Das hört sich an nach: Du musst den Sim aufrufen, der verstorben ist, und dann bei dem seinen Erinnerungen alles rauslöschen, wo steht "Ich bin tot" - dann musst Du ihn in SimPE einer Familie hinzufügen und speichern. Im Spiel selbst ist er erst dann bei der entsprechenden Familie verfügbar, wenn Du diese erst rausgeworfen hast und dann wieder einziehen lässt;
Also:
SimPE --> Werkzeuge --> Nachbarschaft --> Nachbarschaft auswählen --> die Nachbarschaft, in der der verstorbene Sim lebte wählen.
Dann links (im Resourcenbaum) "Nachbarschaft/Erinnerungen" auswählen --> im Fenster rechts daneben erscheint ein Eintrag, den anklicken.
Unten in der Dokumenten-Ansicht kannst Du dann per Dropdown-Menü den Sim auswählen, den Du wiederbeleben willst. In dessen Erinnerungen musst Du (ich denke bei den Tokens, das ist das zweite Registerblatt) alles löschen, wo steht "[unsichtbar] - Ich bin tot" (oder so ähnlich, ist nur die deutsche Übersetzung, selbst probiert hab ich das auch noch nicht ^^)
Dann übernehmen und speichern.
Als nächstes musst Du wieder oben links im Resourcenbaum den Punkt Familien Information anwählen. Auf der rechten Seite erscheinen alle Familien in dieser Nachbarschaft. Du klickst die an, die den Sim bei sich aufnehmen soll.
Jetzt erscheint unten (Dokumentenansicht) die Familie und wieder ein Dropdown-Menü --> in dem wählst Du den Sim aus, der wieder belebt werden soll --> anschließend klickst Du auf "Sim hinzufügen".
Wieder übernehmen und speichern.
Wenn Du jetzt ins Spiel gehst, müsste das Bild von ihm schon da sein, aber der Sim ist es noch nicht. Deshalb: Speichern --> in die Nachbarschaftsansicht wechseln --> die jeweilige Familie aus dem Haus rauswerfen --> wieder einziehen lassen.
Der wiederbelebte Sim müsste jetzt dabei sein!
Wie gesagt, hab ichs aber noch nie selber probiert... also ich geb mal lieber keine Garantie, dass ich das richtig verstanden hab und es auch tatsächlich so funktioniert

- stand da nicht auch was dabei von wegen man muss zuerst bei dem wiederzubelebenden Sim das Häkchen bei "Ist Geist" wegmachen???