Die nervigesten Wörter-Welche sind eure?

Auf was für Dinge man beim Suchen nicht alles stößt...:D

Ganz fürchterlich finde ich...

-i-wie, i-wo, i-wann
-krass
-wenn man überall ein "st" dranhängen musst, wie "tollst" oder "übelst"
-diese "urlustig", "urtoll" Wörter
-"was geht?" :heul:
-lol im Sprachgebrauch
-"Standard" mit t am Ende

a015.gif

Gestern habe ich zum ersten Mal gehört, wie ein Teenie gesagt hat "Isch geh Disco heut abend!" Ich dachte immer, diese SMS-Sprache sei eine Legende....

Felina kann ich in allen Punkten beipflichten. Und lol kann ich nicht mal mehr geschrieben sehen (ich mag's nur als Smilie :lol:)
Noch so ein Unding ist diese Babysprache. 'Aba', 'oda', da wird mir ganz anders.

• "wo" statt "der/die/das" in einem relativsatz (falls ihr wisst, was ich meine) :scream:
  • krass (auch in verbindung mit alda)
  • ur-
  • schemie, schina
  • gell

Felina schrieb:

=) Was? Du magst "was geht" nicht?
Alter, was geht denn ab?!:eek: :D :lol:

Das sag ich ständig^^

Ich mags nicht, wie diese 40-jährigen, Arbeitslosen, neon-pinke Jogginganzüge- tragenden Ostdeutschen reden (schaut euch nur mal paar gerichtsshows an^^)

- Leute, die ihre Mitarbeiter "meine Resourcen" nennen. Meist so frisch von der Uni entlassene Fachidioten, die sich Informatiker nennen und vom Business rein gar keine Ahnung haben, aber dafür in den Projekten mitspielen wollen *popotrittgeb* :mad:

Meist ist es die TV Werbung in der die meisten - quasi neudeutschen - nervigsten Wörter auftauchen z.B.:

- Schlemmerspaß
- Cerealien - kenn ich nich, ess ich nich :p
- schokoladig
- hochwirksam - so ein Schwachsinn :scream:
- Beauty Pearls
- Lecker Schmecker Schoko Bons %) :eek: :scream:

Petzi schrieb:
Noch so ein Unding ist diese Babysprache. 'Aba', 'oda', da wird mir ganz anders.
ich rede nur so :ohoh: ;)

aja, "nee" halte ich auch nicht aus.

-normal[ich benutze es so oft, aber muss es mir eindeutig abgewöhnen, weil es einfach nur bescheuert wirkt]
-trivial
-schwul, im Sinne von: "Das sieht ja schwul aus."
-schpiel, schemie, usw. Seh ich wie leeloo
- yo
-ey

es gibt soviele Wörter die ich nicht mehr hören kann. Aber wirklich schlimm find ich es nur, wenn Leute versuchen englische Wörter zu benutzen, dass dann nicht nur im falschen Zusammenhang sondern auch noch völlig falsch ausgeprochen oder so ein betont lockeres "Checkerdeutsch"

Definitiv so etwas wie...
- Alda (mit verschiedenen Wörten vornedran) z.B.
- saugeil, Alda
- hammerhart, Alda
- krass, Alda

Ich habe das Gefühl, dass es ohne "Alda" gar nicht mehr geht :naja:

Dann diese extrem nervigen O's, die die unschuldigen Adjektive missbrauchen

- tollo

Natürlich noch die extrem schlimmen Ü's und Ö's die gerne als Spitznamen verwendet werden (wahlweise auch mehrere Ü's und Ö's)

Nur Beispiele:
- Fabü, Fabüüüü (Fabi)
- Annö, Annöööö (Anne)

Desweiteren ist hier das Wort "asi" sehr beliebt und wird in jedem Satz benutzt

- Das is jo asi, Alda!
- sauasi

Der unnötige Anhang an "st" nervt auch extrem

- allerliebstetes
- wunderschönstetes

Und dann gibts anscheinend noch den "Berliner" Slang, der jetzt auch in Mode kommt

- Herzcken (Herzchen)
- Mäuscken
- Küsscken etc...

Wenn man das aufschreibt, ist es noch beknackter, als es sich anhört... :lol:

Ich mag neuerdings Cya nicht mehr... Dabei hab ichs bis vor kurzem auch noch gesagt o_Ô
Und ansonsten...
- hi (2 Buchstaben reichen einfach nich als Begrüßung
e030.gif
)

- Pubertät (schon das Wort is doof
a035.gif
)

- Gegen das wort und hab ich nix, aber die schreibweise &nd find ich so dämlich >_<
- kacken (mein Gott es gibt nun wirklich bessere Bezeichnungen dafür
k010.gif
)

Gibt bestimmt noch mehr, aber die fallen mir grad nich ein o__Ô

Ich hab da so 2 Worte, die eine gute Freundin von mir immer auf die Palme bringen.. sie sagt: "MIr ist kalt" und ich nur aus Schrott: "heul doch!" das bringt sie immer so dermaßen auf die Palme... ich lach michs chief ^^

- das Wort hassen in übermäßiger und unüberdachter Verwendung
- diese Diese Halbstarken-Ausdrücke wie Alter, Man, Tussi, Bitch...
- ständig verwendete Ausdrücke (auch wenn jemand ständig überall das Wort ******* benutzt)
- geil (das gefällt mir einfach nicht)
- übermäßiges verwenden von 'Fachausdrücken' um anzugeben

Ich find diese ganzen Ausdrücke von jemanden schlagen so schrecklich...
also, ich meine: ich hau dich zam (jaja, die Wiener), du kriegst eine in die Fresse und so weiter...generell unsere Wiener-'Prolo' Ausdrücke, z.B.: angezundna satt angezunden...boah *schüttel*

Bluekitten schrieb:
es gibt da so ein kleines lexikon von ponds : jugendsprache von heute oder so, da steht das denn in englisch und so. da ist so ein schrott drin. zum beispiel: hast du heute ne schnecke gechekt? ---> Hast du dir heute ein mädel klargemacht? Das ist das blödeste buch das ich je gesehen habe! ein paar begriffe und so stimmen aber die meisten benutzt kein A****.
Ja genau, vor kurzem kam doch diese komische Drei-Länder-Show mitm Gottschalk im Fernsehn, da gings auch um Jugendsprache. Wer sagt bitteschön zur Kirche "Murmelschuppen"?? Lustiges Wort, aber das hat sich doch irgendein kreativer Dudenmensch ausgedacht....

Finja schrieb:
Natürlich noch die extrem schlimmen Ü's und Ö's die gerne als Spitznamen verwendet werden (wahlweise auch mehrere Ü's und Ö's)

Nur Beispiele:
- Fabü, Fabüüüü (Fabi)
- Annö, Annöööö (Anne)
OMG :eek: Ich will mich aber nicht umbenennen! :heul:

@ TOPIC

Ganz schlimm finde ich diese höchstoberwichtigen Chefs:
  • Da müssen wir mal ein Briefing machen! HÄÄÄÄÄÄ :confused: (Variante davon: Briefen Sie mich noch mal?)
  • Da machen wir ein Screanning (?) ... HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :confused:
  • Beim nächsten Reporting ...:schnief:
  • Ich benötige dazu ein Handout ... :heul:
Ich bin doch in Deutschland geboren, warum kann man nicht deutsch mit mir reden? :heul:

Eindeutig das Wort: Reform
Und das in allen Varianten:

Rechtschreib- (Schlechtschreib)
Gesundheits- (Haste kein Geld geht's schneller in die Kiste)
Renten- (Rente ab 80! Und die Renten sind sicher :naja:)
Arbeitsmarkt- (Und dieser *zensiert* ist auch noch aus dem Saarland :mad:)

MFG

knrf

Hügö schrieb:
OMG :eek: Ich will mich aber nicht umbenennen! :heul:

@ TOPIC

Ganz schlimm finde ich diese höchstoberwichtigen Chefs:
  • Da müssen wir mal ein Briefing machen! HÄÄÄÄÄÄ :confused: (Variante davon: Briefen Sie mich noch mal?)
  • Da machen wir ein Screanning (?) ... HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :confused:
  • Beim nächsten Reporting ...:schnief:
  • Ich benötige dazu ein Handout ... :heul:
Ich bin doch in Deutschland geboren, warum kann man nicht deutsch mit mir reden? :heul:

Genau wie mein Chefchen :scream: Sein Lieblingswort ist Workflow:scream: und die o.g. sowieso.
er streut gerne solche Worte ein ....interessanterweise hat der überwiegende Teil meiner Kolleginnen kaum bis keine Englischkenntnisse,da nie in der Schule gehabt ( Ehemalige DDR ) und die verstehen ihn dann effektiv nicht . Allerdings arbeitet er auch im IKT-Bereich und da kommen viele dieser Wörter vor.

Meine Hasskäppchenwörter sind:

halt eben
sozusagen
nach meinem Dafürhalten
ein Stück weit

und natürlich auch die bereits vielfach genannte Kiddiesprache.

Hier noch ein Link zu einer Seite mit Redewendungen die ich sehr interessant fand:

Seite

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Klasse sind die Wörter ausgegangen. Alle fangen bei Referaten, Unterrichtsgesprächen und ähnlichem so an: "Ähm, als, ähm.. Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie's wussten, aber..."
Das nervt echt...

Was mich total ankotzt ist das:
" Lübbzz ya ma mauzzi for eva! neva wanna looz ya. ich lip dir so hamma vollä dollä das kannst du dir gar ned vorstelln!!!"
Und das dann noch in abwechselnd großen und kleinen Buchstaben und mit Tausenden von @s, €s usw :mad: da könnt ich die Krise kriegen.

Naja, mich stören auch irgendwie die meisten Dialekte ziemlich, aber wir wollen ja keinen diskriminieren. Aber eins, das geht gar nich: "Ich hab mit dem geredet DER WO gestern als Letzter gegangen ist..." Hilfeeee...

Oder wenn Leute kein sch sprechen (können?) und z.B. statt Fisch "Fich sagen.. Ich weiß nicht ob die etwas dafür können aber es stört mich unheimlich..

Zuletzt bearbeitet:
Leeloo schrieb:
hmm? was ist denn "schpiel"?
spiel, oder?

naja hier sagt man dazu ja ganz anders :D

mich nervt noch das wort check...checkin, checker, egal wo, das nervt immer und überall, wo es vorkommt

schpiel=spiel. Ich finds immer furchtbar wenn der sch-laut so breitgetreten wird. Genauso wenn jemand in jeder Pluralform ein S dranhängt. z.B. löffels, mädchens....das tut weh auf Dauer.

aber spiel spricht man doch schpiel aus?

ganz schlimm find ich auch "wat", "dat" und ähnliches.
oder wenn jemand "knödeln" sagt :lol:
oder "viertel vor" und "viertel nach". da werd ich wahnsinnig...

Leeloo schrieb:
oder "viertel vor" und "viertel nach". da werd ich wahnsinnig...

wie sagt man denn sonst :confused: bis jetzt hab ich dir eigenltich durchwegs zustimmen können - bayerisch ist halt doch nicht so weit entfernt =) - aber da fällt mir jetzt keine "normale"/andere Alternative ein wegen der Uhrzeit?

aaalso

12:15 wär z.B. viertel 1
12:45 wär dann dreiviertel 1

;)

@willow: achso.. ich dachte schon, ich bin schon ganz verrückt ;)

@Leeloo:
Das find ich immer voll witzig. In meiner gegend sagt man auch noch "dreiviertel 1", aber ne Freundin von mir sagt dazu "viertel vor 1". Ist ja auch nicht so schlimm, ich versteh ja beides. Das Problem ist nur, sie versteht mein "dreiviertel 1" grundsätzlich falsch. "Ähm... das wär dann viertel vor zwei, oder?" Naaaiiin!^^

Ich kann dieses "cu" nicht ausstehen. Da werd ich richtig aggressiv von. Und "lol" kann ich auch nicht leiden.

@Gambassi
Oooh ja, dieses ständige ,,Hey MaH SchaDzZZzz IcH lIebz DicH sOou €nd ya"
und alter XDD! hiilfe, warum sagt man alter oô
und dann hass ich noch diese wörter, wie ,,keck" ,,groggy" und ,,down"
ih *schüttel

Einen schönen Tag euch allen,

bin neu,aber
die ganze "Hip-Hop Language",wie oben schon sehr oft angesprochen.

Gibts eigentlich überhaupt noch Leute die (Achtung!!:) "noch so voll krass
die Sprache kann von früher,alder ey?!":scream: :mad:

Jetzt ist mir schlecht...

anne schrieb:
ok, dreiviertel 1 sag ich auch, bzw. ist hier auch gebräuchlich, aber viertel 1...ich hätt gedacht, dass wird nur bei so "verrückten" im norden benützt *gg*

viertel 1! Das sag ich voll oft! Ich habs halt so gelernt

Viertel 1 kann viertel vor eins oder aber auch viertel nach eins bedeuten,je nach Region. Außerdem gibt es Regionen, wo es noch was ganz anderes bedeutet. Damit haben mich schon meine Seminarteilnehmer aus einigen der neuen Bundesländer in den Wahnsinn getrieben,weil sie unter anderen wenn ich sagte "Kommt um 3/4 zwei wieder,dann machen wir weiter" exakt ne Stunde später kamen und meinten, ich hätte es doch so angesagt.....:naja: Seitdem gebe ich präzise Zeitangaben wie 13.45 Uhr vor.....

Wie ich dieses Viertel und Dreiviertel hasse. Versteht kein Mensch und führt zu unnötigen Missverständnissen. Meine Berliner Kollegen können das sehr gut, mittlerweile möchte ich eine Uhrzeit von ihnen wissen, damit ich auch weiß, was sie gerade meinen. Das ist nämlich je nach Herkunft des Kollegen unterschiedlich. :rolleyes:

Mathe Man schrieb:
Wie ich dieses Viertel und Dreiviertel hasse. Versteht kein Mensch und führt zu unnötigen Missverständnissen. Meine Berliner Kollegen können das sehr gut, mittlerweile möchte ich eine Uhrzeit von ihnen wissen, damit ich auch weiß, was sie gerade meinen. Das ist nämlich je nach Herkunft des Kollegen unterschiedlich. :rolleyes:

tja, da ich in süddeutschalnd geboren bin und nun im schönen hamburg wohne, bin ich was die uhrzeiten betrifft nun "zweisprachig". kann aber gut verstehen, dass es für "nordlichter" schwierig ist, wenn jemand um viertel 12 zu besuch kommen will. die nordische variante ist schon irgendwie logischer ...... allerdings: wenn man´s es einmal begriffen hat.....

ach ja, und mein absolutes hasswort ( neben den üblichen Alder, Dicker, boa ay ....) ist "Feedback"....man wird ja heute im berufsleben mit Seminaren und sonstigen (überflüssigen?) Workshops überschwemmt - und jedes mal muss man "Feedback" geben - oder "Feedback" annehmen.....argl...

anne schrieb:
ok, dreiviertel 1 sag ich auch, bzw. ist hier auch gebräuchlich, aber viertel 1...ich hätt gedacht, dass wird nur bei so "verrückten" im norden benützt *gg*
nein, auch von verrückten im süden ;)

ist halt gewohnheitssache. wenn hier jemand "es ist viertel nach 1" sagt, wird der auch blöd angeschaut oder es heißt "sags doch bitte gscheit". :D
wenn ich in deutschland bin, sag ich das mit viertel und dreiviertel natürlich nicht.

Das mit dem Viertel 1 oder Dreiviertel 1 ist irgendwie komisch. Ich habe noch nie in meinem Leben jemanden gehört, der so die Uhrzeit gesagt hat.

Hier ist "Viertel nach 1", "Viertel vor 2" oder auch "5 vor halb 3" ganz normal. Die andere Variante würde ich gar nicht verstehen.

Ich will auch, ich will auch!!!

Ich hasse und verachte Jugendslang und Hiphoppergelaber! Bah, da könnt ich so kotzen! Genauso hasse ich pubertäre Schreibweise in Chats, wo alles mit ü und ö beendet wird "schazzüüü. ich lüüüb düch" :mad: Oder genauso hasse ich es, wenn die Leute sowas wie "aba" "oda" und so schreiben .... Krieg ich Karies von!!
Und ebenso hasse ich es, wenn man Sachen nich ausschreibt, wie zb "Ich war mit mei Mudder im Laden".... MEI??? WTF!! Und Apropos Mutter... ich HASSE das Wort Muttchen! Das klingt so richtig schön bescheuert!
Und ich mag es nicht, wenn man dauernd irgendwo englische Wörter einstreut. Englisch iss sone Sch***sprache!! Gwark!
Und ich hasse das Wort "aha" und solche Lautmalereien wie "tsk"... Krieg ich Kaaaries!!!

Edit: Und SORRY hasse ich auch! Noch schlimmer isses, wenn das dann auch noch abgekürzt wird in SRY.... BOAH NEE!

Ich hasse es wenn jemand Sachen sagt wie:
Alda
krass
ey
kanacke
is ja voll fett
das is ja ne geile sau
Boah hat die geile Pflaumen/Äpfel/Möpse (usw)
Isch
cu

mehr fällt mir grad nich ein.
Aber meiner ganzen Familie geht das ganz schön auf den Nerv, wenn ich "dings" sage, wenn mir grad das Wort nicht einfällt ^.^

Was mich nervt ist "Also, heute repräsentiere ich bla, bla". Immer dieses also. Es geht doch auch viel schöner: "Guten Morgen liebe Mitschüler, liebe Lehrer, heute möchte ich euch blabla vorstellen"...
Edit: Und Viertel 1 ist hier eine ganz normale Uhrzeit. Wir Leute aus dem Süden kürzen halt gerne Sätze, und da kann es dann halt passieren, dass ihr halt dann so Probleme bekommt. (Und die vielen Halt`s waren gratis für alle Halt`s-Hasser ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan fällt mir nur das ein:

Das ist ja das beste wo gibt
Ich geh heut nach meiner Freundin
Ich bin größer wie du

Das geht mir echt auf die nerven. Und wenn es mit dieser Chat Sprache zu sehr übertrieben wird geht das auch nicht. Mal ein "Luv ya" oder "Cu" ist ja noch ok...aber bitte nicht sowas hier:

" Lübbzz ya ma mauzzi for eva! neva wanna looz ya. ich lip dir so hamma vollä dollä das kannst du dir gar ned vorstelln!!!"
Und das dann noch in abwechselnd großen und kleinen Buchstaben und mit Tausenden von @s, €s usw :mad:

Oder wenn ein Wort so verziert werden muss: Sô wâs h!€r Dâz KàNn
!©h NîChT áB|

Was ich hasse ist (wie anscheinend bei vielen hier) sowas wie "Ey Alda, isch bin so geil, ey!"
Und was im Internet (und auf diversen Schildern etc.) noch besonders lästig ist, sind "Apostroph's". Das treibt mich in den Wahnsinn. Genau wie die "Auseinander Schreibung" von Wörtern, die so falsch sind...

Aber bei solchen Fällen beruhigt mich immer die Lektüre vom Zwiebelfisch.
Beruhigend zu wissen, dass wenigstens ein paar Leute im Internet wissen, wie man richtig schreibt...

so,diesen satz ahsse ich am meisten, z.b. über ICQ, oder msn

wer bist du?

was soll amn denn da anworten :ohoh:, vllt das profil mal angucken...

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das Wort (oder eher der Ausdruck)
Bastard (<< sollte ich das jetzt zensieren??),
weil ich nicht weiß was es heißen soll..
Und H´rensohn und sowas kann ich überhaupt nich ab -
Hab schon oft Teenies erlebt die sich so nennen und das
ist nicht oK in meinen Augen; In dieser Hinsicht beleidigt
man auch eher das Elternteil dieser Person :naja:

@Sharika: Ich auch nicht... -.- Aber allgemein find ich, (klingt jetzt doof) dass die Kinder manchmal echt seltsame Ausdrücke drauf haben. Da steht einer heulend auf der Straße, der andere will ihn trösten und der heulede haut ein "Halt die Fr**** du A****!" raus o.o

Was ich nicht ab kann, ist, wenn man Mädchen als Kirsche oder Schnecke oder Mieze bezeichnet. Hallo? Das klingt irgendwie so herabürdigend. Ich bin doch kein Obst oder Krabbeltier...
Noch schlimmer sind da baer eingedeutschte englische Wörter... also downgeloadet oder upgedatet oder schlimmere Dinge, die ich gar nicht erst aufschreiben will...

Ich find Denglisch fuuuurchtbar! Ich hab mal so ne Bravo Girl gehabt (die isn paar Jahre alt, nix falsches denken!) Da stand drauf: Bikinis für jeden Body. Hm. Hört sich eher nach missglückter Google-Übersetzung an o.o

Mit dem dreiviertel/ viertel 1 komm ich nimmer klar o0. Ich kenn nur viertel vor 1 und viertel nach zwölf xD

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten