Kontaktlinsen

Ich bin jetzt wieder auf weiche Linsen umgestiegen, 1 Monatslinsen. Und ich hab die Sorte, die man über Nacht drin lassen kann. Anfangs hab ich sie immer rausgenommen, aber jetzt lass ich sie drin. In der Früh sind die Augen etwas trocken, aber das nach wenigen Minuten wieder okay.

@airwave: also bei meinem optiker kosten die grad mal 10 € pro monat, also nicht so tragisch.

@asta: is aber ziemlich gefährlich oder? wegen hygiene

Ich bin jetzt wieder auf weiche Linsen umgestiegen, 1 Monatslinsen. Und ich hab die Sorte, die man über Nacht drin lassen kann. Anfangs hab ich sie immer rausgenommen, aber jetzt lass ich sie drin. In der Früh sind die Augen etwas trocken, aber das nach wenigen Minuten wieder okay.

Mein Optiker hat mir das mit diesen Linsen folgendermaßen erklärt:
Die Dinger waren ursprünglich dafür gedacht 24/7 getragen zu werden, allerdings ist das von der Hygiene her und von der Sauerstoffversorgung für das Auge alles andere als gut, mittlerweile verkaufen (laut ihm) verantwortungsvolle Optiker die Dinger nicht für 24/7 tragen, sondern für länger als 8 Stunden tragen.
Natürlich kann man die wohl mal über Nacht drinlassen (bei 'ner Party oder so^^) aber eigentlich schadet man den Augen damit auch, wenn auch nicht so sehr wie mit den ganz normalen Linsen.

Jup hat die Optikerin mir auch erzählt, Kontaktlinsen beeinträchtigen die Sauerstoffzufuhr zum Auge. Das geh zwar Tagsüber, da man viel blinzelt und viel Flüssigkeit erzeugt wird, aber Nachts sind die Augen zu und da ist es dann wirklich ungesund. Mal abgesehen von der Hygiene, mindestens 4h sollten sie am Tag in der Flüssigkeit liegen und das bestätigt dir sicher jeder (kompetente) Optiker. :) Das gilt auch für die besten/teuersten Linsen.

Eine Nacht macht sicher nichts, aber immer...da ist die Unverträglichkeit nach kurzer Zeit vorprogrammiert und dann ist aus mit Linsen.

Ich hab die PureVision von Bausch&Lomb, und die sind schon geeignet, das man sie 24 Stunden trägt. Ich hab auch nie rote oder juckende Augen, das hatte ich bei den früheren Linsen schon oft, wenn ich sie 10 oder 12 Stunden drin hatte.

Meine Optikerin hat ja auch gemeint, sie sind dafür geeignet, weil sie ja Sauerstoff durchlassen, aber besser ist es, wenn man sie nachts raustut. Aber ich tu mir morgens so schwer beim reingeben, krieg die Augen kaum auf und die Linsen sind ja ziemlich groß im Durchmesser (verglichen mit den harten, die ja vielleicht ein Dritte des Durchmessers haben). Und irgendwie hat die Bequemlichkeit gesiegt, und ich lass sie drin.

wie du meinst, hab grad testberichte angesehen und da gibt es sehr viele die eben hygienische probleme dann hatten und dann zb nie mehr linsen tragen dürfen.

also mein optiker würde sowas nie im leben hergeben, kenne auch keinen der sowas machen würde.

Mein Optiker würde das auch nie so empfehlen.
Du solltest dir eher überlegen ob die Linsen vielleicht nicht richtig angepasst wurden wenn sie zu groß sind oder warum du morgends so Probleme damit hast.
IDass du die Augen kaum aufbekommst könnte zum Beispiel an einer Hausstaubmilbenallergie liegen, wenn mein Zimmer mal wieder zu staubig ist (also wenn ich in der Woche nicht mindestens 2mal geputzt hab) bekomme ich die Augen morgends auch erst nicht auf.

es gibt auch zu kleine augen *g* ich hab das zb, mein auge ist eigentlich zu klein und die linsen sind deshalb fast so groß wie das auge, deshalb ist das reinmachen manchmal bissl kompliziert, aber sowas würde ich mir nie holen, 24 stunden also ne

Stimmt, aber das Problem liegt laut asta ja morgends vor:
Aber ich tu mir morgens so schwer beim reingeben, krieg die Augen kaum auf und die Linsen sind ja ziemlich groß im Durchmesser (verglichen mit den harten, die ja vielleicht ein Dritte des Durchmessers haben).

Nein, sie sind ja nicht geschwollen, sondern ich hab eher kleine Augen, und wenn ich morgens vor dem Spiegel stehe und das Licht blendet von oben, dann krieg ich sie kaum auf. Da müßte ich erst mal eine Stunde ohne Linsen sein, und dann erst reingeben, aber dazu hab ich keine Zeit.

Ihr habts eh recht, das man sie besser rausnehmen soll, aber irgendwie siegt immer die Bequemlichkeit vor der Vernunft. Werde mir es aber heute mal vornehmen.

Mach es lieber, ansonsten ruinierst du dir wahrscheinlich auf Dauer die Augen und damit ist niemandem geholfen, dir erst recht nicht.
Ich setz meine Linsen auch immer erst nach dem Frühstück ein und nehm vorher die Brille...

War gestern wirklich ganz brav, und hab sie rausgenommen. Die Illusion perfekt sehen zu können ist dann leider weg, ich hasse es, wenn ich die Uhr nicht lesen kann. :argh: Irgendwann lass ich sie mir ja doch operieren.....

hatt ich auchne zeit lang vor, aber inzwischen würd ich es dir auch abraten. erstens hab ich gelesen dass die erfolge nicht der oberhammer sind, zweitens weiß ich vom augenarzt dass du danach wieder schlechter sehen könntest, drittens hinterlässt das lasern narben und kontaktlinsen kommen dann auch nicht mehr in frage...

Ach nehmts mir doch nicht meine Illusionen.... ich red schon seit 15 Jahren von so einer Operation, machen tu ichs eh nicht, aber schön wär es doch, wenn man nie wieder Linsen braucht.

Das die Ärzte abraten, ist eh klar, machen ja nachher kein Geschäft mehr.... *gg* wenn alle Leute perfekt sehen.

So pauschal würde ich das nicht sagen, die Technik wird ja immer besser. Man muß halt einfach abwarten, wie es bei den Behandelten nach vielen Jahren aussieht.

solang dus in einer seriösen klinik machen lasst is das wohl kein problem, nicht so wie mein chef der nach tschechien gefahren ist, sich 2000€ gespart hat und dafür jetzt noch immer ne brille braucht und trockene augen hat..

So, ich hab jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten weiche Kontaktlinsen, und dazu ein Problem, das mich echt nervt: Bei mir drehen die Linsen sich dauernd! Ist das bei euch auch so? Vor allem wenn ich sie gerade reingesetzt habe, dann drehen sie sich lustig in meinen Augen herum, obwohl sie doch genau gerade sitzen müssen, damit ich etwas sehen kann. Später am Tag passiert es dann nicht mehr so oft, wobei sie sich aber trotzdem regelmäßig bewegen, was sehr stört, wenn ich gerade etwas lese.
Ich glaube, das Problem hat man nur mit Hornhautverkrümmung. Jedenfalls müssen meine Linsen in einer genauen Position stehen, damit ich scharf sehe, und das tun sie meistens nicht. Meistens sehe ich deswegen auf dem einen Auge unscharf und auf dem anderen nicht.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie nervig das ist...

So, ich hab jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten weiche Kontaktlinsen, und dazu ein Problem, das mich echt nervt: Bei mir drehen die Linsen sich dauernd! Ist das bei euch auch so? Vor allem wenn ich sie gerade reingesetzt habe, dann drehen sie sich lustig in meinen Augen herum, obwohl sie doch genau gerade sitzen müssen, damit ich etwas sehen kann. Später am Tag passiert es dann nicht mehr so oft, wobei sie sich aber trotzdem regelmäßig bewegen, was sehr stört, wenn ich gerade etwas lese.
Ich glaube, das Problem hat man nur mit Hornhautverkrümmung. Jedenfalls müssen meine Linsen in einer genauen Position stehen, damit ich scharf sehe, und das tun sie meistens nicht. Meistens sehe ich deswegen auf dem einen Auge unscharf und auf dem anderen nicht.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie nervig das ist...
Aus eben diesem Grund war ich heute auch noch mal beim Optiker :argh:

Jea, es liegt in der Tat am Torischen. Die Linsen müssen wie du sagst perfekt sitzen, damit man scharf sieht. Für gewöhnlich haben die einen Balancepunkt, der die Linse automatisch richtig dreht. Das ist meist eine kleine Erhebung, ein kleiner Strich, den man aber nicht spürt.
Vermeiden, dass die Linsen sich drehen, kann und sollte man nicht. Zum einen ist das Tragegefühl ziemlich abartig und zum anderen ist es überhaupt nicht nett für das ganze Auge, wenn die Linse fest sitzt. Das gibt dann ein Druckgefühl, welches selbst mir angenehmer ist, als das Gedrehe.
Ganz um dieses Problem kommt man wohl nicht herum, allerdings sitzen ja manche Linsen sehr fest, andere sehr locker usw. Vielleicht findest du ja eine, die sich nicht viel dreht und dir aber keine Probleme deswegen beschert. Das bedarf leider einiger Versuche, eine optimale Lösung gibt es nicht. Öhm, das hat mir mein Optiker so erklärt.. ^^

Es ist nervig, da hast du Recht. Vorallem, wenn man eh nur ein Auge nutzt...

/edit:
Äh genau, nach dem Reinsetzen brauchen die immer ein paar Minuten, bis sie sich eingependelt haben.

Da bin ich ja froh, dass es dir auch so geht... einige andere, die ich kenne, kommen problemlos mit ihren Linsen zurecht und deshalb war ich schon ein bisschen neidisch.

Mein Augenarzt hat mir auch erstmal lang und breit erklärt, dass es so einen bestimmten Punkt gibt, der dafür sorgt, dass die Linse geradesitzt und dass man auf desen Punkt achten sollte. Dumm nur, dass man ihn nicht sieht :rolleyes:
Inzwischen habe ich mich schon einigermaßen damit abgefunden. Was mich aber immer wieder wundert ist, wie unterschiedlich die (Monats-)linsen sein können. Meine ersten waren total schlimm (das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es die ersten waren), das zweite Paar hat dann ziemlich wenige Probleme verursacht, und jetzt bei dem dritten Paar hab ich wieder das gefühl, dass sie sich etwas mehr drehen als die anderen.
Und manchmal treibt es mich zum wahnsinn, dass die eine solange stillhällt, bis ich die andere in die richtige Position gebracht habe, aber dann dreht sich die erste plötzlich, und wenn die wieder richtig ist die andere und so weiter :lol:

Aber immerhin wird es nach dem Reinsetzen besser. Wenn ich die morgens drinhab steh ich manchmal noch zehn Minuten vorm Spiegel und dreh sie gerade, bis sie dann irgendwann richtig sind und meistens so bleiben.

ich hatte das am anfang auch, mittlerweile merk ichs nimmer so stark.

aber meine ist ja beidseitig gekrümmt, sieht total lustig aus ^^

Was passiert eigentlich, wenn man sich mal im Auge reibt? Verrutscht die dann nicht und flutscht irgendwie unters Lid oder so?

Und bei der Lasik Methode wird ja son Flap abgehoben und ich hab gelesen, dass man den auch nach 7 Jahren noch anheben kann. Was ist denn, wenn man sich da dann mal im Auge reibt? Hängt einem dann der Hautfetzen da raus oder verrutscht das?

Ich hab mir gestern aus Versehen (hab meine Kontaklinsen noch nicht so lange) ganz doll mit nem Taschentuch übers Auge gerieben und konnte dann meine Kontaktlinse nicht wieder finden, konnte also auch nix sehen. Hab dann voll Panik gekriegt und erstmal versucht, die Kontaktlinse wieder zu finden, in dem ich meine Auge zu gemacht habe und dann mit m Finger vorsichtig drübergerieben habe. Hab sie dann irgendwie wieder gefunden. Hab mich schon beim Augenarzt gesehen, der mir die Linse wieder aus meinem Auge pult....
Na ja, in dem Sinne
Inga

@Hestia ich kann manchmal am Anfang auf einen Auge wegen der krümmung auch nichts sehen, ich lass es dann einfach in Ruhe und blinzel etwas häufiger. Nach spätestens 5min haben sie sich selber richtig ausgerichtet. :)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Machen Kontaktlinsen auf Langstreckenflügen Probleme? Meine Mutter hat mir stark davon abgeraten, auf meiner langen Flugreise (über 12 Std.) Kontaktlinsen zu tragen, da sie meint, dass diese beim Schlafen herausfallen, wenn meine Augen mit der Zeit trocken werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wisst ihr, ob das stimmt? Oder kann ich meine Linsen ohne Bedenken tragen?

LG, Hestia

Ich würde eine Brille aufsetzen, weil bei einem Flug ist es doch egal wie man aussieht und mit der Brille wird man schon nicht ausgelacht oder so ;).

Außerdem dachte, ich dass man mit Linsen nicht schlafen darf und wenn du Weiche hast würde ich dir noch mehr davon abraten, weil du auch mal Luft an die Augen lassen solltest.

Nimm sie raus.
Als ich von Vancouver nach Frankfurt geflogen bin, hab ich die Kontaktlinsen total vergessen. Und das war sehr unangenehm, da die Augen doch sehr stark austrocknen. Außerdem ist schlafen mit Kontaktlinsen nicht so ideal.

@ Hestia
Ich kann nur von weichen sprechen, aber: Kommt auf die Linse an. Ich hab links zB 'ne Markenlinse, die kann man ohne Probleme zwei Tage am Stück tragen, rechts muss sie nach spätestens 10-12 Stunden raus. Und auch die 10-12 Stunden über muss ich hin und wieder Tropfen reingeben. So viel dazu.

Die Linsen werden beim Schlafen eigentlich immer trocken und nach dem Aufwachen ist das Gefühl auf den Augen generell miserabel. Da kommt man kaum um eine Tragepause herum.

Ich hätte jetzt gesagt, du könntest dir Tropfen mitnehmen, dann würde es zur Not gehen, aber im Flieger kommt Flüssigkeit ja nicht so gut..

Also, ich wäre auch für die Brille.

Hat hier jemand harte Linsen?
Ich habe meine seit ca. einem Jahr. Ich trage sie so gut wie jeden Tag (nur am Wochenend meistens nicht) und trotzdem spüre ich sie noch.
Extrem nach rechts und links schaun geht gar nicht. Und wenn ich sie ein bisschen länger getragen habe, fühlen sie meine Augen so an, als wäre ich erkältet, also ich mach die Augen irgendwie nicht richtig auf und es ist halt unangenehm.

Kann das an den Linsen liegen? Also an der "Sorte". Ich habe eigentlich Linsen für empfindliche Augen, da ich die davor absolut nicht vertragen habe. Ich kann leider nicht sagen, welche Marke ich momentan habe, nur das sie echt teuer waren.

bei mir ist es so, dass wenn ich den ganzen Tag "die Glubschis" von Clearlense
drin habe meine Augen tierisch brennen, leider, ich trage die schon ne Ewigkeit aber es geht einfach nicht weg ich mache auch immer schön flüssigkeit rein aber e wird nicht besser.
Wenn ich allerdings meine hammergeilen Bluelense reinpacke, isn Import aus den Staaten ist es ganz anders, die kann ich immerzu tragen.

Danke für die schnellen Antworten.
Hmmm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob meine Linsen "Markenlinsen" sind oder nicht... aber so ganz billig waren sie nicht.

Ich kann meine Kontaktlinsenflüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen (habe einen 60ml Behälter) und außerdem habe ich künstliche Tränen im Handgepäck, falls sie trocken werden.
Generell darf ich mit meinen Linsen nicht schlafen, da habt ihr recht. Aber ich frage mich, ob das bei max. 2 Stunden Schlaf (im Flugzeug schläft man ja nicht soo lange) wirklich so schlimm ist.

Ja, auf dem Flug ist es eigentlich egal wie ich aussehe, aber inzwischen finde ich Kontaktlinsen angenehmer als Brille... wenn ich die aufsetze, dann wirkt alles irgendwie etwas verzerrt und dann bekomme ich Kopfschmerzen.

Hmm, also wenn du wirklich Tropfen [ob jetzt künstliche Tränenflüssigkeit oder Kochsalzlösung etc., ist ja wurscht] mitnehmen kannst, könntest du es eventuell versuchen.
Zur Not halt 'n Reisebehälter und die Brille einstecken. Allgemein - nimm sie doch einfach vor'm Schlafen raus?

@Hestia:
Ich hab ganz normale Monatslinsen (ich weiß jz nicht ob du Jahres- oder Monatslinsen hast) und gewöhnlich mach ich sie nach 12-14 Stunden immer raus. Es gab aber schon ein paar Ausnahmen, wo ich sie z.B. am Freitag morgen um 6 reingetan hab und dann am Abend damit fort bin. Dann bin ich dort noch bis 10 geblieben also hatte ich sie 26 Stunden drinnen. Um 10 haben Sie aber dann auch schon angefangen weh zu tun und dieses "Trockenheitsgefühl" war echt unangenehm. Geschlafen hab ich auch mit den Linsen ca. 5 Stunden.
Es ist sicher nicht gut für die Augen aber ich denke wenn man es ab und an mal macht schadet es wirklich nicht.
Ich kanns dir nicht garantieren, aber ich glaube nicht das du davon Probleme bekommst. Ich hab auch manchmal schon vergessen und damit geschlafen. Sie sind dann zwar oft am nächsten Tag trockener aber Schmerzen hatte ich nie welche.

Danke für die schnellen Antworten.
Hmmm, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob meine Linsen "Markenlinsen" sind oder nicht... aber so ganz billig waren sie nicht.

Ich kann meine Kontaktlinsenflüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen (habe einen 60ml Behälter) und außerdem habe ich künstliche Tränen im Handgepäck, falls sie trocken werden.
Generell darf ich mit meinen Linsen nicht schlafen, da habt ihr recht. Aber ich frage mich, ob das bei max. 2 Stunden Schlaf (im Flugzeug schläft man ja nicht soo lange) wirklich so schlimm ist.

Ja, auf dem Flug ist es eigentlich egal wie ich aussehe, aber inzwischen finde ich Kontaktlinsen angenehmer als Brille... wenn ich die aufsetze, dann wirkt alles irgendwie etwas verzerrt und dann bekomme ich Kopfschmerzen.

2 Stunden sind nicht so schlimm. Du hast ja auch Tropfen dabei und so vorgesorgt. Als ich im Flugzeug geschlafen habe, waren meine Augen danach ein bisschen gerrötet und die Kontaktlinsen ein wenig trocken, aber danach kannst du ja auf die Toilette, sie kurz rausnehmen, mit der Flüssigkeit reinigen und wieder reinsetzten?
Ja, die Brille wäre eigentlich die beste Lösung....Den Umstieg von Kontaktlinsen auf Brille mag ich auch nicht. Man brauch dann ein bisschen, bis man sich daran gewöhnt, dass man sozusagen nur ein klares Blickfeld hat und darum ist alles verschwommen.
Oder was hast du den für Werte? Du könntest ja einfach in der Zeit wo du schlafen willst, die Kontaktlinsen heraus nehmen? Obwohl das im Flugzeug selbst wohl nicht gerade hygienisch sein wird :rolleyes:
Oder du fragst bei deinem Optiker ob er dir Tageslinsen mitgeben könnte? Die kannst du raustun und nach dem Schlafen einfach die neuen? Natürlich ist das wieder eine Frage der Hygiene am Bord... Ich weiß auch grad nicht, obs da Spiegel gibt %)

Warum so viel Stress, schlaf einfach 2h und wenn sie sich danach noch normal anfühlen lass sie einfach.
Davon werden dir die Augen schon nicht ausfallen.

Kann man eigentlich, statt zum Augenarzt auch zum Optiker gehen?
Ich habe momentan leider nicht die Nerven und auch nicht die Zeit zu meinem Augenarzt zu gehen. Außerdem bräuchte ich auch mal wieder neue Linsen, da ich meine jetzigen nicht sehr gut vertrage, kann mir vielleicht jemand eine gute Marke von harten Linsen empfehlen? Welche Pflegemittel benutzt ihr?

lg Niub

Ich muss harte nehmen wegen meiner Hornhautverkrümmung. Weiche Linsen zu haben stell ich mir traumhaft vor, aber man liest ja immer wieder, dass man diese nach einigen Jahren nicht mehr verträgt und dann Gefäße ins Auge wachsen O.o.

Muss doch ein ziemlich komisches Gefühl mit so kleinen Glas(Glas? Eher Plastik, oder??)-scherben im Auge :ohoh: Ich bin schon ganz froh über meine weichen. Mir hat auch niemand was gesagt von einer zeitlichen Begrenzung von ein paar Jahren oder solchen Gefäßen :confused: Ich darf die eben nur nicht länger als acht Stunden am Tag tragen... und ich soll immer schön auf Hygiene achten, wie mir der Augenarzt seeeehhr deutlich eingeschärft hat :rolleyes: Ich hab das Gefühl er hält mich immer noch für zu jung :naja:

ich hab auch weiche trotz extremer verkrümmung.

das mit den 8 stunden sagt meiner auch immer aber bla da brauch ich ja keine linsen? ich trag meine 15 stunden cirka

Ich trag sie auch meistens länger :D Morgens gegen kurz vor sieben rein... Wenn ich nachmittags nichts mehr vorhab, mach ich sie schon raus - nur meistens vergesse ich das sowieso und machs dann erst vor dem Schlafengehen :rolleyes: Also ungefähr acht bis zwölf Stunden =)

Ich muss (leider) auch Kontaktlinsen tragen^^
Ich hab meine Brille mit 6 Jahren bekommen (bin jetzt 18) :cool:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten