Abfallwirtschaft in Simcity4 und der Vergleich zum RealLife

Spocky

Ehrenmitglied

Die Abfallwirtschaft in Deutschland beruht auf 3 Säulen:

• Vermeidung
  • Verwertung (das schließt die thermische Verwertung, also Energiegewinnung durch Verbrennung, ein)
  • Beseitigung (Deponierung auf der "Müllkippe" und Verbrennung)
Dieses Prozesse sind auch in SC4 wiederzufinden, wenn auch zum Teil nur rudimentär:

• Vermeidung: Papiermüllreduktionsprogramm
  • Verwertung:
Reifenwiederverwertung (trotzdem liegen viele auf der Deponie)
Recyclingcenter
Müllverbrennungsanlage, wenn diese auch Energie erzeugt

• Beseitigung:
Deponie
Müllverbrennungsanlage, wenn keine Energie erzeugt wird
(Simtropolis Black Whole Waste Management =) )
Wieviel Müll entsteht in SC4?

Ich habe mal versucht, das anhand der Diagramme zu ermitteln und kann folgende Werte anbieten:

• Einwohner etwa 0,14 Tonnen pro Kopf und Jahr
  • Industrie etwa 0,10 Tonnen pro Job und Jahr
  • Gewerbe etwa 0,02 Tonnen pro Job und Jahr (Danke, DodotheGoof)
Abgesehen vom Gewerbe kommt das der Realität sehr nahe (zumindest im Vogtland, andere Regionen kann ich nicht beurteilen).

Was kostet die Abfallentsorgung in SC4?
Hierbei habe ich die Transportkosten nicht einbezogen.

• Papiermüllreduktion und Reifenwiederverwertung: monatliche Kosten sind abhängig von der Anzahl der Einwohner und der Jobs
  • Deponie: Investition 50$ pro Feld und 5$ pro Feld monatlich
  • Recyclinganlage: Investition 5.000 $ und 350 $ pro Monat, reduziert das Abfallaufkommen um 20% für maximal 25.000 Sims
  • Müllverbrennung: Investition 25.000 $ und (bis) 1.000 $ pro Monat, erzeugt bis zu 5.000 kWh Energie pro Monat, Kapazität der Abfallbehandlung nicht bekannt
Die Verordnungen empfinde ich eher als "abfallwirtschaftliches Feigenblatt", eine echte Auswirkung auf die Müllmenge habe ich nicht gesehen. Das wirkt sich eher in der Umweltbewertung des Bürgermeisters aus.

Ein einzelnes Deponiefeld verfügt über eine Kapazität von 300 t (pro Jahr ?). Eine stillgelegte Deponie (siehe dazu meine "Musterdeponie" weiter unten) löst sich allmählich wieder auf. Ich habe eine 12feldrige Deponie nach 6 Jahren verschwinden sehen, eine 21feldrige hat 14 Jahre benötigt. SimJahre wohlgemerkt.

Eine RL-Deponie liegt vermutlich 80 - 100 Jahre relativ unverändert in der Landschaft!

Die Müllverbrennungsanlage (MVA) in SC4 widerspricht total echten Verhältnissen.
Die reine Müllverbrennung ohne Energieerzeugung ist im RL nahezu die teuerste Art der Abfallbeseitigung, in SC4 geschieht das zum Nulltarif. Wenn die MVA Energie erzeugen und absetzen kann, das betrifft sowohl Elekroenergie als auch Wärme, dann kann das ganze Verfahren etwas kostengünstiger ablaufen. In SC4 steigen die Betriebskosten, wenn die Energie das Abfalles genutzt wird. Das müßte genau anders herum sein!

Im Vergleich SC4-MVA zu SC4-Deponie kommt natürlich die Deponie kostenmäßig schlechter weg, da ich ja die MVA zum Nulltarif betreiben kann. Aber Deponiebetrieb ist teuer.

Warum ist Deponiebetrieb teuer?

Abfall kann heute nicht einfach "in die Landschaft" gekippt werden. Aktuell gebaute Deponien sind aufwändige Bauwerke von Beginn an. Es muss eine Abdichtung nach unten zum Grundwasser geschaffen werden. Dazu werden geotechnisch geeignete Standorte genutzt und an der Oberfläche mit Ton und auch Kunstoffbahnen wasserundurchlässige Schichten aufgebaut.

Gleiches wird am Ende der Deponielaufzeit an der Oberfläche vorgenommen. Ein regelgerechter Aufbau beinhaltet unter anderem

• eine Gasdrainschicht (50 cm), umd das Methangas im Deponiekörper zu erfassen und zu geeigneten Absaugstellen zu leiten
  • eine mineralische Dichtungsschicht (50 cm) meist aus Ton
  • eine Kunststoffdichtungsbahn (0,25 cm)
  • eine Entwässerungsschicht (30 cm) um das einsickernde Regenwasser abzuleiten
  • eine Rekultivierungsschicht (100 cm) aus Erdreich zum Bewachsen
  • und dazwischen diverse Schutzschichten und Folien
Verständlich, dass allein dieser Bau eine Abfalldeponierung "teuer" macht. Hinzum kommen Anlagen für

Die Überwachung einer Deponie NACH deren Stilllegung und Abdichtung wie beschrieben wird etwa 30 Jahre andauern. Da sind die 5$ für ein Deponiefeld in SC4 wirklich nicht zuviel verlangt.

Für SC4-Spieler empfehle ich:

Bis etwa 3.000 Einwohner wird keine Abfallentsorgung benötigt. Danach mit einer kleinen Deponie beginnen und bei Bedarf ein zweites Feld in Betrieb nehmen. Ab 15.000 Sims ist ein Recyclingcenter sinnvoll, wenn die Finanzen das zulassen. Spätestens ab 25.000 Sims sollte der Bau einer MVA in Betracht gezogen werden, immerhin arbeitet die zum Nulltarif, von der Investition abgesehen. Wer in der Stufe "leicht" spielt, kann diese Investition auch vorher tätigen.

Im letzten Wettbewerb habe ich eine "Zentraldeponie" angelegt:
(Ich bitte Andreas um Verständnis, dass ich das Bild hier eingebunden und nicht verlinkt habe.;) )

deponie.jpg

Zunächst ausreichend großes Gelände geformt. Deponien sind oft schichtweise in die Höhe gebaut, auf den Höhenstufen können sich Fahrstraßen befinden. Wie im RL wird bei mir die Deponie in verschiedenen Einbaufeldern betrieben. Die kleine Straße läßt sich auch mal abreißen und eine Verbindung an anderer Stelle schaffen, um ein belegtes Feld "aufzulösen".
Ein Deponiestandort eignet sich auch hervorragend, um noch Wertstoffhöfe (Recyclingcenter) hinzustellen. Aus Kapazitätsgründen habe ich notwendigerweise noch 3 MVAs errichtet.
Rechts unten ist die Aufbereitungsanlage für Deponiesickerwasser zu sehen. Das Deponiegas wird zu den in der Nähe befindlichen Gaskraftwerken geleitet und dort mitverbrannt.
Meine Deponie hat hier auch einen Gleisanschluss erhalten und alles was über die Straße kommt, wird gewogen (Mautstation zweckentfremdet) und kontrolliert (Polizeikiosk auch zweckentfremdet).
Natrürlich gehört auch ein Verwaltungsgebäude dazu. Um nicht allzu protzig zu wirken, habe ich hier "nur" das Taipei Kunst-Museum missbraucht. :lol:

Der größte Mangel in der SC4-Abfallwirtschaft ist aber, dass ich meine Aufwendungen für Invest und Betrieb nicht über eine kitzekleine Abfallgebühr von meinen Sims wiederholen kann.

Ich hoffe, dass es ein interessanter Exkurs in die Abfallwirtschaft war. Ergänzungen sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant! :)

Aber im Ersten Moment muss ich sagen, dass ich ziemlich überrascht bin über folgende Aussage:
Einwohner etwa 0,14 Tonnen pro Kopf und Jahr
Industrie etwa 0,10 Tonnen pro Job und Jahr
das klingt imo im Ersten Moment echt viel. Aber im Spiel selbst kommts mir dann eher wenig vor, was die Sims so an Müll produzieren. Quizfrage: Wenn ich jetztn nur eine reine Gewerbestadt baue, brauch ich keine Mülldeponie oder wie?

michi5 schrieb:
das klingt imo im Ersten Moment echt viel. Aber im Spiel selbst kommts mir dann eher wenig vor, was die Sims so an Müll produzieren. Quizfrage: Wenn ich jetztn nur eine reine Gewerbestadt baue, brauch ich keine Mülldeponie oder wie?
Anscheinend nicht.:)
Ich habe mal gemerkt das die Industrie Müll produziert.
Beim Gewerbe ist's mir noch gar nie aufgefallen, weil ich nie reine Gewerbestädte baue.^^

Simcity Freek schrieb:
Beim Gewerbe ist's mir noch gar nie aufgefallen, weil ich nie reine Gewerbestädte baue.^^
selbiges gilt für mich ;)

ich wollt nur wissen, ob das eine Theorie is, oder ob das praktisch im Spiel auch funktioniert :)

In miner Testregion habe ich keine so große Gewerbestadt aufgebaut. Aber ich kann ja mal weitermachen und die Antwort finden.

Außerdem müßte eine ausreichend große Deponie bei gleichbleibender Stadtgröße irgendwann ein Gleichgewicht zwischen antransportierter Menge und der "aufgelösten" Menge haben können.

Zuletzt bearbeitet:
spocky schrieb:
Außerdem müßte eine ausreichend große Deponie bei gleichbleibender Stadtgröße irgendwann ein Gleichgewicht zwischen antransportierter Menge und der "aufgelösten" Menge haben können.
das Gleichgewicht hab ich schon öfter erreicht. Es gibt jetzt aber keine definierbare EW Grenze, ab der man das erreicht, weil es ja auch auf die Industrielle Besiedelung ankommt. Hat man mehr Industrie wird mehr Müll produziert -> Grenze wird schneller erreicht ;)
Das sieht dann in der Praxis so aus, dass man sich um den Müll keine Sorgen mehr machen muss -> wird nicht mehr und auch nicht weniger :)

@spocky: Ausgezeichneter Artikel! Die Sache mit den Müllkraftwerken ist in der Tat irritierend (bezogen auf die Realität), aber der Aspekt "Versorgung" wird in SimCity ja ohnehin nur sehr oberflächlich behandelt - eigentlich müßten die Sims auch für Wasser und Strom zahlen, man muß sich wohl einen Teil der Steuereinahmen für diesen Zweck vorstellen. Der Regler für die Leistung bei den Kraftwerken ist auch nicht unbedingt logisch, denn der Betrieb wird mit Sicherheit nicht viel billiger, wenn ein Kraftwerk weniger Leistung abgeben muß (mal abgesehen von geringerem Rohstoff-Verbrauch usw.).

michi5 schrieb:
Das sieht dann in der Praxis so aus, dass man sich um den Müll keine Sorgen mehr machen muss -> wird nicht mehr und auch nicht weniger :)
Deutschlandweit wird der Müll darastisch weniger, das heißt: Weniger Einnahme und damit droht oftmals Gebühenerhöhung.
Hach, wenn Abfallwirtschaft so einfach wie in SC4 wäre .... =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf einer kleinen Stadtfläche eine reine Gewerbestadt gebaut und die produziert ungefähr 100t Müll pro Monat und hat ungefähr 19.000 Gewerbejobs. Aber es gibt dort ja noch eine Ölkraftwerk und U-Bahn und Busstationen und Parks die sicherlich auch Müll produzieren, d.h. selbst in einer reinen Gewerbestadt wird Müll produziert.

Meine Gewerbestadt war nicht so groß. Nach Deinen Angaben produziert das Gewerbe 0,005 Tonnen pro Job und Jahr, das sind gerundet: 0,00. :D
EDIT:
Ich habe das Gewerbe weiter beobachtet und meine Angaben im ersten Posting geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Artikel Spocky!

Wenn du noch einmal Gelegenheit hättest, die Mülltransportkosten zu analysieren, wäre es suupeer.

Ein ausgezeichneter Artikel zum Thema! Echt Klasse!
013.gif

Man könnte mal über so eine Art Entsorgungs-Set nachdenken. Eine Wiegestation sollte sich doch auf Basis des Mauthäuschens bauen lassen. Und die Einnahmen wären dann nicht für die Strassenbenutzung, sondern für den Müll an sich. Ebenso ein Gasverbrennung, und ne spezielle Kläranlage passend zur Deponie. Hmmm, hört sich interessant an...

ThomasK_7 schrieb:
Klasse Artikel Spocky!

Wenn du noch einmal Gelegenheit hättest, die Mülltransportkosten zu analysieren, wäre es suupeer.
Ja, daran habe ich schon gedacht, ebenso die Kosten für die zwei Verordnungen von Anzahl R/C/I.

@It's Me: Ich hatte sogar schon mal überlegt ein "DCK" - Deponie Construction Kit :-)hallo: peg) mit BAT zu basteln. Aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig klar damit.

spocky schrieb:
Ich hatte sogar schon mal überlegt ein "DCK" - Deponie Construction Kit :-)hallo: peg) mit BAT zu basteln. Aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig klar damit.
Das ist doch mal eine tolle Idee!
011.gif
Sowas kann man doch auch in Gemeinschatfsarbeit erledigen. Und zum Thema BAT bin ich, soweit ich das kann, gerne behilflich!

Was müsste denn dann in so einem DCK alles enthalten sein? Sorry, aber ich hab vom Thema Entsorgung echt keinen blassen Schimmer.

Also wegen Gewerbenstädten und Müll, ich hatte mal auf einer mittleren Karte eine Gewerbestadt mit ca 100k jobs oder mehr, am Anfang braucht ich keine Deponie, doch als das ding gewachsen ist, muste ich den Müll verkaufen.

Jetzt hat die Stadt auch Einwohner, ich kann ja mal trotzdem gucken

@ROBO@turbo: Ja, danke. Ich habe ja meinen ursprünglichen Wert auf 0,02 Tonnen/Jahr*Job korrigiert. Vielleicht gibt es in größeren Gewerbestädten andere Erkenntnisse. Vielleicht müllen die $$$-Gewerbetreibenden mehr. Mehr Geld - mehr Müll. =)

Um das zu prüfen speichert man die das entsprechende Lot ab unter einem anderem Namen und öffnet es dann im LeProp. Da sieht man die werte.

so jetzt doofe Frage, wie bekomm ich jetzt den Jahreswert an Müll raus, die Stadt ist noch aus Pre-RH-Zeiten
G: 230k
R: 20k (§§§)
I: 130 (ja ohne k)
zwei Flughäfen

ROBO@turbo schrieb:
so jetzt doofe Frage, wie bekomm ich jetzt den Jahreswert an Müll raus, die Stadt ist noch aus Pre-RH-Zeiten
G: 230k
R: 20k (§§§)
I: 130 (ja ohne k)
zwei Flughäfen
Das geht NUR in reinen R- C- oder I-Städten. Meine Testregion habe ich deshalb von vornherein "sortenrein" =) aufgebaut und auch keine Sondergebäude (Schule und Krankenhaus war nötig) installiert.
Meine Methode war wie folgt:
Die Stadt ohne Eingriff laufen lassen, bis kaum noch Änderungen entstanden sind. Natürlich darf in dieser zeit keine Abfallentsorgung aktiv sein. Per 01.01 anhalten und im Müll-Diagramm den Wert schätzen. Dann 1 Jahr laufen lassen und wieder in Diagramm schauen. Außerdem habe ich mir die Anzahl der Jobs notiert. Die darf sich nicht allzu sehr ändern. Damit habe ich die Differenzmüllmenge und die Anzahl der Jobs.

Produziert schmutzige Industrie mehr Müll als zum Bsp. HT?

Sie verbraucht ja ´deutlich mehr Wasser und Strom, vielleicht fällt ja auch mehr Müll an (oder bei herst. Ind.).

140 kg Müll pro Kopf. Jetzt frage ich mich, warum es keine Mülltonnen gibt, welche auch nur diese Müllmenge aufnimmt. Meine ist vollkommen überdimensionert (wie kommt man auf 140 kg Müll im Jahr?) und die kleinste verfügbare...

Mathe Man schrieb:
140 kg Müll pro Kopf. Jetzt frage ich mich, warum es keine Mülltonnen gibt, welche auch nur diese Müllmenge aufnimmt. Meine ist vollkommen überdimensionert (wie kommt man auf 140 kg Müll im Jahr?) und die kleinste verfügbare...
Also ich glaube 140kg Müll schaffst du locker in einem Jahr.

ThomasK_7 schrieb:
Produziert schmutzige Industrie mehr Müll als zum Bsp. HT?

Sie verbraucht ja ´deutlich mehr Wasser und Strom, vielleicht fällt ja auch mehr Müll an (oder bei herst. Ind.).
Interessante Frage, dazu sind aber weitere Untersuchungen notwendig. Ich kann ja mal versuchen, meine Industriestadt über Steuersatzeingriffe auf jeweils eine Industrie auszurichten. Und was nicht von alleine geht, wird gesprengt. :D
Die anderen Industriebereiche kann ich ja in eine weitere Nachbarstadt verlagern.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten