Danke für eure Antworten. Ich war ja nun gestern beim Optiker, habe den Sehtest gemacht und meine Augen werden immer schlechter. Ich habe mittlerweile -4,75 und weiß nicht wie es weitergehen soll wenn sie immer schlechter werden!

Ich muss mir auch neue Gläser holen, weil ich bei meiner Brille -4,5 habe auf beiden Seiten.
Die Optikerin hat mir gesagt das meine Hornhaut irgendwie minimal verkrümmt ist und ich deswegen wohl erstmal die weichen ausprobieren soll und wir dann weitersehen, wenn die nicht klappen oder es unangenehm wird gibt es nur die Möglichkeit des extra anfertigen lassen was 200€ für 6 Monate kosten würde. Echt blöd. Dann lass ich mir lieber in ein paar Jahren meine Augen lasern!
Mach Dir wie gesagt noch keinen Kopf, bisschen wächst Du vielleicht noch und dann können die Werte auch immer noch schwanken.
Zur leichten Hornhautkrümung, ich habe eine starke Hornhautkrümmung und früher auch problemlos weiche Linsen getragen, dafür gibt es besondere Linsen: torische Linsen.
Meiner Tochter wurde beim Kontaktlinsen ausmessen plötzlich auch eine leichte Hornhautkrümung diagnostiziert, die sie vorher komischerweise noch nie hatte und sie hat deswegen torische Linsen. Fands bisschen seltsam, aber o.K.
Sie hat ein Kontaktlinsenabo über Apollo für Monatslinsen, Vorteil, man zahlt die Linsen monatlich, sie kommen per Post, man muß nicht gleich für 6 Monate kaufen und wenn sich die Werte mal ändern kann man das halt schnell anpassen. Für die torischen Linsen zahl ich im Monat 20 €, normale Linsen würden 10 € kosten.
Ihr ist aber mal eine Linse kaputt gegangen, und da sie sie dringend brauchte, hat sie sich in der Drogerie eine normale Monatslinse geholt (torische Linsen gibt es in der Drogerie nicht), damit konnte sie auch problemlos gucken, ich denke mal bei einer ganz leichten Krümmung braucht man sicherlich nicht unbedingt torische Linsen, aber man will als Optiker ja auch Umsatz machen.
Die Werte bei ihr sind übrigens höher als Deine, und sie kommt problemlos mit den weichen Linsen zurecht.
Aber ich würde lieber zum Optiker gehen, der dann alles ausmisst. Meistens geben die doch dann auch direkt Probepackungen der Reinigungslösung etc mit und du kannst die Linsen direkt ne Woche oder länger testen.
Ja und die Werte von Brille und Linse können sich auch leicht unterscheiden, weil man mit den Linsen halt besser gucken kann.