Idee für einen neuen Wettbewerb

*malnachobenschieb*
Die Verkehrsinfrastruktur der Aufbauregion steht. Da warten schon einige Probleme auf die Tüftler. :D

spocky schrieb:
*malnachobenschieb*
Die Verkehrsinfrastruktur der Aufbauregion steht. Da warten schon einige Probleme auf die Tüftler. :D
da freu ich mich schon drauf. =)

Wird es so sein, dass es gar kein Nahverkehrssystem gibt, oder ein total uneffizientes angelegt is?

Wenn ich es mir recht bedenke, würde ich sagen, aber es kann sein, dass es auch ganz anders oder überhaupt vielleicht auch andersrum.

Definitiv wird es Bereiche geben, die einer strengsten Veränderungssperre unterliegen (z.B. topographische Besonderheiten, bestimmte Waldgebiete).
Es werden Bauwerke festgelegt, die an Ort und Stelle bleiben müssen (z.B. Flughafen, Hafen, Uni, einzelne Belohnungen), die sind aber nicht unbedingt an völlig verkehrter Stelle gebaut, kann aber mal sein.
Vwerkehrssysteme existieren, zu Art und Qualität sage ich nichts, aber da werden sicher Um-/Ausbauten notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir Doppelposts verzeihen. ;)

Vier von 5 Städten habe ich weitestgehend entwickelt und für jede Stadt sind schon diverse Aufgaben vorgesehen. Hoffe nur, dass es nicht zu leicht wird, ihr sollt ja auch ein bißchen daran tüfteln müssen.

Ist doch kein Doppelposting, der letzte Beitrag liegt ja schon ein paar Tage zurück. :)

Ich würde ja zu gerne mal einen Blick auf die Städte werfen, aber natürlich ist das vor Beginn des Wettbewerbs nicht möglich. %) Mach' die Sache schön schwer, ansonsten ist man ja nach zwei Stunden schon fertig. Vielleicht kann man für die Profis noch ein paar Extra-Aufgaben vorsehen, während Einsteiger ein paar kleine Hilfen bekommen oder so. An kleine Gemeinheiten wie unterbrochene Versorgungsnetze an unzugänglichen Stellen usw. hast Du ja sicher schon gedacht. ;)

Andreas schrieb:
Ist doch kein Doppelposting, der letzte Beitrag liegt ja schon ein paar Tage zurück. :)

Ich würde ja zu gerne mal einen Blick auf die Städte werfen, aber natürlich ist das vor Beginn des Wettbewerbs nicht möglich. %) Mach' die Sache schön schwer, ansonsten ist man ja nach zwei Stunden schon fertig. Vielleicht kann man für die Profis noch ein paar Extra-Aufgaben vorsehen, während Einsteiger ein paar kleine Hilfen bekommen oder so. An kleine Gemeinheiten wie unterbrochene Versorgungsnetze an unzugänglichen Stellen usw. hast Du ja sicher schon gedacht. ;)
Jo ich nehm dann die Extra Schwer Portion bitte :lol:

Andreas schrieb:
An kleine Gemeinheiten wie unterbrochene Versorgungsnetze an unzugänglichen Stellen usw. hast Du ja sicher schon gedacht. ;)
Na das sind ja die kleinsten Probleme in meinen Städten. :lol:
Vielen Dank an jene, die mir Ideen schicken. Gerne nehme ich solche Anregungen in meine Überlegungen auf. Gestattet mit, dass ich nicht auf jede Idee meine Meinung mitteile, das ist nicht bös' gemeint, aber es würde ja doch vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben. Einzig Wellingtonnz, der für mich als Beta-Tester agiert weiß natürlich mehr.
Danke für euer Verständnis. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Hier Hallo ich will noch mitmachen!:hallo: :hallo: :hallo:

Und noch eine Idee: Da $ Bewohner auf Schule etc. verzichten können, kann man die runterfahren, und einen positiven Cashflow erhalten, so könnte man die Stadt ein paar Jährchen durchlaufen lassen, um zu Kohle zu kommen. Deswegen solltest du ein Zeitlimit setzten, um den Städtlebauern eine schnelle Expansion mit dem Haarigen Budget im Nacken abzuverlangen.

naja oder noch besser als nen zeitlimit ist: später bei der bewertung der besten stadt sollte dies ein kriterium zur bewertung sein.
außerdem hoffe ich ja, das die problem so schwierig sind, das sie nicht einfach mit geld zu lösen sind :)
apropo, hatte ja noch garnicht gesagt das ich natürlich auch mitspiele :)

Mit Geld kann man zwar alles lösen, es kommt aber auch auf die Qualität des gewählten Lösungswegs an. Natürlich kann man gegen ständige Staus eine fette Autobahn mitten durch die Stadt bauen, aber ich denke nicht, daß das genauso gut bewertet wird wie der Aufbau eines ÖPNV-Systems. ;)

Da stellen sich natürlich sofort die Fragen:
Ist genug Geld da, um die Probleme zu lösen?
Ist es gestattet, eine Autobahn quer durch das Gelände zu ziehen?

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass z.B. dieses "geologische Weltkulturerbe" tabu sein wird.

Ja stimmt.
Also mind. eine Sache kann man nicht nur mit Geld lösen. Da brauch man schon ne gute Idee...
Wellingtonnz

EDIT: @Spocky: Hast du meine Mail bekommen?
Oder die PN? Frag nur, weil du nicht mehr geschrieben hast. Also es gab jetzt zwar nicht so viel zum zurückschreiben, aber ich war mir dann aber eben nicht so sicher, ob du das bekommen hast...

Die Wettbewerbsregion hat momentan 250.000 Sims. Sicher nicht viel, aber ihr wollt ja auch noch was zu tun haben. :D
Infrastruktur ist fertig und die Bebauung entspricht auch meinen Vorstellungen. Jetzt geht es an den Abgleich mit den Nachbarstädten und Integration weiterer kleiner uind größerer Gemeinheiten. ;)
Außerdem beginne ich mit der Festlegung der Aufgaben für jede einzelne Stadt.
(So, Thread hervorgewühlt. :))

Eventuell könntest du nochmal eine Regionsansicht machen, dort sieht man ja nicht so viel.

Ach, ich freue mich schon auf den Wettbewerb.

Trixy schrieb:
Eventuell könntest du nochmal eine Regionsansicht machen, dort sieht man ja nicht so viel.
=) Nee, nee. Meine Tochter versucht auch immer, ihr Geburtags- oder Weihnachtsgeschenk mit Fangfragen aus mir herauszulocken.

Lass' mich fertigbauen, ab 10.07. mache ich Urlaub und danach, wenn alle Gem-/ F- einheiten fertig sind, zeige ich noch mal Screens.

Die Screens wird es zur online verfügbaren Aufgabenstellung geben und das ist kurz vor Beginn des Wettbewerbes. Somit haben bisher Unentschlossene die Zeit , sich noch zu entscheiden und der Starttermin ist für alle gleich.

Der Wettbewerb hier ist nicht vergessen. Ich hatte nur mal etwas Urlaub und war auf Ideensammlung. :D
Die Region ist nahezu fertig, etwas Feinschliff, z.B. die Finanzen in (Un)Ordnung bringen und Aufgaben konkret formulieren.
Meine Absicht ist es ja, die Wertung am Ende an objektiven Zahlen vorzunehmen. Die Statistiken geben ja ausreichend Datenmaterial her.
Für die Zahl der verschiedenen Einwohner nutze ich "Census Repository Facility". Andere Werte, z.B. zur Luftverschmutzung ermittele ich dann anhand von Screenshots und einer grafisch-numerischen Auswertung. Zum Teil wird es Zielvorgaben geben (z.B. Luftverschmutzung auf max. 200 senken). Näher dran ist besser, weniger ist noch besser. Anderenteils wird beispielsweise die Verringerung der Pendelzeit gewertet und jede Minute Verbesserung bringt einen Punkt.
Die Aufgaben sind sowohl konkret benannt als auch manchmal im beschreibenden Text versteckt. Also ist Nachdenken angesagt, wenn die Frage steht, warum ein Brief an den Bürgermeister nicht ankommen könnte. :confused: :idee:

Es wird in den einzelnen Städten Gebiete geben, die hinsichtlich Verkehrsbauten und/oder Zonenfestlegung nicht verändert werden dürfen oder Areale die nicht mit Gebäuden oder Verkehrstrassen bebaut werden dürfen (Naturschutz!!!). Unsere Sims lieben die Umwelt.

Auch sind Aufgaben dabei, wie z.B. die Abfallwirtschaft umzustellen, HT-Industrie anzusiedeln, Verkehrswege neu zu gestalten, ÖPNV entwickeln.

Außerdem (stelle ich hier zur Diskussion) können folgende MODs genutzt werden (alle hier auf der SimsZone!)
Network Add-On Mod BETA
(bzw. Pathfinding Fix, RH Compatible)
Overpasses by Marrast
Opera House Fix
"U2" Corrupted Exemplar Fix
Game Coding Errors Fix v2
Terrain Mod: Arctic/Snowcapped Terrain
Realistic Water v1
Trolca's Street Mod
DataView Modd-RH
TransportationMap Modd
Graph Modd
DataView Modd V1.0

und alle auf SimsZone verfügbaren BAT-Gebäude.
Ich werde mir diese natürlich auch alle downloaden, um nicht immer nur Pakete anzusehen.

Ich kann doch nicht mitmachen. Im September fängt die Schule wieder an, und da ich schon bei einem anderen Wettbewerb dabei bin, bleibt für diesen keine Zeit.

spocky schrieb:
Anderenteils wird beispielsweise die Verringerung der Pendelzeit gewertet und jede Minute Verbesserung bringt einen Punkt.
und wie soll das gehen? So ungenau wie die Pendelzeitstatistik ist....

oder sieht man so Dinge ganz genau mit irgendeinem Programm (Census Repository Facility z.B.)?

Ansonsten: klingt spannend - freu mich schon drauf :D

Wow, hört sich wirklich klasse an. Ich kann's kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht! :) In Sachen Mods sehe ich keine Probleme, wir sollten aber zumindest die Datei für die Pathfinding-Engine festlegen, denn die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich z. T. radikal. Außerdem sollten natürlich keine Lots verwendet werden, die pro Monat haufenweise Einnahmen bringen - aber das versteht sich ja sicher von selbst.

Aso, wegen den Mods:
Is mir im Prinzip alles egal. Ich werd die zu verwendenden Mods, BATs, Lots in einen Unterordner "spocky" oder so schieben und bei jedem Mal "normalen" Simcity spielen (meine eigene Region) werd ich den Ordner kurz ausm Plugin Ordner rausnehmen ;)
Sooft komm ich sowieso nicht zum Spielen, wenn ich mir die aktuelle Release Liste anschaue... *oh Gott, woher bloß diese Zeit nehmen* :lol:

Wellingtonnz schrieb:
Ich durfte ja schon n bissle was sehen^^
Ihr könnt richitg gespannt sein.
Ne harte Nuss die es da zu knacken gilt
Ach Mensch, mach's doch nicht so spannend! :argh:

*sich bei Wellingtonnz einhack* ;)

EDIT: @Kevi: Wer hat denn gesagt, daß die Stadt zu einer Millionenmetropole ausgebaut werden soll? :D

Kevi schrieb:
Wer sagt,dass sich meine Können nur darauf beschränkt=)
naja einen kleinen EW-Zuwachs wirds vielleicht geben;)

@michi=)
Ich tipp mal drauf, dass bis auf die geschützen Bereiche alles mit Wolkenkratzer zugepflastert wird *looooool*

@ spocky
Wenn wir das eine harte Nuss nennen sollen, dann musst du dir aber wirklich heftiges ausdenken :lol:

Andreas schrieb:
Paßt mal auf, nachher weist spocky nur niedrige Dichte aus und verbietet Euch, die Zonierung zu ändern. :lol:
ok, das wäre dann in der Tat eine Harte Nuss. Nicht spielerisch, sondern nervlich =)

EDIT: was schreibt denn Kevi da so lange? Ich seh seit einigen Minuten nur noch:
"Letzte Aktivität: Heute 21:23
Auf ein Thema antworten Idee für einen neuen Wettbewerb @ 21:23 " :lol:

michi5 schrieb:
Ich tipp mal drauf, dass bis auf die geschützen Bereiche alles mit Wolkenkratzer zugepflastert wird *looooool*

@ spocky
Wenn wir das eine harte Nuss nennen sollen, dann musst du dir aber wirklich heftiges ausdenken :lol:
zu1.)
(Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis)

zu2)
Das denke ich auch.
Nicht das,da nur 25000 Schulden und ein negativer Cashflow -3000 plus ein paar Verkehrsprobleme kommen=)

Zuletzt bearbeitet:
Kevi schrieb:
zu1.)
Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis)

zu2)
Das denke ich auch.
Nicht das,da nur 25000 Schulden und ein negativer Cashflow -3000 plus ein paar Verkehrsprobleme kommen=)
achso - er is am Smileysuchen :lol:

ok, 25.000 Schulden wären nicht machbar, aber ich tippe auf ein paar Anleihen in der Höhe von insgesamt 100k - das wäre mal ein netter anfang. Dazwischen ein nerviges Straßensystem (ich denke da an die allseitsbeliebten grauen Straßen), tonnenweise Arme Sims, überlastete Krankenhäuser, einen negativen Cashflow, Streiks, schlechten Brandschutz, hohe Luftverschmutzung und eine Bürgermeisterbewertung von 20 oder so. Wäre vielleicht, eventuell, unter gewissen Umständen eine Herausforderung..... =)

michi5 schrieb:
ok, 25.000 Schulden wären nicht machbar, aber ich tippe auf ein paar Anleihen in der Höhe von insgesamt 100k - das wäre mal ein netter anfang.
In meinen Städten nehme ich teilweise zu Anfang so viele Schulden,dass ich 2000-4000§ abbezahlen muss(pro Monat);)

Das würde ich schon hinbiegen können....=)

EDIT:aber der Rest....:ohoh:

Kevi schrieb:
In meinen Städten nehme ich teilweise zu Anfang so viele Schulden,dass ich 2000-4000§ abbezahlen muss(pro Monat);)

Das würde ich schon hinbiegen können....=)

EDIT:aber der Rest....:ohoh:
Es wäre doch aber eine Kunst, die Latte (den Schwierigkeitsgrad) so hoch zu legen, dass selbst Profis mehrmals neu anfangen müssen, weil die es schlichtweg nicht hinkriegen.

@ spocky
würdest du sowas hinkriegen?

Kevi, das Anleihenproblem kenn ich. Damit ich nicht so lange warten muss, nehm ich auch oft jede Menge Anleihen auf. Gut, 4000 pro Monat muss ich nicht zurückzahlen, aber auf 1000-1500 komm ich da auch oftmals :D
Aber ohne Geldsorgen lässt es sich halt einfach schneller/einfacher bauen :)

Gibt es eigentlich negative Bürgwermeisterbewertung? :) (Habe ich nie genau hingesehen)
Leider gibt es ja keinen Missionseditor. In SC3000 (glaub ich) waren doch richtige Missionen drin, die auch zeitgesteuert Ereignisse gestartet haben. Das fehlt mir hier.
Lösbar sind meine Aufgaben sicherlich, aber in welcher Zeit? Denn auch diese wird eine Rolle spielen.

michi5 schrieb:
Es wäre doch aber eine Kunst, die Latte (den Schwierigkeitsgrad) so hoch zu legen, dass selbst Profis mehrmals neu anfangen müssen, weil die es schlichtweg nicht hinkriegen.
Das wäre ein Traum=)

Ich liebe Herausforderungen.....;)

PS:ich muss FC spielen gehen...:hallo:

michi5 schrieb:

@ spocky
würdest du sowas hinkriegen?
Ich arbeite daran.....

Kevi schrieb:
Das wäre ein Traum=)

Ich liebe Herausforderungen.....;)

PS:ich muss FC spielen gehen...:hallo:
zu 1, 2 und 3: ich auch :lol:

@ spocky
ob negativ, weis ich nicht. Ich weis nur, dass die grünen Stricherl, nach links, in den roten Bereich wandern können. (werden dann als rote Stricherl dargestellt) ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten