reale Städte raten für Einsteiger

Hi,
meinen Glückwunsch !!
es ist Chania. Liegt auf Kreta und ist eine sehr sehenswerte kleine Stadt.

Während meiner Bundeswehrzeit hatte mein Schiff und ich einen UN Einsatz in der Adria. Auf dem Weg dahin, haben wir einen Zwischenstopp in Chania gemacht. Daher habe ich die Stadt fürs r#tseln ausgewählt.
Gruß
FozziBAER

jo danke, aber dass ich das erraten konnte verdanke ich den hinweisen von karsten, ihm also auch mein dank :hallo:

zu meinem rätsel, da noch keine reaktion.......

es ist eine stadt mit einer sehr alten geschichte.....

etwas über 3200 jahre.........

nun gut, dann hier auch noch ein paar bildchen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
das land ist schon mal richtig...:D

Edit: noch ein hinweis: zirka 150000 EW
und die stadt heisst so wie die Provinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aber Pompeji ist das nicht oder?
Pompeji (oder wie man das schreibt) könnte zumindest ca. 50 km von Rom entfernt sein und hat auch einen geschichtlichen Hintergrund (Vulkanausbruch).

Felicitas schrieb:
Hallo

Aber Pompeji ist das nicht oder?
Pompeji (oder wie man das schreibt) könnte zumindest ca. 50 km von Rom entfernt sein und hat auch einen geschichtlichen Hintergrund (Vulkanausbruch).
nein, die is es nicht, es gibt noch ne andere milionen stadt in italien... ausserdem lasst euch nicht von der alten geschichte irritieren, sie war nicht so dramatisch wie die von pompeji :D

etwas bewegt wie die meisten alten orte in italien ...so eroberungstechnisch....

Es gibt Mailand, Rom und Neapel als Millionenstädte.
Bei Rom gibt es im Umkreis von 100km keine Stadt mit über 100k
Bei Neapel war die einzige Stadt Salerno aber die ist es ja auch nicht
Kommt nur noch Mailand in Frage
Im Umkreis von ca. 50 km gibt es Bergamo, Novara und Piacenza
Ihr könnt ja mal googeln
Ich sag einfach mal Bergamo

gartenriese schrieb:
Es gibt Mailand, Rom und Neapel als Millionenstädte.
Bei Rom gibt es im Umkreis von 100km keine Stadt mit über 100k
Bei Neapel war die einzige Stadt Salerno aber die ist es ja auch nicht
Kommt nur noch Mailand in Frage
Im Umkreis von ca. 50 km gibt es Bergamo, Novara und Piacenza
Ihr könnt ja mal googeln
Ich sag einfach mal Bergamo
und mit Bergamo hast du auch richtig geraten :p

dann bist du als nächster am Zug ... :hallo:

Bergamo : 1200 vor Ch von liguriern eine siedlung namens Barra
600 vor ch von etruskern besetzt
550 vor ch von galliern ( kelten) umbenannt in Berghem
196 vor ch von römern erobert und die nannten sie Bergomum

und das ging so weiter .........

nach zulesen bei wikipedia %):hallo:

Felicitas schrieb:
... Aber Pompeji ist das nicht oder? Pompeji (oder wie man das schreibt) könnte zumindest ca. 50 km von Rom entfernt sein und hat auch einen geschichtlichen Hintergrund (Vulkanausbruch) ...
Pompeji liegt an der Bucht von Neapel, nicht in der Nähe von Rom! %) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ..... ich seh nicht viel von der stadt.....lediglich soetwas wie ein firiedhof.....

das ist wohl mal wieder im süden, vieleicht auch italien ??? oder wieder griechenland ????:read:

scheint wohl so dass wir hier ziemlich allein sind...... naja....so kriegen wir unsere 10 eratenen Städte zum Profistatus wohl schneller zusammen :lol:

ach, is nich so schlimm mit der späten antwort.....bei mir wars heut ein ziemlich langer arbeitstag und hatte keine zeit zum surfen.....

morgen mach ich blau....dann kommt auch die nächste stadt....

bin jetzt zu müde zum suchen....:argh:

drum geh ich jetzt erst mal schlafen .....gut nacht.....:sleep:

Edit: so, ich hab gut geschlafen....jetzt bin ich wieder fit....
und bevor ich nun meinen "blauen" tag mit meinem städtebau beginne will ich die versprochene nächste stadt hier reinstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal! :D

E1.jpg

vergeblich gegrübelt, gesucht und verglichen......

fragen die unbeantwortet bleiben:
ist das ein fluss ? oder eine hafenbucht ?
sind die Berge hoch ?
hmmm, ein paar tips....oder zusätzliche Pics könnten evtl hilfreich sein ......

:D bitte bitte bitte.....

Hmm, problematisch ist, dass m. E. alle anderen Bilder, die ich finden kann, total eindeutig sind. Und ich will's ja nicht zu einfach machen.

Die Stadt liegt auf einer Halbinsel. Ein Blick in die untere linke Bildecke lässt etwas erkennen, dass an dieser Stelle (direkt am Wasser) nicht so oft zu finden ist ..

Bevor ihr euch (oder du dir? %)) jedoch die Zähne ausbeisst, kann ich natürlich noch rechtzeitig ein weiteres Bild posten!

In der linken unteren Bildhälfte sieht man imho einen internationalen Flughafen, der ins Wasser ragt. Die einzige Stadt, die mir dazu spontan einfällt, wäre Hong Kong! Die Bebauung sieht mir aber nicht danach aus...

So, hier kommt meine letzte Stadt im Anfängerthread, jetzt darf ich nur noch bei den Profis mitraten :( :ciao:

Wenn wir einmal bei den Satellitenbildern sind :D :
Bild1
Bild2

Auch hier wäre normale Bilder wohl zu einfach, falls es euch zu schwer erscheint mache ich mich aber gerne auf die Suche...

hmm, also der schneebedeckte hügel im Hintergrund hatte mich nach La Paz geführt....

@ lofeu..... leistungssport weil so hoch in den Bergen ? soll die höchstgelegenste stadt der welt sein...
hab ich beim suchen irgendwo gelesen....

Edit: *tappetitapptappetitapp* ungeduldig werd......
so gern wissen will ob ich meine nummer 4 richtig hab.......:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste La Paz sein.
La Paz ist die höchste Hauptstadt der Welt. (Ist aber auch nur bedingt wahr, da die eigentliche Hauptstadt Boliviens Sucre ist. Der Regierungssitz ist in La Paz). :)

Anhänge

• La Paz.webp
    La Paz.webp
    21,6 KB · Hits: 21
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann hab ich jetzt wohl meine nummer 4 und kann das nächste rätsel posten ?:lol:

ps: kommt in spätestens 30 min.

und das mit dem training für leistungssportler ? hätt ja mal interessiert....nüch..

edit: so denn, hier sind se.....
des is wirklich kinderleicht...

Zuletzt bearbeitet:
hm, scheinbar kann keiner was mit den bildern anfangen.....aber wenn ihr das bild mit den katzen etwas genauer betrachtet müßtet ihr wissen welche stadt das ist....
und das andere bild hat so eine form.......:lalala:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten