Tunnels bauen in der Ebene

Wieso, Stadtautobahnen? Ich finde sie nicht unrealistisch. Ich baue auch relativ viel mitTunneln. Auch wenn sie imho wirklich nicht des Designs letzter Schluss sind. Es könnte sich doch mal jemand an neuen Tunnelportalen probieren?! ;)

Mir gehts da vorrangig gar nicht um den Platz, aber welche grössere Stadt hat den heutzutage keine Autobahn- oder Schnellstrassentunnel?

Warum sollte man eine Hochbahn tunneln können, man kann sie doch in eine U-Bahn übergehen lassen und damit eine Untertunnelung erreichen. Das einzige Problem sind starke Steigungen, die gegebenenfalls das Verlegen der U-Bahn nicht erlauben.

Kevi schrieb:
Stadtautobahnen sind aber nicht nur mit Tunnel übersät.Siehe Berliner Statdtautobahn.(kaum Tunnel);)
Kommt darauf an. Hier in München wird z.B. seit Jahren gestritten, um noch mehr des sg. "Rings" unter die Erde zu bekommen. Im Moment sind es geschätzt ca. 60%, sollen aber mal bis zu 80% werden. Ist halt einfach städtebaulich schöner. Nur leider mangelt es in Real an Geld. Aber nachdem ich ja so doll manage, kann ich mir Tunnels in meiner City wenigstens leisten ;) :D

Aber ich gebe dir schon recht, nur Tunnel ist auch nix. Hängt halt auch ganz von den Gegebenheiten der jeweiligen Stadt ab.

Mathe Man schrieb:
Warum sollte man eine Hochbahn tunneln können, man kann sie doch in eine U-Bahn übergehen lassen und damit eine Untertunnelung erreichen. Das einzige Problem sind starke Steigungen, die gegebenenfalls das Verlegen der U-Bahn nicht erlauben.
und der optische aspekt, eine tunneleinfahrt an einem hang wie bei einerm monorail sieht einfach besser aus ;)

Kevi schrieb:
Stadtautobahnen sind aber nicht nur mit Tunnel übersät.Siehe Berliner Statdtautobahn.(kaum Tunnel);)
Hier in München gibts den Mittleren Ring - eine "Stadtautobahn" oder besser gesagt ne "Allee" mit 2-4 Spuren pro Richtung.

Zu den vorhandenen zig Unterführungen und Tunnels, bauen sie 3 weitere da das Verkehrsaufkommen für die vielen tausend Anwohner ein Gräuel ist. Etliche Häuser werden seit Jahren nimmer neu gestrichen weil es keinen Sinn macht, es sei denn man wählt gleich Russgrau :naja:

Ich erheb bei meinen letzten Städten keinerlei Anspruch auf "Realitätsnähe" oder gar Ästhetik - für mich ist das ein grosses Experiment, was verkehrstechnisch möglich ist seit RushHour. Und es ist wohl in der Tat so daß man mit vielen Tunnels, und entsprechend vielen Verkehrswegen, mehr EW unterkriegt auf derselben Fläche.
Auch mag ich die Herausforderung, immer gewagtere Tunnelkonstukte zu bauen ... sehen was geht. :)

Kevi schrieb:
Hm!?! Wenn ich über Dreisck Oranienburg nach Berlin reinfahre, dann wirds stellenweise ganz schön tunnelig. Vor allem im Bereich Tegel.
Und der Teil, der nicht getunnelt ist, ist meist abgesenkt im Verhältnis zur Umgebung.
Ich muss chimaero etwas unterstützen, da ich selber gerne Tunnel baue. nicht ganz so krass, aber wo´s angebracht ist und den verkehr positiv beeinflusst, schon.

Hi Leute

Also ich hab mich auch schon im Simcity Tunnelbau unter der stadt versucht.
Ich hätte da 1 bis 2 Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Problem ist, das Ich keinen Webspeicherplatz habe, kann ich die Bilder dir senden Andreas???

Das wäre nett..

Also ich finde meine versuche schon ganz gut.
Ich hab zb eine Stadt namens BruchtalDort habe ich sogar die stadt quer untertunneln können, aber ich glaub davon hab ich kein bild gemacht.
Ich liebe Tunnels unter der stadt wirklich und es sieht gut aus und, die Abgase bleiben im Tunnel und noch besser ist, dass der freigewordene Platz anders verwertet werden kann. Wenn Nachfrage bsteht weise ich da die freie grünfläche meist mit Commerziellem aus meistens §§ oder §§§ oder manchmal auch Wohnflächen.

*hust* *staub* wo haste denn DEN Thread ausgegraben? :lol:

Das Tutorial zum Tunnelbau hat Andreas hier überarbeitet. Ist allerdings auch nicht mehr ganz aktuell, denn mittlerweile gibts ja die "Hole_Diggin_Lots" mit denen das umständliche Absenken der Einfahrten ganz einfach klappt.
Leute dies gerne realistisch bzw. "ästhetisch" haben wollen, benutzen aber nach wie vor die Geländeformungswerkzeuge.

Meine "private" Region chimbuktu gibts hier zu belästern...äh, bestaunen,
und ein Stadtjournal meiner Millionenstadt aus dem laufenden Multiplayer, findest du in meiner Signatur.
Das ist der blaue Link da unten. ^^

Ich benutz die Hole-Digger ganz gerne, da man daurch exakt die nötige Tiefe erreicht - völlig ebenes Gelände vorausgesetzt.
Danach alles wegbaggern und die Abfahrt mit dem "Sanfte-Täler"-Tool schön flach machen.

chimaero schrieb:
... und die Abfahrt mit dem "Sanfte-Täler"-Tool schön flach machen.

Mit dem Gelände Anpassen Tool (dem radikalen) 3 Felder in der nun entstandenen Tiefe ausheben, dann mit dem ebene Tool drüberfahren und fertig is die perfekte Rampe ;)

Die Hole-Digger-Lots kann man wunderbar zusammen mit einem Slope-Mod verwenden, dann bekommt man schöne Rampen ganz ohne Geländebearbeitungswerkzeuge. Selbstverständlich ist Michis Variante zu bevorzugen, wenn man sich als "echter Niederösterreicher" fühlt oder "Michi" heißt. :D (Ja, der war böse, ich geb's zu... :p )

Andreas schrieb:
Selbstverständlich ist Michis Variante zu bevorzugen, wenn man sich als "echter Niederösterreicher" fühlt oder "Michi" heißt. :D (Ja, der war böse, ich geb's zu... :p )

Sehr böse! =)

Aber eins musst du zugeben: Schöne Rampen kreigst du mit dem Slope Mod nicht hin, weil die dann perfekt gerade immer mit der selben Steigung verlaufen. Meine Rampen verlaufen jedoch mit nem schönen Bogen erst flach, dann etwas steiler und dann wieder flach ;)
Schwer zu erklärt, sieht aber zig mal besser aus und dazu muss man net Michi heißen oder von hier sein :lol:

Ich verstehe trotzdem, was Du meinst, und genau das finde ich auch. Am besten sieht man es bei sehr hohen Brüpckenauffahrten: Erst sanft anfangen, dann das Gefälle langsam erhöhen, und kurz vor der Brücke dann über einen sanften "Buckel" das Gefälle langsam wieder gegen Null bringen... so sieht das perfekt aus. Und wer kein Grobmotoriker ist und dauernd mehrfach klickt, der bekommt das auch hin. Dafür muss man kein Nieder-, Ober-, Unter-, Mittel-, Neben-, Zwischen-, Hinter-, Vorder-, Alt-, Neu- oder Möchtegern-Österreicher sein und auch nicht Michi heißen - das ist international so mach- und anwendbar.

Genau so hab ich das gemeint. Allerdings hab ich im Moment keinen passenden Screen :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten