Und selbst wenn die anderen lachen, wenn du am Ende bessere mündliche Noten bekommst, dadurch auch bessere Endnoten und dadurch dann ggf. auch einen besseren Job, dann darfst du ja über die lachen und dir denken, dass du immer viel reifer bist.
Im Ernst, kann dir doch egal sein, was die anderen über dich denken. Es geht hier ja um deine Noten und damit mehr oder weniger ja auch um deine Jobchancen später.
Ich wurde auch immer ausgelacht, wenn ich mich dauernd gemeldet habe und die meisten haben gesagt, dass ihnen Schule eh egal ist und das das doof ist und sie eh später mal arbeiten und viel Geld verdienen und und und. Und was ist? Klaro, die wenigsten von denen haben überhaupt einen gescheiten Schulabschluss hin bekommen.
Denk dir einfach, dass es Wurst ist, ob es richtig ist. Außerdem erfahren Lehrer meist nur so vor einer Arbeit, dass es jemand offenbar nicht gecheckt hat, und dann kann der Lehrer eben noch extra helfen. Wenn nie jemand was falsches sagt, dann denkt der Lehrer nur, dass alle es verstehen und er schnell weiter machen kann mit dem Stoff.
Klar, das ist jetzt alles so "leicht dahergesagt". Aber ich würd mich einfach mal melden, das heißt ja noch lange nicht, dass du unbedingt drankommst. Und wer sich öfters mal meldet (besonders sinnvoll eben, wenn man das ganze auch weiß) der wird auch so gut wie nie einfach mal so aufgerufen (wo man die Antwort dann eben nicht weiß = die anderen dann ggf. lachen).
Einfach mal versuchen. Schlechter werden kann deine mündliche Leistung davon nicht und viele aus der Schule (gerade die, die immer lachen) siehst du nach der Schule wahrscheinlich eh nie wieder. Da bleiben nur die wahren Freunde übrig.
Tapfer. Das klappt schon. Ganz bestimmt