Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Bei (1) find ich nix dabei, solange der Name eben nach einiger Zeit eingeführt wird. So halte ich's jedenfall selber: wenn ich so fünfmal "meine Freundin" gesagt habe, wird es mir in der Regel zu dumm, und sag dann halt wie sie heisst. Davon abgesehen spreche ich eigentlich auch nicht gerade mit wildfremden Menschen über meine Freundin bzw. Beziehung - oder zumindest nicht so ausführlich, dass ich dann zum Namen wechseln würde.

(2) find ich schon seltsam. Unter guten Freunden ok, aber sonst, nein.

Was ich extrem schräg finde: wenn sich Partner direkt mit "Mama" und "Papa" o.ä. anreden. Dabei dreht sich mir echt der Magen um.

1
Finde Vorname okay, auch wenn man den Partner nicht kennt. Sollte halt irgendwie klargestellt werden und nicht gleich so anfangen...

2
Leute, die Mama und Papa sagen, sind irgendwie gruselig.
Ich sag es nur bei meinen Geschwistern oder halt dem anderen Elternteil gegenüber. Und vielleicht noch bei der entfernteren Verwandschaft, obwohl es mir da auch schon etwas unangenehm wäre, also vielleicht würde ich auch Vornamen nehmen.
Und bei Personen, die meine Eltern nicht kennen bzw. nicht mit ihnen auf Du sind, ganz klar meine Mutter/mein Vater, weil man ist ja nicht mehr im Kindergarten.

1. Bin der Meinung wie die anderen. Völlig okay, solange denn auch klar ist, wen man meint.

2. Also bei anderer Verwandtschaft oder guten Freunden gegenüber sag ich auch "Mama/Papa" und finde das auch normal. Bei anderen ist es aber "meine Mutter/mein Vater" und alles andere käme mir komisch vor.

Weil jemand das auch angesprochen hat: Ehepartner die sich gegenseitig teilweise auch mit "Mama" und "Papa" anreden finde ich gar nicht mal so suspekt. Ich weiß nicht ob das in Thailand vielleicht generell normal ist, aber von meinen Großeltern und auch jetzt von meinen Eltern bin ich es gewohnt. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich das auch machen werde.

Das man sich gegenseitig als Ehepartner mit Mama oder Papa anspricht kommt automatisch sobald man Kinder hat. Ich konnte mir das früher auch nie vorstellen, aber inzwischen ist es tatsächlich so, dass ich in Gegenwart unserer Kinder immer Papa zu meinem Mann sage. Einmal ist mir der Kosename für ihn raus gerutscht während unsere Tochter dabei war und sie hat es sofort auch gesagt. Das war mir dann doch irgendwie unangenehm. Und beim richtigen Vornamen nenn ich ihn sowieso auch nur, wenn er was angestellt hat oder ich mich über ihn ärgere :D
Ich kann mich auch ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, wann mein Mann mich zuletzt beim richtigen Vornamen genannt hat, ich bin auch die Mama.

Und das andere, ich finde es normal, den Partner bei Erzählungen beim Namen zu nennen, und sollte das Gegenüber nicht wissen wer gemeint ist (kann ja sein, wenn man mehrere mit gleichem Namen kennt) dann kann man auch einfach mal nach fragen.

Man kann ja bei Amazon die Musik als Download kaufen. Gibt es sowas eigentlich auch für Filme? :)

Muss nicht unbedingt bei Amazon sein. Also das ich die Filme oder Serien legal kaufen und runterladen kann und später dann z.B. auf DVD brennen? :)

Weiß nicht ob du die dann auch auf DVD brennen kannst, aber vielleicht hilft Amazon Instant Video dir weiter?

Kurze Frage:
mein Fernseher hat einen integrierten DVB-Tuner. Wenn ich per HDMI-Kabel einen externen Receiver mit HD-Recorder anschließe und das Antennenkabel entsprechend lege, ist es dann irgendwie möglich, dass der Fernseher auf seinen internen DVB-Tuner verzichtet und stattdessen den externen nutzt? So wie es momentan ist, müsste ich nämlich zum Aufnehmen aus dem Pay-TV erst auf den AV-Kanal des Receivers schalten und darin dann den Pay-TV-Kanal wählen sowie die Smartcard vom Fernseher in den HD-Recorder umlegen. Fänds aber besser, wenn ich Receiver einschalte, dann den Fernseher und dieser sich gleich die Kanäle vom externen Receiver holt, so dass ich die Smartcard nicht immer hin und her transferieren muss.
Falls es wichtig ist: der Fernseher ist ein Panasonic ETW5, der Receiver ein Humax-Gerät.

Huhu,
ich fahre einen Suzuki und habe gelesen,es währe eine typische Suzukikrankheit,dass der 5 Gang raus springt.
Habe den 5. Gang noch nie benutzt und kann daher nicht dazu sagen.
Müsste den 5. Gang aber bald mal benutzten und habe mich daher gefragt was das überhaupt heißt?
Wie äußert sich das,wenn in der fahrt der 5. gang rausspringt,was passiert dann überhaupt?

Huhu,
ich fahre einen Suzuki und habe gelesen,es währe eine typische Suzukikrankheit,dass der 5 Gang raus springt.
Habe den 5. Gang noch nie benutzt und kann daher nicht dazu sagen.
Müsste den 5. Gang aber bald mal benutzten und habe mich daher gefragt was das überhaupt heißt?
Wie äußert sich das,wenn in der fahrt der 5. gang rausspringt,was passiert dann überhaupt?

Super kurze Google-Recherche: Der Schalthebel springt in den Leerlauf. Dementsprechend kannst du also kein Gas mehr geben.
Nur weil das nun eine typische Suzuki-Krankheit sein soll, muss das noch lange nicht auf dein Auto zutreffen.

Was ich ich aber gerade frage: Wie kann man Auto fahren ohne jemals den 5. Gang zu benutzen? Fährst du ausschließlich in der Stadt?

Super kurze Google-Recherche: Der Schalthebel springt in den Leerlauf. Dementsprechend kannst du also kein Gas mehr geben.
Nur weil das nun eine typische Suzuki-Krankheit sein soll, muss das noch lange nicht auf dein Auto zutreffen.

Was ich ich aber gerade frage: Wie kann man Auto fahren ohne jemals den 5. Gang zu benutzen? Fährst du ausschließlich in der Stadt?

Nicht nur in der Stadt aber auf der Autobahn eigentlich bis jetzt nicht höher als 120 km/h und da reichte der 4. bisher immer.
Alles was so leicht über 120 hinausgeht...da wird der dann schon was lauter.

Ich habe jetzt aber immernoch nicht kapiert was dann genau passiert.
Passiert erstmal nichts, nur dass ich nicht schneller werden kann oder was soll heißen ich kann kein gas mehr geben?
ich dachte wenn der in den leerlauf springt gibt das ein ganz erschreckendes schlimmes geräusch wo man nen halben herzinfarkt bekommt und der knüppel zuckt wie bekloppt hin und her oder was ist das?
das hatte ich schonmal.

Oh Gott dein armes Auto. 120 im Vierten? Ufza.

Wenn der Gang rausspringt, dann springt es in den Leerlauf. Also das, was man macht, wenn man am Straßenrand anhält und einen Freund aussteigen lässt, aber ohne zu parken. Da geht man doch auch in den Leerlauf.

• Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
120 im 4. Gang :ohoh:
Da bin ich schon laaaaaange im 5. und denke über die Erfindung eines 6. nach xD
Könnte btw. auch ne Menge Sprit sparen, wenn du mal früher hochschalten würdest.

Wenn du im Leerlauf Gas gibst, heult das Auto auf und beschleunigt halt nicht. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber weiter dürfte eigentlich nichts passieren.

Gibt doch Autos mit 6. Gang :D
Aber ja, ich bin auch spätestens bei 70-80 im fünften Gang! Eher noch früher, je nachdem ob ich bergauf fahre, eben oder bergab...

Was für eine Drehzahl hast du denn dann bei 120 im 4. Gang? o_o

Ich kenn dieses Rausspringen nicht, aber müsstest du dann nicht "einfach" wieder Kuppeln und den 5. Gang neu reinlegen?
Merken solltest du das aber auf alle Fälle. Stell ich doch mal auf einen Parkplatz, schalt in den Leerlauf und gib dann mal vorsichtig Gas...du bewegst dich kein Stück, aber der Motor heult auf. Ist genau das gleiche, nur dass du nicht plötzlich an Geschwindigkeit verlierst auf der Straße...ich halte das teils für recht gefährlich...hab aber auch echt noch nie davon gehört o_O

Zuletzt bearbeitet:
120 im 4. :eek::eek::eek:
Den 4. nutze ich bis ca. 60/70 oder wenn ich auf der Landstr. überhole und beschleunigen muss....
Den Benzinverbrauch möchte ich auch nicht wissen, vor allem immer das Hochtourige fahren, autsch... Also so hab ich das nicht in der Fahrschule gelernt....

Wenn du im Leerlauf bist passiert nichts, du kannst halt kein Gas geben und musst den Gang entsprechend wieder einlegen.

Das andere was du beschreibst kommt vor, wenn du den falschen Gang einlegst oder ausversehen in den Rückwärtsgang einlegen willst oder der Gang beim Rückwärts fahren nicht richtig drinnen ist.

Gibt doch Autos mit 6. Gang :D

Ja, ich weiß. Hat meins aber nicht und wäre bei dem kleinen Auto vlt. auch übertrieben x)
Ich schalte eigentlich auch so zwischen 60 und 80 in den 5. Je nachdem, welchen Wert ich gerade auf die Beschleunigung lege. Und mit 50 im 5. ist bei mir eigentlich auch kein Problem. Nur halt weniger zum Beschleunigen geeignet.

Also ich fahre 50km/h im 3. Gang, kommt dann ja auch immer auf das Auto an. Aber 120 im 4. Gang klingt mir dann auch etwas seeeeehr bedenklich :D Selbst ich nutze regelmäßig den 5. Gang und ich bin bis jetzt nie mit 120km/h gefahren.

Vor allem stelle ich mir ja 120 km/h im 4. Gang auch übelst laut vor. Oder hört sanny so laut Mucke im Auto, dass sie das nicht mitkriegt? :what:
Hätte ich das mit meinem vorherigen Auto gemacht, wäre das bestimmt allein aus Protest auseinandergeflogen, wie in einem Cartoon. Erst die Reifen, dann das Dach + Türen, bis ich am Ende nur mit Autositz und Lenkrad in der Hand dahocke.

Drehzahl weiß ich nicht aber ich verbrauche mit meinem fahrstil so ca 4 liter auf 100 km.
Ich schlate ab 20 in den 2 ab 40 in den 3 ab 70 in den 4 und so ab 130 würde ich dann in den 5

Das hast du so aber garantiert nicht in der Fahrschule gelernt?!
Also ich glaube, ehe dir der Gang raus springt, hat dein Motor einen Knacks weg, wenn er das nicht schon hat...
Und das du nur 4L/100km verbrauchst, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, du fährst so überhaupt nicht effizient. In den 5 kannst du viel viel früher schalten, genauso wie bei den anderen Gängen. Das macht sich total bemerkbar... :Oo::what:

Ich schlate ab 20 in den 2 ab 40 in den 3 ab 70 in den 4 und so ab 130 würde ich dann in den 5

Du würdest erst bei 130 km/h in den 5. Gang schalten? :eek:
Bei jedem Auto, das ich bisher gefahren bin, war ich mit spätestens 80 km/h im 5. Gang und ich empfand bisher immer die Motorgeräusche ab 120 km/h schon als sehr laut und habe mir einen 6. Gang herbeigesehnt.

Was passiert wenn der Gang rausspringt wurde ja schon erklärt. Das Geräusch dazu bei 130< km/h dürfte aber tatsächlich einen Herzinfarkt verursachen.

Der erste Gang ist nur zum anfahren da, meiner Meinung nach, damit tuckert man nicht durch die Gegend bis man 20 fährt oder wenn man hinter einem Radfahrer oder sonstigem langsamen Gefährt festhängt, meiner Meinung nach. :D

Das Auto meiner Mutti hat eine Anzeige wann man hoch schalten soll, die springt sehr früh an, was ja besonders Sprit sparend ist, theoretisch gut, aber wenn man beschleunigen will macht das im niedrigeren Gang ja mehr Sinn, wenn man nicht den ganzen Verkehr aufhalten will, grad auch bergauf. :rolleyes:
Ich kann die gut ignorieren und fahre auch schon lange genug um das "so drin" zu haben wann ich schalten muß.
Aber meine Mutti meinte als wir mal eine längere Strecke fuhren, dass das Auto übrigens anzeigt wann man schalten muß , ach was?!
Hab dann versucht ihr klar zu machen, dass ich jetzt nicht am Ortsausgang bergauf im fünften Gang gaaaaaanz laaaaaangsam versuche auf 100 zu beschleunigen. :sleep:
Oder wenn man irgendwo auffährt sollte man das auch so schnell wie möglich tun.
Sie hat es nicht so ganz eingesehen, ihr Fahrstil ist auch entsprechend. :rolleyes:

Das hast du so aber garantiert nicht in der Fahrschule gelernt?!
Also ich glaube, ehe dir der Gang raus springt, hat dein Motor einen Knacks weg, wenn er das nicht schon hat...
Und das du nur 4L/100km verbrauchst, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, du fährst so überhaupt nicht effizient. In den 5 kannst du viel viel früher schalten, genauso wie bei den anderen Gängen. Das macht sich total bemerkbar... :Oo::what:

Vielleicht hat sanny mit Automatik gelernt? Weil anders kann ich mir diesen Unsinn mit dem Schalten nicht erklären. In der Fahrschule wird einem ja tausendmal gesagt, "Wenn es laut wird, schalt hoch." :ohoh:

Ach, das wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. :D

Ja, ich weiß. Hat meins aber nicht und wäre bei dem kleinen Auto vlt. auch übertrieben x)
Ach so, das klang so als ob, Verzeihung :D
Meine erste Fahrt mit nem Dienstwagen war so in etwa "wtf, 6. Gang?!"...kennen ja, aber nur aus dem Fernsehen :D
Mein Elefantenrollschuh hat ja auch nur 5 Gänge. Aber da wünsche ich mir eigentlich auch ab 110 einen sechsten xD
Gut das ich meist nur über Landstraßen fahre, da ist 100 schon selten, blöde Kurvenstrecken!

Und es gibt echt Leute die auf diese Schaltanzeige vom Fahrzeug schauen? Mich nerven die total...ich schalt so wie ich will! xD

Unser Fahrschulauto hatte 6 Gänge. Das Auto meiner Mutter nicht. Das war bei der ersten Autobahnfahrt sehr seltsam. "Huch, wo ist denn der 6. Gang?!".

Der Opa meines Freundes, hatte ein altes Auto mit nur 4 Gängen. Da das aber so groß ist, sind wir damit mal zu IKEA gefahren. Auf dem Hinweg auf der Autobahn sind wir halb gestorben. Ich hab gedacht, dass jetzt gleich die Türen abfallen, und dann die Räder und überhaupt. Das hat alles so gewackelt und gebrummt und wir sind vielleicht 90 gefahren. Auf dem Rückweg dann gemütlich über die Landstraße :D

Unsere Fahrschulautos hatte auch sechs Gänge. Ich hab auch mit so riesigen Tuagans gelernt, während alle anderen Fahrschulen hier in der Stadt mit Polos oder so rumgurken. :ohoh: Mit unserem alten Auto war ich erst einmal auf der Autobahn, eben auch weil es nur fünf Gänge hatte. Da wünschte ich mir schon ab 100 den sechsten Gang herbei. Das neue hat auch nur fünf, aber das ist bei 100 definitiv leiser, als das vorherige. Aber ich fahre hier auch selten auf Straßen, bei denen über 100 erlaubt ist. Meist darf man hier außerorts trotzdem nur 80 fahren, weil Einfahrten zu Waldgebieten, Baustellen, Schrebergartenkolonie.. Wir haben aber auch auf einer Landstraße mittendrin eine Ampel stehen, ohne dass weit und breit was ist. Bei der bin ich letztens zum ersten Mal in meinem Leben bei rot gestanden. Normalerweise ist die Dauergrün. :ohoh: Den Nutzen.. werde ich irgendwann vielleicht herausfinden.

Das die Ampel überhaupt eingeschaltet ist!
Wir haben hier eine im Dorf, da gehen vll 2 mal am Tag welche rüber...dann geht sie an, für die Autofahrer erst grün, srpingt dann auch rot, widder grün und geht wieder für den rest des Tages aus. So kann man auch Steuergelder verpulvern XD

Vielleicht hat sanny mit Automatik gelernt? Weil anders kann ich mir diesen Unsinn mit dem Schalten nicht erklären. In der Fahrschule wird einem ja tausendmal gesagt, "Wenn es laut wird, schalt hoch." :ohoh:
Hm...eigentlich schalte ich hoch wenn es laut wird.
und wenn ich z.b nach ner kurve auf 30 runter bremse und noch im 3 bin weil ich noch nicht runter geschsltet habe rattert mein auto extrem,wird laut und zieht nicht mehr.
wenn ich dann in den 2 runter schalte gehts wieder

Nona, so geht's natürlich auch! Auf dem Weg in die Stadt kommt man hier an einer Schule vorbei, da ist auch eine Ampel, die nur rot wird, wenn die Leute drücken. Bloß reagiert die Ampel meist erst so nach fünf oder zehn Minuten und wenn man dringend zum Bus muss, rast man halt einfach drüber, sobald kein Auto mehr kommt. Und man will halt auch nicht zehn Minuten lang dastehen und warten, ohne, dass ein Auto kommt. Das Resultat ist dann, das man manchmal bei rot steht und weit und breit ist kein Fußgänger oder Radfahrer zu sehen, der drüber will.

Oh, und die eine Ampel auf der Landstraße sieht auch so abenteuerlich aus.. Das ist nur so ein Metalgestell mit Plane drum, sodass das wie so eine provisorische Festivalampel aussieht. Manchmal hängt da dann auch Werbung fürs Volksfest dran, aber abgesehen davon.. Sie nimmt halt echt einfach nur Strom und Nerven weg. :Oo:

sanny, sehr seltsam.. Fahren bei dir vielleicht ab und an mal Leute mit, die selber nen Führerschein haben und sich daher mit Autofahren auskennen, damit die auch mal was dazu sagen? Bezüglich dem 5. Gang und dem Rausspringen würde ich halt einfach mal vorher jetzt den 5. Gang ausprobieren (so ab 90 oder 100 bitte, nicht bei 130 oder so..) und schauen, wie's funktioniert.

Ich meine sogar, dass das dann im Führerschein steht?! Also das man nur mit Automatik fahren darf, wenn man nur darauf gelernt hat, da mein Führerschein aber mittlerweile fast 10 Jahre her ist :eek:, weiß ich es wie gesagt nicht mehr so genau...
Also wir mussten am Anfang mit auf die Drehzahl schauen, wann wir schalten sollten, nicht nur nach Gehör.

sanny, das was du jetzt beschreibst, klingt wohl nach untertourigem fahren...

Nicht? Wieso nicht?

Weil du mit 30 im 3. Gang kurz davor bist abzuwürgen.

Ich meine sogar, dass das dann im Führerschein steht?! Also das man nur mit Automatik fahren darf, wenn man nur darauf gelernt hat, da mein Führerschein aber mittlerweile fast 10 Jahre her ist :eek:, weiß ich es wie gesagt nicht mehr so genau...

In der Fahrschule mussten wir im Theorieunterricht einen Zettel unterschreiben und die Klassen, die wir gemacht haben, daneben schreiben. Die, die nur Automatik gelernt haben, musste BA angeben. Auf dem Führerschein dürfte das unter Beschränkungen neben der Klasse B stehen.

weil ein Auto immer ruckelt/rattert und nur langsam zieht, wenn der Gang für die Geschwindigkeit zu hoch ist...

Das heißt also wenn ich einfach mal versuche früher hoch zu schalten kann nichts passieren außer das mein auto anfängt zu ruckeln und ich dann merke okay...lieber wieder einen runter schalten???
Ich bin ja sonst so bei 60 erst im 4 gang.
Soll ich vielleicht mal ab 40 oder 50 in den 4???
Hätte zwar noch nie bemerkt dass mein auto lauter wird wenn ich bis 60 im 3 bleibe aber kann man ja mal probieren

Wenn du zu früh hochschaltest, dann kann es sein, dass es zu ruckeln anfängt, genau. Aber mehr passiert da eigentlich nicht. Einfach mehr Gas geben oder ggf. noch mal kurz zurück schalten. Wenn du jetzt nicht gerade bei 20 in den 5. schaltest, kann da eigentlich gar nichts passieren ;)

30 für den 3. find ich aber auch schon grenzwertig. Also wenn man gerade bergab fährt, dann ist das kein Thema, aber ansonsten und gerade bei Fahranfängern ist das eher schwer.

Aber 50 für den 4. finde ich ok. Je nachdem schalte ich auch so zwischen 40 und 55 in den 4. Das hängt ja nicht nur von der Geschwindigkeit ab sondern auch ob man gerade raus oder runter fährt oder überholt oder oder oder.

Dann versuche ich mal 1 zum anfahren, ab 20 in den 2 ab 40 in den 3 und ab 50 in den 4 und ab 70 in den 5 vielleicht? ?

Wie hast du es denn in der Fahrschule gelernt?
Aber ja, das könntest du in den nächsten Tagen mal so ausprobieren, hängt halt auch immer vom Motor selber noch ab.
Ich kann mitunter auch schon 30 mit dem 3. Gang fahren.

In der fahrschule habe ich gelernt es nach gehör zu machen nur das war natürlich ein ganz anderer wagen.
Jetzt mache ich es eigentlich auch nach gehör.
Eigentlich habe ich das auch immer gut gehört.
Keine ahnung^^
Bin so auch eigentlich immer gut gefahren die letzten 5 jahre aber wenn das hier alle so seltsam finden wird wohl was dran sein...

Also bei meinem Autochen finde ich 30 im 3. überhaupt nicht grenzwertig. Finde das eigentlich ganz normal. Im 4. wirds grenzwertig.

Ich finde nach Gehör irgendwie auch eher relativ, weil da eh jedes Auto anders ist. Mein Auto z.B. ist generell relativ laut - fand das damals bei der Probefahrt total ungewohnt - während das von meiner Mutter total leise ist.
Nach der Drehzahl kann man sich ja ansonsten auch super richten. So bei 2000 darf man schon hochschalten.

120 im 4. Gang :ohoh:
Da bin ich schon laaaaaange im 5. und denke über die Erfindung eines 6. nach xD
Könnte btw. auch ne Menge Sprit sparen, wenn du mal früher hochschalten würdest.

Wenn du im Leerlauf Gas gibst, heult das Auto auf und beschleunigt halt nicht. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber weiter dürfte eigentlich nichts passieren.

Es dürfte einen großen Schock geben...
Die Erfindung des 6. Ganges wäre bei meinem Wagen auch von Vorteil... Zum glück dreht der eh nur bis 4500 Umdrehungen :D

Mit meinen alten Autos, allesamt Benziner, bin ich innerorts ab 45-50 schon im 5. gefahren... Mit dem Diesel brauche ich das nicht versuchen, da dreht der dann bei 1100 Umdrehungen und ist fühlbar zu schwach.

Ja meins ist auch allgemein viel lauter als das auto von der fahrschule.
Ist wohl auch ein ganz anderes Auto, wa? Paar Jährchen älter, wahrscheinlich auch n Benziner, der höher Dreht usw...

Ich persönlich empfehle dir ein Fahrsicherheitstrainig bzw noch mal einen Spritsparkurs um dein Auto kennen zu lernen....

Dann dürfte sie sowieso nichts anderes fahren... Wer auf Automatik lernt, darf mittlerweile wirklich nur noch Automatik fahren...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten