meine "wahren" schmerzen haben wollen anstatt die Schmerzen durch "ritzen".
Ich hoffe das es mir nie mehr so schlecht gehen wird, das ich nochmal in so
eine miese Lage komme

Ich weiß wie das ist...aber ich sehe da Drei unterschiedliche Kriterien....

1. Die Leute die es machen aber in dem Moment nicht bei sich selbst sind- ich kann es verstehen sie sind in dem moment wie ausgeschlatet und sehennacher nur was ihr unterbewusstsein angerichtet hat.
Sie verstecken ihre Narben und Wunden.

2. Die Leute die es bewusstlich machen aber für sich behalten oder ihrem engen umfeld erzählen wenn sie hilfe möchten/brauchen.
Sie verstecken meist auch ihre Narben und Wunden.

und 3. Die letzte Katgegorie die ich hasse....meistens kinder zwischen 11 und 16 die aufmerksamkeit wollen, sich ein t-shirt anziehen, mitten in der stunde ihre schere ausm mäpchen ziehen einmal kurz drüber streichen und sagen "oh seht ich ritze mich"....verächtlich sowas......echt peinlich

ist aber meine meinung die niemand unterstützen muss

Also ob sich jemand richtig ritzt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wen man sich krankhaft ritzt fühlt man sich innerlich oft schon leer und tod.
Es entlädt sich Wut, Schmerz, Entäuschung und Gefühle auf einmal, nach Jahren hast Du bei der Selbstverletzung keinen Schmerz mehr, dann siehst Du nur noch am Blut das Du lebst. Anders kann ich es momentan nicht erklären.

Es sind tiefe seelische Abgründe in den verschiedensten Formen, die sich da auftun, man kann das nie in Kategorien pressen.
Meine Erfahrung ist, das sich die SVV Kranken immer schämen und ihre Wunden oder Narben verstecken. Und leider viel zu spät erst Hilfe annehmen.

Für mich hat jeder, der sich in irgendeiner Form selbst wehtut, ein Problem weil das einfach nicht normal ist und in profesionelle gute Hände gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibunny schrieb:
Ich weiß wie das ist...aber ich sehe da Drei unterschiedliche Kriterien....

1. Die Leute die es machen aber in dem Moment nicht bei sich selbst sind- ich kann es verstehen sie sind in dem moment wie ausgeschlatet und sehennacher nur was ihr unterbewusstsein angerichtet hat.
Sie verstecken ihre Narben und Wunden.

2. Die Leute die es bewusstlich machen aber für sich behalten oder ihrem engen umfeld erzählen wenn sie hilfe möchten/brauchen.
Sie verstecken meist auch ihre Narben und Wunden.

und 3. Die letzte Katgegorie die ich hasse....meistens kinder zwischen 11 und 16 die aufmerksamkeit wollen, sich ein t-shirt anziehen, mitten in der stunde ihre schere ausm mäpchen ziehen einmal kurz drüber streichen und sagen "oh seht ich ritze mich"....verächtlich sowas......echt peinlich

ist aber meine meinung die niemand unterstützen muss

ich würde mich zu den zweiten zählen...

@ Daniela Der songtext ist toll. von wem ist das lied? wie heißt es?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten