Zu einigen Meinungen der Vorredner fällt mir nichtsmehr zu ein, ich will nur ein paar Punkte anmerken, die ich im Zusammenhang mit den Landtagswahlen sagen möchte.
1. Ich finde es wirklich merkwürdig, wieso sich die Leute wundern, wenn immernoch überall von Ost- und Westdeutschland die rede ist. Deutschland ist vor allem am östlichen Rand nicht zusammengewachsen. Jede Wahl bestätigt das. Wie können die Menschen dort denken PDS oder NPD würden dort etwas zu ihrem Vorteil bewegen können? Ist es wirklich so leicht Wähler zu fangen, indem man einfach die Regierung kritisiert, Luftschlösser baut und alles was nicht klappt auf die Bundespolitik schiebt? Sind wir wirklich so kurzsichtig?
2. NPD erhält 18% von den unter 30jährigen. Ich hoffe wirklich, dass das größtenteils Protestwähler oder Erstwähler die sich erst in den kommenden Jahren mit Politik auseinandersetzen waren. Diese Partei steht für Gewalt und Rückschritt. Es wurde schon angedroht, dass die NPD zur gewalt auf der Straße aufrufen wird, wenn im Januar 2005 die Reformen greifen. Zur Zeit scheint es einfach zu sein Wähler zu fangen. Somit hat die NPD es versucht und geschafft sich eine Plattform zur weiteren Propaganda zu sichern - den Landtag. Die NPD will aber keine seriöse Politik machen, sondern die Menschen bewegen.
3. Das Ansehen Deutschlands im Ausland hat vor allem in den östlich angrenzenden Staaten gelitten. Tschechien hat sogar die USA gebeten ihre Stützpunkte nicht aus Deutschland abzuziehen, da sie Angst haben "Deutschland könnte die Ergebnisse des 2. Weltkrieges in Frage stellen". Zugegeben halte ich das für übertrieben. Dennoch wird es Zeit, dass sie die Volksparteien endlich mal politisch mit den extremen Parteien auseinandersetzen und den Wählern aufzeigen, dass hinter diesen Sprüchen nichts steckt.