Spocky
Ehrenmitglied
Die Abfallwirtschaft in Deutschland beruht auf 3 Säulen:
Wieviel Müll entsteht in SC4?
Ich habe mal versucht, das anhand der Diagramme zu ermitteln und kann folgende Werte anbieten:
Was kostet die Abfallentsorgung in SC4?
Hierbei habe ich die Transportkosten nicht einbezogen.
Ein einzelnes Deponiefeld verfügt über eine Kapazität von 300 t (pro Jahr ?). Eine stillgelegte Deponie (siehe dazu meine "Musterdeponie" weiter unten) löst sich allmählich wieder auf. Ich habe eine 12feldrige Deponie nach 6 Jahren verschwinden sehen, eine 21feldrige hat 14 Jahre benötigt. SimJahre wohlgemerkt.
Eine RL-Deponie liegt vermutlich 80 - 100 Jahre relativ unverändert in der Landschaft!
Die Müllverbrennungsanlage (MVA) in SC4 widerspricht total echten Verhältnissen.
Die reine Müllverbrennung ohne Energieerzeugung ist im RL nahezu die teuerste Art der Abfallbeseitigung, in SC4 geschieht das zum Nulltarif. Wenn die MVA Energie erzeugen und absetzen kann, das betrifft sowohl Elekroenergie als auch Wärme, dann kann das ganze Verfahren etwas kostengünstiger ablaufen. In SC4 steigen die Betriebskosten, wenn die Energie das Abfalles genutzt wird. Das müßte genau anders herum sein!
Im Vergleich SC4-MVA zu SC4-Deponie kommt natürlich die Deponie kostenmäßig schlechter weg, da ich ja die MVA zum Nulltarif betreiben kann. Aber Deponiebetrieb ist teuer.
Warum ist Deponiebetrieb teuer?
Abfall kann heute nicht einfach "in die Landschaft" gekippt werden. Aktuell gebaute Deponien sind aufwändige Bauwerke von Beginn an. Es muss eine Abdichtung nach unten zum Grundwasser geschaffen werden. Dazu werden geotechnisch geeignete Standorte genutzt und an der Oberfläche mit Ton und auch Kunstoffbahnen wasserundurchlässige Schichten aufgebaut.
Gleiches wird am Ende der Deponielaufzeit an der Oberfläche vorgenommen. Ein regelgerechter Aufbau beinhaltet unter anderem
Für SC4-Spieler empfehle ich:
Bis etwa 3.000 Einwohner wird keine Abfallentsorgung benötigt. Danach mit einer kleinen Deponie beginnen und bei Bedarf ein zweites Feld in Betrieb nehmen. Ab 15.000 Sims ist ein Recyclingcenter sinnvoll, wenn die Finanzen das zulassen. Spätestens ab 25.000 Sims sollte der Bau einer MVA in Betracht gezogen werden, immerhin arbeitet die zum Nulltarif, von der Investition abgesehen. Wer in der Stufe "leicht" spielt, kann diese Investition auch vorher tätigen.
Im letzten Wettbewerb habe ich eine "Zentraldeponie" angelegt:
(Ich bitte Andreas um Verständnis, dass ich das Bild hier eingebunden und nicht verlinkt habe.
)
Zunächst ausreichend großes Gelände geformt. Deponien sind oft schichtweise in die Höhe gebaut, auf den Höhenstufen können sich Fahrstraßen befinden. Wie im RL wird bei mir die Deponie in verschiedenen Einbaufeldern betrieben. Die kleine Straße läßt sich auch mal abreißen und eine Verbindung an anderer Stelle schaffen, um ein belegtes Feld "aufzulösen".
Ein Deponiestandort eignet sich auch hervorragend, um noch Wertstoffhöfe (Recyclingcenter) hinzustellen. Aus Kapazitätsgründen habe ich notwendigerweise noch 3 MVAs errichtet.
Rechts unten ist die Aufbereitungsanlage für Deponiesickerwasser zu sehen. Das Deponiegas wird zu den in der Nähe befindlichen Gaskraftwerken geleitet und dort mitverbrannt.
Meine Deponie hat hier auch einen Gleisanschluss erhalten und alles was über die Straße kommt, wird gewogen (Mautstation zweckentfremdet) und kontrolliert (Polizeikiosk auch zweckentfremdet).
Natrürlich gehört auch ein Verwaltungsgebäude dazu. Um nicht allzu protzig zu wirken, habe ich hier "nur" das Taipei Kunst-Museum missbraucht.
Der größte Mangel in der SC4-Abfallwirtschaft ist aber, dass ich meine Aufwendungen für Invest und Betrieb nicht über eine kitzekleine Abfallgebühr von meinen Sims wiederholen kann.
Ich hoffe, dass es ein interessanter Exkurs in die Abfallwirtschaft war. Ergänzungen sind willkommen.
- Vermeidung
- Verwertung (das schließt die thermische Verwertung, also Energiegewinnung durch Verbrennung, ein)
- Beseitigung (Deponierung auf der "Müllkippe" und Verbrennung)
- Vermeidung: Papiermüllreduktionsprogramm
- Verwertung:
Reifenwiederverwertung (trotzdem liegen viele auf der Deponie)
Recyclingcenter
Müllverbrennungsanlage, wenn diese auch Energie erzeugt
Recyclingcenter
Müllverbrennungsanlage, wenn diese auch Energie erzeugt
- Beseitigung:
Deponie
Müllverbrennungsanlage, wenn keine Energie erzeugt wird
(Simtropolis Black Whole Waste Management
)
Müllverbrennungsanlage, wenn keine Energie erzeugt wird
(Simtropolis Black Whole Waste Management

Ich habe mal versucht, das anhand der Diagramme zu ermitteln und kann folgende Werte anbieten:
- Einwohner etwa 0,14 Tonnen pro Kopf und Jahr
- Industrie etwa 0,10 Tonnen pro Job und Jahr
- Gewerbe etwa 0,02 Tonnen pro Job und Jahr (Danke, DodotheGoof)
Was kostet die Abfallentsorgung in SC4?
Hierbei habe ich die Transportkosten nicht einbezogen.
- Papiermüllreduktion und Reifenwiederverwertung: monatliche Kosten sind abhängig von der Anzahl der Einwohner und der Jobs
- Deponie: Investition 50$ pro Feld und 5$ pro Feld monatlich
- Recyclinganlage: Investition 5.000 $ und 350 $ pro Monat, reduziert das Abfallaufkommen um 20% für maximal 25.000 Sims
- Müllverbrennung: Investition 25.000 $ und (bis) 1.000 $ pro Monat, erzeugt bis zu 5.000 kWh Energie pro Monat, Kapazität der Abfallbehandlung nicht bekannt
Ein einzelnes Deponiefeld verfügt über eine Kapazität von 300 t (pro Jahr ?). Eine stillgelegte Deponie (siehe dazu meine "Musterdeponie" weiter unten) löst sich allmählich wieder auf. Ich habe eine 12feldrige Deponie nach 6 Jahren verschwinden sehen, eine 21feldrige hat 14 Jahre benötigt. SimJahre wohlgemerkt.
Eine RL-Deponie liegt vermutlich 80 - 100 Jahre relativ unverändert in der Landschaft!
Die Müllverbrennungsanlage (MVA) in SC4 widerspricht total echten Verhältnissen.
Die reine Müllverbrennung ohne Energieerzeugung ist im RL nahezu die teuerste Art der Abfallbeseitigung, in SC4 geschieht das zum Nulltarif. Wenn die MVA Energie erzeugen und absetzen kann, das betrifft sowohl Elekroenergie als auch Wärme, dann kann das ganze Verfahren etwas kostengünstiger ablaufen. In SC4 steigen die Betriebskosten, wenn die Energie das Abfalles genutzt wird. Das müßte genau anders herum sein!
Im Vergleich SC4-MVA zu SC4-Deponie kommt natürlich die Deponie kostenmäßig schlechter weg, da ich ja die MVA zum Nulltarif betreiben kann. Aber Deponiebetrieb ist teuer.
Warum ist Deponiebetrieb teuer?
Abfall kann heute nicht einfach "in die Landschaft" gekippt werden. Aktuell gebaute Deponien sind aufwändige Bauwerke von Beginn an. Es muss eine Abdichtung nach unten zum Grundwasser geschaffen werden. Dazu werden geotechnisch geeignete Standorte genutzt und an der Oberfläche mit Ton und auch Kunstoffbahnen wasserundurchlässige Schichten aufgebaut.
Gleiches wird am Ende der Deponielaufzeit an der Oberfläche vorgenommen. Ein regelgerechter Aufbau beinhaltet unter anderem
- eine Gasdrainschicht (50 cm), umd das Methangas im Deponiekörper zu erfassen und zu geeigneten Absaugstellen zu leiten
- eine mineralische Dichtungsschicht (50 cm) meist aus Ton
- eine Kunststoffdichtungsbahn (0,25 cm)
- eine Entwässerungsschicht (30 cm) um das einsickernde Regenwasser abzuleiten
- eine Rekultivierungsschicht (100 cm) aus Erdreich zum Bewachsen
- und dazwischen diverse Schutzschichten und Folien
- die Beseitigung des Gases Methan aus dem Deponiekörper (Bei uns steht ein Blockheizkraftwerk, dass daraus Elektroenergie erzeugt)
- möglicherweise Anlagen zur Aufbereitung von Sickerwasser, das aus der Deponie kommt
- Anlagen zur Überwachung des Grundwasser im Umfeld der Deponie
- Setzungsmesseinrichtungen
- eine Wetterstation und und und ....
Für SC4-Spieler empfehle ich:
Bis etwa 3.000 Einwohner wird keine Abfallentsorgung benötigt. Danach mit einer kleinen Deponie beginnen und bei Bedarf ein zweites Feld in Betrieb nehmen. Ab 15.000 Sims ist ein Recyclingcenter sinnvoll, wenn die Finanzen das zulassen. Spätestens ab 25.000 Sims sollte der Bau einer MVA in Betracht gezogen werden, immerhin arbeitet die zum Nulltarif, von der Investition abgesehen. Wer in der Stufe "leicht" spielt, kann diese Investition auch vorher tätigen.
Im letzten Wettbewerb habe ich eine "Zentraldeponie" angelegt:
(Ich bitte Andreas um Verständnis, dass ich das Bild hier eingebunden und nicht verlinkt habe.


Zunächst ausreichend großes Gelände geformt. Deponien sind oft schichtweise in die Höhe gebaut, auf den Höhenstufen können sich Fahrstraßen befinden. Wie im RL wird bei mir die Deponie in verschiedenen Einbaufeldern betrieben. Die kleine Straße läßt sich auch mal abreißen und eine Verbindung an anderer Stelle schaffen, um ein belegtes Feld "aufzulösen".
Ein Deponiestandort eignet sich auch hervorragend, um noch Wertstoffhöfe (Recyclingcenter) hinzustellen. Aus Kapazitätsgründen habe ich notwendigerweise noch 3 MVAs errichtet.
Rechts unten ist die Aufbereitungsanlage für Deponiesickerwasser zu sehen. Das Deponiegas wird zu den in der Nähe befindlichen Gaskraftwerken geleitet und dort mitverbrannt.
Meine Deponie hat hier auch einen Gleisanschluss erhalten und alles was über die Straße kommt, wird gewogen (Mautstation zweckentfremdet) und kontrolliert (Polizeikiosk auch zweckentfremdet).
Natrürlich gehört auch ein Verwaltungsgebäude dazu. Um nicht allzu protzig zu wirken, habe ich hier "nur" das Taipei Kunst-Museum missbraucht.

Der größte Mangel in der SC4-Abfallwirtschaft ist aber, dass ich meine Aufwendungen für Invest und Betrieb nicht über eine kitzekleine Abfallgebühr von meinen Sims wiederholen kann.
Ich hoffe, dass es ein interessanter Exkurs in die Abfallwirtschaft war. Ergänzungen sind willkommen.
Zuletzt bearbeitet: