Fedora
Member
Lahja schrieb:Was meint ihr dazu, haltet ihr es für wichtig so was seinen Freunden mitzuteilen, bzw. würdet ihr als Freunde gerne wissen, wenn einer euer Freunde bisexuell oder homosexuell ist?
Ich finde, du hast das schon ganz richtig gesagt. Wenn man Homosexualität oder Bisexualität als was ganz Natürliches ansieht, dann muss man das nicht extra sagen. Man müsste vielmehr bei jedem Menschen, den man trifft davon ausgehen, dass er hetero oder homo oder bi ist - dann wär man auch nicht überrascht, wenn er/sie auf einmal jemandem vom gleichen Geschlecht als Partner hat.
Manche bekommen das gut hin, ich wurde auch nicht so erzogen, aber ich hab mir angewöhnt bei Teenies zu fragen, ob sie eine Freundin oder einen Freund haben - egal welches Geschlecht und das kommt gut an. (Also, wenns auf die Frage kommt, ich frag nicht generell sowas. *g*)
Bisher ist es aber so, dass die meisten erstmal von Heterosexualität ausgehen, man fragt Jungs: "Hast du schon eine Freundin?" und viele kommen gar nicht auf die Idee, dass es vielleicht auch ein Freund sein könnte und nur das macht sowas wie "Outings" überhaupt für manche notwendig.
Es wird noch eine Weile dauern bis das heterosexuelle Normalbild aus den Köpfen der Leuter verschwindet, vor allem weil vieles unbewusst ist - siehe Beispiel oben. Aber es geht in die richtige Richtung, man merkt es deutlich.
[Edit] Zu deiner Annahme Lahja: Ich bin ein wirklich offener Mensch und würde sicher zuletzt meine Neigungen verdrängen, aber ich kann dir sagen, dass ich ganz sicher weder lesbisch noch bisexuell bin. Es sind sicher nicht alle Menschen bi, auch nicht die meisten, genausowenig wie alle Menschen heterosexuell sind - das ist Wunschdenken, egal von welcher Seite. Vielleicht läuft es irgendwann auf ein Drittel hinaus, wenn alle sich trauen ihre wahren Gefühle zu zeigen, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet: