Ich bin eigentlich fast nie hier in der Bastelstube, dafür bin ich aber umso mehr am basteln. Vielleicht hat das sogar ein bißchen was mit Sims 2 zu tun und der Tatsache, daß die downloads für die Sims etwas spärlicher geworden sind. Als Ausgleich mache ich jetzt mehr selbst.
Ich spiele auch schon seit mehreren Monaten themenorientiert (LOTR, Mittelerde), deswegen habe ich derzeit überhaupt kein Interesse, mir Sims 2 zuzulegen. In meinem Sims Spiel habe ich inzwischen dermaßen viel verändert, daß es perfekt auf mich zugeschnitten ist, das ist eben mit Sims 2 nicht möglich. Die großen Neuerungen, insbesondere Alterung und Generationen, interessieren mich außerdem nicht.
Spannender finde ich es da schon, die derzeitige Entwicklung zu beobachten. Ich habe so für mich einige Prognosen aufgestellt, die bisher eigentlich ganz zutreffend waren. Ich bin zum Beispiel davon überzeugt, daß es noch ziemlich lange dauern wird, bis es die Möglichkeit gibt, downloads (d. h. Objekte, neue Wände und Böden sowie Skin meshes) für Sims 2 zu erstellen. Inzwischen frage ich mich sogar, ob das absichtlich geschieht, um die kommenden Add-ons besser zu verkaufen. Auch mit einem entsprechenden tool wird es wahrscheinlich notwendig sein, sich Maya (ein 3D Programm) anzuschaffen, um neue Objekte zu erstellen - ein ziemlich teurer Spaß. Das klingt gerade für Sims 2 Besitzer sehr pessimistisch, aber ich orientiere mich bei meinen Spekulationen an Sims Online. Die Möglichkeit, eigene Skins und Objekte einzubringen, hätte man durchaus einführen können und Sims Online damit erfolgreicher gemacht - trotzdem gibt es das bis heute nicht.
Ich rechne aus diesen Gründen damit, daß gerade die Leute, deren Hauptinteresse das Erstellen neuer Sachen ist, also die Bastler, irgendwann wieder zu den Sims zurückkehren.
Was ich schade finde ist, daß auf der Simszone Hauptseite die Sims inzwischen vollständig ignoriert werden. Ich habe manchmal das Gefühl, daß mir Sims 2 aufgedrängt wird,was bei mir aber eher einen gegenteiligen Effekt hat. Umso mehr Sims 2 bejubelt wird (oder auch Leute im Forum auf Kritik an Sims 2 fast persönlich beleidigt reagieren), umso weniger gefällt mir das Spiel.
Doren
Novadis schrieb:
Hy, ich habe so das Gefühl das die Sims 1 Bastelstube immer weniger Theards hat und Sims 2 immer mehr.
Ich meine Die Sims 1 ist doch gerade das Bastelspiel überhaupt?
Ich finde es außerdem 10000000000000 x besser als Sims2