Pubertät! An die Mädels

Geh mal zur Apotheke, wir machen es zumindest so, das wir Frauen, die ihr Pillenrezept noch nicht haben und ihre Pille brauchen, die Pille rausgeben, aber die Frauen müssen die Pille dann selbst zahlen. Das Geld halten wir dann als "Kaution" ein. Wenn dann das Repezt nachgereicht wird geben wir das Geld dann zurück, wenns sich um ein Kassenrezept handelt. Privatrezepte müssen ja so oder so selbst gezahlt werden.

Wie gesagt, geh mal zur Apotheke, die meisten sind da sehr kulant und haben da eine Lösung parat.
 
Wie gesagt, geh mal zur Apotheke, die meisten sind da sehr kulant und haben da eine Lösung parat.
Das würde es bei uns sowas von überhaupt nicht geben, dass Rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept rausgegeben werden... Was kann ich mir denn da alles "kaufen" wenn ich nur genügend Geld habe? Wenn das funktionieren würde, würde ich mir gleich ein super Abnehmmittel, das Rezeptpflichtig ist, auf diesem Weg "kaufen" und beteuern dass ich das Rezept auch wirklich den nächsten Tag nachreiche...
Was ich natürlich nie tun würde, weil ich ja kein Rezept dafür bekomme...

Also ich glaube und hoffe dass das so nicht funktioniert.

Mach Ihr das mit allen Mitteln so oder nur bei Pillenrezepten?
Ich muss die Pille seit dem ich 18 bin sowieso selber bezahlen... dann bräuchte ich bei Euch ja gar kein Rezept mehr, oder wie?

@Fyonidor: Du kannst aber auch zu einem Notarzt gehen und Dir das Rezept holen. Dann musst Du zwar nochmal 10€ Praxisgebühr zahlen, aber Du bekommst das Rezept.
Schau einfach in die Zeitung, welcher Arzt bei Dir in der Nähe Notdienst hat und ruf da an. Er wird Dir Auskunft geben können. Notdienste sind nicht nur da wenn man schon im Sterben liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sakumi

Das sagte mir eine Bekannte auch, dass das manche Apotheker so handhaben, dass sie die Pille rausgeben, da es sich ja nich um ein so hartes Medikament handelt..
Ich konnte mir das erst nicht so recht vorstellen, aber ich denke, ich werde es zumindest mal versuchen.

Und wenn das nicht geht;
Kann mir jeder beliebige Notarzt das Pillenrezept ausstellen?
Das mag jetzt n bisschen blöd gefragt klingen, aber der kennt mich doch dann garnicht und kann mir das nicht einfach so ausstellen oder?

(Praxisgebühr brauch ich gottseidank noch nicht bezahlen, bin erst 17)

Lieben Gruß
Fyo
 
Kann mir jeder beliebige Notarzt das Pillenrezept ausstellen?
Das mag jetzt n bisschen blöd gefragt klingen, aber der kennt mich doch dann garnicht und kann mir das nicht einfach so ausstellen oder?
Ja kann er. Er wird Dich dann fragen ob und ggf. wie lange Du die Pille schon nimmst und dann stellt er Dir ein Rezept aus.
 
Jede halbwegs kultante Apotheke gibt die Pille ohne Rezept aus, wenn man vorher schon mal dort war und im Pc vermerkt ist, welche Pille man nimmt. Hier ist es so, dass man dann die Rezeptgebühr zahlt, einen Streifen mitbekommt und dann eben das Rezept nachreicht. Das klappte auch in mehreren Apotheken, sofern ich zuvor eben mal da war. Ansonsten kann man ja auch das Rezept am Mittwoch vom Hausarzt holen, noch einfacher, denn der wird ja wahrscheinlich offen haben.

Was meint ihr mit "Notarzt"? Ein Notarzt fährt NEF. Den werdet ihr wohl hoffentlich nicht meinen. Meint ihr den ärztlichen Notdienst? Naja, da würde ich die Apotheke doch vorziehen, weil die Anlaufpraxen so überfüllt sind, dass man da mit so einem "minderwertigen" Problem vielleicht nicht unbedingt noch auftauchen muss.
 
Das machen wir NUR bei der Pille, und auch nur bei Leute, die auch immer zu uns kommen, bei denen wir uns auch sicher sein können das wir von den das Rezept auch auf jeden Fall nachgereicht bekommen.
Wenn jetzt Frau xy kommt, die wir noch nie im Leben gesehen haben, würde sie die Pille von uns auch nicht bekommen.
 
Mir scheint, als habe Tatjana das falsch verstanden. Die Pille wird oft anders gehabthabt und ich sagte ja auch, dass man die normalerweise nur mitbekommt, wenn man vorher schon mal da war. Aber wer die Pille nimmt, muss die zuvor ja auch aus einer Apotheke geholt haben.
 
@BoehsesSvenja

Da fängt dann wohl mein Problem an.
Ich hab meine Pille noch nie aus irgendeiner Apotheke geholt, sondern immer nur direkt beim Frauenarzt bekommen.
Wie gesagt ich bekomme halt immer nur EinMonatspackungen und die auch direkt in der Praxis des Frauenarztes. Ich nehme sie auch "erst" ein knappes dreivierteljahr.

Ich vermute, dann kann ich die Möglichkeit, dort meine Pillenrezept zu ordern, wohl vergessen oder?

Lieben Gruß und danke,

Fyo
 
Vielleicht könnteste denen deinen Perso zeigen, dass sie sich die Daten + Telefonnummer notieren + Geld als Kaution. Das müsste doch sicher sein.
 
Du könntest einen alten Pillenstreifen mit zur Apotheke nehmen. Das reicht manchmal auch. Eigentlich lassen Apotheken fast immer mit sich reden. Ich hatte da nie Probleme.
 
Gut, vielen Dank für die Hilfe, ich bin ja morgen mal gespannt ob das so klappt :)

Lieben Gruß
Fyo
 
Wenn jetzt Frau xy kommt, die wir noch nie im Leben gesehen haben, würde sie die Pille von uns auch nicht bekommen.
Aha.
Jede halbwegs kultante Apotheke gibt die Pille ohne Rezept aus, wenn man vorher schon mal dort war und im Pc vermerkt ist, welche Pille man nimmt.
Meint ihr den ärztlichen Notdienst? Naja, da würde ich die Apotheke doch vorziehen, weil die Anlaufpraxen so überfüllt sind, dass man da mit so einem "minderwertigen" Problem vielleicht nicht unbedingt noch auftauchen muss.
Also bei uns gibt es meines Wissens nach keine Apotheke die das macht.
Ja, ich meinte den ärztlichen Notdienst. Bei uns sind die Praxen gut gestreut. Da ist nie was los. Und ich habe auch schon auf nen Sonntag in so einer Praxis n Rezept für ne Herpes Salbe bekommen.
Da machen die bei uns keinen Hehl draus.
 
sorry hab das nicht so ganz verstanden also ich hab die vorletzte pille vergessen die letzte wieder genommen wenn ich dann nach meiner periode mit nem neuen streifen anfange wirkt die pille dann wieder oder nicht?
lieben gruß
 
Ja, wirkt sie. Bis dahin würde ich aber ein Kondom benutzen. Guck mal in der Packungsbeilage. Soweit ich weiss steht da auch, wie du vorgehen musst, wenn du mal eine Pille vergessen hast.

P.S: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Fragen auch rasch die Sprechstundenhilfe der Frauenärztin anrufen kann. Meistens geben die bereitwillig Auskunft :) Ist halt jetzt etwas Pech mit den Feiertagen.
 
Ich hab mal eine Frage. Man sagt ja immer das man wenn man seine Tage hat so Unterleibsschmerzen hat. Hat man das während man seine Tage hat, oder erst so ein paar Tage davor?
 
das ist unterschiedlich. zumindest bei manchen. ich hab manchmal schon ein paar tage zuvor unterleibsschmerzen und während der tage, dann auch wieder nur während. kommt auf den menschen an :)
 
ich habs auch nur währenddessen am 2. und 3. tag und auch NUR wenn ich weiß ich hab sie. dh wenn ich vorher einen OB reingemacht hab weil ich halt Angst hatte und es dann noch nicht gesehen hab, hab ich keine schmerzen *g*
 
Ja, kommt auf den Menschen an. Ich hab Unterleibsschmerzen nur während Ich meine Tage habt (Fals ihr habt: ne Katze drauflegen, wirkt wunder).
Ich wußte es schon immer... ich hab mir unsere Katze immer auf den Rücken gelegt, wenn ich Verspannungen hatte, oder mich verhoben hatte. Es wirkt wirklich Wunder.
Mein Dad meinte immer ich spinne.

Vielleicht sollte man seine Katzenbabies als Rheuma-Katzen verkaufen :lol:
 
aspirin hilft auch immer gut ich brauch eines für die ganzen tage
Öhm ...*räusper* ... Mädels....
Ihr wisst aber schon, dass Aspirin das Blut flüssiger macht....
Ergo auch die Blutung stärker & länger...
Finde man sollte lieber zur Katze greifen ;)

LG & frohes neues Jahr euch allen, AAA
 
Sie wird nicht stärker, es scheint nur so als ob sie stärker wäre, weil das Blut flüssiger wird.
Ich nehme auch dann lieber die Katze auch weil ich wenn Schmerzmittel (eigentlich Medikamente generell) nehme meine Tage verschieben.
 
mir fallen einige threads ein, wos so in etwa reinpassen würde, aber nirgendwo so ganz...
also schreib ich einfach hier, weils irgendwie doch eher ein mädchen thema is. eher..

also ich kann seit über ner woche nicht mehr normal essen. das is total schrecklich weil ich vorher sooo gern gegessen hab und angefangen hab, meinen körper zu lieben. ich hatte endlich wieder 50 kilo und hab mich damit einfach nur toll gefühlt.
tja und jetzt? jetzt hab ich zwar ständig hunger, kann aber einfach nix essen, nach 2 bissen vergehts mir wieder total, mir wird davon schlecht und ich will wieder ein paar stunden lang kein essen mehr sehen.
ich weiß, dass ich keine essstörungen hab, deswegen schreib ich auch nicht im magersuchtsthread.
ich weiß auch, dass diese phase wieder vorbei gehn wird. so wie es immer ist. aber ich hab das normalerweise nur für 2 tage und nicht für über ne woche. ich mag nicht noch mehr abnehmen. >.<

kann man da irgendwas tolles dagegen tun? außer nicht das empfinden, was ich empfinde >____>?
 
@ vilija: mmh.. so ein spontaner gedanke von mir wäre jetzt sport machen... Also ich hab nach dem laufen immer ziemlichen hunger ^.^ Oder vllt. mal überlegen woher das kommen kann, dass du keinen appetit mehr hast. Vllt. Stress oder so :S
aber ich kenn das auch ^^ aber hab das eigentlich auch immer nur so einen Tag oder so :S
 
ich hab ja eh hunger. nur keine lust auf essen. ich mach zwar nicht direkt sport, aber ich tanz viel und danach geh ich normalerweise auch immer ganz toll essen, aber auch da kann ich nicht viel essen.

ich weiß ja woran es liegt, aber ich kanns nicht ändern X.x dieses so schrecklich verknallt sein, dass einem alles so egal is und blabla und deswegen auch keine lust etwas zu essen hat.
und der zustand wird sich nicht all zu bald ändern. >.<
 
@vilja: hast du es schonmal mit getränken versucht, die Kalorien haben? Also mehr Milch trinken oder solche smoothies fallen mir grad ein.
 
Hallo
Also gestern hab ich mal meine Aufzeichnungen angesehen wann ich meine tage hatte und da ist mir aufgefallen das ich sie nie im oktober habe

2005 da hatte ich sie erst 2 monate da dachte ich das ist normal am anfang
2006 nahm ich im september antibiotika und wechselte ins internat da nahm ich an das das der wechsel oder die tabletten verursachten
2007 fand ich keinen grund ich glaub nicht das das internat nach den sommerferien eine umstellung war den ich hatte sie ja als ich schon dort war einmal vorher
ich weiß echt nicht was das ist
 
Also, ich habe ja die 3monatsspritze und seitdem habe ich meine Tage nicht mehr, ist es eig. normal, dass die gleich bei der 1ten Spritze weggehen?

Jja, mit so ner Hormonbombe kann das durchaus auch so bleiben..

Ich bekomm sie schon ohne künstliche Hormone total unregelmäßig.
Ist aber körperlicher Natur.
 
ich hab ja eh hunger. nur keine lust auf essen. ich mach zwar nicht direkt sport, aber ich tanz viel und danach geh ich normalerweise auch immer ganz toll essen, aber auch da kann ich nicht viel essen.

ich weiß ja woran es liegt, aber ich kanns nicht ändern X.x dieses so schrecklich verknallt sein, dass einem alles so egal is und blabla und deswegen auch keine lust etwas zu essen hat.
und der zustand wird sich nicht all zu bald ändern. >.<


diese appetitlosigkeit kenne ich, habe ich auch manchmal. dauert dann einige tage an, dann vergeht es wiedre. wie lange hast du das denn schon?
 
ich kenne das auch...ich war schrecklich aufgeregt weg etwas und danach richtig traurig UND ich hatte noch meine Tage...da habe ich 3,4 Tage lang fast nichts gegessen...ich hatte sogar angst eine essstörung zu haben...Aber jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut und jetzt esse ich auch wieder richtig!
 
ich denke mal, solange man selber noch merkt, dass das eigene essverhalten nicht so ganz stimmt, hat man keine essstörung. wenn man die hat, nimmt man ja meines wissens nach gar nciht war (bzw will es nicht wahrhaben), dass es nciht in ordnung ist..
 
ich denke mal, solange man selber noch merkt, dass das eigene essverhalten nicht so ganz stimmt, hat man keine essstörung. wenn man die hat, nimmt man ja meines wissens nach gar nciht war (bzw will es nicht wahrhaben), dass es nciht in ordnung ist..
So sehe ich das auch, wenn ihr es wisst dass da was nicht stimmt und euch vollkommen im Klaren drüber seid dass das nicht ganz richtig ist dann denke ich mal ist das keine Essstörung. Die die eine Störung haben merken das ja nicht und finden es völlig normal so zu essen...
 
hm ich hoffe ihr habt recht...ich bin eh sehr dünn und wenn es mir schlecht geht oder ich krank bin und daher wenig esse nehme ich immer ab...aber ich merke es immer und versuche es zu verhindern und mein gewicht zu halten oder zu erhöhen
 
wie lange hast du das denn schon?
mittlerweile sinds 2 wochen.

wie gesagt, ich hatte sowas eh schon oft, jeder mensch hat mal keinen appetit.. überhaupt wenn man stress hat oder grad krank is/wird/war.
aber ich hatte das noch nie so lang.
ich weiß, dass ich daran nicht sterben werde. weil ich ja trotzdem noch genug zu mir nehme, aber abgenommen hab ich dabei trotzdem schon, ohne es zu wollen. >__>
 
nicht nur du.... ich glaub, damit könnte man einigen ne freude machen

ich hatte mit meinem ex mal die absprache: "für jedes Kilo, das ich zu nehm, nimmt er eins ab". Er darf noch 5 zunehmen :(
 
Essstörung:
Ich will mit folgendem jetzt keinesfalls behaupten, dass jemand von euch hier eine Essstörung hat, jedoch sind die hier genannten Definitionen nicht ganz richtig. Es stimmt nicht, dass Essgestörte Personen von ihrer Störung nichts wissen oder diese nicht als solche anerkennen. Es kann so sein, muss es aber nicht! Es gibt zb genug, die da raus kommen wollen und es (noch) nicht schaffen.
 
Ich hab da auch mal eine Frage:
Eine Freundin von mir war letztens bei einer Frauenärztin für ein Beratungsgespräch wegen der Pille.
Sie hat gefragt, wann sie den untenrum untersuch werden muss. Die Ärztin sagte, erst drei Monate nach Einnahme der ersten Pille.
Meine Frage: Muss die Frauenärztin nicht normalweise vor dem Verschreiben einer Pille untersuchen? War zumindest bei mir so...

lg sterni
 
also bei mir war das auch so dass ich untersucht werden musste um die pille zu bekommen...
sons hätte ich mich sicher erst auf den stuhl setzen wollen wenn ich schwanger bin...
würd mich interessieren was das für ein arzt ist, aber viellleicht meint ja noch wer, dass es bei ihm auch so ist..

Yvonne
 
Okay, dann werde ich ihr wohl lieber meine Ärztin empfehlen ;)
Ich fand das sowieso seltsam, da die Pille ja auf den Körper abgestimmt werden muss...

lg sterni
 
Die Ärztin muss nciht untersuchen, aber die meisten machen es eigentlich lieber. Meine meinte, man verschreibt ja auch keine blutdruckmedikamente, ohne den blutdruck zu messen.
nur denke ich, dass die ärztinnen nicht auf die untersuchung bestehen, weil viele mädels dann so schiss hätten, dass sie lieber auf die pille verzichten...
 
wäre aber irgendwo sher blauäugig "Ich will da nicht hin... dann halt keine pille"
am ende sitzen sie dann doch auf dem stuhl... weil sie seltsame symptome haben....und dann schwanger sind....

ich glaube mir wäre es auch so unsicher...nach dem GV ...selbst mit kondom hab ich da immer ein dummes gefühl... ich würde sicher hinterher ein riesiges Theater machen...
naja lieber zu vorsichtig als nachsichtig...

deswegen versteh ich dieses handeln nicht so ganz...
die pille muss doch genau auf dich zugeschnitten sein (sozusagen ^^) und da muss er sich doch diesen "Körper" erst mal ansehen bevor er sagen kann "Die meisten kreigen die hier... dann nimm die erst mal bis es probleme gibt"....
das ist doch viel komplizierter... weil sie hinterher womöglich noch 3x hinmuss bis sie die pille gefunden hat die zu ihr passt oder seh ich das falsch??
 
wäre aber irgendwo sher blauäugig "Ich will da nicht hin... dann halt keine pille"
am ende sitzen sie dann doch auf dem stuhl... weil sie seltsame symptome haben....und dann schwanger sind....

ich glaube mir wäre es auch so unsicher...nach dem GV ...selbst mit kondom hab ich da immer ein dummes gefühl... ich würde sicher hinterher ein riesiges Theater machen...
naja lieber zu vorsichtig als nachsichtig...

deswegen versteh ich dieses handeln nicht so ganz...
die pille muss doch genau auf dich zugeschnitten sein (sozusagen ^^) und da muss er sich doch diesen "Körper" erst mal ansehen bevor er sagen kann "Die meisten kreigen die hier... dann nimm die erst mal bis es probleme gibt"....
das ist doch viel komplizierter... weil sie hinterher womöglich noch 3x hinmuss bis sie die pille gefunden hat die zu ihr passt oder seh ich das falsch??

Wenn du da so rational rangehst hast du natürlich recht.
 
@TatjanaHB: Es vergeht keine Minute in der du nicht ans Essen denkst? Das würde ich eine Esstörung nennen. Kein Mensch mit normalem Essverhalten denkt immerzu an Nahrung. Als Kind bzw. bevor du dich mit deinem Gewicht beschäftigt hast, hattest du dieses Problem doch auch nicht, oder? Würde mir da wirklich Gedanken zu machen, wenn das dich so belastet.
Das hat nichts mit fehlender Selbstdisziplin zu tun oder so, sowas hängt eher mit dem Emotionszentrum im Gehirn zusammen.
Du wirst nicht abnehmen können, wenn deine Gedanken ständig um das Essen kreisen..okay, Magersucht würde auch zur Abnahme führen, aber das erklärt sich ja wohl selbst, dass das alles andere als erstrebenswert ist.

Mh, gibt es eigentlich irgendwo BHs zu kaufen, die keinen PushUp Effekt haben, keine gepolsterten Schalen haben, aber auch nicht so dünn sind, dass sich alles durchdrückt. Bin manchmal schon fast geneigt, obwohl ich eher wenig habe (70B) sowas wie Bustiers zu kaufen, denn PushUps brauche ich auf gar keinen Fall, aber durchdrücken soll sich ja auch nichts..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Sport-BH. Die sind bequem und halten auch. Sind nicht gepolstert und drücken auch nicht durch.

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. :) Der einzige Makel daran würde dann sein, dass die Optik nicht sooo berauschend ist, aber die Vorteile überwiegen trotzdem. Danke. :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten