Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
susi1990 schrieb:deutsch -spanisch
soulja schrieb:deutsch - polnisch
wieso denn das wieder? ich halte es für relativ dumm, das so zu sehen und find das (wieder malgänseblümchen schrieb:Meinst du mit zwei Staatsbürgerschaften?
Ich bin nur deutsch und das reicht mir auch. Ich halte es für relativ dumm, Bürger von zwei Ländern zu sein.
*zustimm* Entweder man ist z.B. deutsch oder französisch. Zwei Staatsbürgerschaften gleichzeitig find' ich nich richtig.gänseblümchen schrieb:Meinst du mit zwei Staatsbürgerschaften?
Ich bin nur deutsch und das reicht mir auch. Ich halte es für relativ dumm, Bürger von zwei Ländern zu sein.
dann begründe das doch bitte, ich versteh nämlich nich, was daran verwerflich sein soll. sowas regt mich irgendwie aufBoehsesSvenja schrieb:*zustimm* Entweder man ist z.B. deutsch oder französisch. Zwei Staatsbürgerschaften gleichzeitig find' ich nich richtig.
Weil ich nun mal finde, dass eine Staatsbürgerschaft reicht. Wieso sollte man davon zwei haben? ENTWEDER ist man deutsch ODER man ist englisch ODER man ist SPANISCH, aber doch nich mehreres gleichzeitig. Is schwachsinnig.chiasmaa schrieb:dann begründe das doch bitte, ich versteh nämlich nich, was daran verwerflich sein soll. sowas regt mich irgendwie auf![]()
Tja, und was ist mit Leuten wie mir die von Geburt an die doppelte Staatsbürgerschaft haben, weil ein Elternteil halt Holländer ist und der andere Deutscher?! Soll ich da jetzt etwa 1 Mio. Anträge ausfüllen usw, nur weil du das bekloppt findest?- Also DAS würde ich jetzt bekloppt finden.....BoehsesSvenja schrieb:Weil ich nun mal finde, dass eine Staatsbürgerschaft reicht. Wieso sollte man davon zwei haben? ENTWEDER ist man deutsch ODER man ist englisch ODER man ist SPANISCH, aber doch nich mehreres gleichzeitig. Is schwachsinnig.
wieso nicht???BoehsesSvenja schrieb:Weil ich nun mal finde, dass eine Staatsbürgerschaft reicht. Wieso sollte man davon zwei haben?
nee, is garnich schwachsinnig. versuch doch einfach ma dein schubladendenken abzulegen. ist ja schrecklich sowas...ENTWEDER ist man deutsch ODER man ist englisch ODER man ist SPANISCH, aber doch nich mehreres gleichzeitig. Is schwachsinnig.
Danke, mir gefällt mein Schubladendenken sehr gut, passt schon.chiasmaa schrieb:wieso nicht???
nee, is garnich schwachsinnig. versuch doch einfach ma dein schubladendenken abzulegen. ist ja schrecklich sowas...
begründet hast du trotzdem nicht. demzufolge bist du nicht überzeugend. aber das willst du scheinbar auch nicht sein. also kann man sich das eigentlich sparen.BoehsesSvenja schrieb:Danke, mir gefällt mein Schubladendenken sehr gut, passt schon.![]()
Dann sollte es danach gehen, wo du wohnst, geht ja nicht nur um die Elternteile.acivasha schrieb:Tja, und was ist mit Leuten wie mir die von Geburt an die doppelte Staatsbürgerschaft haben, weil ein Elternteil halt Holländer ist und der andere Deutscher?! Soll ich da jetzt etwa 1 Mio. Anträge ausfüllen usw, nur weil du das bekloppt findest?- Also DAS würde ich jetzt bekloppt finden.....
körperlich 16 geistig 4Badluu schrieb:Ja ich esse Doppelburger ! Na und ?
Hat eher wenig damit zu tun,dass meine Oma Tschechin war,sondern ich wurde in Prag geboren und hab deswegen die Staatsbürgerschaft bekommen.Doch kurz nach der Geburt (ich glaub es warn halbes Jahr) sind wir wieder nach Wien gezogen,von wo mein Vater kommt,und da es vorteilhafter ist,hab ich auch die Österreichische.gänseblümchen schrieb:@rgwm
Wo ist da der Sinn mit dem tschechischen? Meine Oma ist auch Französin gewesen, trotzdem bin ich deutsch.
Jupp, das ist nicht rassistisch. Rassismus ist schließlich rassenhass, da ist die Staatsbürgerschaft egal. Genetisch gesehen gibt es nicht mal wirkliche Menschenrassen, alle Menschen sind untereinander sehr eng verwandt, mehr als andere Arten.gänseblümchen schrieb:@chiasmaa
Das ist nicht rassistisch oder sonst was.
Nein, ich nicht. Das wäre etwas, wenn alle Staaten gleich auf sind, was den Lebensstandarts entspricht. Und bis das Eintrifft bin ich schon längst verstorben.gänseblümchen schrieb:Und wenn's nur ums Praktische geht, dann müsste jeder jede Staatsbürgerschaft haben, wäre doch bescheuert, wobei ihr das wahrscheinlich gut finden würdet.
Nicht wenn man gleichermaßen mit 2 Ländern verbunden ist, egal in welcher Art und Weise. Man kann sich in mehr als einer Region zu Hause fühlen.gänseblümchen schrieb:Ich denke einfach jeder sollte einen Platz haben. Doppelte Staatsbürgerschaften haben doch irgendwie keinen Sinn, 'ne Staatsbürgerschaft soll doch zeigen in welches Land jemand gehört und das ist nun mal eins.
Warum sollte das schwieriger werden? Weißt du denn, wie schwer genau das ist? Also ich nicht, und deshalb kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Vor allem nicht, da die meisten Länder immernoch arm sind...gänseblümchen schrieb:Ich bin auch dafür, dass es schwieriger werden sollte, eine andere Staatsbürgerschaft zu kriegen, aber das ist es ja in den meisten Ländern auch.
Naja, da ist nur das Problem: Ich wohne mal da und mal da.... Soll ich jetzt ständig meine Staatsbürgerschaften wechseln, nur weil du das doof findest?gänseblümchen schrieb:Dann sollte es danach gehen, wo du wohnst, geht ja nicht nur um die Elternteile.
Badluu schrieb:Ja ich esse Doppelburger ! Na und ?
Quatsch. Natürlich soll nicht jeder Doppelbürger sich für eins entscheiden, es sollte einfach nicht möglich sein, dass es jemand überhaupt erst wird. Man kann ja auch in einem Land leben, ohne dass man gleich die Staatsbürgerschaft hat, außerdem kann man ja für bestimmte Fälle immer noch Regelungen haben.acivasha schrieb:Naja, da ist nur das Problem: Ich wohne mal da und mal da.... Soll ich jetzt ständig meine Staatsbürgerschaften wechseln, nur weil du das doof findest?Wie stellst du dir das eigentlich vor? Meinste da reicht irgendein formloser Brief oder was?
Wenn ich mich jetzt in Russland oder sonst wo zu Hause fühlen würde, würde ich auch nicht gleich die Staatsbürgerschaft verlangen.Stolloss schrieb:Nicht wenn man gleichermaßen mit 2 Ländern verbunden ist, egal in welcher Art und Weise. Man kann sich in mehr als einer Region zu Hause fühlen.
Wenn du gleichzeitig noch genauso gerne in Deutschland lebst wohl nicht, aber wenn man sie sowieso hätte würde man sie auch nicht aufgeben wollen, nur weil man da nicht lebt.gänseblümchen schrieb:Wenn ich mich jetzt in Russland oder sonst wo zu Hause fühlen würde, würde ich auch nicht gleich die Staatsbürgerschaft verlangen.
Nein dann nicht.Stolloss schrieb:Wenn du gleichzeitig noch genauso gerne in Deutschland lebst wohl nicht, aber wenn man sie sowieso hätte würde man sie auch nicht aufgeben wollen, nur weil man da nicht lebt.
Und was machst du, wenn du dort, wo du dich zu Hause fühlst, nicht bleiben kannst, weil du die entsprechende Staatsbürgerschaft nicht besitzt? Willst du sie dann immer noch nicht? Oder sollte es dann immer noch so schwer sein, eine andere Staatsbürgerschaft zu erwerben?gänseblümchen schrieb:Wenn ich mich jetzt in Russland oder sonst wo zu Hause fühlen würde, würde ich auch nicht gleich die Staatsbürgerschaft verlangen.
Hast du dir schon mal überlegt, dass aber die Mehrheit der Doppelbürger zu dieser extremen Ausnahme gehört. Viele der Doppelbürger wollen später wieder zurückziehen, oder jedenfalls nicht alle Seile in die alte Heimat kappen...Nein dann nicht.
Ich finds nur blöd, dass so was so einfach geht, das sollte doch eher ne extreme Ausnahme sein mit den zwei Staatsbürgerschaften.
Ja, wenn es einem so wichtig ist, kann man die andere ja ablegen.Simson schrieb:Und was machst du, wenn du dort, wo du dich zu Hause fühlst, nicht bleiben kannst, weil du die entsprechende Staatsbürgerschaft nicht besitzt? Willst du sie dann immer noch nicht? Oder sollte es dann immer noch so schwer sein, eine andere Staatsbürgerschaft zu erwerben?
Einen Mietvertrag zu kündigen ist allerdings sehr viel einfacher als eine Staatsbürgerschaft zu ändern. Ein Aufwand der sich einfach nicht lohnt, vor allem weil es ja auch kein Nachteil ist.gänseblümchen schrieb:Schön, wenn man irgendwann zurückmöchte, dann braucht man trotzdem nicht jahrelang Doppelbürger sein. Man mietet die Wohnung in dem anderen Land ja auch nicht weiter, wenn man jahrelang nicht dort wohnt, selbst wenn man mal wieder zurück will.
Hallo*Nadine88* schrieb:ich hätte mal ne frage:
wenn man ne doppelte sb hat, muss man dann in beiden ländern zB steuern zahlen? und bekommt man dann auch von beiden eine rente?
Wenn man so flott wieder zurück will, dann braucht man auch keine neue anzunehmen.Simson schrieb:Es wäre doch blödsinnig die alte Staatsbürgerschaft aufzugeben, auch wenn man weiss, dass man später wieder zurück will...
Das muss man ja auch nicht, das können die dann ja selbst entscheiden.Man kann dann nunmal nicht sagen, dann bekommt man immer die Staatsbürgerschaft des Vaters oder immer die Staatsbürgerschaft der Mutter.
Das wird ja schon dadurch "ausgedrückt" dass sie meinetwegen zweisprachig aufwachsen. Das sagt meiner Meinung nach mehr über die beiden Kulturen aus, als zwei Staatsbürgerschaften, wenn die Person eh nur in einem Land wohnt.Wieso sollte man dies nicht mit der doppelten Staatsbürgerschaft ausdrücken?
Jop is sogänseblümchen schrieb:Wenn man so flott wieder zurück will, dann braucht man auch keine neue anzunehmen.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es doch so viele sind, die zwei haben, wäre sicher nicht unbedingt nötig, vor allem bei Kommentaren wie "ist einfach so und fertig", denke ich nicht, dass es für die Personen so wichtig ist und sie alle mal wieder zurückwollen.
@LizzieMcGuire
Na sicher doch lol