Ich habe dieses Jahr den Job gewechselt. War auch alles kein Problem, das alte Arbeitsverhältnis endete am 31.07 und das neue begann am 20.08. Dazwischen war ein Urlaub geplant, gebucht und bezahlt, alles klar.
Denkste.
Der Steuerberater offenbarte mir das Problem. In der Zeit zwischen dem ersten und dem zwanzigsten August war ich faktisch Arbeitslos. Somit hätte ich für diese Zeit keine Krankenversicherung.
Der Anruf bei der Versicherung ergab folgendes: Die Versicherung läuft für einen Monat weiter, da ich schon einen neuen Arbeitsplatz habe, hätte ich da auch keine Probleme. Die 20 Tage bin ich dann halt umsonst versichert. Jedoch hatte ich mich schon zu früh gefreut, der kostenlose Versicherungsschutz betrifft nur das Inland, im Ausland wäre ich in dieser Zeit nicht versichert.
Damn it. Also doch zum Arbeitsamt.
Also nahm ich mir an einem schönen Mittwochmorgen die Zeit und fuhr zum Arbeitsamt. Denn am Telefon hiess es nur lapidar, ich müsse vorbeikommen.
Bei der Ankunft war natürlich der Parkplatz voll. Jedoch ist die Straße, in der das Arbeitsamt liegt recht breit, und gegenüber ist nur eine Hecke. Kein Gehweg, nix. Ausserdem standen da schon viele Autos, ein Platz war noch frei. Also stellte ich mein Auto dahin und ging ins Arbeitsamt.
Drinnen erwarteten mich natürlich drei riesige Schlangen. Mist.
Also habe ich mir die Schlange für normale Arbeitslose gesucht und mich brav angestellt. Nach 30 Minuten warten war ich dann dran.
nando: Hallo, ich habe eine Frage bezüg...
Frau Nummer 1: Wo haben Sie Ihren Fragebogen?
nando: Was? Was für einen Fragebogen?
Frau Nummer 1: Na, unseren Fragebogen.
nando: Ich hab keinen Fragebogen.
Frau1: Na, den müssen Sie aber ausfüllen, sonst kann ich nix machen.
nando: Aha. Na gut, dann geben sie mir den halt, dann fülle ich das schnell aus.
Frau Nummer 1: Die liegen da hinten in der Ecke. Das hätten sie gleich machen müssen, sonst verzögert sich das hier immer so.
nando: Ja gut, hätte mir einer das gesagt, hätte ich das auch gemacht.
Frau Nummer 1: Das weiss man auch so.
nando: Bitte? Woher denn? Ich bin heute das erste mal im Arbeitsamt und sie haben die Bögen da hinten in der Ecke versteckt. Ein Schild gibts auch nicht. Woher soll ich das denn wissen?
Frau Nummer 1: Das heisst Bundesagentur für Arbeit.
nando: Schön. Ganz toll. Ich geh dann mal den Bogen ausfüllen.
Frau Nummer 1: *kümmert sich schon um Daniel Kübelböck's Doppelgänger.*
Ich habe dann so einen Fragebogen ausgefüllt ( Da kommen nur Name, Anschrift, SV - Nummer, vorherige Jobs und so Späße rein ) und bin wieder zu Frau Nummer 1.
Doch so einfach war das nicht, ich musste mich wieder ganz hinten anstellen. Denn so sagte mir Frau Nummer 1, wer zu blöde ist, den Bogen gleich auszufüllen, wird nicht bevorzugt behandelt.
Also habe ich tief Luft geholt und mich diesmal hinter Crocodile Dundee wieder angestellt. Der Typ trug eine olivgrüne Dreiviertelhose, olivgrünes T-Shirt, Schlangenlederstiefel, knallorangene Weste und einen knallorangenen Hut. Dazu hatte er Messer am Gürtel. Und er eröffnete mir, dass er nicht verstehen könne, warum das Arbeitsamt ihm keinen Job vermitteln könne. Na was, ohne Kommentar. Immerhin hat der ein Messer.
Nach weiteren 45 Minuten stand ich wieder vor Frau Nummer 1.
nando: Hallo, hier haben sie meinen Zettel.
Frau Nummer 1: *grabscht den Zettel, tippt alles ab ( tolle Sache, das ), ruft dreimal den Kollegen, weil sie einen falschen Knopf drückte.*
nando: *erträgt alles mit Fassung*
Frau Nummer 1: So, sie werden also ab dem 1. August arbeitslos.
nando: Ja, aber nur für 3 Wochen....
Frau Nummer 1: Sie haben ja aber nur 9 Monate gearbeitet. Sie sind doch schon 26. Was haben sie denn davor gemacht?
nando: Ähh, ich habe studiert. Das steht ja auch auf Ihrem Zettel da.
Frau Nummer 1: Oh.
nando: *Ooopsie. Studieren ist anscheinend gar nicht gut.*
Frau Nummer 1: Da kriegen Sie von uns aber kein Arbeitslosengeld. Das bekommen Sie erst, wenn Sie ein Jahr gearbeitet haben. Da müssen sie rüber an den Hartz IV - Schalter.
nando: Ich hab da doch hingeschrieben, dass ich schon einen neuen Job habe. Ich brauch' kein Geld. Ich brauche nur eine Auslandskrankenversicherung.
Frau Nummer 1:Wie kein Geld? Wovon wollen Sie denn leben?
nando: Das ist ja wohl meine Privatsache. Ich kann Sie beruhigen, ich habe genug Geld. Ich will nur wissen, was ich machen muss, dass ich vom 1. bis zum 20. August im Ausland Krankenversichert bin.
Frau Nummer 1: Da müssen Sie zu meiner Kollegin. Bitte warten Sie dahinten.
Toll. Schon wieder warten.
Nach 20 Minuten kommt Frau Nummer 2. Frau Nummer 2 hat gaanz tolle lange Fingernägel, French Nails mit Blümchen aus Strasssteinchen drauf.
Na toll, das kann ja was werden.
Frau Nummer 2: Hallo, ich bin Frau *Piep*, Ihre Jobberaterin.
nando: Hallo. Ich sags Ihnen aber gleich, ich brauch keinen Job, nur eine Kranken....
Frau Nummer 2: Jajajajaja, das sehen wir dann alles. Kommen Sie mit zu meinem Schreibtisch.
nando: *Jawoll!*
Wir dackeln also zu Ihrem Schreibtisch.
Frau Nummer 2: *Fragt nach meinem Namen, tippt ihn 2 mal falsch ein, findet meine Akte.*
nando: *wartet*
Frau Nummer 2: Ist Ihre Adresse noch aktuell?
nando: Ja, die stimmt noch. Ich habe diesen Zettel ja heute erst ausgefüllt, und ihre Kollegin hat es erst vor 30 Minuten eingegeben.
Frau Nummer 2: Ist Ihre Telefonnummer noch aktuell?
nando: *Grrrrr. Hört mir eigentlich keiner zu?* Ja, ich sage doch....
Frau Nummer 2: Ist Ihr Geburtsdatum noch aktuell? ( Kein Scheiss, das hat die echt gefragt)
nando: Jaaaaaa-haaaaaa. Und der Geburtsort ist der Kreissaal im Krankenhaus Villingen.
Frau Nummer 2: Aha, danke. *tippt*
nando: *WTF????? Naja, vielleicht werden Hausgeburten ja bevorzugt behandelt*
Frau Nummer 2: So, ich sehe gerade, Sie haben erst neun Monate gearbeitet. Sie bekommen kein ALG. Sie müssen Hartz IV beantragen.
nando: Ich will kein Hartz IV. Ich brauch kein Geld. Ich brauche nur eine Auslandskrankenversicherung.
Frau Nummer 2: Jetzt füllen wir erstmal Ihre Akte richtig aus. Dann sehen wir weiter.
nando: Na gut, wenns denn sein muss.
Frau Nummer 2: Wo haben sie denn bisher gearbeitet.
nando: Bei der E****** Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Frau Nummer 2: *Schreibt Firmenname im dritten Anlauf richtig.* Was war Ihre Berufsbezeichnung?
nando:Assistant 1.
Frau Nummer 2: Das muss deutsch sein.
nando:Nun ja, das steht halt in Englisch im Arbeitsvertrag. Schreiben sie halt "Assistent der Wirtschaftsprüfung".
Frau Nummer 2: *Sucht ein Pull-Down-Menü durch* Gibts nicht.
nando: Wie gibts nicht? Klar gibts das.
Frau Nummer 2: Nein, bei uns gibts das nicht. Kann ich stattdessen "Wirtschaftsprüfer" nehmen?
nando:Nein, Wirtschaftsprüfer ist ein Titel, der ein bestandenes Examen und eine Ausübung dieses Berufes vorraussetzt. Diesen Titel habe ich nicht erworben. Ich war nur Assistent.
Frau Nummer 2:Hm. *denkt*. Dann lasse ich das Feld einfach leer.
nando:*Aha. Auch gut.*
Frau Nummer 2: Das waren aber nur neun Monate. Das reicht nicht. Haben Sie nicht noch woanders gearbeitet, wo Sie Beiträge bezahlt haben?
nando:Ja, ich habe im sechsten Semester ein Praktikum gemacht, da habe ich Beiträge bezahlt.
Frau Nummer 2: Wo war das?
nando: Bei der Hewle**-Packar* GmbH in Böblingen.
Frau Nummer 2: Die Firma kenn ich nicht. Die ist also sehr klein. Was stellen die denn her?
nando: *Hewle**-Packar* ist klein? Naja, wenn sie meint.* Die stellen Computer und alle möglichen anderen Elektrogeräte her. Zum Beispiel den Drucker, der vor Ihnen steht.
Frau Nummer 2: Nein, stimmt nicht, der ist von HP.
nando: * Na was!* Ja, das ist die Abkürzung von Hewl....
Frau Nummer 2: *Schreibt* ( Um das abzukürzen: Nach dem dritten Mal wars immer noch falsch, das war ihr aber egal )
nando: Sie haben den Firmennamen aber immer noch falsch...
Frau Nummer 2: Ist ja auch egal. Was war da Ihr Beruf?
nando: Na, Praktikant.
Frau Nummer 2: *Pull Down Menu wird gequält* gibts net. Was haben Sie denn gemacht?
nando: Na, was man als Praktikant halt so macht. Auswertungen erstellt, Berichte ausgewertet, Produktkalkulationen gemacht, bei der Abschlusserstellung geholten, usw.
Frau Nummer 2: *Überlegt* Wir schreiben da einfach die Berufsbezeichnung Ihrer Kollegen rein. Wie lautete die denn?
nando: *Aha? Na, mein Profil bei denen wird ja immer besser.* Die lautete "Financial Analyst".
Frau Nummer 2: *Such* Gibts net. *Überleg* Kann ich "Buchhalter" anklicken?
nando:*resigniert* Von mir aus....
Frau Nummer 2: Wie hiess denn die Abteilung, in der sie waren?
nando: Das wollen Sie nicht wissen, schreiben sie Buchhaltung.
Frau Nummer 2: Nein, das geht nicht. Das muss schon genau sein.
nando:* Seit wann das denn??* Na gut: Die Abteilung hiess: "EMR EMEA Finance".
Frau Nummer 2: Was ist denn das eigentlich für eine komische Firma???
nando: Das ist eine AMERIKANISCHE Firma. Darum haben die ENGLISCHE Bezeichnungen!
Frau Nummer 2: Ach, ich schreib da einfach Buchhaltung rein.
nando: *Sigh!* Fein.
Frau Nummer 2: Und nun zu Ihren Abschlüssen.
nando:Müssen wir das wirklich alles Durchkauen? Ich will doch...
Frau Nummer 2: Ja, das muss leider sein. Also, was haben Studiert?
nando: Wirtschaftsinformatik.
Frau Nummer 2:*Pull-Down-Liste* Ok. Und Ihre Fachrichtung?
nando:*Hey, in der Liste gibts was für mich* Business Consulting.
Frau Nummer 2: Wollen Sie mich eigentlich auf den Arm nehmen? Was soll den das sein, Business Consulting? Ständig kommen Sie mit englischen Begriffen.
nando: Na, wenns denn nunmal so heisst. Das steht auf meinem Diplom, da können Sie gern nachgucken.
Frau Nummer 2: *Liste* gibts nicht. Hier gibts: Medizintechnik, allegemeine Informatik,....
nando:Stimmt alles nicht, nehmen Sie, was Sie wollen.
Frau Nummer 2: Ich lass das einfach leer.
nando:*Na, fein.*
Den Teil, in dem ich ihr meinen neuen Job erklärt habe, lasse ich mal weg. Nur soviel: Controller gibts nicht, und von meiner neuen Firma reichen die ersten drei Buchstaben. Alles andere sind wieder englische Wörter und die gibts ja nicht. Na, denn.
Frau Nummer 2: So, aber ALG kriegen Sie nicht. Sie haben kein ganzes Jahr gearbeitet. Sie müssen Hartz IV beantragen.
nando: Ich will kein Hartz IV. Ich will kein Geld. Ich will eine Krankenversicherung.
Frau Nummer 2: *War ihr auch egal*. Wann haben Sie sich denn Arbeitslos gemeldet?
nando:Na, ich bin ja gerade dabei.
Frau Nummer 2

as ist zu spät.
nando:Was???
Frau Nummer 2: Ja, sie müssen sich 3 Monate vor Ablauf Ihres Arbeitsverhältnisses bei uns arbeitslos melden. Sonst kriegen Sie eine Sperre.
nando: Und?
Frau Nummer 2: Jetzt kriegen Sie von mir eine Sperre von 2 Wochen. Für diese beiden Wochen bekommen sie kein Geld.
nando: Ich krieg doch eh nix???
Frau Nummer 2: Das ist egal, die Sperre bekommen sie trotzdem. *KlickKlick* So, sie können nun erst ab de15. August ALG bekommen.
nando: Aber,.... Naja, mir doch egal. Wie mache ich das denn jetzt mit der Auslandskrankenversicherung?
Frau Nummer 2: Wozu brauchen Sie denn die?
nando: Das versuche Ich Ihnen seit einer Stunde zu erklären. Ich bin vom 2. bis zum 19. August im Urlaub in Spanien. Und da brauche ich eine Krankenversicherung.
Frau Nummer 2: Das dürfen Sie nicht.
nando: Was darf ich nicht?
Frau Nummer 2: Sie dürfen in den ersten 6 Monaten Ihrer Arbeitslosigkeit nicht in Urlaub fahren. Den in dieser Zeit sind Sie am einfachsten zu vermitteln.
nando: *langsam sauer* Ich bin nur 3 WOCHEN arbeitslos. Ich habe bereits einen NEUEN JOB. Sie brauchen mich NICHT zu vermitteln. Und ich fahre in den Urlaub.
Frau Nummer 2: Nein, das dürfen Sie nicht. Das verbiete ich Ihnen ausdrücklich.
nando:*stinkesauer* Das ist mir egal. Ich fahre in den Urlaub. Was wollen Sie denn dagegen tun?
Frau Nummer 2: Dann bekommen Sie in der Zeit kein ALG. Das ist so Gesetz.
nando:Ich bekomme doch SOWIESO KEIN ALG. Ich will kein Geld von Ihnen. ich will nur wissen, was ich tun muss, damit ich krankenversichert bin.
Frau Nummer 2: Da haben Sies. Wir werden sie in den ersten 6 Monaten nicht krankenversichern. Daher können Sie nicht weg. Da haben Sies doch.
nando: Stimmt. Da habe ich es. Sie werden mich nicht versichern. Gut, dann werde ich die Versicherung einfach komplett selber bezahlen und gehe trotzdem in den Urlaub.
Frau Nummer 2: Das können Sie nicht selber bezahlen. Und Arbeitslose dürfen in den ersten 6 Monaten nicht in den Urlaub. Das verbiete ich Ihnen nochmals. Denn wir können Sie dann ja nicht vermitteln.
nando: Das ist mir immer noch egal. Erstens habe ich bereits einen neuen Job. Sie erinnern sich? Ja? Das ist der, wo sie den Firmennamen nur zur Hälfte aufgeschrieben haben. Zweitens, mit dem Blödsinn, den sie da in Ihr System eingegeben haben, können Sie mich gar nicht vermitteln. Davon stimmt nix. Drittens ist mir egal, was sie mir verbieten. Ich KANN die Versicherung selbst bezahlen. Das habe ich bei der Versicherung schon erfragt. Und viertens gehe ich jetzt.
Frau Nummer 2: Halt, so geht das nicht. Ich brache noch Ihren Lebenslauf und Bankverbindung, usw...
nando: Gut. ( Einen Lebenslauf hatte ich dabei ). Hier bitte.
Frau Nummer 2: Nein, Sie müssen diese Formulare ausfüllen.
nando: Sie wollen mir im Ernst erzählen, Sie können meinen Lebenslauf nur von dem Formular hier abschreiben, in das ich alles nochmal handschriftlich reinschreiben muss und können das nicht einfach von dieser ausführlicheren, gedruckten Variante abtippen?
Frau Nummer 2: Ja, das ist Vorschrift. Sie müssen noch alle diese Formulare ausfüllen. Ich brauche ja auch noch Ihre Bankverbindung und eine Bestätigung, dass Sie hier zum Beratungsgespräch waren, ...
nando: Sie brauchen meine Bankverbindung, damit Sie mir KEIN Geld überweisen können? Und Sie wollen im Ernst behaupten, SIE hätten MICH BERATEN?
Frau Nummer 2: Laberafasel, Vorschrift, bitte bringen Sie diese Formulare spätestens morgen ausgefüllt zurück.
nando:Gut, mache ich. Auf Wiedersehen. Aber es eilt nicht.
Ich bin aufgestanden, habe die Formulare in Ihren Papierkorb geworfen und bin, die "Heh, Sie da"-Rufe ignorierend einfach gegangen.
Als ich aus dem Amt kam, sah ich einen Strafzettel an meinem Auto. Das ist nämlich eine Naturschutzhecke.
Fazit also: Ein kompletter Morgen verschwendet und 25€ Strafe dafür bezahlt.
P.S.: Ein weiterer Anruf bei der Versicherung brachte mir den Tipp, eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC abzuschliessen.
Das habe ich gemacht, 11 Euro irgendwas für ein Jahr, zack, bumm, fertig.
Ich geh nie wieder ins Arbeitsamt.