24.11.04 / Großes Durcheinander
Es bleibt dabei: Für Europa wurde ein falscher Patch veröffentlicht, mehr als ein wages "in den nächsten Tagen" und "so schnell es geht" ist aus dem Hersteller nicht heraus zu bekommen. So teilte es mir Frontier heute mit. Man ist sich der Schwierigkeiten mit dem Spiel und dem Unmut der Fans angeblich bewusst, ein Wort der Selbstkritik sucht man als eingefleischter RCT Fan aber leider vergeblich.
Eine Chronologie der Ereignisse:
Frontier/Atari wollten letzten Freitag (19.11.) den ersten Alpha-Patch veröffentlichen. In je einer Version für US und einer für EU.
So geschah es auch, nur war die EU Version fehlerhaft, bzw. unvollständig.
Das File mit der Bezeichnung "RCT3_RETAIL_PATCH1_EU" enthielt nicht alle der geplanten Änderungen, obwohl es angeblich zeitgleich programmiert worden war. Der Clou war dann, dass der Fehler erst am Montag von Frontier richtig gestellt, oder gar erst bemerkt, wurde. Das besagte EU File ist wieder vom Netz. Wann nun mit dem ausgebesserten Patch zu rechnen ist, darüber sind noch keine konkreten Angaben bekannt. Ob man dann wieder das Spiel neu installieren und seine Parks erneut starten muss, ist ebenfalls noch nicht sicher.
Ich bin nach einem kleinen Experiment aber zuversichtlich, was die Parks angeht. Ich testete einen Park mal im ungepatchten, mal im gepatchten Spiel – er funktionierte jeweils so, wie die entsprechende Spielversion es zuließ; mal mit den bekannten Bugs, mal mit den Verbesserungen. Ich hoffe also, dass sich mein Spielstand demnächst einfach an den fertigen Patch anpasst und dessen Änderungen übernimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man mag Verständnis dafür haben, dass ein Spiel auch mit Bugs in die Regale gestellt wird, das Weihnachtsgeschäft kann so noch mitgenommen werden. Aber mangelhafte Informationspolitik, offensichtliche Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Atari und Frontier, lascher Umgang mit den Fans im deutschsprachigen Raum, diverse Schlampigkeiten gepaart mit schlichten Ausreden, gehen zu Lasten der Fans und Käufer. Das wirklich Traurige an der Geschichte ist, dass man sich immer mehr über Probleme ärgern muss, die mit dem eigentlichen Spiel schon gar nichts mehr zu tun haben - als wären diese nicht schon genug gewesen.
Surf-Tipp: In dem Online Mag "
withinGames.net" findet ihr ein Review zu RCT 3, das die Bugs im Spiel offen anspricht, was man in den meisten anderen Reviews vergeblich sucht. Das Spiel wird dabei aber nicht sinnlos zerrissen (was ja auch nicht angebracht wäre), aber eben auch nicht in den Himmel gelobt.
||: Es ist schon zum Schreien komisch!
Gerade habe ich diese News fertig, da lese ich auf der deutschen Atari Seite folgende - sehr bezeichnende - Aussage:
"Zur Zeit wird das Update noch einmal überarbeitet und diese Woche veröffentlicht. Auf Grund der Feiertage in den USA, könnte es zu Verzögerungen kommen, sodass auch der kommende Montag (29.11.) als Erscheinungstermin in Frage kommt." 
Ja was denn nun? Diese Woche, oder erst Montag? Könnte? Oder was? Das darf doch nicht wahr sein! Weiter ist noch die Rede davon, dass der Patch in zwei Versionen erscheinen wird (ach was...). Eine für Leute ohne Patch und eine für Leute, die schon den BETA Patch installiert hatten. Meine Frage: Was ist mit den Leuten, die den "falschen" EU Patch installiert haben?